Wie der Titel sagt, soll es hier um die teilweise undurchsichtigen Hardmodebedingungen des Giftbosses in Orthanc gehen. Einzelne Punkte sind zwar sehr offensichtlich gehalten, andere wiederum scheinen umso unklarer.
Als Sicher können angesehen werden:
Spieler dürfen während der Säurephase nicht in Kontakt mit den Geysiren kommen
Alle Adds müssen bis zum Anstieg der Säure getötet worden sein
10 Säurezyklen dürfen nicht erreicht werden (sehr unwahrscheinlich)
Eine weitere zentrale Bedingung ist bisher wie folgt in diversen Threads, Posts und Ingamegesprächen formuliert worden:
Alle 6 auftauchenden Mobs müssen in der Addphase innerhalb eines 10 Sekundenfensters getötet werden
Diese Bedingung kann nach mehrmaliger (unfreiwilliger ) Prüfung als falsch formuliert angesehen werden!
In mittlerweile 6 erfolgreich überstandenen Addphasen (d.h. alle Adds sind tot bevor die Säure ansteigt und der CM ist nicht gescheitert) hat unser Raid regelmäßig die ominöse 10sec Grenze überschritten. Zur Dokumentation wurde der Zeitstempel im Chatlog genutzt. Anfangs dachte ich an eine lagbedingte Zeitdifferenz aber in den Versuchen gab es neben knappen Übertritten (12sec) auch absolut deutliche (19sec).
Ingame habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich einige sehr wohl dieser Abweichung bewusst sind; es den Raids insgesamt aber egal ist, solange der Boss trotzdem (oder gerade deshalb) im CM fällt. Ich weiß, dass es müßig ist, sich über die Mechanik eines Bosskampfes Gedanken zumachen, den man sowieso schafft, und dennoch interessiert mich eure Erfahrung.
Möglich wäre z.B. dass man mindestens alle 10 Sekunden einen Add töten muss, um die Mechanik am Laufen zu erhalten. Es gab bei uns allerdings auch einen einzigen Versuch, der bei 14sec gescheitert ist, obwohl kurz vorher noch ein Add gefallen ist. Das könne demzufolge entweder auf einen Fehler in meinen Aufzeichnungen hindeuten oder auf eine weitere, hier nicht genannte CM Bedingung.
Morthond - Avaris
Wächter von Herzen, Barde ohne Schmerzen,
Schurke mit Verstand, Jäger samt ruhiger Hand,
Kundige, die Tiere führt, Hauptmann, der im Kochtopf rührt.
Weitere HM-Bedingung ist, dass der Boss unterbrochen wird...
und wegen des Addrespawns -> der setzt meines Wissens nach auch 10s nachdem der erste Add gefallen ist ein...
Letzteres ist eben definitiv nicht der Fall und der Hauptgrund, weshalb ich dieses Thema anschneide.
Wäre es so, hätten wir uns diesen Sonntag zwischen dem ersten und letzten Add nicht gemütliche 19 Sekunden Zeit lassen können (genau so wie es in den vorangegangen Versuchen war). Hinter diesem Timer, der ohne Frage existiert, steckt eine andere Funktion, die bisher nicht auf den Punkt gebracht werden konnte. Deshalb interessiert mich, welche Erfahrung andere Raids beim Timing gemacht haben.
Den ersten Punkt werde ich diese Woche mal probieren, wenn zufällig der Wächterkick mal widersteht
Last edited by Saphiorin; May 07 2012 at 05:09 PM.
Morthond - Avaris
geht der cast durch wird eines der Adds instant vollgeheilt.
Das ist aber keine Hardmode bedingung ihn sicher zu unterbrechen.
Das mit den Adds habe ich dir ja schon geschrieben die Dev-Aussage war das die Adds innerhalb eines 10-sek Zeitfensters fallen müssen sonst kommt der Respawn, nachdem ich nun drauf geachtet habe waren bei unserem letzten Kill definitiv 12 sek zwischen den Kills. Ich werde das weiter beobachten. Kann mir aber nur vorstellen das es eben nicht ganz genau läuft.
