+ Reply to Thread
Page 1 of 7 1 2 3 4 5 ... LastLast
Results 1 to 40 of 273
    Junior Member Online status: Skarrik is offline Reputation: Skarrik the Neutral

Rot geskilled - Dmg-support Hauptmann?

Hallo liebe Community

Also ich bin noch recht neu in HdRo und möchte demnächst einen Hauptmann hochspielen. Allerdings würde ich ihn gerne "rot" skillen - die anderen Möglichkeiten gefallen mir persönlich einfach nicht wirklich.
    Nein ich möchte kein DD Ersatz sein oder hab das damit vor... viel mehr möchte ich einfach eine offensivere Art von Support ermöglichen. Wie siehts denn später fürs Gruppenspiel aus? Wird man akzeptiert.. oder ist man als roter Hauptmann wirklich so eine Pfeife wie manche behaupten?
    Gelb kommt mir nicht in die Tüte (ich spiel ja auch noch einen Wächter) und blau würde ich wirklich nur dann machen wenn's mit rot echt nicht klappt... wäre sehr sehr schade wenn ich keine Chance hätte mich als "roter" zu beweisen...

Wäre schön ein paar Anregungen diesbezüglich zu lesen - Danke schon im Vorfeld!

Grüße

Grand Member Online status: Hecki is online now Reputation: Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte

Re: Rot geskilled - Dmg-support Hauptmann?

Ich stehe dem Rot-Hauptmann eher skeptisch gegenüber und nutze ihn auch nur dann, wenn ich die Gruppe ganz gut kenne, genauso die Instanz.
    Denn der soweit einzige Vorteil beim Hauptmann in Rot ist, dass er allein mehr Schaden macht.
    Für die Gruppe jedoch hat Rot keine Vorteile gegenüber Blau.

In Rot und Blau hat der Klingenbruder 25% mehr Schaden für den Klingenbruder, und +10% Schaden für die Gruppe, mit der Ausnahme, dass du in Rot ebenfalls +25% mehr Schaden hast, statt +10%, also 15% mehr als in Blau.
    Ob du jetzt aber darauf hoffen willst bei jeder Berührung des Schattens und anschließendem zerst. Schlag/Doppelschlag einen Krit zu erzielen, um dann im Notfall Schlachtruf raushauen zu können, da deine weitere Heilfertigkeiten eher mau sind, ist einfach nur abhängig von der Gruppe und der Instanz in welcher du spielst.
    Im Orthanc würde ich von der Rot-Skillung dann doch eher abraten und stattdessen lieber auf Blau skillen.

Sehr angesagt sind derzeit Misch-Skillungen, wie beispielsweise 3x Rot, 2x Gelb, 2x Blau, oder 4x Blau 2x Gelb 1x Rot und ohne jeweilige legendäre Fertigkeit, sondern lediglich mit Eidbrecher, Mittelerde, Verderben Trotzen.
    Sehe ich in manchen Raids mittlerweile sehr oft.

*edit* Ich habe zwar das Orthanc-Set, welches bei 5 Teilen durch Worte der Ermutigung demjenigen 30 Sekunden lang +600 eingehende Heilung (3x Stapelbar) hat, gleicht aber ehrlich gesagt Blau nicht aus, da du eher damit beschäftigt wärst alle Leute mit Worte vollzupumpen und konstant zu halten, womit dann die Rotskillung auch wieder keinen Sinn bringen würde.
    Last edited by Hecki; Mar 11 2012 at 01:28 PM.

Member Online status: Benthragand is offline Reputation: Benthragand the Neutral

AW: Rot geskilled - Dmg-support Hauptmann?

Quote Originally Posted by Skarrik View Post
    Hallo liebe Community

Also ich bin noch recht neu in HdRo und möchte demnächst einen Hauptmann hochspielen. Allerdings würde ich ihn gerne "rot" skillen - die anderen Möglichkeiten gefallen mir persönlich einfach nicht wirklich.
    Nein ich möchte kein DD Ersatz sein oder hab das damit vor... viel mehr möchte ich einfach eine offensivere Art von Support ermöglichen. Wie siehts denn später fürs Gruppenspiel aus? Wird man akzeptiert.. oder ist man als roter Hauptmann wirklich so eine Pfeife wie manche behaupten?
    Gelb kommt mir nicht in die Tüte (ich spiel ja auch noch einen Wächter) und blau würde ich wirklich nur dann machen wenn's mit rot echt nicht klappt... wäre sehr sehr schade wenn ich keine Chance hätte mich als "roter" zu beweisen...

Wäre schön ein paar Anregungen diesbezüglich zu lesen - Danke schon im Vorfeld!

