+ Reply to Thread
Results 1 to 10 of 10

Thread: Anfängerfragen

Member Online status: Beorhal is offline Reputation: Beorhal the Neutral

Anfängerfragen

Hallo allerseits :-)

Ich habe einen Kundigen angefangen, und da sich spätestens seit Isengard alle alten Guides im Netz erledigt haben, stelle ich mal ganz frech drei Fragen:

1.) Was sind die wichtigsten Attribute - und welches ist sozusagen davon das "Main"-Attribut? (Wie die Macht beim Waffi z.B.)
    2.) Was sind eure Tugenden (jeder hat natürlich seine Vorlieben, nur allgemein)
    3.) Als Abschluss auf Frage 1 und 2: ich werde meinen Kundigen ausschließlich für´s Solo-Spielen nutzen - ich bin schon öfters auf den Begriff "rot" gestoßen. Was ist dann eine geeignete Zusammensetzung bzw. worauf muss ich achten?

Ich bedanke mich tausend Mal bei euch im Voraus und wünsche einen schönen Resttag!!

Senior Member Online status: Estelrandir is offline Reputation: Estelrandir the Wary Estelrandir the Wary

Re: Anfängerfragen

1) Main-Attribut ist Wille. Die nächsten wichtigen sind Vita und Schicksal.

2) Was du brauchen wirdst. Wenn deiner Meinug nach Wille zu wenig wird, dann etwas mit Wille, wenn Moral, dann etwas mit Moral. Ich habe glaube Eifer (das mit ca +384 Moral), dann 2 mit takt. resistenz und dann 1 mit Wille und eine mit Schicksal.

3)Solo-Spielen bedeutet nicht rot. Rot bedeutet nur viel dmg. Wenn du dmg magst, dann gerne auf rot skillen (=rote traits von dmg-Linie). Eigentlich alle skills von roter Linie sind schön. Aber anfangs wirdst du sowieso nur wenige zur Verfügung haben. Am meistens benutzt man anfangs die mit -40% Moralkosten. Die dmg-Fertigkeiten kosten nämlich auch Moral, nicht nur Kraft. Und mit leichter Rüstung musst du dann ein bisschen mehr auf deine Moral aufpassen, aber es geht.

Wenn ich solo spiele, spiele ich halb auf blau geskillt (Heil-/Petlinie), weil ich mein Pet als Tank benutze. Der Weg durch das Land geht dann nicht so schnell wie bei voll rot (=voll auf dmg), aber ich kann damit auch schwerere Herausforderungen schaffen. Und das ist mein Spaß. Über pet tanken und mit cc gewinnen.

Und wenn du noch zu klein bist, lohnt es sich über Skillung nicht wirklich reden. Du kennst sowieso nicht alles, du hast nicht alles zur Verfügung und so. Komme etwas höher (oder sag, auf welchem lvl du gerade bist), sammle etwas Erfahrung, sag uns, wie dein Spaß aussieht, was dir Probleme macht, was du nicht verstehst. Und wir werden dann auch viel genauer antworten.

Viel geschrieben, aber das wichstigste sage ich noch mal. Es geht eher um dein Spaß als darum, was das günstigste ist. Und bei Kundis hat meistens jeder seine eigene Meinung dazu, was günstigste ist
    Ich bin kein Deutscher, sorry für Grammatik
    Eglish isn't my first language, sorry for mistakes

Member Online status: Hardulf is offline Reputation: Hardulf the Neutral

Quote Originally Posted by Beorhal View Post
    ich werde meinen Kundigen ausschließlich für´s Solo-Spielen nutzen
    Ohne das ich in Frage stellen möchte, warum du ihn nur solo nutzen willst, sage ich dir, dass der Kundi als Supporter richtig viel Spaß macht. Im solo Spiel wirst du die vielen Möglichkeiten des Kundis nicht wirklich nutzen können.
    Hardulf - Waffi 85 | Carena - Kundi 85 | Renulf - Hüter 75
    Brothers of Metal (Gwaihir)

Poster of Note Online status: Tatharil is offline Reputation: Tatharil the Wary Tatharil the Wary Tatharil the Wary

AW: Anfängerfragen

Quote Originally Posted by Beorhal View Post
    1.) Was sind die wichtigsten Attribute - und welches ist sozusagen davon das "Main"-Attribut? (Wie die Macht beim Waffi z.B.)
    2.) Was sind eure Tugenden (jeder hat natürlich seine Vorlieben, nur allgemein)
    3.) Als Abschluss auf Frage 1 und 2: ich werde meinen Kundigen ausschließlich für´s Solo-Spielen nutzen - ich bin schon öfters auf den Begriff "rot" gestoßen. Was ist dann eine geeignete Zusammensetzung bzw. worauf muss ich achten?
    1.) Je nach Situation: Wille, Vita/Moral, Kraftreg, Finesse, Krit mit unerschiedlicher Gewichtung.
    Solo: Wille, Vita, Krit.
    Finesse und Kraftreg eher in Gruppen.

