wir sind ja mittlerweile daran gewöhnt, dass das Spiel ruckelt oder hängt, Tooltips schlecht, falsch oder gar nicht übersetzt sind, das Spiel ständig abstürzt, wenn man den neuen Content spielt oder eine der Isengart-Instanzen betritt, und dass unsere bevorzugte Klasse ohne eingehendere Forschung im Netz und stundenlange Lektüre mit dem deutschen Clienten nicht wirklich spielbar ist.
Ein großer Teil der Spieler hat mittlerweile den englischen Clienten installiert, was ich verweigere, weil für mich die Sprache auch zum Flair des Spieles gehört und ich im Englischen längst nicht so versiert bin wie in meiner Muttersprache, zumal ich mich seit nunmehr fast zwei Jahren an die deutschen Bezeichnungen gewöhnt habe.
Es gibt auch eine ordentliche Anzahl Barden, die gar nicht bemerkt, dass einige Fertigkeiten und Eigenschaften nicht das machen, was sie laut Tooltip oder Entwicklertagebuch machen sollten. Dass die Tooltips falsch sind und nicht etwa ein Fehler im Spielcode aufgetaucht ist, wird erst zweifelsfrei klar, wenn man mal mit englischem Clienten spielt (oder auf dem Beta-Server, den gibt es nur auf Englisch).
Nun ist beim letzten Patch wieder der "wunderbare" Bug aufgetaucht, der es unmöglich macht, zwei Barden in der gleichen Gruppe zu haben: Ihr kennt alle das System mit den Hymnenanschlusseffekten, die man durch Spielen der Coda auslösen kann. Die sind nicht nur recht nützlich sondern auch wesentlicher Bestandteil der Möglichkeiten eines Barden. Ob man nun auf Gelb geskillt ist oder nicht, jeder benutzt in längeren Kämpfen Hymnen zum Stärken der Gefährten und die Anschlusseffekte zur Eigenstärkung (Moral/Kraft über Zeit usw.) oder Powerheilen (keine Anwendungsverzögerung für Ermutigung, mehr ausgehende Heilung usw.). Praktischerweise löst die Coda ja sämtliche Anschlusseffekte aller Hymnen aus, die im momentanen Kampf gespielt wurden, egal ob sie noch aktiv sind oder nicht. (Das hat mir und anderen schon öfter das Leben gerettet.)
Ich spiele gern in gelber Skillung und nutze Hymnen, Codas und Anschlusseffekte massiv. Seit dem letzten Patch kann ich das mal wieder alles vergessen, wenn ein zweiter Barde in der Gruppe ist, weil jede Nutzung der Coda beim anderen Barden sämtliche hochgespielten Balladen und Hymnen löscht, als hätte er die Coda selbst gespielt, allerdings ohne dass er die Anschlusseffekte bekommt. Das reduziert die Möglichkeiten beider Barden im Prinzip auf langweiliges Ausspielen von einer Handvoll direkter Heilungsskills (ich fühl mich dann wie die sprichwörtliche Heilnutte oder wie in den unteren Leveln, als ich nur fünf oder sechs Skills hatte). Wer schneller die Coda drückt, kann hin und wieder mal noch eine Hymne nebst Anschlusseffekt durchbringen.
Nun ist die logische Konsequenz daraus, nicht mehr mit zwei Barden in einer Gruppe loszuziehen. Ist das gewollt von Turbine? Werden demnächst auch Jäger, Waffenmeister und alle anderen Klassen nur noch einmal pro Gruppe vertreten sein können, weil sie sich ansonsten gegenseitig behindern? Ich kann mir den Aufschrei der Leute vorstellen. Wieso gibt es keinen Bardenaufschrei? Ich weiß leider nicht, was ich außer Ticketschreiben machen soll, zumal das ja auch wenig bis keinen Effekt hat.
Wenn wir Glück haben, wird dieser unsägliche Bug demnächst gefixt. Dann können wir wieder über die kaputte Loka grummeln.
Ich dachte immer, der Bullroarer funktioniert nur auf Englisch, man muss ja auch einen anderen Clienten installieren... Das werde ich bei Gelegenheit mal überprüfen. Aber sicher schert sich da niemand um die deutsche Loka, oder? Sonst wären viele Übersetzungsfehler womöglich gar nicht erst im Spiel gelandet.
Was den Thread im internationalen Forum angeht: Anscheinend interessieren sich die Devs kaum noch für irgendetwas anderes außer für Inhalte, die unmittelbar Geld in die Kasse bringen. Aber ich bleibe optimistisch und gelassen und hoffe auf das Beste!
... Aber sicher schert sich da niemand um die deutsche Loka, oder? Sonst wären viele Übersetzungsfehler womöglich gar nicht erst im Spiel gelandet....
