Community Manager & Harbinger of Soon
Online status:
Offizielles Ein Brief von Kate Paiz 2013
Guten Tag, alle zusammen!
Der Januar war ein besonders aufregender Monat für alle von uns im Entwicklerteam! Wir haben unsere Pläne für 2013 zusammengestellt und ich freue mich nun besonders, zwei neue und bedeutsame Initiativen für HdRO ankündigen zu dürfen, die Ihr in diesem Jahr erwarten könnt:
You don't have permission to access /de/spiel/aktuelles/ein-brief-von-kate-paiz-executive-producer-von-der-herr-der-ringe-onlineâ„¢ on this server. Apache Server at www.lotro.com Port 80
--------
Ab und zu habe ich das Problem auch (das ™ am Ende könnte Probleme bereiten). Manchmal geht es aber. Für die mit Problemen:
Guten Tag, alle zusammen!
Der Januar war ein besonders aufregender Monat für alle von uns im Entwicklerteam! Wir haben unsere Pläne für 2013 zusammengestellt und ich freue mich nun besonders, zwei neue und bedeutsame Initiativen für HdRO ankündigen zu dürfen, die Ihr in diesem Jahr erwarten könnt:
Spielerrat – Wir werden unsere Bemühungen verdoppeln, um den Dialog zwischen Turbine und Euch, den Spielern, zu verbessern. Wir werden einen Spielerrat ins Leben rufen, eine Gruppe von Spielern, die an nun öfter stattfindenden und besser strukturierten Feedback-Sitzungen mit den Entwicklern teilnehmen soll. Wir möchten sicherstellen, dass wir während des Ausbaus und der Erweiterung des Spiels auf das Rücksicht nehmen und einbeziehen, was Euch an uns und unseren Produkten gefällt oder was Ihr nicht besonders mögt. Das Community-Team wird in den nächsten Wochen darüber informieren, wie wir den Spielerrat umsetzen und wie wir mit ihm zusammenarbeiten werden.
West-Rohan – Im Augenblick stehe ich hoch auf den Zinnen der Hornburg und blicke weit über Helms Klamm, während die Entwickler die Landschaft mit Hunderten (und bald schon Tausenden) von Sarumans Uruk-hai und Orks bevölkern. Wir werden Euch die übrigen Gebiete Rohans in zwei Teilen präsentieren - die Wildermark, die nördliche Region zwischen der Steppe und dem Fangorn, wird im Frühjahr nach unserem sechsten Jubiläumsfest veröffentlicht werden; und später im Jahr werdet Ihr dann West-Rohan und Edoras sehen und an Schlachten mit wahrhaft epischen Dimensionen teilnehmen können. Wir werden Euch zu gegebener Zeit weiter informieren ...
Unterkunft – Ich freue mich, hier vor allem eine umfassende Überarbeitung des Unterkunftssystems als ein fest ins Auge gefasstes Ziel für dieses Jahr ankündigen zu können. Im Februar und im März werden wir die notwendigen Informationen erheben, um die Änderungen am Unterkunftssystem festzulegen. Die Überarbeitungen des Systems werden wir dann in der zweiten Jahreshälfte veröffentlichen. Wir sind schon darauf gespannt, wie die Zusammenarbeit mit dem Spielerrat dabei helfen wird, die Erweiterung dieses Features zu leiten und zu formen.
Anpassungen verschiedener Klassen – In der zweiten Hälfte dieses Jahres werden wir einige bedeutende Änderungen an den Fertigkeiten und Eigenschaften der Klassen der Freien Völker Mittelerdes vornehmen. Wir werden diejenigen Fertigkeiten aus dem Spiel nehmen, die einen etwas enttäuschenden Nachgeschmack mit sich brachten und werden die Leistung anderer entsprechend erhöhen. Am Ende sind dadurch weniger Fertigkeiten zu erwarten, die aber dann einen grundlegenden Einfluss auf das Spielerlebnis haben werden. Wie Ihr Euch auch immer entscheidet, Eure Klasse zu spezialisieren, der Unterschied wird deutlich spürbar sein!
Im Laufe des Jahres werden noch viele andere Dinge geschehen und wir werden mehr Entwickler-Chats über Twitter anbieten, um Euch auf dem Laufenden zu halten. Seid also auf weitere Einzelheiten und Neuigkeiten gefasst, die in den nächsten Wochen auf Euch zukommen werden.
Ich freue mich, hier vor allem eine umfassende Überarbeitung des Unterkunftssystems als ein fest ins Auge gefasstes Ziel für dieses Jahr ankündigen zu können
Endlich ! Gelobt sei Turbine !
Ich kanns kaum noch erwarten.
