Natürlich sind die fehlerhaften Trait-Beschreibungen beim Barden nervig, aber jeder könnte sich die englischen Originale anschauen und übersetzen bzw. übersetzen lassen.
Das ist sicherlich nicht die Aufgabe eines Spielers, aber bevor man gar nicht mehr mit seiner Klasse zurecht kommt, könnte man diesen "Aufwand" durchaus auf sich nehmen.
Ich war damals von dem Problem betroffen, welches die Traitbeschreibungen größtenteils außerhalb des Bildschrimes verschwinden lies. Da habe ich mir eben einmal ein paar Minuten Zeit genommen, um aus dem Lore-Book die Traitbeschreibungen abzuschreiben und zu übersetzen.
Nervig ja, aber Unspielbarkeit sieht definitiv anders aus.
Ihr werdet lachen.....aber ich habe.... noob, der ich bin... nachdem ich die Beschreibungen nicht richtig verstanden habe, einfach ausprobiert....und vor allen Dingen frühzeitig BdT gamacht....von daher komme ich hervorragend mit meiner Bardin zurecht...und die ist für Lvl.47 richtig gut und auch gut spielbar....
Gruß Thanaquil
Meiner Meinung nach ist HDRO im Moment DAS MMO auf dem Markt.
Ich bin auch seit Anfang an dabei und gehöre auch zur "früher war alles besser und schwerer"-Fraktion, aber muss mir auch eingestehen das alles andere was ich getestet habe nicht an HDRO ran kommt.
Als SWTOR kam waren alle der Meinung das wird HDRO den Todesstoß versetzen, nichts ist passiert. Wer SWTOR gespielt hat weiß auch warum, easy mode deluxe,grind ohne Ende,null individualisierung und buggy das es nicht mehr zum aushalten war. Vom grottenschlechten Endcontent ganz zu schweigen.
HDRO hatte eine lange Durststrecke nach Moria, aber ich bin der Meinung das die letzten Updates inkl. Isengart absolut top waren.
Grinden gehört zu jedem Spiel dazu, aber bei HDRO hat jeder die Möglichkeit zu entscheiden wieviel er möchte. Viel kann, nix muss. Das Orthanc Set ist für jeden erreichbar, das Draigoch Set bleibt für den casual eine Alternative. Die Kristalle sind nett, aber auch kein must have für den casual. Wir haben einen Raid der bis heute auf T2 HM eine große Herausforderung ist, die Etten bekommen auch immer wieder neue Spieler obwohl ja alles total schlecht ist und es gibt neben Orthanc und Etten noch jede Menge Dinge die einen auch mit Lvl 75 beschäftigen können (Mützel,WdF,Feste). Ganz ehrlich, wer immer nur meckert wird das bei jedem Spiel tun weil er das für seinen persönlichen Geschmack perfekte Spiel sucht und das wird es nirgendwo geben.
Das Shopsystem ist geschmackssache, ich persönlich fänd es schön wenn es keine Tränke, Monsterskills und Kristalle im Shop gäbe aber anderen hilft das weiter und es beeinflußt das Spiel nicht in dem Maße das man "shoppen" muss. Also who cares?
Bei HDRO haben wir den großen Vorteil das man nichts MUSS, das sieht bei anderen Spielen schon anders aus. Wir brauchen kein bestimmtes Equip um Orthanc im T1 zu machen (T2 siehts ein wenig anders aus, aber das sollte auch normal sein schließlich ist das der Endcontent), wir müssen nicht handwerken, wir müssen den Shop nicht nutzen und vorallem müssen neue Spieler nichts zahlen wenn sie nicht wollen.
Jeder kann sein Spielerlebnis also so gestalten wie er es gerne hätte und das ist absolut top!
Dazu haben wir unheimlich liebevoll gestaltete Landschaften, Charaktere und Bosskämpfe die nicht nur dem Tank&Spank Prinzip folgen. Und auch wenn unsere Community gerne mal ein wenig Mimimi macht verhält sich auch das im Vergleich zu den Konkurrenten sehr dezent und nicht störend.
HDRO lebt (wieder) und wird es nach Rohan garantiert noch mehr tun.
Edit: Das einzige wo ich zustimmen muss ist der Deutsche Client, hier sollte Turbine wirklich mal etwas nachbessern. Aber wer des englischen nicht völlig unmächtig ist sollte sich einfach mal den Engl. Client laden da gibts überhaupt keine Probleme. Top.
Ich behalte Lotro "im Auge" aber der Verlust des Gefühls Teil von etwas "epischem" zu sein, hat mich zu einer Pause veranlasst. Episch und damit ganz nah dran an den Gefährten zu sein, hat mich über die große Anzahl simpler Sammelquests hinwegesehen lassen. Außerdem waren da natürlich noch die vielen Örtlichkeiten die ich aus Büchern und den Filmen kannte.
"Das epischste aller Abenteuer" So, oder so ähnlich habe ich es gelesen. Leider trifft dies nicht auf meinen Char zu. Versteht mich nicht falsch: Ich wollte nicht bei den Gefährten aufgenommen werden. Helfer des Helfers eines Helfers vom Helfer des Stellvertreters des Nachbarn eines Gefährten zu sein, wollte ich aber auch nicht.
Jetzt kommt Rohan. Mein MainChar kommt aus Rohan, sowohl im RP als auch aus dem Spielsystem heraus. Mein Chat kommt also endlich nachhause. Vielleicht wird Rohan die letzte Etappe meines Weges mit Lotro.
Ist Lotro ein super MMO. Ja und nein. Das hängt von den eigenen Ansprüchen und von den Vergleichen ab.
LOTRO ist sicher kein super MMO. Aber im Vergleich zu all den anderen Konkurrenten die in den letzten 5 Jahren rauskamen klar besser. Es ist ein sehr solides und gutes MMO, zumindest für mich. Es gibt viele Ecken an denen man etwas polieren könnte oder viele Dinge wo das Gebälk mehr oder minder knarzt (Lokalisierung). Aber alles zusammen genommen stimmt einfach das Gesamtpaket.
Es hat schon seinen Grund warum Vanguard kaum einer mehr kennt. Conan nach der x-ten Serverzusammenlegung immer noch leere Server hat und es hier seit 5 Jahren noch nicht eine Serverzusammenlegung gab. Es gab sogar neue Server mit F2P. Star Trek? Warhammer? Star Wars implodiert schneller als so mancher Stern auf dem Weg zum schwarzen Loch. Es gibt sicher noch mehr Beispiele.
