Jedesmal wieder ärgert mich die vertane Zeit beim Handwerken. Es dauert ewig 100 oder mehr Felle, Holz oder Erze zu verarbeiten. Als Bauer ist man gar ganz im Hintertreffen, extrem zeitwaufwendig.
1 Brett herstellen dauert aktuell glaube ich 10s, daher dauern 50 Bretter (100 Holz) 500s, das sind knapp 8,5 min. Wenn man noch mehr zum verarbeiten hat, zieht sich das Handwerken bis zu den Endprodukten mal bis auf 1h hin. Zeit die ich nicht aktiv im Spiel verbringen kann. Mich animiert die Wartezeit auch nicht im Shop zu stöbern, selbst wenn, dann dauert das höchstens 1-2 min.
Kann man die Zeiten für das Verarbeiten des Rohmaterials nicht verkürzen, wenigstens halbieren? Oder die Dauer pro Verarbeitung zur Menge verringern?
Zukünftig könnten zum Bsp. die ersten 10 Bretter je 5s dauern, die nächsten 10 je 4s bis runter auf 1s je Brett. Das wären dann nur noch 150s (2,5 min). Hat jemand mehr als 50 Bretter (100 Holz), dann bleibt es am Schluss bei der 1s je Brett. Unterbricht man das Verarbeiten und fängt dann wieder an, startet es wieder bei 5s für die ersten 10 Bretter.
Für die Rohstoffe gibt es ja zumindest die Masserezepte (50 Stück auf einmal verarbeiten), damit geht es schon einmal wesentlich schneller. Und inzwischen kannst du dir im Shop auch schon 0,5 Sekunden-Handwerkszeiten kaufen - inwieweit das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
Masserezepte bringen nichts beim Handwerks-leveln, da sie stark reduzierte Punkte haben.
Das Handwerksleveln bis Westfold dauert auch bei vorhandenen Rohstoffen mittlerweile etliche Stunden - der PC läuft und man schaut alle 10-25min hin um die Taschen leerzuräumen und die Werkzeuge zu reparieren. Bei Bauern schlimmer, da muss man davor sitzen - falls man die Produkte braucht.
Die Ergebnisse verkauf ich dann, da nach den ersten 100 Rüstungen keiner mehr Bedarf in der Sippe hat und kaum jemand 250 Lammkarrees mit Minzsauce sinnvoll verbrauchen kann.
Ich schätze fürs Leveln von Bauer/Koch bis Westfold hab ich mindestens 8h gebraucht. Auch wenn das um 50% reduziert wird (Beschleuniger?) ist es noch immer viel.
Da könnte es durchaus sinnvollere Mechanismen geben. Genaugenommen wär da nicht mal meine Anwesenheit im Spiel notwendig.
Handwerk ist ARBEIT. Und wie ich jeden Werktag 8 Stunden lang feststellen muß, dauert ARBEIT gefühlt eine Ewigkeit - und das jeden Tag. Das ist nicht schön, aber so ist das (virtuelle) Leben halt mal. Und die 200 / 400 EP für den Lehrling kriegt man auch unter 6 Stunden hin, oder? Und die wirklich stressigen Sachen, nämlich nach dem leveln mal so ein paar hundert Holz / Fell sonstwas zu verarbeiten geht mit den Masserezepten relativ gut.
Außerdem habe ich meine 200 Lammkaree mit Minzsoße in der Sippe gut untergebracht. 5 Chars zwischen 50 und 60 können das gut verputzen. Dann muß man mit dem Essen wenigstens nicht geizen! Außerdem kämpfen hungrige Hobbits recht schlecht...
Wer unbedingt schneller sein will, der soll ruhig im Shop die 0,5-Sekunden-Rollen erwerben und somit das Spiel finanzieren. Was mich viel mehr nervt sind die horrenden Kosten, die so eine Handwerkslevelei mit sich bringt - besonders berim Koch! Da sind 3 Godl für Überragender Meister schnell im Kochtopf verschwunden obwohl man einen Bauern hat, der Minzblätter, Kartoffeln und solche Dinge gratis zur Verfügung stellt. Aber die Preise für Gewürze und sowas sind schon sehr ... saftig.
Making Imladris a safer place since 2011.
(Strg A - Strg C - Submit Reply)
Lotro ist ein SPIEL. Und es unterscheidet sich vom RL dadurch, daß ich dort was gezahlt kriege, nicht das ich was zahle.
Wenn das einer im RP machen will, dann gerne. Aber nicht jeder.
Originally Posted by Brutonus
Und die 200 / 400 EP für den Lehrling kriegt man auch unter 6 Stunden hin, oder?
Wie geschrieben war das bis Westfold.
Sicher "ist das virtuelle Leben halt mal so", das ist aber so gemacht, nicht aufgrund von irgendwelchen technischen / realen Einschränkungen so. Insofern ist "das ist halt so" kein Argument.
Es ist ganz einfach so, daß diese Zeiten (mehrere h) keinen Spass mehr machen. Den Shop durchschauen dauert 5min und chatten hört nach 1h auch meist auf. Sprich der Rechner läuft und ich bin nicht davor. Ein Spiel ist dazu da, daß ich mich unterhalte, nicht daß sich mein Rechner stundenlang alleine unterhält und ich - wie Homer Simpson im Kraftwerk - alle paar Minuten eine Taste drücken muss. Genaugenommen ist das sogar unbeaufsichtiges Spielen und geht gegen die TOS.
Und ich belege einen Serverslot für nichts.
Grind muß und wird sein. Ich mach BDT und Farmen (obwohl die Frostgrimmigen in Forochel wirklich irre sind), aber da spiel ich dann wenigstens.
Außerdem habe ich meine 200 Lammkaree mit Minzsoße in der Sippe gut untergebracht.
Schön für dich. Ich hab sie angeboten und die Antwort war "". Gibt wohl auch noch andere Köche bei uns, immerhin ist jeder 3.5te Koch.
