+ Reply to Thread
Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 40 of 64
    Member Online status: Lukas67 is online now Reputation: Lukas67 the Neutral

Macht mit beim Handbuch für den Hauptmann

Hallo liebe Hauptmänner,

Da es, nach meinem Wissen, keinen aktuellen und umfassenden Guide zum Hauptmann gibt, habe ich mich entschlossen selber einen zu schreiben.
    Der Guide soll dabei folgende Gliederung haben:

1 Einleitung und Vorstellung der Klasse
    2 Vorstellung der Fertigkeiten und Eigenschaften
    2.1 Einleitung
    2.2 Fertigkeiten
    2.3 Eigenschaften (englisch Traits)
    3 Allgemeines zur Skillung: Attribute, Tugenden, Klasseneigenschaften, legendäre Fähigkeiten
    4 Allgemeines zur Ausrüstung (Waffe + Legendäre Waffen/Zubehör, Rüstung, Schmuck)
    5 Spielweisen
    5.1 Klasse im Solospiel (Spielweise sowie Skillung)
    5.2 Klasse im Gruppenspiel (Spielweise sowie Skillung)
    6 Fazit und Ausblick
    7 Quellen

Hier nun mein Anliegen: Da ich noch in der Levelphase bin, würden mich Beiträge und Screenshots von euch zur Kapitel 5 sehr interessieren (vor allem im High-Level Bereich). Natürlich auch zu den anderen Kapiteln ;-)

Ich werde dann den ersten Entwurf hier wieder zur Diskussion stellen. Freue mich auf eure Beiträge

So, da meine Aufforderung sich zwar viele anschauen, aber ich bist dato keine Antwort bekomme, möchte ich meine Anfragen ein wenig konkreter machen. Habe nun ein wenig weiter recherchiert und versucht das Thema der Eigenschaften ein wenig auf zuarbeiten. Hier ist mein Ergebnis: Diese ist für einen Charackter im End-Level Bereich zu sehen, der dann Gruppencontent bearbeiten möchte:

Tugenden:
    - Disziplin
    - Loyalität
    - Treue
    - Eifer
    - Idealismus

Rassen-Eigenschaften:
    - Menschen des vierten Zeitalters
    - Bonus auf Schwertschaden
    - Taktik und Macht
    - Ausgewogenheit der Menschen
    - Verpflichtet

Klassen-Eigenschaften:
    - Numenors Blut
    - Auf Nun
    - Fürchte keine Dunkelheit
    - Hoffnung des Hauptmanns
    - Unbeugsamer Optimismus
    - ???
    - ???

Legendäre-Eigenschaften:
    - Eidbrechers Schande
    - Verteidigung von Mittelerde
    - Heilende Hände

Zwei Fragen dazu:
    Ist das aus eurer Sicht so sinnvoll?
    Habt ihr Vorschläge zu den noch fehlenden Klasseneigenschaften?

Falls ich irgendwo was falsch verstanden habe, so bitte ich um Nachsicht. Wie gesagt, diese beruhen auf Recherchen. Kann das im Moment noch nicht verifizieren, da mein Hauptmann erst 30 ist.

Senior Member Online status: Narofir is offline Reputation: Narofir the Neutral
    Hallo Lukas67,

hab mir Deinen Thread mal durchgelesen und erstmal vorne weg, danke das Du Dir die Mühe machen willst. Wird hoffentlich vielen Hauptleuten weiterhelfen.

Für den Gruppencontent ist wahrscheinlich 5 blau und 2 gelb als Klassentraits gesetzt (Ich experimentiere da sehr viel und finde je nach Content auch 5rot und 2blau oder 4rot, 2 blau und 1x gelb ganz gut) Im Gruppenspiel rüste ich an gelben Traits meistens Taktische Tüchtigkeit und Trotz aus. Die blauen Traits die Du aufgeführt hast kann man so stehenlassen. Da ich das Ettenbanner habe, lasse ich Hoffung das Hauptmanns raus und rüste dafür Innere Stärke aus.

Bei den Tugenden achte ich vermehrt auf Resistenzen und Schadensminderungen. Daher hab ich Treue, Ehre und Unschuld ausgerüstet. Weiterhin hab ich für die Moral Tapferkeit und Eifer drin. Der Machtbonus von Disziplin ist meines erachtens völlig zu vernachlässigen.

Bei den legendären Traits bin ich auch anders aufgestellt. Mittlerweile hab ich anstatt des Eidbrechers das Schild der Dunedain drin. Verteidigung von Mittelerde ist natürlich gesetzt. Je nach Bedarf rüste ich dem Verderben trotzen für mehr Gruppenschaden oder Heilende Hände für mehr Heilung aus. Das ist natürlich davon abhängig wie die Gruppe oder der SZ zusammengesetzt ist und welcher Content beackert wird.

Für die Levelphase im Solospiel und Solo in den Etten bevorzuge ich allerdings 5x rot und 2x blau. Die roten Traits bei mir sind Wende, Konzentrierte Schläge, Schlachtenmeister, Meisterliche Angriffe und Neue Stimme. Die beiden blauen Traits sind Auf nun und Innere Stärke. Legendäre Fertigkeiten sind dann VvME, Kriegsmeister und Eidbrecher.

Beste Grüße und gutes gelingen :-)

Narofir, vielen Dank für Dein ausführliches Feedback. Hilft mir tatsächlich weiter. Vor allem auch die Tipps zum Solospiel. Auch das mit den Tugenden werde ich mir durch den Kopf gehen lassen

Noch eine Frage: Dürfte ich Dich mit weiteren Fragen löchern, notfalls auch über pm?

Hi Tarski,

Du kannst mich gerne mit Fragen "löchern" nur bitte ich um Geduld bei den Antworten, da ich nicht ständig im Forum unterwegs bin.
    Es gibt natürlich viele unterschiedliche Sichtweisen, was für ein Hauptmann sinnvoll ist und was nicht. Ich zum Beispiel bin meistens in den Etten unterwegs und habe meine Ausrüstung und Skillung in diese Richtung angepasst. Für jemand der den aktuellen Gruppencontent spielt mögen andere Skillungen und Ausrüstungen sinnvoller sein.
    Hoffentlich melden sich hier noch ein paar andere Heermeister zu Worte. Es ist ja immer nett sich auszutauschen.