Offensichtlich macht LOTRO "mehr" richtig als die Konkurrenz falsch.
In der Tat würde ich auch sagen, das LOTRO ein Super MMO ist. Das fängt für mich mit der zuckersüßen Grafik beim Start an. und ich finde die Konsequenz die Turbine an den Tag gelegt hat was das Design der gebiete angeht einfach nur bewundernswert und mutig!
Angmar z. B....als ich das erste mal in Angmar gequestet habe, hätte ich am liebsten in die Tastatur gebissen. Jede verkackte Drecksquest einen Gruppenquest die alleine nicht zu schaffen ist. Mittlerweile weiß ich, das die Umsetzung Goldrichtig ist. Dazu die trostlose Landschaft, passt zum Hexenmeister. ;P Außerdem finde ich die atmossphärische Untermalung in Angmar (ich will es mal nicht Musik nennen) sensationell!
Moria...OMG....MORIA!!!! WIE GEIL IST DAS DENN? Habe ich im Forum schon genug drüber geschwärmt, aber auch hier muss ich das Design einfach mal loben. Wie ich schon mal schrieb, finde ich es von den Entwicklern sowas von mutig, das man Spieler mehrere Wochen in die Dunkelheit schickt (Ok, die Überarbeitung finde ich grafisch daneben, auch das sie DEN Gelehrten Farmpunkt zerstört haben, nehme ich übel ^^). Dazu ist das Gebiet vollgespickt mit geilen Instanzen. Herz, was willst du mehr.
Achso, habe ich schon die GEILE Musik erwähnt? Thomas Chance for President sage ich da nur.
Da das loben der anderen Gebiete dazu führen könnte, das ich hier als Turbine-Fanboy beschrien werde, lass ich das mal. Nur soviel: Ich freue mich jedesmal, wenn ich in diese (alten) Gebiete Reise und einfach dort rumlaufe um noch irgendwas zu entdecken (und natürlich die geniale Musik genieße).
LOTRO ist auf jeden Fall eine Reise Wert.
Kleine Nebenfrage an den TE: Du bist mit deinem Char auf Bele gewechselt ?
auch ich unterschreibe jedes wort wo Fildor geschrieben hat.
er trifft es eigendlich ganz gut.
hdro is ned tot, im gegenteil, auch ich hab mich wieder hinreissen lassen, mich hier niederzulassen.
wen ich vergleiche anstelle mit all den andern mmop's steht hdro gleich nach wow an 2 stelle, und wen man das budget vergleicht, sogar an erster.. leute, was die gemacht haben mit dem geld, ist einfach sonderklasse.
hat es mängel das spiel? jaaaa klaaar hat es das, teilweise sicherlich störend, aber nie spiel entscheident. dennoch, und das kann nun echt niemand bemängeln, machen sie sehr viel.
kiritk muss sein, ist ok, und braucht es auch, damit ein spiel wachsen kann.
und darum an dieser stelle ein ehrliches dankeschön an alle kritiker, den mal ehrlich, wen sich nie jemand kritisch äussert, würde sich nie was ändern
handkerum schiessen halt ab und an die kritiker übers ziel hinaus, meistens aus entäuschung, was wiederum verständnis hervorbringen sollte, und ned wut.
es braucht beide fraktionen, die einten, wo kritisieren, die andern wo wieder schlichten^^
doch wegen den fehlern, ein spiel als schlecht zu sehen, oder bezeichnen, ist ned richtig.
wow hatte glück, das sie zur richtigen zeit, das richtige spiel rausgebracht haben.
und vielleicht weiss ja einer noch, wie lange es dauerte bis mal nur schon 1 raid instanz gekommen ist, von nem addon ganz zu schweigen.und von ned bugy reden wir gar ned erst^^
aber wow hat die finanziellen möglichkeiten, leute zu stellen, wo 24 std, bugs suchen, und beheben, da sind sie hdro sicher noch ein gutes stück voraus.
dennoch sollte man sehen, das nicht jedem , alles gefallen kann.
die menschen, egal nun ob im spiel oder rl, wollen immer alles sofort, perfekt, ect.. der mensch ist ungeduldig geworden.
das wiederspiegelt sich oft in div. aussagen, wo ich meistens sicher auch ein gewisses verständnis habe dafür.
Hdro ist anders als andere MMop's und doch gleich.
der zauber der sich hier wirklich wie ein roter faden von anfang an,bis ende durchzieht, muss man suchen.
und.. hee.. in mittelerde laufen die uhren halt bischen anders als in andern mmop's.. sie laufen langsamer, stressfreier, obwohl man auch hier stress haben kann, wen das einer braucht.
ich wünsche mir auch, das alle punkte die von den vorschreibern genannt worden sind, schnellst möglich behoben werden, doch desswegen lass ich mir ned den zauber nehmen, wo hdro einem geben kann.
wen ich ein wunsch anbringen dürfte, währe es auch housing auf meiner top to do liste, den hier schlummert gewaltiges potenzial, wo bisher ned viele hersteller sehen, was ned heisst das es in sim city ausarten soll^^
anyway
ich bin mehr als glücklich, wieder hier gelandet zu sein, es war die richtige entscheidung für mich.
bdw. kritik sollte man annehmen und akzeptieren, wie auch der mensch, wo dahinter steht, und seine gedanken, entäuschung, wie auch freude versucht mitzuteilen, das macht ne gute community aus
hat es mängel das spiel? jaaaa klaaar hat es das, teilweise sicherlich störend, aber nie spiel entscheident.
Jo klar sind sie spielentscheidend, wenn man eine Charklasse eben nicht auf dem deutschen Klienten spielen kann! Da scheiß ich auf den engl. Klienten, weil ich damit nichts anfangen kann!
Und nein, sie tun NICHT genug! Nur genug zur Gewinnmaximierung, mehr nicht!
Jo klar sind sie spielentscheidend, wenn man eine Charklasse eben nicht auf dem deutschen Klienten spielen kann!
Mann könnte den Barden-Spielern auch einfach vorwerfen sich nicht richtig mit der Klasse zu beschäftigen. Klar, das mit der Loka GEHT GAR NICHT, sehe ich ja beim Hüter gerade. Das ist absolut von Turbine verschlampt.
Aber wenn man sich mal nur ein wenig mit gleichgesinnten zusammen tut, weiß man nach kurzer Zeit genau was man wann zu casten hat, und was zusammen harmonisiert etc....
