Hallo zusammen,
heute abend gab es bei uns in der Sippe eine Diskussion darüber ob es sich überhaupt noch lohnt, monatliche Abogebühren zu berappen. Und wozu eigtl noch Erweiterungen vorbestellen, wenn man auch ohne in die Gebiete rein kommt?! Die Überlegung war ganz einfach, wenn man sich z.B. damals die Isengart-Erweiterung vorbestellt hatte, schön und gut da gabs Zierwerk^^, dann ist man davon ausgegangen man erkauft sich das Gebiet, also das Addon, die Queste hat man ja als VIP eh frei. Komisch ist nur dass die Spieler die das Addon nicht kauften auch dort rumflitzen können. Also haben doch die VIPs und LTAs ihr Geld in die Tonne gekloppt (ok die Jungs und Mädels bei Turbine wollen auch essen)?? Vllt stimmt es doch, wir Abozahler sind doof und zahlen für n paar Queste viel Geld (wurde ja schon mehrfach von f2p-lern geäussert) und unsere Sippies wollten Rohan vorbestellen, vllt doch besser abwarten?
Sollte jemand nicht VIP sein und z.B. nicht einfach so nach Dunland/Isengart rein können (ausser epische Queste) dann bitte Info^^ Unsere Premiums und F2Pler waren schon da.
.... Komisch ist nur dass die Spieler die das Addon nicht kauften auch dort rumflitzen können. ....
Komisch ist das nicht. Denn allen Spielern steht die Buchreihe in diesen Gebieten zur Verfügung. Die Gebiete sind von allen betretbar. Jedoch stehen ohne den Kauf des Addons oder des Questpacks nur die Buchreihen und Tafelaufträge zur Verfügung. Die Addon-Käufer haben zusätzlich die Quest, den Drachenraid und den Isengart-Instanzcluster/Raid. VIP ohne Isengart müssen diese Sachen erst (zusammen oder einzeln) kaufen. Anders ist es mit Zusatzgebieten wie dem Großen Fluß. Die sind für VIP frei.
Ob sich VIP noch lohnt muß jeder selbst entscheiden. Wenn man sehr viel/viele Charaktere spielt oder zum Endlevel "durchrauscht", dann lohnt es sich aus meiner Sicht durchaus noch. Vor allem langfristige und damit preiswerte Abos. Es ist einfach bequemer bzw. wenn du als Angehöriger der freien Völker in den Ettenöden kämpfen willst der einzige Weg.
- voller GM-Support unabhängig von Punktekäufen (hab ich z.b. während des Jub.Festes gebraucht)
- Schicksalspunkte ausgebbar (solange Vorrat noch reicht) -> teilweise für Raider interessant
- freier Zugriff aufs Monsterspiel
Insgesamt habe ich jedoch den Eindruck, daß die VIP-Vorteile immer mehr beschnitten werden (siehe Abschaffung des Erwerbs von Schicksalspunkten zu gunsten des Shops).
PS: was sich noch sagen muss: wer auf die Quest verzichtet, dem entgeht eigentlich der beste Teil des Spiel - die Geschichte. Natürlich ist auch viel 08/15 dabei. Aber die Geschichte um den Konflickt in Stangart empfand ich persöhnlich als Höhepunkt der letzten Zeit. Viel besser als die Geschichte um Galtrev.
[quote=Demeter44]Und wozu eigtl noch Erweiterungen vorbestellen, wenn man auch ohne in die Gebiete rein kommt?! Die Überlegung war ganz einfach, wenn man sich z.B. damals die Isengart-Erweiterung vorbestellt hatte, schön und gut da gabs Zierwerk^^, dann ist man davon ausgegangen man erkauft sich das Gebiet, also das Addon, die Queste hat man ja als VIP eh frei. Komisch ist nur dass die Spieler die das Addon nicht kauften auch dort rumflitzen können.[/qoute] Rumflitzen ja, aber sie können keine Quests und Taten machen. Es ist nicht gerade abwechslungsreich nur durch Tafelaufträge und demzufolge nur duch endloses Mob-killen voran zu kommen. Ausserdem kommt ein nicht-Vip der das gebiet nicht irgendwie gekauft hat (im Shop o. WebShop) deutlich langsamer im Level voran. Und der Nicht-Vip schwimmt i.d.Regel nicht in Shoppunkte und ist (wenn er auch kein Bargeld für Shoppunktre ausgeben möchte/kann) immer wieder mal auf BdT-Chars angewiesen. [quote=Demeter44]Also haben doch die VIPs und LTAs ihr Geld in die Tonne gekloppt. ... Vllt stimmt es doch, wir Abozahler sind doof und zahlen für n paar Queste viel Geld.[/qoute] Ich weiß jetzt nicht ob Du mit Abozahler auch LTA-Spieler meinst. Die Spieler, die LTA-Status haben, sind doch die, die am wenigsten oder garkein Bargeld ausgeben müssen, vergleichbar mit F2P die nie Bargeld ausgeben wollen. Und trotzdem profitieren die LTAs von allen Vorteilen eines VIPs inkl. der Tatsache das sie in Shoppunkten schwimmen. Und ein VIP sollte die Nachteile berücksichtigen, wenn er fortan nur noch als Premium(Ex-VIP) spielt, denn dann kann er nicht steht ihm (nachdem sein Shoppunkte-Vorrat geschrumpft ist) nicht mehr einfach so nach belieben mit Shoppunkten einkaufen. Meine Meinung dazu ist: Wurde ein Gebiet inkl. aller INIs/Scharmützel die man spielen möchte freigekauft, ist es nicht unbedingt sinnvoll für das Spielen in dem Gebiet als VIPler zu spielen. Der zusätzliche VIP-Status in dem Fall würde dann nur für weitere neu erstellte Chars sinnvoll. Und der Vip-Status beschert einem monatlich 500 TP. Nicht zu vergessen wäre dabei auch das Monsterspiel. Nur ein VIP kann in PvP-Gebiete und ein Nicht-VIP muss 795 TP pro MonsterChar bezahlen (macht bei 5 versch. Monsterchars = 6360 TP. Wenn man keine neuen hochzuspielenden Chars erstellt hat und auch kein Monsterspiel nutzt, kann man - wenns einem nur auf die Shoppunkte ankommt) diese auch im Shop kaufen und spart ein paar Euros gegenüber den VIP-Kosten. Derzeit gibt es 500+100 Shoppunkte für 5,99 €. Rechnet man mit dem Jahres-Kontigent eines VIPs, 12x 500 TP = 6.000 TP, so kosten derzeit 4200 + 2500 TP = 6700 TP 49,99 €. Das wären auf einen Monat umgerechnet nur 4,17 € statt dem VIP-Monatspreis. Wenn es also nur um die Shoppunkte geht, alles in einem Gebiet freigekauft wurde, dann wäre es sinnvoller mit VIP auszusetzen, anstatt VIP weiter zu bezahlen. Spätestens beim nächsten größerem Update müßte man rechnen, ob ein weitere VIP-Monat günstiger wäre, anstatt sich das Gebiet und anderes (z.B. Isengard gab es noch die kostenpflichtige Gilden-Erweiterung für Nicht-VIPs) über vorhandene Shoppunkte zu kaufen. In Bezug zur Bargeldausgabe sind immer die individuellen Umstände zu berücksichtigen. Pauschalisieren kann man es nicht.
