+ Reply to Thread
Results 1 to 36 of 36
    Junior Member Online status: Dextro is offline Reputation: Dextro the Neutral

Einige Fragen über den Wächter, die Skillung, Ausrüstung, Legacies...

Hallo Zusammen,

bis vor knapp 2,5 Jahren war ich Main-Tank und habe dort auch viel geraidet, dann mit Moria bin ich jedoch auf einen Runenbewahrer umgestiegen und habe diesen zu meinem Main gemacht. Nun ist es schon ne richtige Ecke her dass ich meinen Wächter so richtig aktiv gespielt habe und da sich doch einiges verändert hat, ich jedoch den Wächter seit 2 Tagen wieder auf 75 gebracht habe würden mich so grundlegende Dinge interessieren wie die Skillung, Ausrüstung etc.

Das man als Wächter vermehrt auf Vita als Hauptwert gehen sollte ist mir klar.
    Mittlerweile habe ich mir auch das Draigoch-set eingetauscht, bis eben auf Helm und Schultern, da habe ich erstmal gefertigte Teile vom großen Fluss genommen. Zudem habe ich nur einen gefertigten Umhang.
    Die Schmucksachen sind zum Teil gefertigt oder "Drops" die man im AH kaufen kann bzw. 2 Rufteile (noch von den Reitern, noch nicht von der Schlucht oder Stangard).
    Was mir klar ist, dass ich die Rufteile von Stangard/Limklar eintauschen werde und auf die Drops von 12 SM oder Draigoch?! schauen werde um meinen Schmuck zu verbessern.

Meine eigentliche Frage hier ist, welche Legacies braucht man auf einer Tankwaffe und auf einem Tankgürtel? Mit welcher Haltung geht ihr in Instanzen? Welche Skillung habt ihr?

Da ich mit dem Wächter zum letzten Mal vor langer Zeit richtig getankt habe bin ich etwas überfragt. Aktuell laufe ich in 5x Bau 2x gelb rum, da ich mit dem mit Gürtel und Waffe ca. 10 Mobs anschreien kann um aggro zu ziehen (Wenn ich es richtig verstanden habe).

Dann das Schild - hier gibts ja einiges an Auswahl. Welches ist das beste? Bzw. wo bekommt man welches? Sind die gefertigten genauso gut oder gibts da ne Empfehlung?

grüße,
    Dextro

Senior Member Online status: Fyegor is offline Reputation: Fyegor the Neutral

Re: Einige Fragen über den Wächter, die Skillung, Ausrüstung, Legacies...

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung als Wächter schreiben.

Ich war langer Verfechter der blauen Skillung, wegen der Litanei des Trotzdes als Legendäre. Aber diese ist nur gut, wenn du viel Kritest. Die Krit wahrscheinlichkeit ist bei Isengart enorm nach unten Korrigiert wurden, weil man mehr auf Vitalität und Macht setzt. Damals konnte man nur 650 Vita, Macht, Beweglichkeit... haben, da hat man mehr auf alle drei Werte gesetzt, da irgendwann das Cap erreicht wurde und es keinen Sinn machte. Nun hat man keine Caps mehr, da macht es keinen Sinn auf viel Beweglichkeit zu setzen.

mit 245 Beweglichkeit ist also Kritten eher unwahrscheinlich, als noch zu Moria Zeiten. Daher rentiert sich meines Eachtens die 5xBlau nicht mehr.

Ich skill da eher auf 4x Blau (+8% Bedrohung in Bedrohungshaltung) und auf 3x Gelb wegen den Kritischen Verteidigungswerten. Zusätzlich bringt es enormen Vorteil, da du einfach mehr aushälst.

Ich kämpfe je nach Situation, mehr mit Bedrohung oder mit Blockhaltung. Die Blockhaltung ist gut, weil du 5% über das Cap kommst. Das kann enorm Wichtig sein, wenn du wenig Schaden kassieren möchtest. Ich komm auf 30% mit Wächterschild ohne HM Buff.

In Orthanc laufe ich allerdings nur noch mit Bedrohungshaltung rum. in Blockhaltung bekommen deine Gegner einen debuff, der ist recht lustig.

Ich habe auf meinem Gürtel:

Resistenz-Wahrscheinlichkeit gegen Schrei
    Schildschaden (mehr Bedrohung durch mehr Schaden)
    Bedrohung durch Fertigkeiten
    Schaden durch "Aktives Blocken"
    Schaden: Schild zerschmettern
    Blocken und Parade (Bedrohung des Wächters)

auf der Waffe gibt es nur ein paar Eigenschaften.

schau es dir einfach an auf welchen Server spielst du?

Danke dir Fyegor für deine Tipps.

4x Blau und 3x Gelb werde ich mal testen. Du hast dann wohl auch "Aktives Blocken" ausgerüstet als blauen Skill oder? Bisher hatte ich den nämlich nicht unter den 5 aktiven Skills.
    Unter den gelben muss ich dann auch mal schauen was da am sinnvollsten ist bzw. überhaupt von allen blauen und gelben skills.

Werde heute mal nen 75er Gürtel basteln lassen 2. ZA und dann mal schauen dass ich die Legacies da drauf bekomme.
    Das heißt Litanei hast du dann nicht mehr als legendären ausgerüstet, was nimmst du dann stattdessen? Das legendäre Schild?

Als legendäre hab ich aktuell eben Litanei (bei 5 Blau), Kampfansage und Für den König dabei.

Kommt man denn so einfach über das Blocken-Cap? Und wenn, dann mehr auf + Wert Blocken achten oder auf Macht?
    Glaube aktuell habe ich so um die 18,5% ohne Blockhaltung.

Auf der Waffe habe ich glaube aktuell grade + x Ziele für Nahkampf oder sowas, Wächterschilddauer (war das da?!), fegender schnitt, dauer von angriff (oder so ähnlich) krit. ereignis für übermannen und noch irgendwas.

Ich spiele auf Vanyar.

Entschuldige, dass ich mich erst jetzt zu Wort melde, hatte ein Anstrengendes WE.

Also, im Prinzip kommst du locker ans Cap vom blocken, wenn du Top Equip hast. Ich spiele in kleinen Instanzen sowieso nur mit Blockhaltung. Wäre natürlich cool, wenn man da auch mit schlechterem Equip am Cap wäre, aber das wäre ja Langweilig.

Ich habe als Legendäre folgende drin: Kampfansage an... dann Legendäres Schild und Bedrohung des Wächters. Die Haltung ist eben für große Instanzen fast schon unabdingbar. Die Legendäre für den König ist wie die Litanei nicht mehr Zeitgemäß. Da wir nicht mehr aktiv auf Beweglichkeit gehen, verlieren wir das häufige Kritten. Wenn du nicht Krittest, ist eine Combo bei für den König eben nicht drin. Außerdem in 6. Mann Instanzen oder 12er Schlachtzüge macht die sowieso der Waffi, Jäger oder Schurke am meisten.

hast du das mit 4xBlau und 3x Gelb bereits getestet? Meine 3x Gelb variieren je nach Situation. Wenn ich im 12er bin nehm ich Wächterschild z.b. mit. Wenn ich beim Giftboss in T2 Orthanc bin, nehm ich den verbesserten Schutz mit, weil so besser die Aggro von den DDlern halten kann.

Ich bin in 6er Instanzen mit verbessertes Luft holen unterwegs, wo man Kraft regeneriert. Im SZ hab ich Hautpmänner und kundi und Tränke, das reicht aus

5x Blau sollte Bedrohung des Wächters mit dabei sein, da du 28% bei eingeschalteter Haltung eben mehr Aggro machst. Auf der Waffe auf jedenfall Gelöbnis des Wächters -60sek drauf machen. Da gibt es nicht soviele Skills, die einem was bringen als Wächter, der Gürtel ist viel Wichtiger für einen guten Tank. Fegender Schnitt schaden ist auch interessant.

kannst dir gern mal meinen WÄchter in My Lotro anschauen: Fyegor http://my.lotro.com/home/character/2...5012449178445/

Achtung, ^^ die Moral stimmt nicht, auf dem aktuellen Stand ist das zwar, aber beim Ausloggen hatte ich Grauen xD
    Last edited by Fyegor; May 02 2012 at 05:21 AM.

Century Member Online status: Maiarzwerg is offline Reputation: Maiarzwerg the Neutral

AW: Einige Fragen über den Wächter, die Skillung, Ausrüstung, Legacies...

Hab hier mal meine Sachen vom Wächter

http://img3.fotos-hochladen.net/uplo...153iopfyju.jpg

Quote Originally Posted by Maiarzwerg View Post
    Hab hier mal meine Sachen vom Wächter
    Wieso hast du bitte Litanei noch ausgerüstet? So hast du weniger Schutz gegen Kritische Treffer und in den neuen Instanzen ist es nicht mehr notwendig auf Masse zu gehen.