"Success is the ability to go from one failure to another with no loss of enthusiasm."
Hunter - Champion - Guardian * [DE]Morthond * Krieger des Lichts
Wenn der Boss die Heilfelder, Verderbtheiten, Bubbles "castet" in dem Moment, wo die 10 Sekunden vorbei sein sollten, verschiebt sich das Zeitfenster ein wenig. Allerdings erklärt das nicht die 19 Sekunden... dann waren meine Beobachtungen wohl doch nur Zufall, dass da beides zusammenhing.
" Sir, we are surrounded! - Excellent, we can attack in any direction!"
Hat die Theorie, dass gleichartige Adds in 10 Sekunden fallen müssen mal einer ernsthaft geprüft? Also z.B. die Zwergdrachen kurz beide wegschießen und dann die anderen mal 20+ Sekunden leben lassen. Ansonsten kann das schon sein, dass der Boss einfach "keine Zeit" hat neue Adds zu holen, wenn er grad casten muss, Verderbtheit setzen, Bubble setzen, Heilfeld setzen, das sind immerhin 4 Skills mit Animation und Anwendungsdauer, die er da durchführt. Bei 1-2 Sekunden Anwendungsdauer + Animation pro Skill + Frostkunde und Tumult, kommt das evtl. hin.
Last edited by Taladhan2; May 08 2012 at 03:38 PM.
Manche Adds sind verbugged und deren ableben startet den Raumtimer nicht. z.b. könnte es sein das die trolle den raumtimmer nicht starten, fallen diese zu erst würde man dein beobachtetes Phänomen erleben.
Müssen die Adds umbedingt verbuggt sein?
Wurde irgendwo mal gesagt das jedes Add den Timer startet, ich schau ja nicht so ins Englische Forum.
Kann ja durchaus sein das die Trolle einfach nicht dazu gehören oder irgendein anderes Add. Oder ob evtl. Avanc, Fledermaus und Troll innerhalb von 10 Sekunden fallen müssen.
Ist ja bei der Grube auch so, das wenn man ein Add von jeder Gruppe stehen lässt keine neuen mehr kommen.
Also evtl. 1 Avanc, 1 Fledermaus und ein Troll umkloppen und die anderen 3 muss man in einem 10 Sekunden Zeitfenster umahuen. Liese sich ja auch sehr simpel nachvollziehen.
Arowynn (Jäger) Pashgrimm (Wächter) Pashtick (Barde)
Sippe Erben der Avari
Du hast dir aber auch den zweiten Satz noch durchgelesen?
"Success is the ability to go from one failure to another with no loss of enthusiasm."
"or so" bedeutet ungefähr in etwa daraus ableiten das jedes add nen unterschiedlichen timer hat kann ich nicht daraus ableiten. Auch wenn ich gerade versucht habe meinen Menschenverstand zu benutzen.
Das mit den unterschiedlichen timern bezog sich ja auch auf eine Vermutung bevor ich die Aussage von Berry kannte.
Aber er sagt halt or so, also wie du schon sagst ungefähr.
Was bei unseren Versuchen ja die 13 Sekunden treffen könnte.
19 Sekunden ist für "or so" natürlich schon ne ganz schöne Menge. Aber ich denke der Timer halt ein bisschen "or so" variieren kann und nicht fix 10 sekunden beträgt. Würde halt das verhalten erklären.
Und mit Menschenverstand hatte ich nicht vor dich persönlich anzugreifen?!
Ich meinte nur das ich beide Sätze genau gelesen habe und daraus das oben beschriebene interpretiere.
Sippe Erben der Avari
Iorweth muss einen skill benutzen wenn das erste Add/letzte Add umfällt ist er gerade beim ausführen eines skills der hat ja teilweise lange casts dann gewinnt man natürlich Zeit.