Last edited by Maedchenparadies; May 17 2012 at 09:29 AM.
Ganz klar nicht, solange Du nicht eins der Features brauchst das als Geisel gehalten wird und nur ueber VIP zu kriegen ist.
Allerdings must Du dir im klaren sein dass beim Wechsel von VIP zu Premium Kostenfallen auftauchen werden. Du wirst mal hier mal da 20 tacken extra berappen muessen wo Du anhand von Turbine's non-documentation nicht damit rechnen konntest.
VIP lohnt sich nur für Leute die zuviel Geld übrig haben. Ich war zu CM-Zeiten auch mal VIP und fand es auch durchaus angenehmt alle Quests spielen zu dürfen, Schnellreisefunktionen zu haben etc. Aber mittlerweile wäre VIP für mich rausgeworfenes Geld.
Warum: In der VIP Zeit haben ich mir soviele Shop-Punkte ansammeln können das ich mir damit alles freischalten konnte (Questpakete, Inventarbeutel, Gemeinsames Bankfach, Auktionshaus etc.). Also nahezu alle Vorteile die man als VIP hatte. Da ich ansonsten auf Monsterspiel verzichten kann, sehe ich nun keine Grund / Vorteil mehr der es gerechtfertigen würde monatlich zu bezahlen. Zudem habe ich auch noch durch das Buch der Taten mehrere tausend Puntke erspielt, das ich mir auch mal die eine oder andere Schriftrolle oder Zierwerk leisten kann.
Das ganze Abo-System ist meiner Meinung nach nicht ganz durchdacht wurden von Turbine. Die VIP-Vorteile sind einfach zu gering als das es sich lohnt eine Abo abzuschließen. Dann lieber einmal ein paar Punkte gekauft und alles so freigeschaltet.
Ich war jahrelang VIP, nun seit einem Jahr nicht mehr. Habe mir Isengart als Deluxe gekauft für 19 EUR und kann nun alles schön spielen. 120 Bankfächer, 8 spielbare Charslots, alle Taschen und keine Goldgrenze.
Wofür soll ich monatlich 8,99 EUR ausgeben wenn ich keine Vorteile habe die ich jetzt nicht misse?
Wenn ich auf 75 bin und es gibt Raids die ich nicht besuchen kann (auch nicht durch Shoppunkte), dann bin ich gerne bereit ein Abo abzuschließen.
Aber nicht so wie es im Moment ist.
Burning FIRE in my heart - Cold ICE at my sword - These are the notes in the MELODIES of my life
Das Problem sind die Ettenöden.
In den Ettenöden gibt es spezielle Klassensets mit entsprechenden Klassenfertigkeiten.
Für Premium-Spieler ist also kein Rankommen an das Set möglich.
Ansonsten lohnt sich VIP aus meinen Augen wirklich nicht mehr, außer wenn man nur einen Char kostengünstig hochspielen will.
Sind diese Sets denn spielentscheidend bei Raids etc.?
Beispielsweise das "rote" Ettenset beim Schurken ist schon sehr stark und gut nutzbar im Orthanc T2 (HM) um es mal aus meiner Sicht zu formulieren. Dringend notwendig ists bestimmt nicht, aber man erhöht seine DPS doch schon um ~ 400 (Hatte beim HM vom Schattenboss mit dem Orthancset ~2000 DPS, mit dem Ettenset warns dann ~ 2400, daher der geschätzte Wert). Macht also im Endeffekt schon einiges aus, zumindest bei dieser Klasse. Es gibt auch ein HM-Set, mit welchem man der Gruppe nochmal zusätzlich 5% Schaden geben kann. Sind also schon paar nette Sachen dabei
Der letzte Grund für mich ein Abo zu zahlen sind eben die Ettenöden.. Spiel gern sowohl MP als auch Freep. Problem ist, dass beim Thema PvMP einfach nix passiert bzw. nur negatives. Sollte sich in diesem Bereich auch in naher Zukunft nichts signifikantes ändern, verschwindet damit mein letzter Grund ein Abo zu bezahlen.
Mein Abo wird im November auslaufen und ich werds auch defintiv nicht mehr verlängern, es gibt einfach kein Grund. Monsterplay betreibe ich nicht, Schicksalspunkte gibt es auch nicht mehr....also....runter zu Premium und gut ist.
Für VIP gibt es eigentlich, wie vor über 1 Jahr schon, nur noch ein Grund: Bequemlichkeit.
hmmm..
Beim Lesen dieses Threads ist mir die Idee gekommen mir Rohan auch nicht vor zu bestellen um mal zu schauen inwiefern ich dadurch als LTA eingeschränkt bin. Raidcontent brauche ich ja nicht.
Ich habe ja immer alles gekauft was mir Turbine serviert hat, sogar doppelt weil die Regierung bei mir auch spielt. Aber ich sehe mich weitgehendst ungehört mit meinen Wünschen zu Spiel. Um also die Entwicklung neuer Raids zu dämmen DARF ich ja gar nichts mehr kaufen.
Logisch.
Danke OP, hast mir die Augen geöffnet.
Ferru
VIP muß elitärer werden und zwar kurzfristig.
Diese unsägliche Gleichmacherei nervt alle VIPs.
Als VIP muß man Spielinhalte (bessere Häuser, exklusiv betretbare Gebiete usw.) erhalten,
die durch nichts anderes zu erhalten sind, als durch ein VIP-Abo.
Wie man bei Turbine als VIP behandelt wird, ist einfach das Letzte.
Das fühlt sich an wie:
"Wenn du soviel Geld übrig hast, dann nehmen wir es, wenn es unbedingt sein muß.
Aber erwarte nichts dafür"
Welche VIPS meinst du denn? Auch die welche nichts Bezahlen? Oder nur die die per Gametimecard oder Monats/Jahresabo regelmäßig ihr Scherflein beitragen? Oder Beide? Und die Premiumspieler die Punkte gegen reale Kohle kaufen sind aussen vor, obwohl die wahrscheinlich mehr Geld in die Turbinekasse spülen als es ein LTA VIP jemals getan hat?
Oder was ist mit denen die brav Knete abdrücken um sich das neueste AddOn gegen reales Geld im Webshop erwerben, aber kein Abo besitzen...?
Achja, als VIP bekommst du doch u.a. auch 500 TP geschenkt ist das vielleicht nix?
Und diese Diskussion gibt es schon so lange, wie es das F2P gibt
Ich meine alle VIPs, um der Bezeichnung VIP endlich mal gerecht zu werden.
VIPs sollten Privilegien genießen, die alle anderen nicht erhalten.
Deine Rechnung hat hier schon den ersten Fehler, denn Punkte kaufe ich auch als VIP immer mal wieder.
