+ Reply to Thread
Page 2 of 2 FirstFirst 1 2
Results 41 to 67 of 67
    Grand Member Online status: Thodorin is online now Reputation: Thodorin the Wary Thodorin the Wary Thodorin the Wary Thodorin the Wary

Re: Lohnt sich VIP eigentlich noch?

Quote Originally Posted by Maedchenparadies View Post
    ....
    4. Monsterspiel
    a) VIPs können kostenlos 5 versch. MonsterChars nutzen
    Ersparnis: 795 TP bis 3975 TP, je nachdem wieviele MonsterChars genutzt werden.
    Es sind 6 Klassen (5 mehr als F2P): Schnitter (F2P), Spinne, Warg, Schwarzpfeil, Kriegsanführer, Sabo

....
    17. Bevorzugtes Einloggen ohne Wartezeiten
    Unbezahlbar
    Sag lieber ein inzwischen vollkommen ignorierbarere Vorteil. Da dieser Vorteil maximal eine Woche nach dem Aufspielen eines Kauf-Addons mal nutzbar war.

....
    20. Support bei Tel.-Hotline, Ticket-System und GameMaster-Hilfe.
    Unbezahlbar, da diese Dienstleistungen nur dem VIP zur Verfügung stehen
    Stimmt nicht ganz. Es steht auch Premium bis 30 Tage nach dem letzten Punktekauf zur Verfügung.

...
    21. Chatten mit mehreren Spielern ohne nervige Zeitsperren
    Unbezahlbar
    Kann man ignorieren. Die Sperre liegt bei wenigen Sekunden. Viele werden wohl mehr Zeit zum schreiben brauchen als die Sperre dauert (wenn sie nicht nur lol schreiben *g*).

22. Unbegrenztes Schreiben in Foren **)
    F2Ps sind eingeschränkt
    Auch F2P können uneingeschränkt hier schreiben (für bestimmte Bereiche im US-Teil musste der Account aber mindestens 2 Wochen alt sein). Ich kann im Gegensatz zum VIP aber kein eigenes Benutzerbild hochladen.

Poster of Note Online status: Maedchenparadies is offline Reputation: Maedchenparadies the Wary Maedchenparadies the Wary

AW: Re: Lohnt sich VIP eigentlich noch?

Quote Originally Posted by Thodorin View Post
    Es sind 6 Klassen (5 mehr als F2P): Schnitter (F2P), Spinne, Warg, Schwarzpfeil, Kriegsanführer, Sabo
    Jepp, da fehlte das Wörtchen "zusätzlich" bei meinem Text. Hinsichtlich der Ersparnis ändert das aber nix, ausser der VIP spielt auch nur den Schnitter und keine andere Monsterklasse.

>> >> 17. Bevorzugtes Einloggen ohne Wartezeiten
    >> Sag lieber ein inzwischen vollkommen ignorierbarere Vorteil. Da dieser Vorteil maximal eine Woche nach dem Aufspielen eines Kauf-Addons mal nutzbar war.

Vorteile sind nun mal je nach Levelhöhe etc. mehr oder weniger nützlich.
    Und längere Wartezeiten oder auch garkeinen Login ich nach Updates nicht nur einmal. Und wenn ein Vorteil auch nur selten wirksam ist, ist und bleibt es ein Vorteil.

>> >> 20. Support bei Tel.-Hotline, Ticket-System und GameMaster-Hilfe.
    >> Stimmt nicht ganz. Es steht auch Premium bis 30 Tage nach dem letzten Punktekauf zur Verfügung.
    Dazu muss aber Bargeld ausgegeben werden und die VIPs tun ja so, als wenn die nicht geldausgebenen Spieler annährend vergleichbare Vorteile besitzen würden.
    Wer keine Shoppunkte kauft, hat nun mal keinen Anspruch auf den Support.

>> >> 21. Chatten mit mehreren Spielern ohne nervige Zeitsperren
    >> Kann man ignorieren. Die Sperre liegt bei wenigen Sekunden.
    Also ich kenne das Chatten als VIP, Ex-VIP und F2P. Wenn ich F2P-Chars spiele (z.B. bei BdT-Chars oder Lager-Chars mit denen ich Shoppunkte farme) nervt mich die Zeitsperre schon und ich merke das immer wieder, wenn ich mit mehr als einem Spieler schreibe. Ich habe allerdings das gefühl, das man als Ex-VIP die Sperren kaum merkt da sie wohl nur 3..4 Sekunden (oder so etwa) lang ist, aber als F2P fallen die doch häufiger auf, sodaß ich annehme das bei F2P die Zeitsperre etwas länger als 4 Sek. ist.
    Und ich bin alles andere als ein Schnellschreiber, da ich mit meinen Händen/Fingern stark eingeschränkt bin und verhältnismäßig langsam tippe.

