Ich habe mir leider etwas vorschnell Reiter von Rohan vorbestellt. Kein Problem, dachte ich, stehen doch klar und deutlich in der Auftragsbestätigung die Rückgabebedingungen:
Zitat: Sie haben das Recht, Ihren Erwerb der Erweiterung jederzeit rückgängig zu machen, solange folgende Fälle noch nicht eingetreten sind: (i) sieben Arbeitstage nach Erwerb; (ii) der Zeitpunkt, zu dem Ihr Konto im Spiel die Gutschrift über die Turbine-Punkte erhält, die Teil des Erwerbs der Erweiterung sind; oder (iii) der Zeitpunkt, zu dem sich die Erweiterung automatisch installiert. Falls (ii) oder (iii) zutreffen, erkennen Sie an, dass Ihr Rückgaberecht in Folge der ersten Inanspruchnahme des Dienstes vor Ablauf der gewöhnlichen Rückgabefrist erlischt. Das bedeutet, dass die Rückgabe der Erweiterung nicht mehr möglich ist, sobald die Gutschrift über die Turbine-Punkte erfolgt ist oder die Erweiterung installiert wurde und somit für Sie spielbar wurde, da Sie bereits mit dem Bezug der Leistungen begonnen haben.
Zitat Ende.
Alle Bedingungen sind erfüllt: Sieben Tage sind nicht verstrichen. Ich habe keine Punkte gekauft. Die Erweiterung ist noch nicht spielbar/noch nicht automatisch installiert.
Auf meine Aufforderung zur Rücknahme reagierte Turbine wie folgt: "Da du den Code bereits auf deinem Account aktiviert hast und damit gespielt hast, können wir die Bestellung nurnoch stornieren wenn wir den kompletten Account löschen." Und "In dem Moment als du dich nach der Eingabe des Codes eingeloggt hast zum Spielen, hast du die Bonusgegenstände erhalten und Zugang zu den Rohan Preorder Quests."
Ich bin der Meinung, dass Turbine damit seine eigenen Rücknahmebedingungen nicht einhält. Die Erweiterung ist noch nicht veröffentlicht, ich habe noch keine Leistung in Anspruch genommen. Trotzdem will man mir mein Recht zur Rückgabe gemäß Fernabsatzgesetz nicht gewähren.
Durch Benutzung des Codes hast du ein Anrecht auf Rückgabe verwirkt, verhält sich ähnlich wie Siegel einer CD oder DVD brechen oder Gametimecode einer 60 Tage Karte einlösen.
Den unbenutzen Code hättest du ja problemlos retournieren können.
..... Die Erweiterung ist noch nicht veröffentlicht, ich habe noch keine Leistung in Anspruch genommen. Trotzdem will man mir mein Recht zur Rückgabe gemäß Fernabsatzgesetz nicht gewähren.
Wie findet Ihr das? Übersehe ich etwas?
Ja du übersiehst, daß Teile der Erweiterung bereits veröffentlicht sind. Die Bonusgegenstände sowie im Fall der legendären Version die Pferdequest sind Teil des Addons und bereits nutzbar.
Sie werden dir aber wahrscheinlich nicht helfen, da es Beschränkungen im Hinblick auf entsiegelte Software (eventuell = deiner Codeeinlösung) hat. Möglicherweise wäre ein Grund zur Stornierung gewesen, das der FAQ-Eintrag bezüglich der Zugehörigkeit des Instanzclusters zum Addon zurückgezogen wurde. Eine genaue Antwort welche Rechte du hast kann dir vielleicht ein Anwalt geben, aber ob sich das lohnt? Wahrscheinlich bleibst du auf seinen Kosten dann auch noch sitzen.
Wünschenswert wäre auf jeden Fall mehr Kulanz von Turbine gewesen.
"Sie haben das Recht, diese Vereinbarung zu kündigen und eine Rückzahlung gemäß Fernabsatzgesetz zu verlangen, aber es gilt unbedingt zu beachten, dass dieses Recht mit Beginn der Leistungen des Dienstes verfällt. Nachfolgend wird Ihr Rückgaberecht erklärt."