Zumal du Beweglichkeit mit den neuen Sets und Schmuckteilen nicht mehr in dem Maße steigerst, dass du damit oft genug kritest. Dein Kritwert ist gegen ein Schurken oder Waffi / Jäger total im Keller.

Es lohnt sich nicht mehr, mit diesem Skillbaum auf 5 blaue zu gehen. Mach lieber Kampfansage an die Dunkelheit rein, der bringt im moment mehr, als die Litanei.Zum mal du durch 3x Gelb die Kritische Verteidigung etwas erhöhst.

Wäre auch sehr Nett, deine übrigen Werte zu sehen, wenn du dich bereits so weit traust, Screenshots zu posten.

Senior Member Online status: Pashtick is offline Reputation: Pashtick the Neutral

Re: AW: Einige Fragen über den Wächter, die Skillung, Ausrüstung, Legacies...

Quote Originally Posted by Fyegor View Post
    Wieso hast du bitte Litanei noch ausgerüstet? So hast du weniger Schutz gegen Kritische Treffer und in den neuen Instanzen ist es nicht mehr notwendig auf Masse zu gehen.

Zumal du Beweglichkeit mit den neuen Sets und Schmuckteilen nicht mehr in dem Maße steigerst, dass du damit oft genug kritest. Dein Kritwert ist gegen ein Schurken oder Waffi / Jäger total im Keller.
    Diese Aussagen würde ich so nicht stehen lassen.

1. Hat Litanei mit Flächen Aggro rein gar nichts zu tun, denn Litanei hat die größte Bedrohung zusammen mit Schildspott.
    2. Der Critische Schutz beträgt wieviel? 600?! Ob das jetzt den Kohl Fett macht sei mal dahin gestellt, je nachdem ob du nun 3 gelb oder 4 gelb skillst. Wenn du aber gut Aggro ziehen willst, dann ist 4 blau mit Bedrohung schon fast Pflicht.

Ich habe bisher auch nie wirklich viel von 5 blau mit Legendärer gehalten, habe es jetzt aber mal zum Spaß ausgetestet. Was man dabei einfach beachten muss, das man seine Relikte und Schmuck entsprechend anspasst.

Ich habe jetzt z.B.
    5xx Beweglichkeit
    6k Finesse
    6k Crit ungebufft
    16k Moral
    2k Kraft
    8,8k Block
    4,5k Parade
    3k Ausweichen
    Taktikresi 14,6k

alles ungebuffte Werte, ohne Wächterschild und Schutz.

Und ich critte in dieser Skillung sehr viel mit den dementsprechenden Werten. Man sollte sich bei der Skillung evtl. auch lieber Crit geben lassen, was bei 6k crit aber auch nicht unbedgint notwendig ist.

Verlieren tut man nicht wirklich viel, außer 600 Critdefens.

Wenn ich weiß ich gehe zu nem Boss wo ich KaD brauche, lasse ich einfach den Legendären Schildschlag daheim. Von daher muss ich nichtmal auf etwas verzichten. In dieser Skillung macht sogar der Schildstreich sinn und somit sogar evtl. der Bonus des blauen Orthanc Sets.

Ob ich in dieser Skillung jetzt soviel mehr Schaden bekomme, muss ich erstmal noch testen. Aber bei den Tests waren 3-4 Litaneien keine seltenheit. Getestet hab ich es leider erst seid Freitag und auch nur in 6er Inis. Orthanc wird noch folgen um mal ein passendes Feedback zu geben.
    Last edited by Pashtick; May 07 2012 at 05:35 AM.
    Arowynn (Jäger) Pashgrimm (Wächter) Pashtick (Barde)
    Sippe Erben der Avari

Re: AW: Einige Fragen über den Wächter, die Skillung, Ausrüstung, Legacies...

Quote Originally Posted by Pashtick View Post
    Diese Aussagen würde ich so nicht stehen lassen.

1. Hat Litanei mit Flächen Aggro rein gar nichts zu tun, denn Litanei hat die größte Bedrohung zusammen mit Schildspott.
    2. Der Critische Schutz beträgt wieviel? 600?! Ob das jetzt den Kohl Fett macht sei mal dahin gestellt, je nachdem ob du nun 3 gelb oder 4 gelb skillst. Wenn du aber gut Aggro ziehen willst, dann ist 4 blau mit Bedrohung schon fast Pflicht.

Hallo Pashtick,

Also ich muss dir leider Widersprechen. Litanei des Trotzes als Legendäre lebt von Flächenaggro und singleaggro. Die Aussage, dass es eine Flächenaggro ist, ist also korrekt. Das sie eine große Bedrohung ausstrahlt, hab ich nie bezweifelt, aber die Frage ist, ob Litanei des Trotzes noch Sinnvoll ist.

Sicherlich hast du dir Gedanken gemacht, aber du bist Top Equipt. Wenn du jemanden zu Litanei rätst, der gerade hoch levelt, wird er es schwer haben, auf deine Werte zu kommen. Was wäre da für ihn einfacher? Die Frage ist also, was macht mehr Sinn. Ja, es ist möglich mit deinen Werten Kritische Erfolge zu haben. Aber was ist für den Raid sinnvoller, dass du Schaden entgehst und dein Blocken oben hast oder das du Kritest.

Im prinzip kann ich da nur sagen, dass ein Wächter in Orthanc in 4x Blau und 3x Gelb die Aggro sogar gegen einen 1.ZA Bogen hält und die Bosse nicht umdrehen um sich zu Verabschieden. Es ist vorallem in Orthanc sehr Sinnvoll dass man mehr auf Singleaggro geht, weil man so weniger von anderen Wächtern, Adds die Aggro einfängt. Ich sprech da vorallen von T2, in T1 mag das nicht so Wild sein.

Sollte ich nun Litanei des Trotzes ausgerüstet haben, müsste ich viel mit Flächenskills agieren. Fegender Schnitt genauso wie Iritierenden Schlag auf 3+ Ziele. Schildschlag ist in diesem zusammenhang der einzigste Skill als Singletarget, der ebenfalls Litanei auslösen kann, wenn er denn Kritet.

Ich habe jetzt z.B.
    5xx Beweglichkeit
    6k Finesse
    6k Crit ungebufft
    16k Moral
    2k Kraft
    8,8k Block
    4,5k Parade
    3k Ausweichen
    Taktikresi 14,6k
    Wenn ich das ein wenig relativiere. Ich weiß ich kann My Lotro nicht komplett vertrauen, aber aus dem Profil von My Lotro sehe ich folgendes ungebuffed:

Macht: 884
    Beweglichkeit: 430
    Vitalität: 2169

Crit: 4134
    Finesse: 5908
    Resistenz: 5002
    Crit Verteidigung: 3300

Blocken: 8530
    Parieren: 3868
    Ausweichen: 2916

Phys. Verteidigung: 10233
    Takt. Verteidigung: 14 787

Ich finde, dass ein WÄchter auf das Cap von Blocken kommen sollte. Ich hab ungebuffed: 10200 und das ist noch nicht alles, was ich raus holen könnte. Ich hab in meinem My Lotro beim Ausloggen leider ein 2. Hand Waffe angelegt gehabt. Vergleichsdaten werden folgen.

Fazit: Ich finde die Einbußen, die man eingeht wenn man auf Beweglichkeit und Krit setzt zu hoch. Ich bin kein Damage-Dealer und brauch kein Krit. Sie müssten diesen Wert auf Blocken/Macht verlagern, so wie beim Hauptmann die Heilung durch Macht kommt. Solange Orthanc auf Singletargets als Wächter setzt, wird es immo nicht Erkennbar, warum 5xBlau + Legendäre nützlich sind.

Ich bin lieber für mehr Verteidigung, auch wenn 600 Krit. Verteidigung nicht die Welt ist. Außerdem bin ich für Blocken, Parieren, da ich dadurch mein aktives Blocken nützlicher sehe. Dies hilft ebenso die Aggro zu halten. Wenn es angebracht ist, nutz ich das normale Litanei, was ebenso Aggro erzeugt. Das Set was beim Schildschlag eine Aggro über Zeit erzeugt, ist für mich wichtig, da es zusätzlich hilft.

Schildschlag in der Blockenreihe macht also mehr Sinn, als Litanei des Trotzes und Kampfansage in Orthanc sogar fast unersetzlich für brenzlige Situationen.
    Last edited by Fyegor; May 07 2012 at 08:03 PM.

Senior Member Online status: Pashtick is offline Reputation: Pashtick the Neutral

Hi,

ich zitiere mich mal selbst.
    Ich habe bisher auch nie wirklich viel von 5 blau mit Legendärer gehalten, habe es jetzt aber mal zum Spaß ausgetestet. Was man dabei einfach beachten muss, das man seine Relikte und Schmuck entsprechend anspasst.
    Ich habe bisher auch immer in 4 blau 3 gelb gespielt und hatte auch keine Aggro Probleme und ja auch ich rede von T2/T2 HM. Aggro ist ja schließlich auch noch immer Gruppenaufgabe.

