Interview-Partner für wissenschaftliche Studie gesucht
Hallo zusammen,
für meine Dissertation am Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg suche ich derzeit unter anderem Menschen, die LOTRO spielen und sich dazu gern interviewen lassen würden.
Bei der Dissertation (und den Interviews) geht es darum, welchen Einfluss verschiedene soziale Kontexte und Übereinkünfte – etwa die Übereinkunft, role-play internsive zu spielen – darauf hat, wie man ein Spiel erlebt.
Interviews dauern eine Stunde, als Aufwandsentschädigung gibt es einen Amazon-Gutschein über 20 Euro. Bei Ort und Termin richte ich mich ganz nach euch, InterviewpartnerInnen im Hamburger Raum wären aber natürlich wunderbar .
Selber interessiert? Oder kennt ihr jemanden? Dann gern eine Email schreiben an: s.deterding (at) hans-bredow-institut.de.
Vielen Dank!
Sebastian
PS. @Moderatoren: Ich hoffe, das ist die richtige Stelle zum posten? Wenn nicht, poste ich gern an der richtigen Stelle.
Re: Interview-Partner für wissenschaftliche Studie gesucht
Ich komme leider nicht aus Hamburg.
Mich würden die Fragen aber dennoch interessieren.
Gibt es da eine Möglichkeit die Fragen per Mail zu beantworten, oder kommt es bei der Beantwortung der Fragen auf das Verhalten des Menschen an? Also, ob der die Augen verdreht, gähnt oder Grimassen zieht?
AW: Re: Interview-Partner für wissenschaftliche Studie gesucht
Originally Posted by Hecki
.. oder kommt es bei der Beantwortung der Fragen auf das Verhalten des Menschen an? Also, ob der die Augen verdreht, gähnt oder Grimassen zieht?
Sonst würd es ja nen Fragebogen geben, was auch die Auswertung erleichtern tät.
Ein Headset+WebCam würd's wohl auch tun, allerdings wenn es vom subjektiven Eindruck des Interviewers abhängt, wie Antworten gewertet werden, würde ich vermuten dass das Ergebnis eine Art Spekulation sein wird.
Ausserdem scheint es ihm nicht auf viele "menschliche" Interview-Partner anzukommen:
Zitat: " ... suche ich derzeitunter anderem Menschen, die LOTRO spielen "
grübel, grübel grübel ...
Meinte er evtl. " ... suche ich Menschen, die derzeitunter anderem LOTRO spielen "
oder sucht er neben Menschen auch noch andere Lebenwesen (Hobbits, Zwerge, Elben oder gar Tiere/Fantasiewesen)?
Last edited by Maedchenparadies; Apr 06 2012 at 10:31 AM.