+ Reply to Thread
Results 1 to 23 of 23
    Cookin' Mama Online status: Clover is offline Reputation: Clover the Watcher of Roads Clover the Watcher of Roads Clover the Watcher of Roads Clover the Watcher of Roads Clover the Watcher of Roads Clover the Watcher of Roads Clover the Watcher of Roads Clover the Watcher of Roads Clover the Watcher of Roads Clover the Watcher of Roads Clover the Watcher of Roads

Update 7 Entwicklertagebuch: Fornost

Fornost ist die nächste Station auf unserem Zug, während wir durch die Instanzen von HdRO marschieren. Erfahre mehr im neusten Tagebucheintrag von Entwickler Joe 'jwbarry' Barry!

Poste Deine Beiträge hier!

Senior Member Online status: Sprathla is offline Reputation: Sprathla the Neutral

AW: Update 7 Entwicklertagebuch: Fornost

Schön, dass recht ausführlich auf die Hintergründe der Veränderungen eingegangen wurde, auch, was für Ziele man damit erreichen will. So wird und bleibt vieles nachvollziehbar, auch wenn sicherlich der eine oder andere die Meinungen und Aussagen nicht teilt.

Century Member Online status: Beerminator is offline Reputation: Beerminator the Neutral

Re: Update 7 Entwicklertagebuch: Fornost

Über die Veränderung darf man sich in meinen Augen auch nur dann aufregen, wenn man Fornost in den letzten zwölf Monaten auch häufiger gespielt hat. Ich bin jetzt knapp zwei Jahr dabei und war mit keinem meiner Chars drin. Wieso denn auch? Carn Dum und Urugarth, da muss man mal rein, wenn man sich die Sachen nicht mi AH oder im Scharmützellager holen will. GHG vielleicht noch für das Buch der Taten und Garth Agarwen genauso.

Es muss sich jeder damit abfinden, dass Herr der Ringe sich mehr und mehr an Casual-Players ausrichtet und die rennen eben nicht vier Stunden am Stück durch eine Ini, sondern vielleicht vier mal eine Stunde.

Ich werde auf jeden Fall mit meiner Sippe durch Fornost rennen. Da freue ich mich jetzt schon drauf.

Poster of Note Online status: WorrBinpike is offline Reputation: WorrBinpike the Neutral

Wenn die Belohnungen stimmen (und nicht nur paar Tauschmarken), dann nimmt man auch längere Instanzen auf sich. In Runes of Magic haben wir damals für HDÜ (12er) Anfangs um die 9 Stunden (am Stück) benötigt. Auch viele andere Instanzen dort waren nicht unter 3-4 Stunden zu meistern.

Aber das liegt sicherlich auch am Tauschsystem hier in HDRO, das man Instanzen nicht zu lang machen darf, man erhält ja quasi auch keine besondere Belohnung.

Senior Member Online status: Thruili is offline Reputation: Thruili the Wary Thruili the Wary

Das letzte mal mit ner 40er Gruppe hab ich da drin etwa 4 Stunden gebraucht und soviel Zeit hat man normalerweise nicht zur Verfügung. Aber im Gegensatz zu Helegrod oder Hügelgrab merkt man kaum, dass die Ini aufgeteilt wurde und sie sieht fast so aus wie vorher.
    Auf t1 sind die Bosse ähnlich, manche wurden versetzt und manche etwas schwerer gemacht. Auf t2 wirds dann schon komplizierter, das sollte also richtig lustig werden.
    Nur die Übersetzung vom Entwicklertagebuch ist leider teilweise ziemlich daneben, da bin ich doch recht froh, dass ich auf englisch spiel und das meiste auch auf englisch nachles.

Member Online status: Redorga is offline Reputation: Redorga the Neutral

AW: Re: Update 7 Entwicklertagebuch: Fornost

Quote Originally Posted by WorrBinpike View Post
    Wenn die Belohnungen stimmen (und nicht nur paar Tauschmarken), dann nimmt man auch längere Instanzen auf sich. In Runes of Magic haben wir damals für HDÜ (12er) Anfangs um die 9 Stunden (am Stück) benötigt. Auch viele andere Instanzen dort waren nicht unter 3-4 Stunden zu meistern.

Aber das liegt sicherlich auch am Tauschsystem hier in HDRO, das man Instanzen nicht zu lang machen darf, man erhält ja quasi auch keine besondere Belohnung.
    9h am Stück Raiden. Ich bin leidenschaftlicher raider, aber 9h, einmal und nie wieder.

