+ Reply to Thread
Results 1 to 22 of 22
    Junior Member Online status: Beeckinator is offline Reputation: Beeckinator the Neutral

Der Kundige in den Ettenöden

Moin zusammen
    Diese threads gibt es ja schon in Massen, allerdings sind die meisten stark veraltet. In diesen älteren Threads liest man oft, dass der Kundige angeblich eine der gefürchtetesten Klasen in den Ettenöden sein soll. Ich bin mit meinem Kundigen nach Isengard auf Lvl 75 gekommen und habe auch schon einige ettenerfahrung gesammelt, bin allerdings ziemlich enttäuscht. Wenig moral, leichte Rüstung, lange casts und mein durch Wagemut verstümmeltes CC lassen mich sehr alt aussehen selbst im Kampf gegen ein niedrigen MP.
    Meine Frage also: bin ich schlichtweg zu dumm meinen kundigen richtig zu spielen oder gibt es bestimmte Ausrüstung die man einfach haben MUSS oder eine Strategie mit der man ein Monster sicher töten kann?
    Wäre nett wenn ihr mir einfach mal erzählen könntet auf welche "spezialausrüstung" ihr setzt, welche Gegner wie gut zu bekämpfen sind oder einfach irgendetwas was ihr wichtig findet um in den etten Erfolg und in erster Linie auch Spaß zu haben
    Ich freue mich über alle Anregungen und Tipps
    Gruß Athshyabor

Poster of Note Online status: Tatharil is offline Reputation: Tatharil the Wary Tatharil the Wary Tatharil the Wary

Re: Der Kundige in den Ettenöden

Kundige sind in den Ettenöden nicht mehr gefürchtet. Unsere Stärke (CC) ist dort nahezu wirkungslos und unsere Schwäche(Induktionen) treten stärker hervor.

Die einzige Taktik, die noch so halbwegs funktioniert: Auf puren Schaden setzen und Stuns, Roots nutzen um eine größere Induktion durchzubringen. Ansonsten laufen und laufen über den Teer.
    Schade, dass man in den Etten nicht als Kundiger spielen kann, sondern nur als möchte gern Runiverschitt mit Induktionen.

Schaden, Schaden, Schaden ist nicht der wahre Kundige, deswegen reizen mich die Etten auch nicht, trotz der sehr schönen Setboni.

Andere haben mehr Ahnung von den Etten und können dir ausführlichere Hilfe geben.

Senior Member Online status: Estelrandir is online now Reputation: Estelrandir the Wary Estelrandir the Wary

(Version 1.1)

Ich spiele auch nicht viel etten, werde dir aber etwas über meine Erfahrungen schreiben.

Falls du in einem raid wirdst, dann wirdst du sehr wahrscheinlich auf gelb geskillt - am besten den Raidleiter fragen, was er von dir will. In solchem Fall braucht man Kundi für debuffen, verlangsammen, Kraft schieben und so - fast dasselbe wie in einem normalen Raid.

In der Gruppe/solo ist dmg-skillung bevorzugt. In der Gruppe gegen Gruppe sollte dein erster Schritt Teer legen sein. Dann etwas debuffen und dmg.

Und solo ist nicht so einfach. Da muss du schon auch etwas über creeps wissen. Schwarze Pfeile (Windkunde) und Spinnen (Frostwissen) sind hauptsächlich Fernkämpfer. Da muss man meistens nicht viel laufen, was unser Vorteil ist, weil wir dann in aller Ruhe Induktionsfertigkeiten einsetzen können.

Schnitter ist Nahkämpfer, der eine Fertigkeiten zünden kann, wodurch er gegen cc immun ist. Und bei ihm werden, wenn deine Moral unter 50% ist, nächste starke Fertigkeiten freigeschaltet. Also hier laufen, laufen und laufen. Falls du ihn kommen siehst, gleich teer legen und laufen um den Teer, bis seine buffs nicht weg sind.

Warg ist auch Nahkämpfer, der sehr gut unterbrechen kann und von hinten noch mehr Schaden macht.

Kriegsanführer ist Nahkämpfer, etwas ähnliches als Hauptmann. Der kann aucht heilen, deshalb ist gut gegen ihm Adler einzusetzen, um ihn regelmäßig zu unterbrechen.

