Ich hab das ganze mal ein bisschen überflogen und 3 Dinge rausgelesen.
Punkt 1 zerg
Punkt 2 sz fights
Punkt 3 insignie
zu Punkt 1
Zergerei ist manchmal etwas lästiges und manchmal auch etwas feines, wenn man immer auf die masse achtet , sich nicht rausbewegt und alles in umgebung killt hagelt es punkte , das war schon immer so wird auch immer so sein, daher sind bei manchen Spielern die R 10-12 sind auch der Rang total unintressant da man im Zerg leicht an seine 5k Punkte kommt pro Tag, so ist halt zumindest bei uns auf Maiar wo es Zerg seit e und je gibt. Jeder der keinen Bock auf Zergen hat muss es ja nicht und kann auch so rumlaufen ich lauf in der Regel in Kaf+Spinnen Duo mit meiner Freundin rumt was in der Regel richtig knallt, was ich teilweise ein bisschen komisch finde ist das der Kaf witziger weiße teilweise weniger aushält als eine Spinne ist halt meine Einschätzung obwohl es ja eig. nicht so ist.
zu Punkt 2 Sz-fights
Ihr habt hier einige Dinge beschrieben das es Freeps deutlich einfacher haben im SZ als MPS wie es Kaikuu auch teilweise angedeutet hat mit 1 Kundi und 2 Spinnen etc.
Was allerdings auch keinen großen Unterschied macht , was eben entscheidend ist , ist die aufstellung , timing und abstimmung der Grp. ebenso wie aufstellung.
Ich hab letztens einen Fight in der Binge mit erlebt da hat und Gnash Nazg mit 10 Leuten einen 24er zerlegt , da sie uns schön Kraftleer zogen und immer uns die Kundis zackig rausfokusiert haben. War halt keine eingespielte Grp. reine Rdm grp und die Kundis hatten teilweise auch keinen vollen Wagemut , dazu kamen noch Lags und ja was soll man machen ohne Kraft und manche Leute halt teilweise überfordert waren.
Wenn ich mir zum Vergleich Kaikuu seinen SZ anschaue wo eig. alles Stammgrp ist , zerreisen die wiederrum die MPs in die Stücke und das sogar direkt an einen hotspot was richtig übel ist, wo einfach die koordination wunderbar zusammen passt. Sprich koordination und Aufstellung macht extrem viel her.
Zu Punkt 3 der Insignie
Das mit Modiriths Zeichen ist teilweise schon richtig übel , da sich diese 1) nicht mal den cd mit akus teilt und 2) genauso fungiert wie eine 15er , also wozu R15 machen wenn man auch Kästchen farmen kann. ( was nochmal mehr als übel ist wenn man 2 mordiriths oder mehrere besitzt da sich die selbst nicht mal den cd teilen heißt: man kann 3min immu und länger haben)
Was mich am meisten persönlich daran nervt ist wenn man mit den Schurken mal solo unterwegs ist und mit dem seit dem Update eig. nichts mehr geht , besonders finger weg von Spinnen die speißen einen zum Frühstück und sich trotzdem auch noch ne Insignie reinhauen ist das mehr als nur zum heulen.
Aber was soll man machen die Entwickler haben es eingeführt , es wird genutzt und die Freeps haben halt nur ihre Outfight Insignie.
Wo ich aber noch gern zu einen Punkt kommen mag : MPS OP ?
Teilweise Ja und Teilweise Nein
Es gibt Opferklassen bei den Freeps aber auch Opferklassen bei den MPS , da dieses MMO aber eig. mehr ein GRP Spiel ist und man auch GRP spielt , sieht es mit den OP gehabe mal schnell anders auch, zu 75er zeiten war es auch möglich mit 6 mann einen 18er zu zerlegn der nicht ordentlich zusammenspielte. genauso kann man jetzt mit einer ordentlichen 6er einen Zerg zerhauen was ich schon oft erlebt habe.
Somit kann man nicht wirklich drauf schließen das MPS einfach nur OP sind.
Desweiteren habe ich noch was über Duelle rausgelesen.
Duelle sind fair wenn A) beide Fraktion jeweils 2 APS haben und b) der Freep auch alle CDS nutzen darf.
Ich hab letzns ein paar Duelle mit den Schurken wieder gemacht und es ist einfach nur übel.
Ein fight mit einen Sabo der gerade mal r7 war dauerte Sage und Schreibe 8min , wo ich am schluss doch nichts mehr hatte und down ging. Gegen eine Spinne wiederrum die eventuell auch noch kitet ist man das absolute opfer und man kann ccn was man will es hilft nix und stirbt trotzdem in 20-45sec. allerdings kann man als Runi zurzeit in Duellen ordentlich Punkten oder als Wächter.