Anpassungen verschiedener Klassen – In der zweiten Hälfte dieses Jahres werden wir einige bedeutende Änderungen an den Fertigkeiten und Eigenschaften der Klassen der Freien Völker Mittelerdes vornehmen. Wir werden diejenigen Fertigkeiten aus dem Spiel nehmen, die einen etwas enttäuschenden Nachgeschmack mit sich brachten und werden die Leistung anderer entsprechend erhöhen. Am Ende sind dadurch weniger Fertigkeiten zu erwarten, die aber dann einen grundlegenden Einfluss auf das Spielerlebnis haben werden. Wie Ihr Euch auch immer entscheidet, Eure Klasse zu spezialisieren, der Unterschied wird deutlich spürbar sein!
Davor hab ich am meisten Angst...
Noch mehr Casual.
Im Prinzip braucht der Waffi nur nen Knopf für Schaden auf einen Mob und einen für Flächenschaden.
Der Barde braucht einen zum heilen und einen um die Aggro wieder los zu werden.
Am Beispiel des Jägers gibt es ausreichend Skills die einfach nur nutzlos sind und niemand sinnvoll nutzt. Wieso sollte man seine Skillleisten nicht entschlacken? Dazu viele kleine Änderungen die den meisten garnicht auffallen. Diverse Animationsroots gibt es beim Jäger nicht mehr die einfach nur nervig waren. Entgiften erfordert kein LoS. Gleiches gilt beim Kundigen was teilweise das Ende war ist jetzt kein Problem mehr, man muss nur einmal kurz stehen bleiben um den Skill zu starten und kann sich sofort wieder bewegen.
Weniger Skills ist nicht gleichbedeutend mit einfacher zu spielen. Wenn die richtigen wegrationalisiert werden wird es mMn besser.
Wie Ihr Euch auch immer entscheidet, Eure Klasse zu spezialisieren, der Unterschied wird deutlich spürbar sein!
Dieser Satz ist interessant und ich bin gespannt wie man es umsetzen will. Ehrlich gesagt sind einige Traitlinien diverser Klassen nur nutzlos derzeit.
Weniger Skills ist nicht gleichbedeutend mit einfacher zu spielen. Wenn die richtigen wegrationalisiert werden wird es mMn besser.
Das muss es nicht gleich heißen, das stimmt. Wenn dabei aber ein System wie bei GW2 herauskommt bin ich unzufrieden.
Sollten solch starren Vorgaben, oder wenige Fertigkeiten das Ergebnis sein bin ich nicht zufrieden.
An LotRo habe ich immer geschätzt viele Skills nutzen zu können um das "Richtige" in der vorhandenen Situation zu tun.
Stumpf 1, 1, 2, 1, 1, 1, 4, 2, 1, 1, 2, zu drücken macht mir keinen Spass.
Burning FIRE in my heart - Cold ICE at my sword - These are the notes in the MELODIES of my life
Das ist der Punkt, der mir doch Kopfzerbrechen bereitet. Beim HM beispielsweise fällt mir momentan kein Skill ein, der wirklich überflüssig ist.
Es gibt Fertigkeiten, die selten benutzt werden, wie der Aggroreduce doch selbst der hat beim HM ab und an seine Daseinsberechtigung.
Aber auch Skills wie die Klinge Elendils werden ein Stück weit weniger genutzt als andere, einfach aus spielmechanischne Gründen, nicht weil der Spieler es nicht möchte und wie wir alle wissen hat Turbine ein unglaublich glückliches Händchen wenn es darum geht, etwas zu "verschlimmbessern".
Weiterhin stehe ich immer noch auf dem Standpunkt, dass gerade die Vielfalt der Fertigkeiten seinen Reiz hat, da ich entscheide, was ich in welcher Situation nutze und nicht der Entwickler, von einer solchen Bevormundung halte ich nicht viel.
Turbine wandelt hier meines Erachtens auf einem schmalen Grad, das Risiko die Geschichte zu versemmeln ist ungleich größer als der Nutzen, ein paar Skills aus den reichlich vorhandenen Schnellleisten zu nehmen und die Spezialisierung des Chars läuft immer noch über rot-gelb-blau, es sei denn sie wollen das auch streichen^^
Wenn schon weniger Platz in den Schnellzugriffsleisten verschwendet werden soll, könnten sie mal ein Dropdownmenu für die ganzen Ports einrichten, da kann man nicht viel falsch machen.
Last edited by Todtstelzer; Feb 01 2013 at 03:40 AM.
Warum bloß, viel mir beim Lesen dieser Ankündigung
1. die letzte große Ankündigung zur Amazing-Rohan-Erweiterung wieder ein und
2. der Titel des letzten Buches das ich grad erst fertig gelesen hab: "Begrabt mein Herz an der Biegung der Flusses"
Originally Posted by Andreth
Wie Ihr Euch auch immer entscheidet, Eure Klasse zu spezialisieren, der Unterschied wird deutlich spürbar sein!
Dieser Satz ist interessant ...
So wie bei den Kriegsrossen, gell
Last edited by Thoronar; Feb 01 2013 at 04:01 AM.
"Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod
und was sagen wir wenn wir ihm begegnen.
Nicht heute." (ASoIaF)
Dem Part mit den Skills stehe ich auch mit sehr viel Skepsis gegenüber.
Es ist schön, das man soviele Skills hat, wenn davon einige unbrauchbar sind....Wayne. Im Falle des Jägers fallen mir einige ein, die unnötig sind, oder einfach nicht viel genutzt werden. Aber deswegen gleich welche rausnehmen ?
Wie oben schon geschrieben, möchte ich auf keinen Fall ein Guild Wars 2 System hier sehen, das wäre völlig daneben.
Aber gut, das wird wohl eh noch ne Weile dauern, und bis dahin liegt noch eine Menge Orkfleisch auf unserem Grill. ;P
Das mit der Reduzierung der Skills mag schon okay sein.
Der Jäger zum Beispiel hat je einen Skill zum Aufspüren von Tieren, Feinden und Untoten. Die könnte man ruhig zusammenfassen ohne dass das Spielgefühl beeinträchtigt wird.
Gruß
Oettiacar
Die Charakternamen in HdRO sollten den traditionellen, heldenhaften Geist der Welt von Mittelerde widerspiegeln!
Also mir gefällt das, gerade die Ankündigung, dass West-Rohan kommen wird in zwei Teilen und das sie das Unterkunftssystem ändern, dass finde ich sehr schön.
Da steht ja nix drin in dem Brief. Es kommen neue Gegenden (was für eine Überraschung), es wird an den Klassen geschraubt (was für ne Überraschung) und Housing wird überarbeitet (okay, überraschend, aber in welche Richtung es geht ... ?). Alles Dinge, die man von einem MMO normalerweise erwarten kann.
Gehts mit den neuen Gebieten Levelmäßig bis 90 oder mehr? Wie wird der Berittene Kampf weiterhin integriert werden? Wie soll ich mir als Hüter/Wächter die Entschlackung meiner Schnelleisten vorstellen? Ich wüßte nix, was mir nicht fehlen würde.
Die Comm kommt in irgendeiner Form (Spielerrat) etwas näher an die Entwickler. Wie weit der Einfluß geht, wie früh in der Entwicklung man gefragt wird, wie der Rat aussehen / zusammengestellt sein wird - man weiß es nicht.
Einh klein wenig Inhalt hätte dem ganzen Brief gut getan finde ich. So bietet sich nur ein breites Feld wildester Spekulationen an, das endet eh in Sinnlosigkeit. Hoffentlich ändern sich solche Dinge 2013 mal!
Making Imladris a safer place since 2011.
(Strg A - Strg C - Submit Reply)
Die einzige Ankündigung, die mich echt in Erstaunen versetzt hat war die Ankündigung zur Überarbeitung des Housings. Da können sie eigentlich nur verbessern, schlechter machen geht nicht (obwohl.... Turbine ist alles zuzutrauen).
Die Ankündigung Rohan in zwei Teilen einzuführen ist mit dem Splitten des zweiten Teils in weitere zwei Teile mal wieder die Bestätigung dafür, dass wir von Turbine eigentlich nur ständig verarscht werden. Anstatt jedesmal alles an die große Glocke zu hängen, um dann auf die Fresse zu fallen, sollten sie lieber kleinere Brötchen backen lernen.
Hallo Turbine, macht doch einfach mal kleinere Schritte, dann könnt ihr uns auch mal positiv überraschen, mit weniger Bug´s oder zusätzlichen Erweiterungen, weil dafür Zeit geblieben ist.
Bei der Ankündigung zur Überarbeitung der Klassen verkrampft sich mein Herz! Sind nicht erst alle Klassen überarbeitet worden? Mussten wir nicht erst zum Teil massive Änderungen hinnehmen?
Aber ich möchte ja nicht nur schimpfen. Das Vorhaben die Spieler mit in die Entwicklung einzubeziehen finde ich grundsätzlich erstmal positiv! Da hoffe ich einfach mal auf eine glückliche Hand bei der Umsetzung.
Grundsätzlich ist es natürlich eine begrüssenswerte Entscheidung, die Spieler endlich mehr mit einzubeziehen. allerdings wirft das dann auch gleich wieder ein paar Fragen auf, werden da auch europäische Spieler mit einbezogen, oder doch nur wieder Amerikaner, denen die deutsche und französische Übersetzung so was von scheissegal ist? Ich kann mir ohnehin nicht wirklich vorstellen, wie das wirklich vor sich gehen soll, und bin da eher am befürchten, dass das auch nur wieder viel heisse Luft um eine Nullnummer ist.
...allerdings wirft das dann auch gleich wieder ein paar Fragen auf, werden da auch europäische Spieler mit einbezogen, oder doch nur wieder Amerikaner, denen die deutsche und französische Übersetzung so was von scheissegal ist? ....
