+ Reply to Thread
Page 1 of 3 1 2 3 LastLast
Results 1 to 40 of 91
    Member Online status: Xantos73 is offline Reputation: Xantos73 the Neutral

Herr der Ringe - ein super MMO ?

Also ich muss mal ein dickes Lob los werden.

Ich bin nun von Anfang an dabei und habe die Entwicklung die HdR gemacht hat mit verfolgen können.
    Von der tollen Zeit wo Moria eingeführt wurde und der laaangen Durststrecke danach wo man schon befürchten mußte das HdR eingestmapft wird, bis zur EInführung von F2P.

ICh war damals sehr kritisch eingestellt als F2P kam und hatte arge Befürchtungen das das der Sargnagel wird.

Aber nun nach ner Weile muß ich sagen das die Befürchtungen sich nicht bestätigt haben.

Ganz im Gegenteil. Es erfüllt mein altes MMO´ler Herz mit viel Freude wenn ich sehe was Turbine hier alles bringt. An alten Content rum werkelt und neuen einführt.

Und man merkt es auch. Die Server sind gut gefüllt und von irgendwelchen Untergangspropheten ist weit und breit nichts zu sehen.

Drum ruf ich den Jungs bei Turbine zu ... weiter so !

Sicher es gibt überall noch Baustellen (ich sag nur Housing) aber im Grunde sollte es doch auch so sein. Ein richtiges MMO wird nie ganz fertig.

Manche Änderung mag auch nicht jedem gefallen aber auch hier hat Turbine schon gezeigt das sie zurück rudern können wenn es nötig ist, ich sag nur Strahlen.

Was aber ein ganz besonderes Lob verdient ist die Tatsache das Turbine uns die Spieler auf die Entwicklungsreise mit nimmt via Entwicklungstagebücher. DAS ist etwas was absoluten Vorbildcharakter hat !!!

Also in diesem Sinne fühlt euch mal herzlich umarmt von einem zufrieden Kunden.

Member Online status: Norris1981 is offline Reputation: Norris1981 the Neutral

Re: Herr der Ringe - ein super MMO ?

So früh am Abend schon betrunken???

Entschuldige bitte, aber anders lässt sich dein Lob auf Turbine, als jemand der wie du selber sagst von Anfang an dabei ist, kaum erklären. Hdro ist schon lange nicht mehr das was es mal war. Als ich nach Moria das erste Mal rein bin hatte ich Gänsehaut und das Auenland hat mir immer ein Lächeln abgerungen. Das hat Turbine nie wieder geschafft...

Noch mehr Baustellen:

- PvP
    - Eintönige Quests
    - 1000000 Zeichen um ja noch mehr Instanzen zu machen
    - Grinden
    - Grinden
    - ach ja und noch mehr grinden

Die Liste lässt sich endlos fortsetzen. Frag dich mal, ob jemand der den Balrog, Wächter im Wasser, den Hexenmeister von Angmar ( Liste lässt sich bis zum Fastsieg gegen Saruman erweitern) besiegt hat, für irgendein Wald-, Barbaren- oder was auch immer für einen Volk Felle einsammeln würde damit er ein schickes Pferd oder Zierwerk bekommt. Ich hoffe du verstehst was ich mit verlorener Epic meine....????
    Last edited by Norris1981; May 31 2012 at 02:36 PM.

Grand Member Online status: Thodorin is offline Reputation: Thodorin the Wary Thodorin the Wary Thodorin the Wary Thodorin the Wary

AW: Herr der Ringe - ein super MMO ?

Quote Originally Posted by Xantos73 View Post
    ....von irgendwelchen Untergangspropheten ist weit und breit nichts zu sehen.
    ....
    Das läßt sich ändern . Sieh dir mal http://lux-hdro.de/hdro-live-europe.php an. Während die US-Loginzahlen relativ stabil, wenn auch sich leicht abschwächend sind, ist der Rückgang auf den EU-Servern langfristig sehr deutlich. Aber ein paar Jährchen sollten wir schon noch hinkommen *g*.

Senior Member Online status: Ruppi is online now Reputation: Ruppi the Neutral

Und dann ist ja noch eine Charklasse (ich weiß grad nicht welche) in der deutschen Übersetzung so dermaßen verhunzt, daß es mich als rel. Neuling doch absolut abschreckt diese überhaupt mal anspielen zu wollen! Ich hab so schon kaum nen Überblick über die ganze Vielfalt und bin noch nichtmal annähernd am Endlevel (mich graust es da jetzt schon in bezug auf leg. Waffen und die Sets usw., was wo wie warum und überhaupt...).
    Ich bin seit ca. nem halben Jahr dabei und lese von Anfang an Beschwerden darüber (Mann, war das der Kundi? Barde?). Ich spreche in diesem Teilbereich Turbine jeglichen Respekt gegenüber der deutschen Spielerschaft ab! Sowas sollte doch das kleinste Problem sein, zumal der Nutzen viel größer ist.

Dann noch der immer wieder zu lesende miese Support, zwar teilweise, aber dennoch bemerkenswert.

Groß von dem letztjährigen Erfolg rumtönen, dann aber die alte miese gierige Gewinnmaximierung weitertreiben!
    Das Forum: Beta, kein Community Manager, kein Moderator, null Kommunikation.
    Selbst wenn Leute willig sind Geld auszugeben stehen sie wie der Ochs vor´m Berg, Infos total verstreut, und die wollen erstmal gefunden werden!!
    Grundkurs Marketing: ungenügend!

Dazu spekuliere ich mal, daß die Mitarbeiter größtenteils mit nem Minimallohn auskommen müssen, was deren Motivation dann ja auch hinfällig werden läßt.

Der Fisch stinkt leider vom Kopf her! Ich spucke jedenfalls vor die Füße der Chefs von Turbine!

Warum Codemasters ein so erfolgreiches Spiel verkauft hat entzieht sich meiner Kenntnis und ich kann es auch nicht nachvollziehen.
    Last edited by Ruppi; May 31 2012 at 02:53 PM.

Quote Originally Posted by Ruppi View Post

Warum Codemasters ein so erfolgreiches Spiel verkauft hat entzieht sich meiner Kenntnis und ich kann es auch nicht nachvollziehen.

Ich stimme Dir mit allem zu, aber das was ich zitiert habe stimmt nicht. Das Spiel gehörte schon immer Warner oder besser gesagt Turbine. Codemasters hat nur die Europäische Vermarktung übernohmen. Das wollte Turbine dann nicht mehr und hat den Vertrag mit Codemasters nicht verlängert. Davon mal abgesehen war auch unter Codemasters nicht mehr alles Gold was glänzt. Zumal Sie immer auf Trubine angewiesen waren. Also nicht anders als jetzt, außer das sie noch zwischen Turbine und uns standen :-)

Na nu laßt mal die Kirche im Dorf.

Grinden gehört zu einem MMO wie wie die Sonnenbrille zu Heino.

Zeigt mir mal ein MMO wo das nicht so ist.

Wer hat behauptet das HdR perfekt wäre ?
    Entscheident ist die Masse an Content die sich über die Jahre angesammelt hat und vorallem seine Vielfalt. Und diese Serverauslastung, sorry die sind zum einen für einen Laien nicht zu entziffern und zum anderen kann man damit alles und nichts beweisen wie mit jeder Statistik.
    Da reicht es nur mal aus das die Skallierung geändert wird oder die Serverkapazitäten sich ändern.

Die Jungs lassen sich zur Zeit jede Menge Events einfallen. Winterheim, Schatzsucherevent, Burzeltagskeilereien in der Zwergenkneipe.

Sicher ist es ärgerlich das die Com in Deutscheland keinen eigenen Moderator des Forums hat. Maneki oder wie sie hieß war schon ne nette, und ja sicher hat das was mit Kostenoptimierung zu tun.

Aber hey leuts, wir leben nun mal in ner Marktwirtschaft da ist das nun mal so.

Oder wie ist das bei euch ? Wenn ihr als kleine Kinder beim Blumen gießen euch mit den Blumen auch noch unterhalten habt in der Annahme das sie dadurch besser wachsen und mit vortschreitendem Alter feststellt das das den Blumen relativ wurscht ist... redet ihr dann noch weiter mit Ihnen ?
    Also wenn sie das Geld lieber für nen Entwicklerposten der Events programmiert ausgeben...ganz ehrlich ? Dann pfeif ich lieber auf nen Foren-Moderator, weil da an Spielspaß unterm Strich mehr für mich raus kommt.