Originally Posted by Thostunmund
"If you dant like waiting - you dont like lotro." :->
Okay, eine Parallele zur Realität kann ich mir aber nicht verkneifen:
Du machst Lehrling bis Westfold auf einen Sitz. Also von der Berufsausbildung bis zur Rente an einem Tag. Wenn du - wie es sicherlich mal angedacht war - dein Handwerk sukzessive hochziehst dauerts zwar nicht weniger lang, kommt aber nicht so kraß in einem Stück daher.
Ich mach auch BdT, aber ehrlich gesagt hab ich die Grimmigen in Forochel nicht auf einmal erledigt, sondern immer wieder mal ein paar Dutzend.
Und ein Hoffnungsschimmer: Jeder andere Handwerker kann seine Erzeignisse direkt zum NPC karren, weil im AH keine alte S.. sowas kauft - ich habs oft genug getestet (mit Waffen, Umhänger, diversen Rüstungen, Klassenitems). Zumindest mein Happa-Happa krieg ich zumeist so gut verkauft, daß ich die teuren Gewürze (für das lecker biodynamische Futter) wieder drin hab.
Nicht zuletzt gibts für eilige immer noch die 0,5-Sekunden-Rollen im Shop.
Und daß man zum Craften halt mal auf dem Server eingeloggt sein muß und daß man die Zeit, die es dauert um 100 mal den gleichen Handgriff zu machen dazu nutzt, seine Blase zu erleichtern, oder sich einen kleinen Snack zu holen wird wohl nicht gleich als Verstoß gegen die TOS ausgelegt werden.
GRUNDSATZ: Sollte es jemans was zu futtern geben, wo jemand Splitter - gleich welche - reingekocht hat, werde ich mich ausschließlich von Flüssigem ernähren! Allein bei der Vorstellung kratzts mich im Hals! Und nein, auch keine Schuppen oder Siegel gehören in den Kochtopf!
Making Imladris a safer place since 2011.
(Strg A - Strg C - Submit Reply)
Ausgerechnet Koch und Bauer brauchen meiner Ansicht nach am wenigsten irgendwelche Vereinfachungen/Beschleuingungen. Das sind bei mir die einzigen Handwerker, die relativ schnell vollen Westfold-Level erreicht haben. Die anderen hängen mangels geeigneter Rohstoffe bei überragend fest.
Wenn Bauer/Farmer jetzt in einem Schritt jeweils 100 Items fertigen können, verlange ich bitteschön auch, dass Erze, Hölzer und Felle auch nur noch in 100er Stapeln droppen. Wieso sollen meine Förster/Schürfer sich die Hacken krumm laufen, wenn Bauer/Koch eine ganze Garnison in Sekunden versorgen können?
Ausserdem verstehe ich den Vor-Vorposter nicht, weshalb er sich überhaupt mit dem Handwerken beschäftigt, wenn er seine Produkte gar nicht los wird. Also Essen kriege ich immer und ohne Probleme los, entweder für den Eigenbedarf oder das 75er-Zeug, mit dem meine Chars noch nichts anfangen können, im AH.
GRUNDSATZ: Sollte es jemans was zu futtern geben, wo jemand Splitter - gleich welche - reingekocht hat, werde ich mich ausschließlich von Flüssigem ernähren! Allein bei der Vorstellung kratzts mich im Hals! Und nein, auch keine Schuppen oder Siegel gehören in den Kochtopf!
Stimmt. Splitter gehören wirklich nicht ins Essen. Also wenn schon Spezialzutaten, dann vielleicht Abscheuliche Wurmaugen oder Verweste Barghestpfoten
Oje, wenn man das hier so liest, sollte man die Handwerkszeiten wohl besser noch hochsetzen :-)
Also, ich fasse mal die Gründe zusammen, warum man die Handwerkszeiten nicht runtersetzen sollte:
* es ist halt so
* das war schon immer so,
* das war genauso gedacht
* da könnt ja jeder kommen
* das ist im realen Leben auch so
* wenn man es sich einredet, ist es in mehreren Etappen viel lustiger und dauert deswegen auch wesentlich gleich länger.
* langsamer gefertigte Gegenstände erzielen gleichere Preise!
* man kann auch was anderes währenddessen machen, muss nur alle 10-15min nachschauen gehen
* wenn man mal auf Westfold ist, wird das Zeug ja auch gebraucht, soll also nicht zu schnell gehen.
* damit kann man besser Handwerksbeschleuniger (Handwerks-EP + Dauer) verkaufen
Mit dem letzten Grund haben wir uns der Realität angenähert.
Wobei zu bemerken ist, daß eine 0.5 Sekunden-Rolle der einzige Beschleuniger ist, der eine Beschleunigung um 5-20x bietet. Die anderen (Ruf, BDT, EP, etc) bringen 1.25-2x. Dann noch Handwerks-EP Beschleuniger (1.5x) dazu, das schafft dann eine Leveling-Geschwindigkeitsvorteil von 7.5-30x.
Ich muß allerdings sagen, daß das ganze ab Westfold mit den Mehrfachrezepten und den vielen EP auch so wesentlich schneller geht. Die unteren Handwerksstufen sollten vielleicht einfach in diese Richtung angepasst werden.
Kurz und gut, ich find die Zeiten zu lang. Halbieren oder Vierteln wär angemessen, wie das gemacht wird (weniger EP pro Stufe, mehr EP pro Gegenstand, Massenfertigung) ist mir egal.
Mir fällt beim besten Willen kein sinnvoller Grund ein, warum 8h afk leveln sinnvoll sein soll - ob jetzt in Etappen oder am Stück. Ich spiele um zu spielen, nicht um meinen PC beim Spielen zuzusehen. Das ist genauso spannend wie einen PC aufsetzen. Bitte drücken sie jetzt die Eingabetaste um neu zu starten. Man kann nicht richtig weg, dableiben ist aber auch uninteressant.