Grüße
    Eine Rotskillung macht keinen Heermeister zur Pfeife - das Problem dran ist, dass man es leichter merkt, dass er einer ist. Der Verlust an Macht, der mit Blau einhergeht, ist sehr auffällig. Auf 5 blau 2 rot hauste halt viel Schaden raus, und kannst jederzeit Heiler und Tank ersetzen. Das zugunsten von kaum 15 % mehr Schaden aufzugeben, ist so hart, dass es kaum jmd tut. Du siehst deine Leute sterben, und weisst, dass auf blau das Blatt wenden könntest. So fühlt sich rot an.
    Aber das solltest du selbst rausfinden - beim leveln biste eh rot geskillt.
    Btw. Blau geskillte Heermeister sind im Regelfall aggressiver als rote, da ihr Hang zur chaotischen #Besorg-mir-Siegeseffekte# -Harakiriangriffen von der Spielmechanik noch da belohnt wird, wo sie bei Rotskillung fUr den eigenen oder Tod der andren verantwortlich wären.

Es ist ein bisschen so wie im Fußball: in der Nationalmanschaft wechselt jeder Spielmacher irgendwann ins zentrale defensive Mittelfeld; nicht weil die Ideen ausgehen, sondern weil die Gestaltungsmöglichkeiten insgesamt größer sind.

Ach, ne Idee: Eines der neuen Ettensets ist ein klasse DD Supportset - damit erhöhst den Schaden um weitere % indem du mitangreifst. Die traurige Ironie ist allerdings, dass in den meisten Ettengruppen größer 3 rot eigentlich fahrlässiger Gefährdung des Gruppenerfolgs gleichkommt. Anders als im PvE, wo es eigentlich ausreichend ist, Buffschlampe mit Eidbrecher zu sein.
    Sind dir reine RP- Sippen zu langweilig? Und leistungsorientierte PvE-PvMP- Sippen zu stressig oder zu unreif? Dann folg uns in die Schlacht zur Rückeroberung Gundabads!

- Bewahrer der Tiefen, eine RP- PvMP- Sippe auf Belegaer -

Senior Member Online status: Todtstelzer is offline Reputation: Todtstelzer the Neutral

So manchmal glaube ich, dass man gerne vergisst, dass der Hauptmann der Gruppensupporter schlechthin ist.

Im Gruppenspiel ist der HM im Normalfall der Anker, von dem es in brenzligen Situationen abhängt, ob die Gefährtengruppe wiped oder nicht, dass erfodert, jederzeit den Überblick zu haben, um zur rechten Zeit das Richtige zu tun und das ist bei weitem mehr als ein bisschen motivieren und Crit- oder Paradebuffs verteilen.

Maximaler Support für die Gruppe bedeutet Zeichen setzen (deswegen bevorzuge ich 2 gelb/5 blau), Heilungen verteilen, durch Nahkmapf wie stimmlich und den Hauptheiler nach Möglichkeit zu entlasten, die verschiedenen Schildbruderarten und deren daraus resultierenden weiterführenden Skills nutzen, abwägen wann bei Siegeseffekten Racheschrei oder Kriegsschrei von Vorteil ist, immer das richtige Fähnchen zur richtigen Zeit stellen und man ist der Charakter, der primär im Kampf wiederbelebt und wenn alle Stricke reißen, sich in den Weg wirft.

Von den ganzen Möglichkeiten, die einem Hauptmann im Feld zur Verfügung stehen, ist der Heilsupport meiner Meinung nach der Wichtigste und in der blauen Skillung sind die Ergebnisse enorm, da die taktische Beherrschung des HM jenseits der 20-22k
    anzusiedeln ist.

In roter Skillung steigt in erster Linie der eigene Schaden, was zum Leveln eine prima Sache ist, im Gruppenspiel ist das meines Erachtens aber eher suboptimal, da bringt es viel mehr, den echten DDlern richtig einzuheizen, damit die alles geben können, denn der Hauptmann macht zwar auch angemessenen Schaden aber durch seine Spielmechanik ist er beispielsweise gegen einen Waffi eine lahme Schnecke, wenns um Schaden in kurzer Zeit geht, rot, blau oder kariert geskillt ist da völlig wurst.

Senior Member Online status: Deorwyn is offline Reputation: Deorwyn the Wary Deorwyn the Wary Deorwyn the Wary Deorwyn the Wary

Rot ist die Solospiel-Linie....und definitiv nicht für Raids und Gruppenspiel zu empfehlen, da, wie andere bereits sagten, die Vorteile der Rotskillung nur den Hauptmann selbst betreffen. Man macht etwas mehr Schaden, heilt dafür deutlich weniger, d.h. im Hinblick auf die Gruppe verliert man mehr als man gewinnt. Sogar Hüter auf Rot machen mehr Schaden als ein HM auf Rot.

