+ Reply to Thread
Results 1 to 17 of 17
    Poster of Note Online status: Tatharil is online now Reputation: Tatharil the Wary Tatharil the Wary Tatharil the Wary

Der Jäger für Anfänger

Ich hatte vor für Anfänger in unserer Sippe eine kleine Hlfe für den Jäger in unserem Sippenforum anzubieten und wollte die Experten hier um Hilfe/Korrekturen/Ergänzungen bitten. Es soll kein ausführlicher Guide sein, nur eine Einführung in die Anfänge des Jägerlebens.
    Die Neulinge sollen auch nicht sofort von der Masse an Traits und Fertigkeiten erschlagen werden.

Was soll ich anziehen? oder: Welche Attribute brauche ich?

1) Beweglichkeit - erhöht Trefferchance und krit.Trefferchance und Schaden
    2) Vita/Moralhöchstwert - mit ein wenig Polster lebt es sich angenehmer
    3) Schicksal - erhöht krit. Trefferchance und Kraftreg.
    4) Wille - erhöht Kraft und ein Jäger ohne Kraft -> kein Schaden
    5) Kraftreg. im Kampf - Siehe 3)
    6) Krafthöchstwert - Siehe 3)

100) Macht -- Macht... naja wenn man sonst nix anderes mehr braucht.

Am besten möglichst viel Beweglichkeit besorgen, aber nicht um jeden Preis. Manchmal ist es besser auf ein wenig Beweglichkeit zu verzichten und stattdessen Kraftreg und Moral zu bekommen. Beispiel: Lieber eine Rüstung mit 10 Beweglichkeit und 30 Moral als eine mit 12 Beweglichkeit und 10 Macht. Oder lieber eine Armkette mit 60 Kraftreg, 30 Moral und Kraft statt einer Armkette mit 12 Beweglichkeit

Pfeile los! oder: Welche Schüsse gibt es?

Fokus verbrauchende Schüsse

Fangen wir mit dem wichtigsten Schadensschuss an: Durchdringender Schuss. Er macht den Hauptteil des Schadens aus und braucht 3 Fokus.
    Wann immer man 3 Fokus hat-> raus mit nem durchdringenden Schuss

Blutschuss: In Gruppen kann man ihn auch nutzen sobald CD rum ist. Er krittet sehr hoch. Solo sollte man aufpassen, da er auch Moral kostet.

Pfeilregen: Unser einziger Schuss gegen mehrere Gegner abgesehen von Spaltschuss(splitshot). Bei abgestellten Gegnern mit Vorsicht zu benutzen.

Gnadenschuss: ab 50% Moral des Gegners nutzbar mit längerem CD. Wird erst mit Trait(Eigenschaft) Güte der Gnade lohnenswert, da er 6 Fokus kostet und 2 durchdringende Schüsse in der Regel mehr Schaden machen.

Fokus aufbauende Schüsse:

Schneller Bogen: Er verursacht guten Schaden und gibt 2 Fokus. In Verbindung mit dem Trait tödliche Präzision(+1 Fokus bei jedem Krit) gibt er oft sogar 3 und mehr Fokus, da er 2 (später 3) Schüsse abfeuert.

Schneller Schuss: Ist schneller Bogen auf CD und man braucht Fokus: Schneller Schuss. In den verschiedenen Haltungen ha er unterschiedliche Boni. In Stärke: verlangsamung um 40%, in Präzision: verfügt er über eine erhöhte Kritchance, in Ausdauer senkt er die Bedrohung.

Stachelpfeil: Er hinterlässt eine Blutung und verlangsamt leicht (mit Trait stacheliges Hindernis deutlich bessere Verlangsamung: 40%). Die Blutung lohnt nur, wenn man sie durch Vermächtnis(später ab Moria) und Trait verbessert.

Kunst des Jägers (Hunters Art): Je nach Haltung erhöht er den Fernkampfschaden (Stärke), Finesse (senkt Ausweich/Blockchance der Gegner) oder senkt Kraftkosten(Ausdauer). Da die Animation aber zu lang ist, lohnt es nicht zu nutzen. Schaden den man dadurch gewinnt verliert man durch die lange Animation wieder.

Sonstiges:

Nötige Hast: Es verbraucht 3 Fokus, aber beschleunigt die Schussrate und den Schadensausstoß deutlich.

gespannte Konzentration: gibt sofort 9 Fokus (Mit Trait sogar etwas Kraft)

Fokus: Damit sammelt man vor dem Kampf Fokus um die Gegner gleich mit einem Pfeilhagel zu schwächen bei Kampfbeginn.

