+ Reply to Thread
Results 1 to 29 of 29
    Junior Member Online status: Thukydides is offline Reputation: Thukydides the Neutral

Pferd bleibt stehen!

Hallo,

folgendes Problem: Es passiert in letzter Zeit öfters, dass das Pferd einfach in der Wildnis stehen bleibt, wenn ich von A nach B per Stallmeister reiten will. Wenn das passiert bleibe ich einfach stehen (mit Pferd) und bin nicht angreifbar... Ich dachte erst, es läge an Verbindungsaussetzern, aber gerade kam mir noch wer entgegen, während ich da so in der Wildnis rumstand....

Passiert das öfters... Ist in der letzten Zeit bestimmt mehr als 10 Mal bei mir passiert!

Member Online status: Breorwald is offline Reputation: Breorwald the Neutral

AW: Pferd bleibt stehen!

Seit Update 6 vor kurzem ist da ein wenig der Wurm drin. Das geht vielen so.
    Lache nicht über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance!

Poster of Note Online status: Maedchenparadies is offline Reputation: Maedchenparadies the Wary Maedchenparadies the Wary

Schau mal in diesen Thread hinein (ab Post Nr 4).
    Der Thread hat zwar ein anderes Thema und ich erwähnte das mit dem Stehenbleiben der Reittiere nur nebenbei, aber es gab viele Posts zum Thema störrische Reittiere dazu, auch Erklärungen.
    MeinReduit: Status-Übersicht (VIP-, Premium[Ex-Vip/Ex-F2P]-, und F2P-Unterschiede)
    Übersichts-Karten + Sippen-Infos + Neu: Tafelaufträge (bis Lvl 75 inkl. Moria)

Century Member Online status: Malchard is offline Reputation: Malchard the Neutral

das problem mit dem pferd habe ich auch immer wieder seit diesem tollen update. eal ob ich nun in moria von reitpunkt a zu reitpunkt b möchte, ob von bree nach schraen, von hobbingen nach hafergut, egal ob in evendim oder enedwaith, ob in dunland oder ered luin: überall habe ich es schon mehrfach erlebt dass das reisepferd einfach mitten auf dem weg stehenbleibt. So ein Fehler darf einfach nicht reinkommen. Was erschwerend hinzu kommt: Mit diesem Update sind Fehler ins Spiel implementiert worden, die auf den Testservern bereits vorher erkannt und beanstandet worden sind. So ein Verhalten von Turbine gegenüber den Spielern ist absolutes No-Go. Das muss sofort behoben werden. Ich meine, wie kann es angehen dass bereits bekannte Fehler einfach ins Spiel implementiert werden, anstatt erstmal das eigene Produkt auf Herz und Nieren zu prüfen bevor man damit auf den Markt geht?!?!? Das entzieht sich vollends meinem Verständnis.

Ich will doch sehr bitten, dass wenistens dieser extrem störende Bug bei den Reisepferden so schnell wie mölich behoben wird. Geht gar nicht so etwas. Absolut enttäuschende Leistung von Turbine an dieser Stelle!!!

Junior Member Online status: Ollathir is offline Reputation: Ollathir the Neutral

Also selbiges Problem habe ich hin und wieder auch mal.

Aber in Bezug auf Fehler die schon während der Beta auftraten, man weiß doch gar nichts über diese Fehler im weiterem sinne. Z.B. ob dieser nur sporadisch sprich nicht reproduzierbar ist, oder gar nur an gewisse PC-Konfiguration (z.B. beim Zuammenspiel von spezieller Software auftritt), warum dann das Update wegen weniger Personen verhindern, klar muss und wird sicher daran gearbeitet, jedoch wenn man nicht genau weiß was die Gründe für diese Fehler sind würde ich mit entsprechender Kritik mich etwas zurückhalten.

Poster of Note Online status: Maedchenparadies is offline Reputation: Maedchenparadies the Wary Maedchenparadies the Wary

Re: AW: Pferd bleibt stehen!

Quote Originally Posted by Ollathir View Post
    Aber in Bezug auf Fehler die schon während der Beta auftraten, man weiß doch gar nichts über diese Fehler im weiterem sinne. Z.B. ob dieser nur sporadisch sprich nicht reproduzierbar ist, oder gar nur an gewisse PC-Konfiguration, warum dann das Update wegen weniger Personen verhindern....
    Dafür ist ne Beta da. Und wenn zu viele unerklärliche / nicht reproduzierbare Fehler auftauchen, dann muß die Fehlersuch- und Programmier-Abteilung das halt ergründen (Rückfragen an die, die es meldeten).
    Ggfls. ist dann eine zweite Beta notwendig (so wie es manchmal bei anderen MMOs gemacht wird).

In diesem Fall werden wohl aber die meisten Beta-Nutzer sich die neuen Gebiete anschauen, anstatt low-level gebiete durchquesten. Daher war evtl. der Fehler garnicht bekannt.

Und das gemeldete Fehler ja nun jahrelang nicht behoben werden, ist hinläönglich bekannt.
    Zumindest funktionierte das bei CodeMasters wesentlich besser und da gabs nicht so häufige Aufschreie wegen massiven Fehlern.

Abgesehen davon wurde allein vom Zeitablauf das letzte Update viel zu schnell öffentlich gemacht. Wie soll eine Beta vernünftig getestet und User-Meldung ausgewertet werden können, wenn nicht mind. ein oder mehr Monate Zeit dafür vorhanden ist?
    Ein Zeichen dafür, das Turbine auf Fehler pfeift, solange das Spiel überhaupt startbar ist.
    Das Verhältnis von Bugs zu behobenen Bugs steht in keiner Relation zueinander und die Anzahl der Bugs wird immer mehr.

Warum? Weil Turbine versprochen hat in 2012 mehr Update zu bringen. Damit meinte Turbine mehr, bei dem vor allem auch immer mehr dazu kommt was Geld/Shoppunkte kostet. Das ist das einzig wichtige was Turbine im Auge hat.

Wenn ich sehe was es bisher gab, kann ich nur sagen: ja Turbine bringt mehr in diesem Jahr ins Spiel hinein. Allerdings fast nur Dinge die mehr geld aus den Taschen der Kunden ziehen könnten. Fast die einzige Ausnahme war das Schatzgräberevent, auch nur deshalb weil die damit verbundenen neuen Shopkäufe nur marginal waren.

Bugfixing findet dagegen nur teilweise statt und nur wenn es die engl. Version betrifft (mit minimalen Ausnahmen).

Und wenn in den hohen gebieten wg. Lags das Spiel unspielbar wird, ist das mMn sehr wohl ein Grund die Freigabe zurückzuhalten. Was nützt den Leuten mit Lags das Update, wenn sie nicht vernünftig spielen können?

Ich vergleiche das mal mit dem Autofahren. Wenn eine Autobahn zu klein ist und eigentlich 3 .. 4 Spuren nötig wären, die Autobahn dann auch noch lauter Baustellen hat, ist es mitunter günstiger die Autobahn zu meiden und andere Straßen zu nutzen oder andere Autobahnen zu nutzen, die zwar einen Umweg bedeuten aber einen schneller + streßfreier + frustfreier ans Ziel kommen lassen.
    Ich denke da an eine Fahrt kurz nach dem mauerfall von Berlin nach Erfurt. Ich war damals (als Westberliner) noch nie die Strecke gefahren. Die Fahrt dauerte auf der Autobahn 8,5 Stunden (bei rund 400 km Entfernung) und ich verpasste einen wichtigen Termin deswegen.
    Damals gab es keine Handys, die ostdeutschen Telefon-Zellen konnte ich nicht nutzen, weil ich kein Ost-Geld hatte, sodaß ich nicht mal beim Ziel hätte anrufen können, denn ich war derjenige der einen Vortrag halten sollte.
    Natürlich hatte ich mich bei mehreren ehemaligen ost-deutschen in der Fa. erkundigt mit wieviel Fahrtzeit ich zu rechnen hätte. Selbst die, die die strecke kannten, meinten das es max. 6 Stunden dauern würde.

