+ Reply to Thread
Results 1 to 20 of 20
    Member Online status: Thariond is offline Reputation: Thariond the Neutral

Vorschlag, dass das Forum Vorschläge und Ideen wahrgenommen wird

Hi,

ich habe eigendlich das Gefühl, dass alles was in diesem Forum an Vorschlägen und Ideen kommt völlig für die Katz ist.

Eigentlich könnte man doch dieses Forum wegen Desinteresse der Entwickler schließen.

Oder aber der Moderator des Deutschen Forums, den es ja eigendlich geben muss, zeigt mal zu allererst Interesse und Startet auch immer gleich eine Umfrage zu einer neuen Idee.
    Wenn sich nun genügend Leute dafür interessieren und den Vorschlag für gut und richtig empfinden gibt der Modereator diesen an Turbine weiter mit der Umfragenauswertung. Wenn sich nun Turbine unsicher ist können Sie ja noch eine Umfrage in den andersprachigen Foren starten.

Allerdings so wie es jetzt ist kann man sich die Finger wundschreiben und es bringt auch nichts.

Vermutlich bringt aber auch dieses Thema auch nichts, weil kein Moderator in irgendeinem anderen Forum schreibt als in den ersten beiden ("Neues und Ankündigungen" und "Offizielles Diskussionsforum")

Wäre eigendlich mal schön, wenn ein Moderator oder Forenadmin sich doch mal melden könnte und was dazu sagen würde oder eine Begründung wieso es nicht Machbar ist.

Gruß
    Thariond

Senior Member Online status: JanTATW is offline Reputation: JanTATW the Wary JanTATW the Wary JanTATW the Wary JanTATW the Wary

Re: Vorschlag, dass das Forum Vorschläge und Ideen wahrgenommen wird

Zuerstmal bezweifle ich, dass irgendeiner der developer die was zu sagen haben des deutschen mächtig sind. Daher glaube ich, dass die Vorschläge hier in der Versenkung verschwinden.

Nicht zuletzt weil der "echte" suggestions thread im hauptforum vor vorschlägen und Ideen nur so überquillt. Und ja, es stimmt schon, dass nicht besonders viele Vorschläge auch realisiert werden. Aber es kommt vor. In sogut wie jeder release note von Zombie Columbus und co ist immer mal wieder was dabei, dass von user suggestions inspiriert wurde. Hauptsächlich sind das natürlich Bugs aber ab zu sind das auch diverse Anpassungen am UI usw.

Zum Beispiel hier mal ein Auszug aus einer der letzten Release Note:

By Player Request & Suggestion
    • Virtues have been extended to Rank 14.
    • Stat Tomes from Sturdy Steel Lockboxes: fix for old version that would allow you to use the same tier more than once (to no effect). New drops will only have tomes that are unusable if you have already used the same one in the past.
    • Stat Tomes and Relic Removal Scrolls: all tiers of stat tomes and the relic removal scroll can now drop from the final bosses in scaled instances.
    • All items that are restricted to a character class or a small selection of character classes have been removed from the lockboxes.
    • Melding recipes for the store exclusive relics can now be found in game on the Relic Forging Master.
    • Marks, Medallions, Seals, and Relic Currency are all now bind to account.
    • Worn Symbols of Celebrimbor are now available via Skirmish barter vendors.

Senior Member Online status: Sprathla is offline Reputation: Sprathla the Neutral

schon mal dran gedacht, dass es daran liegen könnte, dass viele User-Vorschläge

- unbrauchbar sind, weil sie häufig darauf gerichtet sind, einfach noch stärker zu werden (man vgl. die meisten Postings im Klassen-Update/Feedback Thread), was jetzt nicht günstig für eine Spielbalance ist

oder

- neben der Entwicklung weiterer Gebiete eine geringe Priorität haben, weil sie sich von einer kleinen, aber lautstarken, Minderheit gewünscht werden, die meisten Spieler aber nicht interessieren. Das ist das Foren-Problem: Ein Prozentsatz der Spieler (ich gehe mal von 3-5 % aus), postet in den Foren regelmäßig, der Rest spielt einfach. Jetzt fragt euch, wer wichtiger ist.

oder

- technisch nicht umsetzbar sind

oder

- für Turbine unwirtschaftlich sind.

Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass der letzte Punkt wieder für Diskussionen sorgt ("Wie kann dieses böse Wirtschaftsunternehmen einfach Geld verdienen wollen."), ist es für Turbine nun mal der wichtigste Punkt. Wie überlebe ich als Unternehmen, welche Kosten kann ich für welche Umsätze einsetzen, um am Ende Gewinn zu erzielen. Und da bezweifele ich z.b. mal ganz kräftig (wenn auch nur aus dem Bauch heraus), dass eine wahrscheinlich arbeitsintensive Erweiterung des Housings oder der Hobbies (wird ja ständig gefordert) in einem angemessenen Zeitraum zu einem Ausgleich durch entsprechende Umsätze führt.

Member Online status: Dodaca is offline Reputation: Dodaca has disabled reputation

AW: Vorschlag, dass das Forum Vorschläge und Ideen wahrgenommen wird

Wenn sich das Spiel noch hält bis wir Mordor sehen bzw. darüber hinaus, dann wird es bestimmt auch mal Zeit dafür geben, das Housing und die Hobbies anzupassen. Wobei ich nicht damit rechne, dass es vor Mordor etwas wird.
    http://www.favcoop.de - Gute Zusammenarbeit in Sachen Hörspiel!

Folge ZWEI von EeaE ist nun hier kostenlos downloadbar: http://www.favcoop.de/index.php/eeae

Century Member Online status: Maiarzwerg is offline Reputation: Maiarzwerg the Neutral

noch vor Mordor wird das spiel eh abgesetzt^^

AW: Re: Vorschlag, dass das Forum Vorschläge und Ideen wahrgenommen wird

Quote Originally Posted by Sprathla View Post
    schon mal dran gedacht, dass es daran liegen könnte, dass viele User-Vorschläge

- unbrauchbar sind, weil sie häufig darauf gerichtet sind, einfach noch stärker zu werden (man vgl. die meisten Postings im Klassen-Update/Feedback Thread), was jetzt nicht günstig für eine Spielbalance ist
    Deshalb Umfrage starten da kann jede Klasse seine Meinung sagen wobei in diesem Forum 99% keine Klassen Vorschläge sind.

- neben der Entwicklung weiterer Gebiete eine geringe Priorität haben, weil sie sich von einer kleinen, aber lautstarken, Minderheit gewünscht werden, die meisten Spieler aber nicht interessieren. Das ist das Foren-Problem: Ein Prozentsatz der Spieler (ich gehe mal von 3-5 % aus), postet in den Foren regelmäßig, der Rest spielt einfach. Jetzt fragt euch, wer wichtiger ist.
    Also ist es völlig egal was Turbine macht die Spieler würden einfach immer weiterspielen und eine Umfrage der Spieler brauchen wir ja auch nicht denn die Spieler spielen ja einfach nur. Dadurch wird das Spiel irgendwann aussterben weil ein großteil wirklich einfach sagt spielen wir mal macht es keinen Spass mehr oder hat man zuwenig Freiheiten hau ich wieder ab.

selbst wenn hier nur 5% der Spieler Ihre Meinung sagen kann man daraus ein Ergebniss erzielen weil 5% nicht nur 5 Spieler sind.

- technisch nicht umsetzbar sind
    Deshalb wird nach einer Umfrage dieser Vorschlag an Turbine gegeben und dort ist die letzte Entscheidung.
    Wäre dann natürlich von Vorteil wenn man Feedback von Turbine bekommen würde zu diesen Vorschlägen.

