Das es eine generelle, klare Klassenverteilung gibt wollte ich nicht beanstanden - ist klar, das man als roter HM nur mit 2 Freunden und Absprachen in ne 3er Ini geht. Die Rolle des HM's ist klar vorgegeben, und da kann man auch nich viel dran drehn. Klar, gibt auch Nahkampfjäger mit 2000 Macht oder 10k Moral/10k Kraft, aber so jemanden will eben niemand mitnehmen, und das völlig zurecht.
In einer Sippe oder einem Freundeskreis hingegen kann man schon mal experementieren, gucken was wo geht und wie sich ein roter oder gelber HM so macht. In ner Ini oder nem Raid hingegen kommt man ohne seine reguläre Klassenausrichtung nicht weit.
Also ich sehe das für meinen Teil so das der Hauptmann zu erstmal Support istit, dann das Mädchen für alles (alles da helfen wo grad Not am man ist) und dann die X Rolle die er durch die Traits hat.
Ob das grade sehr effizient ist sei da hingestellt (nicht jede Traitlinie ist so Funktiontstüchtig das sie effiezent Spielbar ist),
aber ob 5x Rot blau oder gelb ist für den Support (also wirklich nur das buffen) erstmal egal. Das die anderen Leistungen die
nicht zum Spec gehören schlechter werden stimmt.
EDIT: Ach ja wer sich für das Thema interessiert, solte mal das englischen Hauptmann-Forum lesen.
Last edited by Thaodan; Mar 29 2012 at 04:24 AM.
Georg Schramm "...wir brauchen Idioten sonst frisst keiner Gammelfleisch!"
EDIT: Ach ja wer sich für das Thema interessiert, solte mal das englischen Hauptmann-Forum lesen.
Dass die US-Spieler gerne jede Klasse als DD spielen würden ist ja bekannt. Jeder zweite Thread in den Klassenforen hat die Aussage: Hilfe, mein Hauptmann/Wächter/Kundiger/Hüter/Barde macht zuwenig Schaden!
Fragt man jedoch die richtigen Leute (siehe Orthanc Raid Progression Thread) sieht man schnell, dass die erfolgreichen Hauptleute dort genauso auf 5b2g skillen.
Dass die US-Spieler gerne jede Klasse als DD spielen würden ist ja bekannt. Jeder zweite Thread in den Klassenforen hat die Aussage: Hilfe, mein Hauptmann/Wächter/Kundiger/Hüter/Barde macht zuwenig Schaden!
Darum geht es mir gar nicht ich wil nicht so viel schaden wie eine dps Klasse machen, nur halt eben dps + support spielenn wie es
die Tratlinien eben vorsehen.
Originally Posted by Deorwyn
Fragt man jedoch die richtigen Leute (siehe Orthanc Raid Progression Thread) sieht man schnell, dass die erfolgreichen Hauptleute dort genauso auf 5b2g skillen.
Das heist der HM ist im endefekt nur eine Barde mit buffsupport oder wie? Ich hab also im raid nur heiler zu sein?
Merkt es keiner das die tratlinien immoment nicht ganz balanced sind, jeder schreit du hast blau zu skillen sonst kein raid.
Doch liegt es vieleicht auch daran das die anderen Traitlinien eine überarbeitung nötig haben (ja sie sind schon dabei stimmt)?
Last edited by Thaodan; Mar 29 2012 at 07:15 AM.
Reason: rechtschreibfehler
Darum geht es mir gar nicht ich wil nicht so viel schaden wie eine dps Klasse machen, nur halt eben dps + support spielenn wie es die Tratlienien eben vorsehen.
Du missverstehst mich.... Ich wollte dir nichts unterstellen, meine Aussage bezieht sich auf die allgemeine Stimmung in den US-Klassenforen, wo viele der Meinung sind der HM sollte mehr Schaden machen und gleichwertiger DD sein. Threads dieser Art findet man ebenso in den Wächter- und Bardenforen, man lese nur mal den Whinethread über den Codaschaden im Bardenforum. Lächerlich.
Originally Posted by Thaodan
Das heist der HM ist im endefekt nur eine Barde mit buffsupport oder wie? Ich hab also im raid nur heiler zu sein?
Merkt es keiner das die tratlinien immoment nicht ganz balanced sind, jeder schreit du hast blau zu skillen sonst kein raid.
Doch liegt es vieleicht auch daran das die anderen Traitlinien eine überarbeitung nötig haben (ja sie sind schon dabei stimmt)?
Dass man auf 5Blau skillt heißt noch lange nicht dass man nur und ausschließlich heilt. Das Problem ist nur, dass die gelbe und rote Traitlinie im Raid absolut Null bringen. Da pushe ich lieber meine Heilung anstatt zu versuchen, sinnlos Aggro oder Schaden aufzubauen. Wer auf die Idee gekommen ist, die gelbe Linie als Offtank-Linie zu gestalten gehört sowieso gehörig verprügelt. Selbst auf 5g mit Legendärem Capstone macht meine Heilung mehr Aggro als Drohruf und co. Eine sinnvolle Gelbe Linie wäre in Richtung Support-Verstärkung gegangen, was weiß ich, vielleicht stärkere Buffs, +Dauer Eidbrecher, +Absorb durch Weg Werfen, +Absorb durch Bubble, mehr Kraft durch Inspirieren und Schlachtruf.... Aber im Moment ist halt außer zwei gelben und den blauen Traits im Raid nichts zu gebrauchen.
Du missverstehst mich.... Ich wollte dir nichts unterstellen, meine Aussage bezieht sich auf die allgemeine Stimmung in den US-Klassenforen, wo viele der Meinung sind der HM sollte mehr Schaden machen und gleichwertiger DD sein. Threads dieser Art findet man ebenso in den Wächter- und Bardenforen, man lese nur mal den Whinethread über den Codaschaden im Bardenforum. Lächerlich.