Ansonsten würde ich Dir immer empfehlen die Hauptleute auf Deinem Server zu fragen. Ich bin mir sicher das es viele nette, gute und hilfsbereite Hauptis auf Morthond gibt.

Beste Grüße

Ethilian

Century Member Online status: Miss_Adriell is offline Reputation: Miss_Adriell the Neutral
    ich hoffe dir ist bewusst was für eine aufgabe du dir gestellt hast.

so einen guide zu verfassen ist eine menge arbeit.

ich habe damals mal einen für hms erstellt und auf unserer raidseite veröffentlicht.
    allerdings war dieser guide nur für endcontent-hms interessant (da wir auch nur dort raiden)
    Der war schon ziemlich lang und ausführlich.

ich würde dir auch empfehlen nur über den endcontent zu berichten, da man erstmal mit lvln beschäfftigt ist und versucht die klasse zu beherrschen.
    im endcontent allerdings kann man nun sehen wohin die reise gehen sollte...

...wieviel macht sollte ich haben
    ...wie hoch muss die moral/kraft sein
    ...was für runen/relikte brauche ich
    ...welche werte müssen leg. waffen und zeichen haben
    usw.

wichtig ist auch der punkt "Aussehen".

Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 worte, darum solltest du auch von diesen gebrauch machen.
    ich habe mich z.b. blau/gelb/rot geskillt und einen screen gemacht, diesen dann passend ausgeschnitten (man will ja nicht den ganzen bildschirm haben^^) und gepostet. Drunter noch schnell geschrieben welche Tugenden etc. es sind und fertig.

auch skillkombinationen sollten nicht fehlen wie z.b. schneid angriff und ernsthafte wunde.
    wie wirkt sich inspirieren auf die versch. brüder aus und und und.

du siehst es wartet arbeit auf solche leute^^

und immer drunter schreiben das es richtwerte und keine festen sind.... jeder kann die klasse spielen wie er will.

einer schwört auf 50% ausg. heilung und der andere sagt... 1-3 % beim hm sind egal hauptsache 13k moral
    Last edited by Miss_Adriell; Jul 11 2012 at 10:37 AM.

Miss_Adriell auch Dir danke für die zahlreichen und hilfreichen Hinweise. Ich bin mir der Aufgabe bewusst, es macht aber auch tierisch Spass diese Klasse zu spielen und gleichzeitig einen Guide dazu zu schreiben. Dieser ist auch eher für Neueinsteiger gedacht und soll auf den Endcontent vorbereiten. Wobei ich im Kapitel "Spielweise" auch ein Stück weit drauf eingehen möchte.
    Deswegen wird die erste Version (habe inzwischen 30 Seiten geschrieben) eher den Weg bis 75 zeigen. Wenn ich dann selber im Endlevel bin, wird er weiter fortgeschrieben.
    Und zu den Bildern: Über jeden Screenshot von einem ausgelevelten Hauptmann wäre ich dankbar (Char-Fenster, Eigenschaftsfenster, usw.)
    Last edited by Lukas67; Jul 12 2012 at 03:07 AM.

Junior Member Online status: Turgos is offline Reputation: Turgos the Neutral
    Ich finde es schwierig mit Level 30 einen Guide für eine Klasse erstellen zu wollen.

In dem Bereich bist du ja von Legendären Waffen, die den Hauptmann extreme Vorteile verschaffen noch ein gutes Stück entfernt.

Spezifische Angaben Vorgaben sind generell eher nicht gut zur Entwicklung eines Spielers.

Jeder weiß, was die Turgenden bringen und sollte sich demnach selbst darüber Gedanken machen, wie er seinen Mitspielern oder sich selbst am besten hilft.
    Sich mit der Klasse beschäftigen trägt viel mehr dazu bei die Klasse dann auch spielen zu können, als sich an irgendwelche Angaben eines Guides zu halten und nicht zu wissen warum.

Treue, Loyalität, Disziplin, Unschuld, Mitgefühl, Ehre, Idealismus, Tapferkeit und Eifer sind aber sicherlich schonmal ein guter Pool. Je nach Situation können aber auch andere Tugenden Sinn machen.

Bei Klassentraits ist das noch individueller. Man sollte lieber alle Traits vorstellen und die Traitset-Boni vorstellen, als spezifische Skillungen zu promoten.

Ist der Encounter ein Damage-Race, dann gibts zum Eidbrecher, VvM und Dem Verderben Trotzen eigentlich keine Alternative. Heilt man ne Gruppe allein in ner 6-Mann-Ini, benutzt man wohl eher Schild und Heilende Hände. Tankt man ne 3er Ini sieht das ganze wieder anders aus.
    Der Hauptmann kann viel und sollte sich dementsprechend den Erfordernissen entsprechend skillen.

Was an Taktischer Beherrschung, Moral, Minderung, Crit usw vorhanden sein sollte, ist finde ich völlig deplatziert.

Auch bei den Waffen und Legacies gibts noch unterschiedliche Meinungen zu dem, was nötig ist. Braucht der HM ne eigene Buffwaffe und nen Supportzeichen oder nicht und was gehört dann auf welche Waffe?

Alles Fragen, auf die es keine alleingültige Antwort gibt. Was für mich perfekt ist, ist für andere vielleicht zu aufwendig oder nicht das persönliche Optimum etc.
    Master-at-Arms Turgos ~ Hunter of the Elves

Hallo Turgos,

Recht hast Du damit. Am besten selbst die Klasse spielen, um zu Erfahren für was etwas gut ist. Der Guide wird sich aber weniger an den Profi-Hauptmann wenden. Ist eher für einen Hauptmann wie mich gedacht. Der die Klasse interessant findet und am Anfang vor lauter Fragen steht.

