Jetzt ist das Update schon eine Weilchen raus und obwohl ich es bei der Ankündigung damals nicht so richtig glauben wollte, sind die Änderungen zumindest beim Warg tatsächlich eine Art Entschädigung für die "Saure-Gurken-Zeit" der letzten Monate.
Die Haltungen bringen zumindest wieder frischen Wind ins Warg-Dasein und relativieren den ein oder anderen Vorteil, den man auf Heldenseite geniessen durfte. Mit dem Warg ist wieder auf dem Schlachtfeld zu rechnen und ich nehme mal an, dass die Fellpopulation weiteren Zuwachs erhält (ob das gut oder schlecht ist kann jeder für sich selbst entscheiden)
Was mir persönlich gefällt, ist die Aufteilung der Haltungen in Schaden oder "Tank". Als Schattenwarg ist es mir möglich, im Zerg beispielsweise einen Stoffie rauszugreifen und dank des erhöhten Schadens umzulegen und evtl. sogar noch dabei wegzukommen, ganz nach dem Vorbild unserer Schurkenkollegen. Dafür verglüht der Schattenwarg immer noch sehr schnell im Fokus der Helden (von Wagemut einmal abgesehen). Diese Spielart von DDler aber dafür nicht viel aushalten ist geradezu klassisch und für die meisten Wargspieler, die nicht im Shop kaufen, erstmal der Standard.
Die "Tankhaltung" Geissler mit seinem Umschubsen und den brutalen Effekten aber dafür dem Wegfall des Schadensbonus aus der Schattenhaltung scheint mir in erster Linie dazu geeignet zu sein, in Gruppen dafür zu sorgen, die Gegner so zu beeinträchtigen, dass die DDler also Schnitter und Schattenwarge sie einfacher abnaschen können.
Hier ergeben sich interessante Kombinationsmöglichkeiten für Rudel, vor allem da beide Haltungen an/aus Fertigkeiten sind.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein eingespieltes Rudel sich zu einer wirklich bösen Sache entwickeln könnte und hier sehe ich die Probleme bezüglich des Spielgeschehens in den Etten, da zumindest auf Maiar die Spieler dazu neigen, alles grandios zu übertreiben, vor allem wenn es ansatzweise nach dem sogenannten "Easymode" riecht.
Man denke nur an die ewige Umloggerei der eingefleischten Ettenhelden, die sich scheinbar extra Monster erstellt haben, um möglichst schnell ihr Anerkennungskonto aufzufüllen^^
Meine kurze Einschätzung der aktuellen Lage (zumindest auf Maiar):
Mir macht das Pvp im Moment wieder ziemlich Spass, subjektiv sind mehr Spieler in den Öden, die auch abseits der allbekannten Hotspots auf Jagd sind. Es sind gefühlt auch mehr Gruppen unterwegs und ich bin die letzten Tage öfters in größere Schlachten geraten als den kompletten Monat vor U6.
Ich bin noch etwas skeptisch wie sich das Wagemut-Prinzip entwickelt. Nach einiger Zeit wird ein Großteil der Monsterpopulation diesen Wert relativ hoch haben was die Helden vor einige Probleme stellen könnte, insbesondere die Gelegenheitsspieler ohne die neue Rüstung. Ich habe deshalb die leise Befürchtung, dass einige Helden in Zukunft einen Bogen um die Öden machen werden (hat sich bisher zum Glück noch nicht bestätigt).
Warg ist jetzt unfassbar stark geworden und kann sich in Tankhaltung teilweise mit 2-3 unerfahrenen Helden gleichzeitig anlegen. Leider gibt es teilweise noch Warge, die meinen sie müssten sich trotzdem im 4er-Rudel vor den Friedhof stellen und einzelne angreifen, was will man machen?
Originally Posted by Todtstelzer
Man denke nur an die ewige Umloggerei der eingefleischten Ettenhelden, die sich scheinbar extra Monster erstellt haben, um möglichst schnell ihr Anerkennungskonto aufzufüllen^^
Ich kanns ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man mit den Keeps oder Pve-Quests allgemein mehr und schneller zu Anerkennungen kommt als auf Freienseite. Dafür gibts immer noch genug Warge mit geringem Wagemut die ihre neue Stärke etwas überschätzen
PS: Warum kommt jetzt erst der erste Foreneintrag zum Thema Post-U6 in den Moors? Im englischen Forum wird schon seit Tagen auf Hochtouren diskutiert und sich über die Warge beschwert Früher war hier im deutschsprachigen Forum deutlich mehr Aktivität.
Naja, das Problem ist ja, dass die Anerkennung Kontogebunden ist, bedeutet ja auch, dass man sich mit nem Jäger in den Zerg stellen kann und für seine Monster-Chars die Anerkennung ballert -bisschen doof, irgendwie.