Sagen wir mal so: beim letzten Update 6.0 lohnten sich keine Übersetzungsbugreports weil die Quest noch alle auf englisch waren. Und die vorgenommenen Bugreports zum Theme Reliktmeister/Schmiedemeister sowie Bardenübersetzung sind seit Monaten weder auf dem Testserver noch auf dem Liveserver erfolgreich.
Aber sicher schert sich da niemand um die deutsche Loka, oder? Sonst wären viele Übersetzungsfehler womöglich gar nicht erst im Spiel gelandet.
Offensichtlich ist das Prinzip der Public Beta (aka Bullroar) noch nicht allen bekannt...
Ihr erwartet doch nicht ernsthaft, dass eine öffentliche Beta 1-2 Wochen vor dem Launch irgendwelchen anderen Zwecken als der Werbung dient oder? Was sollte man so kurz vor Start denn noch korrigieren können?
Vor allem Loka Bugreports machen wirklich absolut garkeinen Sinn.
Morthond - Avaris
Wächter von Herzen, Barde ohne Schmerzen,
Schurke mit Verstand, Jäger samt ruhiger Hand,
Kundige, die Tiere führt, Hauptmann, der im Kochtopf rührt.
Nun sind ja seit den Betatests auch schon wieder Wochen ins Land gegangen. Und der Bug, der mich zum Verfassen dieses Beitrags brachte, ist erst mit dem letzten Patch erschienen. (Den gabs übrigens schonmal, kurz nach Erscheinen von Isengart!) Die Diskussion mit der Loka will ich hier gar nicht wieder anfachen... das Thema ist dermaßen rauf und runter gegangen, dass es mittlerweile auch der letzte bemerkt haben dürfte. (Auch werden genug Tickets rausgegangen sein, so dass Turbine inzwischen wohl Bescheid weiß.) So wie es aussieht werden wir damit leben müssen, dass die Übersetzungen an vielen Stellen falsch sind; ich bin nicht sicher, ob es da noch Hoffnung gibt, zumal ja die Mechanik dahinter funktioniert.
Aber wenn wie im Falle dieses Coda-Bugs das Gruppenspiel eingeschränkt und eine ganze Klasse in der Spielweise benachteiligt wird, ist das schon eher bedenklich, finde ich. Für gewöhnlich wartet man da ein paar Tage bis wenige Wochen erstmal ab. Die Zeit ist um, und nun sollte langsam was passieren an der Stelle.
Bis das repariert wird, müssen wir wohl auf zwei Barden in der Gruppe verzichten oder die erheblichen Einschränkungen in Kauf nehmen...
Ich finde du solltest bei der Bewertung dieses wiederauferstandenen Bugs etwas realistischer an die Sache rangehen. Nervig ist es alle mal, aber die Frage ist doch: Wie oft sind davon Spieler betroffen.
Die Menge der Gruppen, die mit 2 Barden loszieht, dürfte doch arg überschaubar sein. In den Etten mag das vll ausnahmsweise mal der Fall sein, aber sonst?
Da gibt es definitiv bedeutsameres.
Morthond - Avaris
"Och, ist ja nicht so schlimm", "Wann kommt das denn schon mal vor", "Dieser eine , kleine Fehler...", "Es gibt viel Wichtigeres"... HdRo stotzt im Moment vor Fehlern und es wird bestimmt nichts schneller (oder überhaupt) behoben, wenn man jedesmal zurücksteckt. Auch wenn das deutsche Forum von Turbines Seite eh ignoriert wird sollte man sich nicht scheuen (können/müssen) Missstände anzuprangern. Vielleicht lässt sich mal einer der hohen Herren dazu herab und liest hier mal quer (oder lässt lesen)?
Ist eigentlich total egal wie oft ne Gruppe mit zwei Barden vorkommt.
Wir können ja auch bei zwei Waffis einem die Leidenschaft sperren wenn nen andrer in der Gruppe gerade 5 raushaut.
Könnte man so auf Jede Klasse übertragen. Die Coda ist nunmal ein aufgebauter Finisher, ob zum Heilen oder als DD.
Und egal wie das Verhältniss der Klasse in der Gruppe ist, sowas macht es einfach sehr schwer überhaupt eine Gruppe mit 2 Barden zu spielen.
Also mit 2 Barden in der Gruppe wars ja schon immer problematisch... teilweise haben ja nicht mal die Dauerbuffs ("Geschichte des..." & "Heldensage") für alle in der Gruppe gezählt, manchmal hat es je nach Instanz funktioniert oder nicht.
Allerdings verwundert mich deine Auffasung von der Hymnenfunktionsweise etwas.