Trotzdem hast Du mir wertvolle Tipps gegeben. Vielen Dank dafür.

Und wie Du an meiner Signatur siehst, bin ich inzwischen Level 58. Also es geht voran

Member Online status: Thranduran is offline Reputation: Thranduran the Neutral
    Ich hatte da mal was angefangen, aber in dem Codemasters Forum hatte sich mal Ellta die Mühe gemacht ein wenig was zusammen zu schreiben. Einiges ist nicht mehr aktuell und müsste überarbeitet werden, aber ich persönlich fände das wäre eine Top Grundlage für einen aktualisierten Guide.

Hier mal der Link:
    http://lotrocommunity.com/forum/topi...en-wollten-20/

P.S. Ich habe diese Woche frei, also setze ich mich bei passenden Wetter mal dran und überarbeite das ganze mal -mal schauen was dabei rumkommt
    Last edited by Thranduran; Aug 26 2012 at 04:10 AM.

Junior Member Online status: Brodvin is offline Reputation: Brodvin the Neutral

Thumbs up

Also ich fände so einen "Guide" super. Es muss ja nicht darum gehen, dass jemand "vorschreibt", was man wie ausrüsten "muss" und wie man zu spielen hat. Aber ausführliche Erläuterungen, welche Klassentraits wann welchen Nutzen haben und welche Aktionen in welchen Situationen besonders hilfreich sind, wäre schon super. Klar schaut man sich selber an, was man kann und überlegt, was man wann wie nutzen kann/sollte. Dennoch finde ich gerade für den Einstieg und als Unterstützung der eigenen Ideen einen solchen "guide" super. Zumal der HM doch recht komplex ist. Helfen kann ich mit Level 22 wohl noch nicht akitv aber lesen und nachfragen würde ich echt gerne. *lächelt*

Senior Member Online status: Thaodan is offline Reputation: Thaodan the Wary Thaodan the Wary
    Ein Guide ist sicher nicht schlecht nur sollte dieser entweder Allgemein gehalten sein oder sich mit den 3 Spielweisen des Hauptmann(Crit Cry, Klasisch Deep-Blue mit oder ohne HoH und LoM (tank) befasse. Außerdem würde ich demjenigen der ein einen Guide schreiben will das Englische Hauptmann Forum empfehlen da dort sehr viel Theory-Crafting Material zu finden ist und da es dort auch viel genauere Diskussionen über die aktuelle Situation des Hauptmann mit seinen Traits und Legendary-Skills gibt.
    Georg Schramm "...wir brauchen Idioten sonst frisst keiner Gammelfleisch!"

Senior Member Online status: Capt.Hunor is offline Reputation: Capt.Hunor the Neutral
    Hauptmann RoR Build

5 Blau + 2 Gelb

Tugenden:

- Tapferkeit
    - Eifer
    - Unschuld
    - Loyalität
    - Disziplin

Rassen-Eigenschaften:

- Menschen des vierten Zeitalters
    - Bonus auf Schwertschaden
    - Rückkehr nach Bree
    - Ausgewogenheit der Menschen
    - Stärke der Moral

Klassen-Eigenschaften:

2x Gelb

-Taktische Tüchtigkeit
    - Trotz

5x Blau

- Auf Nun oder Numenors Blut
    - Unerbitlicher Optimismus
    - Hoffnung des Hauptmanns
    - Fürchte keine Dunkelheit
    - Innere Stärke

Legendäre-Eigenschaften:

- Verteidigung von Mittelerde
    - Heilende Hände
    - Bruder der Gefährten

Last edited by Capt.Hunor; Jan 06 2013 at 03:30 AM.

Junior Member Online status: Tigobald is offline Reputation: Tigobald the Neutral
    So spielst du doch sicher nicht im Raid, oder?
    Kein Eidbrecher, kein Numenors Blut?

Poster of Note Online status: Godmog is offline Reputation: Godmog the Neutral
    Quote Originally Posted by Tigobald View Post
    Er schrieb ja extra "- Auf Nun oder Numenors Blut" wobei ich ja eher Innere Stärke oder Numenors Blut schreiben würde. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß wieso man noch Tapferkeit ausrüsten sollte.

Tapferkeit find ich eigentlich noch recht gut. Ich würde allerdings Disziplin (Machtbonus ist nicht so pralle) und Loyalität rausschmeißen und dafür auf jeden Fall Treue und Ehre mitnehmen. Die taktische Schadensreduzierung finde ich einfach sinnvoller. Mag daran liegen, dass ich viel in den Etten unterwegs bin und da merkt man es schon sehr deutlich.
    Hoffnung des Hauptmann nehme ich normalerweise nicht mit, da ich meistens das Ettenbanner benutze. Somit kann ich sowohl Auf nun und Numenors Blut mitnehmen.
    Bei den legendären Fertigkeiten verzichte ich häufig auf heilende Hände (es sei denn ein zweiter Hauptmann ist in Gruppe) und nehme Gefährtenbruder, Verteidigung von Mittelerde und Schild der Dunedain mit. Mit dieser Skillung fahre ich in den Etten eigentlich ganz gut. Im Raid würde ich wohl auch noch etwas umskillen und wohl eher den Eidbrecher mitnehmen und ggfs Heilende Hände.

Gruß

Ethi

Gwimbor Runi 85 - Eldahan Waffenmeister 85 - Narofir Hüter 80

Senior Member Online status: Capt.Hunor is offline Reputation: Capt.Hunor the Neutral
    Quote Originally Posted by Tigobald View Post

Genau das mach ich mit diese Build, raiden.

Eidbrechers nutzt herzlich wenig, im Vergleich mit - Bruder der Gefährten, da diese stets auf die ganze Gruppe wirkt und zwar die ganze Zeit. Alles in allem, fährt die Gruppe viel mehr Schaden über die Zeit. Besonders in dreier Gruppe sind die Eidbrechers nicht mehr Sinnvoll.