Und wenn ich dann immer dieses blabla höre früher war ja alles soooo viel besser...
    BLÖÖÖÖDSINNN !!!

Die Zeiten wandeln sich, das tuen sie ständig.
    Ein Spiel wie HdR macht auch einen Generationswechsel durch. Will heißen den Entwicklern ist sehr wohl klar das Spieler kommen und gehen. Und Sie MÜSSEN Ihren Fokus auf die Spielerschaft der Gegenward richten und natürlich auf die zukünftige Spielerschaft.
    Solchen Dinos wie meiner einer die in dieser "Ach, ja damals..." Schleife fest hängen sind nicht die Zielgruppe.
    Entweder man macht den Wandel mit und kann sich damit arangieren oder man läßt es bleiben und hängt das Spiel an den Nagel. So einfach ist das.

Klar kann man darüber diskutieren das an diversen Stellen das Spiel verschlimmbessert wurde, aber im großen und ganzen sind die Entwicklungen doch zu begrüßen.

Ich geb z.B. offen zu das mir Isengard nicht sonderlich gefallen hat.
    Aber mein Spielaufkommen verlagert sich eh meistens auf das Rollenspiel und was da an Emotes derzeit nachgeschoben wird find ich einfach nur göttlich, ich sag nur Münzwurf oder das Prost-Emote. Damit kann man mich begeistern.

Und damit wäre ich wieder am Anfang. Es ist die Vielfallt die zählt, so das für jeden was dabei ist und das ist es was für mich zählt. Aber das muß jeder für sich selbst heraus finden.

Ich bleibe dabei HdR ist und bleibt meine MMO heimat.

Grand Member Online status: Thodorin is offline Reputation: Thodorin the Wary Thodorin the Wary Thodorin the Wary Thodorin the Wary

...Und diese Serverauslastung, sorry die sind zum einen für einen Laien nicht zu entziffern und zum anderen kann man damit alles und nichts beweisen wie mit jeder Statistik.
    Da reicht es nur mal aus das die Skallierung geändert wird oder die Serverkapazitäten sich ändern.....
    Die würden an der Statistik nichts ändern. Sie zeigt nicht die Serverauslastung bzw. die Anzahl der Spieler zeitgleich online, sondern die Anzahl der Einlogvorgänge von Accounts auf dem jeweiligen Server (ohne Umloggen innerhalb des Accounts). Dabei ist es unerheblich wieviele Spieler der Server fast. Die Daten stammen direkt von den Loginservern. Da ist nichts mit interpretieren dieser Zahl. Man kann höchsten die Gründe für den Schwund bei den Einlogvorgängen interpretieren.

Es ist ja gut, daß dir das Spiel so wie es ist Spaß macht. Aber das ist keine Entschuldigung für die Versäumnisse von Turbine (z.B. die seit über 6 Monaten falsche Bardenloka), die anderen Spielern den Spaß verderben.

ALso die Lokalisierung ist wirklich ein Kritikpunkt den ich sehr gut nachvollziehen kann.

Und da bin ich auch ganz bei dir.

Ich vermute das solcherlei Dinge eben nicht ganz oben auf der To-Do Liste bei Turbine stehen. Und man fragt sich da schon nach dem Qualitätsmanagement.

So etwas relativiert sich aber recht schnell wenn man mal über den Gartenzaun schaut. SWTOR, WOW, Warhammer, STO jetzt erst oder auch schon seit längerem herbe Entäuschungen am MMO Markt.

So gesehen ist HdR schon fast ein Garant für Beständigkeit. Fast schon wie EVE Online.

Grand Member Online status: Hecki is offline Reputation: Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte

Quote Originally Posted by Norris1981 View Post
    So früh am Abend schon betrunken???

Entschuldige bitte, aber anders lässt sich dein Lob auf Turbine, als jemand der wie du selber sagst von Anfang an dabei ist, kaum erklären. Hdro ist schon lange nicht mehr das was es mal war. Als ich nach Moria das erste Mal rein bin hatte ich Gänsehaut und das Auenland hat mir immer ein Lächeln abgerungen. Das hat Turbine nie wieder geschafft...
    Weil du dich nicht drauf eingelassen hast.
    Die Quests in Moria waren nicht anders, als die im Auenland und als jetzt. Dir sollte beim ersten Mal in Moria eigentlich keine Gänsehaut kommen, sondern nach deiner beschreibung ein langweiliges Gähnen.
    Warum? Ganz einfach: Die Quests haben sich nicht geändert: "Sprich mit dem Zwerg und komme zurück", danach: "Erkunde Bilwiss-Lager und komme zurück.". Danach: "Geh nochmal ins Bilwisslager und töte 2 davon und 8 davon" - dann wirst du später nach Delfblick geschickt, wo diese Prozedur weitergeht:
    Quest 1: Erkunde die 2 Übersichtspunkte auf das Bilwisslager.
    Quest 2: Töte Bilwisse in diesem Lager
    Quest 3: Töte die Aufseher des Lagers
    Quest 4: Und nun mach den Obermotz fertig.

Und das war nicht anders als im Auenland, wo du nach Wegscheid gegangen bist, mit Dora gesprochen hast:
    Quest 1: Rette Doras Hühner
    Quest 2: Töte 10 Wölfe dort, wo du Doras Hühner gerettet hast
    Quest 3: Mach den Obermotz-Wolf kalt.

Es hätte dir gleich nach dem Auenland langweilig werden müssen, weil auch im Breeland, in den Einsamen Landen, in den Nordhöhen und überall anders sich der Questablauf immer wiederholt hat. Warum also fällt dir das erst nach Moria auf, obwohl es schon von Anfang an so war?

Ich kanns dir ganz einfach erklären: Weil am Anfang alles so neu ist. Wenn du LOTRO zum ersten Mal spielst, dann fasst du die Dinge ganz anders auf. Das erste reguläre Addon ist eine Faszination, weil man den alten Standart verwischt und sich auf ganz neue Sachen einlässt.
    Nach Addon 2 und 3 wird die Geschichte dann aber abgestumpft und der Überraschungseffekt verliert seinen Wert.
    Es wird dir in jedem Spiel passieren, dass du irgendwann die Lust daran verlierst.
    Wenn du deiner Überzeugung nach Guild Wars 2 spielen willst, wirst du feststellen, dass du nach 3-4 Jahren genauso über GW2 reden wirst, wie über HDRO nach 4 Jahren.

Junior Member Online status: Beodrag is offline Reputation: Beodrag the Neutral

Ich bin auch fast von anfang an dabei. Und es ist schon so wie Hecki schreibt, mit der Zeit kann nichts neues mehr kommen. Man kann das Rad nicht neu erfinden. Oder gib doch mal ein paar Beispiele wie die Quests denn anders aussehen könnten Norris1981.
    Ich bin von Isengard und dem grossen Fluss völlig begeistert. Liegt vielleicht auch daran das ich die Rohirrim cool finde.
    Die Atmosphäre und Geschichte ist einfach toll. Wie man zum Beispiel versuchen muss die Dunländer zu einen und der Grauen Schar helfen muss. Die Quests in dieser Geschichte sind immerwieder die gleichen, aber der Hintergrund ist völlig stimmig aufgebaut. Oder wie man versuchen muss die Einwohner von Galtrev von dem Einfluss der weissen Hand zu befreien. Einfach toll.
    Wie gesagt, Quests sind halt immer so aufgebaut: spreche mit jemanden, töte etwas, finde etwas. HDRO ist nicht mein erstes mmo. Es war in allen so. Dark age of Camelot, Everquest, Everquest 2, Horizonts, Shadowbane nur um einige zu nennen. In HdRO sind die Quests aber in einer tollen Geschichte eingebunden und wenn man sich die Zweit nimmt auch die Queststexts zu lesen (Ja jede Quest hat einen Text) kann man gut in Mittelerde eintauchen.

Und was Helden angeht welche gegen einen Balrog, oder den Hexenmeister gekämpft haben. Richtige Helden würden sich auch den kleinen Aufgaben widmen. Helfe den armen und Schwachen.
    Oder willst Du jetzt nur noch die dicken Fische bekämpfen. Wie eintönig wäre das denn? Und wenn ich die Geschichte anschaue (Galtrev befreien, Dunländer einen) wenn das nicht episch ist?
    Last edited by Beodrag; Jun 01 2012 at 02:02 AM.
    "Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen. Auf, Eorlingas!"