Es ist ja nicht so das man sich in jeder Instanz seine Tooltips durch liest.
Star Wars implodiert schneller als so mancher Stern auf dem Weg zum schwarzen Loch. Es gibt sicher noch mehr Beispiele. Offensichtlich macht LOTRO "mehr" richtig als die Konkurrenz falsch.
Ähm ... nur zu deiner information. Star Wars ist mit 1.3millionen subs das erfolgreichste MMO in der post-wow era. Und das nachdem das spiel doppelt soviele abonenten verloren hat wie Hdro in seiner gesamten lebenszeit jemals hatte. Vlt hilft dir dieser Fakt, das ganze etwas besser einzuordnen.
Wer sich von dem was Turbine abzieht nicht verarscht vorkommt hats echt nich besser verdient als zu glauben das HDRo irgendwie noch ein gutes oder unterhaltendes MMO wäre. Aber wenn man abhängig ist muß man sich Hilfe suchen, Leute!
Mann könnte den Barden-Spielern auch einfach vorwerfen sich nicht richtig mit der Klasse zu beschäftigen. Klar, das mit der Loka GEHT GAR NICHT, sehe ich ja beim Hüter gerade. Das ist absolut von Turbine verschlampt.
Aber wenn man sich mal nur ein wenig mit gleichgesinnten zusammen tut, weiß man nach kurzer Zeit genau was man wann zu casten hat, und was zusammen harmonisiert etc....
Es ist ja nicht so das man sich in jeder Instanz seine Tooltips durch liest.
Ja klar, als Heiler muß ich - nur weil ich auf deutsch spielen will - alles mühsam in Handarbeit zusammentragen, was jeder andere ganz selbstverständlich als Tooltip geliefert kriegt. Und wenn ich das nicht mache, dann hab ich mich mit meiner Klasse nicht ordentlich auseinandergesetzt. Und wenn ich mir ein Auto kaufe, dann muß ich mich mit der Funktionsweise des Ottomotors auseinandersetzen und kann nicht wie jeder andere einsteigen und losfahren. Völlig logisch.
Nur dumm, daß ich auch noch einen Hüter hab. Mein Schreibtisch ist langsam voll von irgendwelchen Ausdrucken mit Korrekturen von Tooltips. Leider hab ich keinen Farbdrucker (der stand auch nicht in den Systemvoraussetzungen for HdRO) und in schwarzweiß sind die Icons teilweise echt schwer zu erkennen. Aber is ja alles meine Schuld, muß mich halt mehr mit meinen Klassen beschäftigen. /Ironie off
(Und ja, jeder Vergleich hinkt in gewisser Weise. Aber jeder VERNÜNFTIGE Mensch sollte den springenden Punkt sehen!)
Making Imladris a safer place since 2011.
(Strg A - Strg C - Submit Reply)
Ähm ... nur zu deiner information. Star Wars ist mit 1.3millionen subs das erfolgreichste MMO in der post-wow era. Und das nachdem das spiel doppelt soviele abonenten verloren hat wie Hdro in seiner gesamten lebenszeit jemals hatte. Vlt hilft dir dieser Fakt, das ganze etwas besser einzuordnen.
Wer sich von dem was Turbine abzieht nicht verarscht vorkommt hats echt nich besser verdient als zu glauben das HDRo irgendwie noch ein gutes oder unterhaltendes MMO wäre. Aber wenn man abhängig ist muß man sich Hilfe suchen, Leute!
Ich glaube nicht das es hier irgendjemanden gibt der mit der deutschen Lokalisierung zufrieden ist, warum wird das also immer wieder als Totschlag Argument gebracht ?
Genau wie immer wieder Gewinnmaximierung genannt wird, sorry Leute wenn Turbine kein Geld macht spielen wir auch bald kein Lotro mehr.
Die mangelnde Lokalisierung liegt vermutlich auch daran das der Deutsche Markt einen geringeren Stellenwert bei Turbine hat als es z.B. der US Markt hat (Lifetime, Umsatz im Shop). Vielleicht wäre es eine Idee die Deutsche Loka in die Hände von Spielerteams zu geben die das ganze freiwillig machen, Interessenten gäb es dafür wahrscheinlich genug.
Aber die Loka alleine ist nicht entscheidend für das Spiel an sich.
Ich habe in meinem ersten Post ja genug dazu geschrieben, deshalb kann ich hier eigentlich nur nochmal sagen: Die Dauernörgler werden mit keinem Spiel zufrieden sein was nicht exakt nach ihren persönlichen Vorzügen gestaltet ist. Es steht jedem frei lotro zu spielen oder eben auch nicht.
Der Vergleich mit (SW)Tortanic ist übrigens ziemlich schwach und zeugt nicht davon das man sich ernsthaft mit dem Thema befasst hat. Mehr als die Hälfte der Abos gekündigt, Leere Server, kein Spielerzuwachs... Einen Vergleich beider Spiele würde Swtor vermutlich nur bei der Sprachausgabe der sich immer wiederholenden Quests gewinnen. Und für Swtor muss man auch noch monatlich bezahlen.
Mit Veränderungen kommen viele Menschen nicht klar und genau das sieht man bei lotro auch wunderbar. Klassenänderungen, Shop, Gebietsänderungen, etc. etc. führen bei einigen halt dazu das ihr "das ging schon immer so" System nicht mehr funktioniert und das Spiel daran natürlich Schuld ist und dementsprechend nur noch Müll. Dazu kommt noch die mangelnde Bereitschaft sich mit Neuerungen auseinander zu setzen, ich weiß nicht wie oft ich im Maiarchat nach Änderungen mimimi lese was sich dann ganz schnell verflüchtigt wenn man die Leute auf die Patchnotes verweist...
Aber hey, versucht die Dinge mal aus der Sicht anderer zu sehen und ihr werdet feststellen das vieles nicht so schlecht ist.
Ja das werden die Abo Zahlen vom Frühjahr noch sein, sprich Jänner und Februar. Viele haben 6 Monats Abo und soweit ich weis gabs nochmal ein Freimonat.
Warum Lagt es ?! Ja sogar die Entwickler der Hero Engine haben BioWare gewarnt die Engine schon zu benutzen
Neil Harris = Chef von der Hero Engine
Gordon = Chef von BioWare
Neil Harris: Die Engine ist noch nicht Produktfertig", sagten wir Gordon. "Es gibt ganze Code-Abschnitte, die nur aufgeraut sind und nicht für die Leistung oder Sicherheit optimiert sind.
