- Aggression wurde modifiziert, so dass die Bedrohungszunahme durch den Hüter wieder „im Voraus“ gegeben ist.
Wurde das schon Jemand getestet?
Agression funktioniert so weit ganz gut. Dafür ist Präzier Schlag für die Katz. Ich habe seit Update 7 immer wieder Aggro-Verlust (ich beweine jetzt nicht den über-kampfjubel) und ich muss mit dem Hüter wirklich "gas geben" und ziemlich alles aufbieten um Aggro gegen (gut ausgestatteten) Waffenmeister/Jäger zu halten, auch auf Kosten der eigenen Buffs und Selbsheilungen. PS ist in meinen augen nutzlos geworden. Ich bin wirklich dazu übergegangen mit Schlahtvorbeiteitung Kampfjubel bereit zu machen und den Kampf damit zu beginnen.
Ich verlasse mich auf mein Bauchgefühl, das mir sagt, irgendwas ist wieder schiefgegangen bei den Aggroskills.
Aggresion ist jetzt wieder besser nutzbar und hilft einem auch wieder mehr die Aggro zu halten.
mal was zum Thema Kristalle:
mit den Kristallen erhöht sich bei der Hauptwaffe vom Hüter die Legacie für +Bedrohung durch Faustgambits leider nicht.....nur DPS und Werte für Parade,Schildtaktiken usw.
Beim Wächtergürtel hingegen erhöht sich der Schildverwendungsrang sowohl auch die Lagacie +Bedrohung,was ja beides für mehr Bedrohung sorgt.
war aber eigentlich zu erwarten von Turbine
Beim Wächtergürtel hingegen erhöht sich der Schildverwendungsrang sowohl auch die Lagacie +Bedrohung,was ja beides für mehr Bedrohung sorgt.
Kleiner Einwurf:
Schildverwendungsrang beinhaltet absolut keine direkte Bedrohungskomponente. Das wirkt also genauso wie DPS nur eben ausschließlich auf Schildangriffe.
Morthond - Avaris
Wächter von Herzen, Barde ohne Schmerzen,
Schurke mit Verstand, Jäger samt ruhiger Hand,
Kundige, die Tiere führt, Hauptmann, der im Kochtopf rührt.
Das Problem ist, dass Turbine mit jedem Update, was den Hüter betrifft, etwas versucht zu verbessern und damit wieder 3 oder 4 neue offene Baustellen eröffnet.
Zur Verdeutlichung:
Der Hüter war vor Isengart ein sehr guter Tank, hatte nur das Problem, dass uns die Schlachtvorbereitung gefehlt hat um besser gerüstet in die erste Phase eines Kampfes zu gehen. Dann kam Isengart und wir bekamen mit Agression ein OP - Aggro Skill. Dieser hat am Anfang zwar dafür gesorgt dass wir massiv Aggro aufbauen, aber auf Grund 50% Schadensminimierung / Rüstung etc. haben wir so dermassen auf die Fresse bekommen, das wir uns zwar freuen konnten in einem 12- Mützel als Bsp. die Aggro von allen zu haben, aber es keine 15 sec überlebt haben. Das hat Turbine erkannt und uns bessere Überlebensfertigkeiten gegeben(Hot`s etc. angepasst). Aber auf Grund des verbuggten Kampfjubel, den wir nun hatten, waren wir Aggromässig solche Imbatanks, dass alle die DD`s sich gefreut haben sofort loszubratzen und die Wächter wieder im Nachteil waren. Turbine hat das in Ihrer großen Weisheit erkannt und diesen Bug gepacht und nun haben wir wieder einen Hüter der massiv Problem hat Aggro zu bekommen und diese gegen starke DD`s auch zu halten. Also ganz ehrlich, wenn ich mit der Sippe unterwegs bin, habe ich auf Grund unserer gut ausgerüsteten DD`s für kaum noch etwas anderes Zeit als Aggro - Gambits zu spamen. Mache ich das nicht, verliere ich asap die Aggro.
Meiner Meinung nach hat Turbine den Hüter einfach nur versaut. Wozu wir eine Fernkampfhaltung bekommen haben weiß kein Schwein. Die Designer der einzelen Klassen reden nicht miteinander und so kocht jeder sein eigenes Süppchen und wir Spieler sind es dann, die feststellen das diese oder jene Klasse OP ist.
