Tagchen, Leute.
Ich suche nach einem Treueeid AUF ELBISCH! Kann mir da jemand helfen? Hab ungefähr ne halbe Stunde bei Google geforstet und nichts gefunden, also frag ich hier.
Edit: Wenn man sich so umschaut, scheinen Elben eventuell gar keine Treueeide nötig zu haben. Ich finde immer nur Übersetzungen von Cirion, der jedoch kein Elb war.
Interessant ist der Ansatz, den Thostunmund eingebracht hat.
Ich denke, der Eid/Schwur dient einfach dazu den eigenen Willen öffentlich zu machen.
Daraus aber abzuleiten, dass die Annahme der Lüge diesem Konzept als Grundlage dient, halte ich für überzogen (wenn man Thostunmunds Beitrag ernst nimmt). Der öffentliche Eid ist ein Mittel der Kommunikation und hat eine sehr lange Tradition bis heute. Man kann von einem Eid übrigens auch entbunden werden.
Ich würde auch nicht sagen, dass Elben keine Eide schwören. Sie tun es nur... sehr viel überlegter. Wenn man so lange lebt, muss man sich schon überlegen, ob und an wen/was man sich binden möchte.
Außerdem dürfte den Elben wohl bewusst sein, was für Folgen ein Eid haben kann. Die kurzlebigen Menschen machen sich da weniger Gedanken drüber und schwören viele Eide.
Treueeide, denke ich, schwören Elben wohl nicht, weil sie sie nicht nötig haben. Sie sind ihrem Herrn treu, weil er viele Jahre ihr Volk geführt hat und sie ihm vertrauen. Wer "erträgt" schon Jahrhunderte einen Herrn, dem er nicht vertraut.
Demnach sollten Treueeide unter Elben wirklich begründbar eine Rarität sein (und eigentlich nicht gebräuchlich).
Die Logik ist klar. Wer Jahrhunderte, Jahrtausende Lebenszeit vor sich hat, der wird vorher prüfen, an wen er sich binden mag. Spieltechnisch sind Jahre (Zeitsprünge) schwer umsetzbar (eigentlich nur in geschlossenen Elbenspielrunden). Andererseits wird kein Elb an Macht gewinnen, der einfach nur ein "dummer Diktator" wäre.
Die Eidform der Elben, verglichen mit dem vorliegenden von Feanor, bezieht sich dann eben wohl nicht auf Treueeide, sondern auf Vereidigung zu einer bestimmten Tat. Demnach steht nicht die Person im Vordergrund, sondern die Tat/Sache. Wobei sich wiederrum diese Tat in einer besonders entschlossenen Person (Elb) verkörpert. Dadurch wird diese Person dann ggf. zum Anführer der verschworenen Tatgemeinschaft.