Dass der Warg so stark ist, ist ja im Endeffekt richtig - das Problem ist nur, dass es irgendwie bis auf ein paar Ausnahmen wenige Warge gibt, die wirklich solo was probieren, was sehr schade ist.
Ich glaube jedoch nicht, dass die Monster den Wagemut-Wert so schnell hochbekommen werden - zumindest nicht die, die neu dabei sind, oder unter r8-9 sind, da man sich mit Wagemut nun die Skills kaufen muss, was dafür sorgen wird, dass Monster unverhältnismäßig mehr Anerkennungen rausballern müssen als die Freien.
An sich ein nettes Update, jedoch geht mir die Questerei schon aufn Sack...Zurzeit bekomme ich mehr VP/Anerkennung durchs questen als durchs PvP. Komm mir jedes mal wie ein grünes MP vor, wenn ich Schnecken vor Gram ganke -.-
Können ruhig mal die VP/Anerkennung durch Freep/Creep klatschen hochschrauben.
Und wenn diese dreckigen Lags sind auch der Hammer, der Hammer schlechthin!
Wobei die meisten ja schon schlimmeres gewohnt sind (das berühmt berüchtigte Zonenübergangs lag war schlimmer^^)
Oh ja die Lags, gestern war es ziemlich schlimm, da die werten Freeps mal wieder unbedingt auf einem Haufen zergen mußten mit Umhang an und allem drum und dran.
Verstehe dann aber auch die Monster-Kollegen nicht, statt einfach wegzugehen und den Zergball damit zu zwingen, sich auf der Karte zu verlaufen, lassen sie sich lieber stundenlang am FH niederknüppeln^^
Egal, die Performance muß besser werden, keine Frage. Die Berechnung der Anerkennung durch Kämpfe war doch irgendwie anders gedacht. Hies es nicht, 200 Anerkennung für einen Solokill und dann gestaffelt abwärts, je nachdem wieviel Kollegen mit drauf gehauen haben? Zur Zeit haben sie nur das Wort Schicksalspunkte, das früher neben den VP aufgeploppt ist durch Anerkennung ersetzt.
Hätten wir das eigentlich angedachte System, müßte man nicht die ewigen Umlogger ertragen, die einem den halben Tag mit den Worten auf die Nerven gehn "Lasst uns Keeps drehen", wegen den 500 Anerkennung oder aber es gibt wieder eine Umloggsperre, der momentane Zustand ist schlichtweg lächerlich.
PS: Warum kommt jetzt erst der erste Foreneintrag zum Thema Post-U6 in den Moors? Im englischen Forum wird schon seit Tagen auf Hochtouren diskutiert und sich über die Warge beschwert Früher war hier im deutschsprachigen Forum deutlich mehr Aktivität.
Weil die Musik (vorausgesetzt sie spielt) nunmal im englischen Forum spielt. Welcher Entwickler liest, (falls überhaupt), Beiträge im deutschen Forum.
Zum Thema U6, immer noch gleich toll wie davor.
"Entdecke die Leichtigkeit des Seins, spiele Freep"
Eine andere Sache, die mir seit Update 6 aufgefallen ist. Der Kundi-Dot kokelt bei meinem Warg unverändert zwischen 253 und 420 wenn er crittet.
Sollte Wagemut hier nicht irgendeine Art Einfluss haben? Ich meine das Ding tickt mit genau diesen Zahlen vor U6 und danach mit Wagemut 1 und Wagemut 4 auch, dass empfinde ich ein wenig irritierend, dem Kampflog kann man ja keine näheren Infos entnehmen.
sagtmal ist das auf anderen servern auch dass die barden teilweise auf das ganze keep lied der ablenkung spielen und dann der sz voller freude reinlaufen kann wie sie lustig sind?
ich find das ehrlich gesagt fürn a., das ist n völlig unausgeglichener vorteil der freeps. auch andere hier am server sind der meinung dass das lied der ablenkung in den etten nix zu suchen hat..
sagtmal ist das auf anderen servern auch dass die barden teilweise auf das ganze keep lied der ablenkung spielen und dann der sz voller freude reinlaufen kann wie sie lustig sind?
ich find das ehrlich gesagt fürn a., das ist n völlig unausgeglichener vorteil der freeps. auch andere hier am server sind der meinung dass das lied der ablenkung in den etten nix zu suchen hat..