Falle legen: Es geht nur außerhalb des Kampfes(außer mit Fallensteller-Eigenschaft), ist aber bei Kämpfen gegen mehrere Gegner eine große Hilfe

Rot, Blau, Gelb - Welche Farbe steht mir am besten? Modeberatung in Sachen Traits/Eigenschaften

Grob gesagt: Rot und Blau sind etwa gleichwertig. In Schlachtzügen hat Rot(Bogenmeister) die Nase vorn. Blau(Meister der Jagd) spielt sich schneller/flüssiger, Rot hat die höheren Schadensspitzen. Gelb(Fallensteller) ist eie CC-Skillung (Gegnerkontrolle). Kundige und Schurken können das aber besser, weshalb gelb sehr selten genutzt wird.

Die wichtigsten roten Traits: flink und genau, schnell spannen
    Die wichtigsten blauen Traits: starke Sehne, tödliche Präzision

Wie kämpfe ich am besten?

Einzelne Gegner: Fokus ziehen und mit schnellem Schuss (in Stärke) oder Stachelschuss (in Präzision) verlangsamen. Durchdringenden Schuss abfeuern, solange der Fokus reicht. Hat der Durchdringende Schuss CD oder Fokus reicht nicht Schneller Bogen. Hat dieser noch CD, dann schneller Schuss. Sollte der Gegner in den Nahkampfbereich kommen, kann man mit schwacher Seite schnell 3 Fokus gewinnen. Ansonsten ist aber auch im Nahkampf der Schaden der Fernkampfschüsse höher- trotz Verlängerungen der Spannzeiten.

2-3 Gegner: Falle legen, Fokus ziehen, nötige Hast, einen Gegner verlangsamen und möglichst schnell versuchen zu töten. Der 2. Gegner läuft in die Falle und wird ignoriert, bis die anderen Gegner tot sind.

Mehr als 3 Gegner: Für Jäger recht schwer und gefährlich. Später ab Stufe 41/45 mit Dornenregen und Bards Pfeil(legendären Eigenschaften) sehr viel einfacher, aber man sollte solche Kämpfe ansonsten vermeiden.

In Gruppen: Sammelt Fokus und dann: Gebt dem Tank ein wenig Zeit! Wächter brauchen erst ein Blockereignis um wirklich viel Bedrohung aufzubauen und Hüter brauchen ein paar Sekunden Antankzeit, um ihre Gambits durchzubringen. Waffenmeister müssen auch erst ein paar Schläge abbekommen, bevor sie sicher die Aggro haben. Lasst ihnen also ein paar Sekunden Zeit, bis die Gegner bei ihnen angekommen sind und sie ein paar Schläge abbekommen haben. Nichts ist ärgerlicher als ein Pfeil der vor dem Tank im Gegner landet.
    Sollte ein Gegner mal auf den Heiler losgehen: nehmt ihm den Gegner ab. Ihr haltet einen Gegner (auch Elite) eine Weile aus. Mit ein wenig Heilung erst recht.
    Solltet ihr einmal Aggro haben: Bleibt ruhig und rennt nicht panisch umher. Der Heiler wird euch nicht sofort sterben lassen(sollte er zumindest nicht) und bleibt ihr stehen oder lauft zum Tank, kann der ihn euch leichter abnehmen.
    Sollte ein Kundiger oder Schurke einen Gegner mezzen/ausschalten, vermeidet es ihn anzugreifen.
    Last edited by Tatharil; Jun 27 2012 at 02:12 PM.

Poster of Note Online status: Milithion is offline Reputation: Milithion the Wary Milithion the Wary Milithion the Wary Milithion the Wary

AW: Der Jäger für Anfänger

ich würde "Welche Attribute brauche ich?" so heir schreiben:
    1) Beweglichkeit - gibt Crit und Schaden
    2) Schiksal - gibt Crit und Kraftreg
    3) Finesse - gegner weichen weniger aus--> mehr schaden
    4) Vita - Bissel was Braucht man
    5) Wille - Gibt Kraft. Jäger ohne Kraft := kein schaden
    6) Kraftreg im Kampf - Siehe 5)
    7) Krafthöchstwert - Siehe 5)
    8) Moral - Wirklich viel braucht man davon nicht
    Es grüßt General Hauptmann Milithion

Sippenleiter von MNdK
    Technische Hilfe FAQ: http://forums.lotro.com/showthread.p...sche-Hilfe-FAQ

Poster of Note Online status: Tatharil is online now Reputation: Tatharil the Wary Tatharil the Wary Tatharil the Wary

Eine Antwort! Und auch von einem Experten

Finesse ist im niedrigen Bereich nicht verfügbar, aber ansonsten werde ich den Vorschlag überdenken und entsprechend editieren.
    Jäger, die schon Finesse verfügbar haben, brauchen die Einsteigerhilfe nicht mehr.