>> Auch F2P können uneingeschränkt hier schreiben (für bestimmte Bereiche im US-Teil musste der Account aber mindestens 2 Wochen alt sein). Ich kann im Gegensatz zum VIP aber kein eigenes Benutzerbild hochladen.
    Ganz am Anfang als ich anfing mit HdRO fiel mir auf das ich nicht überall schreiben konnte. Hab es seitdem nicht aber nicht wieder geprüft. Ich übernahm dieses Argument / die Formulierung aus der offiziellen Status-Übersicht. Dann ist also auch dieser Status-Unterschied dort falsch.
    In der Aufzählungsliste würde ich das aber stehenlassen und ändern hinsichtlich des Avatars/Benutzerbildes.
    Die Änderung mache ich jetzt aber nicht, da ich befürchtete den Post dann evtl. nicht mehr mit Zeilenumbrüchen speichern zu können.
    MeinReduit: Status-Übersicht (VIP-, Premium[Ex-Vip/Ex-F2P]-, und F2P-Unterschiede)
    Übersichts-Karten + Sippen-Infos + Neu: Tafelaufträge (bis Lvl 75 inkl. Moria)

Senior Member Online status: Aglareba is offline Reputation: Aglareba the Neutral

Ich würde insgesamt sagen, dass sich VIP für Spieler lohnt, die nicht wissen, wie lange sie spielen wollen - F2P lohnt sich für Spieler, die dauerhaft spielen werden (wenn man sich alles für 150€ kauft hat man ja ein quasi-LTA ohne monatl. Punkte).
    Und ich will nicht all zu herzlos sein: So lange wie der Lotro-Support aktuell braucht bzw. was für Antworten er liefert, kann man auch getrost auf ihn verzichten.
    SW:ToR - [DE-PvE] Force Harvester, Vrar (Sith-Hexer)
    HdRO - [DE] Morthond, Danabor (Jäger)
    RIFT - [DE-PvE] Brutwacht (Wächter), Elliot (Magier)

Grand Member Online status: Amrundir is offline Reputation: Amrundir the Neophyte Amrundir the Neophyte Amrundir the Neophyte Amrundir the Neophyte Amrundir the Neophyte Amrundir the Neophyte

Hat jemand alle seine Chars/Twinks auf max.-Level benötigt er logischerweise viele VIP-Vorteile nicht mehr.
    Was bleibt denn dann noch übrig, wenn man auf Max-Level ist, was ein Nicht-VIP nicht durch Shop-Kauf erhalten könnte?

1. Pro VIP-Monat gibt es 500 Shoppunkte gratis. Ersparnis: 500 TP
    für 8,99-15€ / Monat je Zahlweise kann man mehr Punkte direkt kaufen.

4. Monsterspiel
    b) VIPs können als Held in den PvP-Gebieten spielen
    Ersparnis: unbezahlbar da Nicht-VIPs sich dies nicht mit TPs erkaufen können.
    (17. Bevorzugtes Einloggen ohne Wartezeiten)
    20. Support bei Tel.-Hotline, Ticket-System und GameMaster-Hilfe.
    Unbezahlbar, da diese Dienstleistungen nur dem VIP zur Verfügung stehen

Meiner Meinung nach verdeutlicht die Liste, das die VIPs genug Vorteile haben.
    Meiner Meinung nach ist das eine ziemlich kurze Liste. Da sehe ich wenig Motivation für Spieler, dauerhaft VIP zu bleiben.

Quote Originally Posted by Aglareba View Post
    Und ich will nicht all zu herzlos sein: So lange wie der Lotro-Support aktuell braucht bzw. was für Antworten er liefert, kann man auch getrost auf ihn verzichten.
    Die Frage ist doch, welche Fragen werden an den Support gestellt und welchen können und dürfen die beantworten. Es gibt im englischen Forum eine Diskussion, was ingame GMs können und was nicht. Da fehlt hier im deutschen Bereich einfach mal eine offizielle Aussage, denn viele Spieler denken, die GMs sind Mädchen für alles, was definitiv nicht der Fall ist.

Ich hatte bisher wenig "GM-Bedarf" (bin aber auch kein Raid- und Instanzenspieler). Einmal hatte ich in letzter Zeit einen Spielfehler, so dass ich eine Aufgabe nicht abschließen konnte (Crebain hat sich auf Baum verfangen), da hat es Samstag abend ca. 15 Minuten gedauert, bis sich ein GM gemeldet hat und das Problem löste.

Senior Member Online status: Aglareba is offline Reputation: Aglareba the Neutral

Quote Originally Posted by Amrundir View Post
    Die Frage ist doch, welche Fragen werden an den Support gestellt und welchen können und dürfen die beantworten. Es gibt im englischen Forum eine Diskussion, was ingame GMs können und was nicht. Da fehlt hier im deutschen Bereich einfach mal eine offizielle Aussage, denn viele Spieler denken, die GMs sind Mädchen für alles, was definitiv nicht der Fall ist.

Ich hatte bisher wenig "GM-Bedarf" (bin aber auch kein Raid- und Instanzenspieler). Einmal hatte ich in letzter Zeit einen Spielfehler, so dass ich eine Aufgabe nicht abschließen konnte (Crebain hat sich auf Baum verfangen), da hat es Samstag abend ca. 15 Minuten gedauert, bis sich ein GM gemeldet hat und das Problem löste.
    Zu Zeiten von "Schatten von Angmar" hatten die GMs bedeutend mehr Befugnisse und konnten gerade im Instanzen und Raidbereich richtig helfen. Aktuell kommen eigentlich bei Instanzproblemen immer die selbe C&P-Antwort:

- GM darf nicht helfen
    - Fehler unbekannt
    - Spieler soll Bugreport schreiben

Hilfe ist das bei besten Willen nicht mehr.
    SW:ToR - [DE-PvE] Force Harvester, Vrar (Sith-Hexer)
    HdRO - [DE] Morthond, Danabor (Jäger)
    RIFT - [DE-PvE] Brutwacht (Wächter), Elliot (Magier)

Junior Member Online status: Rodrokal is offline Reputation: Rodrokal the Neutral

AW: Lohnt sich VIP eigentlich noch?

sooo ihr lieben

ich hab mir das jetzt alles mal lang durchgelesen zu meinen Status bin Lta

Obwohl es mich auch verwundert hatte das free to play spieler in zb Isengard herum laufen können weil sie dort auch ihre Epische Geschichte verfolgen was auch Sinn macht aber dort so gut wie keine quests erledigen können und rein nur grinden müssen empfinde ich es nicht so arg das sie auch dort etwas unternehmen können.