Bin halt auch kein Fan von Litanei, aber es ist nunmal so, das Litanei den größten Teil an Aggro erzeugt mit Schildspott zusammen. Wieso sollte man also dies nicht nutzen? Was aber auch fest steht, das diese Skillung erst wirklich im Endbereich sinnvoll wird, wenn man sich auf Crit ausrichten kann. Denn ohne annehmbaren Kritwert und Finesse taugt diese Skillung nichts.

Zu meinem Block wert ist zu sagen das ich trotzdem ans Cap komme, da wir

1. immer 2 HM dabei haben (~75*4=300 Block)
    2. immer einen 2 Wächter = Schutz (~900 B/P)
    3. ich immer Wächterschild oben halte (~1300 B/P)

Wozu sollte ich also Blocken übers Cap skillen, das bisschen Teilblocken entscheidet nicht darüber ob der Raid stirbt oder nicht. Zumal ich bei der aktuellen 5 blau 2 gelb Skillung, da sie zum testen ist, nichtmal Verteidigungs Experte ausgerüstet habe. Was ja auch nochmal 900 Block ausmachen. Wenn ich dann noch auf Bedrohungshaltung wechsel kommen nochmal 700 B/P/A dazu, welche man aber nicht bräuchte da ich ohne am Cap wäre.

Zur Flächenaggro, wenn ich Litanei skille, bekomme ich wenn ich es möchte maximal einen Skill dazu der Flächenaggro macht.

Irritierender nicht getraidet geht nur auf ein Ziel
    Schildstreich geht nur auf ein Ziel und hat doppelte Chance auf eine Litanei
    Legendärer Schildhieb nur ein Ziel

Litanei mehrere Ziele, so oder so in der Rota vorhanden da die meiste Aggro erzeugt
    Schildspott genau das selbe wie Litanei
    Fegender Schnitt, das ist der einzige Skill der auf Fläche dazu kommt

Wie du siehst muss man nichts an seine Rota ändern, ausser eventuell einen Skill weniger drücken. Aber, wo muss ich denn auf Fläche achten?

Kalbak
    Bei den Adds geht der zweite Wächter auf Zweihänder und beim Boss selbst, gibt es keine Adds.

Iorweth
    Bei den Adds stehen die Tanks soweit auseinander, das es keine Rolle spielt.
    Beim Boss selbst ist es egal welche Aufgabe man hat. Ob man nun die Adds nimt oder den Boss. Wenn ich die Adds nehme und sollte durch mein bisschen Fläche dem Boss tank die Aggro klauen, dann läuft eh etwas komplett falsch.

Riesen
    Bei den Adds völlig egal.
    Beim Boss selbst, darf man nur beim Grimmigen spawn keine Fläche fahren.

Bukot
    Bei den Adds stehen die Tanks zu weit auseinander nud dort ist mehr Fläche sogar angebracht
    Beim Boss selbst klaut man sich auch nichts, da man wie zu weit auseinander steht. Zumal bei den Uruks mehr Fläche auch nicht unwichtig ist.

Saruman
    Stehen die Tanks auch zu weit auseinander

Es ist natürlich bei dieser ganzen Aufzählung zu beachten, das ich hauptsächlich über den Endcontent rede. Ich möchte auch nochmal betonen, das ich kein verfechter der Litanei skillung bin. Gerade weil ich den Bonus und die 3 gelben Traits zu sehr mag. Aber ich sehe nicht wirklich so einen Riesen Nachteil, sondern evtl. sogar mehr Vorteile.

Ich glaube auch nicht das man unbedingt mehr Schaden bekommt. Meine Werte hast du ja fast richtig ausgelesen und das einzige was ich verliere sind 600 Kritverteidigung und evtl. die 1600 Parade vom HM (Krit war übrigens gebufft und liegt bei 4,7k ungebufft zur korrektur). Da ich in der Skillung aber sehr viel kritte, ist es sogar evtl. möglich in Blockhaltung zu bleiben, wobei ich dann bei 30% blocken wäre und somit die verlorenen 1600 Parade wieder wett mache. Wenn ich mir Krit geben lassen würde, wobei ich bisher selbst mit 4,7k krit genug gecrittet habe. Das wäre aber noch zu testen.

Vorteil ist aber einfach, das man nicht unbedingt auf Blocken angewiesen ist und das ist als Boss Tank nicht gerade ein Nachteil, vorallem bei bei Bukot, wenn man den Debuff bekommt. Natürlich hat man in 4 b 3g auch gar keine Probleme, aber in 5b 2g auch keine sonderlichen Nachteile.

Den Bonus vom gelben Orthanc Set kann man ja sogar zusätzlich mitnehmen, was ich auch tue. Wobei er auch nicht so stark ist wie ich zuerst vermutet hatte. Bei den Test die wir damals gemacht haben und die auch im Wächterforum gepostet sind, haben wir den Effekt über 30 sekunden laufen lassen. Der Bonus macht also in 30 Sekunden 1500 mehr Aggro, was gerade mal 50 jede Sekunde sind. Mitnehmen tue ich sie auf jeden Fall, aber so riesig ist der Bonus dann doch nicht. Man muss aber genau so wenig auf die KadD verzichten, da man sie bei bossen wo man sie gebrauchen könnte für den Legendären Schildschlag ersetzten könnte.

Aber wofür braucht man sie?
    Nur als Not Knopf wenn du mal die Aggro verlierst, aber dafür hat man Feind kontakt. Sollte mal der Boss Tank sterben ist es meist eh zu spät, wenn wir hier über T2 reden. Und da man durch die Litanei mehr Aggro aufbaut ist ein Aggroverlust sogar geringer, also KadD nicht unbedingt nötig. Sind aber alles nur Vermutungen und noch in der Testphase, aber halt mal ein bisschen was zum grübeln oder Diskutieren

Wo du aber definitiv recht hast, ist das sie beim Wächter den Crit mit über den Macht wert anrechnen sollten. Somit würde man schon eher mal überlegen ob man nun Vita oder Macht nimt. Ansonten war ich bisher auch deiner Meinung das man wesentlich mehr Schaden bekomt, aber wenn man alles zusammen rechnet glaube ich nicht das es so viel mehr ist.

Man muss sich halt bewusst sein, das man sich ein bisschen anders Skillen muss, aber man sollte versuchen einen gesunden Mittelweg zu finden und seine defensive nicht zu vernachlässigen.
    Sippe Erben der Avari

Hey,

du hast einen sehr gesunden Text geschrieben und ich bin gern bei der Debatte dabei. Ich war früher ein 5blau + 2gelb Spieler und weiß, dass es die Vorteile hat.

Ich bin aber im aktuellen Content nicht dafür, diese zu fördern, weil ich meine, dass es mehr Sinn macht sich auf Blocken und Verteidigung und Vita zu bemühen. Ja, du kommt mit Hauptmann und so weiter ans Cap (wieso 4x 75, noch garnicht darauf geachtet, gilt Mittelerde nicht nur für 1 Gruppe?), aber ich möchte nicht immer 100% an Wächterschild denken, darum hab ich auch so eine menge Blocken ausgerüstet. Ich hab sie nicht unbedingt erzwungen, aber sie waren auf den Armketten drauf.

In der Mechanik, wie wir z.b. die Riesen bekämpfen, ist es sehr förderlich, dass ich Kampfansage habe. Das gibt Verteidigungswerte, Aggro und ich kann beide an die Treppe ziehen, wo ich beide Tanke. Dann kommen die 1. Adds, die vom 2. Wächter sofort raus gezogen werden. Wenn ich nun Aggro auf die Adds hätte, würden sie die Gruppe zerlegen. Darum mach in nur in den 1. Phase (10sec.) die Litanei + Schildspott und danach nur noch auf den Frostriesen. Das reicht locker aus und ich brauch keine Angst haben, irgend etwas fehl zu Drücken.

Wo ich dir recht geben muss, bei 5Blau kann man Irritierenden auf ein Ziel belassen, das macht sogar Sinn. Aber auf 3 Ziele wäre er Sinnvoller, da mehr Ziele = Mehr Wahrscheinlichkeit auf Litanei.

Ich finde diese Skillung aber wie bereits beschrieben, total unnötig. Die wurde mit Isengart ins Abseits gestellt, dadurch dass man als Tank eben mehr auf Macht + Vitalität setzt. Wenn man nur noch Critten würde, wäre das eine ganz andere Debatte.

Klar, muss ich bei den Blitz Addgruppen auf die Aggro achten, vor allem, wenn ich die kleinen Tiefenklauen tanken muss und zusätzlich am Hauptziel dran bin. Das ist Koordination. Der 2. Wächter tankt / läuft mit den großen Tiefenklauen. Das ist total Easy mod.