- für Turbine unwirtschaftlich sind.
    Turbine sollte schon genügend Geld verdienen würde ihnen das auch nicht verwären wollen doch viele Vorschläge sind kleinigkeiten die aber die Meisten der Spieler glücklicher stimmen würden.

Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass der letzte Punkt wieder für Diskussionen sorgt ("Wie kann dieses böse Wirtschaftsunternehmen einfach Geld verdienen wollen."), ist es für Turbine nun mal der wichtigste Punkt. Wie überlebe ich als Unternehmen, welche Kosten kann ich für welche Umsätze einsetzen, um am Ende Gewinn zu erzielen. Und da bezweifele ich z.b. mal ganz kräftig (wenn auch nur aus dem Bauch heraus), dass eine wahrscheinlich arbeitsintensive Erweiterung des Housings oder der Hobbies (wird ja ständig gefordert) in einem angemessenen Zeitraum zu einem Ausgleich durch entsprechende Umsätze führt.
    Und bitte wenn du das nächste mal so ein "dagegen Post" einstellst lese doch dir den Eröffnungspost komklett durch und nicht einfach nur zu dem Titel was sagen wollen.

Zu JanTATW:
    Du hast schon recht das von Turbine wohl kaum bis garkeiner der Deutschen Sprache mächtig ist doch die Foren Admins/Moderatoren im deutschen Forum müssen es ja sein. Diese sollten ja auch der Englischen Sprache mächtig sein. Somit können Admins und Mods diese Vorschläge (in Englisch) weitergeben denn ich denke viele die hier Vorschläge bringen sind sich in Englisch nicht so sicher und werden es nicht im Englischen Forum posten.

Wäre vieleicht mal schön wenn ein Admin hier mal reinschauen könnte und vieleicht mal darüber nachdenken könnte.

Grüße
    Thariond

Junior Member Online status: Trekkerfahrer is offline Reputation: Trekkerfahrer the Neutral

Also in einem anderen Spiel haben wir einen sehr aktiven User gehabt, der das alles in einem großen Thread als log gemacht hat. Leider ist das Spiel nicht mehr so aktiv wie früher und der User hat sich auch vom Acker gemacht
    Hier ist der entsprechende Thread: http://www.lfsforum.net/showthread.php?t=2626

Vielleicht könnten wir die SINNVOLLEN Vorschläge und Ideen in einem ähnlichen Thread direkt auf englisch hier einbringen und Sapience drauf aufmerksam machen. Erstmal ist es eine Übersicht für Leute mit Ideen, ob jemand schon diesen Vorschlag gemacht hat, und dann auch einfacher für Turbine, da alles sauber aufgelistet ist.

Senior Member Online status: Ruppi is offline Reputation: Ruppi the Neutral

Nönö, also 1.) braucht es hier keinen Admin, sondern lediglich nen Moderator oder Community Manager. Und 2.) Wenn Turbine zu geizig ist bei DEM Erfolg, den sie ja propagiert haben, einen einzustellen, dann sehe ich es mal gar nicht ein denen auf englisch hinterherzurennen!
    Also ab damit, wohin der Pfeffer wächst! *grummel*

Senior Member Online status: Sprathla is offline Reputation: Sprathla the Neutral

Re: AW: Re: Vorschlag, dass das Forum Vorschläge und Ideen wahrgenommen wird

Quote Originally Posted by Thariond View Post

Und bitte wenn du das nächste mal so ein "dagegen Post" einstellst lese doch dir den Eröffnungspost komklett durch und nicht einfach nur zu dem Titel was sagen wollen.