Naja GW2 läuft in der Beta und so ärgere ich mich nicht zu sehr darüber:-) Den um ehrlich zu sein, Turbine hat es nach fast 3 Jahren Hüter Dasein geschafft, dass ich nur noch kurz einlogge um meine TP zu bekommen und dann wieder auslogge.
Das die Hauptaufgabe als Tank darin besteht, Aggro aufzubaun ist mMn verständlich. Ich hab leider noch keine kompletten Tests mit U7 Aggro gemacht aber probleme die Aggro zu halten hab ich an sich keine. Was mich stört ist natürlich das gespamme von ein und demselben Skill durch und durch, da andere Gambits zwar Aggro erzeugen aber nicht annähernd genug, dass es sich lohnt sie auszuführen.
Die defensive leidet nur marginal auch bei gut equipten DD's, allerdings ist es nicht gerade spaßig so zu tanken wie es momentan ist.
Bei 3 aktiven KJ hat man immernoch mehr aggro als ein DD erzeugen kann (außer man hat sehr viel pech) buffen geht da nebenbei auch noch einigermaßen aber eben nicht besonders schön. Durch einbringen von aggression sollte es besser gehen, da die schneller durchgebracht werden kann. Insofern kann ich nicht ganz nachvollziehen wie man die aggro an nen dd verlieren kann. Wenn der DD natürlich gleich bratzt ists was anderes aber dann darf er bei mir auch selber tanken.
Es gibt halt leider auch Bosse wo man mit Flächenaggro und Übertragung äußerst vorsichtig agieren muss und da ist dann das Aggroproblem nicht schön zu reden, da hast nicht mehr viel was taugt.
Solange man Kampfjubel und Überzeugung/Aggression anwenden kann wie man will, ist die Aggro nicht so ein Problem, aber wenn du komplett über Single-Target-Skills Aggro halten sollst, dann bleibt für Verteidigungsaufbau nicht viel Zeit.
Präziser Schalg wieder als starken Aggroskill einführen, würde da schon seeehr viel abhilfe schaffen.
Also unsere DD`s fahren im Schnitt 2-2,8k DPS, also von daher sind die ca. 11-16k vom KJ sehr schnell aufgebraucht. Von den anderen Aggro - Skills brauchen wir gar nicht zu reden. Zumal nicht immer alle DPS in deiner Gruppe sind, also von daher hat sich Leechen auch erledigt. Mein Vorredner hat desweiteren einen wichtigen Punkt angesprochen, dass oftmals nur Singletargetaggro gemacht werden darf.
Die DD`s sollen nicht gleich losbratzen??? In den meisten HM`s ist es doch quasi schon fast notwendig fast sofort loszubratzen(ein weiteres was mich an dem Spiel im Moment stört, die meisten HM`s sind nur noch DD Raise). Es stimmt schon mit dem Spamen von KJ kannst du ganz gut die Aggro halten, aber es kann doch nicht der Sinn der Sache sein, ständig einen Skill zu spamen. Zumal du nebenbei deine Verteidigung hochhalten musst, Selfheals ticken lassen musst.
Die DD`s sollen nicht gleich losbratzen??? In den meisten HM`s ist es doch quasi schon fast notwendig fast sofort loszubratzen(ein weiteres was mich an dem Spiel im Moment stört, die meisten HM`s sind nur noch DD Raise). Es stimmt schon mit dem Spamen von KJ kannst du ganz gut die Aggro halten, aber es kann doch nicht der Sinn der Sache sein, ständig einen Skill zu spamen. Zumal du nebenbei deine Verteidigung hochhalten musst, Selfheals ticken lassen musst.
Seh ich fast genau so. Zumindest das ewige KJ spamen nervt mich ziemlich, das macht es so langweilig.
Was die DD races angeht bin ich da gespaltener Meinung. Klar ist das auch irgendwo langweilig, aber was ich daran gut finde: Es kommt nicht mehr nur auf Tanks/Heiler an, wenn der Boss nicht rechtzeitig down ist, dann sind die DDs zur Abwechslung mal schuld. Ein Novum, aber auch irgendwie fair. Die Kehrseite ist und bleibt aber, dass man da als Tank irgendwie gegensteuern muss. Wenn Du mit Vollgaswaffis unterwegs bist, müssen die früher oder später aggro schieben, sonst kannst Du mit KJ schlecht dagegenhalten, wenn Du noch was anderes machen willst.