Aber es wäre doch sehr unproduktiv, wenn es nur einen Weg geben würde. Alle Wege füren nach Orthanc ... ähm Rom.

Was wir uns einig sind, Rot Skillung geht in Orthanc garnicht xD

wieso 4x 75, noch garnicht darauf geachtet, gilt Mittelerde nicht nur für 1 Gruppe
    Jo, aber ich meinte auch 75 Macht * 4. Da 1 Macht = 4 Block ist.

Aber es wäre doch sehr unproduktiv, wenn es nur einen Weg geben würde. Alle Wege füren nach Orthanc ... ähm Rom.
    Du sagst es

Sieht man auch an deinem Beispiel mit den Riesen ihr tankt beide zusammen wir nur einen und der andere wird mit Add gekitet. Wenn man vom HM ausgeht, ist es eh nicht möglich beide Riesen zu tanken, da man sonst die Wut nicht reduziert bekommt. Aber unabhängig davon, macht eh keiner den HM

Aber KadD am Anfang eines Kampfes zu zünden würde ich nie machen. Der skill ist und bleibt nen Notfall skill für mich. Dafür habe ich Gelöbnis und wenn dann immer noch die Ereignisse fehlen, spielen die Barden am Anfang ihr Lied der Hilfe und Ruf zur Größe und ich zieh Kriegerherz und hab noch mein Wunden skill um mir Blockereignisse zu erzwingen. Was man aber bei 5 blau nicht unbedingt bräuchte.

Ich stimme Dir ja zu, das man 600 Kritverteidigung verliert, aber im BlockCap oder Vita Bereich büße ich so gut wie nichts ein. Ich tausche ja lediglich die mittleren Runen (260 b/p/a, 25 Vita, Moralreg) gegen (25 Vita, 5xx Ckrit). Das einzige wo ich einbusen mache, ist Parade und Ausweichen oder aber die Armkette mit 120 Vita, aber ob ich nun 2300 oder 2400 Vita habe spielt da nicht mehr so die Rolle. Am Physischen und Taktischen MinderungsCap komme ich so oder so. Ob da jetzt die 600 P/A die mir fehlen, den Schaden so imens steigern, den ich dadurch sparen könnte, das ich evtl. in Blockhaltung bleiben kann, waage ich zu bezweifeln. Zumal ich auf 5 blau auch den trait mit Schadenreflektierung bei Block mitnehme und auf dem Gürtel geskillt habe. Wobei man da wiederum aufpassen müsste bei den Riesen, wenn die Grimmigen spawnen und einen durch ihren AE erwischen. Wobei man den Schaden ja auch zufälligerweise genau in dem Moment Blocken müsste.

Was halt noch hinzukommt, das man durch den zusätzlichen Krit öfters höheren Schaden durch seine Schildschläge erzielen kann und somit auch nochmal Aggro gewinnt.

Wirklich sicher bin ich mir mit der Skliiung nicht, aber Testen werde ich es mal, wenn ich dazu komme und mal schauen ob die Heiler mich gefühlt mehr heilen müssen.

Wobei wenn ich mehr Aggro aufbaue, können die DDs noch mehr gas geben, was wiederrum einen kürzeren Kampf bedeutet und somit wiederum weniger gesamt Heilleistung. Ich denke halt das es alles in allem irgendwo bei +- 0 liegt.

Wobei ich was die Aggro erzeugung an geht doch den Vorteil bei 5 blau sehe. Zumindest was ich bisher bei den 6er inis bemerkt habe. Egal ob ich mich nun mit Krit (6,3k krit) oder Parade (4,7k krit) habe buffen lassen, waren die crits imens hoch und somit auch die zusätzlich verteilten Litaneien.

Abschließend ist aber nochmal zu sagen.
    Nur ist es zur Zeit ganz nett die als Zeitvertreib mal zu testen
    Sippe Erben der Avari

Wir tanken beide Riesen, bevor die 1. Schatten adds kommen, ist der 1. Frostriese down. Die DD´s fahren schon (gefühlt) maximalen Schaden. Ich zünde Kampfansage bei dem Boss, da er sowieso zurück setzt. So bekomme ich beide Riesen direkt zu mir und ich kann mit Gelöbnis und Block Ereignisse tanken Auch wenn du vielleicht glaubst, das Gelöbnis verschwendet ist, so hab ich in diesem Kampf sowieso keinen anderen nutzen, da er nach scheitern auch zurück setzt Da ich da 3 Min Cool Down habe, ist es auch kein notfall Skill mehr

Aber die 5blau +2gelb sind für mich nicht mehr notwendig.
    Last edited by Fyegor; May 08 2012 at 08:49 AM.

Wir tanken beide Riesen, bevor die 1. Schatten adds kommen, ist der 1. Frostriese down.
    Das haben wohl mittlerweile die meisten mit 1zA.

Auch wenn du vielleicht glaubst, das Gelöbnis verschwendet ist, so hab ich in diesem Kampf sowieso keinen anderen nutzen, da er nach scheitern auch zurück setzt Da ich da 3 Min Cool Down habe, ist es auch kein notfall Skill mehr
    STOP!

Ich habe nie gesagt das Gelöbnis unnützt ist oder nen Notfall skill, sondern das KadD ein Notfalskill ist.

Und wer was für nötig hält, ist halt Geschmackssache. Es ging lediglich um die Aussage, das 5 blau nicht mehr "aktuell" ist oder zu viel einbuße fährt und nichts taugt (weil man nicht crittet) und zu sagen das Litanei eine reine Flächenskillung sei, dem Punkt widerspreche ich komplett. Natürlich ist es wesentlich mehr für Fläche geeignet, aber Litanei ist nunmal der größte Aggroskill den wir besitzten. Wäre genau so, wie wenn die Hüter kein Kampfjubel mehr nutzen würden.
    Und natürlich crittet ein Wächter der auf 4 blau 3 gelb geskillt ist nicht sonderlich viel. Man muss sich halt wenn man diese Skillung spielen will, dementsprechen anpassen und auch mal nen Critbuff geben lassen.

Wer also nicht nur auf Blockereignisse hoffen möchte, für den ist diese Skillung genau das richige. Wer nur mit Block und Parade Ereignissen zurecht kommt, der skillt halt 4 blau 3 gelb oder sonstwas. Die Geschmäcker sind verschieden
    Last edited by Pashtick; May 08 2012 at 09:15 AM.
    Sippe Erben der Avari

Century Member Online status: Maiarzwerg is offline Reputation: Maiarzwerg the Neutral

Cool AW: Einige Fragen über den Wächter, die Skillung, Ausrüstung, Legacies...

Ich dachte nich das mein Post für so viel Gesprächsstoff sorgen würde zu meiner Erklärung:

Egal ob Orthanc T1/T2 bin immer so Geskillt manche mögen es nicht Passend finden aber das kann ich jedem Raten: Man sollte sich so Skillen als Tank wie man am Besten seinen Job erledigen zu können vermag.

Mfg Stralin
    Last edited by Maiarzwerg; May 09 2012 at 01:12 PM.

Ist dein Standpunkt das Litanei nen Flächenskill ist.

Dann gehe ich mal davon aus das du auch keine Litanei auf Singletargets mit in deine Rota nimst wenn sie frei ist. Ist dein gutes Recht, es ist aber gerade für Leute die ihren Wächter neu spielen oder reinkommen möchten so, das man ihnen den wichtigsten Aggro skill falsch redet. Und wie ich Dir schon aufgezählt habe, ist Litanei mit der passenden Skillung eben keine Fläche PUNKT. Aber ist Ansichtssache, sieh es wie du willst. Erläuter mir es mit den richtigen Argumenten und ich kauf dir das ab, aber die gibt es eben nicht. Früher war es vielleicht mal Fläche, weil früher die Singletarget Skills auch noch mehr Aggro erzeugten auf Singletargets wie heute. Dies ist aber heute leider nicht mehr der Fall.

Und man verzichtet so gut wie nichts wie ich dir auch schon beschrieben habe.

Ich verliere ganze 100 Vita wenn ich mich zum test so euqipte. Stört es mich? Nein denn ich bin mit den wichtigsten Verteidigungswerten (Block, Taktische und Phyische Verteidigung) am CAP und das zählt. Manche Leute sollten einfach mal davon runter kommen das nen Wächter total geil ist, nur weil er 16k+ Moral hat. Klar bleibt das später bei Top Equip nicht aus, aber das sagt noch gar nichts über ihre Erfahrung oder können aus.

Ob ich nun nochmal 300 ausweichen oder parade mit nehme das ist dann luxus, aber es ist nicht richtig Leuten die 5b Skillung madig zu machen, wenn man es nichtmal richtig Argumentieren kann.