Gibts auf Maiar nicht, da werden höchstens die Brücken-NPCs abgelenkt. Ist das auf anderen Servern wirklich ein derart großartiges Problem? Immerhin braucht man dazu mind. 5 Barden oder man muss großartig CD abwarten. Da gehts 10mal schneller wenn man mit einem Barden durchrennt der sich dann oben totstellt oder gleich die NPCs schnetzelt, was mit nem SZ auch ne Sache von 5min ist. Und wenn da alle NPCs abgelenkt sein sollten macht doch sicher immer einer Flächenschaden und haut die raus? Also NPC-befreit kämpfen lässt sich da ja dann sicherlich nicht.
und in ta zB reichen 2 barden um vorm tyrann zu stehn, meistens sind bei uns aber eh mehr als 2 barden in den etten unterwegs, da ist das mit mehr ablenken auch kein problem..
@zapp auch taktischer schaden wird durch wagemut gemindert. das mit denn dots kommt dir nur so vor du musst ja bedenken das mit denn neuen schmuckset's auch wieder mehr schaden an die helden geht ergo würde ohne wagemut der dot vom kundi bei dir wohl noch höher ticken als er bei dir angezeigt wird.
was denn kampflogg angeht fals du meinst das da keine werte mehr drinnstehn dann geh mal auf optionen chat und dann "kampfgegner" ,"kampfspieler" jeweils nen hacken rein und schwups die wups siehste wieder was für imba schaden du machst und was an schaden vom held rüber kommt.
@zapp auch taktischer schaden wird durch wagemut gemindert. das mit denn dots kommt dir nur so vor du musst ja bedenken das mit denn neuen schmuckset's auch wieder mehr schaden an die helden geht ergo würde ohne wagemut der dot vom kundi bei dir wohl noch höher ticken als er bei dir angezeigt wird.
was denn kampflogg angeht fals du meinst das da keine werte mehr drinnstehn dann geh mal auf optionen chat und dann "kampfgegner" ,"kampfspieler" jeweils nen hacken rein und schwups die wups siehste wieder was für imba schaden du machst und was an schaden vom held rüber kommt.
Stimmt, da hatte ich gar nicht mehr dran gedacht, da ich mit meinen Freeps einfach keine Lust mehr habe, wieder stundenlang Sozialarbeit abzuleisten und Müll aus dem Wald zu lesen. Sprich ich bekomme den Ruf bei den neuen Fraktionen nicht voll und damit auch nicht den neuen Schmuck^^ aber das ist wahrscheinlich in Hinblick auf die Pläne im Herbst nicht weiter tragisch.
Mich interessiert eigentlich nur, was mein Warg vom Gegner auf den Pelz bekommt und da wären Angaben wie: Dem xy gelang ein Treffer gegen den Zapp für 1300 Schaden Beleriand (gemindert durch Wagemut 200) hilfreich.
An dieser Stelle ein Dank an die paar Schurken auf Maiar, die die einzigen Freeps auf dem ganzen Server zu sein scheinen, mit denen man sich abseits des Massenzergs kloppen kann. Keine Ahnung wie es euch geht, mir macht es Spass, Punkte bringt es beiden Seiten und die stumpfen Zerger können sich weiter vor TA, OL oder EL langweilen
Last edited by Todtstelzer; Mar 27 2012 at 03:32 AM.
ok so wie du das haben willst macht der kampflogg das echt nicht. aber ich kann dir versichern man merke es wenn man wagemut auf
7 hat obs beim held oder beim monster is is egal man bemerkt die schadensminderung auf beiden seiten und auch wenn man angreifender part is. ich merks mit meinem schnitter aufjedenfall ob ich nu noch mit wattestäbchen drauf haue oder wattebällchen. und mit schurken merkt man es auch ob nu nen schlag mit 4k rein donnert oder nur noch mit 2.8k.
ps:die schurken sind ja immer abseits der wege
zergen is halt was für fernkämpfer........
... , sind die Änderungen zumindest beim Warg tatsächlich eine Art Entschädigung für die "Saure-Gurken-Zeit" der letzten Monate.
Kein Wunder das gerade Warge atm wieder im Kommen sind gut zu sehen an den Durststreckenwargen die plötzlich alle wieder da sind. Ob es am "Balance" liegt oder einfach nur daran das der Schaden buggy ist mag jeder für sich entscheiden. Zumindest ist es schon recht lächerlich das jeglicher Schaden des Wargs aus Position und aus dem Stealth gerechnet wird.