Wir werden uns auch damit abfinden müssen, sobald sich das herumgesprochen hat, die Aggroreduktion aus der FK Haltung zu nutzen und jmnd anderes Tanken zu lassen. Natürlich nicht exklusiv, aber als aktives Threat-Management sicher immer öfter.
Wir werden uns auch damit abfinden müssen, sobald sich das herumgesprochen hat, die Aggroreduktion aus der FK Haltung zu nutzen und jmnd anderes Tanken zu lassen. Natürlich nicht exklusiv, aber als aktives Threat-Management sicher immer öfter.
Naja, beim Säureboss in Orthanc ist das das Nonplusultra. Wächter tankt den Boss, Hüter die Adds, in den Phasen ohne Adds hält der Hüter den -Aggrobuff aufrecht und die DDs können wirklich all out gehen ohne dass der Wächter sich Sorgen machen muss. Die Jäger und Waffis werden dich lieben!
ich weiß gar nicht was ihr habt, ich kann beim tanken meine b/p/a werte auf 25% halten und dabei genug aggro erzeugen um gegen die DD's in meiner gruppe anzutanken, das einzige, was mir gefährlich werden könnte ist nen jäger ohne jegliche bedrohungsreduzierung, der dann auch noch in der andern gruppe ist (was durch vorheriger absprache ja selten der fall sein dürfte ^^).
meine hot's kann ich zwar dazu nich auch noch alle laufen lassen, aber das wäre auch zuviel verlangt, da ich bei voller def ja schon mehr aushalte als die meisten wächter.
dazu muss ich sagen, das mir selbst die rolle als aggromanager spaß macht, in verschiedenen haltungen ne überzeugung mit eingebaut und schon hat man die kontrolle über schaden und aggro.
man muss halt nur mit dem raid reden, random irgendwo mit gehen und sich sagen lassen "sieh zu wie du das machst" bringt nichts, erst wenn man sich organisiert macht es überhaupt sinn ne ini zu betreten, trifft man auf ignoranz ist der ein oder andere wipe eh vorprogrammiert ^^
ich weiß gar nicht was ihr habt, ich kann beim tanken meine b/p/a werte auf 25% halten und dabei genug aggro erzeugen um gegen die DD's in meiner gruppe anzutanken, das einzige, was mir gefährlich werden könnte ist nen jäger ohne jegliche bedrohungsreduzierung, der dann auch noch in der andern gruppe ist (was durch vorheriger absprache ja selten der fall sein dürfte ^^).
Ich kann da Breska nur zustimmen... Aggro probleme hab ich 0
Sobald der 1 Kampfjubel drausen is könn die DD´s voll dmg fahren (Gestern getestet)
@Keks: Der Hüter ist ne Klasse für fortgeschrittene...heißt wenn du es net gebacken bekommst musste halt noch Üben *g*
Blablabla
1 Kampfjubel macht ~15k dmgaggro, ich weiß ja nicht, was "voll dmg fahren" bei dir im Raid heißt, aber ein Waffi in meinem Raid braucht nur mit seinen Brutalen kritten, was den 15k dann schon gefährlich nahe kommt, und klaut mir die Aggro ratzfatz, wenn ich nicht weiterhin voll Stoff fahre. (Rein rechnereisch muss ich bei 3k DPS alle 5s einmal Kampfjubel machen). Die ersten 30 Sekunden eines Kampfes mache ich nichts als maximalen Aggroaufbau und selbst danach passiert es häufiger, dass ich die Aggro verliere, wenn ich mich zu sehr auf Selfbuffs konzentriere. Und da sich die Schnellgambits für Kampfjubel ziemlich mit denen für Selfbuffs beißen und man außer Aggression sonst keinen brauchbaren Aggroskill mehr hat und Stahlwand ja leider nur 20s hält und man auch Verfehlen/Resist mit einberechnen sollte, ist es kaum möglich, seine BPA-Werte konstant oben zu halten.
