...och nö, bitte (wenn es sie überhaupt geben muss) nicht in jeder Stadt.
Kommen danach Verkaufsstände mit Händlern in ganz Mittelerde, die einen direkt zum Shop bringen?
"Abenteuer! Die Leute reden davon, als sei es etwas Erstrebenswertes, doch in Wirklichkeit ist es ein Synonym für schlechtes Essen, wenig Schlaf und sonderbare Personen, die ständig versuchen, einem spitze Dinge in den Leib zu stecken."
Den Sinn dahinter verstehe ich nicht wirklich, konnte man sich doch jedes Item via STRG-Taste in der Charansicht beschauen und sogar noch einfärben. Es fehlte lediglich eine Option, auch mal ein Stück weiter weg zu zoomen.
Vielleicht wird das ja mal mit dem Housing kombiniert?
Für manche mag es ein unwichtiges Element im Spiel sein, aber für mich ist es ein weiterer Sargnagel an Tolkiens Mittelerde. Und das hat Mittelerde nun wahrlich nicht verdient.
Vorbei die Zeiten von SvA, wo man noch in die Atmosphäre eintauchen konnte, ohne solchen Schnickschnack.
Hehe.. ich dachte , ich spinne, als ich die gestern mitten in der 21. Halle gesehen habe. Wie wäre es denn mit Reklametafeln in den Nordhöhen, so a la MacDoof-Tafeln an amerikanischen Highways, oder einer schönen Leuchtreklame oben an der Großen Treppe. Ich könnte mir auch gut Werbezettel verteilende Orks und Bilwisse vorstellen
Aber am doofsten finde ich, dass meine Mädels die Sachen nicht mehr selbst anprobieren konnten wie früher. Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber geht das jetzt generell nicht mehr mit Zierwerk? Was an so einem kleinen übergewchtigen Hobbit noch passabel aussehen mag, muss ja einer hübschen Elbe noch lange nicht stehen.
....Aber am doofsten finde ich, dass meine Mädels die Sachen nicht mehr selbst anprobieren konnten wie früher. Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber geht das jetzt generell nicht mehr mit Zierwerk? Was an so einem kleinen übergewchtigen Hobbit noch passabel aussehen mag, muss ja einer hübschen Elbe noch lange nicht stehen.
Das Problem könnte sein, daß es sich bei diesem Zierwerk nicht um ein einzelnes Teil handelt. Man bekommt lt. Shopbeschreibung mehrere Gegenstände wie Hose, Jacke und Hut. Vielleicht ist der Vorschaukleiderschrank damit überfordert, wenn man mehr als 1 Teil gleichzeitig (statt nacheinander) anziehen will.
Während ich es z.B. in Bree ok finde, ist es z.B. in Aughaire oder Caras Galadon vollkommen unpassend. Was ich passender fände war ein Vorschlag unter http://forums.lotro.com/showthread.p...rel-Dummies... : Reduzierung auf eine weibliche und eine männliche Puppe, die jeweils ortstypische Kleidung anbieten sowie eine Verbesserung des Tooltips, der zeigen sollte, wozu sie da sind. Statt "Schaufensterpuppe" z.B. "Schaufensterpuppe - öffnet den Store um dir den Kauf dieser Kleidung zu ermöglichen". Dafür sollte der optische Effekt entfernt werden.
Wobei in der 21. Halle finde ich die Puppen noch ganz passend.
Jetzt haben diese Idioten, welche stundenlang um den Markstein herum hüpfen, mitten in der Halle Feuerwerk abfeuern oder ständig irgendwelche Zauberfeuer auf die hart arbeitenden Herr-der-Ringe-Helden runter prasseln lassen ungefähr gleich intelligente Zuschauer.
ich find sie lustig, ist wie in Karstadt die Fensterpuppen bei uns in Leipzig Nun heißt es eben Mittelstadt. Aber es war sicher auch in Tolkiens interesse, dass die Leute gute und hochwertige Sachen an hatten.
Ich finde diese Schaufensterpuppen ja ganz gut allerdings sollten sie nicht mitten in der Stadt befinden sondern sollten eher bei Rüstungs- und Zierwerkverkäufern stehen wo sie auch von nutzem wäre.
zum anderen sollte es auch solche Puppen für das Haus geben bei denen man seine schönen Zierwerke ausstellen kann.
aber bitte mitten in der Stadt sieht doch fürchterlich aus wer macht denn sowas. Ist doch nur wieder eine möglichkeit den Kunden schneller die Turbine-Punkte aus der Tasche zu ziehen.
