Re: AW: Re: AW: Seit ihr noch zu retten Turbine/Warner?
Originally Posted by Arsuna
Das Questpack wird nachher im Shop hundertpro deutlich billiger sein als das mit Mount und einem Titel
das es jetzt gibt. Sollte dir das nicht gefallen oder dich nicht interessieren was hier geschrieben wird dann
lies es nicht. Log dich aus und lass die überflüssigen Kommentare. Gut is
Na du bist ja knuffig.
Dann warte eben wenn du der Meinung bist und kaufe das Questpaket im Shop. Plus die Instanzen natürlich, denn die sind im Questpaket anders als beim Addon aus dem Webshop nicht mit drin.
Aber unterlasse doch bitte diese unsägliche Meckerei wegen des für dich zu hoch erscheinenden Preises für dieses Addon. Wenn es wenigstens eine richtige Kritik wäre, aber es ist ja leider wirklich nur Meckeriei...
Thodorin hat ja bereits geschrieben, unter welchen Umständen man da günstiger kommen könnte. Von einem deutlichen Unterschied kann man aber im Normalfall nicht sprechen.
Kein Wunder das in den Foren kaum was geschrieben wird wenn solche Leute wie du alles und jeden madig reden.
Aber bitte macht weiter ich werd mich hier nicht mehr äußern und keine mühe und Zeit investieren für ein Spiel das ich
eigentlich mag.
Dafür, dass man deine Diskussionsweise freundlich formuliert als eher ausbaufähig betrachten kann, bekommst du eigentlich noch zu nettes Feedback. Sei also froh, dass wir hier im HdRO-Forum sind. *lacht*
Ob ein Produkt sein Geld wert ist oder nicht hängt doch immer davon ab ob ein Käufer zufrieden gestellt wird oder nicht.
Ich für meinen Teil liebe das Spiel, bin aber von der technischen "Qualität" sehr enttäuscht. Ob es jetzt die Lags sind durch die SZs wipen, oder Bugs wegen denen man kurz vor Ende auflösen, und von vorn anfangen muss wie bei Draigoch. Und von der Deutschen Lokalisation (Barden Tooltips usw.) möchte ich gar nicht erst anfangen.
Ich weiss das ich viel mehr Spaß haben könnte wenn Turbine einen ordentlichen Job machen würde.
Wenn ich wüsste das Turbine das Geld nutzen würde, um das was schon da ist, erst mal richtig spielbar zu machen hätte ich mir sofort die Legendäre vorbestellt. So wie es aber jetzt läuft werden die Bugs ignoriert und Turbine verkündet stolz das man genug Zeit hatte um in Moria neue Lampen aufzustellen und Fornost in kleine Fastfood-Häppchen zu zerhacken.
Ich werde mir RoR nicht vorbestellen. Nicht weil ich am Spiel was auszusetzen haben, sondern an der Firma die für die Bugs verantwortlich ist. Was nutzen mir die tollsten Grafiken und das schönste Konzept wenn man den Spaß den man damit haben könnte einfach nicht aufkommen kann weil der Client abstürzt oder man nach einem Lag im Zeitraffer umgehauen wird.
Wenn ich sehe das Turbine etwas tut das meinen persönlichen Spielspaß erhöht das zahle ich auch wieder. Jetzt im Moment sieht es für mich aus als ob ein Dealer seine Junkies ausnehmen will, und da mach ich nicht mit.
Re: AW: Re: AW: Seit ihr noch zu retten Turbine/Warner?
Originally Posted by MaxDetroit
Genau das. Ich werde Lotro ein wenig weiterverfolgen und mal sehen wie sich das mit den Reitern von Rohan bis dahin entwickelt hat. Wer Turbine/Warner immer noch so viel Vertrauen schenkt und jetzt schon die Katze im Sack kauft, ich hoffe ihr werdet nicht enttäuscht. Aber ich werde nicht vorbestellen, erstens mit den absolut unzureichenden und vagen Informationen über das was kommt, und zweitens mit der Ansage das neue Instanzen erst Monate später hinzukommen - das sind für mich die ausschlaggebenden Punkte nicht vorzubestellen, nicht der Preis. Außerdem sehe ich beim berittenen Kampf eher mehr Verwaltungsaufwand (Pferd leveln und fleißig Shop-Produkte kaufen) als Spielspass auf mich zukommen ... aber mal abwarten, ich schau mal was die Konkurrenz derweil macht (gw2).
Fast zu 100% meine Meinung, nur das bei mir die Konkurrenz (The secret World) + Sommer und Sport heisst.
So wie ich das sehe will die eine Seite die andere nicht verstehen und umgekehrt.
Glaub kaum das einer wegen 38? 32? Euro hier hat ja jeder andere Preise am Hungertuch nagt.
Fakt ist, das Isengart in Dollar gekauft ~24Euro gekostet hat das neue aber wohl? 32 Euro. Rohan ist flächenmäßig größer, nützt aber nichts wenn jeder Stein, Hügel und Grashalm gleich aussieht und mit copy&paste eingefügt ist. Tolles beispiel sind die Steinplatten in Enedwaith. Mit dem Lot ausgerichtet und jede dritte Platte sieht gleich aus.
Ob nun Instanzen zum release fehlen oder nicht weiss ja noch keiner 100%. Ohne Instanzen und Raid werde ich das ganze auch nicht bezahlen. Der berittene Kampf ist ja im Trailer so unsagbar dynamisch und heroisch in Szene gesetzt, dass das ja nur spass machen kann.
Werd ich s mir holen? Ich denke doch, aber vorbestellen? Nene, wofür auch. Die teure Version bietet mir persönlich zu wenig, die mittlere lohnt nicht als Vip und die billige bietet als vorbesteller auch wiederum fast nichts.
Ich kann verstehen das sich VIP Kunden über 32Euro Add on preis ärgern ist das doch ein 30% Preisanstieg im vergleich zu Isengart. Aber man darf halt nicht vergessen, Turbine will den VIP Kunden nicht mehr, die wollen F2P Spieler ansprechen und die Zahlen halt keine monatlichen Gebühren.
Das Shopkarusell dreht sich doch schon weit schneller als vor 1 Jahr. Das war doch auch logisch. Jeder muss für sich selbst wissen wann er da aussteigt weil es ihm zu schnell wird.
Ich kann mich da voll und ganz der Meinung von Prontal anschließen. Rohan soll flächenmäßig größer sein als Moria und wenn es tatsächlich die Größe bieten wird, die versprochen ist, dann ist der Preis durchaus noch ok. Klar bekommt man sonst ganze Vollversionen dafür, aber dennoch scheint das neue Add-On eine deutlich längere Spielzeit zu versprechen als normale Vollversionen von Offline-Spielen. Generell wäre ich bereit, für das Add-On echtes Geld hinzulegen und trotzdem werde ich es nicht tun, da ich die Firmenpolitik von Turbine im Moment nicht unterstützen möchte. Es ist nicht das Spiel an sich, dass mir das Geld nicht wert wäre, sondern es ist die Art und Weise, wie Turbine im Moment mit dem Spiel und mit der deutschen Community im Speziellen verfährt. Fehlerhafte Übersetzungen werden wieder und wieder angeprangert, aber nichts geschieht. Bugsreports müssten schon zu genüge vorliegen. Dazu kommen noch die Serverprobleme, die derzeit einen großen Einfluss auf das Spiel und meinen Spielspaß haben. Wenn sich Turbine endlich mal wieder der Qualitätssicherung zuwenden sollte, dann lege ich gerne das Geld auf den Tisch. So wie es zur Zeit ist, sehe ich aber nicht ein, deren Taschen mit meinem Geld zu füllen, das ich nachher nicht in Form von Spielspaß wiedersehen werde. Diese Meinung hatte ich mir übrigens schon zurecht gelegt, noch bevor ich die Preise kannte. Meinetwegen könnten sie es mir hinterherschmeißen, aber zur Zeit möchte ich kein echtes Geld mir in Turbine investieren.