Ich kenne einige Free to Play Spieler die es wirklich auch schwer haben ihren Charakter so einigermassen auf Stand zu bekommen geschweige mit anderen zusammen zb. Schamützel zu spielen weil sie diese nicht haben die add ons oder punkte weil sie kein Geld ausgeben möchten.

Es gibt aber auch sehr viele Free to play Spieler die zu Vips werden weil es ihnen Spass macht auf Mittelerde zu sein !!!

Dann gibt es Free to Play Spieler die sich alles erarbeiten und sich dadurch Gebiete Quests etc. frei schalten ein sehr langer schwerer Weg.

Und Free to Play Spieler die sich Punkte kaufen um dadurch ihr Konto erweitern um an die fehlenden Anehmlichkeiten zu kommen.

Wie auch immer jemand den Weg auf Mittelerde beschreitet er ist eine Bereicherung für uns alle und ich freue mich über jeden neuen Spieler egal ob er monatlich zahlt oder nicht.

bis dann alle auf Mittelerde

Senior Member Online status: Ruppi is offline Reputation: Ruppi the Neutral

Ein schönes Schlußwort!

Aber ich befürchte, daß sich hier weiterhin im Kreis gedreht wird...
    http://www10.pic-upload.de/24.05.12/oxi3yd9c2kg.gif
    (Auto = Turbine, Schafe = Spieler)
    Last edited by Ruppi; May 24 2012 at 08:43 AM.

Senior Member Online status: larifari is offline Reputation: larifari the Neutral

Zu allererst: die Diskussion ansich bringt mMn eigentlich nichts, da wirklich jeder für sich selbst eintscheiden sollte, ob er etwas für das Spiel bezahlen will und eben auch vor allem wie.

5. Level-Zeit Ersparnis
    a) Ausruhe-Bonus: Unbezahlbar, da nur VIPs diesen Vorteil (schneller leveln) nutzen können
    Das stimmt so nicht.
    Den Erholt-Bonus kann jeder im Shop kaufen (75 Punkte). Die Tomes dazu gewinne ich dauern in der Lotterie und verkaufe die im AH.
    Außerdem ist der Erholt-Bonus, wenn man jeden Tag einlogt, so marginal, dass man manchmal den blauen Balken überhaupt nicht sieht. Also das als wirklichen Vorteil darzustellen, ist eher suboptimal.
    Last edited by larifari; May 23 2012 at 03:59 AM.
    Einigen wir uns also darauf, dass wir uns uneinig sind.
    Dr. Gregory House

EASK Achiever 53.33%, Explorer 86.67%, Killer 20.00%, Socializer 40.00%

Poster of Note Online status: Maedchenparadies is offline Reputation: Maedchenparadies the Wary Maedchenparadies the Wary

Quote Originally Posted by larifari View Post
    Zu allererst: die Diskussion ansich bringt mMn eigentlich nichts, da wirklich jeder für sich selbst eintscheiden sollte, ob er etwas für das Spiel bezahlen will und eben auch vor allem wie.
    Die Diskussion und die Argumente in Bezug zum Thread-Titel und Startpost wieso, wann und unter welchen Umständen sich VIP lohnt oder nicht mehr lohnt und wann es sinnvoll ist z.B. hauptsächlich nur noch als Ex-VIP zu spielen, war schon OK.

Entartet ist die Diskussion nur, weil einige meinten, das sie als VIP deutlich mehr Vorteile und Privilegien haben müssten als alle andere. Deshalb hatte ich versucht eine kompl. Übersicht der VIP-Vorteile aufzustellen.

Quote Originally Posted by larifari View Post
    Den Erholt-Bonus kann jeder im Shop kaufen (75 Punkte). Die Tomes dazu gewinne ich dauern in der Lotterie und verkaufe die im AH.
    Außerdem ist der Erholt-Bonus, wenn man jeden Tag einlogt, so marginal, dass man manchmal den blauen Balken überhaupt nicht sieht. Also das als wirklichen Vorteil darzustellen, ist eher suboptimal.
    Das ist nicht korrekt.
    Es gibt 2 dauerhafte bzw. 3 verschiedene EP-Boni

1. Den Erholungs-Bonus den nur VIPs nutzen können und Ex-VIPs die restlichen Erhol-Bonus aufbrauchen können. Dieser EP-Bonus wird als blauer Level-Balken angezeigt.
    Dieser Bonus wirkt sich accountweit aus und bis Max-Level -1.

2. Den EP-Bonus-Beutel, der im Shop als "Stein der Derudh" für 995 TP pro Charakter gekauft werden kann und der bis Level 64 (nicht bis Max.-Level) wirkt, und wirkt nur wenn ein Char den Beutel anlegt. Ein solcher EP-Bonus Beutel ist auch in Isengart aus dem WebShop enthalten, der wirkt allerdings Accountweit und nicht nur pro Char.