Ich stimme Hecki sogar in gewissen Punkten zu, aber trotzdem hat das casualastige in der letzten zeit vieles kaputt gemacht. Ich würde es gerne an zwei Bsp festmachen.
    1. Münzen
    Es hat für mich nichts mit episch zu tun, und das sollte meiner Meinung nach ein Tolles Mmo sein, große Schlachten zu schlagen und dann bekommt ein GroSsteil der Gemeinschaft jeder 10 Abzeichen wo er sich beim Wald und Wiesenhändler eine Rüstung/Schwert etc. Holen kann. Der Händler sagt aber ätsch reicht nicht, du musst nochmal 10 Abzeichen sammeln. Wer ist er denn? Das hat mich auch schon in Moria gestört und es wird immer schlimmer.
    2. Legendäre Waffen
    Was ist daran legendär Waffen reihenweise zu zerkloppen? Man stelle sich nur mal vor Aragorn würde Anduril zerstören weil er ein Schwert findet was einen besseren Stat hat. Mir grault es jetzt schon vor dem neuen (legendären) Pferd, was man bestimmt auch durch 1000000 Zeichen "tunen" kann.

Das sind nur zwei Punkte warum ich meine das das Spiel nicht mehr episch ist. Und das muss eben für mich ein tolles Mmo sein.

Es ist kein schlechtes Mmo, aber in Anbetracht der Tatsache die ich kurz angedeutet habe und der Fehler die Turbine mit ihren deutschen Kunden macht(einige Punkte sind hier im Thread auch schon angedeutet wurden), würde ich nicht unbedingt mehr von einem tollen Mmo sprechen.

P.S. Davon abgesehen finde ich es immer noch schön durchs Auenland, Breeland etc. Zu wandern, egal ob mit Twink oder Main. Das hat kein neues Gebiet wieder geschafft. Ich mache heute noch gerne den Spalteraid, einfach wegen dem ganzen drumherum. Mich fesselt es einfach auch nach x - mal was neues zu entdecken. Da kam nie wieder eine neue ini/Raid hin.
    Last edited by Norris1981; Jun 01 2012 at 02:16 AM.

Poster of Note Online status: Maedchenparadies is online now Reputation: Maedchenparadies the Wary Maedchenparadies the Wary

So etwas relativiert sich aber recht schnell wenn man mal über den Gartenzaun schaut. SWTOR, WOW, Warhammer, STO jetzt erst oder auch schon seit längerem herbe Entäuschungen am MMO Markt.
    Zunächst mal angemerkt, das Spiel heisst nicht HdR sondern HdRO.

Ich kenne zwar auch ein paar MMOs (WoW, RoM, GW, LastChaos, Diablo2) aber WoW scheinst du nicht wirklich zu kennen.
    WoW ist nicht nur nach wie vor der Marktführer mit den meisten Kunden. In WoW war über die gesamte Zeit das Qualitätslevel hinsichtlich Loka-Fehler erstaunlich sehr gut.
    WoW spielte ich ab Release mit Unterbrechungen über gut 4 Jahre lang. Seitdem habe ich als zahlender Kunde WoW nicht mehr angefasst, aber ich habe den Kostenlos-Modus mit allen Klassen (ausser dem Ritter) bis lvl 20 vor ca. 2-3 Monaten ausprobiert und ich war mehr als nur sehr angehm überrascht, ich ewar regelrecht geplättet wieviel Einfallsreichtum nun bei WoW in den Quests festzustellen ist.
    Blizzard hat es geschafft sehr viel Abwechslung in die Quests zu bringen die nun wieder richtig spaß machen (zumindest bis lvl 20). Was aber nicht bedeutet, das mir das sehr schnelle Leveln und der neue Firlefanz in den INIs gefällt.

HdRO dagegen bewegt sich immer mehr an das RoM-Beispiel heran, bei dem irre viel Spieler wegen der ständig herrschenden Bug-Misere das Spiel verliessen.

Die Statistiken der Server-Logins auf der Lux-Seite belegen den mieserablen Umgang mit deutschen Spielern und der schlechten dtsch. Loka, das dtsch. Spielern die Lust vergeht.

Wenn ich Ränge verteilen würde hinsichtlich wenig Bugs und wenig Loka-Fehler dann würde von den MMO-Spielen die ich kenne RoM auf den letzten Platz kommen und HdRO auf den vorletzten Platz. D.h. selbst das uralte D2 - obwohl es nur max. 8 zusammenspielende Chars erlaubt und keine echte 3D-Grafik hat - käme bei mir auf einen Platz noch vor HdRO.

Und da ich kein RPler bin der sich an Emotes erfreut, sage ich: HdRO ist das genaue Gegenteil von einem Super-MMO.
    MeinReduit: Status-Übersicht (VIP-, Premium[Ex-Vip/Ex-F2P]-, und F2P-Unterschiede)
    Übersichts-Karten + Sippen-Infos + Neu: Tafelaufträge (bis Lvl 75 inkl. Moria)

Senior Member Online status: Sigilturg is offline Reputation: Sigilturg the Neutral

Re: AW: Herr der Ringe - ein super MMO ?

Quote Originally Posted by Ruppi View Post
    Dann noch der immer wieder zu lesende miese Support, zwar teilweise, aber dennoch bemerkenswert.

Groß von dem letztjährigen Erfolg rumtönen, dann aber die alte miese gierige Gewinnmaximierung weitertreiben!
    Das Forum: Beta, kein Community Manager, kein Moderator, null Kommunikation.
    Selbst wenn Leute willig sind Geld auszugeben stehen sie wie der Ochs vor´m Berg, Infos total verstreut, und die wollen erstmal gefunden werden!!
    Grundkurs Marketing: ungenügend!

Dazu spekuliere ich mal, daß die Mitarbeiter größtenteils mit nem Minimallohn auskommen müssen, was deren Motivation dann ja auch hinfällig werden läßt.

Der Fisch stinkt leider vom Kopf her! Ich spucke jedenfalls vor die Füße der Chefs von Turbine!
    [...]
    Der Support ist gar nicht so schlecht wie er gerne mal gemacht wird. Das gilt vorallem für den Ingame-Support. Oft wird er einfach für Angelegenheiten benutzt wo wirklich von einem GM einfach nicht geholfen werden kann. Diese sinnlosen Anfragen kosten Zeit, die bei den richtigen Tickets dann fehlt und deren Bearbeitung unnötig verlängert.
    Ich hab jetzt vor Kurzem mal den Support außerhalb des Spiels benutzen dürfen und hatte immer eine sehr schnelle Rückmeldung. Viele, die sich dann hier im Forum beschweren das der Support so schlecht sei, sind ja meist auch nicht in der Lage ihr Problem konkret und aussagekräftig zu beschreiben. Wenn der deutsche Support nämlich eine Anfrage erst noch in ein ordentliches Deutsch übersetzen muss, dauert es natürlich länger.
    Manche verstehen eben einfach nicht, dass der Support nicht automatisch weiß, was denn das Problem ist. Das muss der Spieler dann schon noch selber darlegen können.

Warner/Turbine sind nun mal kein gemeinwirtschaftliches Unternehmen. Das mag dem einen oder anderen Linken nicht gefallen, ist aber so.

Es gibt, soweit ich weiß, sogar 2 der deutschen Sprache mächtige Moderatoren. Die reichen auch, um die paar im deutschen Forum jeden Tag entstehenden Posts zu kontrollieren. Hier ist ja so wenig los, dass die hauptsächlich im englischen Bereich tätig sind.
    Klar wäre ein Community-Manager schön, aber zu sagen hätte der auch nicht viel. Turbine entscheidet wann es Informationen gibt. Also würde es mit einem Com.-Manager auch nicht gleich automatisch mehr Informationen geben.
    Im alten Codemasters-Forum hatten wir zwar Maneki und ihre Vorgängerin Amaurea, aber auch von den beiden kam sehr oft nur ein "Wir wissen auch nicht mehr als ihr", weil eben wie schon gesagt Turbine die Informationsherausgabe bestimmt. Davon kann man halten was man will, aber überraschen sollte das nicht.
    Alles, was ich hier im Forum nutze funktioniert. Da kann es von mir aus auch weiter einen Beta-Status haben.