Mich stört der Shop wirklich nicht die Bohne und ich konnte ihn bisher hervorragend ignorieren, aber diese Zierwerkspuppen sind wirklich völlig unpassend in die Welt gesetzt worden. Als ich die gestern auf der Plattform bei Caras Galadon entdeckte, staunte ich nicht schlecht. Und in Bree stehen die gleich mindestens zweimal rum. Hätte man die nicht irgendwo etwas dezenter bei den Händlern unterbringen können?
Mir gingen da die gleichen Gedanken durch den Kopf wie Katerchen. Wann folgen wohl die Werbetafeln und Flyer?
absoluter Schwachsinn der nichts, aber auch gar nichts mit Mittelerde zu tun hat! Ich empfinde die Puppen als störend und lächerlich, bitte ganz schnell wieder ab in die Mottenkiste damit!
Diese Puppen sind ein Witz. Mit Mittelerde haben die nicht wirklich was zu tun.
Wenn es schon sein muss um den Zierwerksabsatz anzukurbeln (was dann hoffentlich der Entwicklung des Spiels und evtl. auch der Loka z.B. Barde zugute kommt) dann entweder in der Nähe von Zierwerks- / Rüstungshändlern oder in Schneiderstuben die man in Gebäude einbauen könnte. Aber nicht mitten in der 21. Halle oder auf nem Fleet...
Als fürs Housing nach sowas gefragt wurde war es zu komplex sowas zu machen. Für den Shop gehts plötzlich...
Kann man mal als Gag ne Woche machen, als öffentliche Dauereinrichtung - ob Bree oder anderswo - empfände ich es auch als Beschädigung der Atmosphäre. Wenns denn sein muss, machts eben in ein Haus rein, da mag dann jeder selbst entscheiden, ob er die Tür aufmacht oder nicht.
"Traum vom frühen Ruhestand ist oft unrealistisch."
Wobei in der 21. Halle finde ich die Puppen noch ganz passend.
Jetzt haben diese Idioten, welche stundenlang um den Markstein herum hüpfen, mitten in der Halle Feuerwerk abfeuern oder ständig irgendwelche Zauberfeuer auf die hart arbeitenden Herr-der-Ringe-Helden runter prasseln lassen ungefähr gleich intelligente Zuschauer.
*lacht*
Jetzt werde ich bestimmt häufiger ein Lächeln im Gesicht haben wenn mir so ein "Held" auffällt und ich mir vorstelle, wie er sich freut, dass ihm die Schaufensterpuppen zuschauen.
Ich beachte diese Puppen wie jeden anderen NPC ohne Questring oder Bezeichnung a'la Reliktmeister, Heiler, etc. kaum bis gar nicht. Also stören die mich auch nicht wirklich. Ich finde sogar, dass die ganz knuffig aussehen.
Über den Sinn und den Nutzen dieser Puppen für den Spieler kann man natürlich streiten.
Ich finde die auch ganz putzig und sie stören mich nicht im geringsten. Man könnte nur die ausgestellten Kleidungsstücke jeweils der Region anpassen, also im Auenland gibts was aus der Hobbitschneiderei, in Lorien was aus der Elben Haute Couture und in Forochel zeigen die dort ansässigen Kürschner was sie können.
Und warum sollte eine aus dem Handel zwangsläufig resultierende Werbung nicht nach Mittelerde passen, zumal sicher noch nie jemand dort gewesen ist, um das beurteilen zu können.
Und warum sollte eine aus dem Handel zwangsläufig resultierende Werbung nicht nach Mittelerde passen, zumal sicher noch nie jemand dort gewesen ist, um das beurteilen zu können.
Vergiss bitte nicht, wir sind in Mittelerde mit unseren Chars unterwegs und daher kann man die Dummies als störend empfinden
Last edited by Luthred; Jul 10 2012 at 10:22 AM.