Will there be an instance cluster released with the expansion?
There are no plans to release an instance cluster simultaneously with the expansion. However, an instance cluster is planned for release in a following update and will be free to players who have purchased the Rohan expansion.
this is apprently quoted from elsewhere but I can't find the quote
When are we going to see some new instances?
We will be introducing a new instance cluster by the end of the year. More information will be released later this summer.
So much for all those who have said "of course it will include an instance cluster on release".
OFF TOPIC: @Arsuna...Da bist du ja wieder, wolltest du nicht fern bleiben...viel Reden, wenig Taten!
Was du beispielhaft anführst heißt für mich, dass ich den Instanzcluster mit dem Add-on bezahlt habe, sprich ist der auch im Paket enthalten. Ok, er ist nicht mit Release zugänglich, aber meine Meinung hab ich weiter oben schon geschrieben, ich will keinen Instanzcluster, den ein frisch aufgestiegener und noch nicht ausgerüsteter 85er Raid meistern kann. Von daher finde ich diese Transferzeit echt praktisch. Man kennt das ja auch von Orthanc, ich kann gut damit leben.
Wichtig für mich ist außerdem: Wie sieht es mit dem berittenen Kampf und Gruppenspiel aus? Muss ich da alleine in meinem einsamen Layer durch die Felder von Rohan reiten, oder bieten die Warg-Reiter auch größere Angriffs-Formationen die man nur in der Gruppe meistern kann? Ich spiele dieses Spiel immer noch wegen Gruppen-Content, das ganze Solo-Spiel ist nicht mein Ding und mittlerweile ein notwendiges Übel geworden. Wenn der Gruppen-Content nur in dem Instanz-Cluster stecken sollte, der drei Monate später kommt, dann sehe ich absolut keinen Grund für mich da früher reinzuschauen. Hier fehlen mir auch noch vernünftige Informationen, bisher gibt es nur die Aussage es wird "neuen, wiederholenbaren Content" geben, was immer das auch sein mag, mir ist das auf jeden Fall zu wenig um jetzt schon zu kaufen.
Lasst euch doch nicht durch die Angabe "2-3x so groß wie Moria" blenden. Was nützt ein 10x so großes Gebiet wenn das meiste davon einfach nur riesige Wiese ist ^^ (für den berittenen Kampf).
Ob wir unterm Strich tatsächlich so ein fein ausgearbeitetes Gebiet wie Moria erhalten würden, zeigt wohl erst die Beta.
Kommt Zeit, kommt Rat.
Liebhaber kaufen die Preorder so oder so ohne über den Preis nachzudenken (bzw haben das schon getan) und für den Rest incl mir ist es definitiv deutlich zu früh, um sich eine (begründete) Meinung zu dem Thema bilden zu können.
Bis jeder von uns eine Entscheidung treffen muss, vergehen noch drei hoffentlich warme Monate mit vielen heiß erwarteten Entwicklertagebüchern und diversen Möglichkeiten sich anschließend im Pool abzukühlen.
Frühestens wenn Bullroar mit dem Addon online geht, kann man sich meiner Meinung nach ein gezieltes Bild von der Situation in und um Rohan machen.
Sowohl die hier vorangetriebene blinde Lobhudelei als auch das gern betriebene Schwarzsehertum sind völlig fehl am Platz zu einem Zeitpunkt, wo es noch nichteinmal aussagekräftige Screenshots geschweige denn eine ordentliche Leistungsübersicht vorhanden sind.
Mein Fazit: Für nen seichten ersten Eindruck reicht es vll gerade so eben, aber sicher nicht für eine abschließende (und am Ende kaufentscheidende) Bewertung.
Morthond - Avaris
Wächter von Herzen, Barde ohne Schmerzen,
Schurke mit Verstand, Jäger samt ruhiger Hand,
Kundige, die Tiere führt, Hauptmann, der im Kochtopf rührt.
Wichtig für mich ist außerdem: Wie sieht es mit dem berittenen Kampf und Gruppenspiel aus? Muss ich da alleine in meinem einsamen Layer durch die Felder von Rohan reiten, oder bieten die Warg-Reiter auch größere Angriffs-Formationen die man nur in der Gruppe meistern kann?....
Aus den FAQ:
...Kann ich mich während des berittenen Kampfes einer Gruppe anschließen?
Sicher! Nichts kann Sie an der Gruppenbildung hindern und es mag sogar sehr weise sein, je und dann den Angriff auf eine Söldnermeute zusammen mit anderen Spielern zu koordinieren.
Man ist nicht gezwungen allein zu spielen. Wie hoch der Anteil an echten Klein-/gruppenquest sein wird,wird sich zeigen. Vielleicht übertragen sie ja die Questart der Limklar-Schlucht mit Tagesquests auf eine Ebene in Rohan. Die Beta wird es zeigen.
Da es sich ja meist um Erwachsene Mitspieler/innen handelt kann wohl jeder selbst entscheiden ob ihm/ihr die Erweiterung soviel wert ist.
Für mich kann ich nur sagen:Ich überlege zum ersten Mal ob ich mir die Erweiterung kaufe werde.Und das liegt nicht am Preis sondern eher am Gegenwert der mir geboten wurde(z.B.Isengart) und vielleicht wird.
Bisher hatte ich ihn 5 Jahren Lotro nie überlegt und war immer mit einer der ersten der "gerne" sein Geld für sein Hobby ausgegeben hat.
Vielleicht sollte Turbine mal darüber nachdenken...
Welchen Preis würdet ihr denn kalkulieren, wenn ich an Stelle von Turbine seid? Überlegt vernünftig.
Ich weiss das gleich ein paar Pfeifen schreiben werden.. 10cent.. bla bla bla.
ach ich glaube das klappt eh nicht
Das ist keine Frage des Preises sondern der Qualität.
Den Preis würden die meisten bezahlen wenn man davon ausgehen könnte das die Qualität des Spiels angehoben wird.
Dass ist wie mit einem guten Restaurant in dem man seit 5 Jahren Stammgast ist und miterlebt das die Speisen immer schlechter werden. Man erlebt mit das vielmehr Fastfoot für die Laufkundschaft gemacht wird, während den Stammgästen immer mehr halbgares vorgesetzt wird. Irgendwann ist dann der Punkt erreicht wo man sagt: "Das ist's mir nicht mehr wert." Und das hat dann auch nichts mit dem Preis für ein Menü zu tun. Den hat man früher ja auch gerne bezahlt.
Welchen Preis würdet ihr denn kalkulieren, wenn ich an Stelle von Turbine seid? Überlegt vernünftig.
Ich weiss das gleich ein paar Pfeifen schreiben werden.. 10cent.. bla bla bla.
ach ich glaube das klappt eh nicht
Also ganz ehrlich, ich würde das ganze Paket nach und nach rausbringen und zwar für umsonst. So wie Update 7 auch, mit dem großen Fluss. Dann können sie von mir aus auch Sachen wie den 6. Beutel, den tollen neuen Kristall, irgendwelche speziellen Questreihen und besondere Pferdchen für TP im Shop verhökern ... aber so ist mir das Ganze doch zu gierig. 40 Euro für das Add-On, und trotzdem muss man sich gewisse Sachen noch nachträglich im Shop holen, besonders wenn es dann um irgendwelche Verbrauchsgegenstände für legändere Waffen und sicher auch dem berittenen Kampf geht, ich finde das zu viel.
Ich muss zusageben, am Ende wird es sicher alles auch einzeln im Shop geben, und da kann man dann auch selektiv zuschlagen, was ich mehr begrüsse als diese Komplettpakete.