Zu den Köchen/Bauern: Die (und die Gelehrten) produzieren sicher 90% des Verbrauchsmaterials der 75er. Der Rest ist nahezu arbeitslos und stapelt sinnlos Rohstoffe. Ich würde also einsehen wenns bei denen schneller geht. Und sippenintern wird das Zeug bei mir sowieso verschenkt, ich mach also keinen Gewinn.
Ich spiele übrigens alle Berufe, finde es auch bei den anderen zu lang. Koch war halt das aktuellste Beispiel.
EDIT: und 8h nur um das lowlevel-Zeug in die NPC-Tonne zu schmeißen?
Naja, abgesehen davon, daß Dein letzter Punkt durchaus relevant ist ist es doch so, daß das Handwerk beim eig. Spielen doch eher nebeneher läuft. Wenn man Twinks nur wegen des Handwerks hochzieht beißt sich das eben, damit muß man halt auch leben. Somit relativiert es sich von selbst. ;-)
Außerdem, wenn man nur nen Handwerkstwink hochzieht muß man da auch nur ein Mal durch. Danach ist es gegessen und man profitiert von den Vorteilen. Sicher nervt es ungemein, wenn man eh schon rel. wenig Zeit hat und eher spielen will, aber da muß man dann halt auch nur ein Mal durch. Kann man ja mal am WoEnde machen, wenn man nichts vor hat. ;-)
Grundsätzlich läufts beim normallen Leveling in kleinen Blöcken nebenher. Aber auch dort nerven 1/2 Stundenblöcke schon mal, und es dauert noch immer gleich lang. Abgesehen davon, daß jeder meiner Handwerkstwinks auch ein Spieltwink ist.
Es gab bisher noch kein Posting, daß die Zeiten als gut bezeichnet, nur Vorschläge wie sich die Einzelnen die Langeweile erleichtern. Also: kürzere Zeiten!
Es soll auch Spieler geben, die das Handwerk als wichtigen Teil des Spiels sehen und da gerne Zeit investieren so wie andere in ihre Instanz- und Raid-Runden.
Wem das Handwerk keine Stunde Spielzeit wert ist, der darf gerne den Shop bemühen. Mein Dank für die milde Gabe ist ihm sicher.
Also ich würde Handwerk ja lieber als komplett eigene Klasse(n) sehen und finde das Leveln des Handwerks in Lotro geht eh schon viel zu schnell und ist viel zu einfach. Und was mir da extrem aufstösst, man muss dafür ja nun wirklich absolut nix mehr drauf haben und auch groß nix machen. Stückzahl einstellen und auf den Button fertigen oder alle fertigen drücken und kann nebenher ein Buch lesen oder eine DVD schauen.
Nur mal als Vergleichswert. In SWG habe ich für meinen Waffenschmied Monate (und Tage in reiner Spielzeit) gebraucht bis der sich Meister nennen durfte. Da musste man jedes Stück einzeln anfertigen um Erfahrung zu bekommen. (Massenproduktion gabs auch, aber es gab keine Erfahrung dafür.) Da lacht man doch über 6- 8 Stunden in denen man effektiv vielleicht 10 Minuten am Rechner sitzen muss.
P.S.
Abschaffen der Autocrits wurde schon verlangt, jetzt dauerts einfach zu lange.
Was kommt dann als nächstes? Abschaffen der Stufen um es vom Lehrling zur höchsten Stufe direkt durchlaufen zu lassen?
"Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod
und was sagen wir wenn wir ihm begegnen.
Nicht heute." (ASoIaF)
Lotro ist ein Spiel. So schwer es manchem auch fällt, müssen wir uns klarmachen, dass wir eigentlich nichts im volkswirtschaftlichen Sinne sinnvolles machen, wenn wir unsere Zeit mit Lotro verbringen. Die Tatsache, dass zumindest die meisten von uns auch einen kleinen Beitrag zu ein paar Gehaltsschecks bei Turbine beitragen, berücksichtigen wir mal nicht. Das dürfte auch für die wenigsten die Haupt-Motivation sein. Dazu würde reicht es ja auch reichen, TP oder VIP-Zeit zu kaufen. Aber warum stecken wir noch einen mehr oder weniger großen Teil unserer kostbaren Freizeit in dieses Spiel?
Also für mich kann ich sagen, dass es die kleinen Erfolgserlebnisse sind und dass ich mich einfach freue, wenn ich im Spiel mal wieder etwas 'geschafft' habe. Das kann eine Quest sein, das kann ein Kapitel in der epischen Geschichte sein, das kann ein höherer Ruf sein, das kann eine abgeschlossene 'Tat' sein, oder das kann eine Handwerksstufe sein. Für die Entwickler solcher Spiele ist das ganze eine Gratwanderung. Machen sie die Aufgaben zu schwierig, sind viele Spieler frustriert und steigen aus. Machen sie die Aufgaben zu einfach, sind viele Spieler gelangweil und steigen auch aus. Beides ist schlecht für die oben erwähnten Gehaltsschecks.
Ich betrachte die Handwerke nicht nur als Mittel zum Zweck, um irgendwelche Erzeugnisse herzustellen, sondern als Teil des Spiels. Wenn ich jetzt innerhalb von Minuten nach der Intro alle meine Handwerker auf Maximal-Stufe bringen könnte, würde mir persönlich einfach das Erfolgserlebnis fehlen. Ich verstehe durchaus, dass nicht alle so denken und dass viele möglichst schnell und möglichst einfach 'Level cap' erreichen wollen. Vor kurzem sah ich zum Beispiel auf Bele in den Nordhöhen eine Anfrage im Chat, in der jemand um Hilfe von höherleveligen Spielern bat, um ihn möglichst schnell hochzuleveln. Na klar, man könnte sich ja auch die nervige und zeitraubende Würfelei bei Mensch-Ärger-Dich-Nicht sparen, wenn direkt zu Beginn jeder seine vier Spielsteinchen auf die Zielfelder setzt. Also mir würde dabei allerdings irgendwas fehlen.