Dass man auf 5Blau skillt heißt noch lange nicht dass man nur und ausschließlich heilt. Das Problem ist nur, dass die gelbe und rote Traitlinie im Raid absolut Null bringen. Da pushe ich lieber meine Heilung anstatt zu versuchen, sinnlos Aggro oder Schaden aufzubauen. Wer auf die Idee gekommen ist, die gelbe Linie als Offtank-Linie zu gestalten gehört sowieso gehörig verprügelt. Selbst auf 5g mit Legendärem Capstone macht meine Heilung mehr Aggro als Drohruf und co. Eine sinnvolle Gelbe Linie wäre in Richtung Support-Verstärkung gegangen, was weiß ich, vielleicht stärkere Buffs, +Dauer Eidbrecher, +Absorb durch Weg Werfen, +Absorb durch Bubble, mehr Kraft durch Inspirieren und Schlachtruf.... Aber im Moment ist halt außer zwei gelben und den blauen Traits im Raid nichts zu gebrauchen.
Sorry das sehe ich anders.
ich mein,wenn mann mit heilung mehr aggro als mit gelb und aggroskills halte,dann kann der hm doch teoretisch gar nicht tanken,oder?Denn laut dir,hätte ja der barde aggro(oder wilst du mir erzählen,das ein hm mehr heilaggro aufbaut als ein barde?).
Und wiso soll mann die aggro so schlecht halten können?
Ich hab to(t1,alles außer saruman),isen 3er inis alles schon getankt,und nie die Aggro an dds/heiler verloren.
ich mein,mann hatt mit dem edlen zeichen eine super Aggro Waffe.Dazu 2 spots,und skills,die in Gelb massiv bedrohung aufbauen.Klar hält der hm nicht so viel aus(nur ein kleines schild,1vita bringt nur 3 anstadt 5 moralpunkte),aber trotzdem wenn mann will,kann es schon funktionieren.
Klar im aktuellen End-Conetend macht es keinen Sinn von blau weg zu gehen(außer maßig heilung ist vorhanden,und es fehlt dps)
Und dazu nochmahl direkt?Klar,der rote hm ist kein waffi,aber ich komme komplett unbuffed auf 800-1000 dps.mit raidbuffes,hm zeichen,schurken zeichen,usw ist da schon einiges drinne.Klar mann liegt hinter waffi,jäger,runi,schurke,roter kundie und bisweilen auch dd hüter/wächter,aber im endeffekt wir ein hm auf rot eher mitgenommen,als ein roter kundie/wächter/hüter.Den supporten kann ich in rot auch(auch wenn die Heilung einbüßet)
Und wiso gelb wieder zu support linie machen?Grade das wollte mann doch verhindern,das alle hms in 5g+2b rumlaufen.
der support ist gut so wie er ist,nur einige traits könnte mann in den linien überarbeiten(wer hat den herold boni,oder das verbesserte kraft banner ausgerüstet?).
Huch,jetzt ist das schon wieder so viel geworden,naja viel Spaß zu diskutieren
Wozu soll ein HM tanken, wenn man einen Wächter/Hüter dabei hat. Selbst ein Waffi in Blau tankt besser als ein HM. Daher sehe ich Gelb als so sinnlos an. Selbes gilt für Rot, wozu sollte ein HM Schaden machen, selbst wenn er 1000 DPS schafft...wo jeder Waffi/Jäger/Schurke das doppelte macht. Rot ist die Sololinie, genau wie sie es beim Wächter oder Barden oder Kundi auch ist. Schonmal einen roten Wächter/Barden/Hüter im Raid mitgenommen? Nein, wozu denn auch.
Wie du selbst schreibst....man hält deutlich weniger aus als ein richtiger Tank, hat nur einen nützlichen Aggroskill und ist für den Raid als Supporter einfach hundertmal nützlicher.
Btw...mehr Heilaggro als ein Barde? Klar geht das, wenn man es richtig anstellt. Schonmal Riesen T2 Grimmige gekitet? Da geht ohne Heilaggro gar nichts, weil man es sich nicht leisten kann, Edles Zeichen zu verwenden (Heil/DmgZeichen auf den Boss...und selbst wenn, Edles Zeichen könnte eh nur auf einen Grimmigen drauf).
Warum wünsche ich mir einen Überarbeitung der gelben Linie? Weil die Traits einfach nutzlos sind. In jeder Situation kann ein wächter/Hüter/Waffenmeister besser tanken als ein HM. Und mit einer gelben Supporter-linie hätte man eben endlich eine Alternative zu 5b2g. Dann könnte man zb. einen blauen und einen gelben HM im Raid mitnehmen. Oder mal wieder eine Mischskillung verwenden. Aber so wie es jetzt ist sind genau 2 gelbe Traits nützlich, den Rest kann man in die Tonne treten.
Ich glaube diejenigen die noch an Gelb oder Rot im Raid festhalten waren einfach noch nicht oft ToO T2 (außer Kalbak)....grade bei den Encountern bei denen wirklich Skill gefragt ist und jede Klasse 100% rausholen muss kommt man einfach mit rot oder gelb nicht weit. Was habe ich denn davon wenn ich als HM so tue als ob ich Schaden machen oder tanken könnte, wenn inzwischen die Leute im Raid kraftleer gehen und der Reihe nach umkippen? Zum Tanken und Schaden machen gibt es wirklich andere Klassen, die hundertmal besser geeignet sind.
man sollte den Schaden eines HM's aber auch nicht komplett abwinken.
Wenn ich sehe das ein 5b2g HM's auch seine 700-800 dps zur raid dps dazu gibt, sollte man das nicht unterschätzen. Natürlich ist das nen 1k weniger als nen guter DD, aber eben trotzdem auch mal 150-200k Schaden je nach kampf.