Ich glaube das ist schon "works as intended"
Eine Hymne ändert die Coda und gibt ihr einen zusätzlichen Effekt. Du bekommst da keine Stapel an Effekten, die gespeichert werden für jede Hymne die du spielst, soweit ich das verstanden habe. Keine Ahnung, vielleicht erzählen die deutschen Tooltips wieder Unsinn, aber im englischen ist das zimlich klar ausgedrückt:
"alters the effect of coda" - sprich wenn du einen neue Hyme spielst und die Coda noch nicht rausgehauen hast, änderst du auch den Anschlußeffekt.
Eine Hymne ändert die Coda und gibt ihr einen zusätzlichen Effekt. Du bekommst da keine Stapel an Effekten, die gespeichert werden für jede Hymne die du spielst.
Das stimmt nicht ganz.
Ich weiß nicht, was alles im deutschen Client steht, ich spiele mit dem englischen, bei dem auch nicht alles erklärt wird(kriegt man nur durch probieren heraus), aber folgendermaßen läuft es ab:
Wenn du zum Beispiel die Taktikhyme, die mit anschließender Coda einen Krafhot, und die Hymne der drei Zeitalter, die zwei Ermutigungen ohne Kraftkosten und ohne Anwendungsverzögerung bringt, spielst, und im Anschluss die Coda, während beide Hymnen noch aktiv sind, bekommst du auch beide Boni, nicht nur den Bonus der letzten Hymne, die du gespielt hast.
Man bekommt immer alle Boni, von allen Hymen, die zu dem Zeitpunkt aktiv sind, wenn die Coda gespielt wird.
Zu dem Problem, dass alle Effekte des Barden zurückgesetzt werden, wenn der andere Barde in der Gruppe die Coda spielt:
In Instanzen ist das Problem eigentlich komplett zu vernächlässigen, denn in keiner Instanz steht man mit zwei Barden in einer Gruppe.
In den Ettenöden habe ich das aber sofort gemerkt. Jedes mal wenn eine Coda gespielt wird, kann ich meine 3 Balladen nochmal spielen, um im Anschluss die Hyme wieder spielen zu können. Das hat mich regelregt angep**st.
Ich weiß nicht, wie man so unfähig sein kann, und einen Bug, der kurz zuvor entfernt wurde, wieder ins Spiel einzuarbeiten. Das ist einfach nur lächerlich.
Man kann nur hoffen, dass mit dem nächsten Patch, das wieder entfernt wird.
Ich weiß nicht, was alles im deutschen Client steht, ich spiele mit dem englischen, bei dem auch nicht alles erklärt wird(kriegt man nur durch probieren heraus), aber folgendermaßen läuft es ab:
Wenn du zum Beispiel die Taktikhyme, die mit anschließender Coda einen Krafhot, und die Hymne der drei Zeitalter, die zwei Ermutigungen ohne Kraftkosten und ohne Anwendungsverzögerung bringt, spielst, und im Anschluss die Coda, während beide Hymnen noch aktiv sind, bekommst du auch beide Boni, nicht nur den Bonus der letzten Hymne, die du gespielt hast.
Man bekommt immer alle Boni, von allen Hymen, die zu dem Zeitpunkt aktiv sind, wenn die Coda gespielt wird.
Auch das stimmt nicht ganz. Es war mal ganz am Anfang so und sollte laut Tooltip auch so sein, ist es aber nicht mehr.
Es läuft jetzt wie folgt ab.
Du spielst deine 3 Balladen hoch und spielst dann die Hymnen die du grad brauchst oder später mal im Kampf brauchst, selbst wenn die Hymnen nicht mehr aktiv ist aber mal gespielt wurde solange du im Kampf bist, bekommst du durch die Coda ihren Effekt. Für mich verbuggt, da es mal so war wie du es beschreibst und auch so im Tooltip steht. Aber sind wir ehrlich ist es kein negativer Bug sondern eher mal nen Bug von Vorteil.
Ansonsten wurde es ja schon irgendwo von nem Dev bestätigt das es bekannt ist und es mit dem nächsten Update behoben wird. Sind ja eh mehrere Bugs wieder reingepatcht worden. Wahrscheinlich alte mit neuen Dateien vermischt, da der Saruman in Orthanc ja auch wieder zum Michael Jackson mutiert ist und seinen Moonwalk vorwärts macht.
Last edited by Pashtick; Apr 05 2012 at 12:46 AM.
Arowynn (Jäger) Pashgrimm (Wächter) Pashtick (Barde)
Sippe Erben der Avari
Was ist bekannt und wird mit dem nächsten Update behoben? Das von dir beschriebene Phänomen oder die Problematik mit 2 Barden in einer Gruppe oder beides?