Grüße
    Thariond

keine Sorge, ich habe deinen Post schon vollständig gelesen *ein Stück Käse reich*. Ich wollte mit meinem Beitrag einfach nur ein paar Überlegungen "von der anderen Seite" einstreuen, warum viele der Vorschläge scheinbar ignoriert werden. Selbstverständlich bringen Umfragen, die von 3-5 % (ich bleib mal bei meiner fiktiven Zahl) der deutschen Spieler (die wiederum nur einen Bruchteil der Gesamtspielerschaft ausmachen) gesehen werden und hiervon dann wieder nur von einem Teil durch Abstimmung genutzt werden, nun mal gar nichts, um ein taugliches Abbild der Gesamtspielerschaft darzustellen. Es ist wie überall, die sogenannte lautstarke Minderheit, die Leute, die aktiv etwas tun oder zumindest sagen wollen.

Du sagst, dass viele Sachen "Kleinigkeiten sind, die die Meisten der Spieler glücklicher stimmen würden". Woher weißt du das? Woher weißt du (oder irgendjemand), was die meisten Spieler wollen, wenn die wenigsten überhaupt ihre Meinung ausdrücken. Und woher weißt du, was viel oder wenig Aufwand ist, was im Ablauf Kleinigkeiten sind. Und nur um das klarzustellen, ich rede nicht von Sachen wie Lokalisation oder Bugfixing, darum geht's hier nicht.

Und um auch das klarzustellen: Jeder soll von mir aus weiter seine Wünsche, Vorschläge, Ideen äußern, dafür gibt es das Forum ja. Aber das Forum ist halt auch nicht die Fee, die jeden Wunsch erfüllt.

Senior Member Online status: Thaliruth is offline Reputation: Thaliruth the Neutral

Naja für uns Deutschen ist doch leider eh vieles für die Katz. Was vermisse ich doch Maneki die sich richtig für die Community eingesetzt hat, Bei Turbine dagegen fühlt man sich irgendwie alleine gelassen. Und das gesamte Forum dazu nervt auch noch ich muss meisten 3 mal irgendeinen Link klicken um weiter zu kommen da ich sonst immer nur auf die Hauptseite lande :-)
    Sippen HP Reiter von Rohan und HdRO-Guides // RvR auf Facebook

Sprathla ich hoffe, ich werde niemals deine pessimistische Einstellung bekommen. Das würde mich und vermutlich meine Freunde auch, in den Wahnsinn treiben.

Das mag schon sein das ich mir nicht zu 100% sicher sein kann ob die Ideen die Mehrheit der Community haben möchte und ob es wirklich nur wenig aufwand ist es mit einzubauen. Aber wenn ich, als nicht Programmierer, mir eine Sache zutrauen würde, wenn ich mich dort reinlesen würde und mit ein wenig rumtüfteln, sollte es ein professioneller Programmierer ohne große Probleme hinbekommen.

Zum anderen zu deiner 3-5% Angabe das mag zu den aktiven schreibern passend sein allerdings die sich das Forum anschauen und Lotto spielen (muss man ja zumindest hier einloggen) sind es bei weitem mehr. Denn wenn ich einfach nur mal bei meinen Sippen so schaue (5 mit den ich zu tun habe) bin ich und noch ein 2. der hier im Forum was schreiben wird, aber ca. 90% der Sippenmitglieder sind aktiv im Forum unterwegs. Ich denke das wird auch bei den meisten anderen Servern so sein. Klar es wird ein paar F2P Tester geben die mal reinschauen wollen und sobald es im kostenlosen Spielen zu anstrengend wird hauen die doch wieder ab, die werden wohl kaum hier rein schauen, aber ich denke die Stimme wird man wohl kaum hier benötigen.

Und zu deinem Letzten Punkt, es ist wohl klar das nicht jeder Wunsch erfüllt werden kann, aber wenn sich diesem Wunsch tausende anschliesen scheint es mir kein Wunsch mehr zu sein sondern doch ein Verlangen danach weil es einfach fehlt (es muss natürlich dann auch noch Umsetzbar sein).