Diese Frage wurde bereits positiv beantwortet:
Originally Posted by Sapience
Once everything is in place and we have approval from all the right people, we'll make it very clear where, when and how to apply and participate. Unless something crops up that makes it impossible, the intent is to include ALL players, whether NA or EU, or any other supported territory.
Originally Posted by Sapience
Thought I'd pop in and make a few comments RE: the upcoming player council.
For starters, suggestions that something would be better than what we have proposed are, at best, premature as no one outside of about a dozen people in this building have seen the basic proposal. So while we absolutely appreciate the concerns and we're paying attention to suggestions posted here, I can honestly say that many of the comments thus far have been about topics we discussed and considered before a single word was put on paper.
In very broad strokes I can say..
The council will be representative. It will be inclusive of all play styles, geographic regions, and opinions. We want to hear from all voices, even those who may not actively participate in the official forums. This means free players, premium players and VIPs as well.
As to the concerns of those who may feel entitled to be on the council or those who will, to quote a previous poster, "lord it over others". We are very aware of these concerns and are looking to make sure that both attitudes become grounds for exclusion. These attitudes would be counter to our goals.
And since it appears to have gotten lost in the discussion, I'll comment again that Kate, myself, and others have discussed concepts similar to the suggested 'mailbox' system through which players outside the council can still participate.
Also ich weis nicht so recht, erst war ich begeistert von der ankündigung der überarbeitung der unterkünfte, das endlich nach 5 fast 6 jahren dieser schandfleck angegangen wird. dann unterhielt ich mich in der sippe über diesen brief.Und wenn mann das ganze mal nüchtern betrachtet ohne ein herz für sein lieblingsspiel, dann scheint eines doch sehr wahrscheinlich die einführung eines spielerates, sind die ersten anzeichen für sagen wir mal den untergang eines mmo´s, die spielerzahlen sind rückläufig , wirklich neuer content ist nicht eingeführt, FTP wird immer teurer, und das das westrohan aufgesplittet wird bedeutet nur das der erste teil in etwa so groß wie der große fluss sein wird, mit amanzing epischen buch..., und am ende des jahres der rest kommt, mann wird sehen wie lange sich das spiel noch hält, es sind gute änderungen vorgenommen worden, aber die locken keine neuen spieler an.
Ich finde die Bildung eines Spielerrates eine sehr Gute Idee. Alle schreien immer nach neuem Content, Ich finde es Grundsätzlich besser alte Sachen erst mal zu verbessern und auszuarbeiten. Danach kann es gerne weiter gehen, nach der Spalte kann ja auch lange kein neuer Content.
PS: T2 Instanzen dürften gerne etwas schwerer gemacht werden.
Ich finde es sehr positiv die Spieler besser mit einzubeziehen. Ob es nun heißt, dass die Spielerzahlen rückläufig sind (was ich nicht unbedingt glaube) oder man endlich auf das Gemecker der Spieler eingeht. Ich hoffe nur, dass man die Spieler nicht nach Spielzeit aussucht sondern nach Zufall. Denn sonst könnten die Gelegenheitsspieler zu kurz kommen, die vllt nicht nur Raiden wollen, sondern eher Questen und die Geschichte von Mittelerde genießen.
Das das Housing überarbeitet wird, ist schon lange hinfällig. Leider glaube ich nicht daran, dass man es grundlegend verbessern wird, denn dann kann man mit dem Konzept komplett von vorne anfangen. Ich besitze zwar ein Haus und habe es mit liebe eingerichtet, doch zahle ich häufiger Miete als es von innen zu sehen.
Über Neue Gebiete freue ich mich jedesmal und das ist für mich auch immernoch das schönste am Spiel. Meinetwegen könnte der sogenannte Endcontent wegfallen, wenn es immer wieder Neue Gebiete und genug Quests gibt um keine Langeweile aufkommen zu lassen. Als Gelegenheitsspieler baue ich immernoch Hytbold auf und schreie noch nicht nach ultimativen Waffen und Rüstungen.
Aber wenn ich mir die bestehenden Probleme von LOTRO anschaue, frag ich mich warum nicht zum Beispiel die Performance im Spiel verbessert wird.
Wenn ich als Spieler teilweise 4-5 Minuten vom Einloggen ins Spiel bis zum auswählen des Chars und das Erscheinen in der Spielwelt und das aktive teilnehmen am Spiel warten muss ist das schon doof.
Ich spreche hier von einer Wartezeit, bei der man die ganze Zeit vorm PC sitzt um aufs einloggen zu warten.
Housing verbessern - naja nicht unbedingt nötig, wenn man mich fragt. Lieber Bugs beheben, Performance erhöhen und Änderungen mit den Spielern absprechen, was nun hoffentlich im "Spielerrat" geschehen soll.
Die Einführung dieser Mithril- Münzen sehe ich auch eher pessimistisch.