There is a bug where, with 2 Minstrels in the same fellowship, one using a Coda removes the ability of the other to use Codas/Anthems. This will be fixed in the 6.1 Update.
Last edited by Pashtick; Apr 05 2012 at 06:10 AM.
Reason: Zitat hinzugefügt
Sippe Erben der Avari
Um es nochmal deutlich zu sagen: Man bekommt beim Spielen der Coda immer ALLE Boni/Anschlusseffekte von ALLEN Hymnen, die man im Laufe des selben Kampfes gespielt hat, unabhängig davon, ob die Hymnen noch aktiv sind oder nicht. Ein Spielen der Coda nimmt übrigens die Hymneneffekte/Buffs nicht von den Gefährten sondern nur vom Barden.
Probiert das aus, Leute, das ist eine feine Sache, die genau so funktioniert wie beschrieben; das ist keine Theorie!!
Schaut mal nach:
seit dem patch hat unsere Fertigkeit "Gefährten inspirieren" und "Ermutigung" nur noch 1% statt vorher 3% ausgehende Heilung. Auf mein Ticket wurde mir geschrieben, dass ich einen bugreport schreiben sollte. Dies habe ich getan. Mal schauen, obs gefixt wird.
Magst du das vielleicht etwas präzisieren? Ich kann mich irgendwie nicht daran erinnern, dass eine der beiden Fertigkeiten mit einem solchen Buff versehen wäre, aber ich fürchte ich habe einfach nicht verstanden was genau du meinst. Das einzige, was ausgehende Heilung erhöht, sind die Balladen und eine Hymne.
Morthond - Avaris
Um es nochmal deutlich zu sagen: Man bekommt beim Spielen der Coda immer ALLE Boni/Anschlusseffekte von ALLEN Hymnen, die man im Laufe des selben Kampfes gespielt hat, unabhängig davon, ob die Hymnen noch aktiv sind oder nicht. Ein Spielen der Coda nimmt übrigens die Hymneneffekte/Buffs nicht von den Gefährten sondern nur vom Barden.
Probiert das aus, Leute, das ist eine feine Sache, die genau so funktioniert wie beschrieben; das ist keine Theorie!!
Es muss nicht einmal der selbe Kampf sein... es reicht wenn du die Hymnen irgendwann zuvor gespielt hast, aber in der zwischenzeit keine Coda benutzt hast.
Schaut mal nach:
seit dem patch hat unsere Fertigkeit "Gefährten inspirieren" und "Ermutigung" nur noch 1% statt vorher 3% ausgehende Heilung. Auf mein Ticket wurde mir geschrieben, dass ich einen bugreport schreiben sollte. Dies habe ich getan. Mal schauen, obs gefixt wird.
Originally Posted by Saphiorin
aber ich fürchte ich habe einfach nicht verstanden was genau du meinst.
Ich glaube er meinte den Buff von Gefährten inspirieren der mit dem Heilset aus Orthanc 3% incoming Damage reduziert.
Das dies verbuggt ist, ist aber auch bekannt und wurde vom Dev schon angekündigt das es gepatcht wird.
Ansonsten wüsste ich auch überhaupt nicht was er meint.
Sippe Erben der Avari
Entschuldigt, wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt hatte.
"Gefährten ispirieren" war früher mit einer ausgehenden Heilung von 3% verbunden. Nun liegt sie bei 1%. Ist vielleicht niemandem aufgefallen.
Okay dann habe ichs nicht falsch verstanden.
Wie oben schon erwähnt: Gefährten inspirieren gibt einen Buff mit "-3% Eingehender Schaden". (Momentan nur 1%)
Mit der Fertigkeit ist kein ausgehender Heilbonus verbunden.
Morthond - Avaris
Da ich keinen anderen kenne, der masochistisch genug ist, einen Barden zu spielen, wäre es toll, wenn mir jemand mitteilen könnte, ob das Problem mit den 2 Barden behoben ist. Soweit ich als Single-Bardin das sehe, sind Bugfixes am Barden (wieder mal) spurlos vorbeigegangen. Tooltips mist, Animation langwierig, alles wie gehabt bzw. schlimmer als vorher.
Das Wort Verschlimbesserung wurde wohl extra für Turbine erdacht. (Was ich auch darum sehr sehr seltsam finde, weil dieses Unternehmen auf anderen Gebieten mit sehr viel Gründlichkeit und unter dem Gebot allerhöchster Kundenorientierung - auch und besonders deutschsprachiger Kunden - zu Werke geht. Nur die deutschen HdRO-Gamer schauen immer wieder mit dem Ofenrohr ins Gebirge...)
Making Imladris a safer place since 2011.
(Strg A - Strg C - Submit Reply)