3. Verbesserte EP-Gutschrift
    Kann einzeln für 75 TP oder als 10er Paket für 600 TP im Shop für einen Char gekauft werden und kann auch - wie Du schreibst - in der Lotterie droppen. Dieser EP-Bonus kann während der Level-Phase ab Level 6 bis Max-Level -1 zu einem beliebigen Zeitpunkt aktiviert und verbraucht werden und wirkt dann bei einem Char 12 Stunden lang.

Alle 3 versch. Varianten können als VIP, bzw. Nr.2+3 als Nicht-VIP gemeinsam genutzt werden und addieren sich in der EP-Bonus Wirksamkeit.

Der VIP-Bonus fällt nur dann wenig ins Gewicht, wenn einer nur einen Char 24/7 spielt und somit fast keine Ruhephasen hat. Hat jmd nur einen Char und der ist schon auf max-Level, dann nutzt der VIP-EP-Bonus gar nichts.
    Werden mehrere Chars gelevelt oder wenn man VIP-Zeit nur 1-2x im Jahr sich kauft, wirkt sich der VIP-Bonus sehr deutlich aus, wenn z.B. auch BdT-Char genutzt werden.

Beispiel:
    Ausgangsbasis: Jemand hat nen Account mit z.B. 7 permanenten CharSlots und 7 SpielChars (ich nehme 7 Chars als Beispiel, weil ich selbst 2 Spiel-Accounts mit jeweils 7 permanent nutzbaren Chars habe).
    In einer VIP-zeit sorge ich dafür das ich in jedem Account auf 5...10 oder allen Servern jeweils 7 BdT-Chars erstelle und die Chars alle einmal einlogge.
    Somit erhalten alle BdT-Chars den EP-Ausruhe-Bonus. Ich mache das so, weil ich so etwas flotter jeden BdT-Char auf level 20 bekomme um die 20 TP bei Lvl 20 mit den 2 Besuchsquests in Schragen und Einsame Herberge zu erhalten.
    In wie weit ein Vorteil nutzbringend ist, hängt halt oft von der Spielweise ab.

Hinsichtlich des Nutzens des VIP-EP-Bonus kann ich hinzufügen, das man ihn (so wie ich ihn bei BdT-Chars nutze) sehr deutlich merkt.
    Wenn ich einen BdT-Char bis level 20 spiele, der keinen VIP-Bonus hat, so kommt der BdT-Char bei meiner Spielweise (Nur Taten absolvieren aber keine Quests machen) bis ca. lvl 18.
    Wenn ein BdT-Char den Nutzen eines VIP-EP-Bonus hat, komme ich mit dem BdT-Char auf fast Level 20 und brauche fast keine Quests mehr machen um Lvl 20 zu erreichen.
    MeinReduit: Status-Übersicht (VIP-, Premium[Ex-Vip/Ex-F2P]-, und F2P-Unterschiede)

Century Member Online status: Beerminator is offline Reputation: Beerminator the Neutral

Ich habe inzwischen alle Beutel, alle Mützel und alle Gebiete gekauft. Alles in allem war ich 6 Monate VIP und habe mir die Mithril-Edition gekauft. Somit habe 5.000 TP erkauft, die restlichen Punkte "erfarmt". Meine Kaufhistorie sagt mir, ich habe inzwischen 16.388 TP ausgegeben. Seit November bin ich nur noch Premium und sehe keine Veranlassung das zu ändern.

Century Member Online status: Tharlimas is offline Reputation: Tharlimas the Neutral

Ich finde den Ausruhbonus kann man echt vernachlässigen. Jedenfalls wenn man nicht nur spielt um Maxlevel zu erreichen.
    Ich bin ständig mit meinem Level über den Quests im Gebiet, da ich alle Quests der Gebiete mitnehme. Vorgestern bin ich im Dunland angekommen und alle Quests sind hellblau, beim nächsten LVL-Up sind diese grau, und das steht kurz bevor. Für meinen Levelspaß ist der Ausruhbonus also eine echte Bremse.
    Für Twinks allerdings kann ich garnicht ausgeruht genug sein um unliebsame Gebiete durchzupeitschen.

Toll wäre wenn ich die erhaltenen EP bei Bedarf einfach stoppen könnte wenn ich möchte, so kann ich alle Quests auch machen ohne einfach durch Gegnerhorden durchzurennen. Aber ich schweife ab...

Insgesamt empfinde ich den Bonus des Ausruhens nicht als DEN Vorteil eines VIP Abos.

Burning FIRE in my heart - Cold ICE at my sword - These are the notes in the MELODIES of my life

Grand Member Online status: Darmokk is offline Reputation: Darmokk the Undefeated Darmokk the Undefeated Darmokk the Undefeated Darmokk the Undefeated Darmokk the Undefeated Darmokk the Undefeated Darmokk the Undefeated Darmokk the Undefeated Darmokk the Undefeated Darmokk the Undefeated Darmokk the Undefeated

Naja, die Ruhepunkte kann man nicht abschalten wenn man VIP ist.

Wenn man die levels bis 30 geniessen moechte kann man da ganz schnell fuer was bezahlen was man lieber nicht haette.

Senior Member Online status: Corfrith is offline Reputation: Corfrith the Neutral

Ich habe es mir jetzt mal angetan und diesen Thread hier gelesen.

Zuallererst möchte ich dem Threadersteller sagen das ich seinen Startpost in keinsterweise als jammern verstehe. Es ist eine ganz legitime Frage ob es sich lohnt für eine zu erwartende Leistung Geld zu investieren oder nicht.

Den besten Ansatz diese Frage zu beantworten hat meiner Meinung nach Maedchenparadies gepostet. Die Auflistung ist recht umfangreich, ausreichend detailiert (es kamen nur sehr wenig korrekturen und einsprüche) und sachlich.