Interessant finde ich auch das Phänomen, dass immer wieder etliche bereit sind, Turbine über Monate ein zinsloses Darlehen zu geben, das ganze natürlich mit ein paar Ingame-Zuckerchen versüsst.
Bei Amazon zahle ich meine Pre-Orders auch erst, wenn sie erscheinen, hier darf ich gleich mal Geld abdrücken, ohne genau zu wissen, wofür eigentlich.
So ganz sicher, ob der neue Raid (oder was immer es auch sein mag) in der PreOrder enthalten ist oder nicht, haben wir trotzdem nicht:
Originally Posted by Celestrata
As to how the answer was incorrect, we will be discussing more about the instance cluster and what it will entail later this summer. Please look for more information regarding the cluster and the pricing then.
Entweder isser mit drin, kommt nur später - oder muss später trotzdem gekauft werden - oder ist für VIP gratis, der Rest darf blechen...oder oder oder...
Fischen als Endgame...nun ja, wahrlich Geschmackssache. Dafür wird verzweifelte Flucht vom Jäger ein Gruppenskill - ich freu mich schon auf viele nette Situationen, in denen sich das tapfere Jägerlein verklickt in der Ini, im Raid, im Gemützel^^.
Dafür soll der Schwert-Klassenskill vom Kundi mit Level 40 eine passive Fähigkeit werden - das klingt immerhin ganz nett...
AW: Re: AW: Seit ihr noch zu retten Turbine/Warner?
@Sigilturg
Das sind natürlich keine neuen Aufgaben sondern einfach nur die normalen Aufgabenpakete. Die Helden-Edition richtet sich also vorallem an die Neueinsteiger. Dazu passt auch das zusätzlich noch die Helden-Edition vom Isengart-Addon für die Hälfte angeboten wird, wenn man die Rohan-Helden-Edition kauft.
Ich weiß gar nicht, wo da die Abzocke sein soll. Wer sich diese Edition kauft, obwohl er die Aufgaben/Aufgabenpakete ja schon hat, ist doch selber schuld. *kopfschüttel*
Die Abzocke sehe ich in dem Punkt darin, das wenn ich die zusätzlichen Sachen die in der Legendären Edi. dabei sind haben möchte ich die Quest nochmal kaufen muß. Es wäre sicherlich auch machbar eine Edition zusammenzustellen die Speziell für VIPs ist, die diese schon haben. Wenn ich sehe das in meiner Accountverwaltung alles auftaucht was ich schon habe, dann wäre es sicher möglich ein Kaufbutton zu programmieren der automatisch erkennt welche Edition für den Acc nötig ist. Dann hätte man die Abgespeckte Edition zu einem günstigeren Preis und dann hätte man jede Option offen.
Last edited by Longorias; Jun 08 2012 at 04:25 AM.
Nix da! In vielen kritischen Threads, egal zu welchen Thema, ist die Rede davon, dass es früher besser war. Zeiten ändern sich nun mal...entweder annehmen oder ändern durch Konsequenzen ziehen. Ich habe kein Verständnis für die ewig Stehengebliebenen die ständig nörgeln und meckern und die guten alten Zeiten herbeisehnen. *Philosophiemodus an*Wären alle Menschen so, würden wir jetzt noch mit dem Faustkeil Bilder in Höhlenwände ritzen*Philosophiemodus aus*
PS: Der historisch zeitliche Zusammenhang zwischen Faustkeil und Höhlenmalerei ist ungeprüft, der Vergleich dient nur als Metapher.
Und was hat das mit meinem Posting zu tun?
Deine selektive Wahrnehmung lässt dich nicht mal richtig lesen: Mangelhafte Qualität, kein Geld von mir. Das ist die Kernaussage und Großteil meines Postings. Du aber fixierst dich auf eine Randbemerkung und wirfst noch die Vergangenheitsverklärung, untermauert mit einer Verallgemeinerung in deine "Argumentation, a la "In vielen kritischen Threads....".
Dein Philosphiemodus ist eine Beleidigung für jeden Philosophen^^.
Und Kritik an der Qualität mit Konservatismus oder Reaktionismus platt machen zu wollen ist gelinde gesagt armselig.
Soll ich mich mit Gammelfleisch zufrieden geben nur weil es nun mal auf den Markt geworfen wurde?
Bin ich Konservativ weil ich Qualitätsfleisch für mein Geld will?
Eine 6 für deine "Philosophie" ist noch zu gut. Für diese Leistung müsste man die 10 einführen.^^
Ich leiste keinen Vorschuss mehr und dies sehe ich als gut begründet. Meine Geduld in Sachen Vorschuss ist halt am Ende und so sammel ich einfach meine LTA Punkte und schau mir auf diese Weise an, was sie bringen.
Sollte Turbine mal wieder in Richtung Qualität gehen, bekommen sie von mir auch wieder Geld.
Aber dann könnte es eh zu spät sein, denn viele gute Spieler sind schon längst weg, also wird ges Geheule der Casuals immer mehr Gehör finden und alles noch leichter. DIe Spirale ist schon längst eröffnet.
Und oh Wunder, selbst die kritikarmen Amis gehen dermaßen auf Turbine los, dass man sich wundern muss.
Originally Posted by Hardulf
OFF TOPIC: @Arsuna...Da bist du ja wieder, wolltest du nicht fern bleiben...viel Reden, wenig Taten!
Was du beispielhaft anführst heißt für mich, dass ich den Instanzcluster mit dem Add-on bezahlt habe, sprich ist der auch im Paket enthalten. Ok, er ist nicht mit Release zugänglich, aber meine Meinung hab ich weiter oben schon geschrieben, ich will keinen Instanzcluster, den ein frisch aufgestiegener und noch nicht ausgerüsteter 85er Raid meistern kann. Von daher finde ich diese Transferzeit echt praktisch. Man kennt das ja auch von Orthanc, ich kann gut damit leben.
Wie bitte?
TO auf T1 war doch schnell durchschaut um sich die Ausrüstung für T2 zu holen.
Es gibt auch noch "Nicht-Casuals" die sofort bei LVL Cap die Inis spielen können.
Und zum Thema fern bleiben: Es gibt auch noch Leute, die nicht mehr wirklich aktiv spielen, trotzdem ins Sippen-Ts gehen und bei Bedarf zwecks Sippenunterstützung noch die Raids mitlaufen.
Jetzt haste aber lange nachgedacht, wahrscheinlich musstest du einfach so lange überlegen, damit die Formulierung auch schlau genug klingt. Ist dir gelungen, nichts desto trotz hast du nicht zwischen den Zeilen gelesen, denn die Kernaussage war, dass ich es leid bin mir ständig Gemecker über dies und jenes anzuhören, darüber wie gut es doch früher vor Turbine war und dabei einfach außer acht gelassen wird, dass jeder heutzutage frei entscheiden ob er sich das weiter antut oder nicht. Und klar verstehe ich, dass man als altgedienter Lotro Zocker seinem Frust über die Veränderung auch mal Luft machen muss aber wenn der Frust so groß ist und schon über lange Zeit anhält, warum zieht man da für sich selbst keine Konsequenzen und sucht sich eine Alternative.
Wie auch immer, die Basis für Diskussionen ist die unterschiedliche Meinung und ich glaube nicht, das man hier noch einen gemeinsamen Nenner findet. Fakt ist, das Aufgabenpaket was mir den Aufstieg auf 85 unkompliziert ermöglicht gibt es für 38,- €, damit einhergehend kann ich ein neues Gebiet erkunden und die epische Geschichte weiterspielen. Mir ist es das allemal wert. Der Instanzcluster kommt, ob gleich oder 2 Monate später ist mir Wurst, ich denke in der Level- und Frisch-85er-Phase gibs genug anderes zu tun, die Zeit ist schnell überbrückt.