Wenn rein rechtlich vielleich Turbine sogar auf der sicheren Seite ist, hätte ich mir hier eine andere Reaktion gewünscht. Ich habe wenige Stunden nach Aktivierung des Codes um Stornierung gebeten. Von einer Inanspruchnahme von Leistungen oder Diensten kann hier nicht die Rede sein. Ausserdem wäre es ersichtlicher, wenn der Hinweis auf Rücknhame entsprechen klar formuliert gewesen wäre. Davon, dass das Rückgaberecht erlischt, sobald ich den Code eingebe und mich in das Spiel einlogge, steht da nämlich nichts.
Ich könnte verstehen, wenn ich jetzt schon irgendwelche Vorteile oder Dienste in Anspruch genommen haben könnte, aber das ist nicht der Fall, zumal nennenswert spielbarer Inhalt noch nicht zur Verfügung steht. Die Bonusgegenstände könnten gelöscht werden.
Aber stimmt schon, ich werde auf den Kosten sitzen bleiben.
Ich finde es etwas schade, dass Du gleich so hart formulierst bezüglich einer Missachtung des Rückgaberechts. Du hast ein Produkt gekauft und dieses "ausgepackt" wenn auch virtuell. Ich sehe Turbine daher rechtlich eher auf der korrekten Seite.
Kaufst Du ein Spiel bei Mediamarkt und packst es aus, dann wars das ebenfalls. Du hast die Produkte schließlich anteilig erworben bei der Verwendung deines Lizenzschlüssels. Und Du wirst sicher das Zierwerk oder das Pferd angesehen haben, oder den 25% EP - Bonus getestet haben. Und die 6. Tasche hast Du ebenfalls sofort erworben und verschafft Dir einen Vorteil, sofern es sich um die Legendary handelt.
Ich schätze Du wirst damit nun leben müssen. Auch stellt sich die Frage wozu Jemand ein Produkt kauft, es aktiviert und dann plötzlich meint es zurückgeben zu wollen gegen den Kaufpreis, obwohl diese Regelung bei Spielen seit Jahren Bestand hat. Dies entzieht sich meiner Logik.
Kaufst Du ein Spiel bei Mediamarkt und packst es aus, dann wars das ebenfalls. Du hast die Produkte schließlich anteilig erworben bei der Verwendung deines Lizenzschlüssels.
Dein Vergleich passt nicht. Da es sich hier um eine Vorbestellung handelt, für Inhalte, die noch nicht erschienen sind, gibt es keinen Vergleich zu einem Spiel, was schon im Regal steht, spielbaren Inhalt hat.
Wie bereits erwähnt, eventuelle "Boni" in Form von Gegenständen, die in meinem Inventar abgelegt wurden, könnten gelöscht werden. Ich habe weder Inhalte gespielt oder sonstige Dienste, die im Angebot der gekauften Vorbestellung sind, in Anspruch genommen. Ich habe einen Code in der Accountverwaltung eingegeben, das war's.
Und nebenbei. Warum jemand von einer Vereinbarung zurücktreten will, spielt absolut keine Rolle.
Welche Version hast Du denn gekauft? (Auf Grund der Pre-Order-Quest wohl die Legnedäre.)
Aber wie ist Dein Accountstatus? Vielleicht geht ja doch was.
Turbine hat es nämlich versäumt darauf hinzuweisen das Mehrkosten entstehen, wenn man sich die Legendäre Version mit dem 6. Inventarbeutel kauft, aber vorher den 4+5 Beutel noch nicht freigeschaltet hat.
"Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!"
(Dante Alighieri über ... "The Lord of the Rings Online")
Natürlich könnten sie dir deine Gegenstände aus dem Beutel löschen. Aber der Zugang im Konto ist dennoch schon freigeschaltet. Die Vereinbarung sagt ja klar, dass wenn ich einen Code eingebe, ich eben diesen Inhalt nutzen möchte. Hättest du den Code nicht eingegeben, hättest noch einmal über deinen raschen Fehlkauf nachgedacht, hättest du es auch zurück geben können.
Sie schreiben doch ganz klar, dass der Code mit deinem Account verflochten ist. Würden sie dir das Geld zurück geben, müssten sie dein Account sperren Da du ja nicht mehr Spielen möchtest, wäre das doch eigentlich bei dem rumgetrolle eine wunderhübsche Möglichkeit für uns, das gejammere nicht mehr miterleben zu müssen.