Ich halte auch nichts von roten hauptleuten aber der HM ist kein Heilbot der daneben steht und nur worte der ermutigung spammt.
"Success is the ability to go from one failure to another with no loss of enthusiasm."
Hunter - Champion - Guardian * [DE]Morthond * Krieger des Lichts
man sollte den Schaden eines HM's aber auch nicht komplett abwinken.
Wenn ich sehe das ein 5b2g HM's auch seine 700-800 dps zur raid dps dazu gibt, sollte man das nicht unterschätzen. Natürlich ist das nen 1k weniger als nen guter DD, aber eben trotzdem auch mal 150-200k Schaden je nach kampf.
Ich halte auch nichts von roten hauptleuten aber der HM ist kein Heilbot der daneben steht und nur worte der ermutigung spammt.
Wie gesagt, 5b2g geskillt zu sein bedeutet nicht, ausschließlich zu heilen. Zum Support gehört auch Supportschaden dazu.
Der support mit 5blau/2gelb ist halt der beste. Du maximierst den Schaden der Gruppe über zeichenwechsel die instant sind und verlängertes zu den Waffen. Außerdem steht deine Gruppe moraltechnisch so gut, da dass barden auch mal zum balladen spielen kommen und kraft spielt weniger eine Rolle, weil du sehr viel kraft heilst über Schlachtruf.
All das führt zu mehr Schaden deiner Gruppe. Deutlich mehr als du je erreichen könntest wenn du selber auf Schaden skillst.
-------------
Wenn man sich aber mal so youtube videos anschaut und die hm abseits des targets mit wde spammend mitheilen sieht, scheint die realität nicht bei vielen angekommen zu sein deo.
"Success is the ability to go from one failure to another with no loss of enthusiasm."
Also heist das nur meine Heilung wichtig ist denn wenn rot und gelb dem raid nichts bringen muss ja nur meine Heilung wichtig sein..
Wichtig ist der Support. Die Heilung ist Teil davon, aber trotz blauen Traits hat man ja trotzdem noch mehr Skills als nur WdE. Oder willst du jedesmal 3 Sekunden nichts tun während WdE Cd hat? ^^
Originally Posted by Burio
Der support mit 5blau/2gelb ist halt der beste. Du maximierst den Schaden der Gruppe über zeichenwechsel die instant sind und verlängertes zu den Waffen. Außerdem steht deine Gruppe moraltechnisch so gut, da dass barden auch mal zum balladen spielen kommen und kraft spielt weniger eine Rolle, weil du sehr viel kraft heilst über Schlachtruf.
All das führt zu mehr Schaden deiner Gruppe. Deutlich mehr als du je erreichen könntest wenn du selber auf Schaden skillst.
Kann ich voll und ganz unterschreiben. Gerade die Entlastung der Mainheiler wirkt sich extrem aus.
Originally Posted by Burio
Wenn man sich aber mal so youtube videos anschaut und die hm abseits des targets mit wde spammend mitheilen sieht, scheint die realität nicht bei vielen angekommen zu sein deo.
Da wird halt nicht weitergedacht als: Ich bin blau geskillt, ich MUSS heilen. Dabei kann man mit der Klasse Hauptmann so viel machen. Ich kann mich nur wiederholen: Die Skillung sollte nicht vorgeben, was man im Raid macht. Die 5 blauen und 2 gelben Traits sind halt einfach die sinnvollsten...Schaden machen und andersweitig supporten kann ich ja trotzdem.
Also wer sich mit dem HM neben die Heiler stellt und da nur WdE spammt sollte sich überlegen ob er nicht vielleicht lieber einen Barden oder Heilruni spielen sollte, da man mit dieser Spielweise fast seine kompletten Supportmöglichkeiten aufgibt.
Sei es nun der Schaden den man selber macht (auch wenn er nicht überragend ist) oder die erzeugt Kraft durch Inspirieren (spiele derzeit im Raid fast auschliesslich mit Klingenbruder) um den Kundigen seine Srbeit ein wenig zu erleichtern, so dass er nicht nur debuffen, mezzen/stunnen und Kraftschieben muss.
Von einer Rotskillung im Raid halte ich nicht viel, da die blaue Linie halt derzeit die stärksten Supporttraids enthält, sei es die erhöhte Kraftwiederherstellung, erhöhte Heilung oder das im Kampf wiederbelebte Gefährten sicher stehen ohne Angst haben zu müssen direkt wieder umzufallen.
Ansonsten sind 2 Gelbe Traids fest gesetzt um immer das Zeichen schnell nachzusetzen oder wechseln zu können, standardmäßig gehe ich auch mit Trotz und Taktischer Tüchtigkeit, nur bei den Riesen variiere ich ein wenig, da wir derzeit den Luxus haben 3 Tanks im Raid zu haben gehen zwei davon mit einem Riesen und den Adds kiten während der Raid den anderen Riesen bearbeitet, und damit das am Raid spawnende Add auch beim richtigen Tank landet bring ich das dann raus. Deshalb tausche ich da dann Trotz gegen Einschüchterung aus zur Absicherrung.
Wozu soll ein HM tanken, wenn man einen Wächter/Hüter dabei hat. Selbst ein Waffi in Blau tankt besser als ein HM. Daher sehe ich Gelb als so sinnlos an. Selbes gilt für Rot, wozu sollte ein HM Schaden machen, selbst wenn er 1000 DPS schafft...wo jeder Waffi/Jäger/Schurke das doppelte macht. Rot ist die Sololinie, genau wie sie es beim Wächter oder Barden oder Kundi auch ist. Schonmal einen roten Wächter/Barden/Hüter im Raid mitgenommen? Nein, wozu denn auch.
Wie du selbst schreibst....man hält deutlich weniger aus als ein richtiger Tank, hat nur einen nützlichen Aggroskill und ist für den Raid als Supporter einfach hundertmal nützlicher.