Defiler (ich erinnere mich nicht an deutsche Name) ist heiler/Fernkämpfer. Gegen ihm brauchst du Adler und sehr viel Kraft. Adler zum Unterbrechen. Kraft deshalb, weil Kampf gegen ihn sehr lange dauert und er deine Kraft reduzieren kann. Gegen defiler verliert man meistens deshalb, weil man keine Kraft hat.

Und allgemeine Mechanismen: Bei Fernkämpfern muss man in allgemein nich viel laufen, also hier kann man meistens in Ruhe stehen und unsere Fertigkeiten casten.

Bei Nahkämpfern muss man schon viel laufen, also wenn es geht, Teer legen und glühende Asche benutzen. Hier braucht man cc-Fertigkeiten mit dem Verstand einsetzen. Du muss sie so einsetzen, damit du Zeit für cast der nächsten Fertigkeit gewinnst. Also darauf achten, wann stunimu abläuft und so. Hier macht uns Wagemut das Leben ziemlich schwer und meisten ist es nicht so einfach. Die beste Rotation war, Ents einsetzen und danach gleich Blitzsturm. Wenn du aber damit zu lange warten wirdst und andere cc einsetzst, kann leicht daraus wegen dimishing return nichts sein. Und stun (und andere cc-Arten auch) kann durch Trank entfernt werden. Also man kann Ents nicht als das erste einsetzen.

Und noch zum Stun: Mit trait meister des Stabes hast du verbesserte Stabschlag. Wenn er krittet, dann betäubt er den Gegner für 5s. Das ist sehr praktisch, weil man diese Fertigkeit während Laufens einsetzen kann. An der anderen Seite muss sie kritten und man muss im Nahkampf sein. Stun dauert aber 5s, was von Stuns vom Kundi 2. längste ist. Leider, mit Wagemut und dimishing returns kann darus sehr leicht 0,8s sein.

Wenn man schon über dimishing returns erzählt: Licht der aufsteigenden Dämmerung kann man ziemlich leicht einsetzen, Stabschlag auch. Wenn man es nicht beachtet und sie sinnlos einsetzt, kann man vom Stun der Ents nichts haben.

Und wenn es geht, glühende Asche so einsetzten, damit drei dots von ihr auf dem Gegner ticken. An der anderen Seite, glühende Asche gegen Nahmkämpfer einzusetzen ist nicht so einfach, da muss man sie im Blick haben.

Und zum Verlangsamen: Eigentlich alle klassen können so 20-30% verlangsamen, also durch glühende Asche gewinnst du meistens keine Laufgeschwinigkeit. Da muss man eher Teer einsetzen.

Wenn du neu in etten bist, ist es gut, in kleiner Gruppe zu laufen und über Feinden und Mechanismen in etten so lernen. Anfangs ist es meistens so, dass man sehr oft stirbt, bis man nicht genug Erfahrung hat.

Und zum Ausrüstung - es ist gut gute Verteitigung zu haben: also hohe taktische Verteitigung, genug Moral haben und so. Hier ist etten-set mit Wagemut nicht schlecht, weil du dadurch Bonus bis -30% erlittene Schaden bekommen kannst. Vergesse nicht, dass du mit Stunimu verstummen heilen kannst, mit Appell an die Valar 10s Schutz gegen Rückzugen bei casten hast und mit Parabeln die nächste Induktionsfertigkeit nicht unterbrochen sein kann.

Ich glaube, Kundi in etten zu spielen ist nicht so einfach. Du musst vernünftig Zeit für Schaden und debuffen gewinnen. Und debuffen ist auch nicht einfach, weil man dabei meistens stehen muss, wodurch man Schaden aufnimmt, ohne selbst irgendwelche Schaden zu machen.

Und noch eine Kleinigkeit: Irgendwo im Forum war ein topic, wo die creeps die leichteste Klassen zu Besiegen schrieben. Und Kundi gehört leider zu den leichtesten.
    Last edited by Estelrandir; Apr 22 2012 at 05:24 PM.
    Ich bin kein Deutscher, sorry für Grammatik
    Eglish isn't my first language, sorry for mistakes

Junior Member Online status: Beeckinator is offline Reputation: Beeckinator the Neutral

Smile Vielen Dank

Das war schonmal sehr aufschlussreich!
    Im Moment erspare ich mir die 75er feldskynrüstung. Bin recht angetan von dem 6er setboni.
    Hat jemand Erfahrung damit? Wie oft krittet das PET wirklich? Ist ein Unterschied mit diesem Bonus zu merken?
    Vielen dank im voraus

Senior Member Online status: Estelrandir is online now Reputation: Estelrandir the Wary Estelrandir the Wary

Re: Vielen Dank

Quote Originally Posted by Beeckinator View Post
    Wie oft krittet das PET wirklich?
    Als Kundi solltest du es selbst wissen. Reicht, wenn ich sage: oft? Ich habe diese Set nicht und ich habe es nie genau betrachtet, aber mindestens einmal für 10-15s sollte ein Krit kommen.