Aber vllt sollte ich besser noch ein bisschen üben gehen, scheinbar bin ich einfach nur unfähig /facepalm
Als Maintank bei vollem DMG-Output(was ja nötig ist für CM) hast du fast keine chance ohne pausenlosen Aggrospam, wer was anderes behauptet hat wohl wirklich ein DMG-Problem oder er spielt den Hüter sowieso ohne Selfbuffs und merkt daher keinen unterschied. Keks hats ja schön erklärt mit den ~3k dps die rauskommen können, da bleibt nicht viel für selfbuffs und wenn mal ein Kampfjubel verfehlt, ist die Kacke am damfpen. Und dort wo Kampfjubel tabu ist, sind die Probleme noch größer da es nix gescheites mehr gibt sonst.
Ich dachte Anfangs auch immer dass es Aggromäßig geht, aber wenn du die ganzen DDs mit 1ZA Waffen hast, sieht man schell ziemlich alt aus dagegen.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn ihr mir mal in etwa eure Skill-Rota nennen könntet, würd ichs gerne mal probieren.
Ich werd dann wohl mal mit Keks ein bisschen üben gehen, vllt. wirds ja noch
Geändert von Alcatrazz (May 21 2012 um 08:18 AM Uhr)
sollte zeitlich ohne lags hinkommen, klappt aber auch nur mit 2-3 DD's in deiner gruppe
stahlwand benutze ich eher selten, weil mir die dauer zu kurz ist und ich bereits einen grundwert von 7532 hab + "verteidigung von mittelerde" (300parade) + 1665 "taktik in bereitschaft" + 300 parade vom barden (ka wie der buff heißt) = knapp 10k parade = ca 22,5%
Hallo, ich schmeiss mein Komentar einfach ma in die Runde,
habe gerade versucht, deine Rota mal an ner Puppe nachzustellen, leider überschneiden sich in verschiedenen Formen meine Schnellgambits mit dieser Rota. Kannst du da Licht ins Dunkel bringen ?
An sich hört sich das (ausser bei Kampferöffnung) recht gut an. Passt bei mir leider nur so net.
Jo also Kampferöffnung kann ich mir mit unseren DDs so definitiv nicht erlauben, da ist ja spätestens nacht dem Kriegstanz die Aggro futsch, unter umständen reicht da ja schon Autoattack bei dem bissl was einmal Todesgewissheit aufbaut und die Aggro ist weg.
an ner übungpuppe lässt sich das schlecht test, hab zum testen auch n baum in der limklarschucht genommen.
zu beginn spämme ich auch immernoch 3-4mal kj und hau 2 aggresionen hinterher danach sollte man die aggro so sicher haben, das man die rotation fahren kann.
falls die buffs der vobereitung abgelaufen sind (durchs positionieren) tausche ich die rotation n bissl um erstmal alles wieder aufzubauen.
in der rotation spiele ich
1. (sch+sp)+f+sch
2. (f+sch)+f+sch
3. (sch+f)+sch+f
4. sch+(sp+sch)+sp
5. (sch+sch)
6. 2x f+sch+(sp+f)
7. (f+f)
8. f+(sch+sp)+f (ja, ich weiß, da is beim aufbau ne pause drin ^^)
9. ...
nebenbei versuche ich immer alles im überblick zu haben (laufende buffs über buffbars, widerstande gambits, ...)
und falls bei kampferöffnung 1-2 kj widerstehen sag ich das an, mit der bitte um 2-3sec dmg-pause.
und wenn dann auch noch wirklich alle auf ihre aggro achten und ihre reduzierungsskills nutzen, bzw schurken provozieren, sollte es klappen.
1 Kampfjubel macht ~15k dmgaggro, ich weiß ja nicht, was "voll dmg fahren" bei dir im Raid heißt, aber ein Waffi in meinem Raid braucht nur mit seinen Brutalen kritten, was den 15k dann schon gefährlich nahe kommt, und klaut mir die Aggro ratzfatz, wenn ich nicht weiterhin voll Stoff fahre. (Rein rechnereisch muss ich bei 3k DPS alle 5s einmal Kampfjubel machen). Die ersten 30 Sekunden eines Kampfes mache ich nichts als maximalen Aggroaufbau und selbst danach passiert es häufiger, dass ich die Aggro verliere, wenn ich mich zu sehr auf Selfbuffs konzentriere. Und da sich die Schnellgambits für Kampfjubel ziemlich mit denen für Selfbuffs beißen und man außer Aggression sonst keinen brauchbaren Aggroskill mehr hat und Stahlwand ja leider nur 20s hält und man auch Verfehlen/Resist mit einberechnen sollte, ist es kaum möglich, seine BPA-Werte konstant oben zu halten.