PS: Bezüglich fernbleiben, war das auf Arsunas Aussage bezogen der Diskussion hier fernzubleiben, nicht dem Spiel. Hat also nix mit Aushilfsdiensten in der Sippe zu tun.
PPS: Übrigens hab ich bei deinen Ausführungen auch den Eindruck, dass du dich zu sehr auf meine Philosophie fokussiert hast...mmhhh?! Ach und das ich viel verallgemeinere ist gewollt und mir ging es dabei viel weniger um deine Aussage als vielmehr darum einigen den Spiegel vorzuhalten.
ich es leid bin mir ständig Gemecker über dies und jenes anzuhören
Ach und das ich viel verallgemeinere ist gewollt und mir ging es dabei viel weniger um deine Aussage als vielmehr darum einigen den Spiegel vorzuhalten.
Dann schau mal selbst in den Spiegel.
Sollte dir das "Gemecker" der Leute nicht passen dann bleib dem Forum fern und du hast deine Ruhe.
Re: AW: Re: Seit ihr noch zu retten Turbine/Warner?
Dann schau mal selbst in den Spiegel.
Sollte dir das "Gemecker" der Leute nicht passen dann bleib dem Forum fern und du hast deine Ruhe.
Ich liebe Diskussionen, provoziere gern durch Verallgemeinerung, habe gern das letzte Wort und bin immer ganz gespannt auf die Reaktionen....tja...ich kann halt nicht aus meiner Haut. Deshalb bleibe ich auch hier und werde nicht mit großen Worten meinen Rückzug erklären, um dann doch wieder mitreden zu wollen. In diesem Sinne, weitermachen!
Ich verkünde mal ausnahmsweise nicht meinen Ärger und kritisiere Turbine nicht wg. überhöhter (raffgieriqer) Kosten.
Hinsichtlich Kosten stelle dafür ich eine Vergleichs-Rechnung auf, in der ich HdRO als Abo-Modell (also ständig VIP) mit dem WoW Abo-Modell vergleiche. WoW wähle ich zum Vergleich, weil es wohl den meisten Nutzern bekannt ist.
Wer die einzelnen Details meiner Rechnung wissen möchte, kann hier www.MeinReduit.de/Jahreskosten_WoW-HdRO.txt nachlesen.
Jährliche Kosten als Dauer-Abonnent bei WoW und HdRO
Ich habe bei WoW über die gesamte Zeit von knapp 8 Jahren (Ende 2004 bis Aug./Sept. 2012, inkl. Vorankündigung von Mists of Pandaria) die Kosten für 1 Jahr errechnet.
Bei HdRO wurde ebenfalls über die gesamte Zeit von 5,5 Jahren (April 2007 bis Sept. 2012 inkl. Rohan) der jährliche Preis errechnet.
WoW: rd. 155 € all-inclusive pro Jahr. Hier entstehen keine weiteren Kosten. HdRO: durchschnittlich mind.128 € pro Jahr. Werden auch nur 50 € für Shoppunkte pro Jahr zusätzlich ausgegeben: 178 €, nicht wenige werden noch mehr investiert haben (> 200 €), zum einen weil viele umfangreichere Erweiterungen (z.B. Special-Editons) kauften und ab Shop-Einführung auch Shoppunkte kauften.
Bei HdRO gibt es keine all-inclusive Variante sodaß selbst Dauer-Abonnenten sehr viel mehr Geld als nur 128 € pro Jahr investier(t)en.
Würde man bei HdRO sich eine all-inclusive Variante ausrechnen wollen, würden die jährlichen Kosten wahrscheinlich nahe oder über 300 € pro Jahr betragen.
Allein bei 178 € Jahreskosten liegen die Jahres-/Monatskosten schon höher als bei WoW wo alles inklusiv ist.
Wem die Kosten nicht egal sind und wer sparen will oder muss, kann nur sinnvoll durch Nutzung des Premium(Ex-VIP) Status Geld sparen, allerdings ist das dann, genauso wie bei (Ex-)F2P nicht mit dem WoW-Abomodell vergleichbar.
Wenn (Ex-)F2Pler gar nicht in Foren lesen und nicht über Status-Unterschiede und deren Kosten und Einsparmöglichkeiten informiqert sind, können sie sogar mehr Geld ausgeben als ein VIPler. Seit F2P las ich im CM- später im Turbine-Forum auch einige F2P-Posts (ich meine mind. 3 gelesen zu haben) in denen geäussert wurde das sie als Ex-F2P in einem Jahr sogar mehr Geld für Shoppunkte ausgaben, als das was ein Abonnent in einem Jahr ausgegeben musste.
An einen Post kann ich mich erinnern, da hatte ein Ex-F2P in 9 Monaten schon mehr Geld ausgegeben als das was ein ein-Jahres-Abo kostet.
Ob das angekündigte Rohan nun 65 € oder nur (wie bei Isengart) 45 € kosten würde, ändert an der Gesamtsumme pro Jahr fast nichts. Über 5,5 Jahre auf jährliche Kosten umgerechnet, würde HdRO für VIPler nur eine Ersparnis von 3,64 € ergeben, wenn Rohan-Legendär nur 45 € kosten würde.
Daher vermute ich, das der Ärger über die 65 € Rohan Variante nicht allein nur bei +/-20 € liegt, sondern am Gegenwert bemessen an bisherigen Veränderungen/Erweiterungen liegt:
- seit 5,5 Jahren wenig Innovationen: bei der Sippen-Verwaltung, dem Post-System u.a. passiert gar nichts, neue Erweiterungen boten wenig (Moria ausgenommen) und vor allem mit den zahllosen Bugs und Loka-Fehlern zusammenhängt. Der hinzugefügte bzw. erweiterte Suche-Gruppe-Finder ist unzureichend. Dafür wurden für Spieler unwichtige Dinge verändert/überarbeitet: Das Winterfest, Veränderung des Char-Fensters u.a.
- Seit F2P gänzlich unzureichende Fehlerbeseitigung bei Bugs und Loka-Fehlern.
- Ein nicht vorhandener deutscher Community-Manger der sich um die Belange der dtsch. User kümmert, der auch wichtige Infos im dtsch. Forum auf deutsch postet, schränkt die Leistung für deutsche Nutzer ein. Im US-/engl.-Bereich ist dieser Makel nicht vorhanden.
Beachtet man diese Nachteile könnte man als deutscher Nutzer durchaus einen deutlich geminderten Leistungsumfang als Argument für überteuerte Erweiterungen ansehen.
Vergleicht man dagegen HdRO mit Runes of Magic, kann jeder nur froh sein, das durch den HdRO-Shop die Kosten noch harmlos wirken im Vergleich zum RoM-Shop, wobei bei RoM allerdings keine Kosten für eine Basis- und Erweiterung anfallen. Dafür darf man bei RoM noch wesentlich mehr Fehler und Loka-Fehler und viele total falsche Beschreibungen (ähnlich schlimm wie beim Barden in HdRO) bis zum Erbrechen in Kauf nehmen.
Zuletzt eine kleine Durchschnittsrechnung für 5 Jahre Spiel-Zeit als Abonnent bei WoW und HdRO
In 5 Jahren betragen bei einem Spieler mit einem Account die Gesamt-Kosten bzw. Mindest-Kosten ...
bei WoW: 5x 155 € = 775 €
bei HdRO: 5x mind. 128 € = 640 €, realistischer wäre es wohl mit 5x mind. 178 € = 890 € zu rechnen.
@Maedchenparadies, deine Rechnung kann ich so nicht ganz nachvollziehen.
Du sagst es gibt in LOTRO kein All-inclusive Modell, was ist dann für dich der VIP-Status ?