Der rest, und da wird es nun mal individuell, ist einfach Geschmackssache und halt auch die persönlichen Lebensumstände eines jeden Einzelnen.

Ich bin LTAler mir stellt sich also die Frage ob VIP sich lohnt gar nicht. Aber eines weiß ich, das was hier so oft als ..."TP Punkte erfamren = viel zeitaufwand = implizierte Arbeit" dargestellt wird ist unser aller Spiel

Das ist nur ein Spiel. Mehr nicht, und es sollte nicht anstrengend sein seine Zeit in ein Spiel zu investieren. Natürlich kann nicht jeder die selbe Zeit investieren, und nicht jeder kann/will sich alles im Spiel leisten.
    Ich denke es wird auch Spieler geben die viel Arbeiten müssen und dennoch wenig Geld im Spiel investieren können/wollen.

Aber, und da wird so manches Absurd was hier an Argumentation kommt. Es bleibt einfach nur ein Spiel, und niemand wird gezwungen.
    Wenn ich, weil ich halt kein Geld investieren will, mir viele Sachen erfamen "muss", dann ist das eben kein muss.
    Das ist ein selbstgestecktes Spielziel.
    Ich will Düsterwald unbedingt haben weil ich dort Questen will.... dann habe ich zwei bedürfnisse für deren Erfüllung ich alleine verantwortlich bin. Und auch dafür was ich bereit bin zu investieren. Zeit/Geld/beides alles okay.

Es ist ja nicht so das F2P Spieler nicht auch eine bereicherung für Turbine sind. Jeder F2P Spieler belebt auch den Server, was im allgemeinen ja erst mal gut ist.
    Das ist derselbe Grund warum es bei CM damals den LifeTimeAccount gab, es wurden Spieler dauerhaft gebunden, und so konnten, mit einer dauerhaft hohen Spielerzahl, die Gelegenheitsspieler, diejeniegen die zwichen den Spielen wechselten, angelockt werden und gehalten werden. Nichts wäre schlimmer als wenn die Server leer wären zwichen den Updates weil die Spieler lieber den neuen Inhalt von anderen Spielen spielen wollen. Stellt euch die Server mal vor jetzt mit Diablo 3 ... das wäre aber ganz schön leer....

Also ist die möglichkeit kostenlos zu spielen nur das Äquivalent von LTA in einem Shopsystem. Die Einschränkungen sollen ja gar kein gefühlter Vorteil für LTA/VIP Spieler sein, sondern kaufanreiz für die F2P Spieler.
    Deswegen wird es kein LTA mehr geben, die Server füllen sich über F2P.

Was jetzt die Aussagen angeht das LTAler eigentlich nichts mehr ausgeben ... ^^
    Also ich bin durchaus bereit, und auch in der Lage, mir immer dann Punkte zu kaufen wenn es etwas dafür gibt was ich haben will. Das hat auch Grenzen, klar. Aber hier ist dann wieder der indivieduelle Bereich, wo keine allgemein gültigen Aussagen möglich sind.

Gerade im ersten Jahr habe ich recht viel Punkte gekauft, zusätzliche Ports, die halbierung der CD vom Markstein, die Marksteinplätze, alles was dauerhaft war und meinem Char auch dauerhaft wie die Attributsschriftrollen, zugute kommt wurde und wird gekauft. Entweder hatte ich die 500 monatlichen Punkte gesammelt oder halt Punkte eingekauft. Das war mir grad egal. Das waren alles einmalige Ausgaben.

Jetzt gebe ich im moment weniger aus, aber das nächste Adon wird auch wieder vorbestellt.

VIP Premium... das sind doch eh nur Marketingnamen. Zügel an denen wir gelenkt werden sollen. Turbine profitiert letztlich von jedem Spieler, das ist der Sinn und Zweck eines F2P/Abo Hybridsystems.

Und wie bei jeder Ausgabe sollte man sich eben selbst überlegen ist es das für mich wert? Oder nicht? Oder gibt es Alternativen. Alles indivieduelle überlegungen und entscheidungen.

Wenn sich VIP Spieler hinstellen und nach noch mehr Vorteilen rufen, dann ist auch das erstmal legitim. Natürlich kann ich jederzeit nach mehr Leistung für mein Geld verlangen. Auch wenn ich das Geld eventuell schon im Vorfeld bezahlt habe um mir einen LTA zu sichern. Ob ich mehr bekomme ist ja dann was anderes ^^.

Aber was will ich denn dann eigentlich? Mehr Vorteile um mehr für mein Geld zu bekommen, oder das der andere, der F2P Spieler mehr nachteile hat damit ich mich besser fühlen kann?

Also wenn überhaupt dann will ich natürlich mehr Vorteile, aber der F2P Spieler sollte nicht mehr eingeschränkt werden. Im Gegenteil. Der F2P Spieler sollte aufgewertet werden. Es müßte ihm möglich gemacht werden alles, also wirklich alles, auch im Shop kaufen zu können. Zu einem entsprechenden Punktepreis natürlich der sich am Monatsabopreis orientiert. Wer dann wirklich soviel Zeit in unser Spiel investieren will der ist doch willkommen.
    Der will ja schlieslich nichts anderes wie ich auch. Spielen, im besten Falle mit mir .
    Und solange Turbine dabei genug Geld verdient das ich im nächsten Jahr auch noch spielen kann ist es mir doch recht.
    Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. (Aristoteles)
    Aber das Ganze hat keinen Sinn mehr wenn man das Einzelne nicht mehr beachtet (Corfrith)
    Anführer der Sippe Tirith Amarth http://www.tirith-amarth.de

Junior Member Online status: Beodrag is offline Reputation: Beodrag the Neutral

Da kann ich Corfrith nur recht geben.