In Erfurt selbst gab dann das nächste problem. Ich hatte mir zwar extra einen Stadtplan besorgt, der nutze mir allerdings so gut wie nichts, denn es gab keine Straßennamen und alle Passanten die ich fragte waren nur erstaunt über meinen Stadtplan, weil sie sowas noch nie gesehen hatten und keiner wußte den Weg oder wo abends um 8:30 Uhr noch Taxis an einem Taxi-Stand wären (die mich zum Ziel hätten hinbringen können). Bei sowas denke ich an meine Erfahrungen mit dem Turbine (ingame-)Support. Nicht-wissen macht auch nix

Da sag ich mal die Autobahn ist Turbine, unkomplizierte ingame-Hilfe gibt es als nicht-VIP nicht, genauso wie ich keine Tel.-Zellen nutzen konnte. Und die Autobahn benutze ich dann nur noch, wenn sie irgendwann repariert ist, evtl. auch Spur-verbreitert.

So eine Autobahn = schlechtes MMO hatte ich anfang 2010 als ich RoM spielte. Nach 3 Monaten verließ ich das Spiel für immer, nur wegen der vielfachen Fehler. Turbine ist auf dem Weg hinsichtlich Bug-Horror es RoM gleichzumachen.

Vielleicht handelt Turbine ja auch nur so weil ...
    - es nicht wichtig ist, das HdRO langfristig Bestand hat/haben soll und nur die aktuellen Geldeinnahmen zählen
    - sie vielleicht denken Blizzard mit WoW könnte die Aussage von vor über einem Jahr realisieren, in der Blizzard mitteilte das je nach Entwicklung (der Spieler-Anzahl) auch Blizzard sich für ein F2P-Modell entscheiden würde und Turbine deshalb nur an schnellen kurzfristigen Geldeinnahmen interessiert ist.
    Dies würde aber die Abwanderung von Spielern in HdRO nur noch mehr fördern, je mehr Frust durch Bugs in HdRO vorhanden sind.
    Last edited by Maedchenparadies; Mar 26 2012 at 04:57 AM.
    MeinReduit: Status-Übersicht (VIP-, Premium[Ex-Vip/Ex-F2P]-, und F2P-Unterschiede)

Senior Member Online status: Lenuleos is offline Reputation: Lenuleos the Neutral

Weiß gar icht wo ihr diese tausende Fehler entdeckt (haben wollt), ich für meinen Teil komm recht unproblematisch durch. Und wenn irgendwo ein Pferd stehn bleibt, mein Gott, reite ich halt von Hand weiter. Bringt mich nicht um. Klar sind Autoreisen komfortabler, aber wenn ich weiss das da nen Fehler is guck ich halt nach Alternativen.
    Und ansonsten ist die momentane Fehlermenge eigentlich recht gering, klar, man kann einiges provozieren, aber trotzdem ists kaum noch was spielentscheidendes. Die Lags schieb ich mal auf die Überlastung durch viele neue (alte) Spieler, die, wie bei jedem Update, mal kurz wieder reingucken und sich hoch spielen, um dann wieder bis zum nächsten Update zu andren SPielen abzuwandern.
    Das TO mal ein paar Tage nciht ging war sicherlich doof, aber überlebt haben es trotzdem alle. Auch die Fehler damals in der Miene haben die meisten irgendwie überlebt, auch wenns nervig war. SIch deshalb aber immer und immer wieder alles schlecht zu reden ist blödsinnig. So schlimm ists aktuell einfach nicht.

Senior Member Online status: Ruppi is offline Reputation: Ruppi the Neutral

Ohoohh, Konfliktpotenzial!

Grand Member Online status: Thodorin is offline Reputation: Thodorin the Wary Thodorin the Wary Thodorin the Wary Thodorin the Wary

Quote Originally Posted by Lenuleos View Post
    ... man kann einiges provozieren, aber trotzdem ists kaum noch was spielentscheidendes. ....
    Es ist nichts spielentscheidendes wenn z.B. beim Barden die Skills/Tugenden/LI-Eigenschaften etwas anderes tun als sie anzeigen? Also für mich besteht ein erheblicher Unterschied zwischen "Länge Anschlußeffekt Kriegrede" und "Länge der Dauer von Hymen". Oder davon, das bei 2 Barden in einem Schlachtzug/Gruppe bei Benutzung der Codas sich gegenseitig die Buffs entfernen. Von den nicht mehr vorhanden Balladen der Stufe 1 und 2 gar nicht zu reden. Beim Soloquesten ist das zu verkraften, aber in Gruppeninstanzen oder Schlachtzügen kann dies durchaus entscheidend sein. Aber warum reg ich mich auf. Diese Probleme bestehen doch erst seit 5 Monaten und Bugreports bringen keine Änderung. Trotz mehr als 20 Bugreports auf Live- und Testserver schaffen sie es ja nichtmal die falschen Reliktmeister in Schmiedemeister umzubennen.

PS: frag mal die Hüter was so alles seit 6.0 nicht funktioniert wie es soll.

Senior Member Online status: Sprathla is offline Reputation: Sprathla the Neutral

und das Bardenproblem ist weiterhin kein Bug, sondern ein Loka-Problem. Macht es nicht besser, hat aber mit dem Thema nichts zu tun.

Das Problem mit den Stallmeisterreisen ist vor allem in Moria nervig, da man dort ständig durch Mobgruppen reiten muss. Stallmeisterreisen gehen dann einfach durch, wenn man selbst reitet, wird man angegriffen. Macht schon einen Unterschied, finde ich. Wobei ich dort mit Lösung "ausloggen, einloggen" ganz gut fahre. Und das nervt auch, aber so oft reitet man ja zum Glück in der Regel auch nicht.

Grand Member Online status: Amrundir is online now Reputation: Amrundir the Neophyte Amrundir the Neophyte Amrundir the Neophyte Amrundir the Neophyte Amrundir the Neophyte Amrundir the Neophyte

Quote Originally Posted by Sprathla View Post
    und das Bardenproblem ist weiterhin kein Bug, sondern ein Loka-Problem. Macht es nicht besser, hat aber mit dem Thema nichts zu tun.
    Es ist ein Programm-Fehler, also ein Bug.

Ich könnte wetten, die richtigen Texte liegen im Spiel vor, ebenso wie die neue Bree Karte. Nur die programminternen Zuordnungen stimmen nicht.. Im Gegensatz zum Stringtable-error im Kampflog, wo die Zuordnungen ins "Nichts" zeigten, zeigen die hier noch auf die alten Texte.

Das Problem mit den Stallmeisterreisen ist vor allem in Moria nervig, da man dort ständig durch Mobgruppen reiten muss.
    Moria war ich noch nicht, aber z.B. Auenland - Bree-Schragen ging ohne Probleme. Und Lags hatte ich nur direkt nach dem Patch, was aber an einem hängendem Routing lag. Ich raide nicht, keine Ahnung, ob es da noch andere Sachen gibt. Die Galtrev-Instanzen liefen jedenfalls ruckelfrei.

Um mal das Internet auszuschließen: wie sehen denn eure Verbindungsdaten (Latenz, Verlust) aus?
    Optionen mit Strg-O öffnen, dann Oberfläche, dann oben ins Suchfeld "Verb" eingeben. Da bleibt genau eine Option übrig: "Verbindungsstatus im Warnfenster zeigen".
    Über das Kettensymbol mit der Maus gehen und Werte anschauen. Ich hab so um die 120ms bei 0%(!) Verlust. Irgendwas muss mein Provider geschraubt haben, hatte bis vor kurzen meist so 2-4%...

Grand Member Online status: Thodorin is offline Reputation: Thodorin the Wary Thodorin the Wary Thodorin the Wary Thodorin the Wary

Quote Originally Posted by Sprathla View Post
    und das Bardenproblem ist weiterhin kein Bug, sondern ein Loka-Problem. ....
    Das mit den Codas besteht auch im Englischen Client. Also definitiv ein sehr störender Bug. Die Lokafehler sollten ja erst recht viel einfacher als Fehler in der Gamemachanik zu beseitigen sein. Aber es passiert einfach nichts, trotz Bugreports.