Wenn man die Raidscheuklappen entfernt, sieht man vielleicht, dass ein gelber Hauptmann nicht unbedingt als Raidtank gedacht ist, sondern als Tank für 3er und 6er (oder Offtankersatz, wenn die Waffis nicht wollen/können). Gelb ist nicht sinnlos, es ist vielleicht keine Raidskillung, aber dennoch nicht nutzlos. (Wobei ich nicht abstreite, dass es im Raid vermutlich nutzlos ist.)
Es soll einfach eine Alternative sein, wenn es mal wieder heißt nur noch Wächter für XXX dann los. Es mag durchaus Hauptleute geben, die Spaß daran zu tanken in 3er und 6ern. Gelb ist keine Supportlinie mehr, weil Support die Hauptaufgabe des Hauptmanns ist und allen Hauptleuten gleichermaßen möglich sein soll.
Rot: Solo
Gelb: Kleingruppen
Blau: Gruppen und Raids
Ist doch völlig in Ordnung. Die gelbe Linie des Hauptmanns ist in besserem Zustand als die blaue des Kundigen.
Es glitt zwar etwas ins Offtopic ab, aber vielleicht ist geb, wenn man es von einem anderen Blickfeld betrachtet doch nicht so nutzlos.
Darum gehts ja in diesem Thread nicht. 3er Instanzen tanken mit HM geht bestimmt in Gelb, ab 6er wirds glaube ich aber zu gruppenschädlich...DDs müssen slow motion fahren, Heiler mehr heilen, Support geht flöten...und ab Raids komplett sinnlos. Ich finde halt (bzw habe es so erlebt) dass man auf Blau genausogut tanken kann wie auf Gelb (nämlich eher so mittelmäßig), dabei aber gleichzeitig mehr Heilung fahren kann. Das letzte mal Gelb geskillt war ich vor Isengard.
Ich denke aber wir sind uns einig dass Rot die Soloskillung ist.
Also ich bin als HM auch im Gruppen Spiel rot mein support ist genauso gut wie der eines gelben oder blauen hms.
Du wirst niemals soviel supporten können wie ein blauer hm mit 2 gelben traits, aber das wurde schon mehrfach erklärt.
Also ich bin als HM auch im Gruppen Spiel rot mein support ist genauso gut wie der eines gelben oder blauen hms.
*selten so gelacht.
Bist meiner Meinung nach nen ziehmlich cooler Typ, dickköpfig, unnachgiebig und .... Beratungsresistent!
Ich frage mich wie du auf das schmale Brett kommst?
Kannst du deine Sichtweise belegen?
Wenn nicht, viel Glück bei der Gruppensuche
Greetings Sarnot
Statistiken sind für Menschen, wie Laternenpfähle für Betrunkene, sie dienen weniger der eigenen Erleuchtung sondern mehr der Aufrechterhaltung des eigenen Standpunktes!
Moment... Er sagte "genauso gut wie der eines gelben oder blauen hms.".
In Bezug auf seine Signatur lässt es erahnen, worauf ich hinaus möchte
Im Bezug auf eure Aussagen müste ja jeder HM in Raibow Skillung rumlaufen denn auch Blauer oder Gelber HM habe ich nicht max Support ( und erzählt nicht Heilleistung wäre support, mir geht es um nur ums buffen).
Im Bezug auf eure Aussagen müste ja jeder HM in Raibow Skillung rumlaufen denn auch Blauer oder Gelber HM habe ich nicht max Support ( und erzählt nicht Heilleistung wäre support, mir geht es um nur ums buffen).
hier wurde doch schon erklärt welche vorteile 5 blau 2 gelb mit gruppenschildbruder, eidbrecher und mittelerde hat. Wenn du es nicht verstehen willst, lass es halt einfach..
Ok, machen wir es mal anders.
Welche Traits hast du denn ausgestattet?
Nenn mal bitte deine Skillung.
Was verstehst du denn unter max. Support? Optimal buffen kann man fast gänzlich (falls Buffwaffen und - Emblem vorhanden sowie max.-Level-Standarten) ohne Traits, der einzige ist der gelbe +5 zu den Waffen, den viele HM's sowieso als Standard-Trait ansehen.
Und die 3 verb. Banner, aber deren Verbesserung ist für mich zu schwach, so dass ich keines davon habe. Und alle 3 auszurüsten führt dann auch nur dazu, dass 2 Traits in JEDER Situation nicht genutzt werden.
Dazu kann man evtl. noch abklingzeit für Kamfschrei und +crit für Dev.Blow als Trait nennen um größere Chancen zu haben, den Kriegschrei möglichst am laufen zu halten.
Jetz kann man natürlich hergehn und sagen, ich pfeiff auf die 2 blauen und pack mir noch 2 rote +Capstone rein um so gut wie sicher Kriegsschrei dauerhaft oben zu halten. Jawoll, dann verlierst du aber nen anderen legendären Supporttrait.
Fazit: Man muss einfach abwägen inwiefern man evtl auf den o.g. extra Support durch Traits verzichtet um der Gruppe in schwereren Situationen möglichst dienlich zu sein (Deine Worte:"Support+x-role"). Sei es durch extra Schaden & höhere Wahrscheinlichkeit auf Kriegsschrei in rot, Heilung in blau oder -eher selten- (Off-)Tank.
Und da wir in der gleichen Sippe sind und ich die angesprochenen schwereren Situationen ja kenne, kann ich nicht verstehen wieso du im Raid* immernoch in 5rot rumrennst bzw. hier ne Rechtfertigung suchst wobei der Schaden den unser Raid fährt bei weitem nicht das Problem ist, sondern das Problem so gut wie immer beim eingehen Schaden durch z.T. erschreckend miese taktische/physische Linderungen und schlechter Positionierung/Koordination etc. liegt. Und hier reisst man mit nem blaugelben HM (nichtmal unbedingt mit Capstone) eben deutlich mehr.