Century Member Online status: Malchard is offline Reputation: Malchard the Neutral

kleine frage: sollte das update nicht um 16 uhr beendet sein heute? hab grad versucht den clienten zu connecten (bevor jemand meckert, mein inet läuft stabil mit 1400kb/s - 2500kb/s). und der server ist offensichtlich nicht erreichbar. kleine randbemerkung: es ist 18:02, Uhrzeit Deutschland. Soviel zu der verlässlichkeit bei angaben von turbine....

Member Online status: Lellden is offline Reputation: Lellden the Neutral

Ich bin um 16:00 Uhr eingeloggt und hatte keinerlei Probleme.

Century Member Online status: Malchard is offline Reputation: Malchard the Neutral

warum lief es dann bei mir gestern noch flüssig, und jetzt ( ich probiere es grad in diesem moment, als ich das hier tippe, wieder) findet der client den server nicht?!?!?!? wehe turbine, dass es nu heisst man müsse den client bei problemen neu installieren. das geht gar nich, sowas. das ist einfach unter aller sau. ich gönne es allen, die keine probleme damit haben, dass sie spielen können. aber warum zur hölle funzt das nicht?!?!? ich bin grad echt überfragt

Grand Member Online status: Thodorin is offline Reputation: Thodorin the Wary Thodorin the Wary Thodorin the Wary Thodorin the Wary

Re: AW: Update 7 Entwicklertagebuch: Fornost

Quote Originally Posted by Malchard View Post
    kleine frage: sollte das update nicht um 16 uhr beendet sein heute?....
    Tatsächlich war die Wartung 2 Minuten vor 16 Uhr fertig (lt. Sapience). Wenn du als einziger ein Problem hast, wird es eher an deiner Internetverbindung liegen. Starte mal Router + Rechner neu und gib ggf. den Client (wegen der Änderungen) neue Rechte in der Firewall.

Member Online status: Ethlaner is offline Reputation: Ethlaner the Neutral

Ich finde die Instanzen, also zumindest Wasser und Erde, wirklich schön gemacht. Die Bosskämpfe sind spannend und es macht Spaß sie zu spielen, weil es eine Herausforderung ist.

Aber es gibt ein wirklich dickes Aber:

Warum steckt man so viel Arbeit in diese Instanzen und macht dann keinen ordentlichen Loot rein? Hat man an de Anuminas und Hügelgrab-Instanzen denn nicht gemerkt, dass diese ohne vernünftigen Loot mit doch etwas Zeitaufwand keiner groß nutzen wird? Jeder der auf Rüstungen oder die Rollen für die legendären Waffen spart wird um weitere Dutzend Male Gießerei/Wurzeln nicht herumkommen.

Und ich hatte mich wirklich über die Abwechslung gefreut ...

Senior Member Online status: Ruppi is offline Reputation: Ruppi the Neutral

französische Karte von Eriador im deutschen Client

Seit dem Update gestern habe ich die neue Karte von Eriador auf französisch im deutschen Client. Meiner Sippe geht´s auch so, scheint also ein generelles Problem zu sein. Bugreport ist raus...

Junior Member Online status: Bowdir is offline Reputation: Bowdir the Neutral

Re: AW: Update 7 Entwicklertagebuch: Fornost

Quote Originally Posted by Ethlaner View Post
    Ich finde die Instanzen, also zumindest Wasser und Erde, wirklich schön gemacht. Die Bosskämpfe sind spannend und es macht Spaß sie zu spielen, weil es eine Herausforderung ist.
    Hab ich etwas verpasst?Das ist die langweiligste liebloseste ini in ganz Mittelerde.Die Bosskämpfe,mit HM, sind ein Witz und weil sich die Programmierer das schon dachten haben die einen "Witz-Loot" in die Kisten gepackt anders ist das nicht zu erklären.
    Wir geben der Sache aber noch eine Chance und wollen am Wochenende eine reine Hobbitgruppe aufstellen und mit "Stein werfen" ohne sonstige Waffen die ini clearen.
    Das einzige was sie verbessert haben auf dem Server sind die Lags.Die dauern jetzt länger

