Ich hätte mal eine Frage zu den Begleitern in den Scharmützeln. Kann es irgendwie sein, dass die sich geistig auf dem Niveau einer Schneeflocke bewegen? Ich habe einen Jäger mit Level35 und mich bereits daran gewöhnt, dass mein Heiler immer mit voller Kraft neben mir steht, egal ob ich nur halbes Leben hab oder nicht. Manchmal fällts ihm auf und es gibt dann doch ne Heilung.
Da ich als F2P Spieler mit dem Char mangels Quests etc. nichtmehr weiter komme (vorerst), habe ich nun einen Barden angefangen, um selbst die Heilerrolle einzunehmen. Als Begleiter habe ich mir nach ein wenig umschauen einen Krieger ausgewählt. Da man dank der Münzen vom Fest recht flott an die Marken kommt um die Begleiter zu leveln, konnte ich direkt alles auf max. Level pushen (in meinem Fall also Level7).
Der Krieger haut auch recht gut zu...wenn...ja wenn er mal zuhaut! Meist ist es aber so, dass er nur daneben steht wenn ich auf die Mütze bekomme und sich dann vieleicht nach 15 Sekunden mal entscheidet doch draufzuhaun.
Das macht das ganze etwas nervtötent, da selbst die KI der NPC's bei GuildWars1 auf einem deutlich höheren Niveau war.
Ist das beabsichtigt? Oder hab ich was übersehen? Es gibt ja nur einen weiteren Button womit man den Begleitern steuern können soll, allerdings hat der einen langen CD und dazu kommt, dass der auch dann ewige Denkpausen einlegt....
Hast du denn für den Begleiter schon Fertigkeiten beim Ausbilder gekauft und die auch ausgerüstet?
Welche Stufe hat der Begleiter?
Meine Begleiter sind inzwischen ausgelevelt und es gab ein paar Änderungen der Level zwischendurch. Aber früher war es so, dass die Begleiter erst ab Fertigkeitsstufe 10 so richtig sinnvoll mit machten.
da ich aktuell einen F2P Account habe, bin ich leider auf Level7 beschränkt. Fertigkeiten etc. hab ich natürlich alles ausgerüstet und maximal ausgeskillt. Wie gesagt wenn er mal zuhaut, dann schon ordentlich, aber bis das mal passiert dauert halt immer wieder ewig :/
Ich (Waffenmeister) habe übrigens meine Kräutertante durch einen Bogenschützen ersetzt. Motto "tote Gegner machen keinen Schaden".
Muss allerdings auch zugeben, dass ich in letzter Zeit keine Scharmützel gespielt habe, so dass ich keine aktuellen Erfahrungen beisteuern kann. Möglicherweise wird ja die KI auch irgendwie (indirekt) von den aktuellen Lag-Problemen beeinflusst.
Das die Steuerungsmöglichkeit für die Begleiter beschränkt ist (ein Angriffsskill) ist bekannt und auch bewusst so gewählt Soll wohl die Besonderheit der Petklassen herausstellen.
Was die KI angeht, gerade beim Folgen, war die mit dem Release von Isengard wieder auf dem Niveau der Anfangszeiten, ist aber schon wieder besser geworden.
Gearde beim Heiler bin ich doch sehr zufrieden, denn dieser leistet gute Dienste. Was jedoch passieren kann, dass er sich selber heilt wenn er Schaden bekommt statt mich, oder er heilt die NPC's hoch.
Es gibt auch bestimmte Leutnantarten, da ist es egal ob Heiler oder DD, da halten sich die Begleiter heraus und machen nichts, wenn du nicht die Anweisung dazu gibst.
Was den Krieger angeht, habe ich schon lange nicht mehr mit dem gespielt. Als Jäger kommen die Gegner so selten in den Nahkampf und wenn doch dann ist der Heiler der bessere Offtank.
Aber egal welche Klasse du im Scharmützel spielst oder welchen Begleiter du wählst, bleibt ein Soloscharmützel ein Soloscharmützel. Deshalb musst du, ja du, musst sehen wie du durch das Scharmützel kommst, nicht der Begleiter. Mit dem Barden als Heiler wirst du deshalb auch nicht sehr weit kommen.
Beim Jäger schau einfach mal ob es nicht einen Bogen mit mehr Schaden gibt und/oder eine bessere Rüstung, dann sollten Soloscharmützel auf Stufe I unabhängig von der KI der Begleiter, kein Problem sein.
mein Equip ist eigentlich ziemlich gut. Ich habe auch prinzipiell kein Problem mit den Scharmützeln, selbst auf Stufe 2 oder 3 nicht. Ich würde aber gerne zusätzlich noch das LEvel ein kleines bissel erhöhen für mehr EP bzw. Marken. Und da wirds dann schon eng.
Prinzipiell stellt sich ansonsten auch die Frage warum sollte man einen NPC implementieren, wenn der nicht sinnvoll benutzt werden kann ^^
Ich hatte es so gelesen, du bist F2P hast keine Quests mehr und möchtest durch scharmützeln dein Lvl erhöhen, kommst aber nicht mehr weiter und hast deshalb einen Barden erstellt.