Dass der 2. Teil von Rohan in zwei weitere Teile gesplittet wird, riecht für mich sehr nach Geldmacherrei.
Eine weitere wünschenswerte Änderung fände ich den Support ansich zu verbessern, vor allem bei Fehlern, die auf Seiten Turbines entstanden, wäre ein entgegenkommen wünschenswert und kein "uns-doch-egal-wir-haben-euer-geld-und-ihr-seit-die-gearschten...
Da steht ja nix drin in dem Brief. Es kommen neue Gegenden (was für eine Überraschung), es wird an den Klassen geschraubt (was für ne Überraschung) und Housing wird überarbeitet (okay, überraschend, aber in welche Richtung es geht ... ?). Alles Dinge, die man von einem MMO normalerweise erwarten kann.
Gehts mit den neuen Gebieten Levelmäßig bis 90 oder mehr? Wie wird der Berittene Kampf weiterhin integriert werden? Wie soll ich mir als Hüter/Wächter die Entschlackung meiner Schnelleisten vorstellen? Ich wüßte nix, was mir nicht fehlen würde.
Die Comm kommt in irgendeiner Form (Spielerrat) etwas näher an die Entwickler. Wie weit der Einfluß geht, wie früh in der Entwicklung man gefragt wird, wie der Rat aussehen / zusammengestellt sein wird - man weiß es nicht.
Einh klein wenig Inhalt hätte dem ganzen Brief gut getan finde ich. So bietet sich nur ein breites Feld wildester Spekulationen an, das endet eh in Sinnlosigkeit. Hoffentlich ändern sich solche Dinge 2013 mal!
Nächstes Jahr ist Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Die Zeitungen berichten davon. Allerdings wissen auch sie noch nicht, welche Länder genau teilnehmen, weil die Qualifizierung noch anläuft. Trotzdem wissen wir, dass 2014 in Brasilien Weltmeisterschaft ist.
Genauso ist es mit diesem Brief. Hier geht es um Informationen, in welche Richtung es gehen wird.
Und auch hier kann man auf deine Fragen nicht eingehen, da die "Qualifizierung" auch hier noch läuft.
Es ist doch verständlich, dass sie auf keine deiner Fragen eingehen. Einmal hatte Turbine schon zuviel gesagt, siehe Zierwerkpets oder ein neues PvP-Gebiet, was dann einige Wochen später wieder zurückgenommen wurde.
Du wirst deine Fragen bald beantwortet bekommen. Versuch einfach ein wenig Geduld zu haben.
Ich jedenfalls sehe in dem Brief eine Richtungsangabe, ähnlich wie die WM 2014 in Brasilien.
Ich weiß, dass nächstes Jahr WM ist, aber noch keine Ahnung, wer dabei sein wird. Aber das werde ich noch früh genug erfahren.
ich freue mich über die infos - wie so oft. denn ich kann die pessimistischen befürchtungen vieler forumsmitglieder nicht ganz nach vollziehen. mir macht lotro seit dem start spass und mich freut, dass sowohl an alten baustellen als auch an neuem content gearbeitet wird.
1. spielerrat: sicherlich eine gute sache, da ich oft höre, wie wenig auf die comm. gehört wird. und überhaupt: etwas basisdemokratie hat noch nie geschadet:-) würde mich auch gerne beteiligen.
2. westrohan: die wildermark hatte ich nicht vermisst und auch nicht erwartet. dachte vorallem der westen rohans wäre an der reihe, weshalb ich das fast als "goodie" werte. von westrohan wagte ich dieses jahr nicht zu träumen. meine lieblingslocations von ganz mittelerde... bin sehr gespannt! hoffe sie lassen sich genug zeit.
3. housing: toll packen sie solch alte baustellen an. ich lese daraus, dass ihnen das wasser noch nicht bis zum hals steht, denn neuer content wäre in diesem falle das einzige, was zählen würde. hier gleich noch einen vorschlag: das problem beim housing ist sicherlich bekannes gibt keinen wirklich guten grund sich da aufzuhalten. ich schlage darum einen kleinen gruppenbuff vor - dieser bezieht sich auf die instanz/monstertyp aus welchem das housingitem stammt. z.b. ich habe in meinem haus den draigochkamin. dieser kann jede 1x/tag aktiviert werden und verleiht den umstehenden spielern einen gruppenbuff (laufzeit= durchnittliche ini dauer) welcher nur in der draigoch ini zum tragen kommt und da etwas nützt. z.b. einen erhöhten resistenzwert gegen feuer, laufgeschwindigkeit +5, gefährtenmanöverwirkung um x% erhöht....
dies hätte zur folge, dass man sich vor dem öffenen der ini im housingbereich trifft und so auch mal die einzelnen häuser begutachtet. es wäre attraktiv die housingitems zu besitzen. selbstverständlich bräuchte es vor den housinginis rufhörner und man müsste aus dem housing die ini öffnen können.