Junior Member Online status: Balunga is offline Reputation: Balunga the Neutral

AW: Re: AW: Update 7 Entwicklertagebuch: Fornost

Quote Originally Posted by Bowdir View Post
    Das einzige was sie verbessert haben auf dem Server sind die Lags.Die dauern jetzt länger
    mir geht es auch dermaßen auf den sack das mit den lags, da turbine mit update 7 sich mehr fehler und probleme eingebaut haben und nicht in der lage sind fehler und lags die es seid ewigkeiten gibt zu beheben, haben wir uns sippenintern entschieden lotro zu verlassen und uns auf gw2 zu konzentrieren.

schade turbine echt schade aber leider geht es uns sowas auf den sack das mit den lags und problemen mit dem spiel das wir euren schmarn nicht weiterhin unterstützen können .

lebt wohl turbine

Senior Member Online status: Sprathla is offline Reputation: Sprathla the Neutral

...tschüss...

Century Member Online status: CoroMan is offline Reputation: CoroMan the Neutral

Immer wieder geistreich diese "tschüss"-Kommentare...

Das mit den Lags IST ein Problem - vielleicht nicht für einen erleuchten Kreis an Spielern, die damit nicht konfrontiert werden, für die Mehrzahl der Spieler allerdings scheinbar schon. Zumindest wenn sich die Diskussionen im Forum (auch im englischen Teil) und im Spiel selbst mal anhört.

TO - vor allem die Säure-Type ist bei uns immer ein Glücksspiel, Hüter-Gambits kann man immer und immer wieder vergessen und wenn ich selbst in Solo-Inis Lags und Aussetzer ohne Ende habe, vergeht einem nun mal die Lust am Spielen.

Auch wenn Turbine an dem ganzen Problem dran sein SOLLTE - einziges "Druckmittel" sind nun mal die Leute, die dem Spiel den Rücken zukehren und eben keine Kohle mehr da lassen. Und je mehr das sind, desto mehr wird es schmerzen. Sowohl was die deutsche als auch die amerikanische Spielerschaft angeht.

Kommentare wie "tschüss", "gewhine" oder was auch immer stärken nicht gerade die Position der Spielerschaft - warum sollte Turbine Spieler-Probleme ernst nehmen, wenn die Spieler selbst sich gegenseitig schon nicht ernst nehmen...

Quote Originally Posted by CoroMan View Post
    Kommentare wie "tschüss", "gewhine" oder was auch immer stärken nicht gerade die Position der Spielerschaft - warum sollte Turbine Spieler-Probleme ernst nehmen, wenn die Spieler selbst sich gegenseitig schon nicht ernst nehmen...
    Spieler die in Foren ihren ihren Abschied lauthals kund tun nehm ich schon lange nicht mehr ernst. In 99% aller Fälle spielen sie sowieso nach kurzer Pause weiter. Und in spätestens sechs Monaten verkünden sie ihren nächsten Abschied, weil dann vielleicht was anderes im Spiel grad nicht funzt.
    Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich hab die Lags auch und mich nerven sie auch. Aber meine Güte, das ist ein Spiel! Da wird es immer Fehler geben, besonders je größer und größer das Spiel wird. Das ist für mich nun wirklich nicht so lebensbestimmend, dass ich deshalb lauthals meinen Abschied im Forum kund tun muss (mal abgesehen davon dass es hier garantiert niemanden interessiert ob ich noch spiele oder nicht).

Century Member Online status: CoroMan is offline Reputation: CoroMan the Neutral

Es ging mir nicht darum, ob etwas ernst zu nehmen ist oder nicht...es ging mir um den "tschüss"-Kommentar, der genauso zielführend ist wie das permanente Diskutieren über die, die ihren Ramsch im ServerSNG verticken statt im Handelschannel oder im AH. Ich spiele jetzt immerhin schon fast vier Jahre, und in der Zeit habe ich wie viele andere auch viele kommen und gehen sehen - tendenziell mehr gehen als kommen. Die wenigstens haben sich großartig im Forum "verabschiedet" - aber vielleicht ist das nun mal für manche die einzige Chance, sich und ihre Unzufriedenheit mitzuteilen - vielleicht auch in der Hoffnung, dass es jemand von oberer Stelle interessiert.

Und natürlich wird und wurde das Spiel immer größer und größer...allerdings wurde und wird es das durch UNSER Geld, es ist ja nicht so, dass das Spiel einfach vom Himmel fällt. Und wenn man sich die letzten Entwicklungen so anschaut, hat sich nun mal vieles in der Zeit nicht zum Guten oder Besseren entwickelt.