Edit: *bezieht sich eig. nur auf TO T2 und evtl. Saruman T1, bei allen anderen Instanzen fällt es nichtmal ins Gewicht, wenn man gänzlich ohne Traits rumläuft
Mehr Siegesereignis in Rot und ToO T2, habe ich schon was in diesem Thread zu geschrieben deswegen quote ich mich nur:
man hat durch die rotskillung nicht mehr siegeseffekte bei den zu Diskussion stehenden Bossen. Der einzige Boss wo mehr Siegeffekte was bringen würden, wäre Saruman und dort steht rot niemals zu diskussion. In allen anderen zu Diskussion stehenden Bossen hat man sowieso genug Siegeffekte aufgrund vieler sterbender Adds oder man würde höchstens zu zeiten wo man sie sowieso nicht braucht welche generien (Iorweth dmg Phase).
Von daher ist ein mehr an Siegesffekten durch mehr Crit kein Argument für eine Rotskillung, lediglich die reine dps steht zu diskussion und ob man die spürbar merkt. Ich behaupte DD's die nicht über verteidiungs-CD's nachdenken müssen und weniger auf ihren Moralbalken achten weil die Heilung stimmen bringen mehr als schüchterne dd's weil der hauptmann seinen Schaden steigern wollte.
Sicherlich hast du da Recht Burio, aber das wird von den roten Hm's eben immer wieder als DAS Argument aufgeführt, weshalb ich es auch in meine Betrachtung mit einbezogen habe.
Aber z.B. sehe ich bei den Riesen -da zumindest unser Raid dort keine Adds tötet- und beim Elektrotroll (hier wird, je nach Gruppenmoral auch manchmal Schlachtruf nach der Leuchtdingerexplosion verwendet) schon ein paar mehr sinnvolle Siegeseffekte durch Rotskillung.
Das sind eben die bei uns auch noch zur Diskussion stehende Bosse. kann sein, dass es bei euch anders ist, da ihr wohl dort wahrsch. einfach durchmarschiert
Bei Säure und Saruman und ansonsten hast du mit deinen Aussagen natürlich vollkommen recht. Und bei Bukot glaub ich dir einfach mal, da war ich noch nicht im T2.
Insbesondere deinen letzten Satz unterschreib ich zu 100%
Ich werde es wohl nie verstehen, wie man eine Klasse wie den HM spielen kann und aus "egoistischen" Gesichtspunkten heraus der Gruppe die Hilfe versagt, die der HM prädestiniert ist zu geben.....
Sicherlich hast du da Recht Burio, aber das wird von den roten Hm's eben immer wieder als DAS Argument aufgeführt, weshalb ich es auch in meine Betrachtung mit einbezogen habe.
Aber z.B. sehe ich bei den Riesen -da zumindest unser Raid dort keine Adds tötet- und beim Elektrotroll (hier wird, je nach Gruppenmoral auch manchmal Schlachtruf nach der Leuchtdingerexplosion verwendet) schon ein paar mehr sinnvolle Siegeseffekte durch Rotskillung.
Das sind eben die bei uns auch noch zur Diskussion stehende Bosse. kann sein, dass es bei euch anders ist, da ihr wohl dort wahrsch. einfach durchmarschiert
Bei Säure und Saruman und ansonsten hast du mit deinen Aussagen natürlich vollkommen recht. Und bei Bukot glaub ich dir einfach mal, da war ich noch nicht im T2.
Insbesondere deinen letzten Satz unterschreib ich zu 100%
Bei den Riesen geht es ja vornehmlich um Kriegsschrei für das mehr an Schaden. Vor dem Kampf Verzweiflung nutzen und schon hat man für 1 Minute Kriegsschrei. Im Kampf tut es dann auch mal eine Beschwörung zu Größe oder ein Lied der Hilfe. Das gleiche hilft auch bei Kalbak ^^
Also heist das nur meine Heilung wichtig ist denn wenn rot und gelb dem raid nichts bringen muss ja nur meine Heilung wichtig sein..
Mit nichten ist nur deine Heilung gefragt!
Alle die dir hier geantwortet haben kennen mehr als die 5 Knöpfe zum buffen und die 2 zum Heilen!
Originally Posted by Thaodan
( und erzählt nicht Heilleistung wäre support, mir geht es um nur ums buffen).
Also zum einen, die Heiler duch Heilung zu unterstützen ist support.
Frag mal Mr.Google was support auf Deutsch heißt!
*spoiler!!! support (eng) = unterstützen (deu)
Zum zweiten wenn es dir nur ums buffen geht, verstehe ich nicht warum du einen Hm spielst.
Ich spiel meinem weil, ich gerne:
-allen helfe wo ich nur kann, sei es zum Überleben oder um mehr Schaden zu machen.
Zum Abschluß auch wenn es vielen aus den Ohren kommt!
Ein Hm der einem DD unterstützt damit dieser mehr Schaden macht ist effektiver als ein Hm der selbst versucht mehr Schaden zu machen!
Die Zeit in der der DD mehr schaden macht, macht dieser doppelt soviel zusätzlichen Schaden wie ein Hm auf Rot geskillt macht.
Originally Posted by Todtstelzer
Ich werde es wohl nie verstehen, wie man eine Klasse wie den HM spielen kann und aus "egoistischen" Gesichtspunkten heraus der Gruppe die Hilfe versagt, die der HM prädestiniert ist zu geben.....
Mythos HM=DD?
Greetings Sarnot
Statistiken sind für Menschen, wie Laternenpfähle für Betrunkene, sie dienen weniger der eigenen Erleuchtung sondern mehr der Aufrechterhaltung des eigenen Standpunktes!