Kann Keks nur voll und ganz zustimmen. Scheinbar haben wir dieselben dd´s oder müssen halt beide noch bisserl üben gehn
Aniguard (Hüter), Aenia (Hauptmann), Anitwo (Kundige) Erben der Avari
Habe jetzt auch einige Erfahrungen gesammelt und würde sagen, dass es auf die Details ankommt. Es gibt Kämpfe, da tue ich mich schon schwer mehr zu tun, als Aggro-Gambits zu spielen, primär Kampfjubel und Aggression. Allerdings gelingt es mir praktisch immer, außer einiger Situationen in denen ich mit Trotzige Herausforderung überbrücke. Es stellt sich natürlich die Frage angesichts der klassenspezifischen Wertexplosionen wie Hüter auch künftig hier überhaupt anders eingestellt werden sollen. Wenn quasi jeder Treffer ein kritischer ist, dann geht es kaum anders. Tendenziell ein Hüter-Nachteil gegenüber dem Wächter, denn wir müssen nun mal unseren Schutz ausspielen, der ist nicht einfach schon da wie beim Wächter.
"Traum vom frühen Ruhestand ist oft unrealistisch."
Hallo Hütergemeinde, nachdem ich einige Monate off war und nun seit 2 Wochen wieder regelmäßig spiele, merke ich das die Aggroskills sich ziemlich verändert haben. In der gruppe fast nur noch kampfjubel. meine Frage ist nun wie sieht es aus mit singeltarget aggro? Vor U6 war der Präzise Schlag imba. 2mal intereinander und man hatte die aggro sicher von einem Gegner. Momentan bringt er gar nichts. Todesgewissheit und Speer der Tugend gehen, aber es sind 4er Gambits. Gibt es keine vernünftigen 2er oder 3er mehr die vernünftig aggro ziehen?
Ich kann da Breska nur zustimmen... Aggro probleme hab ich 0
Sobald der 1 Kampfjubel drausen is könn die DD´s voll dmg fahren (Gestern getestet)
Zitat von MrKeks
1 Kampfjubel macht ~15k dmgaggro, ich weiß ja nicht, was "voll dmg fahren" bei dir im Raid heißt, aber ein Waffi in meinem Raid braucht nur mit seinen Brutalen kritten, was den 15k dann schon gefährlich nahe kommt,
Gestern beim Blitz-Boss auf T2, einer unser WMs (mit 1ZA) hat nach dem Kampf von mehreren 14K/15K treffern berichtet (Stichwort: CombatAnalyser). Bei einem gutausgerüsteten WM machen schon alleine die Autoattacken viel Schaden und kritten recht häufig mit 2 bis 3K. Genaus so bei unserem Jäger mit 1ZA. Unsere DDs haben sich am Anfang etwas zurückzuhalten (nicht nur beim Hüter, auch bei Wächter) und den Tanks/dem Tank wirklich etwas Zeit lassen, sonst geht das definitiv in die Hose. Das jetzt natürlich bei Bosskämpfen gemeint.
falls die buffs der vobereitung abgelaufen sind (durchs positionieren) tausche ich die rotation n bissl um erstmal alles wieder aufzubauen.
Ich hatte viel zu Lange Pause vom Spiel und daher auch von meinem Hüter, mittlerweile mehr wie ein Jahr. Von daher vielleicht die Saublöde Frage
Von welchen Buffs in der Vorbereitung sprichst du? Schildbeherrschung ist klar, Kriegstanz ok, und dann hab ich noch einen Übersehen? Schildtaktiken vielleicht noch aber sonst gibts dann keinen mehr oder? Für alle anderen brauch ich dann nen Gegner oder?
[...]aber sonst gibts dann keinen mehr oder? Für alle anderen brauch ich dann nen Gegner oder?