Member Online status: Benthragand is offline Reputation: Benthragand the Neutral

AW: Der Kundige in den Ettenöden

Einige Sachen wurden ja schon genannt; hinzuzufügen ist, dass mein R4 Kundi seinen Rang - glaub ich- in 2 Tagen am Zerg gemacht hat, also ich eher aus Fremdperspektive das ganze sehe

1. In den Ettenöden gibt es ein neues Attribut, Wagemut, das dich zwingt, die neuesten 3 Rüstungen wenigstens zum Teil zu tragen; was nicht wirklich schlimm ist, da sowohl das 3er Schadensset 10% mehr Feuerschaden verantwortet als auch das 3er Heilerset einen ebenso leckeren Setbonus hat (HoT hinter Signalfeuer der Hoffnung). Selbst für´s PvE ist zum Beispiel 3 Ettenheilerset 3 Drachenset recht weit vorne dabei.
    Leider hat das alte Ettenset, das du haben wolltest, nicht nur eine coole Spielmechanik implementiert - es hat 0 Wagemut drauf, und sollte daher über kurz oder lang in den Etten kaum noch benutzt werden. Früher wurde es übrigens auch zum Wegporten genutzt, die Kundis LIEBTEN es

2. Solo gibt es im Grunde 2 Ansätze: Entweder die besagte Feuerball-Teerfeld, Kallebasse - Ent - Appell-an-die-Valar-Blitzsturm- Taktik oder die Stabschlag- Selbstheiltaktik. Für die Haudrauftaktik rüsten fast alle den Raben aus (mehr Schaden, weniger Monsischaden, flankiert auch mal) sowie 5 rot. Diese bringt im Zweifel mehr Punkte, aber mit der letzteren lebt man länger.
    Für die Stabschlag- Selbstheiltaktik nutzen die meisten hochrangigen Kundis auf Belegaer nicht den Adler, sondern den Laurer aufgrund dessen noch höherer Flankierenrate und seiner besseren Kite- Eigenschaften.

Als weiteren Hinweis kann ich geben, dass für den Falle eines Zergs (eines großen unorganisierten Haufens von Fernkämpfern, die sich auf beiden Seiten gegenüberstehen) es ratsam ist, eine gesonderte Ettenwaffe mit Reichweite Rissige Erde und Glühende Asche drauf zu haben, ebenso wie ein Buch mit Pulse glühende Asche.

3. In Gruppen sind Kundige im Regelfall 5 rot geskillt, nehmen den Raben (Schadensreduktion ggb Monstern, höherer Feuerschaden, Debuff gegen Schwarzpfeile) und haben 3 sehr unterschiedlicher Aufgaben:

Zunächst sind sie Schocktruppen: Kallebasse, Ent, Blitzsturm und ein halbes Wargrudel beginnt an die Flucht zu denken.

Dann sind sie Debuffer/ Heiler: Feuerkunde auf Schnitter, Windkunde auf Spfs, Frostkunde (dei verbesserte) auf KAFs und Sabos. Und dann Wunden nehmen. Stunnimmu geben. Wieder Wunden nehmen. wieder Stunnimmu geben. Krankheit nehmen. Kundiheilung auf den Heiler. Im Kreis rennen, wenn man im Fokus ist. wieder Wunden nehmen... das ist der Alltag. Auch das Teerfeld (UNHEIMLICH wichtig) hat schon unzähligen Runenbewahrern das Leben gerettet.

Zuletzt hindern sie die Monsis daran, zu fliehen: Rissige Erde sollte fast auf CD genutzt werden, denn Wurzeln sind WEIT zuverlässiger als Betäubungen (nur Fears sind noch zuverlässiger).