Neil Harris: Es kümmerte ihn nicht. Gordon: "Wir werden Tonnen von Ingenieuren haben, wir wollen, den Quellcode für unsers spezielles Projekt sowieso ändern
Neil Harris: Wir waren besorgt über die starken Eingriffen in unsere Engine.
Ende Dezember werden sich die Abozahlen bei Star Wars um die 800.000 befinden geh ich jede Wette ein, das Spiel ist scheisse und Bioware schaltet auf stur und ausserdem ist die unfertige Hero Engine die Bioware damals lizenziert hat komplett am Arsch, sobald 30+ Spieler im PvP zusammentreffen ist es nicht mehr Spielbar.
Hier ein tolles PvP InGame Video und es hat aber bei allen so gelaggt, und Bioware behauptet ganz frech es liegt an den Rechner der Spieler. Ist klar das die grottige Grafik von Star Wars soviel Speicher frisst ?! Und das bei einem I7 Prozzesor, GTX 680 und 16Gb ram jaaa klar natürlich liegt es an dem Billig Rechner nur komisch das es von Casualrechner bis Pro Rechner gleich laggt. Dann wird noch als Weltraumkampf ein "Railshooter" vorgesetzt wo jede 2 Mission gleich aussieht O.o ja Star Wars hats schon drauf muss man schon sagen! Das einzige was überzeugt hat war das Questen mit Vollvertonung!
Ja STar Wars ist ein gutes RPG keine Frage aber als MMO einfach nur ein Witz und das wird BioWare länge mal breite zu spühren bekommen.
Ich Warte nur auf das Spiel, das kommt 2013/2014 irgenwann raus:
the Elders Scroll wird mal richtig Genial und heavy, zumal sie schon 5 Jahre daran arbeiten und im Prinzip ein sehr großes Legende und Hintergrund zur Verfügung steht. Ich wollte nie die offline spiele spielen, aber das MMO wird meins
Ich hoffe nur, dass Lotro bis zu diesem Zeitpunkt seine Spannung weiter aufbaut, damit ich beides spielen werde, dank LTA^^
Was mich ankotzt sind diejenigen, welche die Mitspieler, die das Spiel lobend hervorheben teilweise persönlich ansteigen.
Klar hat HdRO Fehler, klar gibt es Bugs, und man kann sich darum streiten, ob HdRO jetzt einen guten oder schlechten Support hat, so gesehen bin ich mit vielen Dingen auch unzufrieden, ABER:
HdRO hat etwas, das wenige gleichwertige MMORPGs noch haben: Seele. Die Welt ist trotz der veralteten Grafik wunderwunderschön, denn HdRO hat eines, das viele MMOs eben nicht haben, wie schon gesagt. Die Landschaft ist so detailverliebt, dass sie trotz der Gemäldegrafik authentisch und wunderschön aussieht. Allein dafür schon spiel ich HdRO. Was ich mir am meisten wünschen würde wäre gradlinige Questaufteilungen. In Gebieten wie Evendim, Forochel, Eregion oder ganz aktuell, die Isengart-Gebiete ist das sehr sehr angenehm, da man der Geschichte folgen kann und nicht von Gebiet zu Gebiet gescheucht wird. Angewandt wäre das für das Auenland, die Nordhöhen und sogar Angmar wirklich herrlich. Schade finde ich auch, dass man für Gefährtenaufgaben in solchen Content-Gebieten von den Nordhöhen bis Angmar nur noch schwer eine Gruppe findet. Ich würde gern jede erdenkliche Quest machen.
Wie einige vielleicht wissen, unterhalte ich ein recht erfolgreiches Lets Play zu HdRO (momentan sogar das erfolgreichste Deutschsprachige) und tue as was ich tue mit voller Begeisterung und zeige dabei auch ganz genau warum. Es ist eine schöne Spielwelt und eine tolle Atmosphäre, die andere Spiele, nicht mal SW ToR annähernd hinkriegen. Sollte man das mal bei Game of thrones machen und genausogut schaffen, überlege ich mir erst einen ernsthaften Wechsel, aber bis dahin ist HdRO als Buchfan und Rollenspieler das non plus, ungeachtet all der vielen Bugs gibt es neben WoW kein MMO, das beständig bereits so erweitert wurde.
ich hab im Herbst '08 mit Lotro angefangen (war damals mein 1. MMO) und Ende Dez. letzten Jahres erstmal ne Pause eingelegt. Ich selbst bin durch Job und Family Gelegenheitsspieler. Isengart hat mir zunächst sehr gefallen, die 4. ÜZ für die 4 Draigoch-Teile waren auch für mich als Casual schnell zusammen gefarmt, die 12er Mützel waren auch für Leute wie mich gut zu schaffen und endlich war auch in der Sippe wieder was los um mal gelegendlich zu Draigoch zu gehn. Das legte sich dann bald leider wieder...sippentechnisch. Nach Update 5 war für mich erstmal Schluß, es war für mich ne Spur zuviel Grind. Der Release von SW:TOR kam mir grade recht! Hab mich drauf gefreut und mir gesagt "Hey, die haben Bioware, Lucas Arts und EA...die müßten sich schon echt mühe geben wenn die das noch versauen wollen. Das wird der Oberknaller! Nach ner guten Woche war mir eigentlich schon klar dass mich SW nicht so lange halten wird wie einst Lotro. Hab dann trotzdem meinen Sith-Maro bis 50 weiter gespielt, Bioware-Typisch war die Story halt nich schlecht. Danach wars schlagartig vorbei für mich, das was Lotro für mich immer ausgemacht hat fehlte....die Atmosphäre...die Faszination die von der spielbaren Welt ausgeht und noch so einige andere Dinge. Man ist doch in einem MMO idealerweise einge Jahre unterwegs und dann muß ich mich da schon ( nicht wörtlich zu nehmen ) zu Hause fühlen. Zur Zeit hau ich noch etwas auf Diablo rum, aber spätestens wenn Rohan da ist bin ich auch wieder zurück und ich freu mich schon drauf!
the Elders Scroll wird mal richtig Genial und heavy, zumal sie schon 5 Jahre daran arbeiten und im Prinzip ein sehr großes Legende und Hintergrund zur Verfügung steht. Ich wollte nie die offline spiele spielen, aber das MMO wird meins
Ich hoffe nur, dass Lotro bis zu diesem Zeitpunkt seine Spannung weiter aufbaut, damit ich beides spielen werde, dank LTA^^
Also grafiktechnisch sieht das sehr sehr stark aus. Wobei ich sagen muss, GW2 ist grafiktechnisch ebenso in dem Bereich. Aber im Prinzip kann man nur hoffen, das ES ebenso eine Bombe wird, wie es für mich GW2 schon jetzt ist.