Bei den Riesen geht es ja vornehmlich um Kriegsschrei für das mehr an Schaden. Vor dem Kampf Verzweiflung nutzen und schon hat man für 1 Minute Kriegsschrei. Im Kampf tut es dann auch mal eine Beschwörung zu Größe oder ein Lied der Hilfe. Das gleiche hilft auch bei Kalbak ^^
Da kurz vor dem Starten des Kampfes eh alle Skills resetten kann man sich auch 2x ritzen und Krieggschrei 2 Minuten oben halten. Und bis dann sollte spätestens der erste Riese eh tot sein.
wie bereits schon in den meisten Posts bestätigt. Rot macht nur im Solobetrieb und je nach Situation in den Etten Sinn, da hier einfach der Schaden zählt. In Gruppen ab 3er Inis macht das absolut keinen Zopf. Da man in den 3er Isen-Inis sowieso immer als HM die Rolle des Heilers innehat, lohnt sich fast nur blau/gelb zu skillen und ggf. "Heilende Hände" oder "Schild der Dunedain" auszurüsten. Im Raid kann man, je nach Art und Anzahl der HM im Raid, darüber nachdenken auch einen Hauch von Rot hineinzuskillen um ggf. doch das Quäntchen mehr Schaden zu machen. Manchmal hat das geholfen....
Wichtig ist, dass man seine Kraft-Regi oben hält. Es gibt nichts schlimmeres im Raid, als ein kraftloser HM und keinen Kundi dabei, der nachschieben kann.
„Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum.“
Klar, und ein Wächter hält in Rot tankt genauso gut wie ein gelb/blauer Wächter.
Ach ja... und außerdem bin ich noch Elvis.
Sippe: Krieger aus der Alten Zeit
Amadeo (Hauptmann) - Floro (Barde) und Fliro (Schurke) Ahornblatt
Aruven (Wächterin) - Aruvon (Jäger) - Aruvan (Kundiger) - Aruvin (Waffenmeisterin) aus dem Hause Schattenwind
Ich habe mir das Ganze gerade nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Es gibt immer einen Grund, warum jemand von etwas überzeugt ist, in dem Falle von der Rotskillung.
Dazu habe ich meinen Hauptmann mal an die Grenzen der Heilung gebracht. Sprich, 29.470 Taktische, also weit mehr als Cap (~ 27.518 entspricht +50% ausgehende Heilung).
Mit 2. ZA-Zeichen beträgt die maximal erreichbare Heilung des Schlachtrufes in Heilenden Händen: 850 - 1.214 Heilung - Da ist nix mehr, auch mit Machtbanner - herauszuholen.
Mit dem Wachsamen Schildbruder beträgt die Heilung durch Inspirieren: 164 - 235 (auch alle 3 Sekunden)
Mit Klingenbruder: (82 - 117 Moral) + (53 - 76 Kraft)
Liedbruder gibt: 107 - 153 Kraft
Tapferer Schlag habe ich leider auf einem anderen Zeichen, deswegen kann es passieren, dass die Moral nicht am Cap ist, aber: 305 - 436 Moral, und alle 3 Sekunden 240 Moral.
Worte der Ermutigung gibt: 651 - 929 Moral, ansonsten alle 3 Sekunden 115 - 164 Moral.
Das sind die Werte in Blau....
Nun kommen wir zu den Werten in Rot:
Schlachtruf: 765 - 1.093 (850 - 1.214 in Blau)
Wachsamer Schildbruder: 129 - 184 (164 - 235 in Blau)
Klingenbruder: 65 - 92 (82 - 117 in Blau)
Liedbruder: 84 - 120 Kraft (107 - 153 in Blau)
Tapferer Schlag: Einmalig 254.3 - 363.3 (in Blau kommt der HoT bei Heilenden Händen dazu)
Worte der Ermutigung: 476 - 680 , 84 - 120 Moral alle 3 Sekunden (651 - 929, alle 3 Sekunden 115 - 164 Moral in Blau)
Fazit: Auch wenn in Rot stellenweise 35% Heilung fehlen, und kritische Heilung nicht um 50% erhöht wird, könnte der Hauptmann theoretisch in Rot sehr gut mithalten.
Wenn die Gruppe ex geht, werden die teilweise 35% beim Hauptmann auch nichts mehr retten können. Wenn man mal vom None-Crit ausgeht, sind die paar Prozente von heilenden Händen in Extremsituationen nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Mit der vermehrten Heilung durch Schlachtruf durch Siegesfunktionen könnte der HM in Rot die Gruppe aber mehr oder weniger konstant halten und einen Wipe vorbeugen...
Also so ganz unrealistisch finde ich die Äußerung von Thaodan jetzt auch nicht mehr, seit ich selbst nachgerechnet habe.
Nun gilt es das Ganze mal in der Praxis anzuwenden, was heißt: Einmal in Blau und Heilenden Hände (denn ohne Heilende Hände könnte man wirklich auf Rot mitgehen, da hier einige Prozente fehlen) und einmal in Rot mit Kriegsmeister.
(ungebufft)
Wie du siehst geht da deutlich mehr, wenn man nur will.
Und Rot in Gruppe bleibt nach wie vor Unsinn.
Mit 1. ZA 75, oder?
Denn mit 2006 Macht und 27.974 Taktische (ungebufft) sind bei mir die Werte dieselben, wie mit 2156 Macht und 29.474 Taktische.
Da rührt sich kein einziger HeilungsPunkt mehr.
Das kann nur noch mit 1. ZA aufgewertet werden.
Deswegen schrieb ich auch :
Originally Posted by Hecki
Mit 2. ZA-Zeichen beträgt die maximal erreichbare Heilung...
Und ob es Unsinn ist oder nicht, würd ich gerne erstmal in der Praxis testen. Wie gesagt. Man kann nicht immer von Krits ausgehen, und selbst ich habe in Rot zumindest bei den Limklar-Dailies schon 2.500er Schlachtruf-Krits rausgehauen.