4. In Schlachtzügen sollte eigentlich nur der erfahrenste/ willigste Kundi auf 4 gelb sein, und dieser macht dann auch die "klassische" Kundiarbeit. Bei allen andren genügt es im Grunde, wenn sie das machen, was sie auch in Gruppen machen. Und das ist oft genug: Teerfeld auf Ansage, Stunimmu, Sabokrankheiten und Wunden nehmen; evtl den gegnerischen Heilern Kraft abziehen und die Monster debuffen, die der Leitkundi nicht bearbeiten konnte.

Achtung: Stilleeffekte sind im Regelfall das Metier der Hauptleute, aber die können auch stumm gemacht werden: in dem Fall einfach Stunnimmu auf den Barden und Hpt erneuern, anstatt einem WM oder Schurken Stunnimmu zu geben

5. Überlebensfähigkeit

a) Sammle so viel Moral, Wagemut und takt. Verteidigung wie möglich. Viele Ettenspieler nutzen nur noch Moral- und Schadensreduktionstugenden.
    b) Glühende Asche. Und Laufen. Oder: Teerfeld. Und Laufen. Oder: Licht der aufst. Dämmerung. Und Laufen.
    c) Laufen, laufen, laufen.
    Last edited by Benthragand; Apr 23 2012 at 08:35 AM.
    Sind dir reine RP- Sippen zu langweilig? Und leistungsorientierte PvE-PvMP- Sippen zu stressig oder zu unreif? Dann folg uns in die Schlacht zur Rückeroberung Gundabads!

- Bewahrer der Tiefen, eine RP- PvMP- Sippe auf Belegaer -

Vielen dank für diesen ebenfalls sehr ausführlichen Post

Habe mir deine Tipps mit dem Teer und dem Laufen mal zu Herzen genommen und prompt einen Zuchtmeister Warg besiegt xD
    Zu deinem letzten Teil mit der überlebensfähigkeit: wieso nur auf viel Taktik Reduzierung? Is die soviel sinnvoller als die physische? Dann zu der Moral: ich habe mal ernsthaft darüber nachgedacht ob ich mir das limklar Schmuckset des Märtyrers holen soll, das bringt extrem viel Moral und man kann außerdem alle 5 min eine bubble werfen... ALS KUNDI!!!
    Haltet ihr das für sinnvoll?

Re: Vielen dank für diesen ebenfalls sehr ausführlichen Post

wieso nur auf viel Taktik Reduzierung? Is die soviel sinnvoller als die physische?
    ok, nicht nur takt. Reduzierung. Aber physiche Reduzierung kannst du nur durch Rüstung, Tugenden und Relikten beeinflussen. Vieleicht gibt es auch Schmücken, aber die sind meistens eher für tanks. Das ist nicht viel. Dabei kannst du takt. Reduzierung sehr gut durch Vitalität beinflussen, und durch mehr Vita hast du auch mehr Moral.

Und das mit bubble, wie du willst. Dadurch kannst aber sehr viel Wille, also auch Kraft und takt. Beherrschung, also auch dmg und Heilung, verlieren. Viel Moral und wenig dmg ist auch nicht gut. Wenn du genug Münzen hast, prüfe es und sag bescheid.

Century Member Online status: Brunhilder is offline Reputation: Brunhilder the Neutral

Also wenn ich das hier so lese....naja lassen wir das mal.
    Also worauf du wrklich achten solltest: deine skillrotation sprich skills wie glühende asche fast nur einzusetzen wenn der gegner im stunn steht, das kann dir aber hier meiner meinung nach keiner erklären, versuche einfach ein bisschen solo zu spielen/ 1vs1 zu machen denn wirst du sehen wie man sich am besten gegen welche klasse anstellt, ich denke mal das dein kundiger noch eher einen niederen rang hat, spiel ihn einfach mal auf r7 dann wirst du sehen wie gut er eigentlich ist! Richtige spielewies vorausgesetzt^^. Zum set: ich habe natürlich das set mit dem wagemut an, d.h. : 3x sturmrufer teile, 2x der tradition und 1x der wiederherstellung (ist meiner meinung nach die beste kombination was set boni/werte betrifft). das alte etten set mit den instant casts war immer sehr gut! jedoch kann man es jez wegen dem fehlenden wagemut total vergessen. Das der Kundi durch die geringere dauer von cc´s leicht generft worden ist, ist richtig, jedoch hat man gegen alle klassen eine gute chance, auch gegen sabbos . gegen kaf /sabbo ist meiner meinung nach sehr wichtig den dr timer unten zu halten sprich: erst bei ca 6-7k den ent machen (am besten stabwischer+uraltes handwerk vorher) dann sollte man den kaf/sabbo relativ sicher im stunn umhauen können mit blitzsturm und kalebasse direkt hinterher.
    Oder ein anderes beispiel: man kann mitm kundi auch recht easy 2-4 warge zerlegen, einfach stabwischer, uraltes handwerk denn apell an die valar und blitzsturm+Kriegszug der ents raus haun am besten mit weisheit des rates abbrechen und kalebasse direkt hinterher, normalerweise krittet es sehr gut und die warge liegen im dreck, diese spielweise funktionier natürlich auch gegen schnitter/spinnen die ja auch beides nahkampfklassen sind. Und nein, spinne ist keine fernkammpf klasse, am effektivsten spielt man jene, wenn man in den nahkampf geht.

