Ich bin im Moment am überlegen, ob ich mir einen 2. char erstellen sollte um meinen Hauptchar mit Rüstungen zu versorgen (1. char: Waffenschmied, 2.char: Rüstungsschmied)
jetzt die frage an euch: Was meint ihr?
(ich würde dann den 2. char soweit lvln bis er einen beruf wählen kann, dann den Ruf bei der Schmiedegilde auf die höchste Stufe erhöhen und mich dann nur noch um meinen Hauptchar kümmern; außer wenn ich eine Rüstung für ihn brauche)
Sachen die für mich dagegen sprechen:
-man müsste viele Rezepte aus drops verwenden (da man ja keine Rezepte beim Levelaufstieg bekommt, da ich ihn ja nicht weiter levele; und da die Rezepte der Gilde oft in sehr hohem abstand sind z.B.: lvl 25, 28, 31, 35, 41, ...)
das stimmt doch oder?
dann noch eine Frage: bei welchen Gegnern finden sich am öftesten Waffen- und Rüstungssmiederezepte?
Ich bin im Moment am überlegen, ob ich mir einen 2. char erstellen sollte um meinen Hauptchar mit Rüstungen zu versorgen (1. char: Waffenschmied, 2.char: Rüstungsschmied)
jetzt die frage an euch: Was meint ihr?
(ich würde dann den 2. char soweit lvln bis er einen beruf wählen kann, dann den Ruf bei der Schmiedegilde auf die höchste Stufe erhöhen und mich dann nur noch um meinen Hauptchar kümmern; außer wenn ich eine Rüstung für ihn brauche)
Ist prinzipiell schon möglich. Die Frage ist nur: Sind Rüstungen wirklich das, was Du am häufigsten brauchst? Sonst würde sich z. B. auch ein Koch lohnen (wegen der Nahrungsmittel, die im Kampf Moral und Kraft regenerieren) oder ein Gelehrter für Buff-Rollen. Der Vorteil beim Rüstungsschmied ist, dass Du evtl. mit dem Waffenschmied für ihn die Erze schürfen kannst.
Ich habe 5 Chars, mit denen ich alle Handwerke habe (4 würden theoretisch reichen).
Originally Posted by Maxgorn
Sachen die für mich dagegen sprechen:
-man müsste viele Rezepte aus drops verwenden (da man ja keine Rezepte beim Levelaufstieg bekommt, da ich ihn ja nicht weiter levele; und da die Rezepte der Gilde oft in sehr hohem abstand sind z.B.: lvl 25, 28, 31, 35, 41, ...)
das stimmt doch oder?
Man bekommt eh beim Levelaufstieg keine Rezepte. Du kannst Rezepte bei Handwerkern kaufen oder im Auktionshaus oder eben aus Drops. Wichtig ist, das Handwerk so hoch zu leveln, dass Du auch Gegenstände vom entsprechenden Level für Deinen Main herstellen kannst. Z. B. ist mein Koch Lvl 23, hat aber Westfold-Koch, so dass er Essen für meinen 74er Main herstellen kann. Wenn Du mehrere Chars hast, kannst Du die Rezepte, die du findest, immer dem schicken, der sie braucht. So kommt ganz schnell eine schöne Sammlung zustande.
dann noch eine Frage: bei welchen Gegnern finden sich am öftesten Waffen- und Rüstungssmiederezepte?
Da habe ich noch keine Besonderheiten beobachtet. Ich habe nur den Eindruck, dass in Inis oder Scharmützeln weniger Rezeptrollen fallen.
Für einen Nahkämpfer lohnt sich eine gute Rüssi immer.
Ferner sind meiner Meinung nach selbst gefertigte Rüstungen
fast immer besser wie Drops oder manche (grüne) Belohnungen.