Bei der Sache mit dem Geldausgeben bin ich erstaunt. Ich konnte Turbine bisher immer problemlos mein Geld zukommen lassen und seit einer ganzen Weile gibt es ja auch keinerlei Einschränkungen/Probleme mehr.
    Für diejenigen, die es nicht schaffen ihr Geld an Turbine weiterzuleiten, ist das wahrscheinlich eine Art versteckter Hinweis, mit dem Geld doch etwas anderes zu machen.

Ein Minimal-Lohn? Na dann bewirb dich doch einfach mal bei den Jungs und berichte.
    https://careers.timewarner.com/1033/...gentID=9113504
    Es gibt genug Auswahl, also müsste doch auch was für dich dabei sein.

Ich bin seit Mai 2007 in Mittelerde unterwegs und das immernoch gerne. Ich hab zwar von 2009 bis zur F2P-Einführung Pause gemacht, aber in der Zeit ist ja auch nicht viel passiert. *grinst*
    Seitdem ich nun wieder spiele, habe ich nie Langeweile gehabt und das obwohl bzw. vlt. eher weil ich mich einem Großteil des Grindes versagt habe. Vor meiner Pause habe ich viel geraidet, aber irgendwie habe ich da keine Lust mehr zu und auch kein Problem damit.

HdRO ist außerhalb der neuen Fast-Food-Instanzen immernoch einfach nur schön. Bei manchem könnte man meinen, er spielt nur noch aus Gewohnheit und nicht weil er Lust dazu hat. Wer soweit ist, der sollte vlt. mal eine Pause machen. Das hat den netten Nebeneffekt, dass man nach der Pause wieder richtig viel zu tun hat. Außer natürlich man farmt sich dann in einer Woche schnell wieder an den alten Stand und langweilt sich wieder. Denen ist dann aber wirklich nicht mehr zu helfen.

Natürlich ist hier nicht alles super, aber in der Summe ist HdRO für mich durchaus noch ein klasse MMO.

MfG Sigilturg
    Last edited by Sigilturg; Jun 01 2012 at 02:26 AM.
    ~Belegaer~

Senior Member Online status: Katerchen is offline Reputation: Katerchen the Wary Katerchen the Wary Katerchen the Wary Katerchen the Wary

.....
    Huch? Bin ich im falschen Forum? Sonst wird doch hier nur genörgelt und geknatscht? (Was sicher auch dazu führt, dass man die berechtigte Kritik gar nicht mehr wahrnimmt)

Ich spiele seit knapp einem Jahr. HdRO ist mein erstes Online-Spiel, und ich bin mit einer gehörigen Portion Skepsis rangegangen. Aber seit meinen ersten Gehversuchen in der Intro mit meiner Kundine und meiner Jägerin war ich total begeistert. Inzwischen habe ich 9 Chars (und 2 Bank-Zwerge) und verbringe nach wie vor, wenn das RL es erlaubt, fast jeden Tag eine gewisse Zeit auf Mittelerde. Es macht mir einfach Riesenspaß.

Und was lese ich dann im Forum, insbesondere von den ganzen Z-ewig-LTA'lern, die sich auch noch damit brüsten, seit Jahren keinen Cent mehr gezahlt zu haben? Jede Änderung wird kritisiert und schlechtgeredet. Wenn irgendwelche komischen Zeichen, die früher nur die selbsternannten 'Edelsten der Edlen' in wochenlangen RAID-Metzeleien bekommen konnten, jetzt in Schatzkistchen mit der Wahrscheinlichkeit eines 6ers im Lotto gefunden werden können, ist das der Untergang des Abendlandes (bzw Mittelerdes).

Oder wenn Moria überarbeitet wurde, hat das Spiel seine gesamte Atmosphäre eingebüßt. Also *mir* macht Moria jetzt richtig Spaß. Meine Chars sind in den letzten Wochen alle ins Moria-fähige Alter gekommen. Aber nach einigen Ausflügen innerhalb von Moria *vor* dem Update hatte ich mir überlegt, doch lieber vielleicht wieder Kuchen oder Postbeutel im Auenland auszutragen als längere Zeit in Moria zu verbringen. *Nach* dem Update gefällt mir Moria richtig gut.

Kritikpunkte habe ich auch, klar. Die falschen Übersetzungen/Tooltipps ärgern mich auch. Und die Lags und Abwürfe von den Mietpferden nerven ebenso. Und trotzdem freue ich mich jedesmal, wenn ich mal wieder Zeit finde, ein paar Stunden auf Mittelerde verbringen zu können.

Wie gesagt, ich bin erst seit einem knappen Jahr dabei und noch ganz weit von irgendwelchen Endcontents entfernt. Ich entdecke immer noch jeden Tag Neues, und Langeweile kenne ich nicht. Vielleicht werde ich ja auch mal so griesgrämig und negativ, wenn ich mal in ein paar Jahren (falls es das Spiel noch gibt) am Maxlevel bin und jedes Gebiet kenne. Obwohl ich mir nicht sicher bin, jemals Maxlevel zu erreichen, weil das für mich einfach kein wichtiges Ziel ist. Ebensowenig wie ich wohl jemals an einem RAID teilnehmen werde, insbesondere nachdem ich hier im Forum die Aussagen von RAIDern gelesen habe.

Aber lasst Turbine doch auch mal gelegentlich was ändern und versuchen, neue Kunden zu gewinnen, ohne sofort alles mies zu machen und in dieses elende 'Früher war alles besser'-Geschwafel zu verfallen.

Member Online status: Nimmil is offline Reputation: Nimmil the Neutral

Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben..
    aber wenn ich das schon lese.. Zitat :" Die Statistiken der Server-Logins auf der Lux-Seite belegen den mieserablen Umgang mit deutschen Spielern und der schlechten dtsch. Loka, das dtsch. Spielern die Lust vergeht. "

Turbine und Warner Bros. sind eine englischsprachige Firma.. die deutschen Spieler sind nur ein kleiner Teil der weltweiten Spielergemeinschaft. Warum sollten nun die deutschen Spieler anders behandelt werden als z.B. die Spieler in anderen Teilen der Welt - sei es nun in Frankreich, Australien, Schweden nur um einige andere zu nennen? Und es ist nun auch nicht zuviel verlangt wenn es so dringend ist sein englisch zusammenkratzen und eben den englischen Support anschreiben...

Ich bin nun noch nicht so lange dabei um über Moria zu reden und die höheren Gebiete, war erst F2P und nun VIP - weil mir das Spiel absolut Spaß macht. Ich liebe die Festivals und die dazugehörigen Quests - und ja auch Zierwerk und Pferde sammeln liebe ich über alles. Finde jetzt auch die Quests recht abwechslungsreich und durchaus nicht langweilig wenn man die Geschichte hinter HdRo kennt und finde es spannend es quasi "in echt" mitzuerleben.
    Wer nicht grinden will - soll es eben bleiben lassen.

Sicher gibt es auch einige Kritikpunkte, z.B die ewigen Lags oder wenn die Pferde stehenbleiben.. aber nun ja.. es gibt schlimmeres. Selbst wenn alles in Ordnung wäre - es würden sich trotzdem noch Leute finden, die grade das wieder doof finden.
    Turbine gibt sich - finde ich - richtig Mühe.. Die Festivals, die neuen Gebiete - im Herbst die Reiter von Rohan.
    Und Leute.. das kostet alles Kohle! Die Leute bei Turbine kosten Geld - die Entwicklungen.. alles kostenlos haben wollen - mit F2P und am besten gar kein Geld ausgeben.. wenn alle F2P spielen würden - wäre HdRO schon lange am Ende..
    Warum ist WoW so lange so erfolgreich? Weil ALLE zahlen müssen!!! Das ist hier nicht so der Fall.

Wer keine Lust hat HdRO zu spielen - der soll es eben bleiben lassen und eines der unzähligen anderen MMO spielen.
    Ich für meine Teil werde weiterhin durch Mittelerde streifen...und kann nur sagen: weiter so Turbine!!

Senior Member Online status: Fyegor is offline Reputation: Fyegor the Neutral

ich bin auch LTAler und rede das Spiel nicht schlecht

Senior Member Online status: Katerchen is offline Reputation: Katerchen the Wary Katerchen the Wary Katerchen the Wary Katerchen the Wary

Quote Originally Posted by Fyegor View Post
    ich bin auch LTAler und rede das Spiel nicht schlecht
    Nee, so war es auch keinesfalls gemeint Ich denke, dass sehr vielen Spielern, egal ob LTA, F2P, VIP oder Premium, das Spiel so wie mir sehr gut gefällt, trotz aller Macken die nun mal da sind. Nur kriegt man hier im Forum gelegentlich den Eindruck, dass alles nur immer schlechter und mieser wird.