Und schließlich muss ja nicht jeder jeden Teil des Spiels mitmachen. Ich zum Beispiel finde Scharmützel einfach tödlich langweilig. Dementsprechend mache ich auch so gut wie keine Scharmützel. Das Handwerk und das Erreichen neuer Stufen und Gildenränge macht mir aber Spaß. Vom Zeitaufwand wesentlich effizienter wäre es sicher, ich würde Gold farmen und mir die paar Sachen, die ich brauche, im AH besorgen. Aber ich spiele Lotro halt nicht, um 'effizient' zu sein.
Grundsätzlich läuft es beim normalen Leveling in kleinen Blöcken nebenher. Aber auch dort nerven 1/2 Stundenblöcke schon mal, und es dauert noch immer gleich lang. Abgesehen davon, daß jeder meiner Handwerkstwinks auch ein Spieltwink ist.
Es gab bisher noch kein Posting, dass die Zeiten als gut bezeichnet, nur Vorschläge wie sich die Einzelnen die Langeweile erleichtern. Also: kürzere Zeiten!
Also ich finde die Hanwrkszeiten gut wie Sie sind. Ich würde die Erfahrungsstufen (EP - Schwellen) sogar noch rauf setzen oder eine dritte Stufe einfügen.
Zwei einfach Gründe warum:
* Spieler sollen sehen, dass in den Handwerkshallen Spieler stehen die etwas handwerkeln. Wenn alles in 0,1 Sekunden erledigt wäre wäre die Animation zur Darstellung der Tätigkeit weg und niemand würde handwerkelnde Handwerker sehen.
* Niemand ist gezwungen selbst Hand anzulegen. Ich kann mir alles (billiger) im AH kaufen oder über den Handelschat hohlen. Oft genug darf ich die Sachen nicht mal bezahlen, die ich nachfrage! Wenn sich jemand nicht für das zeitaufwendige Handwerkssystem interessiert ( was ich verstehen kann ) kann er zum Beispiel als Beruf "Entdecker" wählen und nur den Schürfer und den Holzfäller nützen. Dann hat man genug GOLD um sich alles zu kaufen, was man sonst mit viel Zeitaufwand selbst herstellen würde. Meiner Meinung nach ist das der oft ignorierte Königsweg. Bevor ich lang rummache kaufe ich mir die Sachen von anderen Spielern. Die freuen sich, ich hab Zeit gespart. WIN - WIN.
Das Handwerk und das Erreichen neuer Stufen und Gildenränge macht mir aber Spaß.
Echt? Für mich ist das ungefähr so spannend wie meiner Waschmaschine zuzusehen. fertig, neuer Wäscheberg rein, Waschmittel dazu, Knopf drücken, warten. Obwohl es im Spiel natürlich die Spannung wesentlich erhöht, wenn jederzeit ein crit auftreten kann oder das Werkzeug kaputt wird und man dann wieder ein paar Tasten drücken darf.
Das Äquivalent zum Handwerken wäre einen Char neben einen lowlevel respawn zu stellen und alle 2 Minuten vorbeikommen und autoattack drücken. Zum Glück ist das Char-leveln spannender und ich darf dabei sogar mitspielen.
Ich freue mich, es "geschafft" zu haben mit gutem Spielen und Überleben genügend Rohstoffe für eine Stufe gesammelt zu haben. Das dann stur durcharbeiten zu lassen ist keine Leistung, da hat mein PC was geschafft, nicht ich. Karrieresprung durch Zeitabsitzen :-)
Spieler sollen sehen, dass in den Handwerkshallen Spieler stehen die etwas handwerkeln. Wenn alles in 0,1 Sekunden erledigt wäre wäre die Animation zur Darstellung der Tätigkeit weg und niemand würde handwerkelnde Handwerker sehen.
von 0.1 Sekunden hat keiner gesprochen, ausserdem schaltet der Client nach ca. 50 Gegenständen sowieso die Animation ab (zumindest meiner). Entweder ein Bug beim Stapelwechsel oder Absicht. Wobei ich es auch seltsam finde, andere Spieler als animierte Dekorationsgegenstände verwenden zu wollen. Vielleicht sollten wir auch noch 10min/Woche Anwesenheitspflicht im Pony einführen, immerhin "sollen" Spieler ja auch sehen, daß die Gasthäuser belebt sind.
Wobei sich die Leute gegenseitig in den Handwerkshallen nicht wirklich sehen, da sie ja afk sind. Seltsames Argument. Abgesehen davon ist sowieso nur eine Halle bevölkert, momentan die in Galtrev.
Niemand ist gezwungen selbst Hand anzulegen. Ich kann mir alles (billiger) im AH kaufen oder über den Handelschat hohlen.
Keiner ist gezwungen. Andererseits ist jeder gezwungen, langsamer zu handwerken. Wenn man das Handwerk schneller machen würde, kannst du noch immer langsam handwerken. Und billiger als selber machen im AH kaufen?
Grundsätzlich ist "niemand ist gezwungen" ein Standardargument für alles hier. Man könnte beliebig alles nervig machen und nachher noch immer sagen "ist ja keiner gezwungen" - oder (s.u.) "da und dort ist es noch schlimmer"
kann er zum Beispiel als Beruf "Entdecker" wählen und nur den Schürfer und den Holzfäller nützen.
Das würde AFAIK bedeuten, daß man 2/3 Berufen leveln muss um höhere Rohstoffe abzubauen/zu verarbeiten und zu Gold zu machen. Den OP gelesen? Da hat sich einer über die langen Zeiten für Erze, Felle und Holz beschwert. Also genau die genannten Mats des Entdeckers. Wo ist da der genau der Vorteil? 1 Beruf weniger?
Originally Posted by Thoronar
In SWG habe ich für meinen Waffenschmied Monate (und Tage in reiner Spielzeit) gebraucht bis der sich Meister nennen durfte.
schlimmer geht immer.
Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Star_Wars_Galaxie
"Außerdem gab es die Tendenz, den Mangel an Content durch die Einführung von sogenannten Tretmühlen zu überbrücken."
Das würd ich mal nicht glorifizieren. Immerhin hatten die doch etwas mit sinkenden Abonnentenzahlen zu kämpfen....
