+ Reply to Thread
Page 3 of 7 FirstFirst 1 2 3 4 5 6 7 LastLast
Results 81 to 120 of 273
    Member Online status: Laxdale is offline Reputation: Laxdale the Neutral

Re: Rot geskilled - Dmg-support Hauptmann?

Quote Originally Posted by Hecki View Post
    Worte der Ermutigung gibt: 651 - 929 Moral, ansonsten alle 3 Sekunden 115 - 164 Moral.

Worte der Ermutigung: 476 - 680 , 84 - 120 Moral alle 3 Sekunden (651 - 929, alle 3 Sekunden 115 - 164 Moral in Blau)
    Das reicht mir eigentlich bereits um 5b/2g auszurüsten.

Neben den vielen anderen Vorzügen.

Greetings Sarnot

Statistiken sind für Menschen, wie Laternenpfähle für Betrunkene, sie dienen weniger der eigenen Erleuchtung sondern mehr der Aufrechterhaltung des eigenen Standpunktes!

Senior Member Online status: Deorwyn is offline Reputation: Deorwyn the Wary Deorwyn the Wary Deorwyn the Wary Deorwyn the Wary

Quote Originally Posted by Corfrith View Post
    Entschuldige Deorwyn, aber das ist schon Erbsenzählerei.
    Deutlich ... das sieht anders aus. [...]
    Wie gesagt, das waren ungebuffte Wertangaben. Du hast schon Recht, dass der Hauptmann im Raid nicht die Aufgabe des Mainhealers hat und man den Raiderfolg nicht von der Heilung des Hauptmanns abhängig machen darf. Mir ging es darum, dass
    (wie Burio oben inzwischen ausführlich erklärt hat....wer es jetzt immer noch nicht verstanden hat dass Rot in Gruppe nichts bringt, sollt besser als WM rerollen^^) man im Vergleich zu 5b2g einfach massig an Gruppensupport verliert. Klar gibt es ein Healcap, aber selbst wenn man dieses erreicht hat kann man da noch einiges machen. Ich sträube mich einfach dagegen so etwas an einem fixen Machtwert festzumachen, denn wenn man zb mit 2,2k Macht am Healcap ist, hat man zb die Möglichkeit Fassungen oder Relikte zu ändern, Waffentitel zu ändern, also Taktische Beherrschung gegen andere Stats auszugleichen. So kann man dann weiter auch Macht skillen. Was ich lächerlich finde sind HMs die dann meinen auf Waffi- und Tankitems zu würfeln und einen auf DD zu machen. GZ, Klasse nicht verstanden.

Die Sache ist doch die....was gewinnt man wenn man den Eidbrecherschaden durch Eigenschaden ausgleicht (selbst wenn das möglich wäre)? Genau, nichts. Aber man verliert die Heilboni. Der Schaden bleibt gleich, aber alle blau-boni fallen weg. Und genau deswegen lohnt sich Rot in Gruppe nicht.
    Last edited by Deorwyn; Apr 05 2012 at 07:57 AM.
    Déorwyn, Rank 12 Captain ~~~ Curlia, Hobbit Guardian ~~~ Firena, Average Minstrel

Junior Member Online status: reodan is offline Reputation: reodan the Neutral

Thumbs up Re: Rot geskilled - Dmg-support Hauptmann?

Quote Originally Posted by Thaodan View Post
    dann fahre ich in 10s
    mehr schaden als die Gruppe in 4.50 min.
    Wow! Das will ich sehen! Ist das ne 3er Gruppe mit nur pazifistischen Tanks?

Grand Member Online status: Hecki is offline Reputation: Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte

Quote Originally Posted by Burio View Post
    Und warum genau willst du das wissen? Würdest du dann den Eidbrecher zuhause lassen und den roten Capstone mitnehmen? Wenn ja darfst du nur den Unterschied zwischen ausgerüsteten und nicht ausgerüsteten Capstone der Roten Linie betrachten.
    Rein Informativ, und vielleicht auch spekulativ.

Quote Originally Posted by Laxdale View Post
    Das reicht mir eigentlich bereits um 5b/2g auszurüsten.

Neben den vielen anderen Vorzügen.

Greetings Sarnot
    Das sind aber die Werte mit Heilende Hände.
    Ohne Heilende Hände musst du nochmal 10% abziehen.

Senior Member Online status: Thaodan is offline Reputation: Thaodan the Wary Thaodan the Wary

Ich finde es echt hart wie manche hier sich an ihre vorstellungen festklammer und was gegen neuerungen und neue, andere Spielweisen haben.
    Georg Schramm "...wir brauchen Idioten sonst frisst keiner Gammelfleisch!"

Grand Member Online status: Burio is offline Reputation: Burio the Wary Burio the Wary Burio the Wary Burio the Wary

Ich finde es echt hart wie manche hier sich an ihre vorstellungen festklammer und was gegen neuerungen und neue, andere Spielweisen haben.
    Ich finde es unverständlich wie man sich Zahlen und Fakten verschließen kann und einfach sagt das andere ist genauso gut, ohne dies überhaupt auch nur ansatzweise belegen zu können.
    "Success is the ability to go from one failure to another with no loss of enthusiasm."
    Hunter - Champion - Guardian * [DE]Morthond * Krieger des Lichts

Senior Member Online status: Thaodan is offline Reputation: Thaodan the Wary Thaodan the Wary