Ich spiele HdRO seit dem Erscheinen, musste aber nach ca 2 Jahren eine Pause von 2 Jahren einlegen. Ich konnte einfach nicht mehr so oft spielen wie ich wollte und da lohnte sich die Abo-Gebühr nimmer. Jetzt seit F2P spiele ich wieder und das wieder öfters. Nun bin ich mir am überlegen wieder ein Abo zu machen. Aber ich muss ehrlich sagen es würde sich nicht lohnen für mich. Ich habe einen lvl 75 Hüter, lvl65 Jäger und einen lvl50 Waffenmeister. Den Jäger und Waffi hatte ich noch vor meiner Pause angelegt, den Hüter erst mit F2P. Das heisst das ich mit dem Jäger und dem Waffi praktisch alle Vorteile eines Vips habe, Und vor / nach Moria stehe. Moria und alle Nachkommenden Gebiete habe ich mir gekauft und kann dort Questen. Für den Hüter habe ich mir noch Evendim gekauft um lvln zu können (konnte ich mit den "Geschenkten" TPs kaufen). Weiter habe ich mir alle Tugenden, Backs u.s.w gekauft. Das einzige was mir nun (merklich) fehlt sind die Schnellreisen mit diesem Char. Is aber wohl zu verkraften als Hüter. PVP sagt mir nichts.

Mein Fazit:
    Für mich als Spieler der nur einen Char spielt der sogar auf maxlvl ist lohnt sich VIP nicht. Die Erweiterungen kauf ich mir aber brav da ich weiterspielen möchte, und dazu gehört für mich das questen natürlich dazu.
    "Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen. Auf, Eorlingas!"

Ich habe auf Basis meines Posts-Nr. 40 auf Seite 3 in diesem Thread, die Übersicht der Vorteile überarbeitet und teilweise im Detail Verbesserungen vorgenommen und auf MeinReduit: VIP oder Nicht-VIP? (http://meinreduit.de/index.php?pg=3&s=37&Thema=Status) zum nachlesen gespeichert.
    Die nach Post-Nr. 40 erfolgten Korrektur-Hinweise habe ich dabei berücksichtigt und teilweise als zusätzliche Hinweise eingefügt.

Zusätzlich zu der Liste in Post-Nr. 40 habe ich auch die Sichtweise aus max.-Level Sicht berücksichtigt!

Dadurch wird deutlich und verständlich, wieso max.-Level Chars (die lange Zeit VIP waren oder als Dauer-VIP spielten bzw. immer noch als Dauer-VIPs spielen) es bemängeln das sie bei max.-Level zu wenig Vorteile / Privilegien aus einer VIP-Zeit geniessen.

Auf ein Jahr hochgerechnet und in Bezug zu nur einem Char, kann ein ...
    - levelnder VIPler Shoppunkte für umgerechnet rd. 60 Euro sparen
    - ein max.-Level VIPler spart nicht wenn VIP bleiben möchte, sondern zahlt pro Jahr rd. 45 € drauf!
    - Ein levelnder Premium(Ex-VIP) kann rd. 87 Euro sparen.

Unberücksichtigt hinsichtlich der Kosten bleibt der mehrfache zeitliche Mehraufwand um einen Char auf max.-level zu bekommen.

Falls ich in der neuen Auflistung Fehler gemacht habe, bitte ich um Hinweise und werde sie korrigieren/berücksichtigen.
    Last edited by Maedchenparadies; May 28 2012 at 08:24 AM.

Senior Member Online status: Peter-Bond is offline Reputation: Peter-Bond the Neutral

Obwohl ich ein LTA habe, fand ich diese Auflistung sehr informativ. Was für eine Arbeit.
    Dann werden die Stimme endlich leiser.. he he

ps: bei uns schon verlinkt.

Century Member Online status: Prontal is offline Reputation: Prontal the Neutral

Ich vermisse als VIP die Schicksalspunkte.

Vorher waren die noch ein schönes Privileg für VIPs und sind in die Entscheidung, Abo oder nicht, mit eingeflossen. Jetzt, nachdem sie "faktisch" abgeschafft wurden, gibt es einen Grund weniger VIP zu werden.

Hätte man einfach nur die Schicksalspunkte als Questbelohnung (für den HM in Inis) beibehalten, dann hätte dass die Änderung für die Etten ja gar nicht tangiert. Aber man erhoffte sich wohl mehr Umsatz mit den VIPs, die sich jetzt die kleinen Buffs im Shop zu kaufen sollen.

Poster of Note Online status: WorrBinpike is offline Reputation: WorrBinpike the Neutral

Quote Originally Posted by Peter-Bond View Post

Obwohl ich ein LTA habe, fand ich diese Auflistung sehr informativ. Was für eine Arbeit.
    Dann werden die Stimme endlich leiser.. he he

ps: bei uns schon verlinkt.
    Naja, zeigt aber auch, das die Anti-VIP Stimmen hier nicht im vollen Umfang unrecht hatten. ;P

Quote Originally Posted by WorrBinpike View Post
    Naja, zeigt aber auch, das die Anti-VIP Stimmen hier nicht im vollen Umfang unrecht hatten. ;P
    Zum einen ja, aber nur aus max.-Level Sicht.
    Andererseits wie sollte ein Ausgleich für max.-Lvl Vips aussehen?