Die 500 Punkte sind Nichts, wenn man 9 Chars unterhält.
Alleine die Lagerplatzaufrüstung kostet etliche Tausend.
Premiums können Punkte kaufen und im Shop eintauschen.
Gegen was auch immer.
Wenn Du im RL keine Kohle hast, kriegst du auch nichts im Laden.
Die, "die brav Knete abdrücken um sich das neueste Addon" ohne Abo zu kaufen,
haben danach die Vorzüge des Addons. Was denn noch? Mehr haben sie nicht bezahlt.
F2P ist ohnehin schon spaßgebremst, da es ja nur Appetit auf mehr machen soll.
Das ist auch gut so, aber da muß man nicht noch mehr reduzieren.
Die Möglichkeit: 1 Monat VIP, danach lifetime Premium würde ich entfernen.
Du vergisst dabei, dass ich als langjähriger Kunde und nun Premium viel Geld bereits für das Spiel ausgegeben habe.
Hauptspiel, Moria, Düsterwald und nun Isengart. Dazu noch die Jahre die ich für VIP gezahlt habe.
Jetzt ruhe ich mich halt mit meinen 8 Chars auf meinen Lorbeeren aus.
Wenn Du meinst Du musst weiter bezahlen und fühlst Dich ungerecht behandelt. Who cares?
Wenn es Dich doch soooo arg stört mit den Premium Spielern, dann werde doch selber einer.
Aber ich denke eher mal Du hast ein LTA und bist deswegen not amused
Für mich ist die aktuelle Lösung perfekt! Wenn ich spielen will hau ich in die Tasten. Habe alle Gebiete durch TB Punkte freigekauft die nicht in meinen erstandenen Erweiterungen dabei waren. Auch werde ich Die Reiter von Rohan vorbestellen und damit wieder in den Genuss der Boni und Gebiete kommen. Ohne Abokosten. Ohne Zwang.
Wirtschaftlich gesehen ist es für mich der beste Weg zur Zeit. Sollten in der Zukunft Ändeurngen kommen die einen Wechsel auf VIP wieder attraktiv machen bin ich gerne bereit monatlich meine 8,99 EUR zu zahlen.
Aber solange dies nicht der Fall ist spare ich mir das Geld und freue mich weiterhin über schöne Stunden in Mittelerde
Burning FIRE in my heart - Cold ICE at my sword - These are the notes in the MELODIES of my life
Du hast für VIP gezahlt und als VIP "gelebt".
Mit welchem Recht verlangst du die Vergünstigungen weiter, obwohl du nicht mehr dafür zahlen willst?
Ein Premium(Ex-VIP) behält nur wenige Vorteile, aber bei weitem nicht alle wie du sicher weißt. Also was soll so eine verzerrte Falsch-Darstellung der Tatsachen?
Originally Posted by Thomaldur
Ja ich fühle mich ungerecht behandelt.
Ich zahle für VIP und verlange auch als solcher behandelt zu werden.
Einbildung zählt nicht als Bildung. Bei Deiner Überheblichkeit Nicht-VIP Spielern gegenüber, übersiehst Du das gute Konzept von VIP + Premium + F2P.
Dadurch kommen mehr Spieler ins Spiel, halten es am Leben und sorgen dafür das es mehr erweitert wird als zuvor.
Spieler die nur als Gelegenheitsspieler agieren und für die sich VIP nicht lohnt aufgrund der wenigen Spielzeit die sie übrgi haben.
Spieler die sich garnicht monatliche VIP-Gebühren leisten können.
Und diese beiden Spielergruppen finanzieren auch das Spiel, wenn sie Erweiterungen und Shoppunkte kaufen.
Turbine kalkuliert nunmal mit dieser Spielerschar.
Wenn Dir das nicht gefällt, wechsel das Spiel.
Originally Posted by Thomaldur
Ich bin nicht länger bereit für First Class zu zahlen,
wenn in der Chicken Class auch Champagner und Kaviar gereicht werden.
Moser nicht über etwas, was Du offensichtlich nicht verstehst, weil Du es garnicht kennst (ausprobiert hast).
Fange doch mal nen neuen Account als F2P an und spiele als F2P. Wenn Du kein Geld ausgibst, wirst Du allein an den immer mangelnden Shoppunkten merken, das es für F2P keinen Schampus gibt.
F2P (ohne Geldausgabe) würde ich mit Hartz IV vergleichen:
Man kann zwar (über-)leben, muß aber muss immer nur das billigste kaufen, was oft nicht das ist was schmeckt oder gesund ist. Muß mitunter zu ner Armen-Küche oder Tafel gehen, weil das Geld nicht mehr reicht. Jedwede unerwartete Kosten (z.B. plötzliche Stromnachzahlung, Krankenhausaufenthalte etc.) lassen keine Luft dafür sich auch mal etwas zu gönnen.
Ein Hartz IV-ler (wie ein F2P) kann überall hingehen, z.B. ins Kino, auf öffentl. Veranstaltungen, ins Schwimmbad aber er kann sich keine Kinokarte kaufen, bei Veranstaltungen und im Schwimmbad nichts zu essen+trinken kaufen und muß sich das von zuhause mitbringen (problematisch bei manchen Schwimmbädern wenn man nichts zum Verzehr mitbringen darf).
Wenn Dir der Unterschied zwischen Vip und nicht-Vip nicht genug ist, dann geh zu WoW, da kannst Du wenn du mehr als 7 (oder 8?) Chars auf einem Server erstellst, nen 2. Account einrichten und darfst dann auch 2x Abo-Gebühren - also noch mehr als in HdRO - bezahlen. Aber auch da erhälst du keine Extra-Wurst gebraten, kannst dich aber drüber freuen, das es oberhalb von lvl 20 keinen F2P-Modus gibt.
Ich bin nicht länger bereit für First Class zu zahlen,
wenn in der Chicken Class auch Champagner und Kaviar gereicht werden.
Diesen Absatz habe ich mal nur so gequotet um mich darauf stellvertretend für die anderen meinungen zu beziehen.
Ich selber habe ein LTA und bin froh darüber. Neidisch auf die f2p Spieler bin ich aber nicht. Ich gebe auch zu das es bequem ist jeden Monat ein paar neue Punkte zu bekommen. Ebenso nicht plötzlich da zu stehen und zu lesen, sie können dies mit Punkten freischalten.
Wer diese Spielweise (f2p) mag und mit den Einschränkungen leben kann der soll es tun. Und wenn jemand der Meinung ist die dem gequoteten Satz entspricht, nun der kann ja dann eben mal f2p ausprobieren.
Dazu kann sich jeder auch einen Account machen und einen Char mit den Einschränkungen spielen. Mir gefiel es nicht, aber ich mag auch kein Spargel und andere könnten sich reinlegen :-)
Kurzum, wer es mag und meint das man als f2p Spieler besser gestellt wird denn als zahlender Kunde, soll es doch so spielen.
Wer neidisch ist auf die f2p Spieler, der soll eben die Zahlungen einstellen. Es geht ganz einfach und schont die Nerven.