Ansonsten lachhaftes Update für das PvP, genau der gleiche Mist wie vorher. Quest-SZ durchstreifen die Etten um Anerkennung zu farmen, die es ja dafür ausreichend gibt. An wirklichen Kämpfen hat da niemand Interesse. Abends wird wie immer ausgeloggt bis die Gegenseite in Unterzahl ist, halt wie seit Jahren.
das in der schattenhaltung alles mit posischaden berechnet wird ist quatsch, aber dass die haltung verbuggt ist stimmt schon.
hab mal nen paar tests auf die übungspuppen gemacht...
jeweils 100 angriffe mit bestial claws:
In schattenhaltung, mit trait (+20% critchance aus dem vanish):
69 crits / 6 verwüsten / keinerlei bpa
In schattenhaltung, ohne trait:
52 crits / keinerlei bpa
Ohne schattenhaltung, ohne trait:
nach 30 klauen hatte ich meinen ersten crit xD / 11 bpa ereignisse
wenn man das mal statistisch betrachtet, gibt dir die schattenhaltung +40% critchance, klauen, blutiges maul und weitere angriffe können nicht bpa auslösen und der crittrait kommt noch zusätzlich drauf. und blutiges maul erhält laut tooltip noch eine extra critchance...
ob das nun gewollt ist oder nicht, aber das ist einfach zu krass... es sind ja nicht mal die crits, welche so schlimm sind, sondern das nicht bpa auf die am meisten benutzten skills beim warg...
Warg Stalker // Barizbargush MakaroniNudl of Maiar // Rank 9 Orc Defiler // Bululug MakaroniNudl of Maiar // Rank 6
Das mit dem Trait Überraschungsmoment und Schattenhaltung war auch meine Überlegung und ganz ehrlich, der Warg ist als Schattenkämpfer emfindlich wie eh und je, der Schadensoutput ist natürlich in Verbindung mit mehreren Verderbtheiten der Klasse Beherrschung immens gestiegen, dafür habe ich wieder Verteidigung eingebüßt.
Schurken sind uns schadentechnisch immer noch überlegen, Jäger, die es schaffen, uns aus der Entfernung anzuvisieren, brauchen höchsten drei bis vier Skills, um uns die 10k Moral wegzuballern.
Klar sind Jäger und vor allem Runis wieder mehr das Opfer wenn Warge denn an sie rankommen aber um Himmels willen, bei dem krassen Schadensoutput der Helden wurde es mehr als höchste Eisenbahn, dass sich schadenstechnisch auf MP-Seite was ändert und die Folgen kann man gerade auf Maiar wunderbar beobachten.
Die Freeps kennen seit über einem halben Jahr nur das stumpfe Zergspiel, hinstellen auf einen Haufen und stupide ballern was das Zeug hält oder die MPs überrennen, das funktionierte ja auch lange Zeit prima und gab massig Punkte ohne Risiko, jetzt muß man wieder damit rechnen, dass ein Warg im Zerg aufploppt, einen Jäger frisst und verschwindet aber wo ist das Problem, ein guter Schurke hat das vor dem Update auch gemacht und konnte ohne Mühe 2-3 kleine MPs abfrühstücken, bevor er wieder veschwinden mußte.
Es stellt sich doch gar nicht die Frage, ob die Änderung beim Warg zu krass ausfällt, aus welchen Gründen auch immer, vielmehr muss der Schadensoutput der anderen MP-Klassen auch nach oben geschraubt werden, damit noch mehr Dynamik in die Etten kommt, erst wenn jede Zusammenrottung von Spielern, egal auf welcher Seite, problemlos von der Gegenseite in ähnlicher Spielerstärke aufgebrochen und zerstreut werden kann, stimmt die Rechnung einigermaßen.
Und zum Trost kann man sich auf Heldenseite ja immer noch das Shopsiegel kaufen, im Kampf alle 5 Minuten zünden und damit den schlimmen Stuns der Warge aus dem Weg gehen^^
ich sagte nicht, dass mich das stört, dass die mps mehr schaden machen...
es ist aber einfach zu krass, dass man auf bestial claws und bloody maul nicht bpa kann... ein einzelner warg kann atm jede freepklasse zerlegen... außer bei wächtern und eventuell barden noch, hat man keinerlei probleme... das find ich ja gut, aber zu welchem preis?
und deine antwort darauf ist jetzt nicht wirklich, dass ich mir shopinsignien holen soll? der shop hat dazu beigetragen, dass die etten so verkommen, aber egal...
Warg Stalker // Barizbargush MakaroniNudl of Maiar // Rank 9 Orc Defiler // Bululug MakaroniNudl of Maiar // Rank 6
Als altgedienter Köter vielleicht ja. Wenn man alle Skills beisammen hat und den Beutel voller Tränke etc. usw. vielleicht.
Ein Gelegenheitsköter wie mein R5 Warg sieht in der Regel nur die Meldung "man werde beobachtet" um kurz darauf innerhalb von ein paar Sekunden weggecrittet zu werden.
Man sollte also nicht die paar Eliten als Maßstab anlegen, sondern den Schnitt.