Entschuldige die harten Worte, aber wenn du ein Eis kaufst, das zur Hälfte futterst und du es zurück gibst, weil es nicht deine Lieblingssorte ist, wird der Eisverkäufe danke für den Kauf sagen und dir deine Lieblingssorte anbieten.
So verhält es sich mit Turbine und jedem Unternehmen ebenfalls. Du hast ein Recht beim Kauf, auf Wiederruf. Dieses Recht wird aber beim eingeben des Codes erlöschen. Wenn du bei Amazon ein Spiel kaufst, du es installierst und den Code eingibst, die Regestrierung z.b. bei Steam erfolgte wird dir kein Unternehmen der Welt die CD gegen Einkaufspreis zurück nehmen. Du hast keine rechtliche Grundlage für deinen Wunsch!
aber wenn du ein Eis kaufst, das zur Hälfte futterst und du es zurück gibst, weil es nicht deine Lieblingssorte ist, !
Da habe ich aufgehört zu lesen. Gehts Dir gut? Bleib mal bei einem vernünftigen Ton. Das Ganze hat nichts mit jammern zu tun und das Forum ist dazu da, Meinungen auszutauschen. Wenn Dir das nicht passt, lies es einfach nicht.
Ausserdem hast Du die Problematik auch nicht verstanden, siehe Vergleich Amazon oder Eis.
...Wie bereits erwähnt, eventuelle "Boni" in Form von Gegenständen, die in meinem Inventar abgelegt wurden, könnten gelöscht werden. Ich habe weder Inhalte gespielt oder sonstige Dienste, die im Angebot der gekauften Vorbestellung sind, in Anspruch genommen. Ich habe einen Code in der Accountverwaltung eingegeben, das war's.
Antwort:
Originally Posted by M3diacomsd
....Falls (ii) oder (iii) zutreffen, erkennen Sie an, dass Ihr Rückgaberecht in Folge der ersten Inanspruchnahme des Dienstes vor Ablauf der gewöhnlichen Rückgabefrist erlischt. Das bedeutet, dass die Rückgabe der Erweiterung nicht mehr möglich ist, sobald die Gutschrift über die Turbine-Punkte erfolgt ist oder die Erweiterung installiert wurde und somit für Sie spielbar wurde, da Sie bereits mit dem Bezug der Leistungen begonnen haben.....
Es spielt keine Rolle ob du sie in Anspruch genommen hast. Du hast die Möglichkeit gehabt sie zu nutzen. Der Turbinetext besagt nicht, das du sie genutzt haben must, sondern daß dir die Möglichkeit zur Nutzung freistand. Auch hast du mehr getan als nur den Code einzugeben. Du hast auch ins Spiel eingeloggt. Sobald du einen Char einlogst hast du Inhalte des neuen Addons genutzt, da du sofort beim Einloggen eine neue Tat des Addons erhälst und diese automatisch erfüllt wird (gibt einen Titel). Es gibt keine Möglichkeit diese Tat nicht zu nutzen.
...Und nebenbei. Warum jemand von einer Vereinbarung zurücktreten will, spielt absolut keine Rolle.
Für das Widerrufsrecht nicht. Aber für eine Stonierung statt einem Widerruf schon.
ich hab die Situation verstanden, aber du musst denken, dass alles so tanzen muss, wie du es gerne hättest. Wenn du den Code eingegeben hast, muss dir niemand auf der Welt das Geld zurück geben. Kulanz ist hier fehl am Platz. Ich würde dich sogar mit Werbung zu Bomben, weil du anscheinend erst Kaufst, dann aktivierst und später nachdenkst!
Da habe ich aufgehört zu lesen. Gehts Dir gut? Bleib mal bei einem vernünftigen Ton. Das Ganze hat nichts mit jammern zu tun und das Forum ist dazu da, Meinungen auszutauschen. Wenn Dir das nicht passt, lies es einfach nicht.
Was erwartest du? Du teilst hier volle Hütte aus ("ACHTUNG! TURBINE MISSACHTET RÜCKGABERECHT!", was du höchstwahrscheinlich noch wirklich in Caps geschrieben hast), kannst aber nicht einstecken...