Sind keine groben Fehler enthalten und wird es die ersten 30-40 Level für Jägerneulinge erleichtern?

Wenn niemand mehr Korrekturen parat hat, werde ich es so in unser Sippenforum übernehmen als Hilfe für junge Jäger.

Senior Member Online status: Sanlie is offline Reputation: Sanlie the Neutral

Re: Der Jäger für Anfänger

Nett gemeint dein Tutorial aber überflüssig da alles was du hier schreibst in den Tooltipps steht.

Was die Neulinge wissen wollen und wissen sollen..

• Skillung
    • Tugenden

Was wissenswert ist zb: Andauernde Genauigkeit gibt NICHT + 1 Fokus alle 8 Sekunden gibt

Wie gesagt der Rest steht alles im Tooltipp (Auch wofür Schicksal, Macht etc gut ist) der Skills, man muss sie nur lesen, und wenn ein Jäger schon Lev 40+ ist wird er das sicher nicht mehr brauchen, weil bis da hin hat er schon sowas wie "Skill" entwickelt sofern man das in dem Spiel überhaupt noch braucht

greez

Century Member Online status: Devallos is offline Reputation: Devallos the Neutral

Re: Der Jäger für Anfänger

Quote Originally Posted by Tatharil View Post
    1) Beweglichkeit - erhöht Trefferchance und krit.Trefferchance und Schaden
    2) Schicksal - erhöht krit. Trefferchance und Kraftreg.
    3) Vita/Moralhöchstwert - mit ein wenig Polster lebt es sich angenehmer
    4) Wille - erhöht Kraft und ein Jäger ohne Kraft -> kein Schaden
    5) Kraftreg. im Kampf - Siehe 4)
    6) Krafthöchstwert - Siehe 4)

Da es sich um einen Guide für Jäger handelt, welche noch längere Zeit lvln werden bis sie das Cap erreichen, würde ich sagen, dass Vitalität/Moral an 2. Stelle kommt. Denn die üblichen Questmobs sollten schon längst tot sein, bevor man auch nur annähernd Kraftprobleme bekommt. Und das bisschen mehr Crit. durch Schicksal macht einen auch nicht um so vieles schneller. Generell sehe ich Vitalität>Schicksal. Später am Cap kann man dann immer noch voll auf Schaden gehen.

Stachelpfeil: Er hinterlässt eine Blutung und verlangsamt leicht (mit Trait stacheliges Hindernis deutlich bessere Verlangsamung: 40%). Die Blutung lohnt nur, wenn man sie durch Vermächtnis(später ab Moria) und Trait verbessert.
    Ich habe zwar das Attribut auf dem Bogen, frage mich aber nun ob der Skill wirklich sinnlos ist ohne Attribut und Trait? Macht der dann wirklich so wenig Schaden im Vergleich zum schnellen Schuss?
    Server: Anduin [DE]
    Kin: Krieger der Haradrim
    Hunter - Devallos
    Minstrel - Gebo

AW: Re: Der Jäger für Anfänger

Quote Originally Posted by Devallos View Post
    Da es sich um einen Guide für Jäger handelt, welche noch längere Zeit lvln werden bis sie das Cap erreichen, würde ich sagen, dass Vitalität/Moral an 2. Stelle kommt. Denn die üblichen Questmobs sollten schon längst tot sein, bevor man auch nur annähernd Kraftprobleme bekommt. Und das bisschen mehr Crit. durch Schicksal macht einen auch nicht um so vieles schneller. Generell sehe ich Vitalität>Schicksal. Später am Cap kann man dann immer noch voll auf Schaden gehen.
    Wird vermerkt. Danke.

Quote Originally Posted by Devallos View Post
    Ich habe zwar das Attribut auf dem Bogen, frage mich aber nun ob der Skill wirklich sinnlos ist ohne Attribut und Trait? Macht der dann wirklich so wenig Schaden im Vergleich zum schnellen Schuss?
    Unverbessert ist der Stachelpfeil die deutlich höheren Kraftkosten nicht unbedingt wert. Der Schadensgewinn ist sehr gering.
    Ich nutze den Stachelpfeil meist nur zum verlangsamen.