Die Frage ist nur auf welches Bezahlmodell sich ES einschießen wird. Wird es ein Abomodell, kann es sehr schnell scheitern. Wird es ein F2P Modell, hängt viel von dem Shop ab und was ich "kaufen" muss. Wird es ein Einmal bezahlen und dafür kommt nicht so oft Contentmodell(für mich als Berufstätiger und Familienvater dass beste Modell), könnte man noch schön nebenbei etwas anderes zocken. Dann würde ich auch bei ES zuschlagen
Ihr werdet lachen.....aber ich habe.... noob, der ich bin... nachdem ich die Beschreibungen nicht richtig verstanden habe, einfach ausprobiert....und vor allen Dingen frühzeitig BdT gamacht....von daher komme ich hervorragend mit meiner Bardin zurecht...und die ist für Lvl.47 richtig gut und auch gut spielbar....
Gruß Thanaquil
Buch der Taten ist aus meiner Sicht ein wichtiges Element im Spiel, um sich von der Masse abzuheben. Die Tugenden können den kleinen, aber feinen Unterschied ausmachen von daher ist es nie zu früh, mit dem BdT anzufangen
SWTOR hat in den letzten Monaten hunderttaussende Spieler verloren...
Ich habe letze Woche mal wieder einen Twink angelegt, was ich bestimmt schon 2 Jahre nicht mehr ernsthaft gemacht habe. Eine Elbenhüterin. Und ohne scheiß und wirklich ohne Nostalgiebonus: es ist ist eine Freude die Welt wieder zu er- und durchleben.
Ich habe mitterweile in viele MMO´s reingesehen. Waren auch wirklich gute dabei wie RIFT und ne Menge Schrott wie SWTOR (einfach billig) oder WoW wegen der unterirdischen community.
Aber das hier beim betreten von Gondamon, oder Streichers Zimmer in Bree ist wie nach Hause kommen, und das hat in den letzten 6 Jahren bei mir kein MMO geschafft, nur HDRO.
Eigentlich stehe ich voll auf PvP, aber HDRO ist so voller liebevoller Details die man aus den Bächern kennt, das ich sogar auf PvP verzichte und mit dem light-pvp in den Etten zufieden bin, weil einfach auf er anderen Seite der Waage so viel gute überwiegt.
Das einzige womit ich mich seit dem ersten Tag nicht anfreunden kann ist das stupite Buch der Taten für die Tugenden. Aber hey, nicht alles kann immer jedem gefallen.
HDRO ist das MMO mit der glaubwürdigsten Spielwelt, der bisher besten community die ich kennen lernen durfte ( und ich gehe nicht mal in Gilden).
Wie früher kann nichts sein, alles unterliegt der "Schleifkraft" der Zeit. Bisher kann ich aber mit der Entwicklung des Spiels sehr gut leben.
Als ich vor kurzem wieder anfing war ich erstaunt wie groß die lotro welt hier inzwischen wurde. Positiv erstaunt. Als ich damals mit lotro anfing bei release hätte ich nicht gedacht das es einmal so groß werden würde. Und jetzt soll noch Rohan kommen. das 3 mal so groß sein soll wie moria? (wenn ich das richtig verstand) Aber selbst wenn es nur so groß wäre wie Moria wäre es ein gutes Addon. Bisher kann ich als Wiedereinsteiger nur sagen das Turbine alles richtig gemacht hat. andererseits sieht man aber auch schön das jedes mmorpg seine Zeit braucht. Dasselbe gilt für swtor, das, wie ich schon beschrieb, mehr Nachteile bei Release hatte wie lotro. und das nicht nur durch den fehlenden inhalt und den bugs. sondern durch den heutigen Markt.
Was ich jedoch immer noch bemängel ist der üble client und Launcher sowie das Hardware gefresse. Da könnt ich manchmal vor wut meine tastatur gegen die Wand schleudern. Bei jeder installation oder Patches treten Fehler auf, mit den alten Cd´s kann man zwar das spiel noch installieren aber nicht auf den heutigen stand patchen und auch eine Grafikkarte hat das Spiel auf dem Gewissen.
Zu diesem fanboy gequatsche. Das gibt es überall. Und ich finde es sinnlos, kindisch und abgedroschen. Ein spiel gut oder nicht gut zu finden, liegt an jedem selbst. Und weder das eine noch das andere macht einen Spieler schlechter oder besser. Natürlich sind die, die ein Spiel gut finden auch ein Fan von diesem. Ein fan zu sein bedeuted aber nicht keine Meinung haben zu dürfen oder das man hirnlos bzw. kritik immun ist. Denn all das kann man nur sein wenn es Tatsache wäre das ein spiel schlecht ist. Eine Tatsache ist z.B. Die erde ist rund. Aber ein Spiel gut oder schlecht zu finden ist immer subjektiv. Subjektiv heißt: Die Meinung beruht auf EIGENES empfinden. Und gilt somit auch nur für einen selbst. Während Tatsachen für jeden gelten.
Lotro ist immer noch ein feines Spiel was mich in seinen Bann zieht.
Bis jetzt konnte mich kein anderes MMO so lange halten, und ich habe vieles ausprobiert bzw. alles ausprobiert.
Leide an einer Kaufsucht für MMO´s
Ich spiele hdro auch sehr gerne und schon von Anfang an. Ich will aber anmerken, dass ich die deutsche loka Probleme (als deutschsprachiger Kunde) nicht als "minimal" bezeichnen würde. Das Problem ist nicht, dass einzelne Wörter falsch geschrieben sind, oder gar unglückliche Übersezungen existieren, sondern dass neue Fähigkeiten noch die alten Beschreibungen haben. Für mich der eine Klasse als maincharakter von anbegin hat, ist dies jetzt evtl nicht so problematisch, aber für neue Spieler oder Gelegenheitsspieler (mit diesen Klassen) schon eher und man sollte denen zugestehn, dass sie das Spiel auch weiterhin auf Deutsch spielen wollen.
Alternative wäre halt, keine Lokalisierungen anzubieten, dann hätte das Spiel aber sicherlich weniger Kunden.