Das Eis-Beispiel war schon fast richtig, nur, dass du es nicht bis zur Hälfte auffutterst, sondern:
Du bestellst dir ein Eis beim Eisverkäufer, der stellt es dir hin, du leckst einmal dran und dann fällt dir ein, dass du eigentlich gar kein Eis wolltest, und erwartest vom Eismann, dass er das angeleckte Eis zurück nimmt und dir dein Geld wiedergibt.
@M3diacomsd
Ich denke auch Du hast wenig chancen da Du "die Verpackung" bereits aufgerissen hast wie ein Vorredner passend meinte. Es lohnt ja kaum deswegen auf die Palisaden zu steigen. Aber ev. bekommst Du ja doch eine Gegenleistung für Dein Geld ?
fftopic
Eine Situation mit einem Beispiel zu verdeutlichen finde ich ja grossartig. Aber die Geschichte mit dem Eis passt hier nicht hin. Verwundern tut es nicht dass ein weiterer bekannter Troll noch seinen Senf dazu abgibt und das Eis-Beispiel angemessen findet. Es könnt grad so gut ein Ferrari sein sollte es dem Zweck genüge tun den Narzissmus zu nähren.
Es mangelt an Respekt &Anstand wenn man Dinge zitiert die nie geschrieben wurden.
Ferru
Edit: An den Herrn den ich oben anspreche. Eben erst las ich einen anderen Thread dass Du Dir selbst Narzissmus attestierst. Finde ich gut. Einsicht ist ja bekanntlich ein guter Weg zur Besserung
Den Aktivierungsschlüssel kannst du mit einem normalen CD-Key vergleichen. Sobald du ihn eingegeben hast, kann er nicht mehr von einem Anderen benutzt werden.
Das ist dann wirklich etwas doof gelaufen. Aber Rohan wird sicherlich eine Reise wert sein und wenn es dir dort gefällt, ist dein momentaner Ärger sicher schnell verflogen und die Sache hier genauso schnell vergessen.
Edit: An den Herrn den ich oben anspreche. Eben erst las ich einen anderen Thread dass Du Dir selbst Narzissmus attestierst. Finde ich gut. Einsicht ist ja bekanntlich ein guter Weg zur Besserung
Offtopic:
Nein, nicht Narzissmus. "Narzisstische Persönlichkeitsakzentuierung". Und das habe ich mir auch nicht selbst attestiert, sondern ein Psychologe hat es mir diagnostiziert.
Das Geile daran ist: Meine Therapeutin sieht darin keine Bedrohung und somit auch keine Therapienotwendigkeit. Sie meinte, dass ich nicht aus Überzeugung argumentiere und unbedingt recht behalten will, sondern dass es um den Zweck der Argumentation geht. Wenn ich mich irre, gestehe ich mir den Fehler ein. Das erfordert aber Argumente.
Und meine Therapeutin verstand es schon nach der dritten Sitzung, wie es bei mir funktioniert und kam somit auf diese Diagnose.
Es gibt einen Unterschied zwischen Narzissmus und einer narzisstischen Persönlichkeitsakzentuierung.
Wäre ich Narzisst, würde ich keine Fehler eingestehen.
Und auch hier im Turbine-Forum habe ich schon des öfteren meinen Irrtum eingesehen, genauso wie im alten CM-Forum.
Und warum? Weil es eine Hand voll Leute gab, die einfach bessere Argumente liefern konnten.
99% der Leute reden aber nur um den heißen Brei.
Ich hoffe, dass du jetzt lernst zu argumentieren.
Den Startschuss hast du ja schon verpasst, siehe "Narzissmus" und "selbst attestiert". Versuche also wenigstens den Anschluss zu finden.
Ich habe mir leider etwas vorschnell Reiter von Rohan vorbestellt. Kein Problem, dachte ich, stehen doch klar und deutlich in der Auftragsbestätigung die Rückgabebedingungen:
Wie findet Ihr das? Übersehe ich etwas?
Es bleibt EVENTUeLL noch eine Möglichkeit:
Nehmen wir an, du hast RoR bestellt, als es in der Werbung noch hieß, dass das Instanzpaket im Kauf enthalten ist.
Dann könntest du geltend machen, dass es mittlerweile von Turbine korrigiert wurde und zwar, dass das Instanzpaket nicht im Preis enthalten ist.
" Der Preis des Instanzclusters wird noch ausdiskutiert" so Celestrata.
