eine kleine Frage eines Frischlings... Ok, net so ganz, ich bin gestern doch immerhin auf Stufe 46 aufgestiegen. Und bin dann erstmals nach Forochel gewandert, um dort Aufgaben zu erledigen (kann Angmar und die Nordhöhen nicht mehr sehen ;-)). Tolles Gebiet, grafisch und atmosphärisch wie ich finde. Aber: Nach den ersten Töte-32480802340-Wölfe/Elche-Quests wurden die Aufgaben dort irgendwie bockschwer! Ich soll Signatur-Gegner erledigen, oder habe Quests, die Mobs beinhalten, die 1-3 Level über mir sind. Und das, obwohl mir alle Quests als geeignet für exakt LvL 46 und solo im Questlog angezeigt werden.
Ist da ein bissl was unbalanced (weil ein Gebiet was ein bisschen abseits liegt und somit nicht ganz so im Fokus von Entwicklern und Spielern), bin ich verskillt/unterequipped, oder ist das vielleicht einfach die Schwierigkeitskurve, also dass mit so grob LvL 45 der Schwierigkeitsgrad einfach ansteigt? Letzteres würde ich sogar begrüßen, ist ja kein Kindergarten. Aber ich war nur überrascht, dass ich von jetzt auf gleich mit Qs, die angeblich genau für mein Niveau gemacht sind, so große Probleme habe...
Also ich bin erst mit zwei Chars etwas intensiver durch Forochel gezogen, und fand es eigentlich nicht soo schwierig. Wenn ich mich recht erinnere, konnte man sich eigentlich fast immer mit einzelnen Mobs beschäftigen. Und dann kommt man eigentlich auch mit gelben, orangen oder gelegentlich roten Gegnern ganz gut klar. (Im Gegensatz zum Beispiel zu Annuminas, wo ich selbst ein paar Level über den Quests meine liebe Müh und Not habe, weil dort ständig aus allen Richtungen Gruppen von Mobs durch die Gegend patroullieren.) Natürlich sollte man sich in Forochel von Süden nach Norden bzw von Osten nach Westen durcharbeiten. Der einzige Grund, dass ich Forochel in letzter Zeit etwas vernachlässigt habe ist, dass ich in dem Levelbereich versuche, meine erste legendäre Waffe zu bekommen und mich deswegen mehr nach Eregion als nach Forchel orientiere.
Ich weiß nicht, ob es als kleine Gefährtengruppe gekennzeichnet war, aber die Quest, bei der man am See, wo man den Rotfangkoloss töten soll, ist Solo levelnah nicht leicht zu erledigen. Es kommt ein wenig auf die Klasse an. Die restlichen Aufgaben dort sollten eigentlich alle Solo gehen.
Wie Andhar allerdings schon sagte, ist zumindest die Aufgabe mit dem Rotfangkoloss die letzte der Questkette und du kannst auch ins nächste Lager weiterziehen.
Da Forochel mal ein Endcontent Gebiet war, wirst du beim Leveln noch auf die ein oder andere Quest treffen, die man besser zu zweit oder mehr macht. Wie gesagt, es kommt ein wenig auf die eigene Klasse und Erfahrung an. Ansonsten kann ich dir nur viel Spass in Forochel wünschen. Ich persönlich empfinde es als eines der schönsten Levelorte, zumindest was die Atmosphäre dort betrifft (Forochel bei Nacht, ein Traum).
Schwerer als andere Gebiete ist es sicherlich nicht. Es gibt im normalen Verlauf 3-4 Quests, die solo nicht machbar sind und entsprechend für Kleingruppen/Gruppen ausgezeichnet sind. Dazu gehört u.a. auch der Elitewarg im Startdorf. Zusätzlich eine Handvoll Quests, bei denen man sich mit ungünstigen Pulls in Gefahr bringen kann, was aber gerade als Schurke niemals ein Problem sein darf.
Wenn du allerdings Schwierigkeiten bei 1-2 Level höheren (einzelnen) Signaturgegnern hast, müsstest du vll an deiner Ausrüstung etwas drehen oder deine Taktik überdenken. Schurken haben vielseitige Möglichkeiten mit großen Gegnern fertig zu werden, wenn man sie zu nutzen weiß.
Ein Schurke, der sich in Position bringt, aus dem Schleichen mit einem Überraschungsschlag Crit eröffnet und den Gegner anschließend mit einer Wende 8sec handlungsunfähig macht, sollte im Allgemeinen nichteinmal besonders Schaden nehmen bis der Gegner KO geht.
Morthond - Avaris
Wächter von Herzen, Barde ohne Schmerzen,
Schurke mit Verstand, Jäger samt ruhiger Hand,
Kundige, die Tiere führt, Hauptmann, der im Kochtopf rührt.
Auch ich finde, dass Forochel ein sehr schönes und gelungenes Gebiet ist, welches nicht schwieriger zu bewältigen ist als andere. Ich habe dort mit verschiedenen Chars meist bereits begonnen, wenn mein Lvl noch etwas zu niedrig (40 - 42 so weit ich mich erinnere) war und fand immer ausreichend Quests, die ich erledigen konnte, allerdings auch immer einige, die zunächst noch zu schwer waren.
Das war in anderen Regionen aber auch nicht anders, ich denke da z. B. gerade an einige Quests in den Nordhöhen oder v. a. in Angmar, und ganz allgemein an solche, bei denen man ständig mehrere Gegner (bei recht kurzen Respawn-Zeiten) an der Backe hat. Da tun sich manche Klassen etwas leichter und manche etwas schwerer, der Jäger gehört imho zu den letzteren.