Desweiteren stört mich generell immer die Sichtweisen einzelner, die ihre als die einzig wahre ansehen (egal, ob diese Leute alles toll oder alles schlecht finden).... die einen haben ein Problem hiermit und damit, dass sollte man akzeptieren, es hat keinen Sinn, nur weil man irgendwo anderer Meinung ist, diese den anderen aufdrücken zu wollen (und dass immer wieder....).
Ansonsten kann ich für mich persönlich sagen, dass das Spiel, trotz einiger Baustellen und Designschwächen, das momentan beste MMO ist, welches ich seit daoc gespielt habe.
Ich habe nach dem Desaster mit SWTOR wieder mit LOTRO angefangen und bin begeistert. Wenn man möchte kann man von A bis Z gehen. Es gibt selten Ladeschirme und eine (relativ) offene stimmige Welt. Sicherlich ist nicht alles super und es gibt etliche Baustellen.. Aber verglichen mit den anderen "WoW-Killern", ist LOTRO ein fantastisches Spiel, welches wirklich MMORPG-Feeling erzeut.
Für mich als Tolkien Fan kam und kommt von allen MMO's momentan sowieso nur ein Spiel in Frage...das ist Lotro.
Allerdings muss ich schon einige Punkte anmerken, bei denen ich finde, dass den Spielern das Leben schwer gemacht wird:
1) Warum muss ich, bevor ich mir als Spieler irgend etwas erwerben kann, dafür 100 Millionen Zeichen sammeln?
Ich verstehe ja, dass Marketing wichtig ist, aber wo bleibt das Spielgefühl? Man hält Spieler nämlich langfristig nicht an ein Spiel, indem man ihnen zu jedem kleinen Ziel kilometerlange Wege vorsetzt.
2) Warum kann man nicht ab und zu verschiedene Arten von Quests erledigen können?
Ich mein, ich sehe oft kaum einen Unterschied zwischen Quests von Stufe 1 und 75. 10 Stück von dem sammeln, 10 Stück von dem töten, renne zu dem Typ hin, sprich mit ihm, renne zurück. Das wars. Die paar innovativen Quests und Reihen, die darüber hinausgehen, sind verschwindend gering, gemessen an der Zahl des vorherrschenden Quest-Systems.
3) sprich, bitte kein Grindcore!
Ein paar Anregungen:
1) Bei 3000 verschiedenen Fraktionen maximalen Ruf zu sammeln ist irgendwann äusserst langweilig und mühsam.
Wie wärs mit einem Boost? zB.den man bekommt, wenn man einmal Verwandter bei einer bestimmten Fraktion geworden ist - alle anderen Chars werden dann von diesem Boost profitieren können. Ergo weniger Grindcore.
2) Der Konflikt zwischen den Freien Völkern und den Horden Saurons könnte noch viel dynamischer sein!
Warum wurde das Modell Knotenpunkte/Positionen kontrollieren, wie wir es von Forochel, Annuminas etc.kennen nicht erweitert?
Dann würde man auch das Gefühl wesentlich verstärken, dass man in einer Zeit aufziehenden Krieges ist!
Es wär doch viel dynamischer, wenn nur ganz wenige Orte absolut sicher wären. Dass Questgeber getötet werden können. Dass ein Dorf mal ganz von Orks kontrolliert werden kann.
Das würde nämlich automatisch den Zusammenhalt zwischen fremden Spielern fördern!
Eine dynamische Welt ist wesentlich interessanter als eine Statische.
3) Sobald von der Vergangenheit die Rede ist, ein Sitzungsspiel bitte! Davon gibt's viel zu wenige.
4) Es sollte definitiv mehr Glück/Unglück im Spiel geben!
Früher war zB.so, dass es möglich war, seltene und sehr gute Gegenstände/Rüstungen/Setteile/etc.per Zufall bei einem normalen Mob zu finden. Die Chance war sehr klein, aber es gab sie. Ich finde es schade, dass es so etwas nicht mehr gibt.
Ich finde auch, es gibt zu wenige gefährliche Gegner.
Gerade auch in Gebieten über Stufe 20 könnte man doch gut einzelne Elite oder Elitemeister Gegner aussetzen, die unablässig durch die Gegend Streifen. Oder eine Horde von Orks, die eine Gegend kontrolliert...und dabei nicht immer fixe Wege nimmt! Hat man Pech, trifft man auf sie.
Überraschung, Spannung - davon könnte es auch mehr haben in der Lotro-Spielmechanik!
5) Mehr Variabilität bei den Charakteren wäre auch mal ein toller Schritt.
Neue Frisuren, mehr neue Kleider/Zierwerk, bestimmbare Höhe des Charakters beim Erstellen, bestimmbare Statur,... bei den legendären Waffen zB.ein Waffenstyle (visuell), den man beim Neuschmieden auswählen kann...ein Haufen neuer Emotes (mal ausnahmsweise bitte NICHT Shop only!)
alles, was die Atmosphäre und den Geist von Tolkiens Mittelerde unterstützt, tut dem Spiel und folglich der bestehenden Spielerschaft gut.
Last edited by Hengiliath; Aug 25 2012 at 12:54 PM.
No i ahië ya meril cenë Ambaressë ~
Be the change you wish to see in the world
....
2) Der Konflikt zwischen den Freien Völkern und den Horden Saurons könnte noch viel dynamischer sein!
Warum wurde das Modell Knotenpunkte/Positionen kontrollieren, wie wir es von Forochel, Annuminas etc.kennen nicht erweitert?
Dann würde man auch das Gefühl wesentlich verstärken, dass man in einer Zeit aufziehenden Krieges ist!
Es wär doch viel dynamischer, wenn nur ganz wenige Orte absolut sicher wären. Dass Questgeber getötet werden können. Dass ein Dorf mal ganz von Orks kontrolliert werden kann.
Das würde nämlich automatisch den Zusammenhalt zwischen fremden Spielern fördern!
Eine dynamische Welt ist wesentlich interessanter als eine Statische.
...
Wie sich herausgestellt hat funktioniert dies bei Lotro nur im "Endgame", da es in den niedrigstufigen Gebieten zuwenig Spieler gibt bzw. diese sich auf mehrere Gebiete verteilen. Da die Spieler eher aufhören als stundenlang während der Levelphase Gruppen zu suchen um dann eine Quest freizuschalten wurden die Eroberungspunkte zurecht nicht fortgesetzt. Das dies den Zusammenhalt zwischen fremden Spielern fördern würde ist leider in der Levelphase ein Trugschluß. Daher wurden auch die alten epischen Questreihen auf alternativ solo umgestellt. Mehr Dynamik und Fortschritt in Geschichten wirst du in Rohan dank Phasing erleben. Da werden ganze Dörfer niedergebrannt und entvölkert und andere wieder aufgebaut und bevölkert.