<~> _[DE-RP] Belegaer - Sippe VII since 13.04.2007 - Raid LdF_
und deine antwort darauf ist jetzt nicht wirklich, dass ich mir shopinsignien holen soll? der shop hat dazu beigetragen, dass die etten so verkommen, aber egal...
Das war jetzt eher ironisch gemeint, da unsere größten "Ettenhelden" fleißige Nutzer eben jenes Siegels sind, wenn ich das richtig beobachtet habe, ich denke z.b. an einen HM, dessen einzige Aktion es nur noch ist, in die MPs zu laufen, das Siegel zu aktivieren, letztes Gefecht zu zünden und mit Beeilung wieder abzuhauen^^ da soll Turbine noch mal sagen, dass die Shopangebote keinen zusätzlichen Einfluß auf den Spielablauf haben.
außer bei wächtern und eventuell barden noch, hat man keinerlei probleme...
Quatsch mit soße!
Guter Barde -> dein r7 Warg hat keine Chance.
Guter Waffi (auf blau) -> dein r7 Warg hat keine Chance.
Guter Schurke -> dein r7 Warg hat keine Chance.
Guter Hüter (auf blau) -> dein r7 Warg hat keine Chance.
Guter Wächter -> hier hat man am ehesten noch ne Chance, wobei auch der sollte dich schlagen können.
Warg ist stark, keine Frage - aber mit zunehmender Spielzeit nach U6 muss ich auch sagen: er ist nicht absolut übermächtig. Er ist zusammen mit dem Schwarzpfeil am ehesten auf Augenhöhe mit den Freien.
Originally Posted by Todtstelzer
ich denke z.b. an einen HM, dessen einzige Aktion es nur noch ist, in die MPs zu laufen, das Siegel zu aktivieren, letztes Gefecht zu zünden und mit Beeilung wieder abzuhauen^^
Also spontan fallen mir 3 HMs ein die die Siegel wirklich am laufenden Band benutzen, eine Recht hohe Quote wenn man bedenkt wie wenig HMs in den Maiar-Etten rumlaufen
Quatsch mit soße!
Guter Wächter -> hier hat man am ehesten noch ne Chance, wobei auch der sollte dich schlagen können.
Warg ist stark, keine Frage - aber mit zunehmender Spielzeit nach U6 muss ich auch sagen: er ist nicht absolut übermächtig. Er ist zusammen mit dem Schwarzpfeil am ehesten auf Augenhöhe mit den Freien.
Ich finde deine Aufzählung schon lustig... Gehen wir jetzt davon aus, dass alles gezogen wird?
mit siegel bin ich im vorteil, ansonsten der barde.
diese aussage ist absoluter schwachsinn. ich habe JEDEN schurken, der in den etten bei uns spielt schon umgehauen. die einzigen schurken gegen die ich probleme habe sind todobald und nynwen und selbst gegen die stehts 50/50. und du möchtest mir jetzt sagen, dass die beiden schlechte schurken sind?
wie gesagt, der wächter ist im vorteil.
komisch, dass diese beiden skillungen in den etten, auch von dir, verpöhnt sind, du sie aber hier aufzählst... aber gut...
zum waffi kann ich dir sagen, dass ich so gut wie jeden waffi umgelegt habe, auf den ich getroffen bin, auch wenn sie bubbles ziehen... habe erst neulich gegen nen waffi gekämpft, dem habe ich 23k schaden machen müssen um ihn umzuhauen, aber keine ahnung ob er auf blau war oder nicht. und ja in diesem kampf habe ich auch alles gezogen, außer insignie.
hüter keine ahnung, davon haben wir nicht viele und eigentlich ist nur gorthagar (oder wie auch immer er geschrieben wird) ein problem ab und zu und der ist m. W. rot geskillt.
Last edited by MakronenMann; Mar 30 2012 at 09:40 PM.
Ich finde deine Aufzählung schon lustig... Gehen wir jetzt davon aus, dass alles gezogen wird?
mit siegel bin ich im vorteil, ansonsten der barde.
diese aussage ist absoluter schwachsinn. ich habe JEDEN schurken, der in den etten bei uns spielt schon umgehauen. die einzigen schurken gegen die ich probleme habe sind todobald und nynwen und selbst gegen die stehts 50/50. und du möchtest mir jetzt sagen, dass die beiden schlechte schurken sind?
wie gesagt, der wächter ist im vorteil.
komisch, dass diese beiden skillungen in den etten, auch von dir, verpöhnt sind, du sie aber hier aufzählst... aber gut...
zum waffi kann ich dir sagen, dass ich so gut wie jeden waffi umgelegt habe, auf den ich getroffen bin, auch wenn sie bubbles ziehen... habe erst neulich gegen nen waffi gekämpft, dem habe ich 23k schaden machen müssen um ihn umzuhauen, aber keine ahnung ob er auf blau war oder nicht. und ja in diesem kampf habe ich auch alles gezogen, außer insignie.
hüter keine ahnung, davon haben wir nicht viele und eigentlich ist nur gorthagar (oder wie auch immer er geschrieben wird) ein problem ab und zu und der ist m. W. rot geskillt.
