+ Reply to Thread
Results 1 to 9 of 9
    Just Got Here Online status: Tomblack is offline Reputation: Tomblack the Neutral

Unser Sippenlogo (unfertig)

Hallo Leute!!!

meine Persönliche Grafikerin hat mir das hergezaubert was haltet ihr davon oder was würdet ihr anders machen (Achtung noch nicht fertig Farbe usw fehlt noch

mfg: Tom

Senior Member Online status: Sigilturg is offline Reputation: Sigilturg the Neutral

Re: Unser Sippenlogo (unfertig)

Sieht aus, als würde sich da jemand ein wenig mit Photoshop auskennen.

Ich finde es schick, auch ohne Farbe.

MfG Sigilturg
    ~Belegaer~

Member Online status: MiLcH is offline Reputation: MiLcH the Neutral

AW: Unser Sippenlogo (unfertig)

Ohne Zwerge, ohne mich!

Ansonsten hats was, doch!

Just Got Here Online status: Tomblack is offline Reputation: Tomblack the Neutral

Quote Originally Posted by MiLcH View Post
    Ohne Zwerge, ohne mich!

Ansonsten hats was, doch!
    sehr gut danke is mir zuerst garnet aufgefallen dann kann ich das noch vorbringen

Member Online status: MiLcH is offline Reputation: MiLcH the Neutral

Re: AW: Unser Sippenlogo (unfertig)

Quote Originally Posted by Tomblack View Post
    sehr gut danke is mir zuerst garnet aufgefallen dann kann ich das noch vorbringen
    Also ich habe bei unserem Grafiker immer darauf bestanden, das alle Rassen abgebildet sind.
    So fühlt sich keiner ausgegrenzt.

AW: Re: AW: Unser Sippenlogo (unfertig)

Quote Originally Posted by MiLcH View Post
    Also ich habe bei unserem Grafiker immer darauf bestanden, das alle Rassen abgebildet sind.
    So fühlt sich keiner ausgegrenzt.
    das kommt noch dazu bzw der zwerg

Junior Member Online status: Trekkerfahrer is offline Reputation: Trekkerfahrer the Neutral

Find ich klasse, wirklich!
    Ich kenn mich zwar nur in Fotobearbeitung gut aus, aber eine Sache würde mich persönlich etwas stören:
    Du hast nirgendwo im Bild eine Ecke, nur der Teil wo euer Name draufsteht, das sieht aus wie ein Zensurbalken. Probier vielleicht mal was runderes, obs vielleicht besser ausschaut.

Member Online status: Cassjo is offline Reputation: Cassjo the Neutral

Mir sagt das Logo nicht so zu.
    Die Silhouetten bilden nicht wirklich einen Zusammenhang - weder perspektivisch, noch "inhaltlich".

Perspektivisch: Derlei Aufreihung von Charprofilen hat oft das Motiv, bei dem die zentrale Figur vorsteht und dementsprechend auch am größten ist. Die übrige Auflistung staffelt sich dann zu beiden Seiten nach hinten weg (auch oft auf Kinoplakaten oder Covers zu sehen). In Deinem Fall ist da weder ein Zusammenhang zwischen den Chars (weil jeder Umriss eine eigene Perspektive hat), außerdem ist der Kontrast der beiden Flügel sehr stark - links ist alles dicht und groß, rechts steht nachher sogar eine Figur eher verloren da, bei der es wirkt, als stünde sie auf dem Namenszug, was als Spielerei interpretiert werden könnte. So wirkt die rechte Seite insgesamt auf mich, als sei es eine Auflistung von Vorlagen für eine Bitmap-Sammlung, wie sie Foto-Monteure oft genutzt hatten.
    Mir ist klar, dass die Klassenvielfalt verdeutlicht werden soll und jede Silhouette für Wiedererkennbarkeit steht. Das geht aber zukosten der Harmonie und wird ohnehin nicht wirklich erreicht.

Inhaltlich: Ein paar Figuren posieren, wie in Heldenauflistungen derart üblich, andere sind mitten in einer Aktion festgehalten. Das beißt etwas das Konzept. Manche erkennt man anhand der Ausrüstung, andere erkennt man gar nicht oder an der eben erwähnten Aktion. Wenn eine Figur oder wie hier eben mehrere ikonisch verwendet werden, bedient man sich dennoch eines Vokabulars. D.h. jede wird auf ähnliche Weise präsentiert. Hier mischen sich zu viele Spielarten miteinander ohne eine Einheit zu bilden - für ein Sippenlogo nicht wirklich geeignet. Außerdem: Entweder alle mehr freistellen oder alle halbwegs gleich dicht stehen lassen. Durch den Dichtenkontrast rechts/links wird keine Dramaturgie erreicht.

Ansonsten sind unten einfach nur filligrane organische Bögen angefügt ohne zu irgendetwas zugehörig zu sein, nichts zu umrahmen oder aus etwas zu "entfliessen". Es wird einfach von dem Schriftbalken überlagert, teilweise sogar unterbrochen. Das Blut dann ist weder thematisch noch dramaturgisch passend und beisst sich mit dem Rest.
    Aber auch mal überlegen, ob ein Sippenlogo schwarz/weiß sein muß. Ich meine nicht, dass es bunt und mit farbigen Fläschen sein soll, aber s/w ist recht hart. Vielleicht durch zwei andere Farben tauschen, die zudem mit den Gildenfarben harmonieren könnten (falls es welche gibt).

Nachtrag:
    Das sind übrigens nur gutgemeinte Ratschläge, weil man mit Logos gerade im Rollenspielbereich sehr sehr viel rausholen kann. Ich empfehle, sich ein paar Plakate oder auch ein paar andere Sippenlogos mal anzusehen, nur um weiter inspiriert zu werden. Das "Final Fantasy XI"-Logo zeigt zum Beispiel, wie man jede Rasse etablieren kann, es muß also nicht eine Auswahl der Klassen sein, die eh schwer eindeutig erkennbar zu machen sind, wenn man das Format eines Logos auf diese Art nutzt.

Und vor alledem:
    - Nicht sofort aufgeben, nicht sofort alles verwerfen!
    - Anfangen, speichern, verändern, neu speichern!
    - Sich trauen, etwas immer wieder umzugestalten! (Manchmal kommt man beim Experimentieren auf neue Ideen. Man sollte sich nie sofort an nur einer festbeißen!)
    Last edited by Cassjo; Jun 04 2012 at 05:41 PM. Reason: Nachtrag

+ Reply to Thread