Die Gildenlvl sind: 31 (Experte), 41 (Virtuose), 50 (Meister), 58 (Ü-Meister),
75 (Westfold in 2 Ausführungen)
Rezepte zwischen 62 und 74 sind durchweg Drops,Rufrezepte und Sets.
Allerdings den 2. so stiefmütterlich als "Handwerkstwink" zu behandeln mußt du
mit dir selbst ausmachen. Bedenke, das er sich aufgrund des kleinen Levels
kaum selbst mit Erz versorgen kann, da für die hochleveligen Rüssis natürlich
auch die entsprechenden Materialien herzustellen und zu veredeln sind.
Möchtest du mit deinem Mainchar wirklich jede Ader plündern und für 2 arbeiten?
ok danke, aber wann bekommt man dann sonst diese verschiedenen rezepte für lvl 25, 28, 31,... (ich bekomme da für meinen waffenschmied nämlich immer etwas, weiß aber nicht genau wann)
und wann genau steigt man eig beim waffenschmied oder anderen berufen auf höhere stufen auf? (z.B.: auf überagend)
- wenn man bei der vorvorherigen stufe experte ist?
- wenn man für eine neue stufe materialien gefunden hat?
- oder wann sonst?
ok danke, aber wann bekommt man dann sonst diese verschiedenen rezepte für lvl 25, 28, 31,... (ich bekomme da für meinen waffenschmied nämlich immer etwas, weiß aber nicht genau wann)
Die einfachen Grundrezepte bekommst Du, wenn Du beim Handwerkslevel aufsteigst, und zwar immer ein paar Rezepte für den jeweils neu freigeschalteten Level. Sonderlich toll sind die aber meist nicht.
und wann genau steigt man eig beim waffenschmied oder anderen berufen auf höhere stufen auf? (z.B.: auf überagend)
- wenn man bei der vorvorherigen stufe experte ist?
- wenn man für eine neue stufe materialien gefunden hat?
- oder wann sonst?
Du hast bei jedem Handwerkslevel zwei Stufen. Wenn Du die erste Stufe fertig hast, bekommst Du vom nächsten Level die erste Stufe freigeschaltet. Um beim nächsten Level die erste Stufe fertigzustellen, musst Du beim aktuellen Level die zweite Stufe zuerst abschließen.
Ach ja: Natürlich ist eine gute Rüstung wichtig, aber wie ich vorhin schon schrieb: Evtl. findest Du im AH auch etwas Gutes...
Und ich gebe meinem Vorredner äh -schreiber recht, dass es auf jeden Fall besser ist, den 2. Char auch richtig zu spielen. Wenn beide ungefähr gleichen Level haben, kannst Du da auch ganz viel Ausrüstung hin- und hertauschen (alles was keine Questbelohnung sind halt, die sind an den Char gebunden).
Rüstungsschmied lohnt bei einer Char-Minimalbesetzung auch schon deswegen, da er den Schneider-Beruf dabei hat. Allerdings ist man dann auch andere Berufe angewiesen, die einem Felle zu Leder verarbeiten.
Ein Rüstungsschmied in der Handwerksgilde hat außerdem den Vorteil, dass er Macht-Relikte herstellen kann. Die sind zwar nicht mehr so beliebt, wie vorher, sind aber dennoch mitunter auch noch gefragt.
Wobei ich in den Tenor meiner Vorposter einstimmen möchte: Nur einen Char zu maxen und "eventuell" einen zweiten, der ihn mit Rüstung versorgt... Das ist auf Dauer nicht allzu sinnvoll, ist aber vielleicht Deiner persönlichen Freizeit für LotRo geschuldet. Allerdings schreibe ich das auch aus Sicht eines Twinkers (17 Chars).
Ja, es gab mal eine Zeit, da konnte man mit nur 4 Chars alle schaffenden Berufsfelder abdecken (Drechsler, Gelehrter/Waffenschmied, Rüstungsschmied/Schneider und Goldschmied/Koch), aber seit den Handwerksgilden ist es fast unumgänglich, jeden schaffenden Beruf auch in einer Gilde zu haben, was dann also bereits 7 Chars ausmachen würde. Es sei denn, man rechnet damit, viel über das AH zu beziehen.