Wäre das ganze nicht einfach mal einen Test wert? Kannst gerne gegen meinen Hüter oder meinen blau geskillten Waffenmeister antreten, wenn du dir da so selbstsicher bist (Hüter auf Rot). Und dann suchen wir noch jeweils gute Klassenvertreter von anderen Klassen (wat weiß ich, Nyn, Jorlin, Glubby etc. ) und du versuchst dich an denen.
Und dass der Warg stark ist und etwas mit der Kritrate nicht stimmt ist so schon richtig....die Frage ist nur: Ist das gebalanced? Meiner Meinung nach schon....das Problem ist nur, dass nicht jede Monsterklasse so stark ist. Wenns nach mir ginge sollten sie die Kritrate des Warges in Schattenhaltung etwas senken, dafür aber Klassen wie den Schnitter vom Schaden her ca. 10% über dem aktuellen Wargschaden ansiedeln. Dann müssten sich die Freien in den Etten auch wieder n bisschen dem Schaden der MPs anpassen und etwas mehr auf Moral und Verteidigung gehen, statt nur auf Schaden Schaden und noch mehr Schaden.
Last edited by Baras; Mar 31 2012 at 06:57 AM.
Barast, Herausforderer von Gortheron - Captain /R8/
Bynn, Hüterin des Palastes - Champion /R7/
Kloonk Rampage - Reaver /R9/
Mitglied der Vernichter der Dunkelheit
@ mili
bei jäger kommts drauf an. springen sie mich aus dem vanish an, haben sie nen vorteil. decke ich sie auf bin ich im vorteil.
@ Orkschnitzel
nein ist es nicht, trotz der finesse der mps, pariere und weiche ich sehr vielen angriffen aus... je nach warg und opfer, kommen einfach mal sichere 800 - 2000 schaden mit klauen durch und das theoretisch jede sekunde...
und selbst mit ~8000 finesse (-21,5%) bekomme ich gegen nen spf der ausweichen zieht (~10% grundausweichen + 50% ausweichen + 25% fernkampfausweichen = 85% - 21,5% = 63,5% im endeffeckt) vielleicht alle 10 schuss nen teilausweichen.
@ bara
klar kann man das testen, denn wie ich schrieb, bin ich bei hüter und waffi nicht sicher.
und mich stört doch gar nicht die kritchance, sondern das nicht bpa.
über schnidde kann ich nichts sagen, da kenn ich mich nicht mit aus.
.. ein einzelner warg kann atm jede freepklasse zerlegen... außer bei wächtern und eventuell barden noch, hat man keinerlei probleme...
Originally Posted by MakronenMann
klar kann man das testen, denn wie ich schrieb, bin ich bei hüter und waffi nicht sicher.
Ja was denn nun? Erst meinst du ein Warg zerlegt alles, dann bist du dir noch nicht so sicher...
Ich bin mir sicher: ein guter Hüter/Waffi auf blau zerlegt dich und nicht umgekehrt. Insignie hin oder her.
Und natürlich gehe ich davon aus, dass beide Seiten alles ziehen können was sie haben, sonst kannst du hier nicht schreiben, dass du jeden Freep locker umhaust (Insignien und Shopzeugs mal aussen vor). Da das manche Freeps aber aus Fairnessgründen nicht machen (beispielsweise Todobald), erübrigt sich auch diese deiner Aussagen:
@ mili
bei jäger kommts drauf an. springen sie mich aus dem vanish an, haben sie nen vorteil. decke ich sie auf bin ich im vorteil.
ich weiss doch was ein jäger kann :P
und selbst mit ~8000 finesse (-21,5%) bekomme ich gegen nen spf der ausweichen zieht (~10% grundausweichen + 50% ausweichen + 25% fernkampfausweichen = 85% - 21,5% = 63,5% im endeffeckt) vielleicht alle 10 schuss nen teilausweichen.
falsch denken hier.
Finesse wirkt auf alle 3 BPA gleichzeitig.
hier mal ein dev zitat dazu wie finesse genau wirkt:
Originally Posted by Graalx2
We recently changed the way Finesse is applied to Block/Parry/Evade. Finesse is now converted to a percentage and then the percentage is applied to the target's BPE. It no longer subtracts directly from the rating.