Kriegsschrei- auch ohne Gegner auslösbar- bringt auch +1250 Ausweichen (ohne Kristallen oder gar fehlendem Wurfspieß-Attribut nur 600). Außerdem noch eine kleine Heilung und +600 empf. Heilung mit dem Orthanc Setbonus. Also auch nicht zu verachten
Ich hatte viel zu Lange Pause vom Spiel und daher auch von meinem Hüter, mittlerweile mehr wie ein Jahr. Von daher vielleicht die Saublöde Frage
Von welchen Buffs in der Vorbereitung sprichst du? Schildbeherrschung ist klar, Kriegstanz ok, und dann hab ich noch einen Übersehen? Schildtaktiken vielleicht noch aber sonst gibts dann keinen mehr oder? Für alle anderen brauch ich dann nen Gegner oder?
Schildbeherrschung
Schildtaktiken
Überzeugung
Kriegstanz
Kampfjubel --> zum Beispiel: aufbauen aber nicht auslösen, dann Pullen und den Kampf beginnen. Da Kampfjubel schon auch auf Enternung greift (man kann hier noch mit den Haltungen varieren Bestürmung dann Entschlossenheit), kann man schon nach Auslösen "Anstacheln" mit dem Meistergambit machen und auslösen, dann mit den Schnellgambits wieder Kampfjubel aufbauen und auslösen und gleich wieder den Battle-Memory auslösen. Das sind 6-8 Sekunden und man hat 3 Mal Kampfjubel auf den/die Gegner. Das nur als Beispiel. Jeder hat seine eigene "Eröffnung" die je nach Gegner/Situation anders aussehen kann.
sollte zeitlich ohne lags hinkommen, klappt aber auch nur mit 2-3 DD's in deiner gruppe
Darf ich mal fragen wie viel Zeit du zum Antanken hast? Wenn ich bei Bukot so anfangen würde, hätte ich nach dem ersten Schuss des Jägers schon keine Aggro mehr. Vllt seh ich aber auch etwas nicht bei deiner Rota. Zeit zum Eigenheilung aufbauen habe ich eigtl auch nicht, wenn voll durchgezogen wird. Kann da also nur die Eindrücke von Keks,Ani etc. bestätigen.
Habe letztens mit meiner nicht ganz perfekt ausgerüsteten Hüterin Orthanc ID 1-3 ohne große Probleme getankt.
Am Anfang egtl. immer durch Kampfvorbereitung Schildbeherrschung, Kriegstanz und Überzeugung (Gibt durch den Hot dann direkt ein bisschen Aggro).
Bei Gegnergruppen dann Kampfjubel, Anstacheln, Kampfjubel normal, Kampfjubel Memory, Überzeugung, Kampfjubel, Grimmige Entschlossenheit und ab da Präziser Schlag auf den Gegner, der gefokusst wird, zwischendurch wieder Überzeugung und Kampfjubel.
Bei Ablauf der Buffs wieder Schildbeherrschung und Kriegstanz sowieso Stahlwand
Einzelne Gegner (Bosse) egtl. durchgehend Präziser Schlag, zwischendurch Überzeugung und natürlich die Buffs oben halten. Sobald man die Aggro sicher hat kann man zwischendurch noch eine Wiederherstellung und Fest der Fertigkeit durchbringen, aber sonst durchgehend Präziser Schlag.
Habe letztens mit meiner nicht ganz perfekt ausgerüsteten Hüterin Orthanc ID 1-3 ohne große Probleme getankt.
Bei Gegnergruppen dann Kampfjubel, Anstacheln, Kampfjubel normal, Kampfjubel Memory, Überzeugung, Kampfjubel, Grimmige Entschlossenheit und ab da Präziser Schlag auf den Gegner, der gefokusst wird, zwischendurch wieder Überzeugung und Kampfjubel.
Bei Ablauf der Buffs wieder Schildbeherrschung und Kriegstanz sowieso Stahlwand
Einzelne Gegner (Bosse) egtl. durchgehend Präziser Schlag, zwischendurch Überzeugung und natürlich die Buffs oben halten. Sobald man die Aggro sicher hat kann man zwischendurch noch eine Wiederherstellung und Fest der Fertigkeit durchbringen, aber sonst durchgehend Präziser Schlag.