Zu dem Thema durch den teer kiten: meiner meinung nach etwas unnötiges, man kann auch ohne easymode gekite gewinnen.
    Sich das märtyrer schmuckset ist ne schnaps idee, hol dir einfach das ganz normale taktiker schmuck set, die 3er set boni von den schmuckset funktionieren eh nicht innen etten, also bubbel etc.
    Und schau dir auch auf jedenfall an was stabwischer genau macht, meiner meinung einer der besten skills des Kundigen.

Zum Thema Schlachtzug: skille auf jedenfall 5 gelb rein! die neue verbesserte frostkunde ist wirklich hammer, überhaupt wenn man das 5er etten set der tradition hat mit dem verstummen, du kannst so viel tun als Kundi im schlachtzug auf gelb. verteile heilern/fokus targed stunnschutz, wirf den teer natürlich nach absprache, wunden/krankheiten nehmen, kraft entziehen und vorallem lohnt es sich auf die schnitter glühende asche wegen dem slow drauf zu packen. oder einfach mal das fkus targed (des heldenszs) abzustellen und du kannst ja auch immer mal nen kleinen heal schieben. Und noch etwas: nimm auf jedenfall den adler mit und schicke ihn dauerhaft auf einen kaf, wegen dem unterbrechen.
    Fals es dich interessiert kann ich gerne einen screenshot hochstellen von meiner etten skillung auf rot/gelb und meinem schmuck etc.

liebe grüse.
    Last edited by Brunhilder; Apr 24 2012 at 02:47 AM.

Member Online status: Anthi is offline Reputation: Anthi the Neutral

Habe mir deine Tipps mit dem Teer und dem Laufen mal zu Herzen genommen und prompt einen Zuchtmeister Warg besiegt xD
    Zu deinem letzten Teil mit der überlebensfähigkeit: wieso nur auf viel Taktik Reduzierung? Is die soviel sinnvoller als die physische? Dann zu der Moral: ich habe mal ernsthaft darüber nachgedacht ob ich mir das limklar Schmuckset des Märtyrers holen soll, das bringt extrem viel Moral und man kann außerdem alle 5 min eine bubble werfen... ALS KUNDI!!!
    Haltet ihr das für sinnvoll?
    Der aktivierbare 3er Bonus ist in den Etten nicht verfügbar!

Im Etten-SZ würde ich maximal einen Kundi auf gelb skillen. Man verliert sonst zu viel: Dunedainlehren, Heiler, Heiler aller Krankheiten, Meister des Stabes z.B.
    Last edited by Anthi; Apr 25 2012 at 06:04 AM.

Man kann die Sonne meiden und auch das Licht, aber das, was man liebt, vergisst man nicht!

Member Online status: Anthi is offline Reputation: Anthi the Neutral

Quote Originally Posted by Anthi View Post
    Der aktivierbare 3er Bonus ist in den Etten nicht verfügbar!

Im Etten-SZ würde ich maximal einen Kundi auf gelb skillen. Man verliert sonst zu viel: Dunedainlehren, Heiler, Heiler aller Krankheiten, Meister des Stabes z.B.
    Wenn ich solo unterwegs bin achte ich mehr auf Moral als auf Schaden und Crit.
    Aktuelle Werte: 7,8k moral 1800 Wille und 17% Critchance. Setteile habe ich 3 mal rot und 3 mal gelb. Die "Verdoppelung" der Mezz-Zeit ist echt Gold wert.
    Dazu Tugenden wie z.B. Eifer, Tapferkeit und Treue (für tactical Mitigation).