Dort komme ich in alle Mützel, kann questen wo ich will und muß nichts weiter freischalten, zusätzlich
bekomme ich 500 Punkte für den Shop pro Monat. Für einen "normalen" Spieler, der nicht sämtlichen
Tand oder Buffkram aus dem Shop braucht um im Spiel zu überleben sollten diese Punkte im Prinzip
ausreichen.
Und wenn man sich etwas informiert und das 12-Monats-Abo für 89€ kauft hat man eine ganze Weile
seine Ruhe und kommt bei weitem nicht auf die von dir aufgeführten 178€.
178€ sind maßlos überzogen!
Und selbst wenn jemand im Jahr für 100€ im Shop einkauft muss er es nicht. Es gibt dort nichts was mir persönlich im Spiel fehlt oder was ich vermisse.
Burning FIRE in my heart - Cold ICE at my sword - These are the notes in the MELODIES of my life
Und wenn man sich etwas informiert und das 12-Monats-Abo für 89€ kauft hat man eine ganze Weile
Also ich hab die Rechnung jetzt nur überflogen, aber das was da ausgerechnet wurde ist der durchschnittliche Preis pro Jahr seit Release und nicht die Kosten die Du hast wenn Du ein Jahresabo abschließt. Zu den Abo-Kosten kommen ja zum Beispiel noch die Add-Ons und wie geschrieben wurde auch ein paar Euronen für Shoppunkte. Es kommt wohl auch nicht jeder VIP mit den 500 Punkten/Monat aus.
Was man von solchen Rechnungen hält ist so denke ich jedem selbst überlassen. Zumindest macht es mal einen etwas nachhaltigeren Eindruck als die Rechunng damals im CM-Forum zu den LTAs.
(Da hat ein gewisser User, der hier auch gerne im Mittelpunkt steht, damals auch ne Menge Senf dazu gegeben, ich könnt mich heut noch wegwerfen.)
"Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod
und was sagen wir wenn wir ihm begegnen.
Nicht heute." (ASoIaF)
Und wie lange spielst du das "normale" Spiel? 3 Wochen und dann vlt. in einem halben Jahr nochmal paar Tage? Da hat man mit dem Addon wohl mehr Spielzeit.
Das der Beutel kein Vorbesteller-Boni ist erhöht die Chance, dass er im Shop landet. Also nicht unbedingt die schlechteste Entscheidung. Turbine will einfach die ganz Ungeduldigen mit der legendären Edition ködern und so gleich mal eine Menge Geld einnehmen. So ist das eben.
40-45€ für eine Basis-Edition sind bei mir übrigens die Schmerzgrenze. Mehr würde ich nicht ausgeben wollen. Irgendwo ist dann auch bei mir Schluss. *grinst*
MfG Sigilturg
Es gibt genügend Spiele, wo man nicht annährend so viel vür ein Addon + monatl. Gebühren zahlen muss.
Siehe Guild Wars 2... und das hast du auch nicht in 3 Wochen durch....
Für ein Addon über 60€ zu berappen, wo der Inhalt nicht einmal vorgestellt wurde, bzw. die Größe des Inhalts.
und ich bin mir sicher, wenn man sich die legendäre Edition mit dem Beutel net als Vorbesteller kauft, wird man später im Shop um einiges mehr berappen müssen.
Moria war damals vielleicht 6X wert. aber ich traue Turbine sowas nicht mehr zu.. ein Addon mit dem Content. es wird wieder was mit 6 neuen Gebieten geben, wie letztes jahr, die gemeinsam nicht größer sind als das Breeland, aber es wird mit 6 neuen gebieten geworben, dazu 1-2 Scharmützel, einen Raid der 2-Monate gesperrt ist und 3 dutzend Tagesaufgaben um uns bei laune zu halten bis alle bugreports mails aus dem Posteingang bei turbine ungelesen gelöscht wurden!
was hier grad abgeht, erinnert mich irgendwie an das Vorgehen von Facebook aktuell.....
"hmm unser system scheint aufgeflogen zu sein, die ratten verlassen langsam das sinkende schiff, wir werden nichts mehr gegen machen können. last uns die kuh melken bis sie ausgetrocknet ist und den noch auf dem sinkenden frachter fliehenden ratten auch noch das fell über die ohren ziehen..."
Last edited by IYDKMIGTHTKY; Jun 09 2012 at 08:05 AM.
Ich werde mit meiner Bestellung so lange warten, bis es brauchbarere Informationen gibt. Rohan kann meinetwegen 20x so groß sein wie Moria - bringt nichts, wenns an Quests und Inhalten mangelt und man nur auf Rohans grüner Ebene rumreiten kann.
Mir sind die angekündigten Features für >30 Euro bisher ehrlich gesagt zu wenig. Nach bisheriger Ankündigungslage ist mir das Addon höchstens 25 Euro wert.
Alariasa [65], Elbische Runenbewahrerin aus Düsterwald
Gesandtschaft der Blauen Berge
---Wohnt im Blautal/Maiar[DE]---
Originally Posted by Hardulf
Jetzt haste aber lange nachgedacht, wahrscheinlich musstest du einfach so lange überlegen, damit die Formulierung auch schlau genug klingt.
Nö!
Du scheinst wirklich zu glauben, dass der zeitliche Abstand zwischen deinem Posting und meinem wirklich meine Reaktionszeit wäre.
Aber es freut mich, wenn ich deinen Intellekt gefordert habe.
Ich freue mich schon auf dein "letztes Wort", denn ich würde gerne erleben ob du dich noch weiter disqualifizieren kannst.
Es sei euch gewährt, Eure Selbstherrlichkeit!
Es ist eine Kosten-Vergleich zwischen HdRO und WOW beschränkt auf Abo-Kunden und dem was Abo-Kunden an Leistungen/Inhalten im Spiel erhalten.
Es verdeutlicht, das beim HdRO-Abo viel weniger drin ist HdRO nur dann als Abonnent günstiger ist, wenn man nicht den vollen möglichen Leistungsumfang ausschöpfen möchte, der bei WoW aber komplett enthalten ist.
Viele (die meisten?) HdRO-Kunden werden irgendwann doch weiteres Bargeld investieren.
Zusätzlich sollte auch der verminderte Leistungsumfang hinsichtlich sehr schlechtem Bugfixing und miserabler Loka berücksichtigt werden, wenn es um Beurteilung hinsichtlich der Kosten und den Leistungsumfang für ein Spiel geht.
Ich wollte ja nicht über Kosten meckern, aber da du nachbohrst sage ich folgendes dazu:
Meine persönliche Meinung ist das was Turbine für VIPler anbietet - im Vergleich zum WoW-Abo - stark überteuert ist, da der Kosten-/Nutzen- und auch der Spielspaß-Faktor (wg. quälender Fehler) mehr oder weniger eingeschränkt ist.
Um HdRO in möglichst vollem Umfang zu nutzen, ist HdRO (bei geringerem Leistungs-Umfang) pro Jahr/Monat somit deutlich teurer als WoW.
Wen die vielen Fehler nicht stören, der sollte die Fakten aber nicht negieren und behaupten, das z.B. die fehler nicht zu werten wären. Bei WoW muss ich Fehler lange suchen, bei HdRO ebenso im Forum seit ein paar Wochen, stolpere ich andauernd über Fehler.
Für Nicht-VIPs ist es mMn auch unrechtmäßig bei Kauf eines Produktes kein Anrecht auf vollen Support-Umfang zu haben.
Originally Posted by Amaranthil
Du sagst es gibt in LOTRO kein All-inclusive Modell, was ist dann für dich der VIP-Status ?
Der VIP-Status ist Turbines Lösung eines Abo-Modells und entspricht nicht einem Abo-Modell das all-inclusive ist, wie das WoW-Abo wo es keinen Shop gibt und wo alles was es im Spiel gibt durch Spielen erreichbar ist.