Klar habe ich auf 4b 3g an die 17k Moral und 600 mehr parade und 600 mehr ausweichen, aber lebt mein Raid dadurch länger? Ich denke mal eher nicht, denn wir reden hier von ca 1% mehr ausweichen und parrieren.

Einig sind wir uns darin, das man sich halt anders Ausstatten sollte, wenn man die blaue Linie richtig nutzten möchte und auch ein wenig an Parade und Ausweichen verliert, aber schwieriger mache ich es meinem Raid nicht.

Es sagt auch keiner das du deine Relikte zerlegen sollst

Wenn man wie du natürlich schon gute Relikte hat die nicht zu der Skillung passen würde ich es auch nicht machen. Ich habe es ja nur gemacht, weil ich nen 2. Gürtel bekommen hab und diese Skillung testen wollte und die 25 Vita und Crit relikte sind halt ganz normale Relikte und keine gezüchteten. Die Relikte mit B/P/A und Vita würde ich für sowas auch nicht zerlegen, da wäre ich zu geizig
    Sippe Erben der Avari

Man sollte sich so Skillen als Tank wie man am Besten seinen Job erledigen zu können.

Mfg Stralin
    Genau so sieht es aus, aber da ich ja grad selbst bisschen teste, würd ich dir raten mal anstatt die 4. Relikte mit Vita zu belegen, Beweglichkeit und Crit drauf zu packen. 1k mehr crit würde ich als Effektiver für die Skillung empfinden als 60 Vita, es sei denn du hast natürlich kein Handwerk mit dem Zwerg
    Sippe Erben der Avari

Hey ho wow, hier ging ja einiges ab seit ich den Thread eröffnet habe.

Also zusammenfassend ist zu sagen, man kann 4x Blau 3x Gelb fahren, sofern es einem genügt, jedoch auch 5x Blau 2x Gelb OK sind, wenn man z.b. Probleme mit der Bedrohung/Aggrohalten hätte richtig?

Gut, dann weiß ich jetzt bescheid. Danke euch vielmals. Meinen Wächter bin ich immer noch am ausstatten, aber langsam wirds.

Eine Frage habe ich da aber noch... wie kommst du denn auf
    5xx Beweglichkeit
    6k Finesse
    6k Crit ungebufft
    16k Moral
    2k Kraft
    8,8k Block
    4,5k Parade
    3k Ausweichen
    Taktikresi 14,6k
    die Werte?

Ich habe knapp 4k Finesse (3,8),
    Crit knapp 2k ungebufft,
    14,5k moral,
    2,3k kraft,
    8,6k blocken,
    Empfangene Heilung 6,9k
    und knapp 12,5k taktik resi

Habe jetzt alle 6 Teile vom Draigoch, Umhang fehlt mir. Ohrringe hab ich welche aus WDF (lila) mit 120 vita. Armkette hab ich die von WDF t2 und ne gefertigte.
    Ring der von Galtrev / Dunland und der lila Ring von Limklar/Stangard
    Beutel - lila Limklar
    Halskette auch ne gefertigte.

Was ich noch besorgen möchte ist 2x der Mützelohrring (Rebellenohrring oder so)
    Mützelhalskette
    Draigocharmkette
    Limklarschmuck/Items
    Ordentliches Schild (Hab das Haen Curm oder wie auch immer - mit Rindskopf xD)
    Denke von den Waffenrelikten her bin ich schon ordentlich und sinnvoll ausgestattet.

Andere Frage... ist die Finesse so wichtig? Und wie kommt man auf soviel crit?!
    Tipps für Inis mit entsprechendem Loot?

grüße,
    Dextro

Kann versuchen die Tage mal nen Screen zu machen. Fehler war bei mir das ich nur 4,7k crit habe, denn der Wert mit 6k war gebufft.

Zu dem Rest, besorg dir erstmal den Tauschschmuck aus dem neuen Gebiet. Dann hast du nen Top Ohrring, Beutel und Ring.

Auf den Crit komme ich, weil ich mich extra für die 5 blau variante mal so equiptet habe.

2* die mittleren Relikte mit 25 vita und 5xx Crit.
    2* das 4. Relikt (Handwerk) mit 25 Beweglicheit und 5xx Crit.
    Das sind dann schon fast 2k crit mehr.

Dann noch ne Rezept Armkette mit 67 Macht/Beweglichkeit, 7xx Crit und 3xx Block.

Finesse hole ich mir über das Orthanc Set, nen Ring ausm Mützel mit 1k Finesse, Parade, Vita. Wobei ich bei dem Set auch für 5 blau tricks Mische. Ich habe 4 Teile vom gelben Set und 2 vom DD Set, welches mir nochmal nen Bonus von 1k Finesse gibt. Ob das nun unbedingt sein muss, teste ich noch.

Die Mindernug hole ich mir durch Tugenden, hohen Vita Wert und nen Umhang von Bukot T2 HM mit 122 Vita, 1500 Taktik/Physisch Resi, 1k Finesse und 3xx Crit.

Man kann also mit der 4b 3g Skillung sehr gut Aggro halten, wenn man die richtige Rota hat. Man ist aber immer auf Blockereignisse angewiesen.

5 b 2g skillt man nicht wenn man Aggro Probleme hat sondern wenn man evtl. nicht nur auf Blockereignisse angewiesen sein möchte.

Ich habe in diesem Thread nen netten Test gemacht, wo man gut sieht, welche Skills die meiste Aggro aufbauen. Dort sieht man einfach wie wichtig Litanei für uns ist.

Zur Finesse ist gefühlt nach den Tests zu sagen, das man auf jeden Fall einen Finesse Wert als Wächter von 4k + anstreben sollte, egal welche Skillung. Denn ich habe vorher bei Saruman z.B. es sehr oft gehabt, das Stechen oder Wächterschild verfehlt haben. Da hatte ich noch um die 2k Finesse, dies ist mir mit den 5-6k jetzt nicht mehr so oft passiert.
    Sippe Erben der Avari

Ich möchte dir nicht Absprechen, dass Litanei für einen Wächter nicht wichtig wäre. Aber Litanei ist ein Flächenaggro Skill PUNKT

Du kompensierst die Vitaeinbußen mit den richtigen Relikten, aber ich möchte z.b. meine Relikte (8er) nicht zerlegen, deswegen behalt ich die Skillung. Wenn man auf dem Weg zum End Equip ist, nimmt man jede Vita und Verteidigung mit, die man finden kann, daher ist es schwierig den meisten Raids gerecht zu werden, wenn man zu wenig Moral hat.

Ich denke, dass wir uns einig sind, dass es schwieriger wird, wenn man ordentlich auf Blau gehen möchte. Es sind viele Sachen zu beachten.

Knapp 4K Finesse hab ich und das reicht völlig aus.

Ist dein Standpunkt das Litanei nen Flächenskill ist.

Dann gehe ich mal davon aus das du auch keine Litanei auf Singletargets mit in deine Rota nimst wenn sie frei ist. Ist dein gutes Recht, es ist aber gerade für Leute die ihren Wächter neu spielen oder reinkommen möchten so, das man ihnen den wichtigsten Aggro skill falsch redet. Und wie ich Dir schon aufgezählt habe, ist Litanei mit der passenden Skillung eben keine Fläche PUNKT. Aber ist Ansichtssache, sieh es wie du willst. Erläuter mir es mit den richtigen Argumenten und ich kauf dir das ab, aber die gibt es eben nicht. Früher war es vielleicht mal Fläche, weil früher die Singletarget Skills auch noch mehr Aggro erzeugten auf Singletargets wie heute. Dies ist aber heute leider nicht mehr der Fall.

Und man verzichtet so gut wie nichts wie ich dir auch schon beschrieben habe.

Ich verliere ganze 100 Vita wenn ich mich zum test so euqipte. Stört es mich? Nein denn ich bin mit den wichtigsten Verteidigungswerten (Block, Taktische und Phyische Verteidigung) am CAP und das zählt. Manche Leute sollten einfach mal davon runter kommen das nen Wächter total geil ist, nur weil er 16k+ Moral hat. Klar bleibt das später bei Top Equip nicht aus, aber das sagt noch gar nichts über ihre Erfahrung oder können aus.

Ob ich nun nochmal 300 ausweichen oder parade mit nehme das ist dann luxus, aber es ist nicht richtig Leuten die 5b Skillung madig zu machen, wenn man es nichtmal richtig Argumentieren kann.

Klar habe ich auf 4b 3g an die 17k Moral und 600 mehr parade und 600 mehr ausweichen, aber lebt mein Raid dadurch länger? Ich denke mal eher nicht, denn wir reden hier von ca 1% mehr ausweichen und parrieren.