Ich habe mir das Ganze gerade nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Es gibt immer einen Grund, warum jemand von etwas überzeugt ist, in dem Falle von der Rotskillung.
Dazu habe ich meinen Hauptmann mal an die Grenzen der Heilung gebracht. Sprich, 29.470 Taktische, also weit mehr als Cap (~ 27.518 entspricht +50% ausgehende Heilung).
Mit 2. ZA-Zeichen beträgt die maximal erreichbare Heilung des Schlachtrufes in Heilenden Händen: 850 - 1.214 Heilung - Da ist nix mehr, auch mit Machtbanner - herauszuholen.
Mit dem Wachsamen Schildbruder beträgt die Heilung durch Inspirieren: 164 - 235 (auch alle 3 Sekunden)
Mit Klingenbruder: (82 - 117 Moral) + (53 - 76 Kraft)
Liedbruder gibt: 107 - 153 Kraft
Tapferer Schlag habe ich leider auf einem anderen Zeichen, deswegen kann es passieren, dass die Moral nicht am Cap ist, aber: 305 - 436 Moral, und alle 3 Sekunden 240 Moral.
Worte der Ermutigung gibt: 651 - 929 Moral, ansonsten alle 3 Sekunden 115 - 164 Moral.
Das sind die Werte in Blau....
Nun kommen wir zu den Werten in Rot:
Schlachtruf: 765 - 1.093 (850 - 1.214 in Blau)
Wachsamer Schildbruder: 129 - 184 (164 - 235 in Blau)
Klingenbruder: 65 - 92 (82 - 117 in Blau)
Liedbruder: 84 - 120 Kraft (107 - 153 in Blau)
Tapferer Schlag: Einmalig 254.3 - 363.3 (in Blau kommt der HoT bei Heilenden Händen dazu)
Worte der Ermutigung: 476 - 680 , 84 - 120 Moral alle 3 Sekunden (651 - 929, alle 3 Sekunden 115 - 164 Moral in Blau)
Fazit: Auch wenn in Rot stellenweise 35% Heilung fehlen, und kritische Heilung nicht um 50% erhöht wird, könnte der Hauptmann theoretisch in Rot sehr gut mithalten.
Wenn die Gruppe ex geht, werden die teilweise 35% beim Hauptmann auch nichts mehr retten können. Wenn man mal vom None-Crit ausgeht, sind die paar Prozente von heilenden Händen in Extremsituationen nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Mit der vermehrten Heilung durch Schlachtruf durch Siegesfunktionen könnte der HM in Rot die Gruppe aber mehr oder weniger konstant halten und einen Wipe vorbeugen...
Also so ganz unrealistisch finde ich die Äußerung von Thaodan jetzt auch nicht mehr, seit ich selbst nachgerechnet habe.
Nun gilt es das Ganze mal in der Praxis anzuwenden, was heißt: Einmal in Blau und Heilenden Hände (denn ohne Heilende Hände könnte man wirklich auf Rot mitgehen, da hier einige Prozente fehlen) und einmal in Rot mit Kriegsmeister.
Hinzu kommt noch wenn man das Rote TO set hat kann man viel öfter Victory Events auslösen und damit öfter Schlachtruf casten
( Man muss halt schauen das man das Equipment danach anpast, also Traits und Stats zb. mehr Heilwerte auf Geschmeide).
Danke das es auch Leute gibt die sich ein Paar gedanken vorm posten machen.
Bitte bedenkt: Mir geht es hier nicht darum das ich ein ober , super Roxxor Roten HM haben will.
Ich will einfach nur das der Hauptmann im Raid mehr hat als einen Standart Spec und dadurch nicht jeder gleich rum rennt und viel
fältiger wird. Ich habe dabei nichts gegen die blaue Trait Linie ich finde nur es sollte mehr möglichkeiten geben (Nicht nur
beim Hauptmann genauso zb. beim Barden).
Last edited by Thaodan; Apr 04 2012 at 09:03 PM.
Überlest ihr meine Meinung zu den Siegeseffekten absichtlich?
man hat durch die rotskillung nicht mehr siegeseffekte bei den zu Diskussion stehenden Bossen. Der einzige Boss wo mehr Siegeffekte was bringen würden, wäre Saruman und dort steht rot niemals zu diskussion. In allen anderen zu Diskussion stehenden Bossen hat man sowieso genug Siegeffekte aufgrund vieler sterbender Adds oder man würde höchstens zu zeiten wo man sie sowieso nicht braucht welche generien (Iorweth dmg Phase).
Von daher ist ein mehr an Siegesffekten durch mehr Crit kein Argument für eine Rotskillung, lediglich die reine dps steht zu diskussion und ob man die spürbar merkt. Ich behaupte DD's die nicht über verteidiungs-CD's nachdenken müssen und weniger auf ihren Moralbalken achten weil die Heilung stimmen bringen mehr als schüchterne dd's weil der hauptmann seinen Schaden steigern wollte.
Und noch etwas zu den Support mit einem roten Hauptmann.
1. Den Capstone kann man eh nicht mitskillen, weil Eidbrecher, Mittelerde und Gruppenschildbruder nunmal fest gesetzt sind.
2. Man kann MAXIMAL 4 Rot skillen, 2 gelbe traits und Auf Nun! als blauer Trait sind einfach mal PFLICHT.
Okay was haben wir also ne 2 gelb, 1 blau, 4 Rotskillung. Was verlieren wir gegenüber einer 5 blau/2 gelb skillung
- +10% stimmliche Heilung
- +10% Nahkampfheilung
- -10% Kraftkosten
- +50% heal bei crit heals
- +20% Heilung bei Worte der Ermutigung
- ordentliche Rezzes (Numenors Blut)
und andere nicht weiter aufgeführte bonis. Die aber auch ihren Effekt haben. Was gewinnt man?