Ich persönlich würde bei einem Spiel, das ich kaufen muß UND Abo-Gebühren entrichte, erwarten das dann auch alles inklusiv ist und ich nicht noch weiteres Geld ausgeben muss. Beim Parade-Beispiel GuildWars (die erste Version), braucht man nur die Basis-Version und Kontinente (Erweiterungen) kaufen. Monatl. Gebühren gibt es nicht, dafür ein Shop in dem nur wenig wirklich wichtiges (CharSlots, Bankplätze) bei Bedarf für Bargeld gekauft werden kann.
Dort komme ich in alle Mützel, kann questen wo ich will und muß nichts weiter freischalten, zusätzlich
bekomme ich 500 Punkte für den Shop pro Monat. Für einen "normalen" Spieler, der nicht sämtlichen
Tand oder Buffkram aus dem Shop braucht um im Spiel zu überleben sollten diese Punkte im Prinzip
ausreichen.
Der Shop bietet reichlich zukaufbares für Shoppunkte und nicht nur Schnicknack sondern auch wichtige Dinge für das Spiel.
Ich nannte in meiner Beschreibung als Beispiel nur ein paar wenige "Dinge":
1. CharSlots müssen zugekauft werden, wenn man sie braucht
2. Bankplätze sind wichtig und müssen dazugekauft werden
3. gemeins. Bankplätze sind wichtig und müssen dazugekauft werden
4. Kleiderschrank-Plätze sind wichtig um Platz auf der Bank und in den Taschen zu sparen und müssten dazugekauft werden, wenn man seine chars hübscher ausstaffieren möchte.
Wie in meiner Aufschlüsselung (www.MeinReduit.de/Jahreskosten_WoW-HdRO.txt) zu sehen ist, kommt ein VIP (gerechnet bis Sept. 2012) nicht mit den bis Sept.2012 geschenkten 10.500 Shoppunkten aus. Das Shoppunkte erfarmen reicht oft nicht aus, höchstens für kleinere Anschaffungen.
Möchte man sich z.B. die Bargeldausgabe für Isengart ersparen, muss man sich im Shop die Isengart-Erweiterung für 4.995 TP kaufen.
Fast 5.000 TP "mal eben" durch TP-Farmerei zu erspielen geht nicht da mit einem BdT-Char es ca. 20...30 Tage dauert (bei mind. 6 Std. täglicher + pausenloser Farmerei) um rd. 5.000 TP zusammen zu bekommen. Also kauft man sich Shoppunkte.
Für die 10.500 Shoppunkte die ein VIP bis Sept. erhält, kann er gerade mal
1. den gemeinsamen Bankplatz maximieren (kostet rd. 5.000 TP)
2. den Kleiderschrank maximieren (kostet rd. 5.000 TP)
Die Bankplätze (rd. 3.000 TP) und wenigstens noch einen CharSlot (rd. 600 TP) für einen Lager-Char sind dann schon nicht mehr möglich, ganz zu schweigen von im Shop kaufbarem Zierwerk, Reittieren u.a.
Die allermeisten VIPs, die ab 2007 anfingen werden nur einen Account bis F2P-Einführung genutzt haben.
Und viele VIPs haben ihre Bankplätze, gemeinsame Bankplätze und auch Kleiderschränke inzw. maximiert. Vor allem ist das Maximieren aller Bankplätze nötig, wenn man nur einen Account nutzt. Ich las in vielen Threads entspr. Äusserungen dazu. Der Zukauf von "Dingen" ist aber nicht allein durch das Erspielen von Shoppunkten möglich, also werden viele/die meisten VIP-Spieler Shoppunkte für Bargeld gekauft haben.
Taschen, Bankplätze, Gildenbankplätze, Reittiere etc. etc. ist beim WoW-all-inclusive-Abo aber erspielbar und NUR erspielbar. Bei WoW kann gar nichts dazugekauft werden. Mit dem WoW-Abo ist alles abgedeckt.
Als Minimum nannte ich nicht 178€, das Minimum ist etwa 128€/Jahr. Auf 178€/Jahr kommt man aber schon wenn man auch nur einmal 50€ pro Jahr für Shoppunkte ausgibt.
Ob die knapp 130€ ausreichen oder nicht, hängt von jedem selbst ab. Das kann zutreffen wenn man kein Vielspieler ist, wenig oder garkeine Twinks hat und das volle Potential von HdRO gar nicht ausnutzen will/auszunutzen braucht. Aber was meinst Du denn wie viele Dauer-VIPler garkein Bargeld ausgegeben haben? Ich würde vermuten das es weit weniger als 50% sind, eher 20% oder noch weniger, wobei der Anteil bei den RPler evtl. einen ganz anderen Prozent-Wert ergeben könnte.
Originally Posted by Thoronar
Also ich hab die Rechnung jetzt nur überflogen, aber das was da ausgerechnet wurde ist der durchschnittliche Preis pro Jahr seit Release und nicht die Kosten die Du hast wenn Du ein Jahresabo abschließt. Zu den Abo-Kosten kommen ja zum Beispiel noch die Add-Ons und wie geschrieben wurde auch ein paar Euronen für Shoppunkte. Es kommt wohl auch nicht jeder VIP mit den 500 Punkten/Monat aus.
Vielleicht schaust du Dir die Aufschlüssung der Rechnerei noch mal genauer an.
Ich habe die Abo-Kosten pro Jahr + die Kosten für Erweiterungen (die du als AddOns bezeichnest) berücksichtigt.
Daraus resultiert die Angabe das 1 Jahr VIP (90 Euro) + Erweiterungen (38 Euro = ermittelter Durchschnittswert aus 5,5 Jahren) mind. 128 € kosten (errechnet anhand des Durchschnitts von 5,5 Jahren).
Zusätzlich habe ich + 50 €/Jahr für TP-Käufe berücksichtigt, wenn die geschenkten + erspielten TPs nicht ausreichen. Damit würde das VIP-Abo + TP-Kauf pro Jahr dann 178€ kosten wenn man mit 50€ pro Jahr für Shoppunkte auskommt.
Allerdings habe ich einen Denkfehler in meiner Rechnung, denn erst seit F2P-Einführung hatte ich die +50 € nennen dürfen.
D.h. vor F2P lagen die Kosten bei knapp 130 € und ab F2P könnten sie dann - je nach Geldausgabe für TPs - bei 178€ pro Jahr oder mehr liegen.
Ich verstehe nicht, das Du behauptest, das ich Deine Kritikpunkte nicht berücksichtigt hätte, denn ich habe sie doch berücksichtigt. Ich bitte um genauere Erklärung, evtl. verstehe ich Deinen Einwand gänzlich falsch.
Last edited by Maedchenparadies; Jun 09 2012 at 09:38 AM.
Originally Posted by sapereaude
Nö!
Du scheinst wirklich zu glauben, dass der zeitliche Abstand zwischen deinem Posting und meinem wirklich meine Reaktionszeit wäre.
Aber es freut mich, wenn ich deinen Intellekt gefordert habe.
Ich freue mich schon auf dein "letztes Wort", denn ich würde gerne erleben ob du dich noch weiter disqualifizieren kannst.
Es sei euch gewährt, Eure Selbstherrlichkeit!