Grand Member Online status: Hecki is offline Reputation: Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte

Man stelle sich nur mal vor Aragorn würde Anduril zerstören weil er ein Schwert findet was einen besseren Stat hat.
    Genau! Geh mal in den nächsten Juwelierladen und sag: "Ich hätte gerne einen Ring mit 50 Macht, 50 Beweglichkeit, +500 Krit-Wert. Packen Sie es ein. Soll ein Geschenk werden."

Es ist kein schlechtes Mmo, aber in Anbetracht der Tatsache die ich kurz angedeutet habe und der Fehler die Turbine mit ihren deutschen Kunden macht(einige Punkte sind hier im Thread auch schon angedeutet wurden), würde ich nicht unbedingt mehr von einem tollen Mmo sprechen.
    Coole Begründung. Kleiner Tipp: Stell es auf englisch um, dann wird es wieder ein interessantes MMO.
    o.O

Poster of Note Online status: Brutonus is offline Reputation: Brutonus the Wary Brutonus the Wary

Drum ruf ich den Jungs bei Turbine zu ... weiter so !

Sicher es gibt überall noch Baustellen (ich sag nur Housing) aber im Grunde sollte es doch auch so sein. Ein richtiges MMO wird nie ganz fertig.

Also in diesem Sinne fühlt euch mal herzlich umarmt von einem zufrieden Kunden.
    Mit etwas Glück "nur" betrunken. Ich brfürchte den Mißbrauch illegaler Substanzen!

Wie weit ist das Selbstbewußtsein als ZAHLENDER KUNDE denn noch, wenn man mit solch offensichtlichen Dienstleistungsverweigerern zufrieden ist? Wo ist die angebliche deutsche Loka? Wo ist ein Kundendienst, wo ein Service am zahlenden Kunden?

Wenn man aber jeden Dreck mit dem Argument "Hey, es ist Marktwirtschaft, also Hose runter und bück dich, die Firma braucht Kohle" hinnimmt, wunderts mich nicht. Warum soll Turbine sich um irgendwelche Bugs oder völlig unspielbare Inhalte (deutscher Barde) kümmern, wenn die Leute mit jedem dahingeschluderten Mist zufrieden sind?

Menschheit, geh schnell unter. Du hast es nicht anders verdient!

Making Imladris a safer place since 2011.
    (Strg A - Strg C - Submit Reply)

Quote Originally Posted by Hecki View Post
    Genau! Geh mal in den nächsten Juwelierladen und sag: "Ich hätte gerne einen Ring mit 50 Macht, 50 Beweglichkeit, +500 Krit-Wert. Packen Sie es ein. Soll ein Geschenk werden."

Coole Begründung. Kleiner Tipp: Stell es auf englisch um, dann wird es wieder ein interessantes MMO.
    o.O

Lol mich wundert mittlerweile nicht mehr, dass ein Großteil der Forum - User etwas gegen Hecki hat. Was ist denn das für eine schwachsinnig Begründung bzw. ein schwachsinniger Tipp. Ich soll ein Spiel, was in bzw auf Deutsch angeboten wird, wofür ich auch mein Geld bezahle, damit ich ein Spiel spielen kann was IN BZW AUF DEUTSCH angeboten wird auf Englisch umstellen, damit es interessanter wird. Hecki du bist eine echte Rarität, oder besser gesagt einen richtige Bombe. Das muss ich unbedingt meinem Chef erzählen, der macht im nächsten Meeting auch mal den Vorschlag, unsere Produktvielfalt für den deutschen Markt auf Englisch umzustellen, weil es dann interessanter ist. Mal schauen wie lange meine Firma noch existiert.

Zum Thema:

Für MICH ist es eben, weil ich es erst umstellen muss auf Englisch damit es interessanter wird, kein TOLLES MMO mehr, sondern eben nur noch ein relativ Gutes. Und da profitiert es bei mir auch nur von der Story. Wäre es ein Spiel ohne HdR - Hintergrund wäre ich schon lange weg. Obwohl soviel HdR - Hintergrund ist ja mittlerweile gar nicht mehr(für Hecki: das ist aber NICHT SCHLECHT), sondern eher Mittelerde - Hintergrund.

Aber das, was das Spiel abseits vom Mittelerde - Hintergrund bietet, bieten eben auch zig andere MMO...An einigen Stellen besser, an anderen schlechter. Deswegen weddele ich mir aber bei keinem von der Palme und lobpreise den Herrn, äh pardon den Publisher.

Es ist ein gutes Spiel, nicht mehr und nicht weniger. Und jetzt Hecki viel Spass beim zitieren, damit du auch bald deine 1600 Beiträge voll hast. In 14 Monaten soviel Beiträge, das zeugt von zu viel Freizeit.
    Last edited by Norris1981; Jun 01 2012 at 06:32 AM.

Quote Originally Posted by Brutonus View Post
    ....oder völlig unspielbare Inhalte (deutscher Barde) kümmern, wenn die Leute mit jedem dahingeschluderten Mist zufrieden sind?...
    Völlig unspielbar ist der dt. Barde keineswegs. Aber es nervt zum LI-Neuschmieden oder Umskillen besser auf den englischen Client wechseln zu müssen. Wobei mich an dem Fehler nicht, daß er aufgetreten ist, ärgert, sondern daß Turbine immer auf Bugreports verweist und es trotzdem innerhalb eines halben Jahres nicht hinbekommt. Gleiches gilt für den Waffenmeister und die falsche Beschriftung von Relikt-/Schmiedemeistern. Man hat einfach das Gefühl, daß die Bugreports dazu in der Ablage "P" (Papierkorb) landen und sich niemand zuständig fühlt.

Senior Member Online status: Filousia is offline Reputation: Filousia the Neutral

Die Reports dienen der Kenntnisnahme und Analyse der Umstände. Sie sagen nichts über die Prioritäten aus. Das kann man irgendwann auch mal begreifen, so ärgerlich es auch als Betroffener ist. Ich habe auch zwei Reports am Laufen, der eine schon seit der Weihnachtszeit. vermutlich werden sie das Problem nie beheben, obwohl ich dadurch eine Tat nicht abschließen kann, an der zudem noch TPs hängen. Aber es wird auch nichts bringen, wenn ich das einmal wöchentlich hier im Forum verhandel. Man kann es sich jetzt doch so langsam denken, dass die Barden-Problematik erst mit dem nächsten großen Update gefixt wird.

Wer aufgrund von Bugs aber ein Spiel in toto abwertet, bei dem verstehe ich nicht, dass er es überhaupt spielt. Ich finde dieses Spiel genial. Es hat mir in den letzten Jahren Spaß wie sonst etwas gemacht. Einiges, konkretes, regt mich auch auf und enttäuscht mich. Vor allem das F2P-Konzept und die Vernachlässigung der Rollenspieler-Interessen. Dennoch, der Rahmen und das Gros der Details ist immer noch eine feine Freizeitangelegenheit.
    Last edited by Filousia; Jun 01 2012 at 06:56 AM.
    "Traum vom frühen Ruhestand ist oft unrealistisch."

Instanzenspiel für Rollenspieler: Auenländischer Auslandsschnelldienst

Man sollte auch mal eines bedenken.

Jedermanss Geschmack zu treffen ist per se ein Unding.

Einer hat sich hier über das System der legänderen Gegenstände ausgelassen.
    Sicher hat die Flut an Waffen und Gegenständen die man findet oder anderweitig erwerben kann kaum noch was mit der Begrifflichkeit "Legendär" zu tun im Hinblick auf die Seltenheit.
    Der Sinn dahinter ist wohl auch ehr Timesink und in dieser Hinsicht kann eben dieses System wie es erdacht wurde sehr wohl wieder den Titel "Legendär" vertragen unter dem Betrachtungsblickwinkel wieviel Zeit man damit verbringen kann.

Aber ja, so gesehen ist das System mit der Geschichte von Herr der Ringe nur schwer vereinbar, was schade ist. Anderseits ist es so wie es ist jedoch Massentauglich für ein MMO, was wohl unumgänglich ist um allen Spielern einen Zugang zu "legendären" Waffen zu ermöglichen.