4. klassenanpassungen: ich spiele hauptsächlich schurke und nenne auch einige twinks mein eigen und mir fallen diverse skills, traits und legacies ein welche einer anpassung bedrüften. (schurke:folgen abwenden, wohlplatzierter schlag, messerkampf, debuffs, verwirren, etc etc). es würde mir sehr gefallen, wenn die haltungen der klassen mehr gewicht bekämen. wenn einzelne skills in einer andern haltung eine zusätzliche oder andere wirkung bekämen.
es würde mir sehr gefallen, wenn die haltungen der klassen mehr gewicht bekämen. wenn einzelne skills in einer andern haltung eine zusätzliche oder andere wirkung bekämen.
grüsse seo
Ich weis nicht ob es Dir wirklich gefallen würde, hab nen Hüter als Twink und bei dem ist dies bereits so, das sich die unzähligen Gambits in den drei Haltungen gravierend Unterscheiden. Wenn man ihn ständig spielt ist das ja kein Thema, aber als Twink geht einen irgendwann die Übersicht verlohren was welcher Skill nun in welcher Haltung bewirkt.
Also die Sache mit den Klassen macht auch mir ein wenig Angst... Ich hoffe mal, dass es nicht so wird wie beim Reiten: 6 Fähigkeiten und 3 haltungen und das wars... Bis jetzt hat mich die Vielfalt definitiv immer überzeugt. Auch wenn es Skills bei jeder Klasse gibt, die ich nur in besonderen Situationen benutze (Inis oder Etten z.B) und sonst mehr so gar nicht. Aber macht nicht grade dies das Spiel aus?
Also die Sache mit den Klassen macht auch mir ein wenig Angst... Ich hoffe mal, dass es nicht so wird wie beim Reiten: 6 Fähigkeiten und 3 haltungen und das wars... Bis jetzt hat mich die Vielfalt definitiv immer überzeugt. Auch wenn es Skills bei jeder Klasse gibt, die ich nur in besonderen Situationen benutze (Inis oder Etten z.B) und sonst mehr so gar nicht. Aber macht nicht grade dies das Spiel aus?
genaso wird es kommen und es wird dann als 18 ultimative spielbeeinflussende Fertigkeiten verkauft.
Es gab doch im letzten Jahr eine Umfrage zum Thema Klassen, welche Änderungen gewünscht werden und warum.
Naheliegend, dass diese Umfrageergebnisse jetzt in die Klassenüberarbeitungen miteinbezogen werden. Auf jeden Fall ist es zu hoffen...
Der 12er Raid sieht nett aus, aber Erebor sieht von der Innenarchitektur stark nach Moria aus und von außen wie Thorins Halle, nur in groß. Nicht wirklich einfallsreich. Schade!
Bin mal gespannt, wie's auf den Live-Servern sein wird. Hoffentlich wirds nicht aufgewärmte Kost sein, optisch und spielerisch.
ich finde es toll, dass hier überhaupt auf die spieler eingegangen wird, dass spieler befragt werden und dergleichen.
wer (wie ich) anno-spieler 1. generation ist, der weiss, was "kunden-service" z.b. für ubisoft bedeutet (nämlich das völlige ignorieren der spieler und ihrer anliegen (wenn irgendwas nicht klappt, wird der spieler bis zum st-nimmerleinstag hingehalten ("bitte gedulden sie sich" - dann hört man monatelang nichts mehr) und allein im regen stehen gelassen, bis er von selbst aufgibt) bis hin zu schlichtem verschweigen wichtiger informationen zu spielinhalten bzw. gezielter desinformation möglicher künftiger käufer, was für mich schon hart an "rosstäuscherei" grenzt). und da ist das, was hier kritisiert wird, schon klagen auf sehr hohem niveau. da ubi scheinbar vermehrt gute "alte" spiele aufzukaufen scheint, ist meine grösste sorge im augenblick, dass auch hdro bei ubi landen wird.
natürlich könnte einiges verbessert werden, aber jedem spieler kann es natürlich kein spiele-hersteller recht machen. von daher muss turbine da einen "mittelweg" fahren. spielerbefragungen und einen spielerrat finde ich dazu schon mal recht gute ansätze.
Also wenn ich den Brief und die Umfrage von letztens zusammen ziehe, dann ja dann...
Sollte das Housing dahingehend überarbeitet werden das man Eigentumswohnungen z.B. direkt in Bree erwerben kann, und diese dann eventuell auch noch tehmenbezogen einrichten kann, z.B. wie ein Gasthaus.
Dann ja dann steht für mich fest das Turbine einen meiner größten Wünsche umsetzt, dann ist aller Ärger der letzten Jahre vergessen.
Das übliche, jährliche Marketinggewäsch, das man von allen Herstellern her kennt. Absolut nix neues und vor allem, nix verbindliches.