Quote Originally Posted by Deorwyn View Post
    Wie gesagt, das waren ungebuffte Wertangaben. Du hast schon Recht, dass der Hauptmann im Raid nicht die Aufgabe des Mainhealers hat und man den Raiderfolg nicht von der Heilung des Hauptmanns abhängig machen darf. Mir ging es darum, dass
    (wie Burio oben inzwischen ausführlich erklärt hat....wer es jetzt immer noch nicht verstanden hat dass Rot in Gruppe nichts bringt, sollt besser als WM rerollen^^) man im Vergleich zu 5b2g einfach massig an Gruppensupport verliert. Klar gibt es ein Healcap, aber selbst wenn man dieses erreicht hat kann man da noch einiges machen. Ich sträube mich einfach dagegen so etwas an einem fixen Machtwert festzumachen, denn wenn man zb mit 2,2k Macht am Healcap ist, hat man zb die Möglichkeit Fassungen oder Relikte zu ändern, Waffentitel zu ändern, also Taktische Beherrschung gegen andere Stats auszugleichen. So kann man dann weiter auch Macht skillen. Was ich lächerlich finde sind HMs die dann meinen auf Waffi- und Tankitems zu würfeln und einen auf DD zu machen. GZ, Klasse nicht verstanden.

Die Sache ist doch die....was gewinnt man wenn man den Eidbrecherschaden durch Eigenschaden ausgleicht (selbst wenn das möglich wäre)? Genau, nichts. Aber man verliert die Heilboni. Der Schaden bleibt gleich, aber alle blau-boni fallen weg. Und genau deswegen lohnt sich Rot in Gruppe nicht.

Du machst aber nicht anderes als die HMs die Rot spielen und nur auf ihre dps achten nur eben in eine andere richtung:
    in der richtung des heilens, hier könnte man genauso sagen das du besser einen Barden bzw. Runi gewällt hättest.

Senior Member Online status: Corfrith is offline Reputation: Corfrith the Neutral

Du hast schon Recht, dass der Hauptmann im Raid nicht die Aufgabe des Mainhealers hat und man den Raiderfolg nicht von der Heilung des Hauptmanns abhängig machen darf.
    So würde ich das jetzt aber auch wiederum nicht sagen ^^, der Raiderfolg hängt sicher auch von der Healleistung des Hauptmannes ab. Aber nicht davon das er bei seiner heilleistung auch noch das letzte Moralpünktchen rausquetscht.

Ich denke ohnehin das die Jagd nach dem Heal Cap eine verführerische ist die den Hauptmann nicht wirklich dorthin bringt wo er hin gehört.

Vielmehr bin ich der Meinung das der Hauptmann, wenn er denn wirklich gut Supporten soll, seine Schwerpunkte zwar durchaus auf Macht und taktische Beherrschung legen soll, aber alles andere nicht ausser achtlassen darf. Der Hauptmann ist eine Mischklasse, er kann alles ein wenig und nichts so wirklich richtig.
    Und genaus so spiele und skille ich den Hauptmann. Hauptaugenmerk durchaus auf Macht und Takt. Beherrschung.
    Dennoch sehe ich zu das ich neben Vita, auch Schicksal und Wille, und selbst Beweglichkeit nicht ausser acht lasse.

Der Hauptmann kann sich selbst über den Schaden heilen den er austeilt, also ist alles was er über das Zeichen setzen wieder an Moral bekommt eine entlastung für den Mainhealer und ist auch wieder Moral die er für WdE einsetzen kann.
    Man sollte den Schaden des Hauptmannes also nicht unbedingt als Schaden am Gegner betrachten, sondern auch als Support. Natürlich hilft auch der kleine Schaden des Hauptmannes bei längeren Kämpfen, aber letztlich bedeutet es das der Mainheaaler mehr zeit für andere hat.
    Rüste ich Schicksal aus und erhöhe damit auch meinen Kraftreg, dann entlaste ich damit auch den Kundigen.
    Support ist mehr als nur Heal oder Buff, Support ist ist für mich alles. Wenn ich den kundigen nach Kraft anrufen muss dann habe ich das Gefühl das ich was falsch gemacht habe ^^.
    Ist natürlich ansichtssache, und man ist sicher kein schlechter Hauptmann wenn man den Heal ans Cap bringt. Die Frage ist aber ob man im Gesamtpaket dann wirklich den Raid so gut unterstützt wie man es könnte wenn man etwas ausgewogener ist.
    Aber auch hier meine Meinung das man um 5 Blau 2 gelb nicht herum kommt. Das ist nun mal die derzeit beste Skillung den Raid zu unterstützen. Aber dann bitte im Komplett Paket mit Heilende Hände.
    Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. (Aristoteles)
    Aber das Ganze hat keinen Sinn mehr wenn man das Einzelne nicht mehr beachtet (Corfrith)
    Anführer der Sippe Tirith Amarth http://www.tirith-amarth.de

Senior Member Online status: Corfrith is offline Reputation: Corfrith the Neutral

Du machst aber nicht anderes als die HMs die Rot spielen und nur auf ihre dps achten nur eben in eine andere richtung:
    in der richtung des heilens, hier könnte man genauso sagen das du besser einen Barden bzw. Runi gewällt hättest.
    Das ist falsch. Es geht hier doch um die Support Klasse oder nicht?
    Wer einen Hauptmann spielen will der will supporten, und da sollte man sich dann daran orientieren womit ich den Raid am besten Supporten kann.
    Meine eigenen DPS werden immer, und egal was ich mache, nicht der rede wert sein gemessen am Schaden der Gruppe. Meine Heilleistung wird insgesamt deutlich geringer ausfallen, aber, und das fällt viel schwerer ins Gewicht, die Heilleistung des Mainhealers wird ebenfalls deutlich weniger.
    Es geht nicht, und ging nie,um die eigene Heilung oder den eigenen Schaden, wer das will, ab neuen Char machen, DD oder Healer.
    Es geht darum wie ich die Gruppe am besten unterstütze Bestleistungen zu erzielen. Nicht ich bin es der Bestleistungen erzielen muss. Ich bin der Supporter, ich helfe den anderen das beste zu schaffen und dadurch den Raiderfolg zu sichern.

