+ Reply to Thread
Results 1 to 5 of 5
    Junior Member Online status: Akktros is offline Reputation: Akktros the Neutral

Scharmützel solo bestreiten - Begleitersteuerung?

Moin,

ich bin erst vor kurzem nach langer, langer Zeit wieder in HdRO eingestiegen, und zur damaligen Zeit gabs die Scharmützel meiner Erinnerung nach noch nicht... Zumindest habe ich die Scharmützel gestern quasi "für mich entdeckt". Und das auf LvL 42, vorher hatte ich die links liegen lassen.

Zumindest habe ich die Einführungsquests dafür erledigt, und fand das Prinzip echt witzig. ABER: Als ich dann die ersten 2, 3 Scharmützel im Solomodus probiert habe, war die Euphorie ganz schnell verflogen. Warum? Weil ich immer dermaßen einen auf den Deckel bekomme, dass es auf keine Kuhhaut geht.

Ich hab als Schwierigkeitsgrad Stufe 1 genommen. Ich hab meinen Begleiter erstmal auf "Beschützer" geskillt (samt den bislang bereits verfügbaren Fähigkeiten). Vorne nen Fels in der Brandung, und ich als Jäger schieße von hinten die Mobs down. Soweit mein Plan... Allerdings funzt das alles net so wirklich, da ich den Begleiter net wirklich in den Griff bekomme. Kann man den irgendwie steuern? Also vorgeben, auf welchen Gegner bzw. auf welche Gegner er gehen soll? Wannauchimmer ein höher-signierter Gegner kommt, bin ich meistens aufgeschmissen. Der Begleiter rennt vogelwild durch die Gegend und bindet wahllos Gegner an sich - nur selten auf die Art, die taktisch gesehen praktisch wäre...

Ist das beabsichtigt, dass der Begleiter uneingeschränkt eigenständig agiert, oder hab ich irgendwo einen Tooltip über-/falschgelesen, so dass ich die Steuerungsoption verpeilt habe?
    Hab ich vielleicht einfach nur ein zu mieses Equip, und Scharmützel auf meinem Levelniveau auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad zu meistern?

Danke im Voraus für die Antworten
    Das Akk

Junior Member Online status: Ganbeldir is offline Reputation: Ganbeldir the Neutral

Re: Scharmützel solo bestreiten - Begleitersteuerung?

Soweit ich mich erinnere, gibt es einen zweiten Button (wie das Horn) mit dem man den Begleiter(angriff) steuern kann. Allerdings hat der eine relativ hohe Abklingzeit. Man muss da den Mob ins Ziel nehmen und dann den Button drücken. Damit sollte der Begleiter den ausgewählten Gegner angreifen.

Dein Problem könnte darin liegen, dass du mit Stufe 42 zum ersten Mal diese 'Skirmishes' (Scharmützel) machst. Normalerweise bekommt man mit Stufe 20 die Einführungsquest und ab da kann man das immer machen und mit den gewonnenen Marks und Medaillons die Begleiter ausbilden. Ich schätze, dass dein Begleiter von der Stufe und Skillung einfach noch zu schlecht ist, um sich gegen die Monster auf deiner Stufe zu behaupten.

Eine mögliche Lösung wäre, dass du die Scharmützel auf 'mittlerer' Stufe startest. Also, wenn dein Begleiter vielleicht erst Stufe 27 ist, dass du da beim Scharmützel Stufe 30-34 auswählst. Du bekommst weniger Marks als Belohnung, aber du kannst es dann möglicherweise besser schaffen.
    Ausserdem würde ich 'Trouble at Tuckborough' spielen, weil du da das Tempo selbst bestimmen kannst und manchmal ein paar NPCs zu Hilfe kommen.
    Du selbst solltest dir mit Buff-Food etwas Regeneration im Kampf gönnen und dich mit den Schriftrollen von 'Scholars' (Battle-Lore, Warding-Lore) unterstützen.

Da du vermutlich eh wenig Marks hast, weiss ich nicht, wie schlau ein Wechsel des Begleiters zu Heilung oder noch mehr DPS ist.

Wie Skirmish in der Gruppe funktionieren kann ich nicht sagen, da ich das selbst noch nie gemacht habe.

Senior Member Online status: Katerchen is offline Reputation: Katerchen the Wary Katerchen the Wary Katerchen the Wary Katerchen the Wary

Re: Scharmützel solo bestreiten - Begleitersteuerung?