Hmm aber selbst wenn du den PS spammen würdest, hälst du damit gegen gute DDs nie die Aggro. Die Kampfjubel Rota wäre leider die einzige die wahrscheinlich richtig funktioniert. Benutze mittlerweile recht häufig Speer der Tugend, den PS eigtl gar nicht mehr, weil er relativ nutlos geworden ist.
Der Unterschied im Tanken zwischen gut und sehr gut ausgerüsteten DDs ist tatsächlich beeindruckend. Ich bin normalerweise mit Gruppen unterwegs, die ich sehr wohl als gut ausgerüstet und erfahren bezeichnen würde, allerdings noch mit eher wenigen 1.ZA-Gegenständen. Gestern bin ich in eine Gruppe geraten die weitgehend (wenn nicht gar komplett, ich hab mir nicht alle Leute angeschaut ) mit 1.ZA-Waffen ausgestattet war, und was die an Schaden gemacht haben hat mich schon mit den Ohren schlackern lassen.
Tanken ließ sich das Ganze trotzdem recht gut, selbst auf meinem noch recht frischen, nicht voll ausgestatteten Hüter, aber ich musste schon sehr viel ernsthafter Aggro-Management betreiben und hatte sehr viel weniger Luft für muntere Buff- und Selfheal-Aktionen als ich es sonst gewohnt bin.
Der Unterschied im Tanken zwischen gut und sehr gut ausgerüsteten DDs ist tatsächlich beeindruckend. Ich bin normalerweise mit Gruppen unterwegs, die ich sehr wohl als gut ausgerüstet und erfahren bezeichnen würde, allerdings noch mit eher wenigen 1.ZA-Gegenständen. Gestern bin ich in eine Gruppe geraten die weitgehend (wenn nicht gar komplett, ich hab mir nicht alle Leute angeschaut ) mit 1.ZA-Waffen ausgestattet war, und was die an Schaden gemacht haben hat mich schon mit den Ohren schlackern lassen.
Tanken ließ sich das Ganze trotzdem recht gut, selbst auf meinem noch recht frischen, nicht voll ausgestatteten Hüter, aber ich musste schon sehr viel ernsthafter Aggro-Management betreiben und hatte sehr viel weniger Luft für muntere Buff- und Selfheal-Aktionen als ich es sonst gewohnt bin.
Ich würde behaupten das liegt weniger an der Ausrüstung, als viel mehr an der Rotation. Zwischen einem DD und einem der sich als solcher bezeichnet liegen oftmals Welten
Re: AW: Re: Aggro - Aufbau Fertigkeiten in Zahlen?
Zitat von Artamir022
Ich würde behaupten das liegt weniger an der Ausrüstung, als viel mehr an der Rotation. Zwischen einem DD und einem der sich als solcher bezeichnet liegen oftmals Welten
Ich muss gestehen, auf diese Idee bin ich selbst noch gar nicht gekommen, da ich unsere DDs im Vergleich zu so manch anderen immer schon recht gut fand, aber ich habe mich am WE länger mit einem unserer Jäger unterhalten der mir tatsächlich bestätigte, dass er nicht den größtmöglichen Schaden macht da er im Raid immer angehalten wird, sich zurückzuhalten, um den Wächtern nicht die Aggro zu nehmen . Allerdings meinte er auch, dass die optimierte Rotation nur einen Teil des Schadens ausmacht, ein Teil kommt tatsächlich durch die optimierte Ausrüstung, aber das ist letztlich auch egal.
Ich bleibe aber bei meiner ursprünglichen Aussage (und versuch sie noch mal umzuformulieren): Eine Gruppe, die locker durch Orthanc T1 und zumindest einige IDs auch im T2 kommt muss keinen maximalen Schaden fahren und kann dem Tank reichlich Zeit lassen um sich um andere Dinge als nur die Aggro zu kümmern. Die DDs haben heute aber die Möglichkeit soviel Damage zu machen dass dem Hüter für volle Buff-Rotationen keine Zeit bleibt.