Ich würde die Erfahrungsstufen (EP - Schwellen) sogar noch rauf setzen oder eine dritte Stufe einfügen.
Ich könnte mir durchaus eine komplette Revision des Handwerkens vorstellen, in dem Handwerken lange braucht, dann aber auch was bringt, indem man zB Toplevel-Raidgegenstände mit Raid-vergleichbarem Zeitaufwand herstellen kann. Sprich die dritte (langsame) Stufe für Raid-Gegenstände, dafür die ersten 2 schnell. Dann wäre das wirklich eine Leistung, etwas das man "geschafft" hat, und auch keine die schon fast jeder haben muß/hat, weil es Standard ist.
Wenns aber so ist wie jetzt, das man um die 08/15 Massenware (wie 75er Athelas/Celebrant/Öl/Murmeln/Essen etc) herstellen zu können schon alles durchleveln muss, ist was faul. Oder das man die ersten 100 Rüstungen ohne Crit mit großem Zeitaufwand in die Tonne schmeißt. Dann eine gecrittete 75er Rüstung, die man nach dem dritten Besuch bei Draigoch gegen das Galtrev-Set austauscht, also wieder für die Tonne.
Ist halt wesentlich komplizierter, einfacher ist: Zeit runter, zB über schnellere Werkzeuge im gesamten Levelbereich. Wer dann langsamer mag, darf gerne noch immer alte Werkzeuge verwenden. Die aus Bronze helfen da ungemein, vllt. noch Hügelgräbereisen, die halten länger.
Auf Beleagar ist auch in Esteldin, Michelbinge, Thorins Halle und Bree immer was los.*
Gut. Man kann deinen Argumenten nicht grundsätzlich widersprechen und auch ich gebe zu das das man das System noch weiter verbessern könnte. Ich wäre ja generell für eine noch komplexeres System mit noch mehr Rezepten.
In der Zeit wo ich hier lese und schreibe habe ich nebenbei schon wieder 100 Felle, Erze oder was auch immer verarbeitet ;-) Geht doch alles nebenbei.
Beim Schamützelhändler gibt es doch auch 50er Rezepte zur "Massenverarbeitung". Die kennst du wahrscheinlich schon.
Weil ich nie alles farmen kann um auf Westfold++ zu kommen muss ich zukaufen. Da ist es eben meiner Meinung nach billiger gleich die Endprodukte von anderen Spielern zu kaufen.
auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt hier schon geschrieben wurde:
Irgendwie macht ihr, denen das alles zu lang dauert, doch im Spiel irgendwas falsch: Wenn es euch zu langweilig ist, 300 - 600 Hölzer (oder wie viel auch immer) am Stück in Bretter umzuwandeln, warum macht ihr das dann so. Warum nicht einfach z.B. am Ende einer Spiel-Session 100 Bretter umwandeln. Dauert jetzt nicht so lange und .. wie schon öfter gesagt .. es dauert nun mal, solche Gegenstände zu verarbeiten. Und auch wenn es nicht das reale Leben ist, so sollte doch eine gewisse Realitätsnähe da sein. Ich finde die Bearbeitungszeiten nicht zu lang.
Das gleiche dann beim Leveln der Handwerksstufen. Ist es nötige, die höheren Stufen schnell zu erreichen? Oder ist der eigene Char eh noch weit genug zurück, dass man es nicht braucht. Wenn das Aufleveln nicht eilt - gerade bei Schneider, Drechsler und den Schmieden - warum dann nicht 2 Fliegen mit einer Klappe und Leveln über Gildenzeichen. Erhöht den Gildenruf und, falls der schon auf Max ist, ermöglicht in der Zukunft das Herstellen der Gildenitems. Ich habe in jeder Gilde einen Char und levele inzwischen nur noch so. Ob das effektiv ist, weiß ich nicht. Aber jedenfalls entsteht so keine Langeweile, dass man beim Handwerken zuschauen muss.
Ausnahme war bei mir der Koch/Bauer, den ich innerhalb von 1 1/2 Tagen auf Westfold und innerhalb von 2 oder 3 Wochen auf maximalen Gildenrang gebracht habe. Und ja, es ist nicht sonderlich spannend, den ganzen Tag auf dem Feld zu stehen und dann zum Ofen zu eilen, um zu kochen. Aber dann habe ich halt nebenher was anderes gemacht (Pate 1 - 3 geschaut). Gemacht habe ich das aber auch nur, weil ich in der Zeit keine Lust zum richtigen Spielen hatte. Ansonsten wäre das eben auch zu langweilig geworden und ich hätte mir die Zeit aufgeteilt.
Grob zusammengefasst: Nein, die Zeiten sind nicht zu lang sondern schön realitätsnah. Mich selbst würde ein komplizierteres Handwerkssystem auch nicht stören, ich gehe allerdings davon aus, dass dies viele Leute abschrecken würde (wenn es jetzt schon die "lange Bearbeitungsdauer" tut).
EDITH schlägt grad noch was vor: Eine Sache, auf die ich mich auch im Hinblick auf eine gewisse Realitätsnähe einlassen könnte wäre, dass mit steigender Erfahrung die Bearbeitungszeit sinkt, dafür müsste dann aber auch die gewonnene Erfahrung sinken. Ein Förster, der schon 100 Lebethron-Hölzer verarbeitet hat, wird für die nächsten 100 nicht mehr so lange brauchen, da er ja schon was gelernt hat. Allerdings ist aus dem selben Grund auch der Zuwachs an Erfahrung geringer, er hat ja schon das wesentliche gelernt und jedes neue Brett wird ihm nur noch wenig neues Wissen vermitteln. Ob das sinnvoll und umsetzbar ist und allgemein ankommt, weiß ich nicht. Wenn man noch weiter geht, könnte man den Erfahrungsgewinn noch weiter aufteilen, nämlich auf die verschiedenen herstellbaren Gegenstände. Der Förster, der 100 Lebethron-Hölzer verarbeitet hat, würde dafür vielleicht noch 4 Punkte pro Holz statt 10 Punkt pro Holz für die ersten 20 Hölzer bekommen (ja, die Erfahrungsanstiege am Anfang müssten dann auch höher sein). Dafür würde er jetzt aber für die Verarbeitung makelloser Felle, die er bisher noch nie angerührt hat, immer noch 10 Punkte bekommen (bei entsprechend längerer Verarbeitungsdauer), solange, bis er auch dort Erfahrung gesammelt hat. Ich hoffe, das Prinzip kommt durch. So könnte auch vermieden werden, dass alle immer nur die selben Gegenstände herstellen. Führt jetzt natürlich schon wieder weiter, als das Threadthema und geht auch in die Richtung "komplexeres Handwerk" (wenn auch nur winzige Schritte), fiel mir in dem Zusammenhang aber gerade ein.
schlimmer geht immer.
Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Star_Wars_Galaxie
"Außerdem gab es die Tendenz, den Mangel an Content durch die Einführung von sogenannten Tretmühlen zu überbrücken."
Das würd ich mal nicht glorifizieren. Immerhin hatten die doch etwas mit sinkenden Abonnentenzahlen zu kämpfen....
Sorry, aber ROFL
SWG war zu pre CU-Zeiten ein reines Sandboxgame. Sandbox heißt, Du hast viel mehr individuelle Freiheiten was Du machen kannst, die Entwickler geben nicht vor das Du diesen oder jenen Content spielen musst um was zu erleben und Deinen Char zu entwickeln. Du selbst hast die Verantwortung für Dein Spiel und wie Du es erlebst. Aber das ist natürlich für viele einfach zu hoch. Wenn da nicht ein NPC steht der einem sagt kille 10 davon und sammle 15 hiervon, dann ist das halt gleich fehlender Content.
Und SWG ging erst nach mit dem CU (Combat upgrade) und dem kurz darauf folgenden NGE (New Game Enhancement o.ä. ) vor die Hunde, als es bunter und einfacher wurde, mehr in die Richtung WoW, oder so wie Lotro heute ist. Bis dahin hatte es eine sehr solide Abozahl die z.B. Lotro vor dem F2P nie erreicht hat.
Von SWG wurden übrigens laut inoffiziellen Zahlen mind. 1,5 Millionen Exemplare verkauft (was natürlich sicher auch an der Lizenz lag, aber eben nicht nur.).
P. S.
Und glorifizieren. Glorifizieren tut man etwas was vergangen ist, das nur noch in Gedanken, der Erinnerung existiert. SWG pre CU aber ist real, es gibt eine SWG-EMU an der gearbeitet wird und man kann es auf Testservern spielen. Es ist zwar nur eine Alpha-Version und es gibt auch immer wieder mal Wipes, aber SWG (als pre CU Version) lebt (und ich hab es auf dem Rechner und zocke es immer wieder mal um zu sehen was sich getan hat.).
P.P.S.
Und falls jetzt wieder einige was in den falschen Hals gekriegt haben.
Ich sage nicht das Lotro schlechter ist, sondern das es anders ist.
Es muss sich jetzt also keiner berufen fühlen hier einen Kreuzzug für Lotro zu starten.
Nicht heute." (ASoIaF)
Da die neuen Erzadern in der Beta "Riddermark Deposit" heißen, würde es mich überraschen, wenn die neue Handwerksstufe nicht einfach auch den Namen Riddermark bzw. Rohan bekommen wird.
Ich erwarte da keine großen Sprünge beim Handwerk mit dem Addon. Ich hoffe nur auf ein paar mehr Rezepte und ansprechende Items. Viel mehr erhoffe ich mir schon gar nicht mehr. *schmunzelt leicht gequält*
Da die neuen Erzadern in der Beta "Riddermark Deposit" heißen, würde es mich überraschen, wenn die neue Handwerksstufe nicht einfach auch den Namen Riddermark bzw. Rohan bekommen wird.
Ich erwarte da keine großen Sprünge beim Handwerk mit dem Addon. Ich hoffe nur auf ein paar mehr Rezepte und ansprechende Items. Viel mehr erhoffe ich mir schon gar nicht mehr. *schmunzelt leicht gequält*
Laut irgendeiner Aussage zum Handwerk soll es wohl zwei neue Handwerk-Rüstungssets geben.
Westfold hatte mit dem nachgelieferten Set vom großen Fluß ja auch zwei Sets (großer Fluß + Theos Reiter) und dazu die Einzelteile auf den Leveln von 66 bis 72. (Nur mal als Vergleich, bis Überragend gabs immer drei Sets pro Handwerksstufe plus das Set aus den Einmalrezepten, welches man auch als Gildenset direkt in der gecriteten Version bekam.) Die Frage wird also sein, sind diese Sets nur für die neue Endstufe so wie bei der Westfoldstufe oder werden diese neuen Sets zwischendrin verfügbar sein. Ich denke ja mal es wird so wie bei der Westfoldstufe ablaufen.
Ebenso soll es wohl neues Werkzeug geben. Wieviel Prozent wird man wohl kriegen in einer gecrtiteten Version, 25%? Dann würde man statt auf 83% auf 88% max. Kritchance kommen. Der Witz dabei die ganzen Twink-Handwerksmeister auf den unteren Leveln werden nichts davon haben, da das Zeug garantiert wieder Level- und nicht Handwerksstufenabhängig ist. Der 85er Lehrling der grad erst anfängt mit dem Handwerken wird also weiterhin sogar deutlich größere Kritchancen haben/besser sein als der Lvl10-"Riddermark/Rohan"-Handwerksmeister.
Bei dem erhoffen gebe ich Dir recht, ich erwarte da auch nichts mehr von Lotro. Handwerken habe ich mittlerweile wirklich auf das nötigste für den Eigenbedarf reduziert.