Stimmt, wenn man so spät einsteigt, ist es nicht so einfach. Das ist für mich auch der einzige Grund, gelegentlich ein Scharmützel zu machen, um meinen Begleiter auf einem angemessenen Level zu halten. Wenn Du den Level des Scharmützel jetzt so niedrig hältst, dass Dein Begleiter noch mitkommt, kriegst Du praktisch keine Punkte. Ich denke, für Level 42 müsste Dein Begleiter etwa auf Stufe 8 oder 9 sein. Kann mich da aber auch täuschen. Aber das kannst du ja nachschauen.

Ich habe mal gehört, dass für solche Fälle das Gefecht am Amon Sul empfohlen wird. Da kommt Candaith eigentlich ganz gut allein klar, solange Du alle fünf Feuer am Brennen hältst. Am Schluß kannst Du dann ja noch beim Boss ein bisschen helfen. Aber halte bloss die Feuer am Brennen.

Und ja, die Steuermöglichkeiten des Begleiters sind echt sehr begrenzt. Ausser dem Befehl, einen bestimmten Gegner anzugreifen, kann man nichts machen, und das geht nur alle paar Minuten oder so.

Edit: dabei fällt mir noch ein, dass es sich für Dich eventuell auch lohnt, an den Lotterien teilzunehmen. Dabei habe ich schon öfters mal 125 Mützelzeichen gewonnen. Im Vergleich zu den maximal 30 Zeichen, die ich bei einem Mützel auf meinem Level bekomme, ist das schon eine ganze Menge.
    Last edited by Katerchen; Apr 11 2012 at 06:45 AM.

Poster of Note Online status: Saphiorin is online now Reputation: Saphiorin the Wary Saphiorin the Wary

AW: Scharmützel solo bestreiten - Begleitersteuerung?

Die Frage mag vll etwas seltsam klingen, aber war schon häufig Ursache für Mützelprobleme:
    Du sagst, du hättest alle möglichen Fertigkeiten des Begleiters gelevelt aber hast du sie auch beim Mützelhauptman ausgerüstet? Ist ein ähnliches Prinzip wie der Spielmann für einen selber und wird tatsächlich von Anfängern in der Einführung schnell übersehen.

Generell kann ich die Bedeutung, die hier den Begleitern in Mützeln begemessen wird, absolut nicht nachvollziehen.
    Sie wirken zwar leicht beschleunigend und sind eine Art Sicherung, aber objektiv betrachtet sind Scharmützel auch ohne sie auf Stufe 1 gut machbar. Häufiger ist das Gegenteil der Fall, nämlich dass Nahkampfbegleiter ungewollt mehr Gegner pullen, als man möchte.
    Morthond - Avaris
    Wächter von Herzen, Barde ohne Schmerzen,
    Schurke mit Verstand, Jäger samt ruhiger Hand,
    Kundige, die Tiere führt, Hauptmann, der im Kochtopf rührt.

Senior Member Online status: Ruppi is online now Reputation: Ruppi the Neutral

AW: Re: Scharmützel solo bestreiten - Begleitersteuerung?

Quote Originally Posted by Ganbeldir View Post
    Ausserdem würde ich 'Trouble at Tuckborough' spielen, weil du da das Tempo selbst bestimmen kannst und manchmal ein paar NPCs zu Hilfe kommen.
    Du selbst solltest dir mit Buff-Food etwas Regeneration im Kampf gönnen und dich mit den Schriftrollen von 'Scholars' (Battle-Lore, Warding-Lore) unterstützen.
    Und wie heißt das alles auf deutsch?!

Edit: Ich meine das durchaus ernst, weil ich das auf dem deutschen Klienten gerne nachvollziehen möchte, zumal ich die Scharmützel auch sträflich vernachlässigt habe, da ich sie nicht als spielrelevant angesehen habe. Scharmützel könnten aber durchaus was bringen; nur was, das weiß ich immer noch nicht. Vllt. gute Ausrüstung, die man im AH auch nicht findet? Zumindest hatte ich schon einen Rezeptgegenstand schnell eingetauscht, anstatt ihn umständlich im AH zu suchen (und auch zu finden!!!) bzw. jemanden zu suchen, der das "übrig" hatte.
    Last edited by Ruppi; Apr 11 2012 at 01:18 PM.

+ Reply to Thread