Sollte eigentlich unter den anderen Post, sry ...

Man kann die Sonne meiden und auch das Licht, aber das, was man liebt, vergisst man nicht!

Das wär nett

Wenn du deine Ausrüstung posten könntest! Danke für das Angebot!

Ich möchte noch mal die Wichtigkeit von Audacity aka Wagemut herausstellen. Wurde mMn immer nur so nebenbei erwähnt.
    Aber ohne Audacity hat man zur Zeit wohl mit keiner Klasse zu richtig Spass in den Etten egal wie gut sie früher mal war.

Aus diesem Grund sind Sets ohne Audacity egal welchen Setbonus sie haben für die Etten nicht zu gebrauchen.

Dann wie schon erwähnt Moral und vor allem die taktische Schadensminderung und JA sie ist so viel sinnvoller als die physische Schadensminderung.
    Schau dir im Tooltip einfach mal an welche Schadensarten durch taktische Schadensminderung beeinflusst werden. Die physische Schadnesminderung spielt für die Freien Völker so gut wie keine Rolle.

Im 1gegen1 ist dein Schaden, für dich auch von entscheidener Bedeutung. Aus diesem Grund würde ich auch nicht auf den Teer verzichten. Die Kitemöglichkeit ist ja nur ein Punkt.
    Ist für mich auch nicht ganz nachvollziehbar, wie man freiwillig darauf verzichtet.

Ansonsten natürlich Übung, Übung, Übung... Der Kundi ist im PvE schon nicht einfach zu spielen und wird im PvMP nicht unbedingt einfacher.

Century Member Online status: Brunhilder is offline Reputation: Brunhilder the Neutral

also mit richrigem equip/taktik ist der Kundige meiner meinung nach sehr stark, klar kein barde oder waffi jedoch durchaus spielbar....

Junior Member Online status: Amtholdiel is offline Reputation: Amtholdiel the Neutral

Sry der Kundi ist nunmal ne schwere Klasse.
    Aber im grunde leg ich mit meinem Kundi jedes MP Solo und das ohne Teer.
    Die schwierigen gegner als Kundi sind eigentlich nur KAFs und Sabos, weil die sich so immens gegen Heilen sonst schafft man eigentlich alles recht gut grade Schwarzpfeile oder Spinnen sind doch nur Futter ^^.

Aja natürlich 3xSturmrufer 3xTradition als set und ich spiele z.b. Etten solo komplett auf Rot (je nachdem wie viel lust auch mal Schnell laden rein ) mit Rabe und Buch und Stab haben verwüsten Relikte drauf und Crit.
    Last edited by Amtholdiel; May 07 2012 at 08:44 AM.

schnell laden? das ist doch mittlerweile ein muss wenn man solo ist, was willstn sonst rein packen?

Junior Member Online status: Amtholdiel is offline Reputation: Amtholdiel the Neutral

Wie gesagt voll rot. Nur Wissen über die Vergangenheit hab ich net drin.
    Schnell laden ist manchmal ganz nett gegen schwerere Gegner oder MPs die weglaufen wollen aber sonst brauch ich das net unbedingt im Solo.

Century Member Online status: ElenEstel is offline Reputation: ElenEstel the Wary ElenEstel the Wary

Liebe Lore-Master Kameraden,

habe in diesem Thema durch das Forum gesucht und diesen Thread gefunden.
    Es sind auch in diesem Deutschen Thread einige gute Tipps, die es leichter machen fuer einen Ettenmoor-Neuling.

Nun spiele ich nur einen Character, und das ist der Lore-Master.
    Und dieser ist Solo in den Moors ein deasaster!

- im Durchschnitt besiegt mich alles was im Rank höher ist. Was im Grunde auch ok ist. Nur ist der halbe Server höher als ich.
    - Meine langen Induktionen, UND dass ich bei 95% meiner Skills stehen muss, ist mein regelmässiges aus.
    - Jeden Warg den ich bisher getroffen habe, unterbricht mich gut.
    - Besiege ich den ersten Warg, sind meine skills auf CoolDown (Call to Valar, parabel, Ent, Storm) und der 2. kriegt mich.
    - Gleichrankige Reaver, besiege ich 50/50. die Burschen sind einfach zu schnell und unterbrechen mich auch, besonders wenn ich den Tar legen will. Und Burning Embers um sie zu verlangsamen kriege ich auch nicht durch ohne abbruch.
    - Bei den Spinnen bin ich besser. Ausser jene die 4-5 Ränge höher sind.