AW: Re: AW: Pferd bleibt stehen!

Ist doch egal obs ein extemer schlimmer fehler ist, ein normal schwerer, ein leichter, ein Loka- oder sonst ein Fehler.
    Ob die Übersetzung falsch ist oder die interne Verknüpfung falsch ist oder einer mit nem neuen Shop-Button etwas wichtiges verdeckt (z.B. ein Shop-Button verdeckt seit geraumer Zeit die Anzeige wieviele Tafelquests man noch machen kann) ist irrelevant.

Es geht um zu viele Fehler und zu wenig Engagements des Herstellers zur Bereinigung der Fehler.

Auch ne berufsgenossenschaft interessiert sich nicht primär dafür ob ein Fehler schwerwiegend ist, sondern dafür obs viele Fehler (Mängel) gibt.

Noch mal ein paar Beispiele: Es kommen immer mehr fehler dazu und nur wenige werden gefixt. Ich warte seit über einem Jahr darauf das ich mal wieder im Handwerksfenster die Zeitangabe sehe, wann das nächste Mal wieder ein Gildenitem hergestellt werden kann. Und ich verfluche die nicht durchblickenden Programmierer wegen den Tafelaufträgen und dem Plunder, die es nicht auf Reihe bekommen, endlich mal alle Throphäen korrekt zu benennen und nicht in Throphäen die rote Schrift "kann für tafelaufträge genutzt werden" anzeigen lassen, wenn der Plunder garnicht bei Auftragstafeln abgegeben werden.

Ich bin seit nicht wenigen Tagen an der interaktiven Tafelauftragsliste auf MeinReduit dran und kann nur immer wieder den Kopf schütteln. Da gabs mal "poröse Fingerknochen". die droppten in den Hügelgräberhöhen und in Einsame Lande. es waren aber 2 versch. items mit identischer bezeichnung die nur am Vrekaufs-Wert zu unterscheiden waren. Vor kurzem wurden die porösen im Breeland umbenannt.
    Jetzt heissen die an der Auftragstafel in Bree "angefressene Fingerknochen". Nur die droppen nicht!
    Dafür droppen "zerfressene Fingerknochen" die kann man bei dem tafelauftrag "angefressene ... " abgeben.

Es ist müssig immer wieder Fehler und neue Fehler zu beschreiben, Turbine interssierts nicht, ausser die Fehler behindern ihre Verkaufsabsichten. Dafür wurde schon zu CM-zeiten von Turbine vorgegeben, das es die damals übliche Art Bugs mitzuteilen gegen das Formular getauscht werden sollte.

Nun können wir als Kunden nicht mal nachsehen, welche Bugs aus Anwendersicht es gibt um sich drauf einstellen zu können.

Die Fehler-Anzahl heutzutage ist deutlich höher denn je und nicht wie @Lenuleos schrieb "ist die momentane Fehlermenge eigentlich recht gering". Das kann man nur sagen wenn man mit RoM vergleichen würde.

Senior Member Online status: Lenuleos is offline Reputation: Lenuleos the Neutral

Ich vergleiche HdRO mit nichts anderem, warum auch, ich bin hier, nirgends anders. Ob es woanders besser oder schlechter ist ist mir also recht egal.
    Die Fehler die hier genant sind, mögen ärgerlich sein, aber ok... Trotzdem sinds primär Lokafehler und/oder Fehler in der Textausgabe. Das die nicht gefixt sind ist doof, allerdings ist es insoweit nicht spielentscheidend, da es jeder weiss. Ähnlich wie beim HM der Gruppenschildbruder falsch benannt ist. Blöd, aber nicht spielentscheidend, da jeder HM der sich über seine Klasse informiert selbst drauf kommt.
    Das irgendwelche Items eine falsche Bezeichnung für die Ruftafelabgabe haben ist ebenso ein Lokafehler, kein Bug. Es ist schlichtweg nicht spielentscheidend ob ich nun "angefressene", "abgefressene", "abgefaulte" oder "poöse" Fingerknochen habe. Wenn ich Ruf bei Bree oder sonstwo abgeben will, guck ich halt was abzugeben geht, nciht, an welchem Item was dran steht. Mag ja sein das andre Leute es anders machen, aber auch die überlebens.

Ob und ggf was Turbine macht, bekommen wir hier doch gar nicht mit. Wir wissen nicht, woran sie arbeiten, wissen nicht, was sie verändern, wissen ja ncihtmal, warum sie Dinge verändern. Das an der Loka nichts geändert bzw überarbeitet wird ist sicherlich ärgerlich, aber inwieweit das die Schuld von Turbine und inwieweit die von andren Firmen ist, ist uns doch gar nicht bekannt. Wenn die Loka-Firma eben nen bestimmten Rahmen vorgegeben bekommt, was sie zu erledigen haben, und nicht nachkommen, kommts zu Fehlern. Ärgerlich, aber normal. Und das manche behoben werden und immer wieder nachgebessert werden zeigt doch das sich zumindest irgendwann jemand damit beschäftigt. Klar ists unbefriedigend, mehr aber auch nicht.

Und das Turbine Fehler nciht intressieren finde ich die dämlichste hier im Thread. Würde es Sie nicht intressieren, wären so manche Dinge sehr viel anders inzwischen. Wer würde wohl ncoh nach TO in Turm kommen, wenn die Türe noch weg wäre, wer würde noch in die Miene gehn, wenn Sie noch genauso kaputt wäre wie zu Beginn?
    Einfach mal die Kirche im Dorf lassen und sich nicht nur die negativen Punkte raussuchen und rumdrehn, es gibt genügend Dinge die gefixt wurden, und das teilweise sehr zeitnah. Das es Fehler gibt in so einem großen Projekt ist mehr als normal, davor ist keine Anwendung gewappnet. Oder regt ihr euch auch über jeden Fehler und jede Sicherheitslücke in eurem Windows so auf? Ihr nutzt das immerhin 100 mal öfters als HdRO, und ich wette, da kam niemand auf die Idee, im Microsoft Forum mal nen Diss-Thema aufzumachen, wo man sich ansich nur selbst disqualifiziert.

Century Member Online status: Malchard is offline Reputation: Malchard the Neutral

Ich vermute mal, das Lenuleos in der Hauptsac he einfach provozieren will. Denn was er/sie von sich gibt, ist weder konstruktiv noch sinnvoll.

Seit etwas über einem Jahr bin ich nun hier bei HDRO. Und ich muss sagen, dass es mittlerweile deutlich schlimmer geworden ist was die Anzahl kleiner wie auch großer Fehler angeht. Anstatt erst einmal den Haufen an Fehlern, der sich bisher angesammelt hat, wenigstens zu minimieren, haut Turbine nach einer viel zu kurzen Testphase ein reichlich verbuggtes Update raus. Na Herzlichen Dank. Wozu hat man Testserver, wenn man diese nicht sinnvoll nutzt? Wozu ein Produkt testen, wenn man schon die offensichtlichsten Fehler nicht herausnimmt bevor man es auf den Markt schmeisst?
    Denke ich an das immer und immer wieder stehenbleibende Pferd von den Stallmeistern, die Lags in den Städten, die schlimmer gewordenen Lags in Mützeln (Buckelstadt, Gondamon, Bree, Düsterwald, Moria), die falsch beschrifteten bzw gar nicht funktionierenden Traits beim Waffi, den verbuggten Barden u.s.w. vergeht mir langsam aber sicher der Spielspaß. Raiden gehe ich kaum noch, eben wegen der Fehleranhäufungen. Mein Barde macht mir absolut keinen Spaß mehr. Kurzum: Turbine haben dieses mal wirklich den Vogel abgeschossen.

Und wenn dann jemand daher kommt und etwas erzählt von wergen man solle doch mal die Kirche im Dorf lassen, wäre doch gar nicht so viel verbuggt, wäre ja nicht spielentscheidend...sorry, aber entweder man hat etwas sinnvolles zu sagen oder hält sich raus.