2.) Ich persönlich halte wenig von Wille Tugenden. Später hast so viel Wille, dass das bissel aus der Tugend nicht auffällt.
    Ich persönlich nutze: Unschuld, Treue, Toleranz, Eifer, Geduld. Ein ausgeglichener Mix aus Resistenzen, Minderungen, Kraftreg und Moral.

3.) Rot ist der Meister der Naturgewalten: Für alle die Schaden machen wollen. (Geschmackssache, die einen lieben es, die andren können wenig mit anfangen. Ich persönlich fühle mich als Meister der Naturgewalten zu schwach.)
    Während des Levelns ,bis du die verb. Kalebasse hast (Stufe 60 nach Band2 Buch 6), ist es am angenehmsten mit einem Mix aus 3 Rot (Meister des Stabs, Flamme von Arnor, Einklang mit der Natur), Schnell laden und etwas Blau (Heiler/verb. Flankieren/Licht der Hoffnung), Kriegszug der Ents und Schwert und Stab (später erst 5 Rot und verb. Kalebasse)
    Ich kam solo immer gut mit einem Mix aus, weil mir Rot nicht gefällt (einziger roter Trait, den ich oft nutze:Meister des Stabes besonders zusammen mit dem Adler stark)
    Last edited by Tatharil; Jun 06 2012 at 02:03 PM.

Member Online status: Beorhal is offline Reputation: Beorhal the Neutral

Okay, an alle Antworter vielen Dank - das gibt mir schon einen guten Überblick über meine Möglichkeiten :-)

Senior Member Online status: Katerchen is offline Reputation: Katerchen the Wary Katerchen the Wary Katerchen the Wary Katerchen the Wary

AW: Re: Anfängerfragen

Der Kundi ist meine Lieblinksklasse. Ist deswegen auch die einzige Klasse, von der ich zwei Chars habe, einmal zum Solospiel und einmal für die Gruppe. In der Gruppe wird meine Kundige aber leider immer ein wenig unterschätzt und zum Kraftverteiler degradiert. Aber das liegt halt vor allem an der Gruppe. Gibt sicher Gruppen, die die Debuffs und CC-Fähigkeiten des Kundigen mehr schätzen.

Am liebsten von allen Chars und Klassen ist mir aber meine Solokundine. Ich fand allerdings, dass Kundis sich im unteren Levelbereich etwas zäh spielen. Besser klar kam ich dann, sobald ich den Luchs als Begleiter bekam. Der ist bis heute, trotz Adler und Säbelzahntiger, in den meisten Fällen immer noch meine erste Wahl. Und nachdem später auch noch die ersten legendären Eigenschaften kamen, konnte meine Kundine so richtig zeigen, was in ihr steckt.

Also bloß nicht aufgeben, wenn der Kundi am Anfang ein bisschen schwächelt. Später wirst Du durch die vielseitigen Möglichkeiten des Kundi auch und gerade im Solospiel mehr als entschädigt.

Century Member Online status: Eldowin is offline Reputation: Eldowin the Neutral

Leider wissen viele Gruppen nicht was ein Kundiger in der Gruppe alles leisten kann,das liegt wahrscheinlich daran,das vieles im Hintergrund passiert.
    Kundi ist auch mein Main und die Klasse die ich am liebsten spiele,weil sie so vielseitig ist.
    Als Pet benutze ich überwiegend den Raben,der hat von den Begleitern die meisten Vorteile.Der Luchs macht nur am Anfang gut Schaden,wenn sein Schleichangriff durch ist und die beiden anderen Skills kann er leider nix mehr und flankieren tut er zu selten.Auf Lv 75.kommt es mir auch so vor,als wenn der Luchs vom Schaden her auf Lv 65 hängengeblieben ist,aber ok,für die unteren Lv ist er sicher auch eine Alternative.
    Wie mein Vorposter schon schrieb,lässt sich der Kundige im unteren Levelbereich(lv 30-45) recht zäh spielen,aber spätestens mit Lv 60 gehts dann richtig ab(wohlgemerkt auf rot).
    Mein Kundi ist sicher nicht topequipt(ca 2100 Wille,1050Vita,570 Schicksal,rest ist unter 100),aber ab und an zieht man auch mal gegen nen DD Aggro(natürlich nicht im Raid) nur hält man das nicht so lange aus,wie eine mittlere/schwere Rüssi
    ansonsten kann ich nur empfehlen: probieren,probieren und fleißig Tooltipps lesen,dann ist vieles möglich und du wirst viel Spaß mit dem Kundigen haben.

Gruß Eldo
    Last edited by Eldowin; Jun 13 2012 at 06:40 PM.

