+ Reply to Thread
Results 1 to 21 of 21
    Member Online status: Ergalon is offline Reputation: Ergalon the Neutral

Ballade der Selbstbeherrschung - Frage

Die Ballade gibt ja Bonus auf takt. Schadensreduzierung und aus die Resis.

Macht es Sinn, auf dem Buch beides noch hochzuskillen - oder *reicht* die takt. Schadensreduzierung ?

Gruß und THX
    Ergalon

Just Got Here Online status: Thaldoc is offline Reputation: Thaldoc the Neutral

Re: Ballade der Selbstbeherrschung - Frage

Taktische Schadensreduzierung lohnt sich auf alle Fälle, da du beispielsweise im Orthanc 12er bei jedem Bosskampf taktischen Schaden kassierst. Jedoch solltest du es vlt. nicht grad auf deinem Heilbuch skillen aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass jeder Barde der Endcontent raidet ein Balladenbuch besitzt.

Century Member Online status: Devallos is offline Reputation: Devallos the Neutral

Also ich würde das auch nicht unbedingt auf den Heilbuch skillen, dort gibt es wichtigere Attribute.
    Falls du in Richtung Orthanc T2 gehen willst, dann würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall ein Buff-Buch basteln. Dort habe ich die Attribute von Kriegshymne und von der Hymne der Selbstbeherrschung drauf. Und als 6. Attribut habe ich noch Abklingzeit von Schrei des Chors.

Da wir hier schon bei dem Thema sind, frage ich gleich mal. Bringt die Hymne der Selbstbeherrschung eigentlich mehr als die Hymne der freien Völker? Ich meine jetzt in schweren Kämpfen. Die Hymne des 3. ZA ist natürlich gesetzt, die Frage ist welche Hymne ich dann als 2. spielen soll. (Bin 4b3g geskillt, kann also nur 2 Hymnen dauerhaft aufrecht halten)
    Bisher hab ich es so gemacht, dass ich bei langen Kämpfen meist Selbstbeherrschung bevorzuge weil ich mir dann gut Kraft zurückholen kann und bei kurzen Kämpfen spiele ich eben eher freie Völker.
    Server: Anduin [DE]
    Kin: Krieger der Haradrim
    Hunter - Devallos
    Minstrel - Gebo

Senior Member Online status: Pashtick is offline Reputation: Pashtick the Neutral

Kommt drauf an in welcher Gruppe du bist.

Bist du in der Tank/Supporter Gruppe würde ich 3 zA und Selbstbeherschung spielen. Bist du aber in der Damage Gruppe würde ich auf jeden Fall die des Krieges spielen. Ich handhabe es auch dank des vorhandenen Bugs so, das ich die Hymne des 3zA und der Selbstbeherschung gleich am Anfang spiele und dann schaue was dem Raid am meisten bringt. Denn dank des Bugs reicht es ja die beiden Hymnen nur einmal gespielt zu haben, sie aber nicht aktiv halten zu müssen um den Effect durch die Coda zu erlangen.
    Arowynn (Jäger) Pashgrimm (Wächter) Pashtick (Barde)
    Sippe Erben der Avari

Member Online status: Ergalon is offline Reputation: Ergalon the Neutral

AW: Ballade der Selbstbeherrschung - Frage

Wieso nicht auf dem Heilbuch ?

Ich hab jetzt folgende Legacys auf meinem 1. ZA-Buch
    - Bonus durch Heil- / Motivation
    - Gefährten inspirieren
    - Ermutigen
    - Abklingkeit Akkord
    - Bonus Selbstbeherrsch (takz. Schadensred.)
    - Bonus Selbstbeherrsch (Resistenz)

Welchen Bug ????

Century Member Online status: Devallos is offline Reputation: Devallos the Neutral

Quote Originally Posted by Pashtick View Post
    Kommt drauf an in welcher Gruppe du bist.