Einig sind wir uns darin, das man sich halt anders Ausstatten sollte, wenn man die blaue Linie richtig nutzten möchte und auch ein wenig an Parade und Ausweichen verliert, aber schwieriger mache ich es meinem Raid nicht.

Es sagt auch keiner das du deine Relikte zerlegen sollst

Wenn man wie du natürlich schon gute Relikte hat die nicht zu der Skillung passen würde ich es auch nicht machen. Ich habe es ja nur gemacht, weil ich nen 2. Gürtel bekommen hab und diese Skillung testen wollte und die 25 Vita und Crit relikte sind halt ganz normale Relikte und keine gezüchteten. Die Relikte mit B/P/A und Vita würde ich für sowas auch nicht zerlegen, da wäre ich zu geizig
    Sippe Erben der Avari

AW: Re: Einige Fragen über den Wächter, die Skillung, Ausrüstung, Legacies...

Genau so sieht es aus, aber da ich ja grad selbst bisschen teste, würd ich dir raten mal anstatt die 4. Relikte mit Vita zu belegen, Beweglichkeit und Crit drauf zu packen. 1k mehr crit würde ich als Effektiver für die Skillung empfinden als 60 Vita, es sei denn du hast natürlich kein Handwerk mit dem Zwerg

Na Na na, zwerge Sid Meisterlich handwerker

Re: AW: Re: Einige Fragen über den Wächter, die Skillung, Ausrüstung, Legacies...

Na Na na, zwerge Sid Meisterlich handwerker
    Das musst du meinem Zwerg nicht erzählen
    Sippe Erben der Avari

Hallo,

ich spreche hier von dem Skill: Litanei. Dieser ist Flächenaggro. Ich nutze ihn nur, wenn ich weiß, dass neben an ein Mob ist, den ich auch Tanken muss. Wenn ich gerade zu beginn den Skill raus werfe, kann es im gewussel passieren, dass ich den Mob des anderen Wächter auf mich drauf habe. Wenn mein Mob frei steht und ich alles werfen kann an Skills, damit der bei mir bleibt, dann tu ich diesen Skill nutzen.

Gerade beim hochleveln, sehe ich ein problem auf Beweglichkeit zu gehen, weil die Verteidigungswerte noch nicht enorm hoch sind. Das zu kompensieren ist beim Equip farmen ein wenig komplizierter. Deine Werte beziehen sich auf einen Charakter, der voll Equipt ist. Ich setze darauf, dass ein Wächter der frisch 75 geworden ist, ein wenig mehr Probleme hat, einen Raid zu finden, wenn er wenig Moral hat.

Meine Sippe ist nicht die beste und die nehmen auch nur noch Wächter mit, die 14K + Moral besitzen, weil sie schlechte Erfahrung mit Wächtern gemacht haben.

Ich finde daher deine Variante nicht schlecht, wie du es gelöst hast und sehe es auch so, dass man Experimentieren kann, auf dieser Grundlage ist es ja sogar total logisch.

Nochmal: Ich mag Litanei, die blaue Linie auch. Ich könnte wahrscheinlich einfach umschwenken wie du, weil ich auch gut Equipt bin. Litanei nutze ich auch bei Bossen, Singletargets, weil es einen enormen Aggro schub gibt. Ist quasi das 1. was ich in der Blockkette drücke. Aber sobald Mobs da sind, die aufgeteilt werden müssen, versuche ich zu Vermeiden, Litanei zu spammen sondern setze auf Schildspott. Ich versuche damit die Mobs zu trennen. Wenn ich dann meine Mobs habe, sie in meine Ecke gezogen sind, dann Spamme ich die Flächenaggro nur so raus.

Aber das ändert nichts daran, dass ich gelernt habe, über meine Single Target Aggro Skills die Aggro gegen unsere Jäger / Waffis zu halten. Wir haben das mehrere Male getestet und ich bin am Anfang auch mit 5b 2g rein gelaufen. Habe aber gemerkt, dass ich die Aggro nicht so halten kann, gegenüber eines 1. ZA Jägers. Wir haben das getestet, umgestellt und es funzt so besser.

Es mag auch daran liegen, dass ich eben nur 240 Beweglichkeit habe und mein Crit Wert im Keller ist. Aber da hab ich gemerkt, dass es eben nicht so einfach ist, wenn man sich ausstattet und dann die Tank klamotten anzieht, damit man im Blocken so hoch wie möglich kommt, auch noch Beweglichkeit zu erhalten. Mit Galtrev Set ist das noch ein wenig komplizierter!

Für alle, es ist beides sehr gut Möglich. Ich revidiere also meine Aussage vom Anfang des Threads: Es ist mit dem richtigen Equip möglich auch 5b + 2g ordentlich zu tanken.

Senior Member Online status: Kerindor is offline Reputation: Kerindor the Neutral

Nur kurz eingeworfen... mir reichen 318 Beweglichkeit und in Orthanc ist 3g4b grade das Optimale. 5b sind in Orthanc verschwendet, das ist mehr eine Mützelskillung.
    Und nein, 16k+ sind nicht zum Angeben, sondern ein Moralpuffer. Ziel ist es ja nicht die Werte ungebufft am Cap zu haben, sondern alles so zu skillen das man maximale Moral und max. Werte gebufft im Raid hat.

Nur so als Beispiel, der Schattenklatscher der Riesen kann mal locker 16k Schaden betragen den man trotz max. Werte reinbekommt. Sowas muss der Tank aushalten können.
    <~> _[DE-RP] Belegaer - Sippe VII since 13.04.2007 - Raid LdF_

Quote Originally Posted by Kerindor View Post
    Nur so als Beispiel, der Schattenklatscher der Riesen kann mal locker 16k Schaden betragen den man trotz max. Werte reinbekommt. Sowas muss der Tank aushalten können.
    Wie gut das es verteilter Schaden ist

Und 16k+ bekommt nen Endlevel Tank so oder so, egal welche Skillung du hast.
    Hab ja sogar für den Test der 5b2g Skillung die gecraftete Armkette mit block, Crit, Bew. und Macht drauf an und bin trotzdem bei 16k.

Aber wo du recht hast von den Traits her mag ich 3g 4b auch am liebsten. Tanken kannst du eh in jeder Skillung, wenn du weißt wie welche Skills funktionieren.
    Sippe Erben der Avari

Senior Member Online status: Kerindor is offline Reputation: Kerindor the Neutral

Der Verteilte Schaden bringt nichts wenn der Tank allein am Mob steht. Hier muss der Tank das neben dem normalen Schaden abkönnen. Bei Saruman werden z.B. 2x Blitz und 2x Frost allein getankt. Auch das muss der Tank abkönnen.

Das bedeutet im Raid etwa 21k Moral sind ein optimales Polster um kurze Schadensspitzen abzufangen. Weniger als 20k oder 19k darf schon nicht sein, da (überspitzt gesagt) hier zuviel Heilung von den Stoffklassen abgezogen werden muss um dem Tank öfters eine Heilung zu schieben.

Und nein, 5g funktioniert nur eingeschränkt. Aufgrund der hohen dps Zahl der DDler ist die Bedrohungshaltung auf 28% schon fast zwingend. 5b funktioniert wegen der geringeren Verteidigung und der unnötigkeit viele Ziele zu tanken, auch nur eingeschränkt.
    Die Mischskillung hat sich in Orthanc als Optimal herausgestellt.

...

Manchmal kommt mir die Einstellung mancher Mitspieler komisch vor. Ein DDler ist ein Top Spieler wenn er 3000dps fährt und 10k Damage krittet, aber Tanks mit hohen Moralwerten werden als Poser belächelt. Seltsame Welt.
    Last edited by Kerindor; May 29 2012 at 05:46 AM.

Die Mischskillung hat sich in Orthanc als Optimal herausgestellt.
    Wer sagt das ??? Du?!!

Für dich vielleicht aber entscheidest du für alle Wächter, was für eine Raid/Spieler optimal ist und was nicht?

Ich stimme dir ja auch zu, das 4b 3g Top ist, aber dennoch ist 5b 2g mMn nicht viel schlechter. Du bekommst minimal weniger Schaden, denn der gelbe Bonus betrifft nur die kritischen Treffer und wieviel ist dabei dann nen unterschied von 3-4%?

Klar ist es ein bisschen was gar keine Frage, aber bestimmt nicht der unterschied das 5b keine optimale Skillung sein sollte. Zumal habe ich alle T2 bisher auch erfolgreich mit 5b 2g getankt obwohl es nicht die optimal Skillung ist.

Was meine Test bisher ergeben haben ist aber auch, das du in 5b mit Glück fast gar keine Bedrohungshaltung mehr benötigst. Denn richtig geskillt crittest du einfach so viel das du so viel Aggro durch Litaneien erzeugst.

Nochmal, ich will hier 5b nicht in den Himmel loben und spiele auch gerne 4b3g. Aber diese Aussagen sind einfach falsch, nur weil man andere Skillungen als seine eigenen nicht zulassen will.