Nun, ich laube die meisten von uns sind sich einig: Turbine muss deutlich besser auf seine Kunden, nämlich auf UNS, eingehen. Einen Schritt in die richtige Richtung haben sie ja schon mit der Umfrage zum Klassenupdate gemacht. Aber ob davon etwas umgesetzt wird, das bleibt abzuwarten. Ich bin da eher skeptisch, aber bevor es kein Ergebniss gibt kann und will ich dazu gar nichts weiter sagen. Kann ja schließlich nicht in die Zukunft schauen. Aber eines, das kann ich mit Sicherheit sagen: So wie es im Moment läft, kann es auf dauer nicht weitergehen

.... aber inwieweit das die Schuld von Turbine und inwieweit die von andren Firmen ist, ist uns doch gar nicht bekannt....
    Das spielt auch gar keine Rolle. Unser Ansprechpartner/Vertragspartner ist Turbine und sie sind auch für die Leistung von Subunternehmen verantwortlich. Die Verantwortung auf eventuelle Fremdfirmen zu schieben ist eine billige Ausrede.

....Und das Turbine Fehler nciht intressieren finde ich die dämlichste hier im Thread......
    Sagen wir besser: die speziellen Probleme der europäischen Spieler (insbesondere der deutsch- und französischsprachigen) interessieren sie nicht die Bohne. Es wird auf die Bugreports verwiesen (die aber im Bezug auf die Loka keinerlei Erfolg zeigen, TBD mal ausgenommen) und bei größeren Protesten mal etwas beruhigt, der Rest einfach ignoriert. Denk mal an die Probleme von MyLotro mit alten europäischen Sippen, was nun seit ca. 9 Monaten besteht. Dort sind keine Fremdfirmen beteiligt. Sogar die Loka für MyLotro wird lt. Turbine im eigenen Haus gemacht.

MyLotro kannst du da nicht reinnehmen, da das von Anfang an als Beta deklariert wurde und heute noch wird. Es wurde gesagt, es wird irgendwann Updates dazu geben und es wurde mehrfach drauf hingewiesen, das das keinerlei Prioritäten hat. Also da gibts eigentlich überhaupt kein Grund irgendwas zu beanstanden.

@Malchard
    Glückwunsch das du nich im Stande bist zu lesen. Wo will ich etwas provozieren? Indem ich sage, das hier niemand Einsicht in die Arbeitsschritte bei Turbine hat? Wow, was ne Provokation.
    Nur als Hinweis.. Die Fehler mit den Pferden die nicht weiterreiten gabs aufm Testserver nicht, zumindest wäre mir da nichts aufgefallen. Und ja, ich hab da genügend benutzt.
    Auch andre Fehler, die es auf den Liveservern gibt/gab, waren dort nicht. Aber ok, wahrscheinlich nichtmal selbst dabei gewesen, aber halt mal was dazu sagen.
    Die Lags lassen sich übrigens auch recht einfach erklären, oh, ups, hättest gelesen was ich schrieb wüsstest du es bereits. Aber nochmal zum Verständnis: Viele Spieler = viel benötigte Serverleistung = Laganfällig. Und inzwischen, wo das Update ein paar Tage draussen ist, hat sich die Situation bei den meisten Spielern sehr stark gebessert. Man merkt einfach, das die Population wieder nachlässt, das die, die sich nur eben den neuen Content angeschaut haben wieder weg sind. Und ums nochmal zu sagen: Es ist bei jedem Update so, das die alten Spieler einloggen und da gucken kommen bzw ihre Chars aufn neusten Stand bringen. Sich da neue Server anzuschaffen wäre allerdings für diese kurze Zeit ein starkes Minusgeschäft. Aber ja, ich will nur provozieren, ist ja nicht so das ich die ganze Zeit Argumente bringen würde.

MyLotro kannst du da nicht reinnehmen, da das von Anfang an als Beta deklariert wurde und heute noch wird
    Du bist echt ne Granate. Natürlich zählt MyLotro auch dazu. Ausnahmen in dem was Turbine anbietet und Kundenerwartungen "anheizt" gibt es keine.

Wir reden über ein Produkt, das Geld kostet. Turbine finanziert sich schließlich durch Einnahmen. Verkauft einer eine Ware mit einem gewissen Komfort/Anspruch etc., und integriert die Fa. etwas hinein (z.b. eine deutschsprachige Bedienung oder ein zukünftiges Feature, das vorab noch nicht ausgereift ist) dann sollte die Fa. dies auch entsprechend pflegen (die sprache) und angefanganges (MyLotro) fertigstellen.

MyLotro ist aber nichts woran Turbine Geld verdienen kann und deshalb schmort es.

Die Fehler beschränken sich bei den von mir erwähnten Tafelaufträgen, nicht nur auf das eine Beispiel. Es gibt reichlich mehr Ungereimtheiten. Kannst Dir ja mal die Liste hier anschauen.
    Überall wo ich fragwürdiges feststellte, habe ich ein Smilie statt des Plunder-Icons eingefügt. Im ToolTipp dazu steht dann die Beschreibung. Aber auch bei einigen Plundersorten die kein Smilie haben, steht im Tooltipp manchmal ein Hinweis drin. Z.B. wenn der Auftrag nicht den "normalen" Levelbereich beinhaltet.
    Normal wäre das ein Tafelauftrag über 5 Char-Level hinweg erledigt werden kann. Selbst hierbei gibt es Ausnahmen bei denen nur über 4 Char-Level hinweg Aufträge erledigt werden können.
    Und wenn dann einer den Plunder farmt und plötzlich feststellt das er ihn nicht mehr abgeben kann, weil er nur über 4 Level hinweg abgebbar war, dann bedeutet das viel vergeudete Zeit eines Gelegenheitsspielers.

Deine Argumentation ist schwer zu verstehen. Bist Du evtl. ein HdRO-Nutzer der kein Geld (mehr) für das Spiel ausgibt, das Du scheinbar alles in Kauf nimmst oder woran liegt es Du so wahnsinnig viel bereit bist an Fehlern zu schlucken oder wieso siehst Du die Fehler nicht?
    Du hast erwähnt, das du gut zurecht kommst und keine Probleme hast. Dann spielst Du wohl keinen Barden, machst keinerlei Handwerke oder hast schon alle Berufe auf max und Tafelaufträge stehen auch nicht auf Deinem Plan.

Bei sehr vielen Spielern reduziert sich die Lust am Spielen weil sie immer wieder über fehler stolpern und mit der Zeit immer mehr Fehler dazu kommen. Das scheint bei Dir anders zu sein und ich frag mich wie Du spielst, das Du scheinbar viele Fehler nicht siehst oder sie für dich keine Rolle spielen.

Ich stelle Deine Spielweise nicht in Frage es interessiert mich nur, denn Meinungen basieren u.a. auf verschiedenen Erfahrungen, Blickwinkeln etc. Und wir können uns nur über Deine Sichtweise wundern.

Wir vertreten unsere Ansicht wie Du die deinige. Deine Ansicht negiert aber nicht das vorhandensein von zu vielen Fehlern im Spiel. Du scheinst aber der Meinung zu sein, das Du sie negieren mußt.

Ich erinnere dabei an Deine erste Aussage in diesem Thread: " SIch deshalb aber immer und immer wieder alles schlecht zu reden ist blödsinnig."

Wir reden nicht schlecht, wir wiesen auf existierende Fehler hin die je nach Spielweise, charakter-level etc. bei dem einen oder anderen mehr Frust entstehen lassen. Schlecht reden ist wenn man eine Sache, die "eigentlich" ok ist, schlecht macht. Fehler sind aber nicht OK, schon garnicht in der Häufigkeit und wenn sie seit Jahren nicht behoben werden. Du allerdings redest schlecht, nämlich mit dem Zweck berechtigte Kritik abzuwerten.