Also VIP heisst für mich monatlich meine Abo zahlen, und wer dann noch behauptet ein Premiumspieler investiert hier mehr Geld im Monat der rechnet aber komisch. Weil auch ein VIP muss sich die Addons kaufen, (klar wenn derjenige jeden Monat die 500 Pkte über ne lange Zeit gespart hat und nie was anderes ausm Shop dafür gekauft hat der kann vllt n Addon dafür kaufen), nur als VIP bekommt man die Queste etc zur Verfügung gestellt. Und ich kenne keine VIPs die nicht auch noch zusätzlich Shoppunkte kaufen, weil was sind denn 500? Bekommt man nicht mal n Pferd (die mit 68er Geschwindigkeit) dafür.
Und als VIP kann man auch n bischen Service erwarten, und wenn nu wieder das Gemeckere losgeht von wegen denjenigen die halt nicht jeden Monat zahlen können/mögen, da sag ich Na und?! Wer es sich nicht leisten kann und erwartet dass er die gleichen Leistungen bekommt wie jemand der dafür zahlt, der sollte mal drüber nachdenken. Es sollte wirklich Features geben die nur für monatliche Zahler zur Verfügung stehen und auch nicht erfarmt werden können, sobald dann die monatlichen Zahlungen ausbleiben sind auch diese Features gesperrt, kein Eintrittsgeld = kein Zugang, nicht nur sowas wie die Etten, denn die interessieren nu wirklich nicht jeden hier.
[...]
Und als VIP kann man auch n bischen Service erwarten, und wenn nu wieder das Gemeckere losgeht von wegen denjenigen die halt nicht jeden Monat zahlen können/mögen, da sag ich Na und?! Wer es sich nicht leisten kann und erwartet dass er die gleichen Leistungen bekommt wie jemand der dafür zahlt, der sollte mal drüber nachdenken. Es sollte wirklich Features geben die nur für monatliche Zahler zur Verfügung stehen und auch nicht erfarmt werden können, sobald dann die monatlichen Zahlungen ausbleiben sind auch diese Features gesperrt, kein Eintrittsgeld = kein Zugang, nicht nur sowas wie die Etten, denn die interessieren nu wirklich nicht jeden hier.
Das gibt es doch längst.
Als VIP darfst du dich durch den freien Zugang zu den Etten, die Verwendung von Schicksalspunkten (auch wenn kaum noch im Spiel erhältlich), das Nicht-Kaufen-Müssen von Update-Gebieten, monatlich 500 TP, durchgehenden Ingame-Support und einige kleine Annehmlichkeiten von den ganzen ..., die "nur" F2P und Premium sind abheben und dich dadurch als äußerst wichtige Person fühlen.
Die genannten Vorzüge sind bis auf den Ettenzugang auf Monsterseite und ein paar kleine Annehmlichkeiten wie z.b. die Auktionshausplätze nicht durch TP zugänglich zu machen.
Wer als VIP sparsam mit seinen Punkten umgeht und/oder nebenbei auch noch welche farmt, der kann sich ja nachweislich sogar die Erweiterungen im Shop kaufen ohne einen einzigen Euro dafür hinlegen zu müssen.
Außerdem konnte ich nicht erkennen, dass hier einer der F2P- und/oder Premium-Spieler irgendwelche Leistungen erwartet, geschweige denn verlangt hätte. Den Schuh haben sich bisher, einschließlich dir, nur 2 VIP-Spieler angezogen. Darüber sollte man vlt. einmal nachdenken.
Aber dazu habe ich mich ja schon geäußert, auch wenn der Post nicht mehr existiert. Im Gegensatz zu meiner, wie ich finde durchaus treffenden Antwort, sind abstoßendes Verhalten/abstoßende Ansichten leider kein Verstoß gegen die Community-Richtlinien.
MfG Sigilturg
Last edited by Sigilturg; May 21 2012 at 02:06 AM.
Was ich nicht verstehe ist: Ich habe nie gesagt dass ich darauf poche wie ein VIP behandelt zu werden und es einem aber so ausgelegt wird von einer Minderheit hier.
Ich könnte mir die 8,99 EUR monatlich locker leisten. Der Unterschied ist nur: Warum sollte ich das Geld zum Fenster raus werfen? Ich kann mich einloggen, habe durch meine vorherige VIP Zeit noch dutzende Boni und kann schön durch alle Gebiete leveln die ich mir mit meinen 5.000 TB Points zu Anfang der Premium Models freigekauft habe. Ich habe diese eben nicht für Fluff damals ausgegeben.
Und wenn hier einige meinen sie müssten hart dagegen schießen sollten sie doch selber auf Premium wechseln. Wenn es doch alles sooooo ungerecht in Mittelerde ist. Da verstehe ich die Haltung nicht. Meckern dass andere für 0,00 EUR im Monat fast das Gleiche erhalten, aber weiterhin brav die 8,99 EUR im Monat bezahlen.
Verkehrte Welt in meinen Augen und ein hausgemachtes Problem bei den Nörglern hier.
So ihr Lieben, ich habe nie behauptet dass hier jemand verlangt hat die Gleichen Leistungen als f2p zu bekommen die auch ein VIP hat, zumindest niemand in diesem Thread. Allerdings wäre es ne Sache wenn man wirklich einen Unterschied bemerken würde zwischen VIP und Premium und f2p, denn den gibts es meiner Meinung nach nicht wirklich. Kostenlose Updates? Die gibts auch in reinen f2p-Games, und allein die Etten sind nu wirklich kein Anreiz mehr^^ Und spart euch eure Kommentare ala "Dann geh weg und spiel woanders", wenns nur um n Game zum zocken ginge dann wäre der Großteil der Spieler eh nicht hier.
Armselig sind die, die meinen durch nen Aufkleber der VIP lautet was anderes zu sein als ein Kunde der eines der drei Bezahl-Modelle wählte. VIP drückt nur aus, das derjenige ein Abo (1 bis ? Monate) nutzt, aber nicht das er für den Anbieter einen VIP-Status besitzt. Armselig sind die, die meinen durch nen Aufkleber der VIP lautet etwas besseres zu sein als andere und sich neben den nicht wenigen vorhandenen VIP-Vorteilen noch meinen weitere Privilegien erstreiten zu wollen. Habt Ihr nichts anderes im Kopf, als in nem Game nach Bestätigung zu gieren?
Was hat das mit armseelig zu tun, wenn man hier nüchtern feststellt, dass ein durchschnittlicher Abozahler lediglich den Vorteil der monatlichen 500 Punkte wahrnimmt (im Vergleich zum Premium Spieler, der sich bereits alles nötige freigekauft hat). Weder Etten noch Ausruhen EP sind für die Mehrheit von Bedeutung und fallen so aus der Wertung.
Einzig die Schicksalspunkte waren bis zur letzten Überarbeitung von Belang und entsprechend hoffe ich, dass die angekündigte Änderung im System ebenfalls den VIPs vorbehalten sein wird.