5g geht genau so gut, denn wenn man es richtig angeht benötigst du die 8% mehr nicht. Alles nur eine Frage der Rota, ABER die Sinnvollste Aufstellung der Traits ist mMn wie du es auch sagst 4b 3g oder aber 4g 3b. Die 8% mehr bedrohung finde ich bei der Skillung nicht entscheident und auch nicht die kritische Verteidigung viel eher der Bonis der Traits an sich.

Selbst wenn man ein bisschen auf Finesse und crit geht, hat man immer noch locker nen Moralpolster von ~21k Moral im Raid.

aber Tanks mit hohen Moralwerten werden als Poser belächelt. Seltsame Welt.
    Diese Aussgae habe ich hier nicht gelesen. Nen angemessenes Moralpolster sollte man schon haben und zwar ungebufft an die 15k. Wenn man das erreicht kann man sich auch nur mMn skillen wie man möchte, man schadet dem Raid damit nicht.

Edit.: Nochmal ne Frage zu deinem Argument zu 5b wären unnötig bzgl. mehrere Ziele zu tanken.
    Was hat die 5b Skillung immer gleich damit zu tun mehrere Ziele zu tanken?
    Klar ist es ein Bonus das man mehr ziele für Schildspott und Herrausforderung bekommt, aber der Hauptgrund bei meinen Tests ist der Litanei Effekt auf einen Mob. Egal ob einer oder mehrere Ziele, dies ist nunmal der Skill der für uns Wächter am meisten Bedrohung erzeugt. Da ist es mir doch egal, ob er evtl. auch auf mehrere Ziele geht, wichtig ist das ich auf dem Main Ziel 3-5 Litaneien drauf hab. Da nützt einem dann nämlich die Bedrohungshaltung mit 28% mehr auch nichts.

So wie du es schreibst, sind wir denke ich auf dem selbsen Stand was DDs angeht, wenn du meinst man müsse schon fast unbedingt 28% Bedrohung mitnehmen. Also wieso nicht einfach zusätzliche Litaneieffekte mitnehmen und nicht nur auf Blockereignisse hoffen und dabei minimal 3-5% mehr Schaden bei Kritischen Treffern nehmen.

Ich hoffe du verstehst was ich meine, Ich finde 4b 3g auch Top. Aber man verliert halt sau wenig wenn man auf 5b 2g geht, zudem gewinnt man ein bisschen mehr Sicherheit was Aggro betrifft gegenüber den DD's. Klar habe ich die bisher auch nicht gebraucht in 4b3g. Es ist ja auch nur nen Test was Vor und Nachteile bringt. Im Allgemeinen würde ich aber schon fast sagen das 5b 2g sicherer sind, auch wenn viele immer denken 5b ist ne Mehrziel Skillung. Klar dafür war sie wohl auchmal gedacht, da aber unsere Singletarget Aggroskills weniger Bedrohung erzeugen als die Litanei geht es mir eher um den Litanei effekt auf EINEN Mob.
    Last edited by Pashtick; May 29 2012 at 08:00 AM.
    Sippe Erben der Avari

Wer sagt das ??? Du?!!
    Natürlich spreche ich nur für mich, was denn sonst?

Für dich vielleicht aber entscheidest du für alle Wächter, was für eine Raid/Spieler optimal ist und was nicht?
    Würde sagen das wir 2 Wächter für unseren Raid entscheiden. Ob sich andere Raids ähnlich entscheiden oder 5r machen wollen, ist ganz allein deren Sache.

Ich stimme dir ja auch zu, das 4b 3g Top ist, aber dennoch ist 5b 2g mMn nicht viel schlechter. Du bekommst minimal weniger Schaden, denn der gelbe Bonus betrifft nur die kritischen Treffer und wieviel ist dabei dann nen unterschied von 3-4%?
    Ein wenig schlechter ist nicht optimal. Als Tank eines Riesen z.B. kann man Litanei oder andere AE Aggroskills garnicht nutzen. Bei Saruman Tankt man auch nur 4 zum Schluss, kann aber da den gelben Bonus gut brauchen.

Klar ist es ein bisschen was gar keine Frage, aber bestimmt nicht der unterschied das 5b keine optimale Skillung sein sollte. Zumal habe ich alle T2 bisher auch erfolgreich mit 5b 2g getankt obwohl es nicht die optimal Skillung ist.
    Können kann man alles, obs Sinn macht ist ne andere Frage. Zumal beim hm man versucht die Risiken zu minimieren.

Was meine Test bisher ergeben haben ist aber auch, das du in 5b mit Glück fast gar keine Bedrohungshaltung mehr benötigst. Denn richtig geskillt crittest du einfach so viel das du so viel Aggro durch Litaneien erzeugst.
    Das funktioniert nur bedingt. Die Skillung schützt nicht vor dem verfehlen und die Litanei geht halt nicht immer.
    Bei den Damageraces verlasse ich mich ungern nur auf sowas.

Nochmal, ich will hier 5b nicht in den Himmel loben und spiele auch gerne 4b3g. Aber diese Aussagen sind einfach falsch, nur weil man andere Skillungen als seine eigenen nicht zulassen will.
    Wie gesagt, jeder kann nach seiner Gusto selig werden. 5b ist nach meiner Meinung unnötig.

5g geht genau so gut, denn wenn man es richtig angeht benötigst du die 8% mehr nicht. Alles nur eine Frage der Rota, ABER die Sinnvollste Aufstellung der Traits ist mMn wie du es auch sagst 4b 3g oder aber 4g 3b. Die 8% mehr bedrohung finde ich bei der Skillung nicht entscheident und auch nicht die kritische Verteidigung viel eher der Bonis der Traits an sich.
    Die 8% gehören mit zu den Gründen und die 3g sind für mich ein Muss. Von denen könnte ich keinen weglassen.

Selbst wenn man ein bisschen auf Finesse und crit geht, hat man immer noch locker nen Moralpolster von ~21k Moral im Raid.
    Ja.

Diese Aussgae habe ich hier nicht gelesen. Nen angemessenes Moralpolster sollte man schon haben und zwar ungebufft an die 15k. Wenn man das erreicht kann man sich auch nur mMn skillen wie man möchte, man schadet dem Raid damit nicht.
    Nicht in dem Thread jetzt speziell. Kam hier schon mal vor und ingame hab ich es erst wieder erlebt. Nunja, ist nicht wichtig.

Edit.: Nochmal ne Frage zu deinem Argument zu 5b wären unnötig bzgl. mehrere Ziele zu tanken.
    Was hat die 5b Skillung immer gleich damit zu tun mehrere Ziele zu tanken?
    Klar ist es ein Bonus das man mehr ziele für Schildspott und Herrausforderung bekommt, aber der Hauptgrund bei meinen Tests ist der Litanei Effekt auf einen Mob. Egal ob einer oder mehrere Ziele, dies ist nunmal der Skill der für uns Wächter am meisten Bedrohung erzeugt. Da ist es mir doch egal, ob er evtl. auch auf mehrere Ziele geht, wichtig ist das ich auf dem Main Ziel 3-5 Litaneien drauf hab. Da nützt einem dann nämlich die Bedrohungshaltung mit 28% mehr auch nichts.
    Weil viele Situationen in Orthanc es erfordern keinen AE Skill einzusetzen, eben weil man auf kleinem Raum einzelne Ziele bearbeiten muss.
    Ebenso verzichte ich, wie gesagt, ungern auf meine 3g. Beim hm darf der Wächter eben keine Last für die Barden werden.

So wie du es schreibst, sind wir denke ich auf dem selbsen Stand was DDs angeht, wenn du meinst man müsse schon fast unbedingt 28% Bedrohung mitnehmen. Also wieso nicht einfach zusätzliche Litaneieffekte mitnehmen und nicht nur auf Blockereignisse hoffen und dabei minimal 3-5% mehr Schaden bei Kritischen Treffern nehmen.
    Weil die eben nicht immer Einsetzbar ist.

Ich hoffe du verstehst was ich meine, Ich finde 4b 3g auch Top. Aber man verliert halt sau wenig wenn man auf 5b 2g geht, zudem gewinnt man ein bisschen mehr Sicherheit was Aggro betrifft gegenüber den DD's. Klar habe ich die bisher auch nicht gebraucht in 4b3g. Es ist ja auch nur nen Test was Vor und Nachteile bringt. Im Allgemeinen würde ich aber schon fast sagen das 5b 2g sicherer sind, auch wenn viele immer denken 5b ist ne Mehrziel Skillung. Klar dafür war sie wohl auchmal gedacht, da aber unsere Singletarget Aggroskills weniger Bedrohung erzeugen als die Litanei geht es mir eher um den Litanei effekt auf EINEN Mob.
    Ja, aber die Gefahr eben mehr als einen Mob zu erwischen ist hoch. Bei den Riesen T2hm ist das schon ein Abbruchgrund.