Hier wird oft über die mangelhafte Lokalisierung gesprochen und ich habs ja auch schon gesagt das das unschön ist.
    Was ich aber den Jungs von Turbine ganz groß anrechne ist eben die Tatsache, das sie es nicht wie viele andere Entwickler machen und einfach immer nur hinten dran bauen, sprich immer nur Endcontent nachschieben.

Gerade so sachen wie die Überarbeitung von Moria, oder all die vorangegangenen Überarbeitungen diverser Startgebiete zeigt doch das die Entwickler sich um das GEsamtspiel kümmern und es als solches behandeln.
    Nur ist HdRO mittlerweile so groß geworden, das es extrem viele Baustellen gibt unter anderem eben auch die diversen Lokalisierungen. Für mich zählt das die Jungs dran Arbeiten. Und für jede gelungene Baustellenbeseitigung gibts ein dickes Dankeschön. Und so bleibt die Hoffnung nicht unbegründet bestehen das auch irgend wann die Loka angefasst wird.

Mein ganz persönlicher Traum - das irgend wann das Housing bearbeitet wird. Also dadrauf freu ich mich riesig.

@Brutonus

Bevor du mir hier den Konsum illegaler Suchtmittel unterstellst solltest du mal Dein Hirn einschalten vor dem Schreiben.

Du bist also ein "Zahlender Kunde" ja ?

Was kostet der ViP im Monat ? Zum Rechnen sagen wir jetzt mal 10 Euronen.

Gehen wir weiter davon aus das ein rechter Fan von HdR alle zwei Tage 2 bis 3 Stunden im Spiel unterwegs ist.
    Macht im Monat ein Spielaufkommen von 30 bis 45 Stunden. 10 Euronen durch dieses Spielaufkommen sind dann gerundet zwischen 20 und 35 Cent die Spielstunde. Und mit jeder weiteren Spielstunde wird dieser Betrag noch geringer. Ich bin mal so frech zu sagen das ein Raid-Spieler unter 10 Cent die Stunde kommt.

Mit diesen 10 oder 20 oder meinetwegen 40 Cent als "Zahlender Kunde" schick ich dich lieber Brutonus mal zur nächsten ordinären Eisdiele. Dann laß dir da mal erzählen was du in der Eistüte erwarten kannst für das Geld und den Inhalt schlürfst du dann genüsslich, aber bitte ein Stunde lang.

Member Online status: Breorwald is offline Reputation: Breorwald the Neutral

AW: Re: Herr der Ringe - ein super MMO ?

Quote Originally Posted by Brutonus View Post
    Mit etwas Glück "nur" betrunken. Ich befürchte den Mißbrauch illegaler Substanzen!

Wie weit ist das Selbstbewußtsein als ZAHLENDER KUNDE denn noch, wenn man mit solch offensichtlichen Dienstleistungsverweigerern zufrieden ist?
    Also über mangelndes Selbstbewußtsein kann ich mich nicht beklagen, OBWOHL auch ich noch immer total begeistert von diesem Spiel bin. :P

Klar gibt es Kritikpunkte. Wirklich gestört fühle ich mich allerdings nur von den Lags. Alles andere ist unwichtiger Kleinkram. Passt mir die deutsche Loka nicht, stell ich halt auf Englisch um.

P.S.: Mit Aussagen wie deiner in Richtung Drogenmissbrauch wäre ich übrigens mal ganz vorsichtig.
    Lache nicht über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance!

Lol mich wundert mittlerweile nicht mehr, dass ein Großteil der Forum - User etwas gegen Hecki hat. Was ist denn das für eine schwachsinnig Begründung bzw. ein schwachsinniger Tipp. Ich soll ein Spiel, was in bzw auf Deutsch angeboten wird, wofür ich auch mein Geld bezahle, damit ich ein Spiel spielen kann was IN BZW AUF DEUTSCH angeboten wird auf Englisch umstellen, damit es interessanter wird. Hecki du bist eine echte Rarität, oder besser gesagt einen richtige Bombe. Das muss ich unbedingt meinem Chef erzählen, der macht im nächsten Meeting auch mal den Vorschlag, unsere Produktvielfalt für den deutschen Markt auf Englisch umzustellen, weil es dann interessanter ist. Mal schauen wie lange meine Firma noch existiert
    Ich denke, du hast meine Aussage in keinster Weise verstanden. Mir ging es nicht darum, dass du das Spiel wegen seiner Sprache auf englisch umstellen sollst, sondern anscheinend wegen seines ... Was weiß ich.
    Deine Aussage war:

Auf gut deutsch: Du machst das Spiel von der Sprache abhängig. Ist das Spiel auf deutsch, ist es scheinbar scheiße. Wegen der lustigen Übersetzungen.
    Ja, die Grafik ist auf englisch bestimmt viel besser als auf deutsch.
    Wenn ich ein Spiel bewerte, dann ist die Übersetzung das letzte, worauf ich achte. Mir geht es um die Atmosphäre. Grafik. Handhabe. Inhalte. Bla bla bla.
    Ich gehe jetzt nicht in einen Laden und kaufe mir ein Spiel aufgrund seiner super Übersetzung.
    "Hey, geil! Ulf? Schau mal hier! Die haben hier eine absolut krasse Orthographie. So mit richtiger Interpunktion! Boah, geil. Das kauf ich mir!"
    o.O

Erzähl deinem Chef, dass ihr einen intelligenten Ersatz für dich braucht. Mal sehen, ob deine Firma dann endlich mal Erfolg hat.
    Last edited by Hecki; Jun 01 2012 at 08:35 AM.

Hi hi, der Hecki wieder...

Ich glaube das HdRO-Forum ohne Hecki wäre kein HdRO-Forum mehr.

Ich ganz persönlich hab ein längeres gebraucht den Hecki zu mögen, aber dafür heut zu Tage um so mehr.
    In meinen Augen ist der Hecki so ein richtiger Paradiesvogel, von denen es leider heut zu tage viel zu wenig gibt.

Leider Spielt der Hecki auf dem falschen Server sonst hät ich den mit meiner Lisel schon längst mal auf einen dicken Humpen Bier ins Pony eingeladen.

Sag mal Hecki magst nicht doch auf Bele wechseln ?

Dir ist schon klar Hecki das zwischen der schlechten deutschen loka und dem was ich angedeutet habe ein UND steht. Ein und ist ein Verbindungswort, was bedeutet das beide Teile des Satzes miteinander verbunden sind. Für mich ist also Beides ausschlaggebend, dass Hdro kein tolles Mmo, sondern eben ein "nur" gutes Mmo ist.

Davon abgesehen möchte ich doch schon das was ich kaufe/bezahle in einer guten qualität UND auch das bekommen was ich bezahlt habe. Du willst doch wenn du eine Ferrari kaufst, auch Ferrari drin haben UND eine gute Qualität. Oder sagst du dann auch, der Motor ist von Bugatti, aber Hey das macht es interessant. Bezahlt ist zwar der Ferrari, aber das macht doch nichts.

Senior Member Online status: Peter-Bond is offline Reputation: Peter-Bond the Neutral

Bitte nicht schon wieder ein Thread über das Thema ob HDRO nun gut oder schlecht ist, davon gibt es schon zu hauf.
    Jetzt kommen wieder die ganzen Weltenverbesserer, Hobbygrafiker und MMO-Programmierer heraus die grundsätzlich alles schlecht finden und gleichzeitig nicht mal richtig Lesen können, sondern das lesen was sie verstehen wollen. Und was noch wichtiger ist, sie wissen alles. "Ich bin auch in der PC Branche", "Hey.. ich studiere BWL", "Ich war mal Support" "Ich programmiere Euch sowas in 10Minuten", "Schaut meine Signatur an, habe ich mit Photopaint gemacht und ist besser als die Grafik bei HDRO"< - - - Kann mal beliebig weiterführen.

Ich äussere mich jetzt nicht zum Spiel, das wurde schon oft genug gesagt (seit 2007 dabei und immer noch)
    Aber grundsätzlich gebe ich Xantos, Sigilturg und auch Hecki (OMG) Recht.
    Es ist natürlich nicht alles so mega, aber auch nicht alles schlecht.