Disziplin

Der Hauptmann darf auf keinem Fall auf Macht verzichten, das war und bleibt Gesetz. Zumal jetzt Macht ist nicht nur Macht > Schaden, > Heilung, sondern auch viel Resistenzwert und Physische Schadensreduzierung.

Die andere Tugenden sind entsprechend gerichtet: Schadensreduzierung, Vitalität, Rüstungswert, Macht.
    Wir sind Supporter, keine DDs oder Tanks. Die Ettenöden waren nie ein Allgemeines Build, da musste man mit fast alle Klassen, besonders mit Jäger umskillen.

kein Numenors Blut?
    Die Entscheidung bleibt bei der Einzelne, ob mehr Wert auf eine richtige Wiederbelebung legt, mit 100% Moral und Kraft oder mit mit "Auf Nun" eine geringe Kraft wiederherstellt, allerdings bleibt die Wiederbelebung nur eine Fifty-Fifty Chance das der gerezte noch einsatzfähig bleibt.
    Last edited by Capt.Hunor; Jan 07 2013 at 08:23 AM.

Junior Member Online status: Tigobald is offline Reputation: Tigobald the Neutral
    Quote Originally Posted by Capt.Hunor View Post
    Genau das mach ich mit diese Build, raiden.

Eidbrechers nutzt herzlich wenig, im Vergleich mit - Bruder der Gefährten, da diese stets auf die ganze Gruppe wirkt und zwar die ganze Zeit. Alles in allem, fährt die Gruppe viel mehr Schaden über die Zeit. Besonders in dreier Gruppe sind die Eidbrechers nicht mehr Sinnvoll.
    [...]
    Die Entscheidung bleibt bei der Einzelne, ob mehr Wert auf eine richtige Wiederbelebung legt, mit 100% Moral und Kraft oder mit mit "Auf Nun" eine geringe Kraft wiederherstellt, allerdings bleibt die Wiederbelebung nur eine Fifty-Fifty Chance das der gerezte noch einsatzfähig bleibt.
    Im Raid benutze ich keine Innere Stärke und keinen Capstone. Die Bosskämpfe in letzten Raids waren meist recht kurz, da fällt ein Eidbrecher sehr stark ins Gewicht. Die verbesserte Heilung ist nice-to-have, fällt aber in meinen Augen weniger stark ins Gewicht als 35% mehr Schaden für 10 Sekunden.
    Innere Stärke halte ich persönlich im Raid nicht für wichtig, Gruppenheilungen (auch vom HM selbst) lassen grüßen, da nützt einem der kleine HoT herzlich wenig.

Member Online status: Thomms is offline Reputation: Thomms the Neutral
    Hi, jetzt will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben^^

Meine Standardtraits im PVE bzw. in den Etten sehen folgendermassen aus:

1x Rot
    Neue Stimme (-5sek. CD auf Kampfschrei)

2x Gelb
    Trotz
    Taktische Tüchtigkeit

4x Blau
    Numenors Blut
    Unbeugsamer Optimismus
    Fürchte keine Dunkelheit
    Auf Nun!

Leg.
    Schild der Dûnedain (PVP) Eidbrecher (PVE)
    Mittelerde
    Gefährten Bruder

Den rote Trait für neue Stimme sehe ich an der Stelle fast eher als Heilunterstützung an, denn durch diesen Trait habe ich 25% öfter die Chance auf einen kritischen Treffer mit Doppelschlag (der gefühlt sehr häufig krittet) und zerstörerischem Schlag, das wiederum eröffnet mir deutlicher öfter die Möglichkeit meinen Schlachtruf (alle 6 sek) zu spammen.

Meiner Meinung nach kommt so fast mehr Heilung dabei rum als die 10% durch heilende Hände, es sei denn man nimmt einen Liedbruder, wenn ich das vorher weiss kommt Mittelerde raus und der blaue Capstone wird ausgerüstet. Auf den Gefährtenbruder würde ich ausser evtl. in 3er Ini nie verzichten wollen.

Sicher wird es Hauptleute geben die niemals ohne den blauen Capstone aus dem Haus gehen, so wird es auch Hauptleute geben die genau erklären wie sie den Damage eines ganzen Raids in ihrer rot Skillung enorm erhöhen......

Was ich eigentlich sagen will ist das in einem Guide zu welcher Klasse auch immer keine Traitskillung fix vorgegeben sein sollte, sowas findet man immer selbst für sich heraus wie man am besten klar kommt, wenn man sich ernsthaft mit seiner Klasse beschäftigt.

Am Samstag habe ich zum Beispiel aufgrund von massig Sabos und noch mehr dazugehörigen Fliegen (Kraftentzug) das Siegesbanner als Trait mitgenommen, zusammen mit Heilenden Händen um dem Barden in meiner Gruppe als Liedbruder zu geben, die Kraftversorgung über inspirieren war schon deutlich zu spüren und die SZ-Fights lief schon deutlich länger.

Sowas ist sicher eine sehr spezielle Traitskillung, aber in diesem moment hocheffektiv.

Achso, ein Wort noch zu Auf Nun! stellt ein wenig Kraft her: Ich hatte zu 75er Zeiten in der Ini Wurzel des Fangorn mal geschaut was da so an Kraft rüberkommt, so hatte ich in dem kompletten run, ca. 220k Kraftpunkte (Combatanalysis) in der Gruppe wiederhergestellt, für so eine Menge muss sich ein Kundi schon enorm Strecken oder nichts anderes mehr machen :-)
    (Ja ich weiss, über inspieren kam da auch ne Menge, aber ich denke ihr wisst was ich sagen will)

Just my 2 Cents
    Tom

OldTom Schurke 85 (R13) - Thommy Hauptmann 85 (R10) - Thomms Kundi 85 (R7)

35% mehr Schaden für 10 Sekunden´, ist öfters viel weniger Schaden als man glauben mag und insgesamt viel weniger Schaden als mit "Gefährten Bruder".

