vorneweg: mein Hüter ist Twink und wurde deshalb noch nicht in den Kampf geschickt seit dem Update.
Habe mich aber schon mehrere Stunden mit den neuen Gambits, vor allem den Buffs und den Traits beschäftigt. Habe beschlossen, dass es unmöglich ist sich in der Theorie eine Rota auszudenken, bei mir gilt ab jetzt lerning by doing.
Womit ich mich noch nicht beschägtigt habe sind die Änderungen der Attribute auf den LIs.
Deshalb wolte ich an dieser Stelle mal zur Diskussion anregen.
Was haltet ihr von den Veränderungen?
Welches sind die absoluten Must-haves?
Habt ihr weiterhin ein Tank- und eine DMG-Variante im Inventar?
Der Speer ist für mich perfekt so wie er ist. 3 A-Pool reichen völlig aus, -Kraftkosten Fist-Spear ist noch nice2have aber nicht notwendig, im B-Pool ist eigentlich nur Schrott.
Beim Wurfspieß muss man leider die Bugfixes abwarten bis man eine endgültige Aussage treffen kann. Überzeugung wird dann natürlich auf jeden Fall wieder auf Kosten der DPS gemaxt. Ausser den 5 A_pool die ich drauf habe ist noch Faustgambit Buffdauer interessant.
Mein B-Pool wird auch definitiv noch gewechselt, da ich mit den 3 Blockenbuffs ca. 700 übers cap komme (mit IDOME dann über 1k, also Verschwendung). Ich warte dafür aber noch die Veränderungen von Trotzige Herausforderung ab (wenn der CD gleich bleibt ist es für die Tonne, wenn er gesenkt wird könnte es interessant werden).
Die sind bei mir noch nicht so weit. Auf dem Speer habe ich so ziemlich die 4 sinnvollsten Attribute drauf, Lifetab Schaden könnte noch interessant sein, damit muss ich mich aber nochmal richtig befassen. Lohn der Angst ist auch nur nice2have, aber ich hab das gerne drauf^^
Auf dem Spieß hab ich erstmal alles drauf gepackt, was ich für sinnvoll hielt, ich denke mal da ist nur der Speer-Schild Schaden Pflicht und den Rest kann man nach den eigenen Vorlieben variieren.
Du kannst mich auch mal IG anschreiben, wenn du noch was wissen willst.
Ich hab mich heut auch mal wieder mit dem Grindscheiß da beschäftigt. Tankspeer ist leicht (wie bei Marlias, nur ohne Macht, dafür Reichweite Wurfspieß), aber beim Wurfspieß bin ich echt unentschlossen. 4 oder 5 Pool A sollten es schon sein, da bin ich unentschlossen.
1. finde ich icpr und icmr uninteressant zum tanken. Moralreg ist ein Tropfen auf den heißen Stein, und Kraftreg ist in Determination eh kein Problem. Zum DDen sollte das eher drauf sein, da da die Kraftreg sonst ja = 0 ist.
2. Die beiden Heillegacies müssen sein, klar, und Ausweichbonus auch. Ich tendiere dann noch zu Faustgambit Buffdauer. Der Kombinierte Ausweichbuff von Kriegsschrei und Todessicherheit ist nur 20 Sekunden lang, da nehm ich gern mehr.
Als 5. Pool A überleg ich, wie Krit durch Faustgambits wohl zum tanken ist, und zwar wegen Kampfjubel.
Für den oder die Pool B muss man tatsächlich abwarten. Wenn Trotzige Herausforderung noch gesenkt wird, find ich es auch Pflicht, sonst bin ich nicht sicher. Und statt +Blockwert durch Schildmeisterschaft, wie Marlias schon sagte ist das irgendwie Quatsch, tendier ich nochmal zu Vita oder Beweglichkeit.
Bei den Relikten hab ich jetzt BPA+inc.Heilung, 10% Block, 10% Parade, Vita auf dem Speer, und werde das wohl genauso auf dem Wurfspieß machen. Evtl. behalte ich doch die Shopfassung mit 250 Moral, 125 Kraftreg und 1300 inc.Heilung, mal sehen.
Übrigens alles 7er Relikte, die Preise für die 8er find ich ne Frechheit.
Solange es die -Heilung auf dem Wurfspieß gibt reichen 4 Pool A aus.
Auf meinem Wurfspieß hab ich:
Ausweichen durch Fausgambits (A)
Kraftreg in Entschlosseneit (A)
Dauer von Faustgambits (A)
Heilung durch Schildgambits (A)
Blocken durch Schildgambits (B)
Vitalität +41
Wenn man das alles auf Stufe 6 hat kann man alles ausleveln und kann den Schaden auf Stufe 5 bringen.
Ich habe bei mir so 749/750 Punkte verteilt.
Mein Speer sieht von den Attributen her genau so aus wie der von Marlias.
Meine relikte auf beiden waffen sind fast voll auf b/p/a Werte und empfangene Heilung ausgelegt
Als Schadensarten hab ich einmal 300 Parade und einmal 27 Vita, wobei ich vlt doch eher n 2. Mal Parade nehmen will.