Und hört endlich auf zu quaken. Ich, an Turbines Stelle, hätte auch keine Lust eine Community zu helfen, die alles grundsätzlich zerfleischt, alles scheisse findet und alles besser kann.

ps: keine Ahnung ob die Kommas richtig sind
    Ps2: Nutzt verdammt nochmal die Suchfunktion für derartige Threads.. es wiederholt sich.

so.. jetzt bekomm ich bestimmt Mecker

Dir ist schon klar Hecki das zwischen der schlechten deutschen loka und dem was ich angedeutet habe ein UND steht. Ein und ist ein Verbindungswort, was bedeutet das beide Teile des Satzes miteinander verbunden sind. Für mich ist also Beides ausschlaggebend, dass Hdro kein tolles Mmo, sondern eben ein "nur" gutes Mmo ist.
    Die Fehler sind einfach minimal, und damit kann man sie getrost ignorieren.
    Es ist nicht so, dass Turbine hier Sätze schreibt wie: "Glauben fürchtet Suppe kochen manchmal lecker, manchmal breit. Sammel 5 gut gelaufen für gestern, weil sprechen tot, wenn nicht ohne von Auenland. Wenn du wieder ohne dein Bree von Butterblume Bier, njam njam njam!"

Es ist so, dass hin und wieder einfach mal ein "TBD" oder "string table error tableDID" dasteht. Das kann man einfach verkraften, weil ich (wie oben beschrieben) nicht den ganzen Tag da sitze und mir Texte reinziehe. Manchmal lese ich Questtexte überhaupt nicht.

Davon abgesehen möchte ich doch schon das was ich kaufe/bezahle in einer guten qualität UND auch das bekommen was ich bezahlt habe. Du willst doch wenn du eine Ferrari kaufst, auch Ferrari drin haben UND eine gute Qualität. Oder sagst du dann auch, der Motor ist von Bugatti, aber Hey das macht es interessant. Bezahlt ist zwar der Ferrari, aber das macht doch nichts.
    Wenn du für einen Salat bezahlst, in welchem du eine Schnecke gefunden hast, ist das deine Schuld. Und wenn du noch Trinkgeld oben drauf legst, muss ich dich leider für bescheuert halten.
    Wenn du für LOTRO bezahlst, obwohl du es im Moment dämlich findest, dann ... Siehe eine Zeile drüber.

Grand Member Online status: Amrundir is offline Reputation: Amrundir the Neophyte Amrundir the Neophyte Amrundir the Neophyte Amrundir the Neophyte Amrundir the Neophyte Amrundir the Neophyte

Quote Originally Posted by Thodorin View Post
    Man hat einfach das Gefühl, daß die Bugreports dazu in der Ablage "P" (Papierkorb) landen und sich niemand zuständig fühlt.
    Sehe ich nicht so. Es dauert manchmal einfach nur ein bisschen.

Es hat übrigens (nur) 2 Updates gebraucht, um die Texte der Jubiläums-Portrait-Rahmen zu reparieren.
    Mit dem Jubiläumsfest war das gesamte Menü englisch, nach dem nächsten Update war der 1. Teil deutsch (Jubiläumsrahmen...) aber die Jahre noch englisch (1-year). Seit vorgestern ist alles auf deutsch.

Das sind sicher nur Kleinigkeiten, aber es fällt auf, dass noch was passiert. Was dem Barden und Waffenmeister natürlich nicht wirklich hilft.

Das läßt sich ändern . Sieh dir mal http://lux-hdro.de/hdro-live-europe.php an. Während die US-Loginzahlen relativ stabil, wenn auch sich leicht abschwächend sind, ist der Rückgang auf den EU-Servern langfristig sehr deutlich. Aber ein paar Jährchen sollten wir schon noch hinkommen *g*.
    Diese Aussage darf man nun aber nicht so verstehen, dass in den USA im Gegensatz zu Europa mehr los ist. Es ist eher andersherum: Die (neuen) Spieler sind bequem und/oder unwissend was die Serverwahl betrifft. Viele neue Spiele wählen den Server, der im Launcher ganz oben steht. Und das ist nunmal bisher immer einer der Ex-US-Server. Wenn man sich die Kurve über den Tag verteilt anschaut, sieht man, dass da auch viele EU-Spieler dabei sind.
    Außerdem sollten wir mal die nächsten Tage Gwaihir beobachten...

Member Online status: Ois1 is offline Reputation: Ois1 the Neutral

Aha. Auf einem deutschen Server ist es relativ gut.
    Auf einem englischen/amerikanischen ist es toll...

Naja, verstehe da die Logik nicht. Das Spiel ist auf jedem Server das gleiche.
    Du kannst sagen das der Support und der Kundenservice bzw. die deutsche Übersetzung
    oder die deutsche fehlerbehebung schlecht sind.

Du kannst höchsten sagen Turbine und dessen Mitarbeiter sind auf deutschen Servern relativ gut,
    und auf englischen sehr gut... Das Spiel ist zu 99% das gleiche, Bug hin oder her.

Ist genauso, als würdest du nen Apfel in Deutschland mit ner Delle kaufen,
    und dann sagen, dass ein Apfel von der selben Firma in England keine Delle hatte...
    Dennoch schmeckt der Apfel im Grunde genauso. Blöder vergleich, aber was andres ist mir net eingefallen xD

Quote Originally Posted by Amrundir View Post
    Sehe ich nicht so. Es dauert manchmal einfach nur ein bisschen.
    Solche neuen Fehler werden ja auch oft gefixt. Aber warum klappt es da, nicht jedoch bei alten Übersetzungen? Ich kann verstehen, daß z.B. die Lags zu beheben ein Problem ist. Aber wo ist das Problem einen NPC, der nicht für Quest benutzt wird, umzubenennen?

...Diese Aussage darf man nun aber nicht so verstehen, dass in den USA im Gegensatz zu Europa mehr los ist....
    So war es auch nicht gemeint. Die EX-EU-Server sind oft immer noch voller als die EX-US-Server. Aber die Richtung der Entwicklung sollte Turbine doch ein wenig zu denken geben.

Quote Originally Posted by Hecki View Post
    Die Fehler sind einfach minimal, und damit kann man sie getrost ignorieren.....
    Man kann z.B. ignorieren, daß "Dauer Anschlußeffekt Kriegsrede" stattdessen tatsächlich die "+ Dauer der Hymnen" bewirkt? Deine arme Gruppe. Oder das immer wieder im ServerSNG von neuen Spielern gefragt wird, warum kann ich den keine Mittlere Rüstung tragen. Ich habe das doch ausgerüstet. Von nicht mehr existierenden Balladen Stufe 1 und 2 mal gar nicht zu reden. Es geht hier nicht um nur noch selten auftretende TDB. Die wurden eigentlich immer gefixt, sondern um eine deutliche Beeinträchtigung der Spielbarkeit von 2 Klassen. Und das nicht kurzfristig sondern dauerhaft.

Grand Member Online status: Amrundir is offline Reputation: Amrundir the Neophyte Amrundir the Neophyte Amrundir the Neophyte Amrundir the Neophyte Amrundir the Neophyte Amrundir the Neophyte

Quote Originally Posted by Ois1 View Post
    Aha. Auf einem deutschen Server ist es relativ gut.
    Auf einem englischen/amerikanischen ist es toll...
    Wo steht das?
    Es wurde davon gesprochen, den Client auf englisch umzuschalten. Von Serverwechsel steht da nichts.

Es ist vollkommen egal, welche Sprache man im Client einstellt, man kann zu allen Server connecten.

Solche neuen Fehler werden ja auch oft gefixt. Aber warum klappt es da, nicht jedoch bei alten Übersetzungen? Ich kann verstehen, daß z.B. die Lags zu beheben ein Problem ist. Aber wo ist das Problem einen NPC, der nicht für Quest benutzt wird, umzubenennen?
    Das Problem ist wohl weniger die Übersetzung als die Zuordnung der Texte zu den im Spiel vorkommenden Elementen. Und wenn ich sehe, dass jetzt in Grombolds Lager die Schlafsäcke verschwunden sind, da vermute ich, in Turbines Programmierabteilung läuft etwas schief. Ich hab ja das Versionsmanagment in Verdacht...

So war es auch nicht gemeint. Die EX-EU-Server sind oft immer noch voller als die EX-US-Server. Aber die Richtung der Entwicklung sollte Turbine doch ein wenig zu denken geben.
    Die Gesamt-Richtung geht nach unten. Aber vielleicht gibt es jetzt auch eine Änderung in Bezug auf die deutschen Server. Mach mal im Launcher das Häkchen beim zuletzt gespielten Server raus und staune...
    (falls du den Client auf deutsch spielst, ansonsten schalte mal um...)