Say you have 2937 finesse. This converts to 9% (using the handy chart posted earlier, no idea if its correct but let's use those numbers for now). Finesse uses the same ratings to percentage conversion as Block/Parry/Evade.
You attack a target with 1226 (4%) Block rating, 1226(4%) Parry rating and 1226(4%) Evade rating.
The target will Block 1% of the time 4-(9/3) = 1%.
The target will Parry 1% of the time.
The target will Evade 1% of the time.
hmm.. den anderen thread finde ich gerade nicht, dass finesse nur auf den grundwert wirkt.
wie auch immer, deine 21,5% werden auf alle 3 aufgeteilt. das bedeutet das (grund-)ausweichen wird um 7% gemindert. die zusätlichen werte durch haltungen etc sind davon nicht betroffen.
sprich: der spfs hätte selbst wenn du 10000 finesse hast mit "ausweichen" noch immer 75% gegen dich
@ mili
@ Orkschnitzel
nein ist es nicht, trotz der finesse der mps, pariere und weiche ich sehr vielen angriffen aus... je nach warg und opfer, kommen einfach mal sichere 800 - 2000 schaden mit klauen durch und das theoretisch jede sekunde...
Seltsam, ich verfüge über 7,7k Finesse und außer Hüter b/p/a mir eigt. keine andere Klasse etwas.
ich bin mir mit BLAUEN hütern und waffis nicht sicher, da du diese sehr selten triffst, bzw ich mich nicht bewusst daran erinnern könnte ...
und das todobald nicht alles zieht, wenn er mich auf freiem feld trifft ist einfach nur ein lächerliche aussage ich hatte schon so einige kämpfe gegen ihn und kann dir deswegen sagen, dass es ca. 50/50 bei uns steht...
@ mili
ah ok, dass das gedrittelt wird und nur aufs grundausweichen geht, hatte ich nicht mehr im sinn. hab mir vor ewigkeiten einmal das devdiary dazu angeschaut. danke dir.
und das mit dem jäger war ja nur der vollständigkeit
Im Endeffekt ist es doch so, zur Zeit kann sich keine der beiden Seiten sicher sein, allein durch Massenansammlung über Stunden sichere Punkte zu fahren. Ob da was buggy ist oder nicht, interessiert mich da weniger, da als Ergebnis das Spiel in den Etten so dynamisch ist, wie seit über einem halben Jahr nicht mehr.
Das mehr Warge unterwegs sind ist die typische Folge der Klassenänderung, wie es auch immer auf Heldenseite zu beobachten ist, man denke an die Schurkenschwemme oder auf Monsterseite die vielen Neuzugänge an SPFs.
Spieler werden in den Etten immer das einfache Spiel für Punkte zu suchen. Ob es Monster sind, die mit R0 bereits alle Fertigkeiten geshopped haben oder Helden, die sich im Shop mit Insignien, Trackern, etc eindecken und oben auf Brückenpfeilern rumlungern.
Nur die Zeiten als sich 20-30 "Helden" am FH versammelten und den halben Tag lang die Monster belagerten, die hochrangigen und erfahrenen Helden-Spieler immer vorneweg, die sind im Moment vorbei und das ist meiner Meinung gut so.
Das Problem ist doch nicht der Warg als solches, sondern die Masse an Wargen. Der Warg ist eine Schleichklasse und hat neben der Spinne ein starkes Update erhalten. Ab Rang 1, also ohne Aufwand, kann man sich dadurch die Kämpfe nicht nur aussuchen, sondern auch noch extrem einfach viele Punkte "leechen". Dieses Gesamtpaket macht den Warg momentan zur beliebtesten Klasse überhaupt. -> Masse und Klasse!
Der Blick muss also auf den einzelnen Warg und seine Gegner gerichtet sein. Außerdem kann man nicht darauf vertrauen, dass ein jeder Gegner auch noch auf offenem Felde die Gnade besitzt mich mit nur 20% seiner Möglichkeiten zu attackieren. Man geht also vom Maximum aus.
Ich glaube nicht, dass die Critchance durch "Das Überraschungsmoment" und der "Bonusstealthdamage" in der Schattenhaltung gewollt waren. Aber dennoch ist er mehr als gerechtfertigt. Der Wargschaden wurde auf ein Level gebracht, welcher dem Freepschaden zwar immernoch nicht zu 100% ebenbürtig ist (das soll er auch gar nicht) aber genau passend auf die "Bedürfnisse" der Freien angepasst wurde. Schnitter und Schwarzpfeil sollten den selben Burstdamage fahren um ausgeglichene Verhältnisse (lediglich auf den Schaden bezogen) auf Gruppen- und somit auch Schlachtzugebene zu schaffen. Das habe ich wieder und wieder in den letzten beiden Tagen als Hauptmann in Freiengruppen- und Schlachtzügen gesehen.