Das lass ich mir natürlich nicht nehmen und ich bin ein wenig enttäuscht, da hab ich soviel geschrieben und du pickst dir wieder nur eine Sache raus, schade. Komischerweise genau die Zeile die dich betrifft, scheint also offensichtlich nicht mehr ums Thema zu gehen sondern um persönliche Befindlichkeiten. Wenn ich dir zu nahe getreten bin, bitte ich das zu entschuldigen, das war nicht meine Absicht.
ich möchte eine Geschichte erzählen, etwas das mir im RL widerfahren ist. Meine Familie und ich haben ein großes Einkaufscenter irgendwo in Deutschland besucht. Meine Tochter mit ihren 11 Jahren ist noch sehr bescheiden was Konsumwünsche angeht da kann man so etwas noch machen. Ich möchte euch aber dennoch von den vielen Jungen Leuten berichten die sich freiwillig in lange Warteschlangen gestellt haben um sich Kleidung in einem dunklen Geschäft zu kaufen. Wir haben uns dann mal den Spass gemacht uns auf eine Mauer zu setzen und die Leute zu zählen die ein Kleidungsstück des besagten Geschäftes trugen. Ungelogen von 100 Jugendlichen hatten 76 ein Hollister Teil an, dazu natürlich das neuste Iphone oder Samsung Galaxy III oder hey eine neue ICEwatch dazu einen Kaffee von Stabucks für 4,90 €.
Ihr fragt euch sicher, was hat das ganze hier zu suchen und was will der verwirrte User uns damit sagen!? Wer glaubt das 37 € für eine digitale Computererweiterung zu viel sei, bei dem ich für min. 3 Monate Spaß habe sollte mal ein solches Einkaufparadies besuchen und sich mal umschauen, ich möchte annehmen das diese Markenhysterie auf einige hier im Forum auch zutrifft, die sich keine Gedanken machen über einen Becher Kaffee für 4,90 € oder die unbedingt das Hippe Oberteil haben müssen.
Vielleicht schaust du Dir die Aufschlüssung der Rechnerei noch mal genauer an. Ich habe die Abo-Kosten pro Jahr + die Kosten für Erweiterungen (die du als AddOns bezeichnest) berücksichtigt. Daraus resultiert die Angabe das 1 Jahr VIP (90 Euro) + Erweiterungen (38 Euro = ermittelter Durchschnittswert aus 5,5 Jahren) mind. 128 € kosten (errechnet anhand des Durchschnitts von 5,5 Jahren). Zusätzlich habe ich + 50 €/Jahr für TP-Käufe berücksichtigt, wenn die geschenkten + erspielten TPs nicht ausreichen. Damit würde das VIP-Abo + TP-Kauf pro Jahr dann 178€ kosten wenn man mit 50€ pro Jahr für Shoppunkte auskommt. Allerdings habe ich einen Denkfehler in meiner Rechnung, denn erst seit F2P-Einführung hatte ich die +50 € nennen dürfen. D.h. vor F2P lagen die Kosten bei knapp 130 € und ab F2P könnten sie dann - je nach Geldausgabe für TPs - bei 178€ pro Jahr oder mehr liegen.
Irgendwie scheinst Du bei den vielen Zitaten ein wenig durcheinander gekommen zu sein.
Ich habe doch genau das was Du mir jetzt zu erklären versuchst und hier als Zitat anführst, als Antwort auf einen anderen Beitrag geschrieben. Also habe ich Deinen ersten Beitrag mit der Rechnung auch beim Überfliegen schon richtig verstanden gehabt. Aber so schwer war die Rechnung natürlich auch nicht zu verstehen.
Originally Posted by Maedchenparadies
Ich verstehe nicht, das Du behauptest, das ich Deine Kritikpunkte nicht berücksichtigt hätte, denn ich habe sie doch berücksichtigt. Ich bitte um genauere Erklärung, evtl. verstehe ich Deinen Einwand gänzlich falsch.
Und hier fühl ich mich jetzt gar nicht angesprochen.
Nicht heute." (ASoIaF)
65 Euro für ein Legendary Expansionpack? Isengart war zur Preorder deutlich billiger!
Wer hat bei euch die Preise gemacht? Habt ihr die ausgewürfelt?
Nein sie haben das nicht ausgewürfelt. Aber sie geben die Kosten von etwas - was sie bisher auch nicht selbst kommuniziert haben - weiter an die Spieler.
LOTRO ist jetzt auch über Steam erhältlich/zugänglich. http://forums.lotro.com/showthread.p...LOTRO-on-Steam
Steam für ein Spiel zu lizenzieren/kaufen kostet ziemlich viel Geld und Valve kassiert auch danach eine Menge vom Spielpublisher (was bei LOTRO auch gleich der Hersteller ist).
Dieses Geld will Turbine nicht ganz selbst aufbringen, denn das würde den Gewinn am Ende des Jahres erheblich mindern. Deshalb werden wir auf diese Weise "gebeten" da mizuzahlen. Auch dann, wenn Steam (laut Turbine*) ein Option neben dem normalen Klient bleibt.
Grüße
CA
PS ad*) Turbine hat noch nie ein Versprechen eingehalten. Ich sehe also im Moment keinen Grund zu glauben, dass LOTRO auch in der Zukunft "Steam-frei" bleibt. Ich weiss nur, dass der Moment - falls der kommt - ab dem LOTRO nur noch über Steam zu speielen ist, der letze Moment für mich mit dem Spiel war.
Witzig, wenn man den ganzen Käs hier liest, kann man nur zu dem Schluß gelangen, Turbine hats drauf. Riesenwirbel und allseitige Aufmerksamkeit trotz reichlich gar nix an konkreter Information und so mancher bestellt sich sogar das ultimative Wohlfühlrundumsorglospaket mit Extra-Kirsche und Sahnehäubchen. Nicht schlecht. Und irgendwie ist vielleicht gerade das der Kick, das man quasi auch noch ne Pferdewette obendrauf bekommt, weil man ja nun mal gar nichts weiß. Doch, das ist nicht übel.
"Traum vom frühen Ruhestand ist oft unrealistisch."
ich möchte eine Geschichte erzählen, etwas das mir im RL widerfahren ist. Meine Familie und ich haben ein großes Einkaufscenter irgendwo in Deutschland besucht. Meine Tochter mit ihren 11 Jahren ist noch sehr bescheiden was Konsumwünsche angeht da kann man so etwas noch machen. Ich möchte euch aber dennoch von den vielen Jungen Leuten berichten die sich freiwillig in lange Warteschlangen gestellt haben um sich Kleidung in einem dunklen Geschäft zu kaufen. Wir haben uns dann mal den Spass gemacht uns auf eine Mauer zu setzen und die Leute zu zählen die ein Kleidungsstück des besagten Geschäftes trugen. Ungelogen von 100 Jugendlichen hatten 76 ein Hollister Teil an, dazu natürlich das neuste Iphone oder Samsung Galaxy III oder hey eine neue ICEwatch dazu einen Kaffee von Stabucks für 4,90 €.
Ihr fragt euch sicher, was hat das ganze hier zu suchen und was will der verwirrte User uns damit sagen!? Wer glaubt das 37 € für eine digitale Computererweiterung zu viel sei, bei dem ich für min. 3 Monate Spaß habe sollte mal ein solches Einkaufparadies besuchen und sich mal umschauen, ich möchte annehmen das diese Markenhysterie auf einige hier im Forum auch zutrifft, die sich keine Gedanken machen über einen Becher Kaffee für 4,90 € oder die unbedingt das Hippe Oberteil haben müssen.
Ich würde ja drauf wetten, an der Essenausgabe bei "der Tafel" oder auf der Rückseite eben jenes oder auch eines x-beliebigen anderen Einkaufscenters, da wo die Müllcontainer stehen und die abgelaufenen Lebensmittel entsorgt werden hast Du nicht geguckt.
Da rennt nämlich in der Regel keiner mit einem 5,- Euro Kaffee von Starbucks und Designerklamotten rum und wenn doch ist es meist einer der Manager aus dem Markt der die Leute zu verscheuchen versucht.
Wenigstens ist klar warum Du da nicht geschaut hast, denn das hätte Dir nämlich Deine heile Welt Vorstellung von Deutschland komplett verhagelt.