1. Spielerrat: Gibts zur Genüge bei anderen Spielen. Gemacht wird generell aber das, was realisierbar ist. Und realisierbar ist in der Regel das, was der Producer sagt.
2. West-Rohan: Wurde ja bereits letztes Jahr angekündigt, also nix neues oder gar überraschendes.
3. Unterkunft (Housing): Mal auf der Zunge zergehen lassen: sie nehmen die Überarbeitung des Housings in Angriff, sammeln im Februar und März Informationen, wie das Housing sein sollte und stellen die Überarbeitung dann in der zweiten Jahreshälfte online. Natürlich unter Einbezug des Spielerrats. Hallo? Haben die neuerdings ein Point-and-Click-Entwicklertool, mit dem man komplexe Spielinhalte innerhalb kürzester Zeit realisieren und programmieren kann? Wenn die Überarbeitung jetzt nicht schon im Betastadium ist, dann wird das nix mit Veröffentlichung im zweiten Halbjahr (was wahrscheinlich Dezember heisst). Oder anders gesagt, wer glaubt, dass Turbine das Housing wie schon seit Jahren gewünscht innerhalb von 7 oder 8 Monaten komplett neu programmieren kann? Seis drum, sie nehmen es zumindest in Angriff.
4. Klassen Anpassung: Jetzt also nicht mehr "Month of..." sondern es wird alles in einem Aufwasch gemacht. Insgesamt hat das am meisten Potenzial. Nachdem man aber sämtliche Klassenänderungen in der Vergangenheit kennt muss man schon sehr optimistisch sein. Insgesamt wird aber auch nix versprochen.
wäre ich Entwickler eines Spieles, hätte ich die Faxen offen gestanden schon dicke. Klagen auf hohem Niveau ist noch milde ausgedrückt.
Seit dem Release hat sich das Spiel kontinuierlich, auch was die Klassen angeht, verbessert. Bedenke ich die erste Ausgabe des Barden, für den in Esteldin bei diversen Ork Gruppen Schluss war, hin zu einer Klasse, die jetzt durchaus schlagkräftig austeilen kann, bedenke ich das Scharmützel System, so bekommt der Kunde ( Spieler möchte ich bewusst hier niemanden nennen, der rumnörgelt ) immer wieder gute neue Angebote. Wem aber nach der 100sten Verbesserung die Beutel immer noch nicht ausreichen, weil er nicht regelmässig aufräumt, dem ist einfach nicht zu helfen.
Ja, das Housing ist langweilig, allerdings gibt es das keinesfalls seit Release! Auf jeden Fall sollte etwas mit den leerstehenden Häusern geschehen, die als Platzhalter mehr schaden, als Raum für Events und Miteinander bieten.
Zuviele Gebiete mit zuwenig Häusern.
War vermutlich auch einmal anders gedacht, geplant.
Aber: Ein Haus in Bree, ein Gasthaus mit mietbaren Räumlichkeiten, so dass niemand mehr in die Siedlung porten muss und Bree noch überlaufener ist? wäre das besser?
Die leidigen Layer ... gibts da andere Möglichkeiten der Entlastung? Die Layer sollten kenntlich gemacht werden, dass jeder zu seinen Freunden porten kann, statt umständlich in Gruppen oder Schlachtzügen auflaufen zu müssen.
Und:
Die Auslastung der einzelnen Welten sollte vor Betreten kenntlich gemacht werden, so werden überlastete Welten mit starker Spieleinschränkung durch Lag oder Verzögerung vermieden.
Bisher hat sich vieles in der Spielewelt verbessert, unsinnige Strahlen wurden abgeschafft. Was im Verlauf auch ärgerlich für die war, die grad erst die Hürde genommen hatten. Zwei neue Klassen wurden hinzugefügt, die sich gut eingebracht haben. Der berittene Kampf in Rohan lässt wieder Spielfreude aufkommen und bietet Möglichkeiten neue Events entwickeln zu können. Die mit der Zeit geöffneten neuen Realms, kostenlos und meines Erachtens nach just in Time für die Spieler, die sich nicht nur ausschliesslich auf Endcontent und Instanzen einlassen, sondern das Spiel als Hobby und virtuelle Freizeitgestaltung schätzen.
Was ich mir wünsche, ist eine klare Struktur, die Klassen betreffend. Eine klare Linie, ihre Fähigkeiten so ausspielen zu können, dass sie sowohl gruppen - als auch einzeltauglich sind. Mainstream hin, Mainstream her ... mein Haus, mein Boot, mein Avatar im virtuellen Spiel sollte kein Spielziel virtueller Natur sein.
Ich wünsche mir erspielte, keine erkauften Fähigkeiten, eine Überarbeitung des Shop - Punktesystems. *schielt zur kaufmännischen Abteilung und grinst. Klar, muss das Geld für diese Veränderungen erwirtschaftet werden, aber ihr habt gefragt, wollt einen Dialog. Und die Antwort: Jeder, der spielen will, soll auch seinen Beitrag leisten.