@Hengiliath: Möchte dir vor allem bei Punkt 2, 4 und 5 zustimmen, das würde ich mir auch sehr wünschen. Die Welt von Herr der Ringe Online ist so schön, dass jede noch so kleine Belebung eine Freude ist. Und diese Überraschungsmomente für die Abenteuerer unter den Spielern, die auch mit Maximalstufe noch durch die Einsamen Lande reiten, fehlen dem Spiel leider. Da braucht man auch nicht immer an die Endspieler denken, Faszination baut sich auch heute noch während dem Hochspielen auf und von den Twinks abgesehen, gibt es auch heute noch Spieler, die die Quests genießen. Wahr ist natürlich auch, dass es viele Baustellen wie Housing und Hobbies etc. gibt, wo es noch viel zu tun gäbe.
"Traum vom frühen Ruhestand ist oft unrealistisch."
Ich hatte gestern mit einem Mitspieler ein interessantes Gespräch - toll finde ich in dem Fall die Kongenialität und das Wissen, nicht ganz allein mit meiner Ansicht des Spieles zu sein. Mein Vorredner sagte ja schon sowas: Der Weg an sich ist das Ziel. Wenn ich das Endgame erreicht habe und auf das nächste Add On warten muss: Was bleibt mir dann noch.
Ich habe gefragt ob es irgendwie möglich ist, das Leveln an- und auszumachen. Klingt doof, isses aber nicht. Denn wenn ich al Spieler beispielsweise jede einzelne Quest genießen möchte, indem ich mich nicht überlevele, dann sehe ich darin gar kein Problem, im Gegenteil. Es gibt soviel genialen Level-50-Content, der noch als Endgame von Angmar zurück blieb und der zu unrecht immer mehr in Vergessenheit gerät (Helegrod, Angmar-Instanzen etc.), dass ich sagen muss, - schade drum. Wir haben bei dem Spiel - GOTTSEIDANK wohlgemerkt, wenn ich mir WoW so ansehe - die möglichkeit den klassischen Content zu erleben, nicht mehr 100% wie er war, aber im verträglichen Rahmen verändert. Ein Zeichen, ein Beutel, eine Münze beispielsweise, die bei Anlegen das Leveling unterbindet - dafür als Bonus bei abgeschlossenen Quests den Ruf jedoch fördert wäre beispielsweise wünschenswert. Bin mir sicher, das würde von einigen mit Freuden genutzt werden.
Nicht jeder Spieler ist erpicht darau, so rasch als möglich den Endcontent zu erreichen. Hat man das ein- oder zweimal gemacht, und ich hab dafür wirklich schnell gelevelt, wird das gar nicht mehr so wichtig und ich für mein Teil möchte nun auch Orte und Gegenden besuchen, zu denen ich vorher nicht kam, weil sich einfach keine Gruppe fand. Schade drum.
Ich finde, Turbine sollte an dieser Stelle noch etwas machen,den der Inhalt ist ja noch da und sollte nicht in Vergessenheit geraten sondern vielmehr genutzt werden.
mir machts halt einfach keinen spaß mehr. deswegen logge ich hin und wieder ein um das haus zu bezahlen, post zu leeren und u.U. epos n stück weiter zu machen. nach höchstens einer stunde höre ich wieder auf. ich hab da aber gar keine "argumente" für wie der eine oder andere. obwohl naja, eine sache die mir nicht liegt ist das kampfsystem...
ich hoffe immer noch, dass es mich wieder packt, aber irgendwie wird das derzeit nichts...
Hecki hat recht...es war damals alles neu, keine wuste wie, wo und wann und das war der Zauber, wie übrigens in jede andere Spiel.
Ich spiele HdRO seit April 2007 und bin immer noch dabei auch wenn nicht mehr so intensiv, aber das nicht wegen das Spiel.
Ich habe im parallel Aion 3 Jahren auf dem Offi gespielt, und seit 2 Jahren auch auch Privaten Server, AoC und SWTOR.
Nach 5 Jahre is HdRO mit abstand der beste MMO, der noch übrig geblieben ist. Der einzige Spiel, in dem man sich einlogen kann und sich ganz andere Sachen widmen kann als irgendwelche Instanzen kloppen zu müssen, wegen Geld oder Gear oder Daily's.
Klar, kein Spiel is perfekt, aber wenn ich hier und jetzt ein Ende machen müsste und ich dürfte nur noch in 5 Jahre mich an meine Spielzeiten erinnern, würde mir bestimmt HdrO einfallen. Kein andere Spiel hat solche Spuren hinterlassen wie HdRO.
Weder in Aion noch in AoC oder SWTOR haben mich irgendwelche Instanzen so angespannt wie damals in Carn Dum (Helchgam und Mordirith), Barad Gularan, Nûrz-Ghâshu oder Helegrod.
In kein Spiel war ich so angespannt ob der Bergverteidiger oder Waffe des Hauptmanns droppen würde oder so stolz auf meine Epische Ausrütung.
Auch das Crafting hat mir sehr grosse freude gemach, wurde einer der erste drei Rüstungsschmied GM auf Vanyar und einer der erster der aus Colnor Schuppe, die uralte Hochglanzschild gecraftet hatte. Die viele Werkzeuge und Westernis Sets die ich gecraftet und verkauft habe. Und...und.. und.
Die Stunden die wir nur ohne Ziel geritten haben, die schöne Gebiete zu erkunden, oder einfach in Esteldin, Gath Forthnír oder 21-te herumgechillt haben.
Weder in Aion noch AoC oder SWTOR kann ich mich an solche vergleichbares erinnern.
Und deswegen bleibe ich hier...
Last edited by Capt.Hunor; Sep 05 2012 at 08:25 AM.
Eines muss man schon sagen: HdRo ist ein tolles game keine frage aber es liegt immer an den entwickler was sie daraus machen. Zurzeit hat HdRo zuviele fehler in allen belangen, das ist schade und vertreibt die leute ... klingt hard ist aber so.
GW2 ist das neue MMO das alles richtig macht, klar es ist neu und anders, aber gegen diese game muss sich Turbine geschlagen geben wie sovielen anderen MMo's.
Ich hoffe das Turbine das game HdRo nicht sterben lässt.