Es geht hier nicht um nur noch selten auftretende TDB. Die wurden eigentlich immer gefixt, sondern um eine deutliche Beeinträchtigung der Spielbarkeit von 2 Klassen. Und das nicht kurzfristig sondern dauerhaft.
    Ja, seit Isengart um genau zu sein, ich weiß. War auch seit dem noch nicht wieder beim Musikanten. Da ich aber zur Zeit auch keine Raids und fast keine Instanzen spiele, und solo mit dem Waffi gut durchkomme, kann ich damit leben.
    Bin eh' nicht mehr so oft online wie früher, was vielleicht auch am Spiel liegt, aber eher an meinen sonstigen RL Interessen. Eigentlich ist das sogar gut so, da bleibt das Spiel noch relativ "frisch".

Es gibt tatsächlich noch Überraschungen. Scheinbar schaut doch ab und zu jemand von Turbine in das dt. Forum: http://forums.lotro.com/showthread.p...18#post6203018 Ich muß ehrlich sagen, damit hätte ich nicht gerechnet.

Member Online status: Thanaquil is offline Reputation: Thanaquil the Neutral

Red face AW: Herr der Ringe - ein super MMO ?

Also .... soo schlimm ist es nicht und hört endlich mal mit der Dauermotzerei auf.

mir gefällt vor allen Dingen die Umsetzung des Buches von Herrn der Ringe. Ich habe die Bücher gelesen und von daher weiß ich wenigstens ein bisschen von was ich rede.
    Und HdrO kann man wirklich nicht mit ROM vergleichen, wo eigentlich nur Werbung herscht und das so buglastig ist und so eine schlechte Grafik im Gegensatz zu HdRo hat.(hat jemand weiter oben tatsächlich verglichen)
    Sicher gibt es mal hier ein paar Bugs, aber ehrlich es gibt gar kein Mmo ohne Bug. Und ich finde auch das Turbine die Leute auch miteinbezieht. Und den Support finde ich auch prima und prompt und das in DEUTSCH. Im übrigen sitzen bei Turbine in Amiland auch Deutsche....ich habe mit einem telefoniert.

Also ich finde das Spiel gut, ich habe nix zu meckern und finde Turbine auch ok.....im Übrigen kenne ich kein Spiel, wo man sich seine Shop-Punkte verdienen kann.

So.....das musste mal gesagt werden.

Grüße Thanaquil
    Last edited by Thanaquil; Jun 01 2012 at 03:35 PM.

Junior Member Online status: Sanve is offline Reputation: Sanve the Neutral

Dafür, dass man dieses Spiel mit relativ geringen bis gar keinen Kosten spielen kann, wundere ich mich auch manchmal über die Menge an Beschwerden. Insbesondere über den Shop, der mich persönlich in keinster Weise stört. Ich finde es sogar sehr nachvollziehbar, dass es ihn gibt. Immerhin finanziert sich wohl ein guter Teil des Spiels darüber. aber gut, das ist eine Diskussion für sich...

Was mich eigentlich nur stört, ist das am Anfag angesprochene, eintönige Questen. Klar, HDRO hat das MMO-Genre nicht neu erfunden. Die Leistung liegt darin, eine anspruchsvolle Buchvorlage in ein Computerspiel umgewandelt zu haben und ich finde, da hat Turbine sehr gute Arbeit geleistet. Aber wenn ich mir nun (Stufe 40) vorstelle, dass ich das selbe Questprinzip (Töte X von Y, Gehe zurück und töte Anführer von Y, Berichte Z davon) bis zum Schluss durchziehen muss, schaudert es mich etwas und mein Verlangen steigt, mir mal wieder die Filme anzuschauen oder den Herr der Ringe zu lesen.

Und es gäbe bestimmt Alternativen, die auch in einem MMO funktionieren würden und wo sich mal irgendeine Kreativabteilung von Turbine ransetzen müsste. Warum nicht...
    - ...EP übers Handwerk bekommen? Oder übers Musizieren? Mit der Option, andere EP-Quellen vorübergehend auszuschalten? (siehe aktuelle Diskussionen darüber).
    - ...Oder mehr Quests, die sich nicht durch kämpfen lösen lassen, sondern indem man Gegner ablenkt oder überlisten muss? Das Einführen von sozialen Fähigkeiten (wie in D&D basierten PC-spielen) wie Diplomatie, Bluffen, Einschüchtern, die man steigern kann und die einem die Möglichkeit geben, Quests anders abzuschließen?
    Warum man denkt, ein ganzes Spiel müsste auf das Töten von Gegnern und sammeln von Items ausgelegt sein, ist mir ein Rätsel ehrlich gesagt.

Man kann z.B. ignorieren, daß "Dauer Anschlußeffekt Kriegsrede" stattdessen tatsächlich die "+ Dauer der Hymnen" bewirkt? Deine arme Gruppe. Oder das immer wieder im ServerSNG von neuen Spielern gefragt wird, warum kann ich den keine Mittlere Rüstung tragen. Ich habe das doch ausgerüstet. Von nicht mehr existierenden Balladen Stufe 1 und 2 mal gar nicht zu reden. Es geht hier nicht um nur noch selten auftretende TDB. Die wurden eigentlich immer gefixt, sondern um eine deutliche Beeinträchtigung der Spielbarkeit von 2 Klassen. Und das nicht kurzfristig sondern dauerhaft.
    Wenn einem nicht auffällt, dass sich nicht das verändert, was man ausgerüstet hat, dann ist meine Gruppe so oder so arm dran.

Also die Sachen die da mit dem Barden veranstaltet wurden sind schon heftige Fehler.

Und ja, ich kann mir gut vorstellen das das viele Spieler, vorallem Bardenspieler auf die Palme bringt.

Ich kann das eigentlich nur so erklären das so etwas passiert, das auch bei Turbine das Peter-Prinzip-Monster durch die heiligen Entwicklerbüro-Flure schleicht.

http://www.youtube.com/watch?v=2r_u1F3IQNU

Normalerweise sollte solch eine Klassenverschlechterung bei der Entdeckung (im besten Fall durch das interne Qualitätsmanagement und im schlimmsten Fall durch Anzeige der Spielerschaft) im Entwicklerstudio die Alarmsirene mit Warn-Rundumleucht für den Fall eines Produktsupergau´s anwerfen und eine entsprechende Hektik bei den Programmierern auslösen.

Aber irgendwie....

Ja weiß nicht...

Scheinen die Jungs und Mädels bei Turbine das recht gelassen zu sehen. Warum das so ist ?
    Tja, da kann man nur spekulieren (siehe oben).

Vielleicht ist die Erklärung aber auch ganz banal...

Die Putze hat mal wieder nen Anschluss für den Staubsauger gesucht und das Warnsystem nicht wieder danach eingesteckt ?

Der zuständige Programmierer hat bei der Entdeckung nen Herzkasper bekommen und ist für Monate ausgefallen und ein anderer traut sich nicht an die Programmzeilen ran ?

Der Fehler wurde erkannt und auf den Posteingangskorp der Bug-Abteilung ganz oben gelegt, nur leider hat wer das Fenster aufgemacht und nu liegt der Zettel vom Winde verweht unter einem Büro-Rollcontainer ?

Member Online status: Nimmil is offline Reputation: Nimmil the Neutral

Ich denke, das Turbine jetzt vorrangig erstmal an der Erweiterung arbeitet, damit die im Herbst pünktlich fertig ist.. und dann nach und nach alles andere. Spiele auch einen Barden, habe bis jetzt keine Probleme - vielleicht kommen die erst später, bin erst Stufe 11.
    Viel schlimmer als die Lags oder Bugs finde ich die zunehmend irrwitzigen Namen mancher neuen Spieler. Weiss nicht ob ich hier Namen nennen soll, aber Namen aus der Karl May saga oder aus dem Sherwood Forest (um es zu umschreiben) haben finde ich nicht viel mit Mittelerde zu tun. Das Turbine da nichts mehr macht finde ich nicht in Ordnung. Aber ich denke da wird sich nichts ändern...schade eigentlich..denn das stört das Rollenspielerlebnis doch erheblich.

+ Reply to Thread
Page 1 of 3 1 2 3 LastLast