Bist du in der Tank/Supporter Gruppe würde ich 3 zA und Selbstbeherschung spielen. Bist du aber in der Damage Gruppe würde ich auf jeden Fall die des Krieges spielen. Ich handhabe es auch dank des vorhandenen Bugs so, das ich die Hymne des 3zA und der Selbstbeherschung gleich am Anfang spiele und dann schaue was dem Raid am meisten bringt. Denn dank des Bugs reicht es ja die beiden Hymnen nur einmal gespielt zu haben, sie aber nicht aktiv halten zu müssen um den Effect durch die Coda zu erlangen.
    Das mit dem Bug handhabe ich genauso. Damit hat man dann einmal gratis Ermutigung und einen PoT zur Seite.
    Wie meinst du das mit Tank/Supporter Gruppe und Damage Gruppe? Wenn ich mich richtig erinnere hatten wir letztens folgende Austellung (Kann sein, dass die DDs auch anders verteilt waren, aber vom Prinzip her stimmts):
    1. Gruppe: Wächter, Barde, HM, Kundi, Schurke, Jäger
    2. Gruppe: Wächter, Barde, HM, Waffi, Schurke, Jäger
    Machen wir da leicht etwas falsch mit der Aufstellung oder zählt hierbei Gruppe 1 als Tank/Support Gruppe?

Da wir in Orthanc noch nicht so weit sind (Blitz gelegt und Riesen fallen auch demnächst) und immer wieder noch kleine Fehler passieren spiele ich die Kriegshymne eigentlich nie, da ich eher auf Heilung oder Schadensreduzierung achte.

Verstehe ich das richtig, dass du die Hymne der Selbstbeherrschung der Hymne der freien Völker vorziehen würdest?
    Meine Überlegung wäre nämlich, dass Freeps effektiver wäre, da der Tank und mein Barde sowieso schon am Cap sind was takt. Schadensreduzierung angeht, auch ohne Hymne der Selbstbeherrschung.

Bei Saruman (T1 natürlich, T2 waren wir noch nicht) zum Beispiel versuche ich aber trotzdem eher Selbstbeherrschung oben zu halten, weil ich glaube, dass dort mehr an taktischen Schaden rüberkommt als bei anderen Bossen.

Quote Originally Posted by Ergalon View Post

Ich hab jetzt folgende Legacys auf meinem 1. ZA-Buch
    - Bonus durch Heil- / Motivation
    - Gefährten inspirieren
    - Ermutigen
    - Abklingkeit Akkord
    - Bonus Selbstbeherrsch (takz. Schadensred.)
    - Bonus Selbstbeherrsch (Resistenz)

Welchen Bug ????
    Mit Bug ist gemeint, dass du die Coda-Effekte der Hymnen auch dann bekommst, nachdem diese Hymnen schon längst ausgelaufen sind.

Da ich mir sowieso ein Buffbuch für die Kriegshymne gemacht habe, habe ich dann Selbstbeherrschung auch gleich mit drauf gepackt. In meinen Augen kommt es beim Heilbuch eben darauf ob es 3 Hauptattribute oder mehr hat. Wenn es mehr als 3 Hauptattribute hat, dann würde ich (vor allem beim 1.ZA) kein Hauptattribut durch ein Nebenattribut ersetzen nur um beide Selbstbeherrschungsattribute auf das Buch zu bekommen. Aber wenn man Pech hatte und es nur 3 sind, dann spricht glaub ich nichts dagegen es so zu machen, wie du. Vielleicht täusch ich mich da aber auch.
    Hunter - Devallos
    Minstrel - Gebo

Senior Member Online status: Pashtick is offline Reputation: Pashtick the Neutral

Quote Originally Posted by Ergalon View Post
    Welchen Bug ????
    Weil viele Barden mittlerweile eh mit zwei Büchern spielen.

