Hallöchen alle miteinander.
Als ich gestern in den Etten war merkte ich ein enormes Ruckeln, Fertigkeiten kamen öfter nur mit einer ziemlichen Verzögerung durch.
Heute las ich mir einige Sachen zum Thema SSD durch und fragte mich, ob es für mein System überhaupt Sinn macht:
Derzeitiges Setup:
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 6000+ 3,1 Ghz
Mainboard scheint das ASUS A8V-MX zu sein, kann mich aber irren.
6 Gigabyte RAM
Bei den Festplatten habe ich mehrere:
1x Maxtor (Maxtor 6 Y120L0 SCSI Disk Device*²)
1x Samsung (SAMSUNG HD250HJ SCSI Disk Device*²)
1x Seagate (ST325041 0AS SCSI Disk Device*²)
Grafikkarte: GeForce 8800 GT
Würde eine SSD hier überhaupt etwas bringen oder wäre es Geldverschwendung?
Ich habe mir eine m4 von Crucial fuer noch 135€ gekauft, alles funktioniert einwandfrei. Natuerlich starten nun alle Programme binnen 1.337ms was natuerlich der beste Vorteil einer SSD ist.
Die m4 kostet nun in der 128Gb Variante bloss 100€, damit ist sie die beste SSD auf dem Markt, period! Die Samsung 830 mag zwar besser sein, nicht wirklich :P kostet trotzdem gute 30 bis 50€ mehr... ergo sollte es eine m4 sein.
Zur der eing. Frage :
Ja, lohnen tut es durchaus. Dein System is flotter unterwegs und wird niemals langsamer, aber ob es nun an der alten Festplatte liegt oder ob doch nicht deine Grafikkarte die Lags verursacht, bleibt ungeklaert. Man bekommt heute fuer ~400€ eine neue potente CPU/RAM+Board, die GPU sollte noch leistungs faehig genug sein, habe schliesslich selbst mit einer 3850 mit nuer 256vram lange gespielt, die alte 3850 hat dank neuer CPU(4x Kern) gut das doppelte an FPS gerendert.
(ich per. tippe auf Serverlags)
Einfach mal ver. Settings ausprobieren, ver. Ausloesugnen und das ganze versuchen zu re-produzieren. Die SSD wird die Lags auch nicht minimieren koennen, nur wenn man aktuell das Spiel auf einer 1mb/s langsamen/lesenden Festplatte installiert hat
Naja, es ist eher dieses Ruckeln durch die Masse....
Um es kurz zu beschreiben: Man reitet zuerst durch die Etten, ganz normal. Alles flüssig.
Auf einmal kommt ein SZ, dann noch einer, und man kann sich kaum noch bewegen, kaum noch Skills drücken, und wenn nach der Schlacht alles liegt, geht es wieder ganz normal weiter.
Das meine ich mit Lags.
Und da ist die Frage, ob eine SSD das beheben könnte. Weil sonst die Anschaffung für mich sinnlos war, wenn sich daran nichts ändert und ich nach wie vor bei Massen solche massiven Wartezeiten habe.
6 GB in einem A8V? Das ist doch unreg DDR1 RAM, da sollte bei 4 GB Schicht im Schacht sein. Welches OS?
Fuer mich sieht's aus als wenn die beste investition eine moderne 7200 rpm platte waere. Viel schneller als alte 7200er. Wenn Du wirklich 6 GB nutzbar hast waer das ein ziemlich nettes System.
Da LOTRO single-threaded ist wirst Du sowieso nicht viel schneller (CPU-maessig) werden als ein 3.1 GH K8.
Hab gerade ein anderes Problem...
Dieses verdammte scheiß Everest-Freeware-Scheißtool hat scheinbar meinen Rechner zerschossen.
Als ich es installiert habe, hat er mir ein paar Fehlermeldungen angezeigt, dann hielt man es für nötig den BOOTMGR nicht mehr zu finden, die Festplatte erkennt er jetzt nicht mehr, ich habe dann mit einer Windows Vista CD versucht erstmal wieder die Grundordnung herzustellen (habe auf einer partition vista, auf der anderen Win7) und jetzt darf ich Windows7 neu aktivieren, und sagt mir zeitgleich, dass mein Produktkey zur Aktivierung nicht mehr gültig sei.
Ich könnte einfach nur über diese Freeware-Kackscheißprogramme dermaßen abkotzen..........
Also, ich habe jetzt AIDA probiert, und der zeigt mir ein ASUS M2N-Board an.
Sooo....
Mit oben genannter Version habe ich nun wieder auf mein altes Windows Vista 64 zurückgegriffen und war erstaunt, dass es unter Vista 10x besser in den Etten läuft, als unter Win7.
Es ruckelt zwar auch, wenn Massen aufeinanderstoßen, aber nicht so krass, wie unter Win7.
Tja, damit hat sich vorerst die SSD-Frage erübrigt.