5b ist nach meiner Meinung unnötig.
    Die Aussage finde ich schon treffender und würde sie so stehen lassen

Du fährst halt nur mehr Aggro durch 5b, aber brauchen tut man es nicht gegenüber 4b3g.
    Die 8% gehören mit zu den Gründen und die 3g sind für mich ein Muss. Von denen könnte ich keinen weglassen.
    Das war auch mein Problem bei den Tests mit 5b2g.

Was nimt man mit bei 3g?

Vita und Taktikresi
    Block
    Kriegerherz

Welcher Kampf dauert länger als 5 Minuten ausser Saruman?
    Zumal man ja noch vorm Kampf Kriegerherz aktiveren kann.

Also wenn überhaupt könnte man, wenn man 5b 2g spielen wollen würde, Kriegerherz weglassen um die volle Verteidigung mitzunehmen.
    Wobei ich die drei einfach auch zu stark finde um drauf zu verzichten.

Für meine Tests verzichte ich im Moment auf den Block Trait, da ich trotzdem ans Block Cap komme. Aber schön ist es trotzdem nicht ihn zu Hause zu lassen

Ja, aber die Gefahr eben mehr als einen Mob zu erwischen ist hoch. Bei den Riesen T2hm ist das schon ein Abbruchgrund.
    Jo da hast natürlich Recht, aber habs schonmal geschrieben. Es ist ja nur ein Skill auf den man in der 5b Rota verzichten würde undzwar der Fegende Schnitt.

Schildstreich = 1 Ziel
    Schildschläge = 1 Ziel
    Irrietierender = 1 Ziel

Litanei und Schildspott würdest du ja eh nicht machen da AE.

Wobei man bei den Riesen ja nur beim Spawn kein AE fahren darf, das ist ja nur jede Minute nach dem ersten Spawn.
    Sippe Erben der Avari

Grand Member Online status: Burio is offline Reputation: Burio the Wary Burio the Wary Burio the Wary Burio the Wary

Ich finde auch die 4b/3g Skillung als bewährter Skillung. Tests mit 5 blauen Zeigen das es funktioniert allerdings fehlt meines erachtens der Nutzen. Also bleibe ich bei der altbewährten Skillung muss mein Equip nicht ändern. Wer aus langeweile rumprobieren möchte nur zu
    "Success is the ability to go from one failure to another with no loss of enthusiasm."
    Hunter - Champion - Guardian * [DE]Morthond * Krieger des Lichts

Wobei man bei den Riesen ja nur beim Spawn kein AE fahren darf, das ist ja nur jede Minute nach dem ersten Spawn.
    Nur zu Beginn. Im weiteren Verlauf sind die Grimmigen in meiner Nähe, da darf ich auch keinen AE Skill nutzen.

Im weiteren Verlauf sind die Grimmigen in meiner Nähe, da darf ich auch keinen AE Skill nutzen.
    Kommt drauf an wieviel Aggro du in den Fall aufbauen musst und ob dein Riese zuerst gefokust wird.

Aber da fände ich jetzt nur Theoretisch gerade wenn dein Ziel Maintarget wäre 5 b schon wieder recht interessant.
    Du darfst kein AE Aggro fahren, also gehen dir deine beiden größten Aggroskills flöten (Litanei / Schildspott).

Machst du nun 5b mit Legendärer und ohne den blauen das Irritierender auf mehrere Ziele geht.

Könntest du auf Single Target trotzdem noch mit Schildstreich, Legednärem Schildschlag und dem Irritierenden nen Litanei Effekt erzeugen.

Alles nur rein zur Spekulation und Diskussion, Aggro reicht ja auch mit 4g 3b und ja die 3 gelben sehe ich auch schon als Pflicht. Die sollten mal nen 8 slot im Shop anbieten

Wenn ich mein Equip nehmen würde und würde wieder auf die alten Runen wechseln, bis auf die für den 4. Slot.

Dann würde es wie folgt aussehen:

Ungebufft aber mit Bedrohungshaltung (+ Legacy auf Gürtel) und ohne Wächterschild

ca. 10,8k Block
    ca. 5,5k parade
    ca. 3,5k Ausweichen

Physische Minderung 10,8k
    Taktische Minderung 15,5k

2,3k Vita = ca. 17k Moral

Crit = 3k
    Finesse = 5k

Crit Defense 3,3k (wenn man 5b 2g nehemn würde)

Dazu kommen würde für den Raid noch HM buffs, Schutz vom Wächter und Münze Kampf Schutz Kunden.

Ich denke das wären schon sehr ordentliche Werte ohne seine eigene Defensive und den Raid/Barden zu beeinträchtigen. Man hätte aber die Möglichkeit durch 3 Skills mehr, mehr Single oder Flächen Aggro aufzubauen als mit 4b3g.

Damit du verstehst wieso ich das schreib.

Wie Burio schon schreibt ist mir langweilig
    Und ich spiele sonst auch nur 4b 3g, wollte aber mal bisschen testen.

Jetzt überlege ich halt ob die Skillung so viel schlechter ist.

Das größte Manko was ich sehe ist einfach das man auf einen wichtigen gelben Trait verzichten muss. Wobei ich hier Blocken zu Hause lassen würde, da man mit HM Buff, Schutz und Wächterschild auch ans Block Cap kommt.

Da die 600 mehr Defensive von 3 gelb nur die kritischen Treffer betrifft könnte man sie ein evtl. vernachlässigen, da es nur 3-5% von einem Crit sind. Klar zum optimieren des eingehenden Schaden sollte man sie mitnehmen, aber man gewinnt halt die möglichkeit auf mehr Single odr Flächen Aggro ohne auf B/P angewiesen zu sein.

Da die % Werte der B/P Werte ja auf keinen bestimmten Zaitraum treffen, kann es halt mal vorkommen, das man mal ab und an ohne Blockereignis da steht. Dann zieht man Kriegerherz oder den Wundskill, wenn dann aber immer noch nichts kommt wirds eng. Da find ich die möglichkeit auf skills zur Litaneierzeugung ohne Blockenereignis nicht so verkehrt.

Klar bisher hat es auch in 4b3g super geklappt, aber ab und an musste mal Feindkontakt herhalten.

Verstehst vielleicht jetzt besser was ich mein und wieso ich da grad so viel drüber experimentiere.

Scheiß langeweile

Edit.: zusatzfrage Defensiv optimierung
    Welche Armektten sind die sinnvollsten.

Rossechor (134 Vita, 57 Kraftreg, 183 Moral, 352 Block)
    Armkette des ungebeugten Knies (61 Macht, 122 Vita, 162 Moral)
    Wurzeln des Fangorn (123 Vita, 63 Macht, 352 Block)

Die Hauptfrage ist eigentlich Ungebeugtes Knie oder Rossechor.
    Ich find die des Ungebeugten Knies eigentlich schon fast besser, da man durch die 61 Macht indirekt auch nochmal Block und Parade bekommt. Habs gestern auch mal nachgeschaut man würde 100 Block verlieren aber dafür 100 Parade gewinnen mit der des Ungebeugten Knies. Aber man verliert halt 183 Moralhöchswert, wobei ich den jetzt bei ungebufft 17k nicht mehr so ausschlaggebend finde.
    Last edited by Pashtick; May 30 2012 at 06:07 AM.
    Sippe Erben der Avari

Experimentieren ist immer was feines. Die Aufgabenstellung für unseren Raid war ja Riesen und Saruman T2c zu legen. Da experimentiert man weniger und geht auf Nummer sicher.

Junior Member Online status: Momadan is offline Reputation: Momadan the Neutral

Welche Tugenden sollte ein Wächter ausgerüstet haben für die Isengart Inis:
    -Wald des Fangorns
    -Orthanc
    -Draigoch
    -etc.?

Senior Member Online status: Thaliruth is offline Reputation: Thaliruth the Neutral
    Das ist fast schon egal welche Tugenden du nimmst. Ich nehme meistens welche mit Moral und Vita etc. Wie Tapferkeit und co. Für Orthanc wenn du da z.b. zu Saruman gehst solltes du schon auf Taktisch Skillen, das gleiche beim Blitzboss auf T2

Aber sonst gibt es nichts besonderes in den anderen Inis die nun eine Spezielle Skillung brauchen. Schaue dir diese einfach mal an deine Tugenden die du so hast. Wenn du welche mit Rüstungswert, Vita, Moral Höchstwert nimmst ist dies in der Regel ok. Oder Inspiziere einfach mal andere Wächter. Da wirst du feststellen das viele fast einigermaßen die gleichen Tugenden drinnen haben.
    Sippen HP Reiter von Rohan und HdRO-Guides // RvR auf Facebook

+ Reply to Thread