Morthond - Avaris
Wächter von Herzen, Barde ohne Schmerzen,
Schurke mit Verstand, Jäger samt ruhiger Hand,
Kundige, die Tiere führt, Hauptmann, der im Kochtopf rührt.
Kommt doch mal wieder runter euch an dem Wort ViP aufzugeilen, nennt es doch einfach Abo.
Der Kern ist doch das man als Abo Spieler nicht die Möglichkeit hat ohne Shop an "best in Game" Klamotten zu kommen (Tomes, +Steine, ...). Ich unterstelle einfach mal das wer ein Abo bezahlt das hauptsächlich deshalb macht, weil er von dem Shopgedöns verschont bleiben möchte, zumindest ist das bei mir so. Soll Turbine doch einfach das Abo teurer machen und das Abo-Bezahlmodel dann aufwerten, am besten so wie ich es in meinen Postings weiter oben beschrieben habe.
werde mich auch mal zu diesem Thema äußern,da ich ebenfalls der Meinung bin,daß ein gewisser Unterschied zwischen VIP und F2P/Premium(ja,ich beziehe auch Premium mit ein,denn Leistung sollte es nur geben,wenn man auch was dafür macht,um es als Beispiel anzuführen:Wenn ich ein Auto miete,darf ichs auch nur solang nutzen,wie ich dafür bezahle und nicht noch ein oder zwei Monate darüber hinaus,den Vorschlag machts der Vermieterfirma mal,würd mich interessieren,was die dazu sagt^^) zu spüren sein sollte,beziehe mich dabei NICHT auf eine bevorzugte Behandlung als VIP(Wie auch immer die in einem MMORPG aussehen soll,goldene Umrahmung des Startbildschirms vielleicht,virtuelle Kekse und Milch alle drei,vier Zockstunden?),sondern darauf,daß z.B. Gebiete als nicht-VIPler einfach nicht betreten werden können,ob epische Quest dort weitergeführt wird oder nicht ist ganz egal.
Solche "Vergünstigungen" wie freier Zugang zu den Etten(der als Stiefkind am schlechtesten behandelte Teil des Spiels(eine Diskussion darüber gehört in einen anderen Teil des Forums)),die Verwendung von Schicksalspunkten(hab ich persönlich einmal gemacht,für mich überflüssiger Kram,dens nicht wirklich braucht),das Nicht-Kaufen-Müssen von Update-Gebieten(in denen der Vorteil für VIPs in Questen besteht,die normal eh nicht von Belang sind,und komm hier keiner von wegen:"Aber da gehts doch um die Story und Spielinhalt.",die Qualität in Bezug darauf hat schon länger nachgelassen,alles andere ist für alle Fraktionen gleich erreichbar,der durchgehende Ingame-Support(kein weitere Kommentar dazu,Beschwerden gibts glaub ich reichlich,ob für Ingame oder außerhalb),ebenso der Erhalt von 500 TP jeden Monat,der,wie an andere Stelle schon vorgerechnet,über den Shopeinkauf güstiger wäre,zählen für mich folgerichtig nicht wirklich dazu.
Am Ende ist es wirklich einfach so,daß jeder selbst entscheiden muß,ob es ihm das Spiel wert ist oder nicht,nun sollten aber die Nicht-Zahler mal darüber nachdenken,was passieren würde,wenn jeder VIP,der noch monatlich zahlt,dem Beispiel folgen würde und auf Premium wechselt oder sich alle Anfänger als F2P einen Großteil der TP erfarmt(ich weiß,ist zeitaufwendig,aber es geht und wer das Eine will,muß das Andere mögen),wie lange,denkt ihr,gibt es das Spiel dann noch,oder glaubt die Mehrheit wirklich,Turbine stellt alles aus reiner Menschenfreundlichkeit zur Verfügung und die Mitarbeiter leben von Luft und Liebe allein?
Sollte dies wirklich der Fall sein,schaltets den Rechner lieber mal aus und beschäftigts euch mal wieder mit dem RL,ihr werdet erstaunt sein,wies da mittlerweile zugeht,und auch Turbine gehört zu den Einrichtungen,die gewinnorientiert handeln,streng nach dem Motto:Umsonst ist nicht mal der Tod,denn der kostet das Leben.
Was hat das mit armseelig zu tun, wenn man hier nüchtern feststellt, dass ein durchschnittlicher Abozahler lediglich den Vorteil der monatlichen 500 Punkte wahrnimmt (im Vergleich zum Premium Spieler, der sich bereits alles nötige freigekauft hat). Weder Etten noch Ausruhen EP sind für die Mehrheit von Bedeutung und fallen so aus der Wertung.
Einzig die Schicksalspunkte waren bis zur letzten Überarbeitung von Belang
1. Ich spiele als Premium(Ex-Vip) und ich habe immer noch nicht alles freikgekauft.
2. Vip enthält bestimmte Vorteile, da fällt nichts aus ner Wertung raus. Für Neuanfänger und Twinkspieler ist VIP wichtig
3. Wenn für Dich VIP zu wenig brauchbares enthält, dann nutzt Du halt das falsche Status-Modell, versuchs mal mit Premium(Ex-Vip)
Du solltest Dich von Deiner elitären Einstellung besser verabschieden und nicht Klassen-Herrschaft proklamieren.
Viele vergessen das mitunter nicht-VIPs mehr Geld ausgeben, als VIPs die keine Shoppunkte kaufen.
Last edited by Maedchenparadies; May 21 2012 at 05:06 AM.
a) neue Features geben die dann nur User mit einem Abo nutzen können oder
b) bestehende Features den Premium und F2P Spielern weggenommen werden.
Dabei wäre nur Option a eine Möglichkeit. Den Aufschrei in der Community wenn Option b zum Tragen kommt mag ich mir garnicht ausmalen.
Wie gesagt, jeder muss sehen ob sich die 8,99 EUR im Monat für ihn selber rechnen und ob er bereit ist für die dann erhaltenen Vorteile zu zahlen. Jegliche Diskussion, ob man dadurch ungerecht behandelt, andere bevorzugt oder Mittelerde doof ist, ist und bleibt total überflüssig!!!
nun sollten aber die Nicht-Zahler mal darüber nachdenken,was passieren würde,wenn jeder VIP,der noch monatlich zahlt,dem Beispiel folgen würde und auf Premium wechselt oder sich alle Anfänger als F2P einen Großteil der TP erfarmt,wie lange,denkt ihr,gibt es das Spiel dann noch
1. Seit es das hybride Nutzer-Modell mit Ex-Vip und F2P gibt, hat nicht nur die Nutzer-Anzahl zugenommen sondern auch die Einnahmen. Deshalb profitieren nun alle in diesem Jahr von erhöhtem Programmieraufwand in HdRO.
2. Wenn eine deutlichere Abgrenzung zwischen VIPs und Nicht-VIPs stattfinden soll, die bisher aufgrund monatlicher "teurer" Zahlungen argumentiert wurde, müßte man die LTAler aber abstufen, da sie ja nur noch (wie alle anderen auch) sich nur neue gebiete/Erweiterungen kaufen müßten. Ich würde dann sagen, LTA ist dann das neue Schlußlicht das nach F2P kommt (also am unwürdigsten ist), weils die größten Schnorrer sind.