"Abenteuer! Die Leute reden davon, als sei es etwas Erstrebenswertes, doch in Wirklichkeit ist es ein Synonym für schlechtes Essen, wenig Schlaf und sonderbare Personen, die ständig versuchen, einem spitze Dinge in den Leib zu stecken."
wieso sollten die nicht nach Mittelerde passen? Die Orte, wo sie stehen, sind sicher optimierbar, aber prinzipiell ist das ne gute Idee. Ihr glaubt, in Mittelerde wäre kein Händler je auf die Idee gekommen, die Kleidunsgstücke, die er verkauft, ner Puppe anzuziehen, um so die Kleidung zu präsenhtieren??? Ich bitte euch!
Hobbits in allen Teilen Mittelerdes, Elben zuhauf in Bree und sonst wo, *das* passt nicht nach Mittelerde, wenn man es denn so streng sehen will. Die Puppen sind definitiv kein solches Problem. (Mir sind sie sogar erst aufgefallen, als ich explizit nach ihnen gesucht hab)
(Und ich sehe sie als ne gute Ergänzung zur "Kleiderkammer" - und würde mich nciht wundern, wenn man die nicht auch über kurz oder lang als anpassbares Inventar fürs Haus kriegen könnte)
Sorry Turbine, aber das ist nichts anderes als SPAM! Wir sch...en die Spieler so lange mit Shopwerbung zu bis irgendein Depp was kaufen wird, das ist das Prinzip der SPAM-Versender.
Das einzig Gute ist, wie gestern jemand im BeleSNG meinte, das die Spieler nun sehen können wie scheiße die Zierwerke aussehen und keiner mehr in Versuchung kommt den Mist zu kaufen.
Aber mal ernsthaft, ich verstehe die Entscheidungsträger bei Turbine nicht im geringsten.
Last edited by Tauracharn; Jul 10 2012 at 10:19 AM.
...Ich könnte mir auch gut Werbezettel verteilende Orks und Bilwisse vorstellen
...
LOL ... oder wie wäre es wenn man die Orcs/Bilwisse erst killen muss um an die Werbezettel zu kommen (loot!) ... das wäre so als ob so'n Wodafön-Werbefuzzi an der Tür bimmelt und man empfängt die mit 'nem Brutalen Schlag ! Das wäre ...
... OH es klingelt an der Tür ! *wo is mein 2h Schwert?*
You become a champion by fighting one more round.
When things are tough, you fight one more round. James J. Corbett
ich fände es auch besser wenn sich diese puppen nur vor den zierwerksläden befinden würden (aber sonst finde sie eig auch ganz praktisch, da man mal die kombinierten zierwerke sieht)
Aber wo befinden diese dummies sich? (in bree, thorins tor)
Gibt es diese in jeder stadt? Also auch in ost guruth?
Na das ist ja mal ein Argument. Erinnert mich an den Grundkurs intuitive Logik Teil 1: Aus einer widersprüchlichen Aussage folgt... na was wohl. Freu mich schon auf Rolltreppen in Moria und Einhörner in Lorien. Vor dem Eintritt in den Orthanc ein Eiskonfekt vielleicht?
"Traum vom frühen Ruhestand ist oft unrealistisch."
Also mich stören diese Dummies nicht im Geringsten. Hab sie nur vor dem Zierwerksladen in Bree gesehen. Finde ich eigentlich ganz praktisch, da man ja pro Outfit mehrere Teile bekommt. Der Preis ist auch ok - es wird doch keiner gezwungen auch zu kaufen.
Und warum sollte es "Schaufensterpuppen" nicht auch in Mittelerde beim Schneider geben? Sehe da jetzt keinen Grund sich so aufzuregen. Es war doch auch im Mittelalter keiner dabei, wäre doch möglich das es sowas damals auch gegeben hat. Warum also nicht auch in Mittelerde?
Das macht das Bild grade in Bree doch bisschen lebendiger. Ich finde das eine nette Idee..und hübsch sind die Outfits auch..
Muss denn gleich auf Turbine geschimpft werden und SPAM und Werbung geschrien? Mehr Grund als sich über so eine tolle Idee aufzuregen, sind die doofen Namen, die manche Spieler auf Bele haben. Und die sind nicht-Mittelerde konform!! Da regt sich keiner auf.
Das ist scheinbar ok.
....Muss denn gleich auf Turbine geschimpft werden und SPAM und Werbung geschrien? ....
Ja. Weil diese Puppen an allen Orten gleich sind. Egal ob sie thematisch passen oder nicht.