Century Member Online status: Devallos is offline Reputation: Devallos the Neutral

Re: AW: Re: Der Jäger für Anfänger

Unverbessert ist der Stachelpfeil die deutlich höheren Kraftkosten nicht unbedingt wert. Der Schadensgewinn ist sehr gering.
    Ich nutze den Stachelpfeil meist nur zum verlangsamen.
    Ehrlich gesagt hab ich mir die Kraftkosten vom Stachelpfeil nie wirklich angeschaut, bzw. in einem Raid sind sie mir auch nicht so wichtig, da komme ich schon klar mit meiner Kraft. Ich dachte kurz nur, dass du meinst, dass man ohne die Verbesserungen weniger Schaden macht als wenn man stattdessen einfach einen Schnellen Schuss abfeuert. Aber wenns hauptsächlich um die Kraftkosten geht, dann bin ich ja beruhigt.
    Hunter - Devallos
    Minstrel - Gebo

Member Online status: Redorga is offline Reputation: Redorga the Neutral

Im Endgame benutz ich keinen Stachelpfeil und das noch nicht mal wegen den höheren Kraftkosten. Der schnelle Schuss hat einfach zu viele Vorteile.

1. +10% Krit-Chance in Prezi
    2. + 5% Krit-Chance Legacy auf dem Bogen
    3. Zusätzliche Fokus möglich auch auf Rot geskillt

Im Bereich bis Level 30/40 hat man aber noch so ab und mit Kraftproblemen zu kämpfen besonders in längeren Kämpfen in Instanzen. Und für den Bereich ist diese Hilfe gedacht. Wir haben ein paar komplette Neulinge, die sich eine kleine Hilfe gewünscht haben.

Ich danke allen beteiligten für die hilfreichen Antworten.

Member Online status: Smartig is offline Reputation: Smartig the Wary Smartig the Wary Smartig the Wary
    Huhu,
    kleiner Schönheitsfehler, bei 5) müsste es heißten "siehe 3)", denn Schicksal macht Kraftreg im Kampf, Wille dagegen außerhalb des Kampfes.

Ansonsten muss ich Devallos etwas widersprechen. Ich hab gerade auf lvl 75 nochmal ordentlich Moralhöchstwert zugelegt weil man bei den Inis (ich denke da an Giesserei, der erste Boss mit dem aoe Feuer oder das Auge beim Endboss) doch ziemlich schnell viel Schaden abbekommen kann. Vor dem Endlevel war Vitalität/Moralhöchstwert sehr weit unten auf meiner Prioritätsliste, da war es mir wichtiger war, dass ich nicht alle paar Minuten stehenbleiben und däumchendrehen musste bis die Kraft mal regeneriert ist.

Danke für den Hinweis auf den Kopierfehler.

Member Online status: Rikkit is offline Reputation: Rikkit the Neutral
    3) Schicksal - erhöht krit. Trefferchance und Kraftreg.
    Da Schicksal meines wissens nur die krit. Trefferchance für taktischen Schaden erhöht, ist dieser Bonus für den Jäger nicht interressant oder?
    Diese Angabe ist wie immer ohne Gewehr, wär ja auch noch schöner wenn hier jeder eine Schusswaffe hätte.

Schicksal und Beweglichkeit wirken sich beide auf taktisch und Nahkampf/Fernkampf aus seit Isengart.

Poster of Note Online status: Milithion is offline Reputation: Milithion the Wary Milithion the Wary Milithion the Wary Milithion the Wary
    Quote Originally Posted by Rikkit View Post
    Da Schicksal meines wissens nur die krit. Trefferchance für taktischen Schaden erhöht, ist dieser Bonus für den Jäger nicht interressant oder?
    Diese Angabe ist wie immer ohne Gewehr, wär ja auch noch schöner wenn hier jeder eine Schusswaffe hätte.
    wie mein vorredner schon sagte, schicksal und beweglichkeit geben crit für beide arten von angriffen. (physisch und taktisch)
    es lohnt sich also wirklich schicksal zu nutzen, zumal man auch kraftreg im kampf davon bekommt.
    Es grüßt General Hauptmann Milithion

Sippenleiter von MNdK
    Technische Hilfe FAQ: http://forums.lotro.com/showthread.p...sche-Hilfe-FAQ