Wir machen es mittlerweile so, dass bei Blitz und Säure der Wächter den Boss tankt und ich mich als Hüter um den Aggrosupport der DDs kümmere. Bedeutet soviel wie: DDs in meiner Gruppe hauen von Anfang an voll drauf und der Wächter hat trotzdem null Probleme mit der Aggro
Ist nicht grade spannend für mich, geht aber bedeutend schneller
Wir machen es mittlerweile so, dass bei Blitz und Säure der Wächter den Boss tankt und ich mich als Hüter um den Aggrosupport der DDs kümmere. Bedeutet soviel wie: DDs in meiner Gruppe hauen von Anfang an voll drauf und der Wächter hat trotzdem null Probleme mit der Aggro
Ist nicht grade spannend für mich, geht aber bedeutend schneller
Was bedeutet in dem Zusammenhang "Aggrosupport"? Du spammst die ganze Zeit Überzeugung in Fernkampfhaltung, oder wie?
Was bedeutet in dem Zusammenhang "Aggrosupport"? Du spammst die ganze Zeit Überzeugung in Fernkampfhaltung, oder wie?
Ne, es gibt in der Fernkampfhaltung ein Gambit (frag mich jetzt nicht wie das heisst, oder wie das aussieht, denn dafür spiele ich zu wenig in Fernkampfhaltung), was die Aggro der Gruppe reduziert. Dich als Hüter als Offtank in die andere Gruppe reingepackt im SZ und du verringerst die Aggro deine Gruppe, so das der MainTank in der anderen Gruppe im SZ nicht soviele Probleme hat die Aggro zu halten.
(frag mich jetzt nicht wie das heisst, oder wie das aussieht, denn dafür spiele ich zu wenig in Fernkampfhaltung)
Überzeugung?
Meine Frage zielte eher darauf ab, ob es sich lohnt, noch Fernkampf-Aggression (mehr taktischer Schaden für Runi und ggf. Kundi) und/oder Nahkampf-Überzeugung (mehr physische Beherrschung) einzubauen, oder ob es sonst noch eine sinnvolle Beschäftigung für den Hüter als Abwechslung zur ständigen Überzeugung gibt.
*edit* je länger ich mich mit dem Gambit-Chart auseinander setze desto mehr Gambits fallen mir auf, die Gruppenbuffs machen. Schildmeisterschaft scheint auch Gruppenaggro zu reduzieren, ist das vergleichbar zur Überzeugung oder ist einer von beiden stärker/schwächer? Die Faust-Speer-Linie bietet einige Fernkampf-Gambits die Gruppen-Fernkampschaden erhöhen, kann man die nutzen wenn man in der Nahkampfgruppe direkt hinter dem Blitzboss steht? Ich glaube, ich muss mich heute abend mal ausgiebig mit einer Übungspuppe unterhalten, da scheint einiges an Potential zu stecken ... Erfahrungsberichte zum Thema Aggroreduktion/Buffen würd ich weiter gerne lesen *editende*
Meine Frage zielte eher darauf ab, ob es sich lohnt, noch Fernkampf-Aggression (mehr taktischer Schaden für Runi und ggf. Kundi) und/oder Nahkampf-Überzeugung (mehr physische Beherrschung) einzubauen, oder ob es sonst noch eine sinnvolle Beschäftigung für den Hüter als Abwechslung zur ständigen Überzeugung gibt.
Oh Schande über mich ;-)
Also ich mache das als Offtank so:
Ich bin auf DD Haltung, allerdings natürlich auf Tank (Blau) geskillt. Kloppe meine Überzeugung für mehr Physische Beherschung raus bzw. habe sie in meine Rota(Triumph des Hüters - die 3 Blutungsschläge - Überzeugung)eingebaut. Unser Raidleader weiß schon, dass er in der Konstellation soviel wie möglich "Physische DD`s" in meine Gruppe packen kann.
Mit der anderen Variante habe ich mich ehrlich gesagt noch nie beschäftigt, da wenn ich Offtank bin, eigentlich immer in der NahlampfDD - Haltung unterwegs bin.
Also nachn Tooltip reduziert Überzeugung 99% der Aggro aller Gefährten in der Hüter Gruppe, Schildbeherschung nur 20 % und Schilde hoch nur 10 % alles in der FK-Haltung natürlich.
Denke mal da is dann Überzeugung zu bevorzugen.
Teste die anderen Gambits die in der FK Haltung den Schaden erhöhen heute Abend mal .