3. Und beim Autokauf bist Du auch nicht VIP beim Auto-Verkäufer nur weil Du zu dumm bist Kauf-Rabatte und Einsparmöglichkeiten auszunutzen.
4. Immer wieder fällt auf, das die nach Privilegien schreienden übersehen, das ein F2P ein vielfaches an Zeit aufwenden muss. Denn er muss sich immer wieder erst Shoppunkte erfarmen um Gebiete freikaufen zu können. Und das Leveln als Nicht-Vip in nicht freigekauften Gebieten dauert verdammt viel länger weil man keine Quest-EPs bekommt und die Tugenden fallen auch weg.
wie lange,denkt ihr,gibt es das Spiel dann noch,oder glaubt die Mehrheit wirklich,Turbine stellt alles aus reiner Menschenfreundlichkeit zur Verfügung und die Mitarbeiter leben von Luft und Liebe allein?
[...]und auch Turbine gehört zu den Einrichtungen,die gewinnorientiert handeln
Erstaunlich diese Ignoranz, die man immer wieder liest, wohin der "Gewinn" fließt!
Turbine hat anfang des Jahres laut getönt, wie erfolgreich sie doch im letzten Jahr waren, hörte sich fast nach Jubel an. Und deswegen würden wir ach so tollen neuen Inhalt bekommen usw.
Da kommen doch die immer wieder auftauchende berechtigten Fragen, wieso dann nicht parallel an den alten Fehlern gearbeitet wird, die ja teilweise eklatant sind! Das Geld ist jedenfalls vorhanden, bei DEM Erfolg, oder nicht?
Nunja, die Eigentümer von Turbine packen sich das lieber in die eigene private Tasche! Da das Spiel ja soo erfolgreich Geld einfährt sind die Spieler ja anscheinend damit zufrieden. Diese Denkweise spekuliere ich jetzt mal in deren gierigen Köpfe hinein, denn eine andere Erklärung habe ich nicht, die plausibler ist.
Dieses Verhalten empfinde ich als widerlich, da ehrlos!
Die Argumente, weswegen VIP im Gegenzug zu Premium sehr fragwürdig ist wurden hinreichend dargelegt. Mom. dreht sich hier alles nur noch im Kreis, und einige beharren auf Ihrem Standpunkt und geben der anderen Seite der Medaille + dem Rand wenig Beachtung, und man kabbelt sich nur noch.
Jeder, der genug Geld übrig hat und wenig Zeit/Lust sich mit dem Shop auseinanderzusetzen, der fährt halt sein Abo.
Alle anderen sollten sich gut überlegen, ob Turbine Ihr Geld auch wirklich verdient hat! Wenn sich da am Gewinn nichts spürbar ändert, dann wird sich auch in der Realität nichts (oder sehr wenig) ändern in Bezug auf die ganzen Defizite.
@Tharlimas, ja so in der Art hab ich das auch gemeint.
Und wenn ich dann höre dass die armen f2p sooooo viel Zeit investieren müssen, um zu farmen, dann sag ich nur, na und, wenn ihr eure Freizeit so verbingen wollt dann ist das doch eure freie Entscheidung, da kann kein anderer Spieler was dafür. Und da das hier nur in ein reines Gejammer anflacht wer wie arm dran ist und wie unverschämt die zahlende Kundschaft ist ist für mich ne weitere Diskussion uninteressant, von mir aus kann das Thema geschlossen werden, Jammerthreads gibts schon genug hier und darum gings ja ursprünglich auch nicht.
2. Wenn eine deutlichere Abgrenzung zwischen VIPs und Nicht-VIPs stattfinden soll, die bisher aufgrund monatlicher "teurer" Zahlungen argumentiert wurde, müßte man die LTAler aber abstufen, da sie ja nur noch (wie alle anderen auch) sich nur neue gebiete/Erweiterungen kaufen müßten. Ich würde dann sagen, LTA ist dann das neue Schlußlicht das nach F2P kommt (also am unwürdigsten ist), weils die größten Schnorrer sind.
LTAler (zumindest die der ersten Stunde, und damals hieß es noch, das LTA ist nur begrenzte Zeit verfügbar) sind auch ein beträchtliches Risiko eingegangen. Sie haben auf einen Schlag soviel bezahlt, wie ein Abo 1,5 bis 2 Jahre gekostet hat. Ohne zu wissen, ob das Spiel nicht vielleicht nach einem Vierteljahr wieder vom Markt verschwindet. Dieses Risko sollte belohnt werden.
Weiterhin: stell dir mal die Frage, wer Erweiterungen für Echtgeld kauft. Vielleicht sogar vorbestellt. Ohne jetzt Einblick in die Zahlen bei Turbine zu haben, möchte ich trotzdem behauptem, dass ein Großteil der Käufer und Vorbesteller LTAler sind.
4. Immer wieder fällt auf, das die nach Privilegien schreienden übersehen, das ein F2P ein vielfaches an Zeit aufwenden muss. Denn er muss sich immer wieder erst Shoppunkte erfarmen um Gebiete freikaufen zu können.
Das macht er doch freiwillig. Man könnte z.B. auch versuchen, Euros zu "farmen", und damit in wesentlich kürzerer Zeit die gleiche Menge TP erhalten.
Originally Posted by Tharlimas
Wie gesagt, jeder muss sehen ob sich die 8,99 EUR im Monat für ihn selber rechnen und ob er bereit ist für die dann erhaltenen Vorteile zu zahlen. Jegliche Diskussion, ob man dadurch ungerecht behandelt, andere bevorzugt oder Mittelerde doof ist, ist und bleibt total überflüssig!!!
So ist es, da muss nichts mehr hinzugefügt werden.
LTAler (zumindest die der ersten Stunde, und damals hieß es noch, das LTA ist nur begrenzte Zeit verfügbar) sind auch ein beträchtliches Risiko eingegangen. Sie haben auf einen Schlag soviel bezahlt, wie ein Abo 1,5 bis 2 Jahre gekostet hat. Ohne zu wissen, ob das Spiel nicht vielleicht nach einem Vierteljahr wieder vom Markt verschwindet. Dieses Risko sollte belohnt werden.
Naja, welches MMO lebte denn unter 2 Jahre? Das Risiko dürfte also sehr minimal gewesen sein, wenn nicht sogar fast nicht vorhanden. Wir reden hier nicht von einem Browsergame oder Moorhuhn-Clone. Aber das zählte eh nur für die Codemaster LTAs. Seid froh dass Turbine die LTAs aus der EU übernommen hat und damit sollte der LTA VIP schon genug belohnt sein.
Weiterhin: stell dir mal die Frage, wer Erweiterungen für Echtgeld kauft. Vielleicht sogar vorbestellt. Ohne jetzt Einblick in die Zahlen bei Turbine zu haben, möchte ich trotzdem behauptem, dass ein Großteil der Käufer und Vorbesteller LTAler sind.