Also verallgemeint nicht alles gleich
Es gibt auf beiden Seiten OP Klassen , zu ende der 75er Zeiten waren die Freeps OP und ein einzelner konnte 3 abnaschen , jetzt ist es halt wieder umgekehrt.
Mit Update wird es auch wieder anders aussehen.
Zerg ist ätzend keine frage, aber wer ihn umgehen will schafft das auf einfachste weise. man muss nichtmal über die autobahn reiten, sondern einfach 50meter links oder rechts am zerg vorbei. das reicht schon
was mir vor allem auf freepseite auffällt ist das 90% der freepse nicht bereit sind den zerg aufzugeben, schreien und zetern aber trotzdem im OOC rum wie kacke es doch ist. Die situation die ich beobachten konnte als ich vor bis ner woche immer mal wieder 6er gruppen aufstellen wollte: es haben sich grob geschätzt 6-7 freepse gefunden die immer mal wieder interesse an ner grp hatten, nicht zergen wollten, und entsprechend equippt waren.
alles in allem ist es aber eine qual ne gruppe aufstellen zu wollen, im ooc meldet sich kaum jmd, dann heißt es die freundesliste runterflüstern und mal querbeet durch den zerg flüstern
ich hab ja kein problem damit wenn die lowranks zergen um sich das set zu erfarmen, aber wenn ich r6er - r11er freeps 24/7 im zerg rumstehen seh, bekomm ich schon fast das kotzen. ab und zu sieht man zwar öfter kleinere gruppen rumlaufen, aber ich seh das eher als seltenheit an. Find die meisten freepse müssen erstmal selbst an die nase fassen bevor sie sich über die situation aufregen dürfen.
Last edited by Gleastzor; Feb 15 2013 at 02:16 PM.
Bin gespannt was mit U10 kommt, vielleicht trifft man dann auch mal wieder aufen paar Freepgruppen die OpenMap rumlaufen und kämpfen anstatt wegzurennen. Wenn es so bleibt besteht für mich kein Interesse mehr öfters einzuloggen als es die letzten 2 Wochen der Fall war.
Was Mordiriths angeht: Thoma hat das recht passend beschrieben, im 1 on 1 ist das Ding natürlich total übertrieben. In Gruppen/Sz-Fights hingegen ist es gerade für einen Schnitter durchaus nötig, wer selbst einen spielt oder zu 65er/75er Zeiten gespielt hat, kann dies vielleicht nachempfinden. Macht jedenfalls keinen Spaß dem Target dauerhaft wie ein Vollidiot nachzurennen und dieses aufgrund von Extremkiten (Dauerhaft liegende Teerfelder) oder übertriebem CC auf Freepseite niemals zu erreichen. Da es nun sowieso generft wird, hat sich das Ganze auch erledigt.
Zum Thema Zerg: Das größte Problem liegt darin, dass es auf Freepseite keine Leader mehr gibt. Die "Holzfällerbande" sucht jederzeit ne Herde Kühe, aber die grasen irgendwie nur vor ihrer eigenen Haustür, um mal auf Mellandil einzugehen Ein weiteres großes Problem sind die ganzen Umlogger. Eine Umloggsperre von 5 Minuten ist einfach ein Riesenwitz, müsste mMn mindestens 2h betragen. Ich hatte es vor längerer Zeit schonmal mit Haradion bzw Mellandil diskutiert, man müsste einigen Leuten auf der Freepseite mal ihren Charakter näher bringen, dann könnte es auch mal mit nem Rdm-SZ klappen. Macht halt niemand. Warum man unter solchen Umständen keine Lust hat nen 12er oder ähnliches zu leiten, kann ich nachvollziehen. Die Balance im Gruppen/SZ-Spiel ist meiner Meinung nach derzeit so gut wie selten zuvor, wenn man vorraussetzt das jeder Teilnehmer etwas von seiner Klasse versteht, beobachten kann man das zum Teil auf anderen Servern.Das auf Anduin 5-6 Freeps vor einem einzelnen Schnitter flüchten ist mittlerweile kein seltenes Szenario mehr, da muss man manchmal wirklich ungläubig die Kamera drehen und schaun ob hinter einem nicht doch ein SZ lauert.. Lustigerweise sind das keine neuen Freeps sondern überwiegend Leute die vor ca. 4 Monaten noch 1-3 drückend vorm Luga FH campten um ihren Rang zu "verdienen".
Des Weiteren geht mir das ganze Geflame und Gehate zwischen den Leuten nur noch auf den Sack, aber das wird man sowieso nie abstellen können.
Also ich bin öfter mal mit Iromier Devallos Laniya und anderen Sipps in den Etten unterwegs und es hat sich in den letzten Tagen auf jeden Fall geändert, und zwar zum positiven! Es waren viele nette Kämpfe über die Map verteilt. Ich hoffe, dass dies nicht nur von kurzer Dauer ist, denn die letzten Tage hat es schon Spaß gemacht!