Loka-Fehler sind Fehler und "nur" weil es Deiner Meinung nach keine "richtigen" Fehler sind, meinst Du für alle sprechen zu müssen und redest so, als wenn es fast keine Fehler geben würde und Loka-Fehler sowieso nicht zählen (wahrscheinlich weil Du das engl. UI nutzt).

Senior Member Online status: Katerchen is offline Reputation: Katerchen the Wary Katerchen the Wary Katerchen the Wary Katerchen the Wary

Ich vergleiche HdRO mit nichts anderem, warum auch, ich bin hier, nirgends anders. Ob es woanders besser oder schlechter ist ist mir also recht egal.

Also damit stimme ich überein. Mich interessiert es einen feuchten Kehricht, ob es in WOW, SWTOR oder GuildWars besser oder schlechter ist. Ich möchte, dass HdRO vernünftig spielbar ist.

Die Fehler die hier genant sind, mögen ärgerlich sein, aber ok... Trotzdem sinds primär Lokafehler und/oder Fehler in der Textausgabe. Das die nicht gefixt sind ist doof, allerdings ist es insoweit nicht spielentscheidend, da es jeder weiss. Ähnlich wie beim HM der Gruppenschildbruder falsch benannt ist. Blöd, aber nicht spielentscheidend, da jeder HM der sich über seine Klasse informiert selbst drauf kommt.

Das irgendwelche Items eine falsche Bezeichnung für die Ruftafelabgabe haben ist ebenso ein Lokafehler, kein Bug. Es ist schlichtweg nicht spielentscheidend ob ich nun "angefressene", "abgefressene", "abgefaulte" oder "poöse" Fingerknochen habe. Wenn ich Ruf bei Bree oder sonstwo abgeben will, guck ich halt was abzugeben geht, nciht, an welchem Item was dran steht. Mag ja sein das andre Leute es anders machen, aber auch die überlebens.

Also falsche Bezeichnungen sind eine Sache. Wenn aber die Wirkung von einer Fähigkeit eine ganz andere ist, als in den Tooltips beschrieben, ist das gerade für einen Anfänger in der Klasse ziemlich desaströs und kann einem schon die Lust nehmen. Gerade bei den etwas komplexeren Klassen wie Barde, Kundi oder Schurke, wo häufig Komibinationen eine Rolle spielen und Vorbedingungen zu erfüllen sind, bin ich auf eine korrekte Beschreibung angewiesen, da Wirkungen häufig nicht völlig offensichtlich sind bzw. erst nach einer gewissen Zeit eintreten. Es sei denn, mir reicht schlichtes Button bashing nach dem Motto, irgendwas wird ja schon passieren.

Genauso unnötig und frustrierend finde ich es, wenn ich erst mal eine halbe Stunde probieren muss, um rauszufinden, welche Fertigkeit ich *wirklich* ausführen muss um einen bestimmten Klassenskill im BdT freizuschalten. Bestimmt nicht der aus den Tooltips, weil ich diesen Skill nämlich erst in 5 Leveln kriege, aber laut BdT schon 18 mal ausgeführt habe.

Ob und ggf was Turbine macht, bekommen wir hier doch gar nicht mit. Wir wissen nicht, woran sie arbeiten, wissen nicht, was sie verändern, wissen ja ncihtmal, warum sie Dinge verändern.

Und wieder volle Übereinstimmung. Und genau darin sehe ich ein Riesenproblem. Turbine scheint sich seinen Kunden gegenüber zu nichts verpflichet zu fühlen.

Das an der Loka nichts geändert bzw überarbeitet wird ist sicherlich ärgerlich, aber inwieweit das die Schuld von Turbine und inwieweit die von andren Firmen ist, ist uns doch gar nicht bekannt. Wenn die Loka-Firma eben nen bestimmten Rahmen vorgegeben bekommt, was sie zu erledigen haben, und nicht nachkommen, kommts zu Fehlern.

Wenn Turbine aus Kostengründen den 14jährigen Sohn des Marketingdirektors, der gerade Deutsch als zweite Fremdsprache in der Schule hat, mit der Lokalisation beauftragen würde, wäre mir das egal, wenn es denn funktionieren würde. Aber der einzige Ansprechpartner für mich ist Turbine! Wenn Subunternehmen ihren Verpflichtungen nicht nachkommen, ist es einzig Sache von Turbine, sich darum zu kümmern.

Das es Fehler gibt in so einem großen Projekt ist mehr als normal, davor ist keine Anwendung gewappnet. Oder regt ihr euch auch über jeden Fehler und jede Sicherheitslücke in eurem Windows so auf? Ihr nutzt das immerhin 100 mal öfters als HdRO, und ich wette, da kam niemand auf die Idee, im Microsoft Forum mal nen Diss-Thema aufzumachen, wo man sich ansich nur selbst disqualifiziert.

Oh, da kenne ich aber genügend Foren, in denen Leute sich tierisch über Microsoft-Bugs aufregen. (Der laxe Umgang von Microsoft mit sicherheitsrelevanten Problemen war für mich übrigens der Grund, für Standardanwendungen zu Hause und im Büro auf Linux und Opensource-Pakete wie Firefox, Thunderbird und LibreOffice zu setzen) Und natürlich ist es normal, dass in so einem großen Softwareprojekt Fehler auftreten. Aber es muss zumindest der Wille erkennbar sein, an einer Behebung dieser Fehler zu arbeiten. In der Firma, in der ich gearbeitet habe, war es ganz wichtig, einen gemeldeten Fehler erst mal zu dokumentieren, damit er nicht 'verlorgen ging'. Unmittelbar danach kam aber schon, dass der verantwortliche Ingenieur ein Datum für die voraussichtliche Behebung des Fehlers festlegt.

....Die Lags lassen sich übrigens auch recht einfach erklären, oh, ups, hättest gelesen was ich schrieb wüsstest du es bereits. Aber nochmal zum Verständnis: Viele Spieler = viel benötigte Serverleistung = Laganfällig. ....
    Sieh dir mal http://lux-hdro.de/hdro-live-europe.php an. Wo erkennst du da eine erhebliche Zunahme der Logins sprich aktiven Spieler durch 6.0? Lotro verliert langsam aber dafür dauerhaft an Einlogzahlen. Im ServerSNG waren schon über 1000 Leute und es hat weniger Serverprobleme gegeben als bei den 700-800 bei 6.0. Die Lags waren auch nicht auf ein Gebiet mit vielen Spielern beschränkt. Sie traten auf dem ganzen Servercluster auf. Der letzte Patch hat bei mir eine deutliche Besserung gebracht, dafür aber die Latenz teilweise deutlich erhöht. Es hatte aber nichts mit mehr Spielern sondern mit dem gefixten Problem beim Gebietswechsel zu tun.
    Last edited by Thodorin; Mar 27 2012 at 07:31 AM.

Kleeeeeeeine Zwischenfrage: Wie kann es angehen das Fehler, die JETZT IM SPIEL auffallen, angeblich auf dem Testserver nicht existierten? Das heisst für mich, mal mit einfachem Menschenverstand gedacht, dass davon ausgegangen wird dass es schon im Spiel gut laufen wird, solange es auf den Testservern läuft. Die Belastbarkeit der SPielserver wird daher offensichtlich gar nit beachtet.

Zudem möchte ich noch einen Kommentar von Maedchenparadies aufgreifen: Wir reden nichts schlecht, wir kritisieren, weisen auf vorhandene Fehler/Unstimmigkeiten hin. Das nennt man auch "konstruktive Kritik"

Und ich lasse mir von nichts und niemandem vorwerfen, des Lesens nicht mächtig zu sein. Deutsch LK mit ner glatten 1 spricht für sich

Quote Originally Posted by Malchard View Post
    Kleeeeeeeine Zwischenfrage: Wie kann es angehen das Fehler, die JETZT IM SPIEL auffallen, angeblich auf dem Testserver nicht existierten?....
    Das kommt öfters vor, da die Version auf dem Testserver nicht identisch mit der letztendlich aufgespielten Version ist. Anderenfalls wären z.B. alle Quest von 6.0 noch in englisch gewesen als es auf die Live-Server kam. Zum anderen reagiert der Testserver mit der vergleichsweisen kleinen Bevölkerung anders als die Livesystem mit der großen Last bei Veröffentlichung. Das Problem mit den Türen in Stangard existierte z.B. auf dem Testserver tatsächlich nicht.