Warum Parade? Ich werde auf Ausweichen gehen, ist ja schon der bessere Wert von den beiden.
Und nochmal zu meiner Frage: Faustgambit Kritwert auf dem Tankwurfspieß, ja oder nein? Entweder brauch ich 5 Pool A deswegen, oder es reichen 4 Pool A und ich nehme Vita rein, was mir auch gut reinlaufen würde, weil ich auf dem Speer gestern die Shopfassung und die Kritverteidigung ausgetauscht habe, also über 500 Moral verloren (14.900 jetzt).
Edit:
Ich hab mich gestern nochmal an ne Übungspuppe gestellt und meine Verteidigung hochgezogen. Nur mit Selbstbuffs komm ich auf
BPA
25, 19, 20%
teilw.BPA
22, 11, 13%
Das rechtfertigt die 10% teilw.Relikte vollkommen, imho.
Was mich halt ärgert ist, das ich schon z. B. gerne Überzeugung auf meinem Spiess hätte. Nur traited man das, wird einem Heilung abgezogen. Und so wie es aussieht wird das auch nicht in den nächsten 4 Wochen gefixt (lt. Sapience wird der Rest erst mit Update 6.1 gefixt, welcher mindestens noch 4 Wochen dauert).
Und ich mag auch nicht in 4 Wochen wieder irgendwas ändern, die Rollen sind ja jetzt nun auch nicht sooo billig (sei es aus dem Shop oder halt Ingame -> Farmaufwand).
Einen deutschen Sammelthread, was alles verbuggt ist, sollte man mal anlegen, das man mal eine Übersicht hat. Denn besonders bei den Leg. Waffen könnte das ärgerlich sein.
- Überzeugung zieht Heilungsbonus ab statt dazu (Auf Waffe)
- Schreckliches Antlitz in Verbindung mit Kampfjubel soll OP sein. Soll Lt. Graalx2 behoben werden.
- Etliche Tooltipps sind für den Popo, so auch der nächste
- DvdM gibt 1% statt 2% Kraft zurück
Aggro ist momentan wirklich krass. Unser Wächter war gestern zu einer Spinne in Limklar vorgeritten und hat sie gezogen. Ich
war ca. 10 Sekunden später da...Kampfjubel gezündet, Zack Aggro gehabt ^^
Auch ist mir gestern aufgefallen, das z. B. der 10 Sek. Buff für +3000 Phys. Beh nicht immer zündet. Habe ich gestern in der Fünfergruppe extra drauf geachtet, gesehen habe ich ihn erstaunlicherweise nie. Habe natürlich die Haltung gewechselt.
Auch das Überzeugung/Kapfjubel stackt kommt mir komisch vor, ist aber wohl so vorgesehen.
Und nochmal zu meiner Frage: Faustgambit Kritwert auf dem Tankwurfspieß, ja oder nein?
Was willst du damit? Du hast eben geschrieben du willst es wegen KJ drauf packen, da sehe ich den Sinn aber nicht wirklich. Die Aggro kann nicht critten und der Lifetab glaube ich auch nicht.
Warum Parade? Ich werde auf Ausweichen gehen, ist ja schon der bessere Wert von den beiden.
Und nochmal zu meiner Frage: Faustgambit Kritwert auf dem Tankwurfspieß, ja oder nein? Entweder brauch ich 5 Pool A deswegen, oder es reichen 4 Pool A und ich nehme Vita rein, was mir auch gut reinlaufen würde, weil ich auf dem Speer gestern die Shopfassung und die Kritverteidigung ausgetauscht habe, also über 500 Moral verloren (14.900 jetzt).
Edit:
Ich hab mich gestern nochmal an ne Übungspuppe gestellt und meine Verteidigung hochgezogen. Nur mit Selbstbuffs komm ich auf
BPA
25, 19, 20%
teilw.BPA
22, 11, 13%
Das rechtfertigt die 10% teilw.Relikte vollkommen, imho.
Ich brauch eher Parade, weils dafür nur ein Gambit gibt.
meine Werte bei 15090Moral
B= 25% P=20,7% A=23,7%
tB=22% tP=14,1% tA=15,9%
Ich überlege auch die "Parade+Beweglichkeit+teilmind erung P/A" -Rune, satt der Ausweichen+Kraftreg.-Rune, rein zu nehmen
1. finde ich icpr und icmr uninteressant zum tanken. Moralreg ist ein Tropfen auf den heißen Stein, und Kraftreg ist in Determination eh kein Problem. Zum DDen sollte das eher drauf sein, da da die Kraftreg sonst ja = 0 ist.
Das kann man so nicht sagen, denn rotgeskillt hat man keine Kraftkosten in Recklessness. Beim Tanken ohne HM hab ich dagegen durchaus Kraftprobleme.