Guild Wars ist neu, gut und innovativ vom Questsystem. Dennoch sind die Spiele nicht direkt vergleichbar wie ich finde. So habe ich bisher noch nichts darüber gelesen, wie atemberaubend und spannend die Story der Klassen in GW2 ist. Da fand ich sogar die SWTOR Klassenstory`s (soweit angespielt) besser als die von GW2. Und "geschlagen" geben muss sich Turbine wohl nicht, eher anerkennen dass es auch andere Spieleschmieden gibt die dass heiße Eisen MMO auch schmieden können. Mehr nicht.
Im Moment ist HDRO für mich dass kompletteste MMO, was mir alles bietet was ich brauche. Atmosphäre und Spielbarkeit.
Ganz ohne Zwang oder Muss.
arena.net hat allerdings auch erfahrungen im mmo bereich genauso wie turbine. immerhin ist gw2 nicht ihr einziges projekt.
dafür haben sie aber den start von gw2 etwas verpennt und einiges falsch gemacht was man von ihnen nicht erwartet hätte.
wer natürlich episches story drumherum möchte, wird mit dem mittelalterspiel bestens unterhalten. klar fehlt es lotro immer und immerwieder an content. mom haben wir knapp ein jahr nach isengart 2 6er 3 3er und 2 (*hust* eigl eine) 12er Instanzen.
das ist für die art von mmo etwas wenig und auch wenn rohan raus kommt bleibt nicht viel mehr. klar hat man die mützel noch aber leider bleiben die auch auf lange sicht hin die selben.
damals wollte turbine die mützel ganz groß in szene setzen. leider haben sie irgendwann den anschluss verpasst und nachschub blieb leider aus bzw kam nur shcleppend hinterher.
trotzdem liefern sie noch content. leider nicht so stark wie sie es damals nach isengart prophezeit haben.
Ich muss mich da Kieselbart anschließen, Lotro und GW2 zu vergleichen geht eigentlich nicht, da die Spielsysteme zu verschieden sind. Aber eins muss man den Machern von GW2 mal zugestehen, es ist das erste MMO seit dem release von Lotro, welches mMn eine Bessere Grafik aufweisen kann als Lotro. SWTOR und Aion sind trotz aller versprechen weit hinterher geblieben und man darf auch nie vergessen das unser Mittelerde schon 5,5 Jahre auf dem Buckel hat und mit der DX11 Einführung auch den Entwicklern noch einige Freiräume geschaffen hat und noch einiges bietet.
Lotro ist auch meiner Mienung nach das kompletteste MMO. Es bietet einfach alles was man sich unter einem Online Rollenspiel vorstellt und die implementierten Spielsysteme haben alle ihre Bedeutung und auch ihren Reiz. Die Detailverliebtheit und die farblich unterstützte Stimmung im Spiel (nicht zu Bunt oder zu Düster) sind einzigartig.
Jemand schrieb oben das Angmar ja soo passend gemacht wäre..
1. Angmar als Reich gab es im dritten zeitalter nicht mehr.Hier wurde schlicht die Vorlage gedehnt
2.Angmar liegt wo?Genau..hoch oben im Norden.Nahe der Eisbucht von Forochel.Es ist ein kaltes und eisiges Land.Keine Aschewüste.(Das wäre eher Mordor)
Design:
Sorry aber trotz der hohen Grafikqualität vermisse ich das Design der Filme von den Weta Studios.Sitzungsspiel mit Isildur:Mir haben die Augen getränt als ich die Gondorkrieger gesehen habe, um mal ein Beispiel zu nennen.Auch die Musik von Howard Shore fehlt mir schmerzlich im Spiel.( Weswegen ich die ingame Tracks aus gestellt habe und der Film Soundtrack dann bei mir über den Media Player im Background läuft)
Der Balrog...sorry aber der sah doch im Film gefühlte 1000 mal besser aus.Da hätte ich mir schon gewünscht, das man sich beim Design doch die Weta Lizens geholt hätte, wie es zum beispiel bei dem Rpg "Herr der Ringe das dritte Zeitalter" gemacht wurde.Erschienen damals für diverse Konsolen.Vieleicht kennt es ja einer hier.Sicher war das spielerisch nicht das gelbe vom Ei, aber die Atmosphäre war 1 zu 1 die aus den Filmen.Fand ich optisch dann doch beeindruckender.Gerade in Moria.
Ich denke sogar das viele Spieler wieder ( oder mitlerweile) weg sind, weil Sie ingame so ziemlich nichts wirklich aus dem Filmen (aufgrund der Optik) wieder erkennen.Es sieht ( bis auf den Ring und das Auge Saurons) alles anders aus.Nicht einmal die Gefährten weisen wirklich ähnlickeit mit ihren Gegenstücken aus den Filmen auf.
Hier bestünde meiner Meinung nach Ausbesserungsbedarf.ist aber nur meine Meinung.
So nun hab ich "gemeckert"..mal sehen wer als erstes Steine nach mir wirft.
Ancalagor Jäger der Menschen Stufe 85
Ancaladir Hüter der Elben Stufe 85
Clan MacCloud auf dem Server Morthond
Da fliegt der Lizenz-Stein: Turbine hat keine Lizenz gehabt, irgendwas (Musik, Gesichter usw) aus den Filmen zu übernehmen. Also hört sich Mittelerde auch nicht an wie bei Peter Jackson.
Ich kenne das Buch um gut 20 Jahre länger als die Filme, dementsprechend schauen viele Dinge in meiner Phantasie anders aus wie im Film - manchmel mehr wie bei HdRO, manchmal weniger. Ein Grund, darum nicht mehr zu spielen? Also für mich sicher nicht. Dann schon eher schlechte Loka oder fehlender Content...
Making Imladris a safer place since 2011.
(Strg A - Strg C - Submit Reply)
....
2.Angmar liegt wo?Genau..hoch oben im Norden.Nahe der Eisbucht von Forochel.Es ist ein kaltes und eisiges Land.Keine Aschewüste.(Das wäre eher Mordor).....
Wie kommst du auf kalt und eisig? kalt vielleicht - eisig ? muß nicht sein - nur sehr Eisenhaltig. Es liegt viel weiter östlich als Forochel und ist damit von den Winden des Meeres nicht betroffen. Nördlich von Angmar folgt noch die riesige Nördliche Öde von der es durch einen Gebirgszug getrennt ist (und damit auch vor der Kälte aus dem Norden geschützt ist).