2. Theorie
Manche Adds sind verbugged und deren ableben startet den Raumtimer nicht. z.b. könnte es sein das die trolle den raumtimmer nicht starten, fallen diese zu erst würde man dein beobachtetes Phänomen erleben. Dies dürfte sich mit etwas musse überprüfen lassen. Jeweils 1 Add umhauen und zeit bis zum HM scheitern beobachten, nach 6 Versuchen kann man diese Theorie belegen oder widerlegen.
Iorweth muss einen skill benutzen wenn das erste Add/letzte Add umfällt ist er gerade beim ausführen eines skills der hat ja teilweise lange casts dann gewinnt man natürlich Zeit.
2. Theorie
Manche Adds sind verbugged und deren ableben startet den Raumtimer nicht. z.b. könnte es sein das die trolle den raumtimmer nicht starten, fallen diese zu erst würde man dein beobachtetes Phänomen erleben. Dies dürfte sich mit etwas musse überprüfen lassen. Jeweils 1 Add umhauen und zeit bis zum HM scheitern beobachten, nach 6 Versuchen kann man diese Theorie belegen oder widerlegen.
3. Theorie
durch die aktuellen Serverlags wird das erste Ableben zu spät vom Encounter registriert, genauso wie der Respawn nocheinmal Zeitverzögert einsetzt...
durch die aktuellen Serverlags wird das erste Ableben zu spät vom Encounter registriert, genauso wie der Respawn nocheinmal Zeitverzögert einsetzt...
schwachsinn. Als wenn man manchmal in 50sek kampfzeit 9 sek lag hat. Also in der Regel lagt es garnicht so arg, der Patch vor 2-3 Wochen hat die Lags zwar nicht beseitigt, aber allemal spielbar gemacht.
Wieso verbuggt? Steht im Englischen Forum ne Aussage welche Adds den Timer starten, bin da nicht so aktiv.
Vielleicht ist es ja so wie bei der Grube, von jedem Add einen stehen lassen und dann in 10 Sekunden umhauen.
Also 1 Avanc, 1 Troll und eine Fledermaus umhauen und die anderen 3 innerhalb von 10 Sekunden?
Sippe Erben der Avari
Wieso verbuggt? Steht im Englischen Forum ne Aussage welche Adds den Timer starten, bin da nicht so aktiv.
Natürlich gibt es so eine Aussage:
Originally Posted by jwbarry
Were you on tier 2?
Were they continuing to respawn during the fight or as part of the reset?
On tier 2 the adds work like the boglurkers from OD did, the adds of a wave will only stop if they are all dead at the same time. Each add in a wave will respawn in 10 or so seconds after being defeated. So the whole wave needs to be dropped within a 10 second window in order to beat the wave and turn those spawns off.
If that's what was happening then it's by design. If the respawn was involved with a reset and immediately getting guys on re-entering then please elaborate more.
On tier 2 the adds work like the boglurkers from OD did, the adds of a wave will only stop if they are all dead at the same time. Each add in a wave will respawn in 10 or so seconds after being defeated. So the whole wave needs to be dropped within a 10 second window in order to beat the wave and turn those spawns off.
Da haben wir dann doch schon die Antwort, es steht ja nicht dort das es genau 10 Sekunden sind (or so seconds).
Vielleicht haben die Adds ja unterschiedliche Timer?
Also Trolle evtl. 15 Sekunden und der Rest 10.
Last edited by Pashtick; May 09 2012 at 03:34 AM.
Sippe Erben der Avari
du hast dir aber auch den zweiten satz noch durchgelesen?
Ja habe ich, aber ich verfüge auch über ein bisschen Menschlichen Verstand
Ich vermute mal er bezieht sich auf seine 10 Sekunden und darauf bezieht er sich mit innerhalb 10 Sekunden.
Der richtige Satz hätte wahrscheinlich lauten müssen.
"Die ganze Add Welle muss also innerhalb von 10 Sekunden oder so umgehauen werden".