Nicht heute." (ASoIaF)
Der Witz dabei die ganzen Twink-Handwerksmeister auf den unteren Leveln werden nichts davon haben, da das Zeug garantiert wieder Level- und nicht Handwerksstufenabhängig ist. Der 85er Lehrling der grad erst anfängt mit dem Handwerken wird also weiterhin sogar deutlich größere Kritchancen haben/besser sein als der Lvl10-"Riddermark/Rohan"-Handwerksmeister.
Finde ich vom Grundgedanken her allerdings vernünftig, Charaktere sollen ja eigentlich gespielt werden und eigentlich ist es auch nicht geplant, dass jeder Spieler seine Bedarf komplett selbst regelt (oder regeln kann). So von wegen Multiplayer und so. Ich mache das zwar genauso (wobei ich evtl. auch die Handwerker nach und nach hochspiele), aber verzichte dann halt bewusst auf Kritchancen. Es widerspricht auf der anderen Seite leider ein wenig der auch von mir gewünschten Realitätsnähe, aber wenn man lange genug drüber nachdenkt, fällt einem viell. auch dazu was ein ;-)
Finde ich vom Grundgedanken her allerdings vernünftig,
Gebe Dir vom Grundgedanken her natürlich recht ... aber ich bin da halt so gepolt, dass mir der Grundgedanke alleine nicht reicht, weil der so für sich alleine einfach ein wenig arg kläglich daher kommt.
Wie "Butter auf zu viel Brot verstrichen".
Charaktere sollen ja eigentlich gespielt werden und eigentlich ist es auch nicht geplant, dass jeder Spieler seine Bedarf komplett selbst regelt (oder regeln kann).
Doch, denn man hatte von Anfang die Möglichkeit mehrere Chars zu erstellen und somit ist genau diese Option der Selbstversorgung von Anfang an da.
So von wegen Multiplayer und so.
Daraus was MMO eigentlich bedeutet könnte man natürlich ne Grundsatzdiskussion machen, aber ich lass das lieber, denn für 90% der Spieler heißt MMO doch nur gemeinsam Mobs zu kloppen (die sagen dann halt Inis besuchen dazu ) oder sich im PvP virtuell gegenseitig auf die Fresse zu hauen. Mehr fällt den Leuten doch nicht ein. Die restlichen 10% verteilen sich dann auf RPler und sonstige Spieler.
Ich mache das zwar genauso (wobei ich evtl. auch die Handwerker nach und nach hochspiele), aber verzichte dann halt bewusst auf Kritchancen. Es widerspricht auf der anderen Seite leider ein wenig der auch von mir gewünschten Realitätsnähe, aber wenn man lange genug drüber nachdenkt, fällt einem viell. auch dazu was ein ;-)
Ich hab meine Handwerker schon auch hochgespielt. Nach MoM (und SoM) musste man das aber auch, da dort viele Handwerksrezepte und sogar Gildenrezepte (Rufhändler der Gilde in Lorien) rufgebunden sind.
Mit RoI hat sich das aber erledigt. Die Rufrezepte aus Lorien und dem Düsterwald sind nicht mehr das beste Handwerkserzeugnis und sie haben das System ja auch wieder dahingehend aufgeweicht, dass die rufgebundenen Rezepte nur ein Bonbon sind. Man kommt mit ein bisschen mehr Aufwand auch ohne zurecht.
Nicht heute." (ASoIaF)
Doch, denn man hatte von Anfang die Möglichkeit mehrere Chars zu erstellen und somit ist genau diese Option der Selbstversorgung von Anfang an da.
Deswegen "eigentlich". Ich bin ja selbst Selbstversorger + bei Gelegenheit für die Gildies. Ich vermute mal, dass man über solche Mittel (Werkzeug levelgebunden, Rezepte rufgebunden) einfach auch von Seiten des Herstellers ein wenig Einfluss dahingehend nehmen will, dass es sich lohnt, Handwerker zu spielen. Oder andersrum eben die sowieso gespielten Chars mit ihrem Handwerk einen Vorteil haben sollen.
Deswegen "eigentlich". Ich bin ja selbst Selbstversorger + bei Gelegenheit für die Gildies. Ich vermute mal, dass man über solche Mittel (Werkzeug levelgebunden, Rezepte rufgebunden) einfach auch von Seiten des Herstellers ein wenig Einfluss dahingehend nehmen will, dass es sich lohnt, Handwerker zu spielen. Oder andersrum eben die sowieso gespielten Chars mit ihrem Handwerk einen Vorteil haben sollen.
Dem stehen aber z.B. die exorbitant hohen CD-Zeiten und ebenso die Anforderungen (Gildenzeichen) für die Gildenrezepte entgegen. Beim Schneider und Rüstungsschmied wird das sogar richtig lächerlich, wenn man für ein einziges Set 4-7 Wochen (4 Wochen wenn man die niederen GIldenzeichen ansammelt und eintauscht) benötigt. Das hat mit rarmachen damit sich Handwerk lohnt nichts mehr zu tun, das ist eine gewollte vorsätzliche Behinderung.
Für mich zeigt das, dass das Handwerkssystem nicht durchdacht, sondern nur ein Anhängsel ist. Und die Qualität der Erzeugnisse gegenüber dem Loot/den Belohnungssets zeigt das noch mehr. Mit Westfold ist die Schere zwischen Handwerk und turbinegenerierten Items so weit auseinander gegangen wie noch in den jetzt 5 Jahren zuvor.
Nicht heute." (ASoIaF)
mit "Handwerker spielen" meinte ich, den richtig zu spielen, nicht nur als Handwerkstwink mit Level 6 hinzustellen. Ob sich Handwerken lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Und wenn man sich Gildenzeichen auf Vorrat anlegt, was ich jedem Handwerker empfehlen würde, dürfte die Herstellzeit doch noch deutlich zurückgehen.