Ich finde 40Euro(weil es der Preis für die EU ist) für RoR jetzt nicht billig aber auch nicht sooo teuer das ich den Weltuntergang beschwören würde. Das es Leute gibt die das Pre Ordern obwohl sie das ganze auch erst am 1.September könnten verstehe ich indes absolut garnicht.
Das sie jetzt aber noch den Instanzencluster für 10-20Euro(Preis von mir Erfunden) extra verkaufen wollen ist schon fies. Das bedeutet auch, dass neue Gebiete wohl in Zukunft auch für Add on Besitzer nicht mehr umsonst sind und man für ein Gebiet wie das um Stangard herum nochmals extra zur Kasse gebeten wird.
Taktische Marschroute ist klar zu erkennen, LTA und VIP Spieler generieren zu wenig Umsatz.
Dazu die Kristalle jetzt schon 2 verschiedene + Tomes(Stufenaufstieg). Zeigt einfach die Richtung in die LotRO zu gehen scheint.
Jeder muss für sich selbst eine Entscheidung treffen.
Ende vom Lied ist, man soll eben erstmal Prüfen was man sich so kauft. Es tut mir leid, dass du da scheinbar Leergeld bezahlen musst, aber ich denke das ist eine Erfahrung die man machen muss(hab ich selbst auf andere Weise auch schon). Durch die Herausnahme des Instanzenclusters könnte es eine weitere möglichkeit geben, aber ob das lohnt?
Last edited by Ursula2000; Jun 11 2012 at 04:36 AM.
Ich bin mir sehr sicher, dass es nicht so kommen wird. Ich werde es erst glauben, wenn ich es sehe und ich beim betreten aufgefordert werde. Ich hab es aber auch noch nicht bestellt.
Ich glaube es wird heißer gegessen, als es gekocht wurde. Wenn sie wirklich die Instanzen für extra Geld verkaufen, glaub ich nicht, dass viele weiterspielen würden. Ich kann mir nur folgendes Szenario vorstellen:
Vorbesteller erhalten die Instanzen, Quests und alles was zu RoR dazugehört. Nachdem release des Addons werden nur noch Questpaket und Instanzen einzeln zur Verfügung stehen und man muss sich beides einzeln kaufen.
Klar die können immernoch zurückrudern, da hast du sicherlich recht.
Aber die Aussage ist nunmal in keinem Falle zweideutig, sondern sehr klar. Von mir kurz sinngemäß übersetzt.
"... Der Instanzencluster gehört nicht zum Add on und ist für Frühbesteller von RoR nicht frei zugänglich/kostenlos..."
Ich sehe das ja nichtmal als so schlimm an, denn wenn der Cluster gut ist wäre er mir auch sicher Geld wert. Aber ob das Add on ohne Instanzen dann wirlich 40Euro wert ist ist die andere Sache.
ein Umdenken findet bei Turbine sicher nicht statt wenn sich die die Leute hier im Forum vor Freude in den Armen liegen weil sie für 15 Beutelplätze und ein Add on ohne Instanzen nur 60 Euro bezahlen mussten und als Dank gleich mal 3Monate vor release Geld überweisen^^
Ich sehe es eher anders. Es ist kein Instanzpaket für Rohan geplant, sodass es zusätzlich erworben werden müsste. Das ist also nicht inbegriffen mit dem Addon.
Wir haben mit Update 6 gesehen, dass Turbine für VIP´s ein enormen Content geliefert hat. Auch hier war es nicht vom Add on abhängig. Ich bin mir sicher, dass es für VIP´s frei ist, für alle anderen nicht, auch wenn man RoR gekauft hat. Ich bin mir auch sicher, dass mehr in diesem RoR drin ist, denn immerhin arbeiten sie schon seit mehreren Jahren daran. Es gab vor einigen Jahren nämlich schon infos und auch Screenshots.
Aber darüber zu sprechen ist im moment Zwecklos, denn noch haben wir 3 Monate vor uns. Wenn die 1. Entwicklertagebücher raus sind, werden wir schlauer über die Änderungen an den Klassen, der LI und anderen möglichen Änderungen. Vielleicht haben sie einfach viel vor, denn umsonst war der Spruch zu Weihnachten nicht.