++ Das einzige was ein bisschen hilft, ist der Rat eines Vorposters: StaffSweep, AncientCraft, CallToValar, Storm, Ent, Wisdom of Councel, Sticky-Gourd.

Das hilft bei den meisten gleichrankigen + 1 bis max. 2 ränge--- WENN sie solo sind.
    Mehrere (auch Wargs) besiege ich damit bisher nicht. bei mehreren werde ich dann noch immer unterbrochen.

Hier meine Stats:

- Server Imladris
    - Level 75
    - Rank: Master Guardsman (7 glaube ich)
    - Moral: 7.518
    - Crit: 5.189
    - Finess: 4.697
    - Will: 1.074
    - Tact.Mastery: 20.000
    - Resistance: 7.566
    - Tact.Mitigation: 8.223

Armourset:
    - Habe Isengard + Galtrev komplett, benutze es aber nicht in den Moors, da es Vitality und Audacity mangelt.
    - Benutze daher das Ettenmoors set: 3 Teile gelb, 3 Teile blau. (Tradition+Restoration)

Bin in den Moors jetzt gut 14 Tage, und bin wegen der Raids noch da. Solo hätte ich schon lange aufgehört zu spielen sonst.
    Habt Ihr Tipps, die noch nicht im Thread aufgefuehrt sind?

Danke und liebe Gruesse ! ;-)

- ElenEstel -

@ElenEstel, deine Verteitigungswerte sehen sehr schön aus. An der anderen Seite, deine takt. Beherrschung könnte höher sein. Ich habe zur Zeit 24k und stets glaube, dass es zu wenig ist.

Etten ist nicht Landschaft in pve, deshalb kannst du nicht erwarten, dass du mehrere creeps solo besiegen wirdst. Die mit niedrigen Ränken und wenig Erfahrung ja, aber gegen die Erfahrenen eher nicht. (gerade wegen Unterbrechungen/Rücksetzungen und keine lange cc Möglichkeit hat Kundi Probleme die mehreren Gegner zu besiegen)

Wenn du kiten muss, dein bester Freund ist verbesserter Stabschlag auf 5s cd. Er macht viel dmg, kurze cd und du kannst es während Laufens einsetzen.

Es war schon gesagt, ich werde es aber noch einmal sagen: Nutze cc-Fertigkeiten, um die Zeit für die nächste Induktionsfertigkeit zu gewinnen (und sich so vor Unterbrechungen zu schützen).

Und vieleicht noch mehr üben? Das ist nicht böse gemeint. Wenn du solo läufst, solltest du erst auf einzelne creeps konzentrieren und nicht gleich in die Gruppe von creeps laufen. Hauptsächlich wenn du auch mit 1vs1 Probleme hast.

Century Member Online status: ElenEstel is offline Reputation: ElenEstel the Wary ElenEstel the Wary

@ Estelrandir

Danke fuer den Tipp mit dem StaffSweep, werde versuchen den auf einen hotkey zu legen und mehr einzusetzen.
    Mit der tactical Mastery hast Du vermutlich recht, mein Will ist leider nicht so hoch.

Habe jetzt nach einigen Tipps von anderen zwei Teile des roten EttenMoors-Sets geholt, und spare fuer das Dritte. Das sollte mehr Will und somit mehr Tactical Mastery geben- alllerdings wird mich das kraftig an Vitality kosten. Versuche dann mit 3rot+3gelb zu laufen... Mal sehen ob das besser geht.

Du hast recht, suche auch nicht von mir aus mehrere Gegner auf, besonders da ich schon Sorgen einzeln mit denen habe. Allerdings sind die Wargs (Wölfe auf Deutsch?) auf Imladris NIE einzeln. Und sie liiiiiiieben Lore-Master zur Hauptspeise!

Als der Vorposter Brunhilder im Post #9 (glaube ich) die rotation nannte, mit der es viel einfacher ist 2-4 Wölfe zu besiegen, habe ich und ein anderer LM das gleich gestern ausprobiert, mit mässigem Erfolg allerdings.