Der Spruch geht so:

Ein guter Hauptmann macht aus einer guten Gruppe, eine unvergleichliche Gruppe.

DAS ist unser Credo, das ist unser Sinn.
    Nicht unser Schaden oder unser Heal
    Aber das Ganze hat keinen Sinn mehr wenn man das Einzelne nicht mehr beachtet (Corfrith)

Senior Member Online status: Deorwyn is offline Reputation: Deorwyn the Wary Deorwyn the Wary Deorwyn the Wary Deorwyn the Wary

Der Spruch geht so:

Sehr richtig. Meistens merkt man es nicht, wenn man einen guten HM in Gruppe hat, wundert sich aber am Ende warum diesmal alles so gut lief. (trifft meiner Meinung nach auch auf einen guten Kundi zu).
    Déorwyn, Rank 12 Captain ~~~ Curlia, Hobbit Guardian ~~~ Firena, Average Minstrel

Das ist falsch. Es geht hier doch um die Support Klasse oder nicht?
    Wer einen Hauptmann spielen will der will supporten, und da sollte man sich dann daran orientieren womit ich den Raid am besten Supporten kann.
    Meine eigenen DPS werden immer, und egal was ich mache, nicht der rede wert sein gemessen am Schaden der Gruppe. Meine Heilleistung wird insgesamt deutlich geringer ausfallen, aber, und das fällt viel schwerer ins Gewicht, die Heilleistung des Mainhealers wird ebenfalls deutlich weniger.
    Es geht nicht, und ging nie,um die eigene Heilung oder den eigenen Schaden, wer das will, ab neuen Char machen, DD oder Healer.
    Es geht darum wie ich die Gruppe am besten unterstütze Bestleistungen zu erzielen. Nicht ich bin es der Bestleistungen erzielen muss. Ich bin der Supporter, ich helfe den anderen das beste zu schaffen und dadurch den Raiderfolg zu sichern.

Der Spruch geht so:

DAS ist unser Credo, das ist unser Sinn.
    Das stimmt ich bezog mich nur auf die Aussage das die rote Traitlinie sinlos wäre, man doch dann besser Waffi spielen sollte
    und die darauf folgenden Aussage über die weitere spezialisierung der Heilleistung übers Machtcap hinaus.

Poster of Note Online status: Tatharil is offline Reputation: Tatharil the Wary Tatharil the Wary Tatharil the Wary

AW: Re: Rot geskilled - Dmg-support Hauptmann?

Sehr richtig. Meistens merkt man es nicht, wenn man einen guten HM in Gruppe hat, wundert sich aber am Ende warum diesmal alles so gut lief. (trifft meiner Meinung nach auch auf einen guten Kundi zu).
    Dem ist nur eines hinzuzufügen:
    Support eines Hauptmannes ist sichtbarer als der eines Kundigen und schlechte Kundige verschlechtern den Ruf des Kundigen mehr als schlechte Hauptleute den der Hauptleute.
    Ein schlechter Hauptmann bringt immer noch sein Banner und Zeichen. Den Moralbonus durch Banner sieht man immer.
    Ein schlechter Kundiger bringt nur Gewittersturm, Ents und Kalebasse und Schaden können andere Klassen genauso gut machen.

Kundige haben noch mehr als Hauptleute das Problem, dass ihr Wirken nicht bemerkt wird. (Ich meine nicht die effektvollen Schadenszauber) Deshalb finden Kundige deutlich schwerer Gruppen für 3er Instanzen als Hauptleute.

Ach schon wieder zu viel Offtopic geschrieben, dabei wollte ich nur die sehr schöne und richtige Aussage unterstützen. Ich bitte um Verzeihung und fühle mich moralisch geohrfeigt.
    Last edited by Tatharil; Apr 05 2012 at 11:08 AM.

Senior Member Online status: Amadron is offline Reputation: Amadron the Neutral

Quote Originally Posted by Tatharil View Post
    ...
    Kundige haben noch mehr als Hauptleute das Problem, dass ihr Wirken nicht bemerkt wird.
    ...
    Stimmt. Wenn es hart auf hart kommt, dann fällt es wirklich nicht auf, wenn man einen guten Kundigen im Raid/Gruppe hat sondern nur, wenn es ein schlechter Kundiger ist. Ein guter Kundiger fällt nicht auf, weil alles Wichtige einfach gemacht wird und man es genau deshalb nicht bemerkt.
    Bsp. Heiler keine Kraft, keine Debuffs, Verderbtheiten, Mobs nicht im CC, keine Heilunterstützung und und und...
    Diese Dinge fallen nur auf, wenn sie NICHT gemacht werden.
    Sippe: Krieger aus der Alten Zeit
    Amadeo (Hauptmann) - Floro (Barde) und Fliro (Schurke) Ahornblatt
    Aruven (Wächterin) - Aruvon (Jäger) - Aruvan (Kundiger) - Aruvin (Waffenmeisterin) aus dem Hause Schattenwind

Stamm: Volksfront von Mordor
    Egger (KAF) - Zackbash (Schnitter) - Amadron (Warg)

Server: [DE-RP] Belegaer

Das stimmt ich bezog mich nur auf die Aussage das die rote Traitlinie sinlos wäre, man doch dann besser Waffi spielen sollte
    und die darauf folgenden Aussage über die weitere spezialisierung der Heilleistung übers Machtcap hinaus.
    Das hatte ich auch so verstanden.

