Ich bin Singlorin, ein Zwergenbarde des 54sten Zirkels, auf der Suche nach einer gemischten Gemeinschaft, mit der das virtuelle Leben in Tolkiens Geschichten noch aufregender wird. Trotz Lifetime Account komme ich nur langsam voran, weil mein RL -Beruf sehr unregelmäßig Zeit verschlingt. Manchmal komme ich nur nachts zum spielen und muss dann Solo über Ardas Felder laufen. Das macht mir an sich nicht viel aus, aber zusammen in einer Sippe zu spielen, wenn es die Zeit denn zulässt, empfinde ich durchaus als Bereicherung. Ich bin selbst recht motiviert und bringe mich gern in die Sippe ein, ohne gleich Offiziersstatus zu erwarten. Zwar bin ich garantiert nicht der erfahrenste HdRO-SPieler und stelle mich ab und zu etwas ungeschickt an, aber meine Einsatzbereitschaft sollte das locker wieder wett machen.
Was ich mitbringen kann:
- Einen 54er Zwergenbarden und ein paar kaum beachtete Twinks
- Viel Einsatzfreude, Hilfsbereitschaft und gute Laune
- positive Blauäugigkeit - Es gibt nichts Gutes außer man tut es
- Viel berufliche Erfahrung zum Thema Spielgemeinschaften und Online-Gruppierungen
- Nicht besonders viel eigenen RP-Geist, aber zumindest eine grundsolide Haltung zum Thema Rollenspiel
Was ich nicht mitbringen kann:
- Regelmäßige Spielzeiten
Beruflich bedingt hab ich gelegentlich auch mal 2 Wochen gar keine Zeit oder kann nur nachts spielen. Wenn ich aber Zeit habe, dann meist auch ein paar Stunden am Stück.
- Schlachterfahrung. Ich kenn die ganzen Instanzen kaum, weil ich oft alleine unterwegs bin. Mein Mainchar torkelt auch gerade erst in Moria herum.
Nur ist da ein Haken: Ich war bis vor kurzem in einer Sippe und bin dort unzufrieden ausgetreten, da sich inzwischen ein wenig herauskristalisiert hat, wie und wann ich spiele, und wie ich mir den Umgang miteinander vorstelle. Das betrifft weniger meine Spielzeiten, als die Zwänge, die mir nahegelegt wurden. Einige davon find ich gut, andere halte ich für lächerlich und pingelig.
Aber ich fasse mich mal zusammen
Was ich von einer Sippe erwarte:
- Zusammenhalt
Mitglieder sollten sich nicht nur für das Spiel an sich interessieren, sondern auch für die Sippe. Sprich, mir ist weniger wichtig, dass alle jede Woche pflichtmäßig zum obligatorischen Raid oder Rollenspiel-Event erscheinen, als dass die, die erscheinen, auch mit enthusiasmus dabei sind. Das bringt natürlich mit, dass möglichst viele auch bereit sein sollten, einen Raid / Schlachtzug /RP-Abend oder eine andere Community-Aktion anzugehen, und man nicht erst drei monate planen und betteln muss, bsi man etwas auf die Reihe bekommt.
Das heißt aber auch, dass man Mitgliedern nicht gleich böse Absichten unterstellt, wenn sie sich nicht so verhalten, wie man sich das vorstellt. Heißt also, dem Zusammenhalt sollte eine positive Grundstimmung innewohnen, die von den Mitgliedern selbst kommt. Der Spaß sollte im Vordergrund stehen, denn nach wie vor geht es nur um ein Videospiel.
- Freundlichen Umgang ohne Zwang.