Ein Serverweit gefuerchtetes Warg-Paar bei uns heisst Potzen&Panzen- die sind immer, und wirklich immer zu zweit auf Jagd (und beide hoch-rangig). Und andere Wargs jagen zu meist 3-4 im Pack. Rune-Keeper + LoreMaster sind deren Spezialität. Gestern Abend jagde uns ein 5-er Pack von denen. Deren Bevölkerung ist laut meiner Mitspieler auf unserem Server expolsionsartig angestiegen, die sind eine regelechte Pest geworden. Und in einer Raid von ca.15 Creeps- sind mindestens(!) 5 Wargs die von 3 Defiler und ein Warleader geheilt werden, also vier Heals (war vorgestern wieder der Fall).
    Ich hätte gern dass die Burglar auf unserem Server sich auch mal in so einem Pack zusammenschliessen und auf Gegenangriff gehen, mal mit gleicher Muenze heimzahlen - das wäre soooo klasse )

Wenn ich das rote Set zusammen habe mit mehr Will, berichte ich dann wie es mit dem StaffSweep und Kiten ging )

Liebe Gruesse and die deutschen Lotro Server.

- ElenEstel -

Nur noch 2 Kleinigkeiten:
    Erste: Stabschlag = Staff-strike, Stabschwung=Staff-sweep
    Zweite: falls deine takt. Verteitigung ohne Rabe und ohne Rolle die obengenannte 8200 ist, ich glaube, du kannst sie ruhig verniedrigen. Cap für leichte Rüstungen liegt bei ca 9100 (40%). Rabe gibt dir +1300, was schon ca 400 zu viel wäre, also dann könntest du 100vita wegnehmen und es durch +Moral und + Wille Sachen umtauschen. (aber ka, ob du Rabe benutzst).

und je mehr takt. Verteitigung du hast, deste kleinere ist ihre Wirkung. Ich meine es so: wenn man 30% bei 6000 hat, dann 40% sollte bei 8000 sein, aber es bei 9100 ist. (nur Beispiel, 30% müssen in Wirklichkeit nicht bei 6k sein).

Wenn ich es gut im Kopf habe, wenn man so ca 33% erreicht, dann geht es schon wirklich langsam. Vieleicht anstatt vita nach oben zu pullen, eher etwas mit Wille und Moral nehmen.

P.S.:Ich weiß nicht, wie viel vita du hast, ich kenne aber einen kundi, der 1k vita und doch auch 27k takt. Beherrschung hat.

In Raids gehe ich mit dem Raben, damit die Gemeinschaft den Tactical Mitigation und Feuer-skill Bonus bekommt.

Solo gehe ich meist mit dem Schnee-Adler oder Lynx (Lux?).
    Wenn ich weiss Defiler sind in der Gegend, nehme ich SchneeAdler, 5 Teile des gelben Ettenm.Sets, und roter 20% chance powergain-Trait. So habe ich drei Powerquellen (Fliegenschwarm!), kann ihn zwei mal 'silence' setzen, verlängerte Stuns, und er wird regelmässig unterbrochen. Die machen mir keine Sorgen, auch die höher rangigen besiege ich meist sehr gut. Werde ich wider erwarten doch mal besiegt, wiederbelebt mich der Adler und spätestens dann ist der Defiler platt.

Bei Wölfen Lynx, da er im agressive Mode gesetzt auch unsichtbare besser erkennt und angreift (braver lynx!).
    Klassisches Beispiel- gerade vor fuenf Minuten passiert:
    Wolf greift mich an (Lynx erkannt ihn zum Glueck in stealth). Mit im Thread gennanter Rotation verteidige ich mich. Als er halb-wegs Moral/Health verloren hat, hipped er (hide in plain sight). Im selben Augenblick setzt ein zweiter Wolf den Angriff fort, ich widme mich diesem- und der erste kommt mit voll geladener Moral/Health zurueck - das ist dann mein aus.

Wölfe kriegen mich in ueber 90% der Fälle (da sie halt auch selten einzeln sind).

Du hattest nach Vita gefragt:
    Knapp ueber 1000.

Wenn ich in einer Woche zurueck bin, gehe ich mal auf grinding nach besseren Equipment mit mehr Will. Habe viel zu wenig.

Liebe Gruesse
    Last edited by ElenEstel; May 15 2012 at 08:27 AM.

+ Reply to Thread