Es lohnt dennoch, mehrere Chars auch über den Minimallevel hinaus zu leveln, da sich später viele wirklich gute Rezepte nur über Ruf erfarmen lassen. Waffenschmied, Rüstungsschmied und Goldschmied hätten da bei mir Priorität. Danach kämen aber auch Schneider, Drechsler, danach Gelehrter und eben Koch.
Damit lassen sich dann nicht nur selbst Relikte, sondern eben auch alle legendäre Items herstellen - noch dazu ohne peinliche Namen des Erschaffers oder uninspirierte Item-Namen.
Aber das sind wiederum eigene Prioritäten.
Last edited by Cassjo; Jul 09 2012 at 06:39 PM.
Reason: Typo
Du hast bei jedem Handwerkslevel zwei Stufen. Wenn Du die erste Stufe fertig hast, bekommst Du vom nächsten Level die erste Stufe freigeschaltet. Um beim nächsten Level die erste Stufe fertigzustellen, musst Du beim aktuellen Level die zweite Stufe zuerst abschließen.
Man kann auch nur die ersten Stufen leveln. Ich habe das bei meinem 'Hilfsgelehrten' so gemacht, weil ich nicht genug Zeug habe, um auch die zweite Stufe voll zu machen. Andererseits soll der aber auch Truhen und Schränke der höheren Stufen (zur Zeit bis Überragend) öffnen können. Das macht aber nur Sinn für reine Sammler. Zum Produzieren taugt das nicht, da er ohne die jeweils zweite Stufe ja keine Crits machen kann.
Ich habe zwar für alle Handwerke je einen Char in der höchsten Gildenstufe, aber gerade im mittleren Levelbereich komme ich prima mit den Teilen und/oder Sets aus Questbelohnungen klar. Unter Lvl 30 habe ich noch viel selbstgemacht, und über 62 kann ich nichts sagen, weil ich da noch keinen Char habe. Die Gildenrüstungen haben den Nachteil, dass sie vom Level doch recht weit auseinander liegen, und dass man auch ziemlich viele Splitter/Schuppen/sonstnochwas für eine komplette Rüstung braucht. Bei Waffen ist das halt noch was anderes. Die mache ich mir selbst, da braucht man aber auch nur eine oder zwei pro Char und nicht gleich sieben Teile.
Meine allerwichtigste Handwerkerin ist eigentlich meine Köchin. Wobei die zum einen alle Mit-Twinks mit erstklassigem Essen versorgt, als auch gutes Gold verdient, indem sie 75er Essen, mit dem meine Twinks für absehbare Zeit nichts anfangen können, im AH anbietet.
Ich hab das alles so gemacht und kann nur sagen, dass es sich FÜR MICH gelohnt hat.
Wenn man den Aufwand gegen den Nützen aufwiegt, dann muss man sagen ich hätte die Rüstung auch kaufen können.
Auch wenn die für ein schweres blaues Rüstungsset der Stufe 31 ca. 12g bezahlst - die bekommt man ja rein. Die Recourcen die Du benötigst um den Rüstungsschmid hochzuziehen im AH verkaufen und Du bist reich wie nur was.
Wenn Du auf Bele spielen würdest kannst Du dich ja an Thostunmund wenden. Der Hilft gern und hat gute Preise.
Und ich gebe meinem Vorredner äh -schreiber recht, dass es auf jeden Fall besser ist, den 2. Char auch richtig zu spielen. Wenn beide ungefähr gleichen Level haben, kannst Du da auch ganz viel Ausrüstung hin- und hertauschen (alles was keine Questbelohnung sind halt, die sind an den Char gebunden).
Warum ist das besser?
Und welche ausrüstung meinst du damit?