Würde ich dagegenhalten. In Zeiten bei CM dürfte deine Behauptung hinkommen, da wohl der Großteil der deutschsprachigen Spieler sich ein LTA geleistet hat. Besonders nachdem dieses fürn Butterbrot un Ei hinterhergeworfen wurden. Aber nicht mehr so uneingeschränkt wie hier bei Turbine.
VIPs haben genug Elitäre Privilegien, dass sollte reichen. Den zahlenden (Abos, GTCs) VIPs würde ich sogar 1000TP/Monat schenken solange das Abo läuft.
Würde ich dagegenhalten. In Zeiten bei CM dürfte deine Behauptung hinkommen, da wohl der Großteil der deutschsprachigen Spieler sich ein LTA geleistet hat. Besonders nachdem dieses fürn Butterbrot un Ei hinterhergeworfen wurden. Aber nicht mehr so uneingeschränkt wie hier bei Turbine.
VIPs haben genug Elitäre Privilegien, dass sollte reichen. Den zahlenden (Abos, GTCs) VIPs würde ich sogar 1000TP/Monat schenken solange das Abo läuft.
Irgendwie höre ich aus Deinen Worten einwenig Neid heraus.
Hinzufügen möchte ich aber, das niemand von uns genaue Zahlen kennt und womöglich auch niemals kennen wird.
Deshalb ist Deine Behauptung: "... Aber nicht mehr so uneingeschränkt wie hier bei Turbine" völlig aus der Luft gegriffen.
Du weisst höchstens spekulativ, wieviele LTA Spieler während/nach CM, die Erweiterungen vorbestellt haben.
Fast alle unserer Sippenmitglieder mit LTA haben sich die Erweiterungen vorbestellt, sowohl bei CM als auch bei Turbine.
Fazit ist.. wer keine Lust hat Punkte zu farmen, der macht halt ein Abo.
Wer genügend Zeit der farmt halt Punkte. Oder wie es ein Vorredner treffend gesagt hat:"Man könnte z.B. auch versuchen, Euros zu "farmen", und damit in wesentlich kürzerer Zeit die gleiche Menge TP erhalten. he he Wo er Recht hat, hat er Recht!
Fazit ist.. wer keine Lust hat Punkte zu farmen, der macht halt ein Abo.
Wer genügend Zeit der farmt halt Punkte.
Dem muss ich widersprechen.
Ich habe mir alles durch mein vorheriges Abo und die damit erhaltenen TB Points freischalten können. Bin seit dem Start von LotRo dabei und dementsprechend viele Punkte gab es damals rückwirkend und eine lange Zeit danach noch.
Mir fehlt nun nur noch der "Große Fluss", aber dafür habe ich die Punkte fast zusammen. Ohne gezieltes Farmen, allein durch "normales" Weiterspielen. Und sobald ich lvl 72 bin sind die Punkte vollzählig. Sollte dann noch etwas fehlen kaufe ich mir ein paar TB Points und gut ist. Dann habe ich wieder Ruhe für meinem Main und alle Twinks.
Dem muss ich widersprechen.
Ich habe mir alles durch mein vorheriges Abo und die damit erhaltenen TB Points freischalten können. Bin seit dem Start von LotRo dabei und dementsprechend viele Punkte gab es damals rückwirkend und eine lange Zeit danach noch.
Mir fehlt nun nur noch der "Große Fluss", aber dafür habe ich die Punkte fast zusammen. Ohne gezieltes Farmen, allein durch "normales" Weiterspielen. Und sobald ich lvl 72 bin sind die Punkte vollzählig. Sollte dann noch etwas fehlen kaufe ich mir ein paar TB Points und gut ist. Dann habe ich wieder Ruhe für meinem Main und alle Twinks.
Dann tue das. ! Ändert trotzdem nichts an dem Prinzip. Tja.
Naja, die 500 Punkte monatlich sind aber im Prinzip ein Witz. Richtig austoben kann man sich damit dennoch nicht, auch als VIP nicht.
Ich finde auch, das sich ein Abo immer weniger bzw. eigentlich schon gar nicht mehr lohnt. Für 100 € gibt es schon einges an Punkten, und damit kann ich mit Sicherheit das meiste (alles?) frei schalten (ohne es jetzt nachgerechnet zu haben).
...., Jammerthreads gibts schon genug hier und darum gings ja ursprünglich auch nicht.
kurze Frage: Um was denn sonst? Wenn ich mir deinen Eingangspost so anschaue, war das für mich die Intention dahinter.
Ich bin VIP, hab nur einen Teil der Gebiete vorher mal freigeschaltet und nehme es aus Bequemlichkeit. Ganz einfach. Jetzt nutze ich die 500 Punkte, um einige Sachen aufzustocken und viell. ein bisschen zu sparen für die Zeit, wenn ich vielleicht mal wieder zurückstufe auf Premium.
Und dass andere die Gebiete betreten können, finde ich jetzt überhaupt nicht schlimm. Die können da eh nicht viel mit anfangen. Dass Spieler sich Gebiete freikaufen können und diese dann immer nutzen: Völlig richtig so.
Einen Punkt, den ich vielleicht ändern würde, da er für mich keinen Sinn ergibt: Warum behält ein Ex-VIP die 2 Beutel + die Freischaltung der Goldgrenze sowie die Schnellreisen (und warum kann man die Schnellreisen nicht permanent für Punkte freischalten?)? Die Sachen aus den Beuteln landen im Postfach oder beim Verwahrer, verschwinden also nicht. Der Goldüberschuss geht wieder in den "versteckten Bereich". Dann hätten VIPs neben den enthaltenen Quests (ich weiß gar nicht, warum hier so viele deren Bedeutung einfach mal ignorieren oder wegdiskutieren wollen) noch einen weiteren Vorteil. Und mal ehrlich, die derzeitige Lösung lädt ja geradezu zum "1-Monats-Abo" ein.
VIP-Vorteile gegenüber F2P
Überall wo Sternchen " **) " angegeben sind, gilt die Ersparnis (teilweise eingeschränkt) ebenfalls für Premium(Ex-VIP).
1. Pro VIP-Monat gibt es 500 Shoppunkte gratis. Ersparnis: 500 TP
2. Alle Quests und Taten (inkl. der erspielbaren Shoppunkte und Tugenden) in Gebieten sind frei, ausgenommen Gebiete in Erweiterungen.
Alle Instanzen sind frei (wer Isengart im Shop erwirbt, muss für Inis + Raid in Isengart zusätzlich TPs zahlen).
Ersparnis wenn Isengard im WebShop gekauft wurde:
- rd. 7500 TP durch ersparten Gebietskauf
- rd. 1600 erspielbare TPs durch Taten in Eriador-Gebieten + schätzungsweise mind. 1000 TPs aus Dunland und allen Rhovanion-Gebieten
(Moria, Lothlorien, ect.) die TPs aus Dunland + Rhovanion habe ich nicht zählen können, da mein höchstre Char erst lvl 55 ist.
