+ Reply to Thread
Results 1 to 7 of 7
    Junior Member Online status: Thanuil is offline Reputation: Thanuil the Neutral

Aktueller Median-PC von Aldi für LOTRO ausreichend?

Hallo,

kurze Frage: da mir zuletzt mein PC abgeraucht ist, wollte ich mal fragen ob der zuletzt im März angebotene Aldi-PC ausreichend ist? Ich möchte mir keinen reinen Gamer-PC zusammenbauen, da ich den PC als auch Arbeitsplatz mit verschiedenster Software/Anwendungen nutze. Der Aldi-PC erscheint mir da als "Kompromiss" für 499€ okay.

Andere, grafisch anspruchsvoller Games spiele ich nicht. LOTRO ist da spieltechnisch der einzige Zeitvertreib. Brauche also auch nichts, um 'in Zukunft' die neuesten Spiele spielen zu können.

Vielen Dank für die Antworten im voraus.

Grüße!

Senior Member Online status: Ruppi is offline Reputation: Ruppi the Neutral

AW: Aktueller Median-PC von Aldi für LOTRO ausreichend?

Gib uns noch die tech. Details zu dem Rechner, dann können wir Dir auch weiterhelfen. Außerdem hat Aldi-Süd ein anderes Angebot als Aldi-Nord; diese Info ist also doppelt nutzlos.

Das Problem ist, daß die Busbreite der GraKa sehr wichtig ist, und die Art des Speichers (z.B. DDR5) nicht nur die Speichergröße! Das gitl auch füe die Art des Arbeitsspeichers (RAM). Und der genaue Prozessortyp. Einige wichtige tech. Details werden nämlich sehr gerne verschwiegen, und man kauft letztendlich Müll.
    Die Festplatte sollte auch eine schnelle SATA-Platte sein mit 7.200 UpM.

Junior Member Online status: Thanuil is offline Reputation: Thanuil the Neutral

Re: Aktueller Median-PC von Aldi für LOTRO ausreichend?

Hier mal ein Link mit Details (und Test) von ComputerBild:

http://www.computerbild.de/artikel/c...5-7395272.html

Senior Member Online status: NisharaLotro is offline Reputation: NisharaLotro the Wary NisharaLotro the Wary

Hm - wenn ich das so lese und auch mit dem Fazit, dann würde ich sagen: Für Lotro mag der gehen, aber vermutlich wird es hier und dort haken. Gerade bei Raids und PvMP dürfte man sich doch dann und wann ärgern. Da wurde scheinbar an einigen Sachen gespart, z.B. einem Netzteil mit Reserven. Also Aufrüsten wird da wahrscheinlich schwer. Ich persönlich würde da ein wenig mehr anlegen - zumindest wenn Du vorhast, den Rechner dann auch eine Weile zu nutzen. Wenn Du ganz unsicher bist, rate ich auch eher zu einem Laden mit guter Beratung statt einem Paketrechner.
    Last edited by NisharaLotro; May 21 2012 at 07:56 AM.

Online Gamer Playstyle Survey Creator-Supporter (Quartermaster)
    Bartle Test of Gamer Psychology (ESAK - Achiever 53.33%, Explorer 93.33%, Killer 0.00%, Socializer 53.33%)
    MMORPG Guild Personality Test Colorful-Disciplined (Clean-Raunchy: 40, Relaxed-Hardcore: 41)

Senior Member Online status: Ruppi is offline Reputation: Ruppi the Neutral

AW: Aktueller Median-PC von Aldi für LOTRO ausreichend?

Finger weg von dem Müll!

GraKa: mangelhaft.
    RAM: zu wenig. (8 GiB gibt´s schon für ca. 40,- €!)

Falls Du Dein altes Gehäuse + DVD-Brenner nutzen kannst, kannst Dir selber einen guten Rechner zusammenbauen für ca. 500,- €. Da ist nen Prozessor + extra leiser Lüfter, GraKa, 8 GiB RAM, nen gutes Netzteil, 2 TiB Festplatte, Hauptplatine drin. Plus Gehäuse + DVD-Brenner dann nochmal ca. 100,- € dazu. BlueRay habe ich mal ausgeklammert, da ich die Preise nicht kenne.

Vllt. findet man ja auch nen guten Komplettrechner für weniger.
    Last edited by Ruppi; May 22 2012 at 05:37 AM.