Heilbuch
    alle Heilungen und verkürzung Akkord der Erlösung und Wille und Vita

Buffbuch
    Nahkampf-, Fernkampf-, Taktikschaden, CD Schrei des Chors, Selbstbeherschungsbonus

Also wenn man auf optimalen support spielen will kommt man um ein zweites Buch nicht drum herum und dann macht es mehr Sinn alles auf eins zu packen und auf dem Heilbuch noch Vita und oder Wille drauf zu packen.

Wie Deva schon schreibt, gibt es nen Bug bezüglich der Hymnen.
    Laut Tolltip und so funktionierten sie auch mal, bekommt man beim spielen der Coda NUR den Effekt der gerade aktiven Hymnen. Seid dem ersten Patch nach der veränderung ist es aber so, da die Hymnen gespeichert bleiben sobald sie einmal gespielt wurden. Wenn du dann eine Coda benutzt erlischen sie natürlich.

Zum besseren Verständnis.

3 * Ballade
    Hymne Selbstbeherschung
    Hymne 3 zA

Hymnen auslaufen lassen und zB. Hymne des Krieges spielen. In diesem Fall wären nur die Hymne des Krieges aktiv. Spielst du nun aber eine Coda, bekommst du trotzdem alle 3 Effekt, die des Krieges (crit), des 3 zA (Ermutigung instant und umsonst) und der Selbstbeherschung (Kraftreg)

Quote Originally Posted by Devallos View Post
    Wie meinst du das mit Tank/Supporter Gruppe und Damage Gruppe? Wenn ich mich richtig erinnere hatten wir letztens folgende Austellung (Kann sein, dass die DDs auch anders verteilt waren, aber vom Prinzip her stimmts):
    1. Gruppe: Wächter, Barde, HM, Kundi, Schurke, Jäger
    2. Gruppe: Wächter, Barde, HM, Waffi, Schurke, Jäger
    Machen wir da leicht etwas falsch mit der Aufstellung oder zählt hierbei Gruppe 1 als Tank/Support Gruppe?
    Jup z.B. und wie welcher HM geskillt ist und welcher HM auf wen was gibt. In dem Fall wahrscheinlich Gruppe 1 Schildbruder und Gruppe 2 Klingenbruder. Ich denke du weißt was ich meine

Wenn du weißt das deine Leute mit der Taktischen Minderung alle am Cap sind, kannst du natürlich die Hymne der freien Völker vorziehen vor der Selbstbeherschung.
    Sippe Erben der Avari

Grand Member Online status: Burio is offline Reputation: Burio the Wary Burio the Wary Burio the Wary Burio the Wary

Ich glaube ja das man schon lange nicht mehr nach Schadens und Support/Tank gruppe die gruppen gliedert. Dafür sind die Gruppenbuffs zu stark. In beiden o. g. würde ich immer Ballade des Krieges und Ballade der Selbstberherschung als empfehlenswert erachten. Reine DMG und reine Supportgruppen gab es früher mal, aber aktuell baut man die gruppen eher gleichwertig auf.
    "Success is the ability to go from one failure to another with no loss of enthusiasm."
    Hunter - Champion - Guardian * [DE]Morthond * Krieger des Lichts

Ich spiele ja auch keinen Main Barde mehr von daher habe ich eh nicht so den Plan. Aber so würde ich es machen und/oder habe ich es früher gemacht oder gehandhabt.

Wobei ich es Hauptsächlich der Kampfentwicklung anpassen würde. Brauche ich Support wie bei Kalbak mit z.B. einem Tank würde ich die Hymne des 3 zA und Hymne der Selbstbeherschung vorziehen. Habe ich nen Boss wie Säure/Riesen ziehe ich natürlich Hymne des Krieges und der Schnelligkeit vor.