ICPR und ICMR brauch ich im tanken momentan auch keineswegs, Determination stellt ja allein schon massig Kraft im laufenden Kampf wieder her. Für den Fall das ich wie beim Tanken von einem Isengart-Torwächter ohne Heiler (2 Hüter können problemlos beide legen ich empfehle beim nachmachen allerdings DD mitzunehmen es dauert elend lang) oder ähnlichen späßen aber mal doch einen Kraftverlust verzeichne und relativ viele Heilungen am laufen hab, dann wird eben hin und wieder ne Morgenröte eingebaut und dann ists auch gut.
Für Aggro braucht man in den meisten Fällen ja sowieso nur ein bis zwei Kampfjubel durchticken lassen. Durch Verlängerung der Buffboni und verstärkten Heilungen mit Legacies, hat man im Kampf dann fast noch genug Zeit sich nen Kaffee zu kochen.
Für mich sind also nur Legacies wichtig die meine momentane Rolle erfüllen, Heilungen braucht man als DD nich kommen also alle nur auf die Tankspieße, Buffboni werden überall verlängert nach Möglichkeit, BPA-Werte haben als Legacies nur dann einen höheren Sinn wenn man noch nicht am Cap ist. Gerade bei Blocken ist das eher vernachlässigbar da schafft man auch ohne nen overcapped Wert. -Heilung für Überzeugung hab ich momentan noch auf dem Tankwurfspieß gelassen, soll ja geändert werden und die -1% stören mich momentan weniger als das neue gefarme wenn ich es jetzt austauschen würde bzw. später wieder reinnehme beim fix.
Ich hatte grad das Glück, mein 1ZA Zeichen zu erwürfeln und frag mich jetzt, wie auf nem 1ZA Speer wohl die Threat-up Ratings so sind. Kann mir das jemand sagen?
Mein Hüter ist jetzt bald 65 und ich hab vom Main noch ein Altvorderen rumliegen. Kann mir jemand sagen ob eine 1. ZA 65 auch auf 75 noch Sinn macht? Beim Damageequip wegen dem DPS macht es sicher nicht viel Sinn aber wie schaut es beim Tankequip aus, da könnte ich vor allem den Wurfspieß vorstellen. Gibt es da außer bei der Platzierung der neuen Relikte weitere entscheidende Nachteile?
Nun, Bedrohung hängt ja irgendwie mit dem Autoattackschaden zusammen also denke ich, auch mit dem Basisschaden der jeweiligen Waffe. Ne 65er 1ZA bringt nichts, denke ich. Als Wurfspieß sicher nicht so schlimm wie als Speer, aber Du bekommst halt auch die Celebrimbor für 75er 2ZA hinterhergeworfen. Einmal die Epische Geschichte abschließen für eins, dann Draigoch machen für das zweite und Du hast Dein Setup. Das altvordere würd ich für nen kleineren Twink nutzen.
Danke für die erste Info. Celes hab ich schon auf der Bank und beim Mützelhändler bekommt man die auch sehr günstig, es ging mir jetzt mehr um den Fakt, dass ich auf 1. ZA einfach mehr Punkte verteilen kann und somit mehr Attribute höher leveln kann.
Ich brauch eher Parade, weils dafür nur ein Gambit gibt.
meine Werte bei 15090Moral
B= 25% P=20,7% A=23,7%
tB=22% tP=14,1% tA=15,9%
Ich überlege auch die "Parade+Beweglichkeit+teilmind erung P/A" -Rune, satt der Ausweichen+Kraftreg.-Rune, rein zu nehmen
Auf ähnliche Werte komm ich auch, wobei ich alles an Relikten auf den Waffen habe, die mir tB/P/A geben. Nach der Auswertung von CombatAnalysis auf T2 Fangorn an einem Boss sind meine 'realen' Werte:
tB: 12,3% tP: 11,2% tA: 10,9% ..natürlich vorausgesetzt das ich alle Buffs der Schild-Speer und Schild-Faust-Gambits oben hab. Ansonsten betragen die Werte ungebufft eher allesamt um die 9%.
Somit sehe ich ein equipen auf voll tB/P/A eher für Trashgruppen als Vorteil, für Bosskämpfen eher ein Moral-B/P/A-Build.
Bei 3-6er Instanzen ist es am sinnvollsten, die 10% teilweise BPA-Runen/Steine auf die Waffen zu packen. Dort merkt man die Unterschiede an eingehendem Schaden schon deutlich.
Bei Bosskämpfen oder eventuell auch schon Orthanc t1/2 Adds gehen oftmals die Meinungen auseinander. In Sachen Runen sehen dort viele die empfg. Heilung als effektiver an (~1150 empfg. Heilung, ~500 Blockwert). Leider verzichtet man dabei auf die 20% teilweise Schadensminderung, ca. 1200 Paradewert und nicht erwähnenswerten 150 Ausweichwert...
Da jedoch die Chancen auf tBPA in 12er Raids nicht so hoch liegen (Finesse etc.) würden sich konstante 4% mehr empfg. Heilung sicherlich mehr lohnen. BPA ist nun leider Glückssache - jeder muss selbst einschätzen, was ihm mehr bringt....