Hallo
Ja wie ich im Titel schon geschrieben hab stürzt mein Grafikkartentreiber ständig ab beim spielen!
Ich bekomme eine Fehlermeldung das mein Grafikkartentreiber nach einem Fehler neu gestartet wurde
danach hab ich kein Bild mehr, bzw kann das Spiel auch nicht wieder maximieren!
Nur noch Spiel beenden über taskmanager hilft und Spiel neu starten... das allerdings kein zustand!
zu denn eckdaten...
Win 7 64 bit
8 gb ram
gtx 570 neuste treiber ( hatte das problem auch mit denn vorgänger treibern )
abstürze unter dx 10 und dx 11
Grafik maximum
Hoffe es hat jemand was wirklich brauchbares zur Hand... hab schon ein paar Posts gefunden die allerdings meist recht alt waren und sich auf andere modelle bezogen...
Ich habe eine ähnliche Ausstattung mit Ausnahme des GeForce-Modells, eine GTX 550 Ti.
Bei mir gibt es keine Abstürze, sondern Freezes die minutenlang dauern können wenn ich das Spiel nicht minimiere. Tue ich das und öffne es wieder, dann kann ich sofort weiter spielen. Mit anderen Worten: Der Grafikinhalt muss erneuert werden und es klemmt irgendwo.
Die Treiber habe ich schon einmal erneuert ohne dass sich etwas änderte. Es ist auch nur dieses Spiel bei dem Windows 7 Probleme hat; ich kriege immer wieder Fehlermeldungen dass das Farbschema nicht geeignet sei und ich ein einfacheres wählen soll. Wenn ich anhake dass Windows sich mein 'Nein' merken und nicht weiter nerven soll, kommt es spätestens nach einer Woche mit der gleichen Meldung wieder...
Gegenmittel wüsste ich keines außer an den Einstellungen zu schrauben.
Ich habe meine Grafikeinstellungen auf 'Optimale' und 'Angepasst' stehen (was immer das heißen mag); und erfahrungsgemäß ist der Speicherbedarf das Problem.
Kantenglättung habe ich auf zurückhaltende 2x gesetzt; bei 1920x1080 Pixeln sieht man vom Effekt eh nicht mehr viel.
Bei der Farbe habe ich die Umgebungsbeleuchtung auf 0.12 reduziert weil ich es nicht mag wenn meine Figuren wie in einer Neonbar aussehen.
Objekte stehen alle auf 'Hoch'. Wahrscheinlich ist das etwas zu viel, aber ich mag die Szenerie zu sehr um sie herunter zu schrauben.
Landschaft - Darstellung entfernter Landschaftsobjekte habe ich auf Sehr Hoch gesetzt. Das sollte man nur bei einem guten Rechner bei dem auch die Festplatte rasch genug nachliefert geschehen.
Landschaft habe ich bis auf Wasser (Mittel) Hoch oder Sehr Hoch (Entfernte Landschaftsobjekte), und Texturen ebenfalls Sehr Hoch. Das geht auf die Leistung und dürfte die Freezes erklären.
Beleuchtung ist hoch, Schatten habe ich auf Mittel, bei Post-Processing habe ich Glow Mapping und Overbright-Bloom-Filter abgestellt weil ich Weichzeichner nicht ausstehen kann. Wenn die Karte entfernte Objekte darstellen kann braucht es keinen künstlichen Dunst um fehlende Objekte zu verschleiern.
Nun kommt aber der Knackpunkt für viele technische Probleme mit HDRO:
Der Texturencache steht bei mir auf 33%. Diese Zahl beschreibt das Ausmaß der Hauptspeichernutzung und ist bestimmt vom Verhältnis der Grafikspeichergröße zur Hauptspeichergröße; und meine Einstellung folgt einer Formel die ich irgendwo im Netz gefunden habe, leider weiß ich nicht mehr wo. Die Anleitung sagte etwas von '(RAM minus DDR5-RAM) geteilt durch zwei' aber das hat nicht ganz funktioniert, ich habe es noch einmal etwas herunter gezogen.
Vielleicht findet sich dort die Lösung für Dein Problem. Reduziere testweise den Texturencache und beobachte wie lange es damit gut geht.
Ich hätte da noch ein paar tips die ihr versuchen könnt.. VIELLEICHT geht es dann weg!
1. Unter "Nvidia Systemsteuerung" gibt es links die Rubrik "3D-Einstellungen verwalten" dort unter "Globale Einstellungen" könnt ihr ganz unten auf Wiederherstellen drücken.
2. Wieder das selbe Spiel nur das ihr unter Globale Einstellungen, ganz unten die "Vertikale Synchronisierung" auf Automatisch aus auswählt, Spiel muss neu Gestartet werden, am besten den ganzen Rechner, so ist man auf der sicheren Seite.
Ich werde mich gleich mal daran machen die tips zu versuchen...
Interessanterweise ist es so das mein LOTRO- Client crashed wenn ich auf Optimale Einstellung gehe.
Hab gestern auch mal ne Email an denn Support geschrieben evtl. wissen die ja was.
Hab nun noch versucht die Treiber komplett zu deinstalieren mit driver cleaner und neuinstalierung...
Kurzer erfolg wie mir schien... hatte glaub bald ne std ruhe aber wieder absturz.... hatte mich schon gefreut;(
Befürchte das ich wenig lust hab mir denn krampf weiter zu geben... wenn das Spiel mit meinem system nicht will , muß ich das wohl akzeptieren... wird es wohl keine Wiederkehr nach HDRO geben ;(
schade drum
ein Bekannter von mir hat das selbe Problem mit seiner GTX560ti. Update/Downgrade der Treiber hat alles nix gebracht. Wir haben sie dann in den zweiten PCI-e Slot des MB gesteckt und .... es lief bis jetzt fehlerfrei. Generell gibt es wohl ein Problem zwischen dem Nvidia-Treiber und DX11. Es scheint aber dieses Problem in allen Spielen aufzutreten, die vermehrt DX11 nutzen. Du könntest ggf. in den Grafikeinstellungen DX11 deaktivieren und testen ob es dann ohne Absturz funktioniert. Wenn ja, dann hast Du den Übeltäter schonmal identifiziert. Im schlimmsten Fall würde ich das System platt machen und komplett wieder aufbauen. Der Fehler wird in vielen Foren bereits diskutiert. Das kuriose ist, dass der Fehler bei manchen auftritt, bei anderen wieder nicht. Somit ist es wohl auch architekturabhängig. Das Spiel würde ich hier nicht als Übeltäter sehen.