+ Reply to Thread
Results 1 to 23 of 23
    Junior Member Online status: Mialitu is offline Reputation: Mialitu the Neutral

Screenshots nur noch schwarz

Bis vor kurzem habe ich gerne Screenshots gemacht. Mein letzter ist vom 27.04. Danach waren meine Screenshots nur noch schwarz.
    Weiß jemand woran das liegt und was ich dagegen tun kann?

Senior Member Online status: Thaliruth is offline Reputation: Thaliruth the Neutral
    Hm merkwürdig, hast du evtl. irgendwas an deinem System geändert? Evtl neue Grakka etc. ?
    Und wie machst du deine Screenshots mit der Ingame Funktion oder z.B. mit der Funktion des Video Programms Fraps?
    Sippen HP Reiter von Rohan und HdRO-Guides // RvR auf Facebook

An meinem System habe ich gar nichts geändert. Ich mache die screenshots mit der ingame Funktion.
    Einen Bug Report habe ich schon geschrieben. Keine Antwort.

Grand Member Online status: Thodorin is online now Reputation: Thodorin the Wary Thodorin the Wary Thodorin the Wary Thodorin the Wary
    Quote Originally Posted by Mialitu View Post
    ....Einen Bug Report habe ich schon geschrieben. Keine Antwort.
    Auf Bugreports gibt es keine Antworten. Diese sind wirklich nur zum reinen Melden von Fehlern da.

Den technischen Kundendienst erreicht man unter http://de.support.turbine.com/ics/su...p?deptID=24011 -> Ein Ticket senden -> HDRO -> Kundendienstteam: HDRO tech. Kundendienst. Oder im engl. Forum: http://forums.lotro.com/forumdisplay...hnical-Support

Bevor du das tust würde ich einfach probehalber die DX-Version im Spiel umstellen (ggf. zurück auf DX9) und die Grafikoptionen zurücksetzten.

Member Online status: GIGU is offline Reputation: GIGU the Neutral
    Ich habe das selbe problem.
    Ich habe einen neuen PC.
    Lotro auch schon versucht neu zu installieren aber die screenshots bleiben schwarz.
    Was für eine Grafikkarte hast du? AMD?
    Weil ich war nie aktuell was die GK treiber anging (never change a running system). mit dem neuen PC habe ich mir jetzt den neusten treiber installiert.

EDIT: ja wäre möglich, weil der letzte treiber erschien am: 25.4.2012
    ich installiere jetzt mal einen beta treiber sage dir dann bescheid.
    Last edited by GIGU; Jun 23 2012 at 11:34 AM.
    Zweiter Marschall Gigorin Strohrum
    Gigets-Wächter (85)|Gigats-Kundi (85)|Giglas-Schurke (75)|Gigu (65)
    Mein PC

Grand Member Online status: Hecki is offline Reputation: Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte
    Quote Originally Posted by Mialitu View Post
    An meinem System habe ich gar nichts geändert. Ich mache die screenshots mit der ingame Funktion.
    Einen Bug Report habe ich schon geschrieben. Keine Antwort.
    Dann mach mal bitte eine Liste mit jedweder Software, die du in dem Zeitraum zwischen "hat funktioniert" und "ist schwarz" installiert hast.

Grand Member Online status: Amrundir is offline Reputation: Amrundir the Neophyte Amrundir the Neophyte Amrundir the Neophyte Amrundir the Neophyte Amrundir the Neophyte Amrundir the Neophyte
    Fenster oder Vollbild?

Ich habe seit einem der letzten Updates (evtl. U7 ?) auch das Problem, dass die Screenshots im Fenstermodus schwarz sind. (nicht ganz, ein weißer Pixel ist links oben in der Ecke)
    Im Vollbildmodus keine Probleme.

ATI 3870, DX 10

Zurückgestellt auf DX9, keine Probleme mehr.

P.S.:
    Das Bugreport-Team wird sich sowieso wundern, denn ich hatte auf Bullroarer ein paar Bugs gemeldet, Screenshots drangehängt und auch erst ein paar Tage später gemerkt, dass die schwarz waren.
    Last edited by Amrundir; Jun 25 2012 at 08:29 AM.

Quote Originally Posted by Hecki View Post
    Dann mach mal bitte eine Liste mit jedweder Software, die du in dem Zeitraum zwischen "hat funktioniert" und "ist schwarz" installiert hast.
    GW2 Beta-client

Im Vollbildmodus keine Probleme.

ATI 3870, DX 10
    Volltreffer! Der Hinweis mit dem Vollbild stimmt. Ich spiele normalerweise immer im Fenstermodus, seit Jahren. Vollbild gerade getestet -> Sceenshot wieder normal. Fenstermodus -> Sceenshot schwarz.

Ich habe eine ATI Radeon HD 4800. Allerdings habe ich immer noch Windoof XP, das heißt ich habe sowieso DX 9.