Was man bewältigen kann hängt natürlich immer auch von der Klassenbeherrschung, der Skillung, der Ausrüstung und weiteren Faktoren ab. Daher ist es subjektiv und individuell verschieden, was als 'schwer' empfunden wird.
Mein Vorschlag wäre - ich mach das eigentlich immer so - die Quests, die zu schwierig (oder zu öde *g*) sind erst mal auszulassen und sie ggf. dann nachzuholen, wenn du ein paar Level höher bist, oder gemeinsam mit einem Gefährten zu questen.
Sinngemäß haben meine Vorredner ja schon ähnliches gesagt, ich kann mich dem nur anschließen.
Hm, ok, vllt hatte ich da einen schwarzen Tag und einen falschen Eindruck... Die Gruppen-Warg-Quest hatte ich übrigens nicht gemeint, da im ersten Dorf gibts auch noch einige andere Questreihen mit Signatur-Gegnern als krönenden Abschluss ;-) Mal ausprobieren, konnte heute in Angmar ein weiteres *ding* *gratz* erleben, vielleicht flutscht es jetzt mit 47 besser...
P.S. @Saphiorin, danke für die netten Tipps, vielleicht werde ich da später mal mit einem Schurken-Twink mehr Glück haben, aber ich bin aktuell primär Jäger ;-)
Also ich find Forochel sehr gelungen und ich queste dort sehr gerne. Ich bin gerade in Forochel mit meinem Wächter und da gibts sowieso nur ein (nicht sooo) Geheimrezept:
Schau auf deine Umgebung, bevor du einen größeren Mob angreifst... In Forochel gibts ziemlich viel Patroullie und ne hohe Gegnerdichte abseits der Wege und dass sich da son Möbschen von hinten mit in den Kampf schleicht ist sehr warscheinlich.
Um keinen falschen Eindruck zu hinterlassen, noch ein Nachtrag zu meinem vorherigen Posting:
Auch wenn ich mich mitunter bereits mit gut Level 40 nach Forochel gewagt habe, weil ich darauf einfach mehr Lust hatte als auf andere Gebiete, ist das nicht ratsam. Orange und erst recht rote Quests spielen sich natürlich entsprechend zäh, und es ist die große Ausnahme, dass ich so einen Blödsinn mache (wenngleich ich hinsichtlich Blödheit über ein beträchtliches Potenzial verfüge).
Gerade im Startdorf Kauppa Kohta gibt es wirklich einige harte Nüsse zu knacken, den Warg im Käfig habe ich mit einem Jäger z. B. erst mit Lvl 44 oder 45 geschafft, und dann auch nur mit allem, was ich aufbieten konnte (Falle, Feueröl, Bogengesänge, Buff-Food, Tränke). Für den Jäger ist der besonders übel, weil man gleich im Nahkampf ist. Fearen funktioniert nicht, weil der Warg dann aus dem Tor rennt und der Kampf zurückgesetzt wird.
Einige andere Quests aus dem Startdorf sind eher noch heftiger, und wenn man davon auf ganz Forochel schließt sieht es natürlich erst mal so aus, als sei das Gebiet schwerer als andere. Insofern ist Akktros Frage durchaus berechtigt und verständlich, aber Forochel besteht ja nicht nur aus dem Startdorf. Auch im weiteren Verlauf gibt es zwar gelegentlich Quests, an denen man sich u. U. erst mal die Zähne ausbeisst, aber das ist wie gesagt in anderen Gebieten genau so.
@Akktros Ich wünsche dir noch eine gute Jagd und viel Spass in Forochel, aber geh im Norden nicht schwimmen
Ich hab mich nu ein bissl weiter reingewagt, und ja, es fluppt jetzt besser als vorher. Der Start ist recht "steil" bzgl des Anspruchs, wahrscheinlich war ich davon ein bissl überrascht. Aber auf jeden Fall ein Highlight-Gebiet, das sage ich schon jetzt, und stimme damit meinen Vorrednern zu.
Zu Honk 2 Sachen:
1. Bezüglich des Blödheits-Potenzials sollten wir mal einen Wettkampf starten, da bin ich mal gespannt, ob du mich in Blödheit wirklich schlagen kannst
Und 2. Na toll! Schönen Dank auch! Ich hab mich schon drauf gefreut, zu gucken, wie weit man denn nun "aus Mittelerde rausschwimmen" kann! Das hab ich bislang in jedem MMO versucht, sobald ich das erste "Meer-Gebiet" erreicht habe! Nu haste mir alles putt gemacht... Gut gemacht! Ne wirklich, kannst stolz sein, toll gemacht! Applaus!
1. Bezüglich des Blödheits-Potenzials sollten wir mal einen Wettkampf starten, da bin ich mal gespannt, ob du mich in Blödheit wirklich schlagen kannst
Und 2. Na toll! Schönen Dank auch! Ich hab mich schon drauf gefreut, zu gucken, wie weit man denn nun "aus Mittelerde rausschwimmen" kann! Das hab ich bislang in jedem MMO versucht, sobald ich das erste "Meer-Gebiet" erreicht habe! Nu haste mir alles putt gemacht... Gut gemacht! Ne wirklich, kannst stolz sein, toll gemacht! Applaus!
Schade, dass wir nicht auf dem gleichen Server sind, mit einem Wettschwimmen in der Eisbucht könnten wir sozusagen beide Fliegen mit einer Klappe schlagen