Nicht jeder max.-Lvl VIP verfügt nur über max.-Lvl Chars. Viele - vor allem auf den 2 neuen Servern - twinken und profitieren dadurch in vollem Umfang von den vielen VIP-Vorteilen.

Gerechter wäre es, sobald ein VIP-Char max.-Level ereeichte (evtl. mit -5 Lvl Berücksichtigung, also derzeit ab Lvl 70), die Vorteile nur für die >= 70 Chars zu erweitern, vorausgesetzt der VIP-Status ist aktiv. Das heisst dann aber auch Turbine müsste Entwicklerzeit (= Geld) dafür investieren ohne das sie davon finanziell profitieren. Allein nur die Menge an geschenkten Shoppunkten zu erhöhen halte ich dabei für nicht sinnvoll, denn das würde bei PvMP-Spielern dann ja immer noch das VIP-Abo zwingend notwendig machen.

Wir sehen doch auch z.B. beim Bugfixing, wie schlecht sich Turbine um Bugs kümmert, denn das Bugfixing bringt ja auch nichts in die Kassen.

Daher wäre es in jedem Fall aus Kostensicht ratsam, hauptsächlich nur noch als EX-VIP zu spielen.
    Wenn ich mir die 25 Punkte anschaue und beurteilen müsste was am wichtigsten ist, weswegen max.-Lvl Spieler die monatlichen Abo-Kosten in Kauf nehmen müssen, dann fällt vor allem das mit dem Monsterspiel auf.

Auch wenn man den VIP-Support nutzen möchte, könnte dafür eine geeignete Kaufmöglichkeit eingerichtet werden. Das geht zwar jetzt schon, aber nur durch Kauf von Shoppunkte und wer keine Shoppunkte braucht, gibt bei der jetzigen Lösung um 30 Tage den Support nutzen zu können auch unnötig Geld aus.

Und die jetzige Lösung für 30 Tage VIP-Support ist mMn sowieso nicht fair.
    30 Tage den VIP-Support erhält man beim Kauf von Shoppunkten zum Preis von 6 € genauso wie wenn man für 150 € einkauft. Ich find da sollte es entsprechend der Geldausgabe eine Staffelung geben.

Daher würde ich es als gar nicht so schlecht ansehen, wenn ein Premium(EX-VIP) das Monsterspiel (nur zur Nutzung der Heldenklassen) für xxx TP monatlich nutzen könnte oder es einfach ein Helden-Jahres-Abo für 24,50 gäbe. Der Ex-VIP müsste sich aber trotzdem die Helden-Klassen freikaufen. Evtl. mit der Einschränkung, das nur ein Ex-VIP-Char der bereits max.-Level erreichte, die Heldenklassen nutzen kann und jeder andere Nicht-VIP Char der kein max.-Level erreichte sich die Heldenklasse nicht monatlich/jährlich freischalten kann.

Aber wohl alle Gedanken dazu, wie man das Manko der max.-Lvl-VIPs ausgleichen/mindern kann enden darin, das Turbine Zeit=Geld investieren müsste und dann weniger als jetzt verdient.

Durch die Liste sehe selbst ich jetzt ein, das die max.-VIPs, vor allem die PvMP-Spieler berechtigte Kritik üben, dran ändern wird Turbine aber wohl kaum etwas und da bleibt nur der Wechsel zu Ex-VIP oder wenn Monsterspiel unbedingt genutzt werden soll, in den sauren Apfel beissen und unverhältnismäßig hohe VIP-Gebühren berappen.

Gerecht und fair ist das wirklich nicht und geschrubbt werden dabei vor allem die PvMP Spieler.

Vielleicht haben andere noch bessere Ideen als ich, wie man das Manko ausgleichen könnte?
    Auch wenn Turbine das nie ändern wird, wäre es interessant zu lesen, wie manche sich das vorstellen könnten.

Century Member Online status: Kieselbart is offline Reputation: Kieselbart has disabled reputation

Ich steige jetzt mal nicht in die Argumentation mit ein, da ja bereits alles geschrieben wurde. Stattdessen geb ich mal mein eigenes Beispiel zum Besten:

- Angefangen mit F2P (jetzt Premiun)
    - Gekaufte Boxen: Schatten von Angmar (9€) + Moria (19€) gabs damals ja noch
    - Im gratis VIP Monat von Moria 5 Chars erstellt (keine Goldobergrenze, alle Beutel, alle Klassen)
    - Isengard Questpack (12€ über zusätzlich gekaufte Shoppunkte erworben im Angebot)
    - Am Grünen Fluß (6€ über zusätzlich gekaufte Shoppunkte erworben im Angebot)
    - Alle anderen Gebiete über Shoppunkte erspielt

Was mir halt noch fehlt sind die IsenIni`s. Da ich aber noch keine 75 bin kann dass noch warten, bin eh nicht so der Raider.
    Wieviele Punkte ich mit meinen restlichen Chars (alle in Bree ca lvl.20) noch erspielen könnte ist wohl eher eine Aufgabe für Maedchenparadies. Seit der Einführung von F2P habe ich also keine 50€ für dass Spiel ausgegeben.

Ich komme als Freep halt nicht in die Etten. Der aus meiner Sicht einzige Vorteil für VIP`s. Ob es die Etten alleine allerdings Wert sind im Jahr rund 50€ mehr auszugeben, muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Last edited by Kieselbart; May 30 2012 at 08:40 AM.
    Baruk Khazâd! Khazâd ai-mânu!