Senior Member Online status: Katerchen is offline Reputation: Katerchen the Wary Katerchen the Wary Katerchen the Wary Katerchen the Wary

Quote Originally Posted by Eldowin View Post
    Leider wissen viele Gruppen nicht was ein Kundiger in der Gruppe alles leisten kann,das liegt wahrscheinlich daran,das vieles im Hintergrund passiert.
    Ja, die Debuffs sehen in der Regel wenig spektakulär aus. Und wenn ich bei einem Boss Schutzkunde anwende, rennen alle samt Mob aus dem Kringel raus. Wahrscheinlich wollen sie mein schönes Graffiti, das ich gerade auf den Boden gemalt habe, nicht kaputt machen

Als Pet benutze ich überwiegend den Raben,der hat von den Begleitern die meisten Vorteile.Der Luchs macht nur am Anfang gut Schaden,wenn sein Schleichangriff durch ist und die beiden anderen Skills kann er leider nix mehr und flankieren tut er zu selten.Auf Lv 75.kommt es mir auch so vor,als wenn der Luchs vom Schaden her auf Lv 65 hängengeblieben ist,aber ok,für die unteren Lv ist er sicher auch eine Alternative.
    Meine Kundine ist ja auch erst 61. Und stimmt, flankieren tut der Luchs so gut wie nie. Und wenn, dann ganz am Ende, wenn der Mob schon platt ist. Mit etwas Glück reicht es dann gerade noch für eine kleine Moralauffrischung. Mir gefällt aber, dass der Luchs zumindest in meinem Levelbereich gut die Aggro hält. Der Adler flankiert zwar dauerend, dafür habe ich sofort die Mobs an der Backe. Die ignorieren den Adler mehr oder weniger. Den Raben habe ich schon länger nicht mehr mitgenommen. Vielleicht sollte ich den einfach mal wieder probieren.

Wie mein Vorposter schon schrieb,lässt sich der Kundige im unteren Levelbereich(lv 30-45) recht zäh spielen,aber spätestens mit Lv 60 gehts dann richtig ab(wohlgemerkt auf rot).
    Hab im Moment leider nur dreimal rot ausgerüstet. Ich würde gerne noch die Verbesserung: Klebrige Kalebasse dazu nehmen. Aber die vierte rote Eigenschaft würde die Wirkungsdauer von Blendender Blitzstrahl von gerade noch akzeptablen 20 auf unzureichende 5 sec reduzieren. Und als Stoffi benutze ich Blendender Blitzstrahl ständig, sobald mehr als ein Gegner im Spiel sind.

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung an neue Kundis: ich weiß nicht, ob sich mit den letzten Updates/Patches was geändert hat. Aber bis vor kurzem war es so, dass die im BdT aufgeführten Fähigkeiten, die man benutzen soll, um bestimmte Klassen-Skills zu erhalten, ziemlich häufig nichts mit der Realität zu tun hatten. Da half dann nur googeln bzw ausprobieren.

Century Member Online status: Eldowin is offline Reputation: Eldowin the Neutral

Quote Originally Posted by Katerchen View Post
    Und wenn ich bei einem Boss Schutzkunde anwende, rennen alle samt Mob aus dem Kringel raus.
    Ja das kenn ich nur zu gut

Meine Kundine ist ja auch erst 61. Und stimmt, flankieren tut der Luchs so gut wie nie. Und wenn, dann ganz am Ende, wenn der Mob schon platt ist. Mit etwas Glück reicht es dann gerade noch für eine kleine Moralauffrischung. Mir gefällt aber, dass der Luchs zumindest in meinem Levelbereich gut die Aggro hält. Der Adler flankiert zwar dauerend, dafür habe ich sofort die Mobs an der Backe. Die ignorieren den Adler mehr oder weniger. Den Raben habe ich schon länger nicht mehr mitgenommen. Vielleicht sollte ich den einfach mal wieder probieren.
    Leider hält keines der Pets effektiv die Aggro....zumindest nicht auf Rot im Endgame

Hab im Moment leider nur dreimal rot ausgerüstet. Ich würde gerne noch die Verbesserung: Klebrige Kalebasse dazu nehmen. Aber die vierte rote Eigenschaft würde die Wirkungsdauer von Blendender Blitzstrahl von gerade noch akzeptablen 20 auf unzureichende 5 sec reduzieren. Und als Stoffi benutze ich Blendender Blitzstrahl ständig, sobald mehr als ein Gegner im Spiel sind.
    Hab früher immer das DN Set angehabt,das erhöht die Dauer vom Blendenden Blitzstrahl um 5sec.Dürftest du dir ja mit Lv61 schon holen können.Eines der Orthancsets hat den Bonus im übrigen auchvielleicht noch ein kleiner Tip: probier mal nach dem Blitzstrahl,Prüfung des Willens oder Licht der aufsteigenden Dämmerung,damit kannst den Mob nochma 5 bzw 3 sec betäuben.Oder vor dem mezzen rissige Erde.....gibt da viele Möglichkeiten.

Gruß Eldo

Poster of Note Online status: Tatharil is offline Reputation: Tatharil the Wary Tatharil the Wary Tatharil the Wary

Keiner der Begleiter hält die Aggro auch nicht auf Blau oder Gelb, wenn man Schaden macht. Man wird immer mit innerer Flamme nachhelfen müssen. Der Luchs nur Anfangs durch seinen Burstschaden, aber das lässt auch schnell nach.
    Einfach Flank'n'spank. Wozu gibts Rabe/Adler?

+ Reply to Thread