Kleeeeeeeine Zwischenfrage: Wie kann es angehen das Fehler, die JETZT IM SPIEL auffallen, angeblich auf dem Testserver nicht existierten?
    Wir gehen (naiver Weise) davon aus das die größten Korken, die auf dem Test-Server auffielen, noch korrigiert werden bevor die Version offiziell wird.

Wenn eine letzte Korrektur vor Veröffentlichung wirklich stattfindet, dann können sich natürlich wieder Fehler einschleichen die auf dem TestBums nicht existierten.

Dreht ein Programmierer an einer "Schraube", kann es sein das mehrere andere Stellen plötzlich nicht mehr mitkommen.

Senior Member Online status: Sigilturg is offline Reputation: Sigilturg the Neutral

[...]

Und ich lasse mir von nichts und niemandem vorwerfen, des Lesens nicht mächtig zu sein. Deutsch LK mit ner glatten 1 spricht für sich
    Da müsstest du aber noch das Bundesland dazu schreiben, welches diese Benotung "verbrochen" hat, ansonsten ist die Aussagekraft gleich null. Immerhin würden die 14 Punkte in Bremen oder Niedersachsen erreicht in Sachen oder Bayern wahrscheinlich nur für 9 oder 10 reichen.

Genauso wenig wie man in Deutschland derzeit die Abiturnoten vergleichen kann, kann Turbine wissen, welche Probleme plötzlich auf einem Live-Server auftreten. An der Schnelligkeit der Problembeseitigung könnte Turbine aber durchaus arbeiten. Da dauert manches schon arg lange.

MfG Sigilturg
    ~Belegaer~

Member Online status: MacDragoon is offline Reputation: MacDragoon the Neutral

Quote Originally Posted by Sigilturg View Post
    Da müsstest du aber noch das Bundesland dazu schreiben, welches diese Benotung "verbrochen" hat, ansonsten ist die Aussagekraft gleich null. Immerhin würden die 14 Punkte in Bremen oder Niedersachsen erreicht in Sachen oder Bayern wahrscheinlich nur für 9 oder 10 reichen.

Genauso wenig wie man in Deutschland derzeit die Abiturnoten vergleichen kann, kann Turbine wissen, welche Probleme plötzlich auf einem Live-Server auftreten. An der Schnelligkeit der Problembeseitigung könnte Turbine aber durchaus arbeiten. Da dauert manches schon arg lange.

MfG Sigilturg
    ^^ Guter Einwand.
    Wer in Niedersachsen ne 1 bekommt, bekommt in hamburg ( zum Beispiel ) grad noch ne 3.
    Kenne da selber n paar beispiele zu den ziemlich starken Benotungsunterschieden zwischen den einzelenen bundesländern.
    Sorry, Malchard, aber deine Aussage sagt bezüglich des Themas erstmal rein garnichts aus.

das verschiedene ( ich nenn es jetzt mal einfach grob fahrlässig ) Fehler im Spiel existieren, aber auf testservern zum teil garnicht auffallen liegt, wie ein vorredner schon sagte, unter anderem auch daran, das sich die Versionen teilweise sehr stark unterscheiden. was auf den testservern noch ohne probleme funtioniert, kann nach dem implimentieren ins endgültige Spiel schon wieder ganz anders aussehen.
    Wer vor Hdro schon andere ( grössere mmos ) gespielt hat, sollte soetwas eigentlich wissen .....
    Ich hab selbst allein interessenhalber schon diverse mmos ausprobiert und weiss, das solche Fehler immer wieder gerne auftauchen.
    Obwohl: das mit dem pferd ist mir bis heute ( und ich bin seit etwas über einem jahr bei Hdro ) nur ein paar mal passiert, wenn die Serververbindung kurz unterbrochen wurde.
    Mit den Lags muss ich einem Vorredner auch recht geben: Neuer Content = kurzes wiedersehen mit alten spielern, die sich den neuen Content ansehen wollen + aktuell vorhandene spieler, die sich den neuen Content ansehen wollen = sehr viel los = eeeeetwas laggi an den jeweiligen orten.
    Ganz einfache Logik, da brauch ich keine guten noten, die mir irgendein Bundesland ( vielleicht verdienterweise vielleicht auch unverdienterweise ) gegeben hat um da hin zu denken....
    Lags müssen aber nicht nur am vielbesuchten neuen Content liegen und der auslastung des servers. zuallererst sollte man den "fehler" bei der eigenen hard- und software suchen. Läuft grad im himtergrund n Update, automatische reinigung etc etc etc...
    Aber in HDRO ist es ja eh mittlerweile wie in vielen anderen Mmos, die auf Free2play umgestiegen sind.
    GERADE wir Deutschen Spieler ( Wir Weltmeister im meckern ) wollen immer alles aufeinmal, das am besten sofort und wenn es dann mal nicht so klappt, wie wir es wollen, meckern wir erstmal auf den neuen Scheiß, den die Programmierer des Spiels verbrochen haben, die instabilen Server, Fehler im Spiel usw usw.
    Klar. auf uns deutsche Spieler wird nicht wirklich stark eingegangen bei Spielen wie Hdro, aber was wollen wir auch erwarten in einem Internationalen Spiel? Das sich alles nur nach uns richtet und nicht nach den allgemeinen bedürfnissen, der Weltweiten Spielerscharr?
    Naja egal. genug offtopic.
    Wie gesagt, bei mir kam es bis heute maximal beim Serververbindungsunterbrecher mal dazu, das mein pferd Doof wie 100 meter Feldweg stehen blieb.
    Aber ich werd mal abwarten, ob mir das auch noch passiert ^^

Wann wurde gefordert, immer alles sofort zu bekommen, dragoon? Es wurde, bzw. wird nur nach einer angemessen ausgeführten Arbeiten Seitens Turbines gefragt. SO etwas ist durchaus legitim. Was dein "Argument" mit der Hardware angeht: Wir beide kennen uns ja nun auch persönlich und daher weisst du, dass meine Hardware doppelt und dreifach ausreicht um Lotro zu zocken. Das "Argument" mit PRogs die im Hintergrund laufen, da ist etwas dran. Wenn man Beispielsweise Auto-Updates nicht abschaltet, kann das unter Umständen zu Lags führen. Hm. An dieser Stelle komme ich (mal wieder) ins Grübeln. Wie kann es sein das Programme, die im Hintergrund angeblich laufen, für Lags sorgen, wenn man eben diese Progs ausgeschaltet hat? Darauf finde ich bisher nur eine sehr kurze Antwort mit zwei Worten: Gar nicht.

Aber schauen wir uns doch mal die letzten Updates an: In der Regel wurde IMMER ersteinmal verschlimmbessert. Sprich: Es wurden Bugs ohne Ende eingebaut, die Server kamen mit dem zeitweisen Spieleransturm nicht mehr so wirklich klar, Nachmittags zocken war/ist nur in den seltensten Fällen ohne massive Las möglich. Und das sind nur die ersten Beispiele die mir spontan einfallen.

Es mag etwas dran sein, wenn man sagt dass sich neue Fehler einschleichen, die auf Testservern nicht vorhanden waren. Aber dazu ein kleines Beispiel aus dem Handwerk: Wenn ich einen Auftrag (Stückzahl 10.000) bekomme, bestimmte Teile für Maschinen in der Lebensmittelindustrie zu fertigen, kann ich auch nicht hergehen und sagen "Tja, beim Prüfen waren die Teile in Ordnung. Ist halt Pech, dass sie nicht passen und die Maschine nicht richtig funktioniert". Grobe Fehler muss ich schon beim Fertigen der Teile herausholen. Die Oberflächengüte der einzelnen Teile muss stimmen, die Teile müssen maßhaltig sein, die Belastbarkeit (auf Zug-, Druck-, Temperatur-, etc. -belastungen) muss stimmen und was weiss ich was noch alles. Diese Faktoren muss ich berücksichtigen, wenn ich meinem Kunden einen Zeitraum, bzw Zeitpunkt sage, zu dem der Auftrag abggeschlossen sein soll. Sprich: als Hersteller muss ich gewährleisten, dass meine Teile in einwandfreiem Zustand sind, sämtlichen Normen entsprechen, funktionieren und möglichst fehlerfrei eingefügt werden können.