Als Hauptmann sollte zwei wichtige Eigenschaften stets in Betracht ziehen; Ausschöpfung alle Heil Möglichkeiten und nebenbei selbst Schaden machen zu können. Und wenn du mein Beispiel genauer anschaust, sind diese Bedienungen voll ausgeschöpft.
    Übrigens, genau diese Build wird zumindest auf Vanyar bei längere raids, Full BG T2 verlangt. Ausnahme die BG T1 FirstBoss farmruns, wo mit zwei HM Einbrechers 7 Min. pro Run brauchen.

@Thomms

Meine Standardtraits im PVE bzw. in den Etten sehen folgendermassen aus:
    Es gibt kein Standardtraits im PVE UND PvP.
    Entweder oder.....das gibt es.
    Dementsprechend verzichtest du entweder auf voller Ausuntzung deine Möglichkeiten in PvP in dem du auf Sachen verzichtest wie
    Treue und Ehre (wie Narofir sagte) das heisst du gehst nicht so leicht down, andere Seits du heilst nicht so viel du könntest. Weder in PvE noch in PvP.
    In PvE brauchst du eigentlich keine Treue und Ehre da du kein Tank bist, Aggro sollst du nie haben, statt dessen Max. Heilung und Max. Schaden. (nicht Root Build verstehen)
    Last edited by Capt.Hunor; Jan 07 2013 at 09:15 AM.

In PvE brauchst du eigentlich keine Treue und Ehre da du kein Tank bist, Aggro sollst du nie haben, statt dessen Max. Heilung und Max. Schaden. (nicht Root Build verstehen)
    Ich weiss ja nicht wie Du das bei oben auf dem Turm bei Saruman T2 machst mit seinen Randomschlägen in den Raid, oder ob Du in T2 mit vorne bei bei Durchest stehst um Dir den Debuff mit Aggrominderung einzufangen um den Tank zu entlasten, mal abgesehen davon habe ich kein Wort zu den Tugenden verloren^^

Was ich geschrieben habe ist das meine Klassentraits einen gewissen Standard haben, das heisst nicht das dieser Standard allgemein gültig sein sollte sondern mein persönliches Standbuild ist, Standard deshalb weil es auch fallweise geändert wird, wichtig war mir zu erwähnen das Neue Stimme völlig unterschätz ist, sowohl für max DPS als auch max. HPS, man kann ganz einfach zu 25% öfter die dicken Schläge machen und im Falle eines kritischen Treffers einen Schlachtruf, Kampfschrei, Berührung des Schattens oder Spottruf rausbrezeln; das erhöht entweder die HPS, die DPS oder durch die erhöhte Angriffsgeschwindigkeit im Falle von Kampfschrei die DPS der Gruppe.

Und noch ein Satz zu Numenors Blut, im PVE z.b. Sarum T2 CM lässt man den natürlich zuhause, wenn man den braucht ist der CM eh im Sack^^, in den Etten ist der Mega Pflicht, denn wer will einen Battlerezz mit voller Moral alle 2:30 min da missen....

In den üblichen 6er Inis oder Farmruns denke ich das die ganze Skillung nicht über den Erfolg als solches entscheidet, deshalb der Ausdruck Standardskillung für mich, eben ein Build mit dem ich alles was Standard ist locker machen kann....

Grüße
    Tom
    Last edited by Thomms; Jan 07 2013 at 09:54 AM.

Du musst etwas genauer lesen Capt. Hunor. Thomms schrieb explizit das es SEINE Standartskillung für PVE oder PVP ist.

@Thomms: Danke Dir für den neuen Input. Ich werde das heut abend mal mit der Neuen Stimme ausprobieren und damit mal einen Testlauf in den Etten starten. In großen SZ-Kämpfen mag das nicht ganz so wichtig sein, weil ja eh alle Nase lang irgendein Monster stirbt und man ständig den Schlachtruf spammen kann. Aber für Kleingruppenkämpfe stelle ich mir das recht interessant vor und es ist auf jeden Fall ein Versuch wert.

Gruß

Ethi
    Last edited by Narofir; Jan 08 2013 at 05:00 AM.

Member Online status: Laxdale is offline Reputation: Laxdale the Neutral
    [QUOTE=Capt.Hunor;6607828]35% mehr Schaden für 10 Sekunden´, ist öfters viel weniger Schaden als man glauben mag und insgesamt viel weniger Schaden als mit "Gefährten Bruder". QUOTE]

Was ist denn wenn während dem Eidbrecher der Gruppenschildbruder läuft?

Die 2. Sache die ich mich wie du Auf nun im Raid nicht ausrüsten kannst? Kraftkosten sind immer mehr ein Thema und wenn du deinen HM auf maximalen support auslegst sollte man einen mittelweg anstreben um alle Supporteigenschaften eines HM's auszuschöpfen. Für mich sieht das wie folgt aus:

5 blau:
    Battlerezz
    Taten statt Worte
    Auf nun
    Heal Multi
    Fürchte keine Dunkelheit.

2 gelb:
    Trotz
    Taktische Tüchtigkeit

Leg:
    Gruppenschildbruder
    Mittelerde
    Eidbrecher

Daraus resultiert

Sehr gute Heilleistung
    Maxilale DMG Unterstützung
    Gute Kraftwiederherstellung für die gesamte Gruppe

Heilung ist nicht alles und um den Gruppen ein Polster geben zu können reicht das völlig aus.
    Eklatante Schadensspitzen kann man als HM nicht kompensieren dafür gibts Barden und Runis.

MFG
    Sarnot
    HM aus und mit Leidenschaft

Statistiken sind für Menschen, wie Laternenpfähle für Betrunkene, sie dienen weniger der eigenen Erleuchtung sondern mehr der Aufrechterhaltung des eigenen Standpunktes!

Wie ich bereits sagte, kaum eine Instanz wo die Eidbrechers höchst notwendig wären, wie zB. damals bei dem Balrog wo eine Zeit gab das er unter 15k immer noch die Elbin OneHiten könnte, oder beim Wächter wo öfters mal der Schaden beschleunigen musste.