Findest du sie etwas an folgenden Stellen ok:
Caras Galadon
Originally Posted by Fionnuala
I'm fine with apparel dummies in theory. But this...
is NOT an appropriate location. I almost fell over these horrible freaky glowing mannequins in the middle of my beautiful Elven city.
DON'T put them out in the open. Put them in merchant shops or something like that. This is really disgusting.
Aughaire
Originally Posted by telbric
Tolkien also never said anything about spaceships - which is why I'm eagerly awaiting USS Enterprise to make a cameo in the next update.
Yes, which is why many people are fine with the dummies in say, Bree. However please explain the rationale behind them in Aughaire or Forochel.
In other news, I've been able to travel through time itself to bring you a screenshot from the highly anticipated UI update. Coming soon, for Free!
Wenn ja. Warum sollten Elben statt ihren eigenen Kleidern Klamotten für die unbeliebten Zwerge anbieten? Und das noch in einer streng geschützen Stadt?
Für mich bleibt als Fazit: die Idee ist ganz interessant. Aber die Durchführung/Umsetzung ist unpassend.
Thodorin, du hast recht. In den Städten war ich bis jetzt nicht. Da erscheint mir das auch etwas unpassend, nach Bree passt das ganz prima, meiner Meinung nach. In denr Elbenstadt hingegen, naja.. passt nicht ganz.
Das ist wenigstens anständige Kritik. Man kann doch auch darüber diskutieren ohne gleich Turbine den Verstand abzuzweifeln.
Denn ich finde den Zierwerkskram den es im Shop gibt, ganz prima und kauf auch dort ab und zu ein.
@Tauracharn nicht alle Spieler finden den Zierwerkskram so Sch.. wie du.
Es ist ja keiner gezwungen dort zu kaufen.
Mein ganzes HdRO-Leben habe ich noch nichts im Forum geschrieben,aber diese Aktion mit den so genannten "Schaufensterpuppen" bringt das Fass zum überlaufen.Weg damit,aber ganz schnell.Tolkien würde sich in seinem Grabe umdrehen.
@Tauracharn nicht alle Spieler finden den Zierwerkskram so Sch.. wie du.
Es ist ja keiner gezwungen dort zu kaufen.
Ich habe das zuerst in Caras Galadhon gesehen, dann in Aughaire, das hat mir schon gereicht. Wenn es kein SPAM wäre dann stünden die Schaufensterpuppen in entsprechenden Läden und wären thematisch nach Gebieten/Völkern geordnet. So sieht das nach einer Anordnung vom Oberfinanzmotz bei Turbine an den Entwicklungsabteilungsrest im Keller aus, ala: "platziert mal ein par Puppen mit Zierwerk in ganz Mittelerde um die Shopaktivitäten anzukurbeln". Was macht der Entwicklungsabteilungsrest, der natürlich aus dem letzten Loch pfeift? Er designt ein Modell mit 4 Puppen und setzt es wahllos in jedes Kaff, auch da wo es überhaupt nicht passt.
Klar Nimmil du kletterst auf den K2 im Himalaya und findest auf dem Gipfel einen H&M Laden der Bademode verkauft vor: "Oh schicker Badeanzug, passt wunderbar zu meiner Sauerstoffflasche auf dem Rücken".
PS: Komisch das immer das Argument mit dem "Ihr wart doch garnicht in Mittelerde dabei und wisst garnicht wie es dort aussieht" kommt, auch im englischen Teil des Forums. Nein ich war nicht dabei als J.R.R. Tolien seine Bücher geschrieben hat... Aber Schaufensterpuppen in der tiefsten Hölle von Angmar hatte er sicher nicht im Sinn!
PPS: Wann macht noch mal die Disco im Keller von Barad Dur auf?
Last edited by Tauracharn; Jul 10 2012 at 10:49 PM.
Ihr seit alle so Goldig, das ihr euch über ein paar Puppen so aufregt und es als "Fass zum Überlaufen" bezeichnet. Ganz ehrlich? Sie könnten für jede Region eine andere Zierwerkkombination bringen, das wird sicher auch kommen, aber mir ist das recht Egal Ich glaub ich stell mich heute daneben und preise jedem Spieler diese Zierwerke an, verkauf sie für 400 Silberlinge und lach mich Tod :P
Ihr habt echt probleme, als wenn ein Händler damals nicht Geld verdienen wollte
Also ich gebe zu dass ich großer Zierwerk-Fan bin und sowohl auf den Festen alles einsammle als auch schon im Shop einiges gekauft habe (nur Rüstungen mag ich nicht. Die Isengart und Rohan-Rüstungen bleiben schön eingepackt im Schrank. Da brauchen sie wenigstens nicht so viel Platz).