- Tugenden: Unbezahlbar. Nicht-VIPs müssen dafür die Gebiete erwerben oder bei langsamer Spielweise öfters mal VIP-Zeit kaufen
3. Alle Scharmützel sind für VIPs frei
Ersparnis: 2 Scharmützelbündel 2225 TP + 395 TP für "der Sturm auf Methedras" = 2620 TP
4. Monsterspiel
a) VIPs können kostenlos 5 versch. MonsterChars nutzen
Ersparnis: 795 TP bis 3975 TP, je nachdem wieviele MonsterChars genutzt werden.
b) VIPs können als Held in den PvP-Gebieten spielen
Ersparnis: unbezahlbar da Nicht-VIPs sich dies nicht mit TPs erkaufen können.
5. Level-Zeit Ersparnis
a) Ausruhe-Bonus: Unbezahlbar, da nur VIPs diesen Vorteil (schneller leveln) nutzen können
b) Ein Vip kann durch alle Quests EP erhalten und ddadurch schneller leveln, vor allem weil Nicht-VIPs im besonderen F2Ps zusätzlich
beträchtliche Zeit fürs Shoppunkte farmen investieren müssen um Gebiete freikaufen zu können damit auch Quests absolviert werden können
und Tugenden erspielbar sind.
10. 30 freie Auktionshausfelder. Ersparnis: 570 TP
bei Ex-VIP 5 freie AH-Felder. Ersparnis bei Ex-VIP 95 TP
11. Handel + Postversand von Gold/Silber.
Ersparnis: Unbezahlbar da F2P dies nicht kaufen können **)
12. Zeitersparnis bei Post-Versand
für VIPs: 100%
für Ex-VIPs: ~ 75% (wird beim Versand ca. 5...6x der Empfänger gewechselt tritt jedesmal eine Zeitsperre ca. 1 Minute ein)
für F2P: 0% (wird beim Versand der Empfänger gewechselt tritt jedesmal sofort eine Zeitsperre ca. 15..20 Sek. ein)
13. Bank-Plätze
VIP + Ex-VIP können sofort bis zu 120 Bankplätze erweitern, da sie keine Goldgrenze haben **)
F2P müssen erstmal die Goldgrenze für 95 TP erhöhen, um bis zu 120 Bankplätze für Gold/Silber kaufen zu können.
14. Die Reitfertigkeit kann ein VIP kostenlos durch ein Quest erwerben
Ersparnis: 95 TP
15. Schnellreisen
VIPs haben die Schnellreisen alle frei **)
Ersparnis: ? TP (dies bleibt ohne Berücksichtigung, da nicht-VIPs eine Schnellreise nur für 1 Std. nur sehr teuer erkaufen.
i.d.R geben Nicht-VIPs hierfür keine Shoppunkte aus)
17. Bevorzugtes Einloggen ohne Wartezeiten
Unbezahlbar
18. Hauskauf
VIPs + Ex-VIPs können sofort teure Häuser kaufen
F2P + Ex-F2P müssen erstmal die Goldgrenze freigekauft haben
19. Alle Handwerks-Gilden Stufe sind frei
Ersparnis: 295 TP **)
20. Support bei Tel.-Hotline, Ticket-System und GameMaster-Hilfe.
Unbezahlbar, da diese Dienstleistungen nur dem VIP zur Verfügung stehen
21. Chatten mit mehreren Spielern ohne nervige Zeitsperren
Unbezahlbar
22. Unbegrenztes Schreiben in Foren **)
F2Ps sind eingeschränkt
Summe aller Vorteile und Einsparungen an TPs
Summe der eingesparten TPs
auf 1 Jahr hochgerechnet (d.h. es wird mit 6000 geschenkten TPs gerechnet)
und es wird nur die Ersparnis bei einem genutztem Char berücksichtigt.
Werden weitere Chars/Twinks genutzt (z.b. im Monsterspiel) fällt die TP-Ersparnis noch größer aus
Pro Char spart ein ...
- VIP mind. rd. 28.500 TPs. Dafür müßte das 31.400er Punkte-Paket im Shop für rd. 150 € gekauft werden.
- Ex-VIP mind. rd. 19.800 TPs. Dafür müßte das 19.600er Punkte-Paket im Shop für rd. 100 € gekauft werden.
- Ein F2P der nie Bargeld ausgibt, spart nichts und muß sich diese TPs erstmal erspielen und als BdT-Char erfarmen.
Unbezahlbare Vorteile bei VIP
1. 1 bis 5 Monsterchars
2. als Held in Ettenöden spielen
3. Ausruhe-Bonus = EP-Bonus
4. Chatten ohne Zeitsperren
5. Support bei Tel.-Hotline, Ticket-System und GameMaster-Hilfe.
Unbezahlbare Vorteile bei VIP und Ex-VIP
- Handel + Postversand von Gold/Silber
- Zeitersparnis bei Postversand (Eingeschränkt bei Ex-VIPs)
- bevorzugtes Einloggen (Eingeschränkt bei Ex-VIPs)
Sonstige Vorteile
Ein paar weitere Vorteile kommen hinzu, da F2P gezwungen sind erstmal einen Vorteil im Shop freizukaufen um weitere
Funktionalitäten nutzen zu können (z.B. die Goldgrenze muss erkauft werden, um Bankplätze mit Gold/Silber kaufen zu können)
Sehr deutlich fällt der erhöhte Zeitaufwand auf, wenn man als F2P spielt oder als Ex-VIP nur 1x VIP-Zeit kauft.
Spielt man nur einen Char hoch, kann die reduzierte EP-Ausbeute ohne Quests schonmal die Levelzeit um mind. das doppelte verlängern,
aber vor allem die immer wieder notwendige Shoppunkte-Farmerei verlängert die Level-Phase um ein vielfaches.
Ich hoffe ich habe nichts übersehen und ausgelassen und mich nicht bei der TP-Summierung grob verrechnet.
Vips haben also in 22 Punkten Vorteile gegenüber F2P.
Im Vergleich zu Premium(Ex-VIPs), haben VIPs bei 11 Punkten Vorteile gegenüber den Premium(Ex-VIPs).
Bei Ex-VIPs ist zu berücksichtgen, das ein Ex-VIP über die gesamte Levelphase hinweg i.d.R. nicht
mit einmaliger VIP-Zeit auskommt, sondern sich die VIP-Zeit für mind. 1 Monat mehrfach kaufen muss.
Hat jemand alle seine Chars/Twinks auf max.-Level benötigt er logischerweise viele VIP-Vorteile nicht mehr.
Dann wäre es sinnvoll - wenn z.B. kein MonsterSpiel benötigt wird - fortan als Ex-Premium zu spielen.
Aber weil den max.-Level Spielern nur noch wenige nützliche Vorteile übrigbleiben, ist es nicht sinnvoll denen
noch weitere Vorteile zu gewähren als sie bisher ausnutzen konnten.
Meiner Meinung nach verdeutlicht die Liste, das die VIPs genug Vorteile haben.