Warum habe ich dieses Beispeil genommen?
    Es zeigt sehr deutlich wie man sich als Verantwortlicher zu verhalten hat. Die letzten Updates haben uns gezeigt, dass es den Amerikanern offenbar egal ist ob etwas gut funktioniert. Hauptsache, die Spieler bekommen ein ganz tolles Update. Reparieren kann man ja immer noch, nachdem die neuen Daten erstmal aufgespielt worden sind. Die Masse der Fehler bleibt dabei allerdings unberücksichtigt. Belastbarkeit der Testserver hin oder her, es kann nicht anegehen dass immer wieder neue Fehler eingebaut werden, die offensichtlich vermeidbar sind. Dabei geht es nicht um ein sofortiges Reagieren von Turbine. Es geht um ein vermeiden von Fehlern und um ein sich kümmern, was uralte Fehler angeht. Aber sobald man solcherlei Dinge anspricht, sobald man kritisiert, wird das als meckern abgetan. Traurig, wohin wir uns selbst gebracht haben. Einfach traurig, wenn man nicht einmal mehr Kritik üben kann ohne gleich abgestempelt zu werden

Aber schauen wir uns doch mal die letzten Updates an: In der Regel wurde IMMER ersteinmal verschlimmbessert. Sprich: Es wurden Bugs ohne Ende eingebaut, die Server kamen mit dem zeitweisen Spieleransturm nicht mehr so wirklich klar, Nachmittags zocken war/ist nur in den seltensten Fällen ohne massive Las möglich. Und das sind nur die ersten Beispiele die mir spontan einfallen.
    Seltsam. dieses Gefühl habe ich seit dem letzten Update eigentlich garnicht.
    Mein komplettes System ( hardware ) ist nach heutigem Stand auf gut deutsch total veraltet und bis auf ein/zwei kleine Lags an Orten wie Bree/ Esteldin/21te Halle, habe ich keinerlei Probleme mit dem Spiel.
    Was auch wieder zeigt, wie unterschiedlich die verschiedenen Computer zuhause arbeiten und wie stabil/instabil bei einigen die Internetverbindungen laufen

Es zeigt sehr deutlich wie man sich als Verantwortlicher zu verhalten hat. Die letzten Updates haben uns gezeigt, dass es den Amerikanern offenbar egal ist ob etwas gut funktioniert. Hauptsache, die Spieler bekommen ein ganz tolles Update. Reparieren kann man ja immer noch, nachdem die neuen Daten erstmal aufgespielt worden sind. Die Masse der Fehler bleibt dabei allerdings unberücksichtigt. Belastbarkeit der Testserver hin oder her, es kann nicht anegehen dass immer wieder neue Fehler eingebaut werden, die offensichtlich vermeidbar sind. Dabei geht es nicht um ein sofortiges Reagieren von Turbine. Es geht um ein vermeiden von Fehlern und um ein sich kümmern, was uralte Fehler angeht. Aber sobald man solcherlei Dinge anspricht, sobald man kritisiert, wird das als meckern abgetan. Traurig, wohin wir uns selbst gebracht haben. Einfach traurig, wenn man nicht einmal mehr Kritik üben kann ohne gleich abgestempelt zu werden.
    Naja. wie ich schon in anderen Posts erwähnt habe: Gerade wenn man schon so einige Mmorpgs durchprobiert hat ( zum teil mit längeren Spielzeiten von über einem Jahr ) kennt man diese Problematik mit unfertigen und/oder fehlerhaften Updates bnur zu gut.
    Kleines beispiel: Florensia. ( damaliger Publisher Nett, wurde dann später in das alaplaya netzwerk übernommen ) Nachdem das Spiel auch hierzulande mehr oder weniger bekannt wurde und die Spielerzahlen stiegen, wurden irgendwann immer mehr zum teil sinnlose Items in den Shop gepackt ( Zierbekleidung, sinnfreie nicht richtig funktionierende Begleiter, usw ) und die Updates wurden immer fehlerreicher. Es wurde immer mehr "neuer" Content nur noch lieblos ins Spiel integriert und wenn die Spieler sich im Forum beschwert haben hiess es zu 90%, das diese fehler auf den Testservern garnicht existent waren.
    Oder auch eine beliebte Ausrede, wie ( zumindest ich ) man sie auch hier zu "hören" bekommt: " Dieser Fehler ist bekannt und es wird daran gearbeitet...."
    Runes of Magic: Gleiche Problematik, nur ein anderes Spiel. man wird bei Problemen gerne auch mal vertröstet und es passiert rein garnichts. Bei RoM dauerte es ewig, bis allein die Gildenburgschlachten endlich mal funktionierten.
    Keine Ahnung, ob da was dran ist, aber ich hab gehört, das die bis heute nicht richtig funktionieren sollen.
    Und nun Hdro:
    Beispiel Evendim/Annuminas:Man konnte/kann die Tat "Die Anführer der Invasion" nicht beenden, da der Anführer Siridan nicht erscheint.
    Es werden Tickets geschrieben und man bekommt nur die Info: "Das Problem ist bekannt und es wird daran gearbeitet."
    ich war jetzt nun schon länger nicht mehr in Evendim. von daher weiss ich nicht, ob da mittlerweile wirklich dran gearbeitet wurde.
    auf jeden Fall war allein dieser Fehler schon weit länger als ein jahr bekannt und allein im Codemasters Hdro Forum konnte man diesbezüglich genügend Kritik lesen....

Mit dem Meckern, Lieber Malchard, mein ich unter anderem, das sich Spieler, die 2 verschiedene meinungen haben im Forum gerne mal gegenseitig anfangen zu kritisieren ( ala "Haha, du hast keine ahnung und ich bin der oberchecker, der held vom Erdbeerfeld ) und man Spieler, die teils sinnvolle Ideen einbringen als Spinner dargestellt werden. Sinnlose Ideen werden dafür immer wieder gerne ( und nicht nur in Hdro sondern in fast jedem MMo ) erstmal als positiv aufgenommen, nur um dann später zu sagen " nee hey du, ist doch ne scheiss idee"
    Wir Deutschen wollen wie ich im vorherigen post schon sagte teils immer nur alles , was aber nicht unbedingt nur schlecht sein muss.
    Wenn ich z.B. Ideen zum Housing und zum Crafting lese, die wirklich sinn machen, wundert es mich auch, das zumindest die deutschen Spieler einfach nur Ignoriert werden. es kommt von Offizieller seite wirklich keine reaktion, das die ideen zur kenntnis genommen wurden.
    Aber spätestens, wenn ich Ideen lese, von wegen : "Ich will nen packesel, weil mein Inventar immer so voll ist" oder "Ich will im nachhinein meine rasse ändern können" oder noch besser ( bei diesem Vorschlag hab ich echt tränen gelacht ) "Ich will im neuem Content mit einem Highlevelchara anfangen können" <<.--- so in etwa sinngemäss.
    Bei solchen sachen denke ich mir nur:"Was soll das ? warum??? was zum?? oder ganz einfach ausgedrückt: Ööhm okay, warum dann nicht gleich nen maxlevelchara, den an nicht leveln braucht und mit dem man dann schön angeben kann!
    Fakt ist einfach, das die deutschen gerne und viel meckern. ob in Onlinegames oder im wirklichen leben ^^
    und aus meiner Erfahrung mit anderen Spielen kann ich nur sagen:"wir Deutschen Spieler meckern nicht nur viel, wir wollen immer alles und am besten alles aufeinmal. Selbst wenn neuer Content draussen ist, wollen wir trotz bugs, über die wir uns beschweren bis wir schwarz werden immer mehr und mehr und mehr. am besten jede Woche ne neue Ini, n neues Scharmützel, ne neue Questgegend und und und