Dein Problem ist jetzt aber, dass die Scharmützel schwerer werden, wenn du das Level erhöhst, nicht wirklich oder !?
Für mich stellt sich jetzt die Frage, was verstehst du unter sinnvoller Nutzung? Das die Nutzung eingeschränkt ist und wieso hatte ich ja schon geschrieben.
Ich persönlich habe schon viel scharmützelt, wahrscheinlich viel zu viel und habe ausser Bannerträger auch alles an Begleitern gestestet und dabei genau das Gegenteil beobachtet. Gerade der Heiler hat von allen Begleitern die besten Dienste geleistet und würde bei diesem sogar soweit gehn und von einer sehr sinnvollen Nutzung sprechen.
Es kommt schon vor, dass er machmal nicht mich heilt, einige Gründe hierfür hatte ich schon genannt.
Wo ich jedoch kaum Erfahrung habe, sind Begleiter auf niederer Stufe und Scharmützel über dem eigenen Level. Ob dies zu Unterschieden in der KI führt kann ich nicht beurteilen. Vielleicht kann dir da ein anderer helfen.
Naja, es ist so: Mit einem Jäger als Char, und einem Heiler als NPC geht es sogar einigermassen. Da man ohnehin nicht so sehr in Bedrängniss kommt wenn der Heiler-NPC mal ne Runde chilled stirbt man nicht gleich.
Wenn man aber als Heiler das Scharmützel machen möchte, dann ist man auf einen NPC angewiessen, der auch was tut. 60% vom Kampf heil ich mich allerdings nur selbst, da man ja sofort Heil-Aggro zieht, und der Krieger-NPC nur rumsteht und alle Schaltjahre mal draufhaut.
Es spielt sich einfach absolut nicht flüssig, da der NPC nicht permanent in Aktion ist, sondern immer mal ne Runde gar nix macht, selbst wenn Gegner auf einen draufhauen.
Das es mit steigendem Level schwerer wird ist ja logisch. Es dürfte aber auch 2-3 Level über meinem Problemlos machbar sein, wenn der NPC vernünftig agieren würde.
Also Kurzform: Als Jäger mit Heiler-NPC ists ok, weil Pausen bei der KI nicht schlimm sind. Als Heiler mit DPS-NPC nervt das aber ungemein.
Naja, bei der Ansicht, zitiere ich mich mal selbst:
Originally Posted by explore_toi07
Aber egal welche Klasse du im Scharmützel spielst oder welchen Begleiter du wählst, bleibt ein Soloscharmützel ein Soloscharmützel. Deshalb musst du, ja du, musst sehen wie du durch das Scharmützel kommst, nicht der Begleiter. Mit dem Barden als Heiler wirst du deshalb auch nicht sehr weit kommen.
Da du F2P bist, kennst du vielleicht noch nicht alle Bereiche des Spiels. Aber es ist fast generell so, wenn du SOLO, mit einem Heiler versuchst die Inhalte des Spiels auf Heilung zu bestreiten, dies in der Tat nicht flüssig bis gar nicht möglich ist. Du bist Solo auch darauf angewiesen Schaden zu machen.
Wenn dir das Schaden machen, als Heiler nicht liegt, such dir noch einen DD und starte ein Duo-Scharmützel. Aber selbst dann werdet ihr schneller (flüssiger) durch das Scharmützel kommen, wenn ihr beide auf Schaden geht und du nur in Notsituationen auf Heilung gehst.
Die Begleiter sind gar nicht dazu gedacht und auch nicht darauf ausgelegt dich durch das Scharmützel zu ziehen.
Die Begleiter sind gar nicht dazu gedacht und auch nicht darauf ausgelegt dich durch das Scharmützel zu ziehen.
Ich glaube aber, dass ihr aktueller Nutzen auch nicht geplant war.
Beispiel: Ich (Jäger) + Kräuterkundige
1. Ich greife an.
2. Kräuterkundige gibt mit einen Kraft-über-Zeit-Buff.
3. Ich bekomme Schaden.
4. Die Kräuferkundige (100% Moral) heilt sich selbst.
5. Ich (50% Moral) greife weiter an.
6. Die Kräuterkundige (100% Moral) heilt sich selbst.
7. Ich (25% Moral) greife weiter an.
8. Die Kräuterkundige (100% Moral) gibt mit den Kraft-über-Zeit-Buff.
9. Ich (0% Moral) sterbe.
10. Die Kräuterkundige (100% Moral) despawnt.
Aktuell machen die Teile was sie wollen und bei der Heilerin kommt noch hinzu, dass man sie nicht auf ein verbündetes Ziel oder sich selbst befehligen kann, da die Leitfertigkeit nur offensiv gebraucht werden kann.
Aktuell machen die Teile was sie wollen und bei der Heilerin kommt noch hinzu, dass man sie nicht auf ein verbündetes Ziel oder sich selbst befehligen kann, da die Leitfertigkeit nur offensiv gebraucht werden kann.
Dann lass sie ein Ziel "angreifen", dass auf dich Aggro hat. Das ist wie mit der Zielweiterleitung bei Spielern: Schaden landet bei Gegner, Heilung bei Verbündeten.