- Mehr Schaden
- 5% Crit Chance
- 5sek CD auf kampfschrei
Okay schauen wir uns das mal genau an, das mehr an Schaden ignoriere ich einfach mal, da ich weiterhin der Meinung bin, das hier die DD's in der Pflicht sind. Ist ja nicht so das der benötigtete Schaden unschaffbar ist.
Zu den 5% mehr Crit chance, habe ich schon was gesagt Natürlich hat man dann nach bei 5/100 Angriffen häufiger den Siegeseffekt freigeschaltet, aber bringt einem das was im Raidbereich? - Nein siehe oben. Die 5 sek CD auf Kampfschrei haben den gleichen Effekt anstatt 3x pro minute die Kampfschrei reihe frei zu haben, hat man hier 4x die Möglichkeit. Bringt das mehr an Siegeseffekten etwas? - Nein.
Ich gewinne also lediglich Schaden, Schaden denn die DD's machen können. Durch den großen verlust an Heilung siehe oben werden die DD's gezwungen sein häufiger auf ihren Moralbalken zu achten, eher def cd's zu ziehen und passive und weniger aggressiv zu spielen. Ich behaupte aufgrund meiner Erfahrungen in Raids, dass das mehr Schaden eines roten HM's nur ein Bruchteil des Schaden ausgleicht, denn man durch passivere DD's verliert. Man verliert also mehr als man gewinnt. Der einzige Vorteil scheint zu sein, dass der HM endlich sich als "DD" fühlen kann. Wir reden hier also von ganz egoistischen Gründen und wenig Gruppendienlichkeit.
Ich würde so einen HM garnicht erst aufnehmen, geschweige denn mitnehmen.
Last edited by Burio; Apr 05 2012 at 02:52 AM.
Wie du siehst geht da deutlich mehr, wenn man nur will.
Und Rot in Gruppe bleibt nach wie vor Unsinn.
Entschuldige Deorwyn, aber das ist schon Erbsenzählerei.
Deutlich ... das sieht anders aus.
Du redest hier von 16 (11) Moralpunkten mehr am Cap. Wenn es darauf ankommt dann glaube ich mal nicht das der Raid insgesamt erfolgreich sein wird.
Immerhin sind die Werte ja ohnehin nur min und max angaben, das heißt das die Wahrheit in der Mitte liegt, und das konstant über den gesamten Raid.
Da sollte man dann wirklich die Kirche im Dorf stehen lassen und berücksichtigen das der Hauptmann im Raid nicht der Mainhealer ist bei dem es auf jedes winzig kleines Pünktchen ausgehende Heilung ankommt.
Ich finde die Rote Linie im Raid derzeit ja auch nicht unbedingt die sinnvollste, aber dadurch das ich den Heiler durch Liedbruder richtig gut unterstützen kann, und dadurch den Gesamtheal über die dauer des Raid dann wirklich deutlich anheben kann. Nicht weil ich der meinung bin das es bei mir als Hauptmann auf das letzte Quent heilung ankommt. Und dann macht meiner Meinung nach, eben nur fünf Blau zwei Gelb und heilende Hände sinn, denn dann kann ich meine Heilung durch die Liedbruderfähigkeiten ja auch nochmal steigern.
Das ist dann eine Synergie welche die Rote Linie in bezug auf heilung halt nicht schlagen kann.
Sollte es mal der Schaden sein der fehlt, also ein richtiges Damagerace, dann wäre die Rote Skillung, und hier dann auch der erhöhte Schaden durch Klingenbruder des Hauptmannes sicherlich nicht sinnlos.
Nur sehe ich im moment kein Damagerace wie damals bei der Schindi wo es sinnvoll wäre das man den Schaden bis ins letzte steigert.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. (Aristoteles)
Aber das Ganze hat keinen Sinn mehr wenn man das Einzelne nicht mehr beachtet (Corfrith)
Anführer der Sippe Tirith Amarth http://www.tirith-amarth.de
Mich würde mal interessieren, ob der Hauptmann alleine in Rot den Schaden der Gruppe durch 35% Schaden durch Eidbrecher in 10 Sekunden in den 4:50 Minuten der Abklingzeit wieder aufholen kann.
Sprich: Ob der Schaden beim Hauptmann in 4:50 Minuten größer ist, als der der Gruppe in 10 Sekunden.
Und warum genau willst du das wissen? Würdest du dann den Eidbrecher zuhause lassen und den roten Capstone mitnehmen? Wenn ja darfst du nur den Unterschied zwischen ausgerüsteten und nicht ausgerüsteten Capstone der Roten Linie betrachten.
Mich würde mal interessieren, ob der Hauptmann alleine in Rot den Schaden der Gruppe durch 35% Schaden durch Eidbrecher in 10 Sekunden in den 4:50 Minuten der Abklingzeit wieder aufholen kann.
Sprich: Ob der Schaden beim Hauptmann in 4:50 Minuten größer ist, als der der Gruppe in 10 Sekunden.
Ob der rote HM in 4.5 Minuten mehr Schaden macht als die Gruppe kommt nartürlich auf die Gruppe und den jeweiliegen Kampf an.
Wenn ich Zeit habe schaden zu fahren (also nicht heilen muss, buffen und Schaden fahren geht paralel) dann fahre ich in 10s
mehr schaden als die Gruppe in 4.50 min.
Ich dürfst außerdem nicht Vergessen das man mit dem roten Capstone auch Schlachtruf immer auf CD halten kann und auch in
Situationen wo kein Mob fällt eine höhere Chance hat Schlachtruf zu casten (zb. bei Saruman, als heal kurz nach einem aoe Schaden)
Last edited by Thaodan; Apr 05 2012 at 07:12 AM.