Quote Originally Posted by Smartig View Post
    Ansonsten muss ich Devallos etwas widersprechen. Ich hab gerade auf lvl 75 nochmal ordentlich Moralhöchstwert zugelegt weil man bei den Inis (ich denke da an Giesserei, der erste Boss mit dem aoe Feuer oder das Auge beim Endboss) doch ziemlich schnell viel Schaden abbekommen kann. Vor dem Endlevel war Vitalität/Moralhöchstwert sehr weit unten auf meiner Prioritätsliste, da war es mir wichtiger war, dass ich nicht alle paar Minuten stehenbleiben und däumchendrehen musste bis die Kraft mal regeneriert ist.
    Kommt darauf an wie du das meinst. Natürlich hat mein Jäger jetzt mehr Moral als ein paar Tage nachdem er 75 geworden ist. Hab bessere Rüstung, höhere Tugenden usw. trotzdem hab ich aber zugleich deutlich mehr an Schaden zugelegt. Ich hab ja gesagt, dass man später am Cap immer noch voll auf Schaden gehen kann, wenn das einer unbedingt haben will aber nicht muss.
    Ich bin momentan auf 5,7k Moral und bin ganz zufrieden damit, vor allem da es nur ein Twink ist. Um gleich auf dein Beispiel mit 1. Boss bei Gießerei zu kommen, wenn ich aufpasse dann sterbe ich dort nie. Gibt aber auch genug Spieler die zu lange brauchen um aus dem Feuer zu kommen bzw. manche wissen anscheinend nicht, dass man den Dampfstrahlen auch ausweichen kann (oder wollen es nicht ).
    Also ich persönlich sehe es auf end-lvl eher so:
    1) Beweglichkeit
    2) Crit.
    3) phy. Beherrschung
    4) Vita
    5) Moral
    6) Kraftreg
    7) Schicksal
    8) Rest

Allgemein will ich halbwegs ausgeglichen sein. Also nicht unter 1k kraftreg kommen oder unter 5,5k Moral.

Aber hier gehts ja nicht um Lvl 75 Jäger. Für Jäger beim questen bleibe ich aber dabei, dass Vita/Moral sehr wichtig ist. Man kann nämlich sehr schnell einmal zuviel Mobs pullen, und als unvorbereiteter Jäger kanns dann sehr schnell mal knapp werden, wenn ein kleines Moralpolster fehlt. Weiters ist auf einigen Jägeritems aus der Zeit vor Isengard etwas Wille drauf, insofern sollte es spätestens ab Lvl 40 auch kein Kraftreg-Problem außerhalb des Kampfes mehr geben. Jedenfalls war das bei meinem Jäger so.
    Hunter - Devallos
    Minstrel - Gebo

Member Online status: Thariond is offline Reputation: Thariond the Neutral
    Ich finde es super, dass es leute gibt, die es einem Anfänger einfacher machen in das Spiel zu finden.

Allerdings haben anscheinend manche Poster nicht ganz verstanden, dass es hier ein Guide für Anfänger sein soll und nicht Optimierung im End-Game.

Von wegen da steht ja auch nur das drin was sowieso in den ganzen tooltips steht. Finde ich persönlich nicht schlimm denn ich habe auch schon einige neue Spieler kennengelernt die sich nicht zu den ganzen einzelnen Sachen die Tooltips durchlesen. Ist auch eine mänge wenn man als neuer Spieler reinkommt. Die meisten Lesen sich ja nie alles durch den die ersten 10-20 lvl gehen ganz von alleine, dann wird es doch mal schwerer und schon wird nur noch um hilfe gerufen weil man mit den einfachsten quests nicht mehr klar kommt. Bis dahin hat man aber auch schon gefühlte 1000 Fertigkeiten wovon man bisher aber immer nur 3 genutzt hat und der rest ist in der Fertigkeitsleiste gelandet ohne zu wissen was sie bedeuten.(ich weiss nicht wieviel Leuten ich schon gesagt hab das sie Verderbtheiten entfernen können)

Also mach nur einen Guide, allerdings würde ich diesen für eine einfache Klasse wie Jäger garnicht so ausführlich machen ein Paar wichtige sachen, die du aber ja schon mit drin hast.

Und ganz wichtig ich würde noch erklären, dass Sie sich alle neuen Fertigkeiten und Talente durchlesen sollten und lernen sie zu nutzen.

Ich nutze als Jäger nun fast alle Fertigkeiten da alle in bestimmten Sitationen einen Vorteil bringen. Aber was ich mach soll ja hier egal sein.

Mach weiter so, pass aber auf dass du den Anfängern nicht allzuviel vorkaust, Sie sollen auch selber vorankommen sonst sind sie am Ende nichts wert.

(Ich bitte, dass hier keiner auf Deutschlehrer machen ich weis, dass in dem Text fehler sind)

+ Reply to Thread