Denn entweder passt
A: die erste Aussage nicht von ihm
Jedes Add respawnt nach 10 oder so ähnlichen Sekunden. Der Addrespawn hört auf, wenn alle Adds gleichzeitig tot sind. Dies kann in der ersten Aussage aber innerhalb von 10 +- Sekunden passieren. Als Bsp.
Add 1 starten nen Timer von 12 Sekunden anstatt 10 (Aussage "or so") also habe ich 12 Sekunden Zeit um alle Adds umzuhauen.
oder
B: die zweite
Alle Adds müssen innerhalb von 10 Sekunden umfallen.
in einer von beiden Aussagen ist ein Fehler, finde ihn Da aber das Verhalten was viele hier feststellen eher auf den Fehler in der zweiten Aussage zutrifft tippe ich darauf das seine erste Aussage stimmt.
Mag ansonsten jeder so halten wie er möchte. Anhand des vorhandenen "Fehlerbildes" was hier alle erkennen, interpretiere ich mal das die erste Aussage richtig ist.
Menschen machen Fehler, laut Sapience wird mit Update 7 z.B. auch Forochel überarbeitet und nicht Fornost.
Last edited by Pashtick; May 09 2012 at 04:09 AM.
Sippe Erben der Avari
Aus "or so" leite ich aber "ungefähr/in etwa 10 sek" ab und nicht unterschiedliche timer für jede Addgruppe. Und das trotz, dass ich diesmal versucht habe meinen Menschenverstand zu benutzen (danke für den unnötigen Spruch!)...
Spinnt eigentlich nur bei mir das Forum und schickt einige Beiträge nicht ab?
Das mit den Unterschiedlichen Timern, bezog sich auch auf meine Vermutung, bevor ich deine gepostete Aussage von Berry kannte. Aufgrund der Aussage ist diese Vermutung natürlich quatsch.
Habe aber auch in meinem Post nicht von unterschiedlichen Timern gesprochen. Ich meinte das ein Timer von "etwa" 13 Sekuden z.B. ja Sinn machen könnte bezüglich seiner Aussage, hätte ja auch zu unserem Versuch gepasst. Wobei ich die 19 Sekunden für "or so" schon ziemlich lange empfinde.
Und mit Menschenverstand habe ich nicht dich gemeint, sondern nur das ich mir beide Sätze richtig durchgelesen habe und ich es wie oben beschrieben interpretiert habe.
Last edited by Pashtick; May 09 2012 at 05:37 AM.
Sippe Erben der Avari
Irgendwie sind die Beiträge in einer seltsamen Reihenfolge. Nicht editierte Posts mit Zitaten aus späteren Beiträgen.
Die Aussage von jwbarry habe ich sicher schon mal gelesen, aber ich hatte sie nicht mehr so deutlich in Erinnerung. Das macht die Sache nur noch verwirrender, außer man unterstellt ihm, dass er aufgrund der scheinbaren Ähnlichkeit der encounter einfach angenommen hat, dass die Adds der gleichen Mechanik folgen wie die Minibäumchen in OD, ohne dass er tatsächlich Ahnung hätte.
Mal sehen ob Update 7 neben den offen angekündigten Veränderungen auch noch andere Überraschungen im Raid bereit hält. Ist zwar für meinen Geschmack noch etwas früh für deutliche, raidweite Vereinfachungen, aber man weiß ja nie was denen in den Kopf kommt.
Morthond - Avaris
Hi
weis jemand mittlerweile genauer wie die Mechanik vom add respawn beim boss ist?Werd da nich ganz schlau xD
Habe das Verstehenwollen mittlerweile abgelegt. Ist einfach nicht nachzuvollziehen.
Sicher ist, dass man sich deutlich mehr als 10sec Zeit lassen kann. Ob es Zufall ist wie viel länger man Zeit hat oder es mit irgendwas anderem zusammenhängt muss jeder selber mit sich ausmachen. Aber man begeht sicher keinen Fehler damit sich diesen 10sec anzunähern so gut es geht. Schließlich kann man dann fröhlich weiter auf dem Boss rumhauen.
Morthond - Avaris