Natürlich ist jeder Einzelne von uns nur ein kleines Scherflein in Turbines Geldsäckl - trotzdem haben wir alle Geld für das Spiel ausgegeben und jeder von uns hat eine gewisse Erwartungshaltung an das Spiel. Nur, weils "nur" ein Spiel ist, muss ich ja nicht weniger Qualität erwarten für etwas, für das ich bezahlt habe.

Wenn ich ein Haus bauen lassen, ist das auch ein Vorgang, der längere Zeit in Anspruch nimmt. Und wenn mir mein Architekt dann erzählt, dass halt mit der Zeit alles größer und breiter wurde und es jetzt sein kann, dass die Fenster weiter oben nicht schließen, mein Aufzug halt nur bis in den ersten Stock statt bis unters Dach geht und das Mauerwerk nach oben hin sowieso dünner wird...würd ich mich ehrlich gesagt bedanken und Konsequenzen ziehen.

Natürlich wird es immer Fehler geben - das bestreitet niemand. Nur zu sagen "ist halt so, ist eh nur ein Spiel" finde ich nun mal grundlegend falsch. Das hieße, sich damit abzufinden, den Kopf in den Sand zu stecken, zu resignieren - und am Ende eben den Abschied bekanntgeben ;-). Es ist nur ein Spiel - richtig, ein Spiel das mir Spaß macht, das ich mit meinem bescheidenen Scherflein Euronen unterstütze und mit am Leben halte und von dem ich ein gewisses Maß an Qualität erwarte.

Wenn ich ein Haus bauen lassen, ist das auch ein Vorgang, der längere Zeit in Anspruch nimmt. Und wenn mir mein Architekt dann erzählt, dass halt mit der Zeit alles größer und breiter wurde und es jetzt sein kann, dass die Fenster weiter oben nicht schließen, mein Aufzug halt nur bis in den ersten Stock statt bis unters Dach geht und das Mauerwerk nach oben hin sowieso dünner wird...würd ich mich ehrlich gesagt bedanken und Konsequenzen ziehen.
    Ach ich glaube wir beide haben völlig unterschiedliche Erwartungen an dieses Spiel. Mit einem Hausbau ist das für mich nicht zu vergleichen. Dieses Spiel spiele ich temporär, so lange ich halt Lust dazu hab. Wenn mir die Lust vergeht, höre ich auf. Ich möchte mich abends beim Spielen einfach etwas entspannen und Spaß haben. Und den habe ich auch trotz der Lags.
    Ein Haus dagegen ist eine Ivestition fürs Leben. Da stelle ich völlig andere Ansprüche als bei einem Spiel. So ein Haus soll auch noch für die nächsten Generationen taugen. Dafür spare ich und verzichte auch auf so einiges.
    Aber für das Spiel hier, da gebe ich nur Geld aus, welches ich grad mal übrig hab. Und ich habe nicht die Erwartung, dass es immer reibungslos zu funktionieren hat.

Natürlich wird es immer Fehler geben - das bestreitet niemand. Nur zu sagen "ist halt so, ist eh nur ein Spiel" finde ich nun mal grundlegend falsch. Das hieße, sich damit abzufinden, den Kopf in den Sand zu stecken, zu resignieren - und am Ende eben den Abschied bekanntgeben ;-).
    Das sehe ich halt etwas anders. Für mich bedeutet der Satz 'Es ist halt nur ein Spiel', dass es sich bei dem ganzen um ein Freizeitvergnügen handelt, welches es mir aber nicht wert ist, mich da groß drüber aufzuregen. Dazu ist es mir einfach nicht wichtig genug.

Letztendlich wollte ich auch nur mal anmerken, dass es mir auf den Keks geht, wenn bei jedem Fehler immer wieder gleich Leute laut schreien und sich aufregen sobald was nicht klappt und dann ihren Abschied verkünden. Ich habe nun schon in so einige Spielecommunitys reingeschaut, egal ob online oder offline Spiel, überall wird geschimpft und gemosert und über die Hersteller geflucht, als ob's nichts wichtigeres auf der welt gäb. Ich weiss nicht ob das eine Eigenart der Deutschen ist oder ob das in anderssprachigen Communitys auch so ist. Mich stört diese Erwartungshaltung 'Ich hab da Geld reingesteckt und dann hat das Ganze gefälligst zu funktionieren' Was steckt da für ein Menschenbild hinter?