Nicht heute." (ASoIaF)
Originally Posted by IYDKMIGTHTKY
Es gibt genügend Spiele, wo man nicht annährend so viel vür ein Addon + monatl. Gebühren zahlen muss.
Siehe Guild Wars 2... und das hast du auch nicht in 3 Wochen durch....
Für ein Addon über 60€ zu berappen, wo der Inhalt nicht einmal vorgestellt wurde, bzw. die Größe des Inhalts.
und ich bin mir sicher, wenn man sich die legendäre Edition mit dem Beutel net als Vorbesteller kauft, wird man später im Shop um einiges mehr berappen müssen.
[...]
GW2? Ein Spiel, welches noch nicht da ist und wo nicht bekannt ist, wie viel die dort kostenpflichtigen Updates kosten und in welchen Abständen diese erscheinen?
Dir ist bewusst, wenn dort wirklich alle 3 Monate ein Update erscheint, welches dann noch um die 20€ kosten sollte, du bei jährlichen Kosten bist, die von einem Jahr VIP in Lotro preislich nicht mehr weit entfernt sind?
Wenn du noch ein wenig mehr Mühe für die Suche aufwendest, fällt dir sicher ein besseres Beispiel ein. Vlt. ja eines von den tollen Browser-Games, die laut deiner Aussage in einem anderen Thread ja eine bessere Qualität haben sollen als Lotro.
Der Preis im Ingame-Shop ist meistens höher, um den Gratis-Punkten der VIP-Spieler Rechnung zu tragen. Das sollte keine Überraschung mehr sein. Die Preise im Web-Shop werden sehr wahrscheinlich genau wie bei Isengart gleich bleiben, es sei denn es sind Rabatt-Aktionen.
Wer jetzt schon 30, 40 oder 60€ für das Addon ausgeben möchte, soll es doch tun. Wenn die Vorbestellerboni für mich interessanter wären, hätte ich auch vorbestellt. Da das aber nicht der Fall ist, wird eben irgendwann im September oder Oktober gekauft. Ich habe es da nicht so eilig. Die Informationsdichte ist derzeit gering, aber was solls. Vielen, die schon vorbestellt haben, dürften die Quests und das bereits bekannte eben das Geld wert sein.
Wenn die Basis-Version 60€ kosten würde, könnte ich die Aufregung verstehen. Sie kostet aber nur knapp über 30€. Da hält sich mein Verständnis ein wenig in Grenzen. *schmunzelt*
AW: Re: AW: Re: Seit ihr noch zu retten Turbine/Warner?
Originally Posted by Sigilturg
GW2? Ein Spiel, welches noch nicht da ist und wo nicht bekannt ist, wie viel die dort kostenpflichtigen Updates kosten und in welchen Abständen diese erscheinen?
Auch NCSoft wird nicht in der Lage sein alle 3 Monate Content zu bieten. Das schafft nicht mal Blizzard mit ihren hunderten von angestellten.
Und es wird sicherlich auch nicht jedes pfitzelchen an Updates kosten verursachen. Aber gut, das muss man abwarten.
Ich habe die Items im Shop gesehen (bei GW2), da bin ich mir jedoch nicht sicher ob die nicht auch mal zum Pay2Win führen werden. Aber die Items sind auf jeden Fall prädestiniert dafür.
Ich vermute mal Das SvA + Moria mehr Entwicklungskosten verursacht haben, als Blizzards Plüschbär Addon am Ende es tun wird. Ich vermute auch, dass SvA + Moria mehr zu bieten hat, als das kommende Addon von Blizzard. Mal Angenommen Plüschbär wird dreifache Kosten verursachen als SvA + Moria, trotzdem wird Blizzard deutlich mehr Geld mit sein Plüschbären verdienen, ohne dabei so viel zu bitten wie SvA+ Moria. Ich denke Turbine wäre es auch lieber beim Abo model zubleiben. Letztendlich ist aber das Ziel eines Unternehmens ein Gewinn zu erwirtschaften. Aus diesem Grund war die Umstellung auf F2P bzw. Hybridmodell leider notwendig.
Zum RvR Preis:
Es ist auch so, dass man bei der Preisgestaltung das Optimum erreichen möchte. Ob Turbine mit dem Preis richtig lag oder nicht wird sich noch herausstellen. Blizzard kriegt für jeden Cent den sie investieren ungleich mehr als Turbine zurück. Somit ist Turbinen zu andern Maßnahmen gezwungen um das Spiel am Leben zu erhalten. Turbine verlangt 3 € mehr für RvR (38€) als Blizzard für die Pandabären (35€) und Verzichtet zusätzlich auf die DVD und Verpackung. Na wenn das alles ist um das maßlos unterschätzte MMO weiter am Leben zu erhalten, dann kann ich damit leben. Ich bin kein Fan vom Shop , habe mich damit aber abgefunden. Was ich aber nicht gut finde, ist die deutsche Übersetzung und vor allem, dass Turbine sich dazu immer noch nicht geäußert hat(wird es auch wohl nicht mehr). Jetzt aber noch weniger Geld für das Addon zu verlangen finde ich aber absolut nicht in Ordnung.
@Meadchenparadies
Was du alles für notwendig aus dem Shop hältst. ich sage nur:" Quatsch". Wie viele Charslots bracht du denn? sind die Charslots bei WoW unbegrenzt? Hast du Lotro überhaupt gespielt.? Die ganzen Extras gab es vor der Einführung vom Shop ja auch nicht und man ist damit auch gut klargekommen. (gemeinsames Bankfach für 5 oder 10 € ausgenommen). Versteh mich nicht falsch, Lotro ohne Shop würde mir auch besser gefallen. Leider steht die Mehrheit dieser Welt auf grüne Männchen mit riesigen Oren Komikgraphik und ganz wichtig eine Verpackung mit Blizzard Aufschrift. Und da du ja, zu minderst für dich erkannt hast, dass WoW mehr bittet und dabei weniger kostet Wünsche ich dir viel Spaß bei den Pandas.
Meine Rechnung: (diesmal aber aus meiner Sicht, da ich noch keine Punkte im Shop gekauft habe und VIP bin)
Lotro -> Jahresabo 90€ (VIP + 6000 Punkte. ich weiss man kriegt die nicht sofort ) 6000 Punkte reichen für ein Addon. restliche Punkte die man im Laufe des Jahres erspielt reichen für den sechsten Beutel und ein paar Bequemlichkeiten aus dem Shop, wenn man den mag. Wichtig dabei die Punkte in die richtigen Sachen zu investieren, zumindest wenn man nicht über 90€ hinausgehen möchte.
ACHTUNG IQ > 60 und Fähigkeit mit Geld umzugehen vorausgesetzt.
Lotro-> VIP + Addon Im Jahr 90€
WoW-> Jahresabo 130 € Haustier aus dem Shop +10€ Reittier aus dem Shop 20€ Addon 35€
WOW -> 195€ (ich weiss die Reittiere muss man sich nicht jedes Jahr neukaufen)
Habe mir auf youTube Die Beta von Pandabären angeschaut. Wüsste ich nicht besser, würde ich denken es ist ein kostenloses Browsergame. Aber halt, es ist kein Browsergame und kostet 195€ im Jahr.
Habe bewusst an einigen Stellen übertrieben und Turbine besser dargestellt als die eventuell sind, denn die Ander übertreiben ja auch und machen Turbine bzw. Lotro schlechter als es ist.
Bsp: AGB missachten und Turbine Betrug vorwerfen. Oder versuchen über Scharmützel an das Rüstungsset zugelangen und "Herr des Grinden" laut schreien (Da er sie/es nicht besser wusste, basiert wohl ihre/seine Aussage auf Unwissenheit so wie die meisten mimim Beiträge hier).