In dreier Gruppe sind die Eidbrechers genau so verschwenderisch, wie Solo.
    Per Insgesamt aber die Legendäre Heilände Hände ist viel Sinnvoller, sonst verzichtest du auf die voller Ausschöpfung die Heilmöglichkeiten.

@Narofir

Du musst etwas genauer lesen Capt. Hunor. Thomms schrieb explizit das es SEINE Standartskillung für PVE oder PVP ist.
    Genau das habe ich getan.
    Er beschreibt ein Standartskillung für PvP UND PvE. So kann es meine Meinung nach nicht stimmen, weil für Etten sollte man anders skillen als für PvE. Also, entweder skille ich mich für PvP auf voller Heilung für die Gruppe oder SZ oder Skille ich mich voll auf Rot, damit ich selber auch Kills machen kann. Dafür brauche ich Schaden und Resistenzen, keine Heilung.
    Also, wie du siehst, auch hier sind zwei Wege, bzw. Skillungen.

Das PvE Skillung ist viel anders. Also, auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten.

Fazit; Es gibt keine Allround Skillung für PvP UND PvE. Wenn man 100% geben will, dann gibt es...entweder, oder...bzw. Schaden oder Heilung. Hybrid ist in Etten nicht Sinnvoll.
    Last edited by Capt.Hunor; Jan 08 2013 at 09:41 AM.

Hey Capt Hunor,

warum soll den eine Skillung für PVE nicht für die Etten passen ??

Was macht denn ein Hauptmann ?

Der Hauptmann sorge für einen gewissen Healsupport, sowohl Kraft als auch Moral, er unterstütz sein Gefährten im Kampf mit seinen Attacken, durch gesteigerte Angriffsgeschwindigkeit und Bonusschaden und wenn ein Kampf auf der Kippe steht kann er aufgrund seiner Fertigkeiten die Schlacht noch zum guten wenden, sollte dann wirklich ein Gefährte ausser gefecht gesetzt worden sein kann er ihm besser als jede andere Klasse wieder auf die Beine helfen.

Das macht er sowohl im PVP als auch im PVE und MEIN Hauptmann Thommy macht genau das in der gleichen Skillung, der einzige Unterschied ist das ich im PVE die Schlümpfe dabei habe und in den Öden eben das Schild.

Etwas völlig anderes ist es mit dem HM solo in den Etten rumzuhampeln, da skillt man natürlich tiefrot, für mich persönlich kommt sowas aber nicht in Frage, denn zum einen habe im meinen PVP-Stamm-SZ und zu anderen wenn wirklich nix in Grp. oder SZ geht, habe ich noch ne R13 Gurke auf die ich loggen kann^^

Ich weiss das es Solo Hm´s in den Etten gibt, aber sorry...da gibt es Klassen die besser abgehen.

Mal so eine Frage am Rande, villeicht verstehen wir uns dann besser....Ich habe gesehen das Du R5 bist, kann es sein das dieser Rang schon etwas älter ist, bzw. Du einfach keine bzw. kaum Erfahrung im PVP mit dem HM hast ?

Grüße
    Tom

@Thomms

mach dir keine Sorgen wegen meine Etten Erfahrung. Auch wenn ich selten mein HM in Etten spiele, mein Jäger war der erste Meister Wächter (r7) auf Vanyar und einer der ersten die sich der schwarze Gaul sich geholt hat (r9). Und das waren die härteste Zeiten, ohne SZ, fast alles Solo.
    Dannach, mit r10 habe ich fast aufgehört.

Auch mit HM gehe ich Spass zu haben. Aber wie ich sagte, ich gehe nie auf Hybrid. Entweder heile ich die Gruppe wie sich gehört oder gehe ich auf Schaden und ich versuche eigene Kills zu machen.
    In Ettenöden, wie auch in PvE, entweder mach ich mein Job richtig oder ich lasse es....
    Halbzweck Schaden oder Halbzweck Heilung habe ich nie gemocht.

Ich weiss das es Solo Hm´s in den Etten gibt, aber sorry...da gibt es Klassen die besser abgehen.
    Genau hier unterscheiden sich unsere Ansichten.
    Ich schätze mehr ein r10 oder höher HM, Barde, Kundi als eine Schurke oder Jäger.
    Last edited by Capt.Hunor; Jan 08 2013 at 10:07 AM.

Ich würde mal dazu sagen jedem seine Meinung!!!

Genau deswegen hab ich geschrieben und Thomms ja auch, dass es SEINE Standartskillung ist. Er hat nicht geschrieben das diese eine Allgemeingültigkeit beansprucht oder das Du sie übernehmen sollst. Ich benutze meine Ettenskillung auch für die meisten Raids, aber natürlich frage ich den Raidleader ob er besondere Wünsche hat, wie Eidbrecher statt Schild usw.
    Ich bin bisher mit MEINER Skillung sehr gut gefahren und doch finde ich Thomms Ansatz interessant und werde das auch mal ausprobieren, um mir darüber auch eine echte Meinung bilden zu können. Für mich klingt der Ansatz von Thomms im ersten Augenblick stimmig und es ist ein Test wert.
    Ich persönlich halte gar nichts davon generell alles was abweichend von der "Norm" ist zu verdammen oder als nicht passend zu bezeichnen. Es gibt immer verschiedene Meinungen und das sollte man als solches einfach akzeptieren.

Beste Grüße

Ethi

Ich persönlich halte gar nichts davon generell alles was abweichend von der "Norm" ist zu verdammen oder als nicht passend zu bezeichnen. Es gibt immer verschiedene Meinungen und das sollte man als solches einfach akzeptieren.
    Stimme ich dir zu, jeder ist frei sein HM so zu spielen wir er gerne hat. PvP, Solo, Raid, usw.
    Ich wollte nur die "Basics" von HM in PvE Raid beschreiben, mit voller Support Skillung. Nicht mehr ,nicht weniger

Wie ich bereits sagte, kaum eine Instanz wo die Eidbrechers höchst notwendig wären, wie zB. damals bei dem Balrog wo eine Zeit gab das er unter 15k immer noch die Elbin OneHiten könnte, oder beim Wächter wo öfters mal der Schaden beschleunigen musste.