Nur ist es eben sinnloser sich auf die Rote Linie in Raids zu spezialiesieren als auf die Blaue. Klar schießt man vielleicht auch übers Ziel hinaus, aber der Nutzen für die gruppe den Raid ist am ende doch höher als mit der Roten Linie.
    Selbst wenn ich Klingenbruder nehme und so zusätzlich den Schaden supporte, durch die Rechnung eigener Schaden/eigener Heal über die dauer des Kampfes mache ich halt insgesamt weniger Gut als wenn ich auf Blau gehe.
    ich muss ja nicht nur meinen Schaden steigern, ich muss den Schaden soweit steigern das der Kampf umsoviel kürzer wird das die Gruppe insgesamt soviel weniger Heal braucht als ichihn als blauer hauptmann bringen kann.
    Und das kann ich nicht, egal wie sehr ich mich anstrenge. Die verbesserungen der Blauen Linie was die heilfertigkeiten angeht kann ich nicht ausgleichen, auch nicht durch einen Schlachtruf auf CD.

Die Rechnung ging zu zeiten der Helegrod Rüstung auf, Schlachtruf alle sechs Sekunden hat vieles kompensiert.
    Jetzt funktiniert das aber nicht mehr. Und auch die Kritausbeute ist meiner meinung nach schlechter geworden.
    Das habe ich deutlich gemerkt als ich für die Trole in der Limklar Schlucht mal wieder auf Rot gesklilt habe. Da wurde dran geschraubt, das ist mein deutlicher Eindruck.

Wenn ich also Suporten will, dann bleibt als effizientes Mittel dazu nur die Blaue Linie übrig. Finde ich persönlich auch irgendwo schade, denn ich weiß ja wie sich der Hauptmann rot im Raid gespielt hat. Aber das ist halt vorbei, und dasmuss ich als Supporter akzeptieren.

Member Online status: Kiliandi is offline Reputation: Kiliandi the Neutral

Re: AW: Re: Rot geskilled - Dmg-support Hauptmann?

Die Rechnung ging zu zeiten der Helegrod Rüstung auf, Schlachtruf alle sechs Sekunden hat vieles kompensiert.
    Jetzt funktiniert das aber nicht mehr. Und auch die Kritausbeute ist meiner meinung nach schlechter geworden.
    Das habe ich deutlich gemerkt als ich für die Trole in der Limklar Schlucht mal wieder auf Rot gesklilt habe. Da wurde dran geschraubt, das ist mein deutlicher Eindruck.
    Aha,und WISO geht die Rechnung nicht mehr auf?
    Die Möglichkeit Schlachtruf auf 6sec zu sollen gibt es ja immer noch.
    Und bei normaler Raidaufstellung mit 2Schurken hat mann immerhin 36% Crit,und so bekommt mann schon genug Siegeserreignisse.

Senior Member Online status: Malaras is offline Reputation: Malaras the Neutral

Sie geht denke ich mal nicht mehr auf, da man nicht nicht das alte Heleset anziehen wird, damit man alle 6 sekunden schlachtruf machen kann, aber gleichzeit ja massig an Macht durch das alte Heleset verliert und damit auf Rot überhaupt nicht mehr ein Vorteil gegeben ist.
    Geringerer CD Schlachtruf ist zwar toll, aber rechne dir doch einfach mal aus, was du an Macht und damit halt an Schaden abgibst.

Junior Member Online status: Djikstra is offline Reputation: Djikstra the Neutral

Quote Originally Posted by Malaras View Post
    Sie geht denke ich mal nicht mehr auf, da man nicht nicht das alte Heleset anziehen wird, damit man alle 6 sekunden schlachtruf machen kann, aber gleichzeit ja massig an Macht durch das alte Heleset verliert und damit auf Rot überhaupt nicht mehr ein Vorteil gegeben ist.
    Geringerer CD Schlachtruf ist zwar toll, aber rechne dir doch einfach mal aus, was du an Macht und damit halt an Schaden abgibst.
    Es gibt aber ein neues Etten Set, welches im 3er Bonus den CD von Schlachtruf (und weiteren Defeat-Fertigkeiten) senkt, in dem Fall auf die schon erwähnten 6 Sekunden. Ich habe das heute mal im Raid (ID 1-3 T2) getestet und finde es für den Trash eine sehr nette Variante (5B2G). Ich bin zwar dann nicht mehr am Heilcap (sonder auf 48,9% oder so -.-), aber nach jedem add die Möglichkeit für einen Schlachtruf zu haben ist schon nett und entlastet die Heiler doch stark.

Theoretisch ist es mit dem Set also möglich, auf 6sec Schlachtruf CD zu skillen, ohne zu sehr auf Macht verzichten zu müssen. Ich wechsle dann aber nur das Set für den Trash, nicht die Skillung.

Quote Originally Posted by Malaras View Post
    Ganz genau

Was das Etten Set angeht ... ^^ ich spiele keine Etten, also habe ich das Etten Set auch nicht auf dem Radar, mir war noch nicht mal bewußt das es diesen Bonus hat ^^

Ausserdem ging es bei dem Helegrod Rüstung ja darum das es die Rote Skillung im Raid ermöglicht hat, also auch bei den Bossen. Wenn derartiges Sinnvoll sein soll dann doch nur wenn durch die Rote Skillung auch gleichzeitig die Kritausbeute bei langen Kämpfen erhöht wird so das dann auch die Siegeseffekte rein kommen.