Und ich finde die Idee mit den Puppen auch nicht soooo schlecht. Aber die Umsetzung ist einfach völlig missraten. Auf dem Markt in Bree oder Michelbinge wären die durchaus passend. Oder halt bei den entsprechenden Händlern. Selbst in der 21. Halle gäbe es vielleicht Plätze in der Nähe von Händlern, wo die halbwegs hinpassen. Aber im Moment stehen die einfach ohne jeden Plan willkürlich in der Gegend rum, und dann auch noch mit diesem komischen glitzernden Heiligenschein. Also nee...
Und kaufen würde ich das Zeug ohnehin nicht. Und zwar nicht aus prinzipiellen Gründen. Wie oben erwähnt, habe ich nichts gegen den Shop und habe auch schon einiges an Zierwerk gekauft. Aber wenn ich die Sachen nicht anprobieren und auch unterschiedliche Färbungen ausprobieren kann, dann kaufe ich sowas nicht.
Aber Schaufensterpuppen in der tiefsten Hölle von Angmar hatte er sicher nicht im Sinn!
PPS: Wann macht noch mal die Disco im Keller von Barad Dur auf?
also wenn ich mich nicht sehr irre, gitb es an (fast?) all diesen Orten auch diverse Händler... und wo Händler (egal was für welche) es hinschaffen, können sie doch wohl auch Schaufensterpuppen hinstellen? Wieso gibt es diesen Aufschrei jetzt bei den Puppen? Und nicht schon zu Beginn wegen des Briefkastens in allen möglichen und unmöglichen Orten? Banken, die in Lichtgschwindigkeit auf jegliche gelagerten Güter überall in Mittelerde zugreifen können? usw usf...
Ich schätze, wenn es die Puppen schon bei Spielstart gegeben hätte, hätte niemand rumgemeckert... Mit der Zeit wurden ja sogar auch mehr Banken und Briefkästen gefordert, auch und vor allem in abgelegenen Gegenden wie Angmar! (Wie kommt eigentlich der Postbote immer an den Statuen in Angmar vorbei?)
Mir kommt das alles etwas komisch vor, was hier im Forum (auch im englischen) abgeht.
Ja, weil Du nicht weit genug denkst! In einem Spiel muß man Kompromisse schließen wegen dem "Realismus" in bezug auf Spielbarkeit. Aber dabei darf man eben nicht übertreiben. Und Schaufensterpuppen haben schonmal gar nichts mit Spielinhalten oder besserer Spielbarkeit zu tun!
Ich finde die dummies müssten nach der jeweiligen region angepasst sein (vom zierwerk) und sollten auch nur in den großen städten, und dort auch nur in der nähe der zierwerkshändler sein (wenn es so wäre fände ich es eine gute idee)
Aber ich habe noch weitere fragen:
Wo gibt es die rüstung im ursprünglichen post rechts auf dem bild?
Gibt es bei den dummies nur zierwerke von zierwerksjändlern oder auch aus dem shop?
Ja, weil Du nicht weit genug denkst! In einem Spiel muß man Kompromisse schließen wegen dem "Realismus" in bezug auf Spielbarkeit. Aber dabei darf man eben nicht übertreiben. Und Schaufensterpuppen haben schonmal gar nichts mit Spielinhalten oder besserer Spielbarkeit zu tun!