Der Herr der Ringe Online ist kein Spiel welches Wert auf PvMP und deswegen noch weniger Wert auf eine Balance zwischen den einzelnen Klassen für sich legt. Und darum werden die Verhältnisse für 1vs1-Situationen mit jedem Update neu gemischt. Der Wargnerf ist also für 1vs1-Situationen gefordert, während das Update im Gruppen- und Schlachtzugspiel mehr als benötigt wurde! Merkwürdige Nerfforderungen für ein PvMP, welches nur selten ein "faires" 1vs1 aufgrund der offenen Karte zulässt oder?
PS: Viel interessanter finde ich die Flayerhaltung. Reuk war heute Abend mit Hauptmann in Schatten kein Problem. Zwei Minuten später hat er mich in Flayer eiskalt abgezogen. 68% Angriffsverlangsamung haben es in sich und sind besonders für Melees eine Qual. Da gibt es aber nichts zu nerfen, sondern zu tüfteln wie man dagegen anstinken kann. Denn eines ist sicher: Freie haben gegen alles (!) irgendeine Möglichkeit
@drosco/macro:das manche schurken nicht jeden cd in einem kampf ziehn liegt vllt daran das sie die cds nicht brauchen sollte nen mp mal solo sein. es gibt wenig mp klassen die nem guten schurken was entgegen zusetzen haben.
beispiel warg es gibt nicht viele warge auf maiar die einen entsprechenden gegner darstellen da die meisten eh entweder selten solo sind oder spätestens nach 30sec kampfzeit masse dazu kommt obs nu helden oder mps sind is egal.
Ich hoffe du hattest die SSD schon vorher und hast sie dir nicht wegen den Serverlags von Turbine gekauft, ansonsten müsste ich dir leider sagen, dass sich die Investition nicht gelohnt hat ;D.
"Aber ich nehme mir jetzt mal einen Stuhl und warte auf den ersten Post a la MPs können ihre Klassen nicht spielen, Freeps sind nur so gut weil sie die besseren Menschen sind und Grün wählen " (Kebel)
Ich hoffe du hattest die SSD schon vorher und hast sie dir nicht wegen den Serverlags von Turbine gekauft, ansonsten müsste ich dir leider sagen, dass sich die Investition nicht gelohnt hat ;D.
aus dem alter bin ich schon lange raus das ich die Hardware nach einem spiel ausrichte
ach ja zum senf noch was vergessen
-resistenzen wirken nicht ( es ist egal ob man als held mit 10, 20 oder 25 % resistenz auf alles ins pvmp geht )
-schleichen witzlos ( egal ob ein schurke mit +2 oder +13 schleicht, er wird getrackt/gesehen )
Möchte mal wissen was am Warg so OP sein soll. Köter wie mein R5 mit Audacity 1 ist eigentlich nur Opfer. Da helfen auch ein paar Shopskills nicht. Man kann am Jäger vielleicht noch was knabbern wenn man rankommt. Falls der Jäger trackt ist man fast instant hin. Aber auch Barde, Kundi und Schurke bedeuten fast den sofortigen Tod. Immerhin ist der Lichtblitz eine hübsche Animation. Kurz gesagt hat man im Duell fast nirgends eine Chance.
Ohne höherrangige Begleiter oder Masse ist man gekniffen. Also farme ich entweder per PVE mühsam die Punkte zusammen oder spiele AP drehen mit dauerumlogen.
Ich denke eher das viele den Warg spielen weil er die einzige Klasse, dank Stealth, ist die nicht permanent im CC abgefarmt wird.
<~> _[DE-RP] Belegaer - Sippe VII since 13.04.2007 - Raid LdF_
also waffeln, hauptis und kundis mach ich mit meinem r5 warg audacity 1 locker solo weg, schurken und jäger sind auch machbar. wächter hab ich noch ned probiert, sollte aber auch gehn denk ich mal.. nur gegen barden runis hüter siehts finster aus...
also waffeln, hauptis und kundis mach ich mit meinem r5 warg audacity 1 locker solo weg, schurken und jäger sind auch machbar. wächter hab ich noch ned probiert, sollte aber auch gehn denk ich mal.. nur gegen barden runis hüter siehts finster aus...
okay halt pause stopp^^
reden wir von nem gammelshopwarg, der sich flayer im shop gekauft hat (dann wäre deine aussage von wegen r5 nälich absolut irrelevant) oder meinst du in schatten gegen diese klassen zu gewinnen?
kannst dich ja gerne mal von meinem hauptmann aus den etten treten lassen