Mein Eindruck nachdem ich das jetzt, für Solo, mal wieder die Rote Skillung reingenommen habe, das es weniger Krits gibt, selbst wenn man noch zwichendurch das Food benutzt welches den zerstörerischen Schlag frei schaltet.

Also ich denke das die Rote Skillung in der Art nicht mehr funktioniert, und deswegen für Raids nicht eingesetzt werden soll. Ich bin noch nicht mal sicher ob sie für Solo was taugt, bzw die Ausgaben für das umskillen rechtfertigt.

Also wenn man den neuen dreier Bonus vom roten TO set hat + -15s Cooldown auf Shadows Lawment auf dem Zeichen hat man genug crits um seine Schrei auf CD zu halten (Grade bei Questen da habe ich eh immer alle Schrei auf CD da man hier noch viel öfter critet
    als imm Raid).

Grand Member Online status: Burio is offline Reputation: Burio the Wary Burio the Wary Burio the Wary Burio the Wary

du hast auch so im raid genügend effekte (adds usw.) dafür braucht man kein rot das habe ich schon mehrfach ausführlich erklärt. Aber das überließt du lieber. Das Rot nicht so richtig funktioniert hat ja schon dein Raid/Sippenmitglied hier gefrustet erklärt.
    "Success is the ability to go from one failure to another with no loss of enthusiasm."

AW: Rot geskilled - Dmg-support Hauptmann?

Naja... jeder darf ja spielen wie er will.
    Nur ich für meinen Teil bin froh, im Stammraid Hauptmänner zu haben, die alles für
    die Gruppe tun und auch wirklich Erfahrung darin haben, wovon ich hier angesichts
    mancher Bemerkungen bei einigen wirklich meine Zweifel habe.

In einem ordentlichen Raid hat man Tanks, DDler, CC, Heiler ....und Hauptmänner.
    Der Hauptmann hat im Raid keine klare definierte Aufgabe oder Rolle, denn dafür hat
    man die anderen Klassen, die auf ihrem Gebiet Spezialisten sind. Der Hauptmann kann
    alles ein bisschen aber das Geheimnis des "wahren" Hauptmanns ist, dafür zu sorgen,
    dass die anderen ihrer Aufgabe so gut wie möglich nachkommen können und wer dabei
    an die die Farbe Rot denkt, hat in meinen Augen einfach den Schuss noch nicht gehört.

Naja... aber wie gesagt, jeder darf ja spielen wie er will und auch wenn ein Hauptmann
    selbst den Unterschied nicht bemerkt, sollte er sich bewusst sein, dass die Gefährten
    es 100%tig merken.
    Aruven (Wächterin) - Aruvon (Jäger) - Aruvan (Kundiger) - Aruvin (Waffenmeisterin) aus dem Hause Schattenwind

Member Online status: Deio is offline Reputation: Deio the Neutral

100% Zustimmung.

VIVA LA REVOLUTION!

Senior Member Online status: Silmahad is offline Reputation: Silmahad the Wary Silmahad the Wary

Ach, wenn die Neuerungen gut sind, hat niemand was dagegen. Solange aber eine einfache Gewinn- und Verlustrechnung (siehe Burios oben) immer noch ziemlich klar für 5b/2g ausgeht, dann sollte man Kritik einstecken können und sich gegebenenfalls auch den Vorwurf gefallen lassen müssen, einer persönlich ungeliebten Spielweise ausweichen zu wollen, oder einfach nur zu bequem zum Umskillen zu sein.

Ein roter HM bringt mehr Schaden, das wars und wieviel das ist und was er dafür aufgeben muss, steht für mich in keinem Vergleich. Abgesehen davon, dass wenn ein encounter in TO am Schaden scheitern sollte, bestimmt nicht der HM in die Lücke springen sollte, wenn irgendein DD oder Tank (Bedrohungsaufbau) hier Mist spielt.
    auta i lome aure entuluva
    Silmahad - Elf Hunter 75 (+ 6 x 75)
    Hecki Hecki Pateng
    Vanyar

Quote Originally Posted by Silmahad View Post
    ...Ein roter HM bringt mehr Schaden, das wars und wieviel das ist und was er dafür aufgeben muss, steht für mich in keinem Vergleich. Abgesehen davon, dass wenn ein encounter in TO am Schaden scheitern sollte, bestimmt nicht der HM in die Lücke springen sollte, wenn irgendein DD oder Tank (Bedrohungsaufbau) hier Mist spielt.
    Genau, das wäre an sich das gleiche wie wenn ein Heiler oder der Main-Tank auf Rot skillen würde, um mehr Schaden
    rauszuholen. Da würde der Rest des Raids /Kopfkratzen, /verwirrt und zu guter letzt noch /verrückt eingeben.
    Genauso ist es momentan auch mit dem Hauptmann im Raid.

Junior Member Online status: Pizzataxi is offline Reputation: Pizzataxi the Neutral

Smile AW: Rot geskilled - Dmg-support Hauptmann?

Interessante Diskussion!

Die Vertreter der blauen Linie haben natürlich völlig recht, in jeder Ini, in der Heilung dringend nötig ist, sind die heilenden Hände einfach genial.

Nur eins aber möchte ich einwenden: Sobald es eine Ini ist, in der genügend Heilung vorhanden ist, jedoch der Raid eher ein DMG Race ist (z.B. Schattenboss), wird die rote Skillung auch für Inis interessant.