Ich vertraue darauf, dass Turbine ihr Versprechen hält, aber ich kaufe erst 2Tage vor Release. (da hab ich mein Hochzeitsgeld )
Waren bei Isengard nicht auch die Instanzen und der Raid nur für die Vips kostenlos? Bei RoR genauso, also wo wäre der Unterschied bzw. sind sie nicht überhaupt schon gierig und war das nicht der Sinn von F2P? Wer F2P mit Spiel für lau übersetzt, hat es nicht begriffen. Erst anfixen und dann auspressen wie n' Zitrönchen. Wem das nicht klar war, braucht es nicht von Update zu Update aufs neue entdecken. Einmal sollte reichen. Das Geld für die Abos muss anders rein, ist doch klar. Also wird alles zerstückelt vermarktet. Das ist schlichtweg banal und einfachst nachvollziehbar. Für alles andere gibt es Browsergames.
"Traum vom frühen Ruhestand ist oft unrealistisch."
Das Add on Isengard beinhaltete die 2 Gebiete + Draigoch + Orthanc Instanzencluster.
Naja wenn du dich da mal nicht verrechnet hast. Vips wollen auch gemolken werden und warum man zeitnah Vips auch ohne RoR die Instanzen also quasi den Endcontent schenken sollte erschließt sich für mich auch nicht wirklich. Mir soll es ja recht sein wenn es so wäre, nur warum will Turbine dann die f2p Spieler ausquetschen und schenkt dann den Vip´lern den Endcontent unabhängig von RoR. Irgendwie sehr verwirrend.
Last edited by Ursula2000; Jun 11 2012 at 10:47 AM.
Weil die VIPs (minus LTA'ler) Abozahler sind und für ihre 10 Euro im Monat ja schwerlich auf die Dauer nur mit den 500 Punkte im Monat bei ihren Abos gehalten werden können. Oder was sagen uns Threads wie "Lohnt sich VIP noch"? Und vor allem, was sagen uns die Antworten: "Ne, lohnt sich nicht mehr, außer mal kurz zum freischalten einen Monat. Plötzlich sieht die Rechnung bei ermäßigtem 100 Euro Jahresabo nicht mehr ganz so eindeutig aus. Turbine macht das nicht schlecht so, man muss ja nur mal sehen, was dieser verdammte neue Beutel für eine Sogkraft in den Hirnen entfaltet. Und ja, leider auch in meinem. Ich bin kein Freund dieser Gesamtentwicklung und würde gern zurück zum Abo-Modell, wo jeder Spieler noch seinem Gegenüber gleich war und es keine Mittelerde-Prekariaten "Äh, ach so, ne das gebiet hab ich nicht" gab. Aber was Turbine mit einem armseligen Beutel entfacht, da braucht Bioware dieser Tage ein Komplettupdate für.
Das, was da gesagt wurde, finde ich sehr bedenklich.
Es gibt keine Ansage, dass der Instanzcluster für Preorder-Leute kostenlos ist, sondern es wird schon von einem Preis gesprochen.
Nun, mich als LTAler juckt das herzlichst wenig. Ich kann mir die Punkte schneller erspielen, als Turbine ein Pferd designt.
Aber mich stört es dennoch irgendwie.
Die Leute bezahlen diesmal das 1 1/2-fache für ein Addon, und ihnen wird erklärt, dass die Aussage des Instanzclusters, der für Preorder-Leute kostenlos ist, ein Irrtum war.
Was erhofft sich Turbine davon?
Die Vorverkaufszahlen werden zurück gehen, andere Leute werden sich verarscht fühlen...
Vielleicht kommt es auch zu einer Abwanderungswelle, und Turbine macht es den Spielern recht einfach sich für GW2 zu entscheiden, was ja dann auch kommen soll...
Irgendwie ergibt das Ganze keinen wirklichen Sinn...
Das, was da gesagt wurde, ist, dass der Instanzencluster als gewöhnliches Update kommt. Ergo wird er für VIPs kostenlos sein und die anderen werden in sich wie gehabt dazukaufen müssen.
Wird es künftig neue Instanzen und Scharmützel geben?
Ja! Wir haben noch in diesem Jahr eine neue Instanzengruppe als Bestandteil unserer gewöhnlichen HdRO-Updates geplant.