*sarkasmus an* am besten direkt am anfang des Spiels schon nen Level75 Chara, der jederzeit seine Rasse ändern kann und vom Kundigen zum Waffenmeister switchen kann, weil Hybridklassen ja so toll sind und Elben, die plötzlich Zwerge sind ja eh das beste auf der Welt sind und man mit seinem übermächtigen Krieger nach 2 tagen eh alles gesehen hat und deswegen gelangweilt ist *sarkasmus aus*

Fazit: es ist eh immer alles schlecht und in Zeiten von Griechenlandpleite, immer weiter steigenden Benzinpreisen, Angela Merkel und Deutschland sucht den grauen äää Superstar,
    wollen wir deutschen Spieler nur eines: Zufrieden gestellt werden und zumindest für eine kurze zeit die probleme im reallife vergessen können und Ingame mal abschalten können. Schade nur, das die fiesen kleinen bugs und lags uns dieses Vorhaben vereiteln und uns so davon abbringen ein eigentlich wirklich schön gemachtes Spiel einfach nur zu geniessen.
    Lassen wir Bugs einfach mal Bugs sein.
    ein Spiel ist ja schliesslich zum spielen und zum dran Spaß haben da und nicht, um sich nur noch drüber aufzuregen, was dann der gesundheit und auch gut tut. zuviel aufregen erhöht das Risiko, nen herzkasper zu bekommen *zuck* oh, ich glaub, es geht bei mir auch schon los..

*an die brust fass* ich schreib weiter, wenn ich ne neue Pumpe hab...
    _______________ <--- Ekg Linie vom aufregen übers aufregen

Quote Originally Posted by MacDragoon View Post
    Wir Deutschen wollen wie ich im vorherigen post schon sagte teils immer nur alles , was aber nicht unbedingt nur schlecht sein muss.
    Argumentiere besser nicht mit Deinem Problem ein Deutscher zu sein. Andere Länder meckern auch und teilweise noch wesentlich energischer, stärker, aufdringlicher. Wenn Du z.B. mal die Anzahl von Streiks in verschiedenen Ländern verglichen hättest würdest Du solch ein Argument nicht nutzen.

Abgesehen davon argumentierst Du garnicht, sondern versucht mit HdRO-fremden Dingen vom Thema abzulenken und ignorierst dabei das was andere sagen und wiederholst einfach Deine Meinung.

Es geht mittlerweise um (für deutsche Spieler mit deutscher Oberfläche zu) viele Fehler in HdRO. Da sind "Meinungen" bezüglich deutsch zu sein, OBSOLET.

Es geht um ein Produkt für den deutschen Markt. Turbine bietet HdRO inzw. nur noch in engl., deutsch und französisch an. Zumindest was den deutschen Kundenkreis angeht, hat der deutsche Anteil einen mind. 20%igen Anteil. Ich spreche nicht für US-/englische Kunden sondern nur für und über das was Turbine für Deutschland anbietet.

Würde es HdRO nicht in deutsch geben, würde ich HdRO nicht nutzen. Sehr viele Deutsche nutzen nicht nur wegen der massiven deutschen Fehler im programm die engl. Version, sondern auch weil die engl. mehr "Atmosphäre" bietet. Und wenn mein "Siedepunkt" hinsichtlich Ärgernis zu vieler Fehler überschritten ist, werde ich mit HdRO aufhören.

Alles was Du bisher sagtest ist irrelevant, denn das die Fehler da sind und teilweise seit bald 2 Jahren nicht behoben werden ist ein Fakt. Ansichten hinsichtlich Herkunftsländer spielen dabei keine Rolle, ebenso ist es egal wie es in anderen MMOs aussieht.
    Wir reden über das Turbine-Produkt und nicht über andere MMOs.

Letztlich kann ich "das Meckern" nur bei Dir feststellen, da Du nicht in der Lage zu sein scheinst, Dich konstruktiv zu beteiligen. Wenn einer auf den Fehlerreichtum und deren immens lange Existenz hinweist, und Du dann anfängst wirklich zu meckern indem Du meinst das zu verharmlosen und anderen nicht nur Ihre Meinung sondern auch noch den Fakt als solches meinst abzusprechen, dann liegst Du mit Deiner Argumentation daneben.

Ich gehe davon aus das Du nicht die deutsche Oberfläche nutzt und dich daher vieles garnicht tangiert. Und deshalb hast Du auch kein Verständnis dafür, das die deutschen Spieler die Lust am Spielen verlieren.
    Es geht doch um den Spiel-Spaß und der wird auch durch die Qualität bestimmt. Wer hat denn Lust etwas zu benutzen, Geld dafür auszugeben, wenn "das Ding" immens viele Fehler hat und teilweise Funktionen garnicht möglich sind?
    Last edited by Maedchenparadies; Mar 28 2012 at 05:07 AM.

Quote Originally Posted by Maedchenparadies View Post
    Ich gehe davon aus das Du nicht die deutsche Oberfläche nutzt und dich daher vieles garnicht tangiert. Und deshalb hast Du auch kein Verständnis dafür, das die deutschen Spieler die Lust am Spielen verlieren.
    Es geht doch um den Spiel-Spaß und der wird auch durch die Qualität bestimmt. Wer hat denn Lust etwas zu benutzen, Geld dafür auszugeben, wenn "das Ding" immens viele Fehler hat und teilweise Funktionen garnicht möglich sind?
    öööhm kleiner einwand. Ich benutze in Mmos grundsätzlich die deutsche Oberfläche ( wenn vorhanden ). fürs Englischsprachige bin ich ehrlich gesagt zu lange aus der Schule raus und da reichen meine alten schulenglisch kenntnisse einfach nicht wirklich aus.

Klar. mich regen viele sachen im und ums spiel auch tierisch auf, nur ich sehe es immer so: es ist und bleibt zuallererstmal ein Spiel.
    Und wenn ich dann von bestimmten leuten sehr seltsame vergleiche finde, die schon garnichts mehr mit Mmorpgs zutun haben, kann ich nicht anders und muss auch mal meinen senf dazugeben. ^^ Malchard wirds verstehen, da wir uns ja sehr gut persönlich kennen.
    ich finde eigentlich nicht, das ich nur ablenke, wie du es darstellst.
    ich seh nur diese ganze mmo problematik nicht so eng, das ich mich bis zum herzkasper drüber aufrege.
    und ich finde auch, das meine zuletzt genannten beispiele es ganz gut verdeutlichen, wie es generell um den deutschsprachigen bereich in Mmorpg´s aussieht. zumindest die drei beispiele mit Florensia, Runes of Magic und Hdro habe ich selber miterlebt, genauso wie in allen mmo´s diese ausreden der Gm´s, Cm´s und wie se sich sonst so in den verschiedenen spielen nennen.
    klar, es ist Blöd, das andauernd ärgerliche bugs auftauchen und hier und da das Spiel nicht so läuft, wie es sollte. nur EINIGE regen sich zusehr drüber auf und versuchen es so darzustellen, als ob sie es besser könnten. Mein Vorschlag an all solche leute: Lernt programmieren, bewerbt euch beim jeweiligen publisher des Mmo´s, was ihr grade zockt und zeigt, das ihr diese arbeit besser machen könnt.

Letztendlich kann ich nur sagen:
    Einiuge probleme, über die sich im Forum aufgeregt wird, lösen sich oft von allein, weil es garnicht am Spiel, sondern am eigenem Rechner lag. nur das wird dann LEIDER sogut wie niemals im Forum erwähnt ( z.b. zur entwarnung, das das bestehende problem gelöst wurde ) weil das dann kein grund mehr ist zum Diskutieren.

+ Reply to Thread