Gerade DAS macht den Hm so spannend, äußerst flexibel, so dass es für jede Ini ne andere, sinnvolle Skillung geben kann.

Diese Punkt fehlt mir etwas in der Diskussion, blaue Skillung ist mächtig, aber nicht IMMER die Beste.
    Das hängt dann aber von der Grp, bzw. der Ini und der Erfahrung des HM ab.

Deshalb sollte jeder HM ruhig ein wenig ausprobieren, was wo am besten der Grp hilft.

Heilende Hände capstone wird eh fast nie mitgeskillt. Aber das der hm rot skillen sollte für dmg races oO. Sorry aber die gründe die dagegen sprechen wurden schon mehrfach genannt von leuten die eben genau diese bosse woche für woche legen.

Member Online status: Thrandu is offline Reputation: Thrandu the Neutral

Was mich persönlich irritiert ist die Argumentation " ...wenn wir aber sowieso schon genug Heal dabei haben...".
    Wenn ein Raid oder eine Gruppe Overheal haben sollte, dann sollte sich der Raidleader mal dringenst Gedanken über sein Setup machen, ein Heiler sollte stets voll ausgelastet sein, alles andere ist eine Verschwendung von Schaden. Also von der Schiene soll bitte keiner kommen um Rot zu rechtfertigen.
    Ansonsten schließe ich mich der breiten Mehrheit an: Blau/Gelb (evtl noch 1 Rot) ist das Setup welches der Gruppe am meisten bringt und größt mögliche Sicherheit und Heilung bei ausreichend Schadenssupport bietet. Mehr verlangt man vom HM nicht, wir sind das Backup, das Polster zwischen Sieg und Niederlage und wir sollten unseren Job bestmöglich machen, genauso wie wir es von den anderen Verlangen.
    Just my 2 Cents

Grand Member Online status: Hecki is offline Reputation: Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte

Quote Originally Posted by Thrandu View Post
    Was mich persönlich irritiert ist die Argumentation " ...wenn wir aber sowieso schon genug Heal dabei haben...".
    Ja, dieser Satz irritiert mich auch immer wieder, gerade dann, wenn es um Heilende Hände geht.
    Auf der einen Seite sagen die Leute, dass man keine Heilenden Hände braucht, weil es ja eh genug Heilung gäbe, auf der anderen Seite versuchen sie dir ein 5x blau /2x gelb als "Must Have" aufzudrücken.
    Wenn genug Heilung da ist, wozu dann 5x blau / 2x gelb?
    Reicht dann nicht 3x rot, 2x blau, 2x gelb?

Re: AW: Rot geskilled - Dmg-support Hauptmann?

Quote Originally Posted by Hecki View Post
    Ja, dieser Satz irritiert mich auch immer wieder, gerade dann, wenn es um Heilende Hände geht.
    Auf der einen Seite sagen die Leute, dass man keine Heilenden Hände braucht, weil es ja eh genug Heilung gäbe, auf der anderen Seite versuchen sie dir ein 5x blau /2x gelb als "Must Have" aufzudrücken.
    Wenn genug Heilung da ist, wozu dann 5x blau / 2x gelb?
    Reicht dann nicht 3x rot, 2x blau, 2x gelb?
    Wenn du die Wahl hast zwischen Gruppenschildbruder, heilende hände capstone, eidbrecher, und Mittelerde ist nunmal der heilende hände capstone der schwächste, deshalb ohne capstone.
    Des weiteren was möchtest du weglassen von den blauen?

- Auf Nun!? - Nein, Pflicht.
    - Numenors Blut? - Nein, Pflicht um in Orthanc ordentlich zu rezzen
    - Fear no Darkness? - 20% singletarget heal verlieren? Nein
    - Moralbanner ? - Okay möglich für HM's mit Ettenbanner
    - unbeugsamer Optimismus? - selbsterklärend nein.
    - innere Stärke? - Okay aber nette selfheal...

Also hast du minimum 4 blaue traits, kannst also maximal 1 roten mitnehmen...
    Last edited by Burio; Apr 19 2012 at 09:02 AM.

AW: Re: AW: Rot geskilled - Dmg-support Hauptmann?

Wenn du die Wahl hast zwischen Gruppenschildbruder, heilende hände capstone, eidbrecher, und Mittelerde ist nunmal der heilende hände capstone der schwächste, deshalb ohne capstone.
    Das war nicht die Frage.

*edit*

Wenn "genug Heilung" dabei ist, reicht es vollkommen, wenn ich "Auf nun" und "Inspirieren" mitnehme.
    Wenn das nicht reicht, solltet ihr über eure Argumentation nochmal nachdenken.
    Last edited by Hecki; Apr 19 2012 at 08:35 AM.

- Numenors Blut? - Nein, Pflicht um in Orthanc ordentlich zu reden

Also hast du minimum 4 blaue traits, kannst also maximal 1 roten mitnehmen...
    EDIT:
    Buh! Da warst du schneller. Ich hätte so ziemlich dasselbe geschrieben. Dann setz ich halt nur ein /sign drunter.

Naja gut, man kann selbstverständlich nach oben hin variieren:
    Man könnte sich auf 3x blau / 2x gelb und 2x rot einigen.
    Da hätte ich noch ein wenig mehr Spielraum.

Ich teste gerade den Kriegsbanner auf seine Wirkung. Klar, es geht zwar etwas Moral flöten, und es haben auch nur die Nicht-Caster-Klassen etwas davon, aber bisher ist es überraschend gut gelaufen.
    Brauchst dazu aber einen Raid, den du soweit kennst.
    Und bisher hat es auch nur im Orthanc T1 Anwendung gefunden.
    Jetzt heißt es das ganze mal im T2 zu testen.