In dreier Gruppe sind die Eidbrechers genau so verschwenderisch, wie Solo.
    Per Insgesamt aber die Legendäre Heilände Hände ist viel Sinnvoller, sonst verzichtest du auf die voller Ausschöpfung die Heilmöglichkeiten.
    Eidbrecher nicht höchst notwendig bei Bossen wie Bukot z.B? Wahrscheinlich hattet ihr einfach krasse DDs^^.
    Zudem ist beim HM oft Overheal vorhanden (Schlachtruf, WdE HoT), weshalb die verbesserte Heilung zumeist verpufft.

Bei Bukot hatten wir nie wirklich die Eidbrechers gebraucht. Nur bei Saruman.

Moin Jungs,

ich denke man sieht bei der Diskussion sehr deutlich das man den HM sehr unterschiedlich spielen kann, zu einen auf Hybrid zum anderen auf voll Blau, villeicht sogar als DD in rot....

Ein richtig oder falsch wird es wohl kaum geben, so wie bei anderen Klassen auch !

Von daher sollte das Neu-Hauptleute zeigen das man sich intensiv mit seiner Klasse beschäftigen sollte, selbst Skillungen testet und für sich persönlich den optimalsten Weg findet.

Genau daran sieht man, dass eine Skillung per Guide vorzugeben, sagen wir mal, bedenklich ist. Es gibt unterschiedliche Spieler mit unterschiedlichen Neigungen und diese kann man in Herr der Ringe Online zum Glück sehr gut ausleben.

Es gibt beim spielen einer Klasse in HDRO kein richtig oder falsch, wenn überhaupt gibt es ein gut oder schlecht ....

Grüße
    Tom

Das sehe ich ganz genauso wie Thomms.

Ich zum Beispiel habe den Hauptmann aus reinem Spaß und ausschließlich Solo gespielt/gelevelt und hatte überhaupt keine Ahnung was alles in dieser Klasse steckt.
    Also immer alles in ROT gespielt, die meisten blauen oder gelben Klassentraits hatte ich nicht mal zur Verfügung. Solo in den Etten auch tiefrot allerdings mit mäßigem Erfolg. Tja, und dann kamen dann plötzlich die Einladungen in Etten-Gruppen und Etten-SZ. Hauptis wurden auf Gwaihir damals sehr gesucht. Ich mich gefreut wie ein Schneekönig, die Einladungen angenommen und mich total so wie immer verhalten. Ran an die Monsis und feste druff (so feste es ein Haupti eben kann). Es kam was kommen musste! Recht schnell wurde ich gefragt warum ich nicht richtig heilen würde? Wo war In den Weg werfen? Warum ich Schild der Dunedain nicht ausgerüstet habe? Was der Kack mit dem Eidbrecher denn solle? usw., usf.
    Das war dann für mich der Beginn die Klasse richtig kennen zulernen, ihre Möglichkeiten mehr und mehr zu nutzen. Bis heute lerne ich dazu und darüber freue ich mich.
    Wie ich schon sagte für mich gibt es nichts in Stein gemeißeltes. Ich habe meine Standartskillung (5xblau, 2xgelb, Gefährtenbruder, VvME, Schild der Dunedain), sobald ein zweiter Hauptmann in Gruppe ist rüstet einer Heilende Hände aus und verzichtet dafür auf VvME. Den Ansatz von Thomms den roten Trait Neue Stimme auszurüsten finde ich interessant und werde es mal probieren und mir danach darüber eine eigene Meinung bilden.
    Vor einiger Zeit war ich sogar, nach langer Zeit, mal wieder als roter Hauptmann in einer Gruppe unterwegs und das hat auch gut funktioniert, weil es in die Gruppe passte. Ich will damit sagen, dass die Skillung auch abhängig vom Spielstil und der Gruppenzusammensetzung ist.
    Ich persönlich glaube, dass es gut ist wenn man als Hauptmann flexibel ist und sich den jeweiligen Bedingungen anpasst. Schließlich sind wir doch die Mädchen für alles.

Gruß

Ethi
    Last edited by Narofir; Jan 09 2013 at 07:35 AM.

Quote Originally Posted by Narofir View Post
    Schließlich sind wir doch die Mädchen für alles.
    Genau, Hauptleute können alles, aber nix richtig^^

Grüße
    Tom

Member Online status: Kiliandi is offline Reputation: Kiliandi the Neutral
    Bei Bukot hatten wir nie wirklich die Eidbrechers gebraucht. Nur bei Saruman.
    Aha du wilst uns also ernstahft sagen das du zu 75er Zeiten TO T2HM bis auf Saruman t2 ohne Eidbrecher gemacht hast?

Senior Member Online status: Todtstelzer is offline Reputation: Todtstelzer the Neutral
    Ich kann nur von meiner Sippe sprechen aber da werden von einem einigermaßen vernüftig gespielten HM kleine Wunder erwartet, was in der Vergangenheit keinen großen Spielraum für Skillungsexperimente ausser maximalen Support gelassen hat und das ist nun mal 5b/2g.

Meine Erfahrung ist, dass die Spieler lieber mit wahnwitzigen Gruppenzusammenstellungen experimentieren und sich auf den HM verlassen, dass es gut geht als das sie mit einem experimentierfreudigen HM was Skillungen angeht losziehen, dass mag auch daran liegen, dass sie nach Jahren des Zusammenspiels wissen, was ein HM in der Gruppe leisten kann und dies einfach standardmäßig immer erwarten.

Was ich damit sagen will, im Gruppenspiel ist der HM der Supporter Nummer 1, da ist es nicht so wichtig, was der HM will, sondern was seine Gruppe von ihm erwartet, vor allem, weil der HM im allgemeinen ziemlich eigenverantwortlich in der Gruppe/ Raid agiert, die Anweisungen des Raidleiters an einen HM beschränken sich zumindest bei uns im allgemeinen auf ein Eidbrecher 1 und Eidbrecher 2, den Rest erledigt der HM eingenständig ohne Zuruf.