Grand Member Online status: Thodorin is online now Reputation: Thodorin the Wary Thodorin the Wary Thodorin the Wary Thodorin the Wary
    Eine 2. mögliche Ursache:

Quote Originally Posted by Siginzirak View Post
    I'm in the same boat as you guys. I've saved dozens of big black screenshots since a mid-May update. Very disappointing.

However, here's an odd thing. I just tried it again and I got a black screenshot as usual. I disabled AA (as suggested above) and I was able to save screenshots just fine. The twist: When I re-enabled AA, I was able to still save perfect screenshots.

Bedeutet "AA" Antialiasing?

Das würde zum GW2 Beta-Client passen, weil empfohlen wurde, Antialiasing bei ATI Grakas abzuschalten. Als ich versuchte den Tipp zu folgen, stellte ich fest, das es bei mir von hause aus schon abgeschaltet war.
    Nun weiß ich nicht, ob es bei mir vom GW2-Client automatisch abgeschaltet wurde (darf der das?) oder ob es schon vorher deaktiviert war.

Grand Member Online status: Amrundir is offline Reputation: Amrundir the Neophyte Amrundir the Neophyte Amrundir the Neophyte Amrundir the Neophyte Amrundir the Neophyte Amrundir the Neophyte
    Wo hast du geschaut? Im Spiel oder im Catalyst?

Schau mal im Spiel bei den Grafikoptionen nach "Kantenglättung". Wenn man diese deaktiviert, funktionieren auch die Screenshots wieder.

Ich hatte im Catalyst geschaut. Ich habe Antialiasing jetzt im Spiel deaktiviert und - die Screenshots sind wieder normal, auch im Fenstermodus.

Member Online status: GIGU is offline Reputation: GIGU the Neutral
    hmm da verzichte ich lieber auf screenshots. ohne AA zu spielen geht ja mal gar nicht
    aber vielen dank für die hilfe.
    Zweiter Marschall Gigorin Strohrum
    Gigets-Wächter (85)|Gigats-Kundi (85)|Giglas-Schurke (75)|Gigu (65)
    Mein PC

Quote Originally Posted by GIGU View Post
    hmm da verzichte ich lieber auf screenshots. ohne AA zu spielen geht ja mal gar nicht
    Kommt auf die Auflösung an...

Aber, wie geschrieben, spiele im Vollbildmodus und die Screenshots funktionieren.

an alle:
    vielleicht ist es eine gute Idee, einen Bugreport zu schreiben. (ingame mit /bug oder über http://forums.lotro.com/new_bug.php) und die dxdiag.txt mitzuschicken...
    (könnt ihr ruhig auf deutsch schreiben)
    Last edited by Amrundir; Jun 29 2012 at 03:42 PM.

Member Online status: Nimmil is offline Reputation: Nimmil the Neutral
    Also bei mir funktioniert es im vollbildmodus auch nicht.. Seit dem Mai Update (vorher ging es) sind alle Screenshots schwarz.
    Hab schon alles ausgeschaltet und auf niedrig gestellt, aber bleibt schwarz.
    ich mach es jetzt mit der Druck-Taste auf der Tastatur und füge es in Paint wieder ein.
    Ist aber sehr umständlich..schon komisch das es bei so vielen ein Problem ist.. was hat Turbine denn da wieder gemacht??

Senior Member Online status: Eldowine is online now Reputation: Eldowine the Neutral
    ich selbst habe eine HD 4850 von AMD.

Also ich habe keine Probleme Screenshots im Fenster und Vollbildmodus zu erstellen. Bei mir ist 4x AA eingestellt.

Habe mal den letzten aktuellen Treiber (12.4) für die 4000er Serie installiert und auch da keine Probleme.

Gruß

Eldowyn

Gerade nochmal probiert, es bleibt dabei. Im Fenstermodus schwarz, im Vollbild keine Probleme.

HD 3870, 4xAA, neuester Treiber 12.4.b-hotfix
    Win 7 64 Bit

Grafik z.Z. auf DX9 gestellt, aber mit DX10 hatte ich die Probleme auch schon.

Senior Member Online status: Maxgorn is offline Reputation: Maxgorn the Neutral
    kurze frage:
    Gibt es für einen screenshot (wenn man ihn über das spiel macht) ein tastenkombination, oder wie kann man ihn sonst machen?

"F11" und "Druck" erzeugen beide Screenshots unter "C:\Users\...\Documents\Th e Lord of the Rings Online".

Sry aber:
    Druck?
    Beide screenshots?

"Druck" steht bei mir auf der Taste rechts neben "F12". Sie kopiert normalerweise ein Abbild des Bildschirms in den Zwischenspeicher, damit man diesen dann über die Einfügen-Funktion eines Bildbearbeitungsprogrammes in dieses übernehmen kann. Bei Lotro macht sie aber wie F11 zusätzlich auch einen normalen Screenshot.

sry aber könntest du des bitte nochmal für dumme genauer erklären?
    und wo sichert es die bilder dann?

sry wo es die sichert weiß ich ja schon

+ Reply to Thread