PS: zudem werden vermulich auch wieder mehr hier rein kommen wenn man erkennt das wir doch wieder beachtet werden und nicht in der Ecke stehen gelassen werden. (siehe Codemasters Forum)

Junior Member Online status: Camthalian is offline Reputation: Camthalian the Neutral

Es ist schon klar, das Turbine Geld verdienen möchte.

doch gibt es so manchen, der Punkte (und damit Geld) für Zierwerk, Pferde usw. ausgibt.

Warum sollte Turbine denn nicht z.b. das Housing oder Hobby erweitern? Gibt bestimmt viele, die für nen Pferdestall ein paar Punkte ausgeben würden, oder für mehr Platz im Haus, oder mehr Gegenstände mit denen man Interagieren kann usw.

Auch für schnelleren Skillwechsel oder ähnliches würde ich ein paar Punkte investieren.

Muss nur angeboten werden.

Doch es werden zur Zeit nur die alten Inis aufgesplittet um diese ohne ID durchzucken zu können, warum dann nicht auch mal Zeit in das nun auch schon in die Jahre gekommene Housing stecken?

Doch das Thema hier ist ja Wahr genommen zu werden.

Hat sich soweit ich sehen kann noch kein Admin dazu geäußert.

Junior Member Online status: Camthalian is offline Reputation: Camthalian the Neutral

Und? hat sich schon jemand zu diesem Thema geäussert?

Liest das hier überhaupt ein Forenadmin?

Senior Member Online status: Ruppi is offline Reputation: Ruppi the Neutral

Nein, hier liest keiner ernsthaft mit!

Ich habe seit dem halben Jahr, seit ich bei HdRo bin, hier noch keinen einzigen Mod oder CM gelesen!! Erbärmlich sowas!

Grand Member Online status: Darmokk is offline Reputation: Darmokk the Undefeated Darmokk the Undefeated Darmokk the Undefeated Darmokk the Undefeated Darmokk the Undefeated Darmokk the Undefeated Darmokk the Undefeated Darmokk the Undefeated Darmokk the Undefeated Darmokk the Undefeated Darmokk the Undefeated

Quote Originally Posted by JanTATW View Post
    Zuerstmal bezweifle ich, dass irgendeiner der developer die was zu sagen haben des deutschen mächtig sind. Daher glaube ich, dass die Vorschläge hier in der Versenkung verschwinden.
    In der Englishsprachigen sparte sieht's genauso aus. /dev/null fuer Vorschlaege.

Poster of Note Online status: Maedchenparadies is offline Reputation: Maedchenparadies the Wary Maedchenparadies the Wary

3-5% aller (dtsch.) Spieler sollen hier posten? Das ist ein Scherz oder?

Ich würde sagen das nur in einem Teilbereich aller Threads hier, wenn's hoch kommt, 25-35 versch. User posten. Die Postanzahl liegt zwar öfters höher, aber nur weil mehrfach die selben Spieler weitere Posts hinterlassen.

Es gibt 6 deutsche Server und ziemlich viele dtsch. Spieler die auf engl-sprachigen Servern spielen.
    Wenn ich auch nur pro dtsch. Server mit 1000 Spielern rechnen würde (6 x 1.000) plus 1.000 die auf engl. Servern spielen, dann kommt ich schon mal auf 7.000 Spieler, wobei das mMn eine nach weit unten beschönigte zahl ist und tatsächlich die Anzahl der dtsch. Spieler im 5stelligen Bereich liegt.

Wenn ich mit 7000 dtsch Spielern rechne und berücksichtige das pro Thread im Schnitt max. 30 versch. User posten, dann beträgt der Prozentsatz nur 0,42%.
    Wenn ich mit 10.000 Spielern rechne ergibt sich ein Prozentsatz von 0,3%.

Tatsächlich dürfte der tatsächliche %-Wert wohl aber noch niedriger liegen.
    Wieso sollte Turbine dann sich der Wünsche und Vorschläge annehmen, wenn die Masse der "Schafe" doch treu sind und weiterhin das Projekt finanzieren?