Zum Zerg: Bei der momentanen Situation seh ich es so: Wer keinen Zerg will, der reitet einfach links oder rechts (oder Autobahn) vorbei. Es gibt eigtl. genug Mp´s außerhalb von GV. Gestern z.B. waren 7000Punkte drin (ohne Zerg)! Gespielt ca. 4-5 Std. von 17.00-23.00 Uhr. Und das für einen Montag! Find ich völlig in Ordnung! Wer bei diesen Verhältnissen noch zergen muss, den versteh ich beim besten Willen nicht.
Danke für die netten Kämpfe der letzten Tagen und Muglug: Wir müssen da noch ein wenig an der Taktik feilen und dann können wir das von gestern gerne wiederholen
Die letzten Tage in den Etten haben wieder mal ein echt schönes Spielgefühl mit sich gebracht.
Kämpfe bei TA oder auf den Brücken, an den versch. Stellen in den Etten...herrlich...Plätze von denen ich dachte diese seh ich nie wieder..bin da echt stolz auf unsere Freeps und Mps *daumen hoch*
Bin derzeit dabei meinen Schurken an die Etten zu gewöhnen und muss sagen, mal wieder nach GV zu kommen und zu sehen, nix los, rief ein lächeln hervor und selbst gewisse Mps Grp. konnten mir dies nicht vermiesen ;-)
Auch ist mir aufgefallen, das sich offenbar die Freeps auch immer häufiger mal trauen eine (wenn auch manchmal kleine) Gruppe zusammen zu stellen. Bin auch schon ein paar mal hier und da nun mitgegangen und man muss sagen, manche sind wirklich richtig nett *gg*
Ne Spass beiseite, alles in allem, eine wirklich schöne Entwicklung und ein doch recht friedliches Miteinander ohne Flames oder ähnliches. Es klappt wahrhaftig mal ohne das sich manche verbal an die Gurgel gehen. Hoffe es bleibt so, zumindest noch diese Woche meines Urlaubes^^
In diesem Sinne, auf weitere schöne Kämpfe :-)
Feh & Lylou
In den letzten Tagen hat sich die Situation tatsächlich verbessert, endlich sehe ich wieder vermehrt kleinere Freep Gruppen herumlaufen
Da ich meistens mit Spielern aus meiner Sippe bzw Partnersippe herumlaufe, war das zergen nie so ein großes Thema.
Nice, also hat das alles wirklich was gebracht. War auf MP sowie auf Freepseite und habe festgestellt: Weniger Zerg oder kaum Zerg. Sowie waren am Sonntag kämpfe nicht nur am TR sondern auch mal bei TA.
Klasse weiter so!
Und übrigens, wenn Akaros du das liest, dann muss ich dir noch was sagen: Hab dir noch vergessen was zu sagen, du bist SELBER ein BOB, einfach Inakzeptabel was du von dir gibst. Bin nämlich off gegangen und hab dir das vergessen zu sagen^^. ( Wir wissen beide was am diesen Tag war, einfach jemanden beschimpfen grundlos, also wirklich!).
Huhu,
da ich grade net online kommen kann, weil ich am arbeiten bin wollte ich einfach mal nett nachfragen ob seid dem Update schon viel los ist oder eher alle am farmen sind etc.pp.. ?
Ansonsten nette Grüße an euch oder auch nicht
Auf Bald !!!
Zulax Schnitter Rang 12 & Kaikou Jägerin Rang 9 - Maiar; Kyrazor Warg Rang 12 - Anduin
Kann in den letzten Tagen auch nicht feststellen das besonders viel los sei oder ich bin immer dann da wenn gerade die Stoßzeit vorrüber ist oder noch kommt ;-)
So long...abwarten, vielleicht wenn alle ihr Altvorderes haben loggen sie möglicherweise wieder mehr auf Mps *gg*
Huhu,
da ich grade net online kommen kann, weil ich am arbeiten bin wollte ich einfach mal nett nachfragen ob seid dem Update schon viel los ist oder eher alle am farmen sind etc.pp.. ?
Ansonsten nette Grüße an euch oder auch nicht
Auf Bald !!!
War selber nur kurz in den Etten in der letzten Zeit, aber es scheint wirklich wenig los zu sein. Andererseits muss ich zugeben, dass ich zur Primetime seit U10 eigentlich immer PvE gemacht habe, unter Umständen ist da etwas mehr los, aber ich zweifle es an.
In ein paar Wochen wird hoffentlich wieder Normalbetrieb herrschen, spätestens dann sehen wir uns ja wieder, bzw. du siehst mich und ich weiß nicht, dass du da bist.