F2p bis zu einem gewissen Level, ansonsten ein festes Abo oder einen LtA zu fairem Preis! So lässt sich auch eine solide Spielercommunity bilden, die sich einbringt, ihre Welten zu gestalten.
Was ich mir wünsche, wäre eine Erweiterung der Kampfgruppen in freiem Feld. Diese Idee ist schon sehr HdRo speziell und der Spielhandlung angeglichen.
Ich würde mir etwas mehr Möglichkeiten der spontan - gemeinsamen Jagd wünschen, ein paar epische Monster, die durch die Gegend streifen, nicht nur in Instanzen verharren. Und die überall, nicht nur in Rohan oder als seltene Splittermob in der Pampa.
Eine etwas lebendigere, unberechenbare Spielwelt, die sich durch unterschiedliche Spawnpunkte diverser Ereingnisse auszeichnet.
Bisher sind diese Ereignisse in Scharmützel oder/ und die epische Geschichte eingewoben. Und wiederholen sich berechenbar - die Herausforderung beschränkt sich auf den Schwierigkeitsgrad, der je nach Ausrüstung keine Herausforderung mehr ist.
Mehr Aha - Effekte wie in Angmar, wenn das Buch nicht erspielt ist.
Mehr Spieleinheit wie die klassischen Instanzen Angmar - Annuminas und schlussendlich Helegrod als Schlussinstanz.
Ob der Instanzenport aus jedem Flecken der Welt das Spiel bereichert oder das Gruppengefühl zerstört wird, sei jedem selbst zur Beurteilung überlassen. Für die Spieler, die nach wie vor auch vor der Ini ihre Besprechung abhalten wollen, bleibt ja die Möglichkeit der Anreise.
Ettenöden, das leidige Thema! Ungleichgewicht zwischen den Fertigkeiten der freien Völker und den Monstern sollten so schnell wie möglich wieder verschwinden.
Sinn war zwar, die Ettenöden als Schlachtfeld und Kampfschauplatz diverser Orte zu bespielen, mittlerweile ist dieses PvP aber ein besserer - mit Verlaub - Vergleich der Attribute und Rüstungsfertigkeiten, statt gelungener Schlachtzugformation zur Eroberung und Erhalt der Gebiete.
Gegen die Masche des Abgefarmtwerdens durch ungleiche Gruppen, das es aber in jedem PvP Spiel gibt, ist eben kein Kraut gewachsen. Charakterlose Spassbremsen gehören in jedes Mmorpg. Bleibt anzumerken, dass dieser Bereich Vip Spielern vorbehalten bleibt. Was unbedingt erhalten werden sollte.
Zum Marketing möchte ich anmerken: Lasst die Leute gewisse Gebiete erkunden, die Klassen anspielen, die Welten bereisen, aber schafft dieses F2p versus Abo oder LtA ab. Kostenloses Testspiel durchaus, für einen Account! Alles andere wäre wohl kein Spiel mehr, sondern irgendwie neben der Spur und verliert sehr schnell den Spielcharakter eines Rollenspiels.
Also ich finde die Ankündigungen gut, besonders freue ich mich auf neue Gebiete zu erkunden und neue Aufgaben zu erfüllen.
Die Idee eines Spielerrates finde ich auch gut und hoffe das dort sinnvolle Dinge besprochen und gute Anregungen gegeben werden.
Was die Klassenänderungen angeht so hoffe ich nicht das es zu vereinfacht wird. Dort erhoffe ich mir eine Weiterführung der Spezialisierungsmöglichkeiten, sodass man wirklich einzigartige charaktere dadurch erschaffen kann mit klaren Schwerpunkten.
Es wäre gut die 3er Instanzen alle zu 6er Instanzen zu machen, da oft die Gruppenzusammensetzung für 3er Instanzen stereotyp ist und man Tank und Heilung braucht und der letzte Platz für einen Schadensverursacher reserviert sein muss ist man dort zu eingeschränkt was das mitnehmen von Leuten angeht. Gerade für T2 und die Änderungen bezüglich kristischer Treffer und erzielter kritischen Treffer.
Es wäre gut die 3er Instanzen alle zu 6er Instanzen zu machen, da oft die Gruppenzusammensetzung für 3er Instanzen stereotyp ist und man Tank und Heilung braucht und der letzte Platz für einen Schadensverursacher reserviert sein muss ist man dort zu eingeschränkt was das mitnehmen von Leuten angeht. Gerade für T2 und die Änderungen bezüglich kristischer Treffer und erzielter kritischen Treffer.
Das ist aber ein Problem der Spieler, denn man braucht entweder nen Tank oder nen Vollheiler.
Wer es nicht wagt mit Kundigem als Heiler zu gehen oder Hauptmann/Waffenmeister als Tank, muss eben warten.