Senior Member Online status: Wolfhardt is offline Reputation: Wolfhardt the Neutral

i5 2500k = 190€
    Mainboard = 80 €
    8GB RAM = 40 €
    GraKA = 100 €
    HDD(1 TB) = 70 € (2 TB für 100 €)
    Gehäuse = 40 € (gibt sehr gute von Antec)
    DVD-Brenner/Laufwerk = 20 €
    CPU-Kühler (bei i5 2500k boxed nicht ZWINGEND erforderlich, sofern du nicht vor hast nur zuz zocken oder hochzutakten) = 40 €
    Netzteil = circa 50 € (ich rate eher zu 80 €, da man gerade hier nicht am falschen Ende sparen sollte)

Sind defacto knapp 600 € für ein doch sehr gutes System und für Lotro mit hoch absolut ausreichend. Hast du noch Laufwerk/hdd und gehäuse vorhanden, sparst du nochmal locker 120-140 €, die man in eine Geforce 560Ti stecken könnte.

Ein System das sicherlich nicht high end ist, aber für alle aktuellen spiele und anwendungen mehr als ausreichend ist. Sicherlich nicht immer ultra hoch, aber doch schon sehr oft.

Fertigsysteme/Komplettsysteem kosten immer mehr, als zusammengestellte und sind vorallem meistens (im Falle Medions) absoluter Mist.

Notfalls schau mal bei alternate oder hardwareversand rein und Komponenten vergleichen kannst du gut auf hardwareschotte.de.

Sofern dein Wissen nicht ausreicht, um die den PC selber zusammenzubauen, frag den PC Händler deines Vertrauens und nein ich meine damit nicht den Planeten mit Ring, Mädchen-Markt oder Aldi ^^.

Quote Originally Posted by Ruppi View Post
    Das Problem ist, daß die Busbreite der GraKa sehr wichtig ist, und die Art des Speichers (z.B. DDR5) nicht nur die Speichergröße! Das gitl auch füe die Art des Arbeitsspeichers (RAM). Und der genaue Prozessortyp. Einige wichtige tech. Details werden nämlich sehr gerne verschwiegen, und man kauft letztendlich Müll.
    Die Festplatte sollte auch eine schnelle SATA-Platte sein mit 7.200 UpM.
    Das unter anderem; auch, dass gerne Komponenten verwendet werden, die nicht sonderlich gut harmonieren, billig verarbeitet sind und einzeln weit weniger kosten würden. Ich persönlich habe das einmal gemacht und stelle mir seitdem mein System selber zusammen. Andererseits ist man als Berliner da etwas flexibler, auch, was die PC-Einzelhändler betrifft, noch dazu den passenden Beruf hat.

Die Frage ist immer: was genau wünscht sich der Kunde und dann kann man losziehen und das entsprechende System bauen/besorgen.
    Last edited by Wolfhardt; May 22 2012 at 05:28 AM.

Junior Member Online status: reodan is offline Reputation: reodan the Neutral

Wie meine Vorposter schon erwähnten, würde auch ich eher davon abraten. Wenn man sich mit dem ganzen Thema nicht befassen möchte, dann sind die Medion-Produkte zwar eine Wahl, die ok ist, aber man muss immer mit Nachteilen in punkto Performance kalkulieren. Besser ist immer zu einem lokalen PC-Händler zu gehen und sich vernünftig beraten zu lassen. Da kann man in den meisten Fällen eher sparen und die Herren und machmal auch Damen wissen zum großen Teil wovon sie reden. Außerdem hast Du im Falle eines Problems direkt einen Ansprechpartner zu dem Du die Büchse bringen kannst. Vom selbst zusammenstellen rate ich Dir als Laie ab. Da solltest Du schon genau wissen, was Du haben möchtest und welche Komponenten harmonieren. Hier ist der Ärger vorprogrammiert, wenn eine der Komponenten ausfällt und dann die Ausbau- und Rückschickorgie stattfindet.

Fazit:
    Aldi-PCs und andere Billigheimer sind ok und für LoTRO mit Low-Res Client ausreichend, aber besser in die Zukunft investieren und sich vernünftig lokal beraten lassen. Da hat man mehr davon und weniger Ärger.

Hoffe das hilft!

+ Reply to Thread