Immer wieder geistreich diese "tschüss"-Kommentare...
    stimmt. Und - zugegeben - genauso überflüssig wie der vorherige, an den er gerichtet war.

Wenn ich keinen Bock mehr habe und gehe, weil es ein paar nervige Lags gibt, an denen gearbeitet wird aber bisher offensichtlich niemand weiß, wo der Fehler liegt, dann gehe ich halt, aber ich mach mich nicht wichtiger als ich bin und verkünde mit großem trara meinen Abschied. Wie soll man auf so was auch sonst reagieren (außer ignorieren, was ich in 90 % der Fälle auch machen würde)? Schreiben: "Super, ich geh mit"?

Ein Großteil der Beiträge hier im Forum ist doch leider übles Rumgeheule, gern auch kombiniert mit "ich würde das alles besser hinkriegen". Deswegen überfliege ich vieles einfach auch. Und nein, genau diese Leute kann ich dann bei Kommentaren wirklich nicht ernst nehmen. Macht Turbine vermutlich zu Recht auch nicht.

Ansonsten kann ich den Beitrag von Lellden nur unterstützen. Das ist ein Spiel, ein Freizeitvergnügen. Nehmt das Spiel und euch selbst einfach nicht zu wichtig, dann lacht euch auch keiner aus und vielleicht würden die Publisher (egal in welchem Spiel) einige Sachen und die Spielerschaft auch ernster nehmen.

Glaube nicht, dass sich unsere Auffassung so unterscheidet wie Du vielleicht denkst - weder erwarte ich, dass immer ALLES reibungslos funktioniert noch ist das Spiel mein Lebensinhalt und ich häng mich an jeder Kleinigkeit auf...dann hätte ich mehr Posts als so manche, von denen man meint sie wohnen im Spiel ;-). Ich fände es halt nur toll, wenn sich jemand mehr um die Anliegen und Belange der (zahlenden) Spielerschaft kümmern würde - und das ist nun mal nicht wirklich der Fall. Wir sind nun mal Kunden von Turbine, und den Kunden Bugs und Fehler und mangelnde Loka aussitzen zu lassen finde ich nun mal einfach nicht in Ordnung. Würd ich das bei mir auf Arbeit machen, hätte ich ziemlich zügig diverse Chefs an der Backe ;-).

Mittlerweile macht es die Summe an Fehlern und Problemen - und die Tatsache, dass wir immer wieder nur hingehalten werden bzw. es überhaupt keine Reaktion gibt. Ich glaube, dass ist es, was die meisten die ihren Unmut äußern stört. Nicht, dass es Fehler gibt, sondern dass sie ausgesessen werden.

Mittlerweile macht es die Summe an Fehlern und Problemen - und die Tatsache, dass wir immer wieder nur hingehalten werden bzw. es überhaupt keine Reaktion gibt. Ich glaube, dass ist es, was die meisten die ihren Unmut äußern stört. Nicht, dass es Fehler gibt, sondern dass sie ausgesessen werden.
    Ja mag wohl sein, dass es daran liegt. Ich kenne allerdings kein Onlinespiel bei dem es anders zugehen würde.
    Ich denke mal da stehen im Hintergrund Geldgeber, die Druck machen, dass das Spiel weiterentwickelt wird und nicht lange Zeit mit einer Fehlersuche vergeudet wird.
    Na ja noch macht es mir trotz der Fehler großen Spaß und ich werde weiter spielen.

Senior Member Online status: Sanlie is offline Reputation: Sanlie the Neutral

Meine Meinung zu Fornost ist gespalten, ich habe die INI schon gerne aber das immer alles in Teile zerlegt werden muss ? Wiso kann man nicht die Instanz einfach Skalieren und so lassen wie sie ist ? Nein es muss so wie das Hügelgrab in 4 Teile wieder zerlegt werden.

Motivation gibt es aus keine dor hinein zu gehen, Turbine schreibt der Schmuck soll der Übergang sein zwischen dem Schmuck den man bekommt beim Questen und TO, wir gehen rein und was drooppt ? Genau "Ohring von Fornost" ein Lila Item ohne Stats.

Da sieht man das alles nur noch einfach so runtergeklatscht wird, das Geld für Lotro fliesst doch schon lange in deren nächstes Projekt. Hier an Lotro sind wahrscheinlich die ganzen Praktikanten dran die gerade in der Ausbildung sind.

+ Reply to Thread