das ist, genau wie bei der allgegenwärtigen Bank und den Briefkästen, durchaus Geschmackssache. Ich zB habe auch als RPler keine Probleme mit den Schaufensterpuppen - jedenfalsl nicht mehr als mit anderen Dingen, die RP-mäßig, sgane wir, heikel sind (und halte das Fass, das heir aufgemacht wird, für komplett übertrieben). Und für den Bruch der Immersion, wie hier machen sagen, ist der Spielbarkeitsgrund ja auch letztlich egal: Massen von Hobbist in Lothlorein sind dem Eintauchen in die Welt abträglich, auch wenn sie aus Spielbarkeistgründen absolut unumgänglich udn gerechtfertigt sind. Ihc finde es gut, dass ich mir Zierwerk auch "live" anschauen kann. Und Schaufensterpuppen sind da loretechnisch, denke ich, die bessere Alternative als zB da "Models" als NPcs hinzustellen ;-)
Der Shop ist für ein f2p-Spiel essentiell. Insofern sind Hinweise auf den Shop auch nix verwerfliches. Und die Puppen sind eine akzeptable Option, die, wie ich in einem anderen Posting schon mal sagte, durchaus noch Optimierungspotential hat. Aber recht eindeutig nicht den Untergang des Spiels (oder wahlweise des Abendlandes) bedeutet.
Mich erinnert Ganze schon das an die Riesenwelle, die die neuen roten Marker für neue Gegenstände in den Taschen bei einigen hervorgerufen haben... Den Ball flach zu halten macht das Leben meist lebenswerter (und das Spiel spielenswerter :-))
das ist, genau wie bei der allgegenwärtigen Bank und den Briefkästen, durchaus Geschmackssache. Ich zB habe auch als RPler keine Probleme mit den Schaufensterpuppen - jedenfalsl nicht mehr als mit anderen Dingen, die RP-mäßig, sgane wir, heikel sind (und halte das Fass, das heir aufgemacht wird, für komplett übertrieben). Und für den Bruch der Immersion, wie hier machen sagen, ist der Spielbarkeitsgrund ja auch letztlich egal: Massen von Hobbist in Lothlorein sind dem Eintauchen in die Welt abträglich, auch wenn sie aus Spielbarkeistgründen absolut unumgänglich udn gerechtfertigt sind. Ihc finde es gut, dass ich mir Zierwerk auch "live" anschauen kann. Und Schaufensterpuppen sind da loretechnisch, denke ich, die bessere Alternative als zB da "Models" als NPcs hinzustellen ;-)
Der Shop ist für ein f2p-Spiel essentiell. Insofern sind Hinweise auf den Shop auch nix verwerfliches. Und die Puppen sind eine akzeptable Option, die, wie ich in einem anderen Posting schon mal sagte, durchaus noch Optimierungspotential hat. Aber recht eindeutig nicht den Untergang des Spiels (oder wahlweise des Abendlandes) bedeutet.
Mich erinnert Ganze schon das an die Riesenwelle, die die neuen roten Marker für neue Gegenstände in den Taschen bei einigen hervorgerufen haben... Den Ball flach zu halten macht das Leben meist lebenswerter (und das Spiel spielenswerter :-))
Ich bin kein RP´ler, aber du sprichst mir aus der Seele.
Tat abgeschlossen: Ladebalken. - Neue Tat: Ladebalken (mittelschwer).
(Strg A - Strg C - Submit Reply)
Ja in WoW sind die Pandas Los Und in HdRO ist nun Modenschau. Ist soweit ein nettes gimick. Da man das Zierwerk ja leider im Shop nicht so sehen kann, zu CM Zeiten kann ich mich daran Erinnern das man die Klamotten im Shop anprobieren konnte. Dies fande ich viel besser als nun überall diese Modepupen zu sehen.
Und das Piraten Outfit passt auch nicht wirklich ins spiel und vor allem nicht nach Mittelerde.
Last edited by Thaliruth; Jul 12 2012 at 05:44 AM.
....Da man das Zierwerk ja leider im Shop nicht so sehen kann, zu CM Zeiten kann ich mich daran Erinnern das man die Klamotten im Shop anprobieren konnte.
Das geht auch bei Turbine. Es geht nur nicht bei den Schaufensterpuppen, da man nicht ein einzelnes Teil wie z.B. bei den Ringpanzern erhält, sondern mehrere Teile, die man wahrscheinlich als eine Kiste zum Auspacken bekommt. Und die Kiste kann der Kleiderschrank nicht anzeigen.
Originally Posted by Thaliruth
....Und das Piraten Outfit passt auch nicht wirklich ins spiel und vor allem nicht nach Mittelerde.
Würde ich nicht sagen. Denk mal an die Korsaren von Umbar. Die Frage ist eher in welche Teile Mittelerdes es paßt. Wenn ich an die Grabräuber in Evendim denke, dann wären am nördlichen Brandywein durchaus auch Flußpiraten denkbar.