In einer Sippe kommt man zusammen, weil alle Mitglieder daran Intresse haben - auch ich. Ich grüße sehr gerne, wenn Sippenbrüder / schwestern online kommen usw. und bin auch gern für einen Schwatz (auch im TS3) zu haben. Ich halte es allerdings für lächerlich, jedem in der Sippe einzeln Hallo , Tschüss und wb sagen zu müssen, bzw mich dafür rechtfertigen zu müssen, wenn ich mal eine Begrüßung / Verabschiedung im Chatfenster übersehen habe. Siehe Thema positive Grundstimmung. Zur Erklärung: Ich wurde in meiner letzten Sippe wegen einer nicht beantworteten Nachricht beim Offizier angeschwärzt. Sowas ist für mich Kindergarten-Niveau.
- Organisation
Ich bin nicht der erfahrenste HdRO-Spieler und auch was die Dynamik einer Sippe angeht, gibt es für mich ungewohnte Regeln, die ich aus anderen Spielgemeinschaften und Foren so nicht kenne. Imho sollten Ansprechpartner der Sippe sich nicht zu fein sein, Einsteigern von sich aus zu helfen, wenn sie Probleme haben. Spieler gegen die Wand laufen zu lassen, weil ein Offizier dies als wertvollen Erfahrungswert für den Rekruten empfindet, halte ich für kindisch, weil es nicht dem Sinn einer Sippe entspricht. Offiziere sollten zudem bewusst Verantwortung übernehmen.
Ich weiß, das sind natürlich eine Menge Erwartungen. Aber für mich sind sie irgendwie selbstverständlich, wenn ich meine Freizeit investiere. Ich würde mich über die Kontaktaufnahme einer gut gelaunten Sippe feuen.
Gruß
Denis aka Singlorin
Last edited by Singlorin; May 24 2012 at 10:11 AM.
Ich bin Frasi, ein Offizier der Abenteurergesellschaft, und ich denke, wir können bieten, was du suchst.
Unsere Gemeinschaft existiert seit knapp 2 Jahren und wir haben derzeit etwa 10 wirklich aktive Spieler (das sind zwar nicht sehr viele, aber dafür ist der freundschaftliche Zusammenhalt um so größer ). Wir haben eine Webseite (http://abenteurergesellschaft.ch/) mit Forum und Raidplaner, einen TS3-Server und ein Sippenhaus.
Worauf es bei uns ankommt, deckt sich im Grunde sehr gut mit dem, was du beschrieben hast: Ein freundlicher und zwangloser Umgang miteinander und Spaß am Spiel. Wir gehen gern zusammen in Instanzen (auch ältere, in denen man keine Top-Ausrüstung für Stufe 75 Charaktere bekommt) aber veranstalten auch gern mal ein kleines Rollenspielevent oder nehmen bei Anderen Teil.
Großartige Regeln wie Anwesenheitspflicht oder Sippenbeitrag in Form von Gold und Silber gibt es bei uns auch nicht. Was wir erwarten sind nette Leute, mit denen man Unsinn machen und Spaß am Spiel haben kann.
Falls wir dein Interesse geweckt haben sollten oder du noch weiter Fragen hast, kannst du gern unser Forum besuchen (http://www.abenteurergesellschaft.ch/forum) oder einfach einen unserer Offiziere im Spiel anschreiben oder ansprechen, das wären Atenuviel, Fredegor, Jaryd und meine Wenigkeit.
Mit besten Grüßen
Frasi, Sohn von Frari, ehrenamtlicher stellvertretender Anführer der Abenteurergesellschaft
Vielen Dank für die Antwort
Ich hatte gerade eben mit Jaryd Kontakt im Spiel und wir haben nach einem von Butterblumes Bier samt Schwatz im Pony eine nette Runde durch das Labyrinth gedreht. Ich schaue mir auch gerade eure Seite an und bin durchaus angetan.
Fairerweise muss ich mich auch noch mit den Vertretern einer anderen Sippe treffen, die mich schon vorher im Spiel kontaktierten. Daher kann ich nicht gleich eine Entscheidung fällen, wo ich mich als Rekrut melde. Danke dennoch, ich komme auf euer durchaus ansprechendes Angebot zurück und melde mich auf jeden Fall, egal wie meine Entscheidung ausfällt.