Ansonsten stimmt es schon das die Gruppen eh meist gleich aufgeteilt sind wie dein Beispiel ja schon aufzeigt Deva.
    Sippe Erben der Avari

Weil viele Barden mittlerweile eh mit zwei Büchern spielen.
    Jup z.B. und wie welcher HM geskillt ist und welcher HM auf wen was gibt. In dem Fall wahrscheinlich Gruppe 1 Schildbruder und Gruppe 2 Klingenbruder. Ich denke du weißt was ich meine
    Ich bin mir nicht sicher.
    ToO ist mein erster Raid (auch der erste meiner Sippe). Kann also durchaus sein, dass wir noch einiges dazulernen müssen. Jedenfalls setzen unsere HMs meist Klingenbruder auf den jeweils stärksten DD. Und was ist gemeint mit je nachdem wie welcher HM geskillt ist? So wie ich das im HM-Forum (http://forums.lotro.com/showthread.p...port-Hauptmann) mitbekommen habe wäre ein 5b/2g HM wohl am besten. Soll der andere dann anders skillen? Naja da ich selber keinen HM habe und fast mein ganzes Wissen über HM-Skillungen aus oben genannten Thread kommt blick ich da nicht ganz durch.

Quote Originally Posted by Burio View Post
    Ich glaube ja das man schon lange nicht mehr nach Schadens und Support/Tank gruppe die gruppen gliedert. Dafür sind die Gruppenbuffs zu stark. In beiden o. g. würde ich immer Ballade des Krieges und Ballade der Selbstberherschung als empfehlenswert erachten. Reine DMG und reine Supportgruppen gab es früher mal, aber aktuell baut man die gruppen eher gleichwertig auf.
    Meinst du damit, dass Kriegshymne bzw. Selbstbeherrschung neben der Hymne des 3.ZA zu empfehlen wäre oder heilen eure Barden sogar ohne Hymne des 3.ZA?

Wobei ich es Hauptsächlich der Kampfentwicklung anpassen würde. Brauche ich Support wie bei Kalbak mit z.B. einem Tank würde ich die Hymne des 3 zA und Hymne der Selbstbeherschung vorziehen. Habe ich nen Boss wie Säure/Riesen ziehe ich natürlich Hymne des Krieges und der Schnelligkeit vor.
    Kalbak ist klar, da mach ich es genauso. Aber bei den Riesen bin ich im Moment nicht sicher ob ich das so einfach ohne Hymne des 3.ZA wegheilen könnte.

Ich danke euch beiden für die Anregungen, die werde ich heute bei den Riesen gleich einmal testen. Hoffentlich verursache ich nicht zu viele wipes.
    Hunter - Devallos
    Minstrel - Gebo

Mit den Hauptleuten meine ich nur falls jemand anders geskillt ist, kann ja nicht hellsehen Also für den Fall das man z.B. auch mal Random geht oder so.
    Meinst du damit, dass Kriegshymne bzw. Selbstbeherrschung neben der Hymne des 3.ZA zu empfehlen wäre oder heilen eure Barden sogar ohne Hymne des 3.ZA?
    Ich weiß jetzt nicht wie sie heilen, aber ich heile oft ohne. Ich spiele sie nur zu Anfang damit ich den Bonus halt hab wenn ich mal ne Heilungsspitze benötige mit Coda und ansonsten spiele ich lieber Hymne des Krieges und Sebstbeherschung/Schnelligkeit. Aber halt größenteils so wie es die aktuelle Lage zulässt und was für eine Schadensart größtenteils den Raid trifft. Bei den Riesen ist es z.B. erst so richtig Hilfreich nach 1 Minute Kampf wenn die Schattenphase beginnt, da dort alle den verteilten Schatten Schaden bekommen uns sonst erstmal nur der Tank.

Ich denke die meisten Barden werden eh in 4 blau 3 gelb spielen, dann kannst du anstatt der Hymne des 3 zA auch dein Hoffnungsvolles Herz unter den Raid klatschen. Falls du Angst hast das deine Heilung zu schwach ist.
    Last edited by Pashtick; May 03 2012 at 07:08 AM.
    Sippe Erben der Avari

Mit den Hauptleuten meine ich nur falls jemand anders geskillt ist, kann ja nicht hellsehen Also für den Fall das man z.B. auch mal Random geht oder so.
    Achso das war gemeint.