Werde dann, wenn es soweit ist, berichten.

Skillung: 3x rot / 2x blau / 2x gelb

ich quote mich mal selber

- Numenors Blut? - Nein, Pflicht um in Orthanc ordentlich zu rezzen
    sind für mich 4 Pflichttraits, hat man kein Ettenbanner sind es 5 weil je nach encounter ist das Kriegsbanner sehr gewiss nicht die richtige wahl.

Junior Member Online status: MoraeTaurel is offline Reputation: MoraeTaurel the Neutral

Burio mich würde interessieren warum du Innere Stärke zwar berücksichtigst aber Taten statt Worte nicht? (halte ich persönlich sogar für einen besseren Trait als Unbeugsamer Optimismus)

Senior Member Online status: Todtstelzer is offline Reputation: Todtstelzer the Neutral

Quote Originally Posted by Pizzataxi View Post
    Interessante Diskussion!

Die Vertreter der blauen Linie haben natürlich völlig recht, in jeder Ini, in der Heilung dringend nötig ist, sind die heilenden Hände einfach genial.

Nur eins aber möchte ich einwenden: Sobald es eine Ini ist, in der genügend Heilung vorhanden ist, jedoch der Raid eher ein DMG Race ist (z.B. Schattenboss), wird die rote Skillung auch für Inis interessant.

Gerade DAS macht den Hm so spannend, äußerst flexibel, so dass es für jede Ini ne andere, sinnvolle Skillung geben kann.

Diese Punkt fehlt mir etwas in der Diskussion, blaue Skillung ist mächtig, aber nicht IMMER die Beste.

Deshalb sollte jeder HM ruhig ein wenig ausprobieren, was wo am besten der Grp hilft.
    Mit Verlaub aber das ist Nonsens Wenn ich tatsächlich über zuviel Heilung in der Gruppe verfüge, dann ist es wesentlich effektiver, der HM übernimmt allein die Heilung und der Barde geht im Damagerace in Kriegsrede, das fährt im Endeffekt mehr DPS als ein roter HM, vor allem da ein HM jetzt auch noch ne Kraftschubse ist.
    Last edited by Todtstelzer; Apr 19 2012 at 09:32 AM.

ich quote mich mal selber

sind für mich 4 Pflichttraits, hat man kein Ettenbanner sind es 5 weil je nach encounter ist das Kriegsbanner sehr gewiss nicht die richtige wahl.
    Du kannst gerne in deiner "Never change a running system"-Mentalität bleiben. Es ist dein Raid.
    Ich jedoch möchte mich gerne weiterentwickeln und schauen, was der Hauptmann so drauf hat.
    Dass ich dabei hin und wieder sterbe oder vielleicht einen Wipe verursache plane ich mit ein.
    Aber wenn man einen Raid erfolgreich meistert, kann man an die Optimierung denken.

Nimm zum Beispiel mal das ganz einfache Beispiel: Draigoch.
    Würdest du heute noch zu Draigoch in 5x Blau / 2x Gelb gehen?
    NEIN. Warum? Weil du deinen Schlachtzug / deine Gruppe durch die Erfolge einschätzen konntest.
    Du beginnst dann an deiner Klasse das Effektivste herauszuholen. Du merkst: Heilung ist hier komplett sinnfrei, weil es der Runi sehr gut hinbekommt, also wozu brauchst du dann noch 5x Blau? Du fängst an zu optimieren und weiter zu testen.
    Und irgendwann hast du mehr Rot als Blau in der Skillliste.
    Und was für Draigoch gilt, gilt auch für alle anderen Raids.

Wenn du Ewigkeiten mit 5x Blau / 2x Gelb in den Orthanc rennen möchtest, obwohl du mittlerweile wissen solltest, wie deine Gruppe funktioniert, KANNST du auch mal etwas anderes probieren. Oder du kannst es auch sein lassen und der ganzen Welt mitteilen, was du hier alles als Pflicht siehst.

Wo ist denn die "versprochene" Individualität, die hier vor Isengart so lauthals verkündet wurde? Ganz plötzlich wird den Leuten wieder eine Standardversion vom Hauptmann präsentiert, und jeder noch so kleinste Versuch davon abzuweichen wird hier angeprangert, und wahrscheinlich noch mit einem "Der kann seine Klasse nicht spielen." hinter vorgehaltener Hand deklariert.

Diejenigen, die ihre Klasse nicht beherrschen, sind die, denen man vorgibt was sie wann zu drücken haben, damit es zum Erfolg führt, weil sie auch nie etwas anderes probieren werden. Sie wissen gar nicht, was es da noch alles gibt, weil es solche Leute wie dich gibt, die von vorn herein sagen: "Ich nehme jemanden nur mit, wenn er so und so geskillt ist."
    Du lässt den Leuten keine Chance ihre eigenen Gedanken reinzubringen oder gar zu probieren, und das sehe ich viel zu oft.
    Sie folgen blind und gedankenlos den Anweisungen, ohne sich darüber Gedanken zu machen, welche Alternativen es gibt.
    Du sagst den Leuten: "Skill das, das und das." und er skillt das, das und das. "Wofür der Rest ist? Kein Plan. Interessiert mich auch nicht. Wenn es so zum Erfolg führt, ist es top."

Wenn ich scheiter, bin ich bereit dafür die Schuld eines Wipes auf mich zu nehmen und mir auch sagen zu lassen, dass ich meine Klasse nicht beherrsche.
    Aber ich habe etwas dazu gelernt.
    Und das ist für mich entscheidend.