Solange das Handwerkszeug besser ist, als die normalen Drops oder auch die normalen Questbelohnungen, hat es jedenfalls seine Berechtigung. Und bei der derzeitigen Einfachheit der Herstellung ist eine höhere Qualität im Vergleich zu guten Questbelohnungen oder guten Ini-/Raid-Drops IMO nicht gerechtfertigt. Ich hatte es ja oben schon geschrieben: Ich hätte nichts dagegen, das Handwerk komplexer zu gestalten, mit der Folge, die Qualität der Produkte dann auch zu erhöhen. Ich gehe allerdings dann davon aus, dass dies einfach nichts für die breite Masse der Spieler ist. Es muss ja Gründe geben, warum das Handwerk vereinfacht wurde. Und an der Masse muss sich ein Spiel, welches erfolgreich sein will und muss, nun mal orientieren. Auch wenn es dem Einzelnen vielleicht nicht gefällt.
Dem stehen aber z.B. die exorbitant hohen CD-Zeiten und ebenso die Anforderungen (Gildenzeichen) für die Gildenrezepte entgegen. Beim Schneider und Rüstungsschmied wird das sogar richtig lächerlich, wenn man für ein einziges Set 4-7 Wochen (4 Wochen wenn man die niederen GIldenzeichen ansammelt und eintauscht) benötigt. Das hat mit rarmachen damit sich Handwerk lohnt nichts mehr zu tun, das ist eine gewollte vorsätzliche Behinderung.
Die Argumentationsline verliert doch bedeutend an Gewicht, wenn man sich einen entscheidenden Punkt vor Augen führt:
Die sicheren Gildencrits sind doch völlig unbedeutend, wenn man bedenkt, dass ein gewöhnliches Rezept mit Rolle und Tagebuch schon bei 60-70% Critchance steht. Wer würde denn in einem solchen Fall so ewig lang auf frei werdende Zeichen warten, wenn er in einem Bruchteil der Zeit neue Mats für einen weiteren Versuch besorgen kann? Gilden sind im Großen und Ganzen recht unnötig, weil man das, was man mit ihnen sicher bauen kann relativ leicht auch auf normalem Weg schafft, während die entscheidenden und sehr seltenen Rezepte in keiner Weise unterstützt werden.
Einziger Zweck sind die Goldenen Relikte und ggf beim Koch die billigere und sichere Herstellung von hochwertigen Versorgungsgütern.
Morthond - Avaris
Wächter von Herzen, Barde ohne Schmerzen,
Schurke mit Verstand, Jäger samt ruhiger Hand,
Kundige, die Tiere führt, Hauptmann, der im Kochtopf rührt.
[QUOTE=Sprathla;6308518]mit "Handwerker spielen" meinte ich, den richtig zu spielen, nicht nur als Handwerkstwink mit Level 6 hinzustellen. Ob sich Handwerken lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. [/qoute]
Kommt halt immer drauf an was man unter "sich lohnen" versteht.
Und wenn man sich Gildenzeichen auf Vorrat anlegt, was ich jedem Handwerker empfehlen würde, dürfte die Herstellzeit doch noch deutlich zurückgehen.
Genau dann kann man auf einmal so ein Set herstellen und dann, dann macht man halt wieder Gildenzeichen, fürs nächste Set oder eben das nächste Add-On mit einer neuen Gildenstufe.
Solange das Handwerkszeug besser ist, als die normalen Drops oder auch die normalen Questbelohnungen, hat es jedenfalls seine Berechtigung. Und bei der derzeitigen Einfachheit der Herstellung ist eine höhere Qualität im Vergleich zu guten Questbelohnungen oder guten Ini-/Raid-Drops IMO nicht gerechtfertigt. Ich hatte es ja oben schon geschrieben: Ich hätte nichts dagegen, das Handwerk komplexer zu gestalten, mit der Folge, die Qualität der Produkte dann auch zu erhöhen. Ich gehe allerdings dann davon aus, dass dies einfach nichts für die breite Masse der Spieler ist. Es muss ja Gründe geben, warum das Handwerk vereinfacht wurde. Und an der Masse muss sich ein Spiel, welches erfolgreich sein will und muss, nun mal orientieren. Auch wenn es dem Einzelnen vielleicht nicht gefällt.
Wie ich schon geschrieben habe, die Schere klafft immer weiter auseinander. Dazu kommt dann noch dass es auf der Westfoldstufe gar nichts zwischen den Stufen 66 bis 74 gab, was besser war als die Drops und Questbelohnungen.
P. S.
Und nur mal so gefragt, wieso soll/muss Handwerk sich an den dümmsten Spielern orientieren. Es reicht doch, wenn die sich ihr Gold erfarmen/in Inis/Raids erspielen und es dann im AH ausgeben.
Die Argumentationsline verliert doch bedeutend an Gewicht, wenn man sich einen entscheidenden Punkt vor Augen führt:
Die sicheren Gildencrits sind doch völlig unbedeutend, wenn man bedenkt, dass ein gewöhnliches Rezept mit Rolle und Tagebuch schon bei 60-70% Critchance steht. Wer würde denn in einem solchen Fall so ewig lang auf frei werdende Zeichen warten, wenn er in einem Bruchteil der Zeit neue Mats für einen weiteren Versuch besorgen kann? Gilden sind im Großen und Ganzen recht unnötig, weil man das, was man mit ihnen sicher bauen kann relativ leicht auch auf normalem Weg schafft, während die entscheidenden und sehr seltenen Rezepte in keiner Weise unterstützt werden.
Einziger Zweck sind die Goldenen Relikte und ggf beim Koch die billigere und sichere Herstellung von hochwertigen Versorgungsgütern.
Die Gildencrits sind natürlich nur immer in der jeweils höchsten Stufe und dann auch nur für Leute die nicht in Inis und Raids gehen interressant.
Bei allem darunter rauscht man so schnell durch das sich das wirklich nicht mehr lohnt.
Hab kürzlich sogar festgestellt, dass das Game mittlerweile so einfach geworden ist, das man mit einem Hüter problemlos +3 bis +5 Elite Mobs mit einer -15 Ausrüstung nebenher, bei einer Tasse Kaffe und einem guten Buch (Das Lied von Eis und Feuer Band 10) flach legt.
Last edited by Thoronar; Jul 26 2012 at 07:10 AM.
Nicht heute." (ASoIaF)