Für mich stellen sich Foren bei MMOs (nicht nur bei HdRO) eher als
    1. Alibi-Funktion dar
    2. aus Hersteller-Sicht als kostensparender Faktor dar, da User sich selbst helfen sollen
    3. der Hersteller dadurch Support - auch UNRECHTMÄSSIG - einspart, denn seit wann gibt es Käufliches, bei dem durch den Hersteller/Anbieter nur 30 Tage lang einen Support gewährt wird?
    Soweit ich weiß gibt es in Deutschland 1/2 Jahr Gewährleistungsfrist + 1,5 Jahre seitens des Herstellers.
    Innerhalb von 2 Jahren muss also ein Käufer direkt mit dem Support direkt kommunizieren können und darf nicht einfach nur auf Bug-Reports und die Spieler-Hilfe verweisen.
    MeinReduit: Status-Übersicht (VIP-, Premium[Ex-Vip/Ex-F2P]-, und F2P-Unterschiede)
    Übersichts-Karten + Sippen-Infos + Neu: Tafelaufträge (bis Lvl 75 inkl. Moria)

Senior Member Online status: Sigilturg is offline Reputation: Sigilturg the Neutral

Die 3-5% halte ich auch für eine arg übertriebene Schätzung. Der Anteil der hier schreibenden Forenteilnehmer liegt derzeit irgendwo zwischen 0,0... und maximal 0,5%. Der Umzug zu Turbine hat der deutschen HdRO-Forenszene definitiv nicht gut getan.

Im CM-Forum war deutlichst mehr los. Da war die Anzahl derer, die man dem "harten Kern" zuordnen kann schon höher als hier insgesamt schreiben. Als Hauptargument für das Wegbleiben aus dem Turbine-Forum wurden immer die angeblich so schlimmen Löschpraktiken seitens der Mods hier vorgebracht. Ich konnte das bisher nicht bestätigen und erkennen.

Die geringe Anzahl der Forenteilnehmer wird aber auch an einem fehlenden deutschsprachigen Community-Manager liegen wie wir ihn ja bei CM hatten. Es ist schon so, dass man ohne so eine Person eher das Gefühl hat hier in einem privaten Fan-Forum unterwegs zu sein. Turbine wird aber für die paar aktiven deutschen Forenteilnehmer keinen Community-Manager einstellen. Ein kleiner Teufelskreis also.

Solange hier im deutschsprachigen Forum nicht wieder mehr Schwung reinkommt, sind die Chancen auf ein Gehört- bzw. Wahrgenommenwerden auch nur zwischen 0,0... bis maximal 0,5%.

MfG Sigilturg
    ~Belegaer~

Grand Member Online status: Thodorin is offline Reputation: Thodorin the Wary Thodorin the Wary Thodorin the Wary Thodorin the Wary

Re: AW: Vorschlag, dass das Forum Vorschläge und Ideen wahrgenommen wird

Quote Originally Posted by Maedchenparadies View Post
    ....
    3. der Hersteller dadurch Support - auch UNRECHTMÄSSIG - einspart, denn seit wann gibt es Käufliches, bei dem durch den Hersteller/Anbieter nur 30 Tage lang einen Support gewährt wird?
    Soweit ich weiß gibt es in Deutschland 1/2 Jahr Gewährleistungsfrist + 1,5 Jahre seitens des Herstellers.
    Innerhalb von 2 Jahren muss also ein Käufer direkt mit dem Support direkt kommunizieren können und darf nicht einfach nur auf Bug-Reports und die Spieler-Hilfe verweisen.
    Dafür gibt es sowohl einen Account- als auch einen techn. Hilfe-Support, die unabhängig vom Forum sind. Siehe Ticketsystem: http://de.support.turbine.com/ics/su...p?deptID=24011

Oftmals kommt man aber schneller und besser sich Rat von Mitspielern im Forum oder Spiel einzuholen.