Quote Originally Posted by Kieselbart View Post
    Ich steige jetzt mal nicht in die Argumentation mit ein
    Die Diskussion ist doch schon zu Ende, hättest du bemerken können wenn du die letzten paar Posts gelesen hättest.
    - Gekaufte Boxen: Schatten von Angmar (9€) + Moria (19€) gabs damals ja noch - Im gratis VIP Monat von Moria ... - Isengard Questpack ... - Am Grünen Fluß ... - Alle anderen Gebiete über Shoppunkte erspielt
    1. Der Gratis-Monat war in SvA dabei und (ich meine) nicht in Moria. 2. Erweiterungspreise berücksichtigte die Liste gar nicht, da das alle (vip + Premium+F2P) sich kaufen müssen, es wurde nur drauf hingewiesen das vom WebShop-Kauf bei Isengart-Legendär ausgegangen wurde. Dein Moria-Kauf zählt daher nicht als Geldausgabe im Vergleich zu der Auflistung. Da Du als F2P angefangen hattest aber noch die CM-Versionen von SvA + Moria nutzen konntest wirst Du also frühestens Nov. 2010, spätestens im Sommer 2011 angefangen haben. Demnach hast Du 9 € für 1 Monat VIP in 1 ... 1,5 Jahren ausgegeben.
    Ob es die Etten alleine allerdings Wert sind im Jahr rund 50€ mehr auszugeben, muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Die VIPs geben in Bezug zu Deinen 9 € dann pro Jahr rd. 81 € mehr aus als Du.

Senior Member Online status: Bewulf_SF is offline Reputation: Bewulf_SF the Wary Bewulf_SF the Wary Bewulf_SF the Wary Bewulf_SF the Wary

Re: AW: Lohnt sich VIP eigentlich noch?

1. Der Gratis-Monat war in SvA dabei und (ich meine) nicht in Moria.
    Für die Codemasters-Versionen ist das korrekt (wobei man anmerken sollte dass z.B. die Gold-Edition 45 anstatt der üblichen 30 Tage VIP-Zeit enthielt). Codemaster-Versionen von Moria enthielten keine VIP-Zeit, allerdings gab es Bundle denen noch eine Gametimecard beilag.

Bei Turbine-Box-Versionen sieht das anders aus, hier enthalten sowohl SvA als auch MvM 30 Tage VIP-Zeit.

Just Got Here Online status: Elbaia is offline Reputation: Elbaia the Neutral

Ich bezahl gerne für das Spiel weil es mir nach wie vor gut gefällt und es mir Spaß macht, bin knapp nach Release dazu gekommen und immer noch zufrieden. Klar mit Freemium hat sich einiges verändert aber wenn es dem Game gut tut passt es ja, besser so als die Server für immer abzuschalten.

Es ist doch jedem selber überlassen ob er monatlich ein Abo zahlen will oder ob man als Freemium Spaß am Spiel hat.

Ich hab mir Rohan schon vorbestellt und werde auch die kommenden Addon`s kaufen, ob ich jetzt 1x 70 Euro für ein großes Addon ausgebe finde ich echt nicht schlimm oder überteuert, wenn ich mit meinen Mädls feiern gehe sind an einem Wochenende mehr als 70 Euro weg ^^

Just Got Here Online status: catwezle is offline Reputation: catwezle the Neutral

Thumbs down vip lohnt sich nicht !!!!

bekomme trotz erholtbonus in enetwaith mit lvl 63er jäger nur 78 ep für jäger und 351 ep für gegenstand !!!!
    sogar bei questen nur 78ep !!!! habe aus und eingelogt gleiches ergebnis !!! langsam lohnt hdro nicht mehr wenn es so bleibt !!!!
    bin ziemlich verärgert über so eine frechheit von hdro

Grand Member Online status: Thodorin is online now Reputation: Thodorin the Wary Thodorin the Wary Thodorin the Wary Thodorin the Wary
    Du regst dich umsonst auf. Die 78 EP sind ein reiner Anzeigefehler http://forums.lotro.com/showthread.p...st-und-Mobkill). Wenn du auf die Punkte unten auf deiner EP-Leiste achtest, dann wirst du sehen, das du mehr als die 78 EP bekommst.

Century Member Online status: Tharlimas is offline Reputation: Tharlimas the Neutral
    Quote Originally Posted by catwezle View Post
    bekomme trotz erholtbonus in enetwaith mit lvl 63er jäger nur 78 ep für jäger und 351 ep für gegenstand !!!!
    sogar bei questen nur 78ep !!!! habe aus und eingelogt gleiches ergebnis !!! langsam lohnt hdro nicht mehr wenn es so bleibt !!!!
    Vielleicht achtest Du auch mal auf die blauen Hinweise wenn es nach Gegner EP gibt? Da steht dann der korrekte Wert...

Burning FIRE in my heart - Cold ICE at my sword - These are the notes in the MELODIES of my life

Junior Member Online status: Braegarus is offline Reputation: Braegarus the Neutral
    Quote Originally Posted by catwezle View Post
    Tut schon fast weh deinen Beitrag zu lesen...

An der EP Ausbeute hat sich garnichts geändert.
    Ein Blick in die EP-Leiste hätte eigentlich auch gereicht um zu erkennen das es sich um einen Anzeigefehler handelt.

+ Reply to Thread
Page 2 of 2 FirstFirst 1 2