Oft genug habe ich mich den Anweisungen eines Raidleisters widersetzt, habe ihm widersprochen und zum Wohle der Gruppe gehandelt.
    Und oft genug war diese Entscheidung richtig.
    Der Erfolg eines Raids hängt damit zusammen, dass nur einer spricht, aber nicht nur einer denkt.

In dem Sinne habe ich jetzt alles gesagt, was ich zu sagen hatte.
    Last edited by Hecki; Apr 19 2012 at 09:52 AM.

Senior Member Online status: Todtstelzer is offline Reputation: Todtstelzer the Neutral

Es geht doch darum, ob ein roter HM auf Schaden guten Gruppensupport liefern kann und da sag ich nach wie vor, das ist einfach zu wenig, da rot in erster Linie den Eigenschaden des HMs beeinflusst, da gibt es effektivere Methoden.

Beim ollen Drachen geht es tatsächlich nicht primär um Heilung aber lieber übernehme ich mit meinem HM das, was gebraucht wird und der Runi macht Schaden, damit man bei den Pfoten Zeit spart als umgekehrt. Habe ich in meiner Gruppe die Jäger und Waffis versammelt, stelle ich das verbesserte Kriegsbanner auf und passe meine Skillung den Umständen an, es ändert aber nichts an der Tatsache, das zur Zeit die klassische 5blau/2gelb Skillung die effektivste Gruppensupport-Skillung ist und dem "Backup" Charakter des HMs im Gruppenspiel, wenn mal etwas schief geht, am nähesten kommt.

Klar kann man variieren und anpassen, das sollte man ja auch aber die rote Skillung ist und bleibt meines Erachtens dem Solospiel und den Etten vorbehalten, z.B. kann man in rot prima solo die Huorns am großen Fluß farmen, um mit den eingesammelten Ästen schnellstmöglich den Ruf bei den Helden der Limklar Schlucht zu füllen (geht zwar auch in blau aber man braucht doppelt so lange für so ein Bäumchen^^).
    Last edited by Todtstelzer; Apr 20 2012 at 03:11 AM.

Quote Originally Posted by Todtstelzer View Post
    Es geht doch darum, ob ein roter HM auf Schaden guten Gruppensupport liefern kann und da sag ich nach wie vor, das ist einfach zu wenig, da rot in erster Linie den Eigenschaden des HMs beeinflusst, da gibt es effektivere Methoden.
    Sicherlich geht es im Eingangspost darum. Aber nicht in den letzten 2 Posts zwischen Burio und mir.

Quote Originally Posted by Pizzataxi View Post
    ...

1.) Du hast nie zu viel Heilung. Zumindest nicht in Orthanc auf Stufe 2.
    Nenne bitte auch nur einen Boss in Orthanc auf T2 wo du in Rot-Skillung dem Raid einen entscheidenden Vorteil bringst.
    Und nein, Schattenboss in Orthanc ist das bestimmt nicht, siehe dazu auch Punkt 2.
    Und hast du schon mal 11 T2-Sarumännchen ins Auge gesehen? ;D

2.) Du hast nie zu viel Heilung. Wenn die Gruppe stabil steht und bei "guter" Gesundheit ist und ein Barde auch nur eine einzige Damage-Ballade für die Gruppe mehr spielen kann, dann bringt das schon mehr wie eine Hand voll roter Hauptmänner.

3.) Nochmal zum Wiederholen: Der Hauptmann ist in einem Raid nicht Heiler oder DDler sondern das Mädchen für alles und das heißt, die restlichen Klassen in Ihrer Aufgabe so gut es geht zu unterstützen und dazu gehört die Farbe rot einfach nicht. Und mit Raids ist nicht Tante Schindi oder Onkel Draighi gemeint.

4.) Mir scheint, dass sehr viele die für ROT sind hier rein aus theoretischem Denken und irgendwelchen Spekulationen heraus ihre Meinung abgeben aber vor allem die die gegen ROT sind aus wirklicher Erfahrung in Raids sprechen. (meine Wenigkeit nicht beachtet).
    Last edited by Amadron; Apr 20 2012 at 06:47 AM.

Quote Originally Posted by Amadron View Post
    4.) Mir scheint, dass sehr viele die für ROT sind hier rein aus theoretischem Denken und irgendwelchen Spekulationen heraus ihre Meinung abgeben aber vor allem die die gegen ROT sind aus wirklicher Erfahrung in Raids sprechen. (meine Wenigkeit nicht beachtet).
    Kommt mir auch so vor. Hier wird so viel rumgerechnet und spekuliert, dabei hat sich in der Praxis längst erwiesen was am effektivsten ist. Und das ist und bleibt nunmal 5b/2g. Anscheinend wird hier der Begriff Raidniveau unterschiedlich aufgefasst. Draigoch und Orthanc T1 liegen unter dem Raidniveau. Orthanc T2 sollte der Maßstab sein. Und in Orthanc kann man es zb nicht erlauben, ohne Númenors Blut zu rezzen. Genausowenig kann man dort mit 10 Sekunden CD auf Zeichen setzen effektiv supporten. Die Traits hat Burio ja schon beschrieben, das brauche ich nicht nochmal wiederholen. Bewährt hat sich genau eine Skillung, die hier von verschiedenen erfahrenen Raidspielern als am nützlichsten beschrieben wird.

+ Reply to Thread
Page 3 of 7 FirstFirst 1 2 3 4 5 6 7 LastLast