So hab mal deine Anregungen ausprobiert und bei den Riesen hat es wunderbar geklappt. Eigentlich hätte ich selbst darauf kommen müssen, vor allem da es bei den Riesen relativ wenig Schaden gibt, naja jedenfalls bei der T2 ohne HM Taktik.

Danke nochmals für die Tipps
    Hunter - Devallos
    Minstrel - Gebo

Junior Member Online status: Balunga is offline Reputation: Balunga the Neutral

ich lese hier das man bei 4b3g Traits zwei Hymnen aufrecht erhalten kann. mir ist es aber schleierhaft wie das gehen soll.

bei Hymne Abklingzeit von von 15sec. und Hymne Dauer von 25sec. ist es schier unmöglich zwei Hymnen gleichzeitig aufrecht zu halten. (Kriegsrede Anschlussefekt ist bereits auf der Waffe drauf!)
    Daher bevorzuge ich 4g3b um auf Hymen dauer von 30sec. zu kommen bei abklingzeit von 10sec.

Re: AW: Ballade der Selbstbeherrschung - Frage

Quote Originally Posted by Balunga View Post
    ich lese hier das man bei 4b3g Traits zwei Hymnen aufrecht erhalten kann. mir ist es aber schleierhaft wie das gehen soll.

bei Hymne Abklingzeit von von 15sec. und Hymne Dauer von 25sec. ist es schier unmöglich zwei Hymnen gleichzeitig aufrecht zu halten. (Kriegsrede Anschlussefekt ist bereits auf der Waffe drauf!)
    Daher bevorzuge ich 4g3b um auf Hymen dauer von 30sec. zu kommen bei abklingzeit von 10sec.
    Bin mir nicht ganz sicher und schaue daheim nochmal nach, aber wenn ich mich recht erinnere, hast du mit dem passenden gelben Trait ne Abklingzeit von 10 Sek. bei 4b3g und auf 4g3b wären es dann ne Abklingzeit von 5 Sek.

Hast du evtl. den Deutschen Clienten?

Angabe grad ohne Gewähr

Edit:
    Bei mir ist der CD auf 3g 4b bei 10 Sekunden mit gelben Trait "Sanfte Stimme". Der ist auf der Deutschen Loka noch falsch übersetzt soweit ich weiß, der reduziert nochmal um 5 Sekunden die Abklingzeit.
    Last edited by Pashtick; Jun 13 2012 at 04:25 AM.
    Sippe Erben der Avari

Bei mir ist der CD auf 3g 4b bei 10 Sekunden mit blauem Trait "Sanfte Stimme". Der ist auf der Deutschen Loka noch falsch übersetzt soweit ich weiß, der reduziert nochmal um 5 Sekunden die Abklingzeit.
    Genau genommen ist es ein gelber Trait.
    Aber ansonsten hast du recht.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der CD von Hymnen standardmässig bei 20 Sekunden. Mit Sanfter Stimme kommt man dann auf 15 Sekunden. Durch den gelben 3er Bonus gibt es noch weitere -5 Sekunden CD. Somit kommt man bei 3g4b auf 10 Sekunden CD. (Beim gelben 4er Bonus gibts nochmal -5 Sekunden, somit kann man minimal auf 5 Sekunden CD kommen.)
    Falls du mit dem deutschen Client spielst und etwas englisch kannst, dann würde ich dir empfehlen hier reinzuschnuppern: http://forums.lotro.com/showthread.p...se-of-Isengard
    Hunter - Devallos
    Minstrel - Gebo

Genau genommen ist es ein gelber Trait.
    Ups meinte ich auch gleich mal editen.
    Sippe Erben der Avari

Junior Member Online status: RockyMalvia is offline Reputation: RockyMalvia the Neutral

Also ich habe es jetzt geschafft die Abklingzeit der Hymnen auf 5 sek zu senken (4 gelbe Traits)
    und die Dauer der Hymnen auf 25 sek zu steigern (Traits und 5 sek Rüstungsbonus vom Drachenset).
    Leider kann man trotzdem gerade so 4 Hymnen halten, wobei eine schon immer ausläuft.