So genau wurde es aber noch nicht gesagt. Zumindest hab ich gestern im engl. Teil des Forums bei Argumente gelesen.
Für mich ergibt der ganze Hickhack auch keinen Sinn.
Als LTA Besitzer ist es mir ähnlich wie Hecki egal oder sogar recht wenn sie mir mit nem "normalen" Patch den Endcontent schenken, weil dann kann ich mir RoR sparen und zahle ganau 0 Euro. Bis 80lvl ich mit alten Quests die ich über habe danach mach ich die neue Buchquest+skalierbare Instanzen, als VIP hab ich ja genug blauen balken.
Das einzige was dann von RoR noch über bleibt sind die Quests +Ruffraktionen und 2 Skilllinien vom berittenen Kampf, da kann man sich aber als VIP auch mal eine dazu kaufen wenns einem Spass macht, oder einfach auf ein -50% Preisnachlaß für RoR warten.
Auch ist das was Turbine da abliefert keine wirkliche Ankündigung. Wie im anderen Thread schonmal erwähnt, http://stormlegion.riftgame.com/de/ das ist für mich ne Ankündigung. Und nein ich hab nie Rift gespielt, aber nach 1 Min. auf der Seite weiss ich genau was mich bei dem Add on dort erwartet während man bei LotRO noch nichtmal von der offiziellen Seite mit der Sprache raus rückt ob der Instanzencluster für VIP kostenlos ist oder nicht.
Soll Turbine ruhig machen was sie wollen, tut mir nur etwas für die Leid die schon vorbestellt haben falls es nächste Woche heisst der Instanzencluster ist zu Weihnachten für alle für nur gnädige 9,95 extra zu kaufen.
Das Problem liegt für viele Käufer wohl in der Art bzw. dem Umfang der Leistung (RoR). Wenn man ein Produkt bestellt und die tatsächliche Leistung von der Beschreibung abweicht, dann ist das Produkt mangelhaft. Um auf das Beispiel eines Mitspielers zurück zu kommen: Wenn ich eine CD kaufe und öffne, dann kann ich Nachbesserung und ggf. Rückabwicklung verlangen, wenn auf der Verpackung 12 Lieder beworben und als inklusive angegeben wurden und die CD nur 8 enthält.
Sollte ein Mitarbeiter von Turbine erklärt haben, dass das Instanzenpack Inhalt der Erweiterung ist, dann muss sich Turbine die Erklärung seines Mitarbeiters zurechnen lassen.
Ich würde deshalb keinen Rechtsstreit führen, aber es ist durchaus verständlich, wenn Spieler mit der Informationspolitik unzufrieden sind und auf eine Kompensation hoffen.
@Ursula2000: Die einen kaufen es sich gleich, die anderen wenn es das Gebiet mal ermäßigt gibt. Das ist doch nun aber auch nichts was erstaunen würde oder verwirren müsste. Wer nicht verstehen mag, dass Turbine seinen VIPs (vornehmlich natürlich den zahlenden) etwas zu bieten sucht, der hat meiner Ansicht nach das System F2P nicht verstanden.
Und die Werbung, nun ja, waren da Codemasters oder Turbine je dick drin? Ich hätte auch lieber ein Füllhorn des Abenteuers, das Turbine über mich ausschüttet. Als Rollenspieler bin ich dem Unternehmen nun wahrlich mehr als schnuppe, aber wer die Entwicklung verfolgt, braucht nicht überrascht zu sein. Meiner Meinung nach sollte man die Daumenschrauben viel fester anziehen. Das Spiel bietet über F2P viel zu viel. Les mal dazu in anderen Foren, von SWTOR bis AoC, überall gilt das LotRO als Spieleparadies. Siehe auch die Übersichtsseite mit dem Vergleich Premium vs. VIP. Klar tut das jetzt einigen weh, das Portemonnaie aufmachen zu müssen. Aber das ist eben F2P, für jeden Kram wird gezahlt, und zwar tendenziell immer mehr. Wer in Ruhe spielen will, kauft sich das Jahresabo und das jährliche Update und zahlt 130 Euro. Wo ist das Drama? Dass der Spaß hier Geld kostet. Na was ne Überraschung! Wer gut knausert kommt wahrscheinlich mit 40 Euro im Jahr weg. Von daher ist mir deine Kritik nicht plausibel.