In den Etten ist für mich als MPler, wenn ich denn einmal in einer Gruppe spiele, der HM nach Möglichkeit das erste Ziel, das ausgeschaltet werden muss, ohne HM bricht die Gegnertruppe wesentlich schneller zusammen, man muss es den Leuten halt immer noch erklären, da der HM selbst nicht der DDler vor dem Herrn ist und deshalb auch nicht als Bedrohung wahrgenommen wird aber er ist der derjenige, der dafür sorgt, dass seine Truppe nicht umfällt.

Century Member Online status: Dadahma is offline Reputation: Dadahma the Neutral
    Die Vielseitigkeit macht den Hauptmann so interessant und deshalb gibt es weder bei den Traits noch bie den Tugenden ein "richtig" oder "falsch". Warum im Guide/Handbuch nicht verschiedene gleichberechtigte Möglichkeiten als Beispiel aufführen?

Es soll doch eine Hilfe für Neueinsteiger sein, nehme ich an. Für diese sind Beispiele ein guter Anhaltspunkt und alte Hasen skilen doch sowieso so, wie es für sie am besten ist.
    Last edited by Dadahma; Jan 09 2013 at 11:31 AM.

Member Online status: Laxdale is offline Reputation: Laxdale the Neutral
    Quote Originally Posted by Dadahma View Post
    Die Vielseitigkeit macht den Hauptmann so interessant und deshalb gibt es weder bei den Traits noch bie den Tugenden ein "richtig" oder "falsch".
    Es geht nicht um richtig oder falsch, sondern um sinnvoll oder sinnlos!

Ein Unterstützer der nicht unterstützt ist sinnlos.

Einen HM der das nicht beherzigt erkennt man schnell an den toten Gruppenmitgliegern um ihn herum.

Wem es nicht liegt einen HM Gruppendienlich zu spielen sollte mMn den char nur alleine spielen und suchenden Gruppen das Elend ersparen.

Ich würde auch gerne versuchen zu verstehen warum immer wieder darüber diskutiert wird wie ein HM zu skillen ist.

es gibt einfach keine sinnvolle alternative zu 5g2g.

Zwei von 3 Legendären sind gesetzt. Die 3. Ob Eidbrecher oder HH ist Geschmacksache . Wobei ich HH persönlich als Heiler in 3er inis noch nicht gebraucht habe.

Bis dahin Sarnot

Statistiken sind für Menschen, wie Laternenpfähle für Betrunkene, sie dienen weniger der eigenen Erleuchtung sondern mehr der Aufrechterhaltung des eigenen Standpunktes!

Laxdale sagt doch was ich ausdrücken wollte. Man kann auf verschiedene weisse sein HM spielen, die Frage ist und bleibt; wo, wie und wann, Sinvoll, Sinnlos.

Denn, auf Solo geskillt auf voller Rot ist definitiv Sinnlos einer Rais Gruppe anzuschleissen, den die Gruppe egal ob in PvP oder PvP erwartet von einer HM alles nur nicht das er eine DD Rolle oder Tank Rolle spielt. Man erwartet das er Bufft, Mitheilt, Rezzt und gering Schaden macht. Für alles anderes gibt es Klassen, die viel besser als der HM machen. Also, wozu ein Hybrid spielen, wenn keine erwartet das der HM Schaden macht, keine erwartet das der HM tankt. Bleibt übrig genau die Eigenschaften die der HM gut machen kann und für was er bestimmt ist, nemlich Supporten.

Supporten, für mich bedeutet 1. Mitheilen, Buffeb, Rezzen, Gruppenbruder. Unsere Schaden ist lächerlich im vergleich mit andere Klasse und Tanken könnnen wir gleich vergessen.
    Last edited by Capt.Hunor; Jan 09 2013 at 09:46 PM.

Supporten, für mich bedeutet 1. Mitheilen, Buffeb, Rezzen, Gruppenbruder. Unsere Schaden ist lächerlich im vergleich mit andere Klasse und Tanken könnnen wir gleich vergessen.
    Moin,

in der erstmal gebe ich Dir Recht was das supporten angeht, auch unsere Schaden ist gering mit anderen Klassen. Was mich stört ist das "gleich vergessen" was das tanken angeht.

Ich finde den HM gar keinen so schlechten Tank, in gelber Skillung ist das gar nicht so übel, gerade in den 3er Inis wenn man mal keinen Volltank findet auf die schnelle, hat sich der HM mal eben umgeskillt und kann den Job machen.

Was ich sagen will ist das was ich bereits weiteroben schrieb, Hauptleute können wirklich alles und man sollte nichts kategorisch ablehnen. Aber für alles was wir können gibt es Klassen die es besser können, ausser Buffen und rezzen :-)

Grüße
    Tom

P.S.
    Das Tanken setzt natürlich ein zweites Schmuckset mit Vita vorraus, was der moderne, flexible HM natürlich immer auf Tasche hat ;-)
    Last edited by Thomms; Jan 10 2013 at 03:49 AM.

@Thomms

Wen ich "tanken" schreibe, meine ich das auch und zwar das man richtig tankt und nicht "möchte gerne". Sogar der Barde kann es besser
    Dafür fehlt uns eine menge Skills und Haltungen mit dem wir das Aggro behalten wollen.
    Sobald wir "tanken" und ein Wächter, Waffi, Jäger dazwischen kommt, ist der Aggro und damit der Mob, Vergangenheit.

Weiter, ich meine nie solche 3-er Instanzen, wie Warggehege wo man als HM sehr gut der Warg Boss tanken kann, ich meine ein richtige Mob zu tanken.
    Und.....wir sind trotzdem zu schwach. Schon bei einen Uruk in BG, geht der HM in einpaar Sekunden down wenn er der Aggro nicht verliert.
    Soviel zum tanken...auch mit Schild

+ Reply to Thread
Page 1 of 2 1 2 LastLast