Quote Originally Posted by Sigilturg View Post
    ....Als Hauptargument für das Wegbleiben aus dem Turbine-Forum wurden immer die angeblich so schlimmen Löschpraktiken seitens der Mods hier vorgebracht. Ich konnte das bisher nicht bestätigen und erkennen. ....
    Die blieben aus 2 Gründen aus: die Leute, die für die Löschaktionen verantwortlich waren, verstehen nicht, was wir hier schreiben und das dt. Forum ist eh scheintod. Da gibt es einfach nichts zu löschen. Wobei schon auffällig ist, daß hier eher gelöscht als einfach mal 3 Worte entfernt werden. Es gibt inzwischen auch eine Erklärung von Turbine, wie es ab und zu zu scheinbaren Löschorgien kommt und auch vollkommen unbelastete Posts verschwinden:

- Post 1 enthält Verstöße und wird gelöscht.
    - Post 2 enthält ein Zitat aus Post 1 und wird automatisch gelöscht, ohne das geprüft wird, ob der Inhalt gegen Richtlinien verstößt.
    - Post 3 enthält ein Zitat aus dem eigentlich unproblematischen Post 2, verschwindet aber aufgrund der Automatik ebenfalls.

Auf die Art sind auch schon mehrere Posts von mir verschwunden.

Quote Originally Posted by Celestrata View Post
    ...Finally, if your post was removed because it was in violation of the community guidelines, you will receive a PM from the community team member or moderator who removed your post. If you quoted a removed post, your post will automatically be removed from the system by the forums. (So if your post disappears and you receive no notification as to why, that's most likely the reason. You didn't do anything wrong, but someone you quoted did.)....
    Im EN-Teil regelt das die Com zum Teil selbst. Da kannst du gar nicht so schnell gucken, wie die dir deine Reputation mit negativen Punkten runterdrücken, wenn man mit der Kritik etwas unvorsichtig ist und sie es als Trolling verstehen. Und das obwohl sie negative Punkte eigentlich nur bei Verstößen gegen die Forenrichtlininen verteilen sollen, nicht jedoch nur weil es ihnen nicht gefällt (http://forums.lotro.com/showthread.p...53#post5921953). Im dt. wird dieser Hinweis bei der Reputationsschaltfläche gar nicht erst angezeigt.

da ich keinerlei Vorstellung davon habe, wieviele Spieler tatsächlich spielen und wieviele hier posten oder lesen (und es mich auch nicht so interessiert, dass ich das zählen würde) habe ich eine - wie geschrieben- fiktive Schätzung genommen, die - um den Intentionen des Threaderstellers überhaupt nur den Ansatz einer Berechtigung zu geben - auch relativ hoch angesetzt waren. Im Prinzip ging es mir ja darum, darzustellen, wie wenig Aussagekraft die Postings im Forum für die Gesamtspielerzahl haben. Und wenn der angenommene niedrige Wert dann sogar insgesamt noch zu hoch ist, gilt das um so mehr.

Century Member Online status: Kieselbart is offline Reputation: Kieselbart has disabled reputation

Thumbs down

Mit grauen +10 denke ich an den Möchtegern zurück der hier am Anfang versucht hat auf dicke Hose zu machen.
    Und ja, genau dieser war dafür verantwortlich dass sich viele hier nicht mehr haben blicken lassen. Jeder der das alte CM Forum kannte und dann hier auf so eine nette und vorurteilsfreie Person traf, den hat es wohl wie einen Blitz getroffen. Da kann man im nachhinein Forenrichtlinien zitieren und posten wie man will, wenn sie nicht bei allen gleich umgesetzt werden, bringt dies nur Ärger innerhalb der Com.

Ohne geht`s wesentlich besser!
    Last edited by Kieselbart; Aug 26 2012 at 07:24 PM.
    Baruk Khazâd! Khazâd ai-mânu!

+ Reply to Thread