Dann fehlt dir aber das weiter oben schon erwähnte Vermächtnis auf der Waffe. Dieses erhöht die Dauer noch mal um 10 s. Damit sollten dann 4 Hymnen locker zu halten sein, abhängig davon wie oft man die Coda spielen muss.

Junior Member Online status: RockyMalvia is offline Reputation: RockyMalvia the Neutral

Quote Originally Posted by explore_toi07 View Post
    Dann fehlt dir aber das weiter oben schon erwähnte Vermächtnis auf der Waffe. Dieses erhöht die Dauer noch mal um 10 s. Damit sollten dann 4 Hymnen locker zu halten sein, abhängig davon wie oft man die Coda spielen muss.
    Wie soll das heißen? Das Vermächtnis habe ich noch nicht gesehen.

Mir geht es aber eher um die Tatsache, dass die Laufzeit der Hymnen nicht zur Ablinkzeit passt.
    Zum Beispiel bei 20 sek Dauer und 10 sek Abklingzeit von Hymnen, sollten doch 2 Hymnen (bei hoher Konzentration xD) zu halten sein. Geht aber nicht. Die Hymnen fangen gleich mit 19 sek an zu ticken und die Abklingzeit startet erst nach der Animation.

Das Vermächtnis werde ich mir aber mal anschaun.

Edit:
    Wie macht ihr das mit einem zweiten Buch (Buffbuch)? Wechselt ihr da etliche Male das Buch in einem Kampf?
    Das finde ich zu anstrengend xD. Ich könnte mir höchsten ein Makro schreiben, dass die Bücher dann immer automatisch für jeden Skill wechselt.
    Finde ich aber irgendwie übertrieben ^^.
    Last edited by RockyMalvia; Jun 14 2012 at 04:07 AM.

Poster of Note Online status: Saphiorin is offline Reputation: Saphiorin the Wary Saphiorin the Wary

Da du das Vermächtnis noch nie gesehen hast, nehme ich an, du spielst mit dem deutschen Client.
    Wie ein Großteil der Bardenänderungen wurde auch das zwar im Hintergrund geändert, aber nie ins Deutsche übersetzt. Welches Vermächtnis das Äquivalent ist, weiß ich allerdings gerade nicht.

Dass das Timing nicht hinkommt, lässt sich schlicht damit erklären, dass du am PC sitzt und das Instrument nicht selber in der Hand hast. So dauert es eben einen Moment bis Skills ausgelöst werden. Die Info darüber wandert schließlich zig mal zwischen dir und dem Server hin und her.

Das Wechseln des Buchs zum Buffen ist ein netter Bonus aber sicher keine Pflicht. Viel Wechseln brauchst du da nicht, denn es ist ja nur für die Hymne mit den Schadensbuffs interessant. Also selbst mit 4b3g müsstest du nur alle 25sec mal wechseln, wenns die Situation es denn erlaubt.
    Morthond - Avaris
    Wächter von Herzen, Barde ohne Schmerzen,
    Schurke mit Verstand, Jäger samt ruhiger Hand,
    Kundige, die Tiere führt, Hauptmann, der im Kochtopf rührt.

Poster of Note Online status: Tatharil is offline Reputation: Tatharil the Wary Tatharil the Wary Tatharil the Wary

Das entsprechende Vermächtnis dürfte "- x Sekunden Anschlusseffekt Kriegsrede sein" oder so ähnlich.
    Jenes das den negativen Effekt auf alle Heilungen der Kriegsrede verkürzt, der nach dem Verlassen der Kriegsrede bestehen blieb für 10 Sekunden.

+ Reply to Thread