Wenn du dich wirklich gar nicht damit abfinden kannst, die in meinen Augen nach wie vor optimalste Gruppenskillung (5 Blau, 2 Gelb, Mittelerde, Gruppenschildbruder, Eidbrecher/HH) zu verwenden kannst du durchaus eine Mischskillung nutzen, die den einen oder anderen roten Trait beinhaltet, zum Beispiel den AE Stun durch Spottruf (Wende) oder die Verkürzung der Abklingzeit von Kampfschrei (Neue Stimme), bedenke jedoch, dass du mit jeder roten Trait an Gruppensupport verlierst (CD auf Zeichen setzen, Dauer zu den Waffen, ausgehende Heilung, Krafthots...).
    Déorwyn, Rank 12 Captain ~~~ Curlia, Hobbit Guardian ~~~ Firena, Average Minstrel

Member Online status: Gomlo is offline Reputation: Gomlo the Neutral

hab ja letztens wo gelesen das viele hms probleme haben die 3er insi in isengard zu machen.
    zu jenen hms: hab die 3er insi als tank,heiler und ddler gemacht! wobei mir aber die heil/tank art am besten gefallen hat!

warum: weil rot im gegensatz zu den anderen cc-klassen ein witz ist. und vom barden(heilklasse) red ich erst gar nicht.
    der hm macht zuwenig und was noch viel schlimmer ist, in einem schneckentempo schaden.
    daher rat ich dir beim sololeveln ruhig rot zu skillen,im grp/sz-spiel auf blau mit gelb.
    pack dir bei den legendären mittelerde,dem verderben trotzen und dann nach gefühl eidbrecher oder schild ein.
    und du wirst mit ein wenig übung merken das der hm mehr als nur buffen kann,er ist der turm in der schlacht und kann das blatt jederzeit wenden.

Member Online status: Laxdale is offline Reputation: Laxdale the Neutral

Quote Originally Posted by Skarrik View Post
    oder ist man als roter Hauptmann wirklich so eine Pfeife wie manche behaupten?
    Ja ist er

Rot ist nett fürs Solospiel.

In der Gruppe wirst du damit keine Freunde finden, außer beim Drachen.
    Da ist es egal wie du da geskillt bist.

Ich lasse den Kriegsmeister immer weg, weil er mMn nicht viel bringt.
    In der Gruppe laufe ich ich entweder in
    5b+2g+mittelerde+Gruppenschild bruder+HH
    oder 4b+2g+1r+Mittelerde+Gruppensch ildbruder+Eidbrecher rum.

Beim Drachen 4r+1b (Auf Nun!)+2g+Mittelerde+Gruppensch ildbruder+Eidbrecher.

Zwei gelb würde ich allein aus dem Grund immer mitnehmen, weil du keinen CD auf die Zeichen mehr hast (Trotz, taktische Tüchtigkeit sind für mich hier gesetzt!)

Ich hoffe das hilft dir weiter, auch wenn es nicht das war was du hören wolltest

greetings Sarnot

Statistiken sind für Menschen, wie Laternenpfähle für Betrunkene, sie dienen weniger der eigenen Erleuchtung sondern mehr der Aufrechterhaltung des eigenen Standpunktes!

Member Online status: Leanya is offline Reputation: Leanya the Neutral

Beim HM ist es leider so, dass man für eine richtige Dmg-Waffe eigentlich 5-6 Pool-A bräuchte, um den Gruppensupport nicht zu vernachlässigen. (Deswegen hab ich auch keine )

Ziele Doppelschlag
    Krit Doppelschlag
    Krit Zerstörerischer
    Zu den Waffen
    Verräterischen
    und Kraftkosten umd nicht zu schnell leer zu werden oder: alternativ auch Schaden durch Klinge Elendils

Hier liegt also das erste Problem

Ein noch größeres Problem ist, dass man um "richtig gut" Schaden zu fahren (im Vergleich zu einem blauen HM; die meisten Klassen können darüber trotzdem nur müde lächeln) massive und fast ständige Krits benötigt, insbesondere beim zerstörerischen/Doppelschlag und Berührung des Schattens.

Fehlt dieses Glück (und es wird oft fehlen selbst bei sehr hohen crit-werte), macht man nur sehr geringfügig mehr Schaden als der blaue HM (die ~8% Bonus-DPS vom eigenen Klingenbruder mit eingerechnet).

Es gibt einige tolle rote traits (Abklingzeit für Kampfschrein, critwert für zerstörerischen/Doppelschlag z.B.), die kannst du mit reinpacken und ne Mischskillung fahren. Niemand hält dich ab deswegen trotzdem auf den mob einzuprügeln und auch aktiv zur DPS beizutragen, jedoch verliert der Hm durch die Rotskillung (für mich) zuviel an Gruppensupport und kommt auch ein wenig egoistisch rüber.

Ich komme mir selbst grade etwas blöd vor, da ich im Moment rot bin um ein bischen im neuen Gebiet zu questen und natürlcih nicht für jede 08/15 Ini wieder umskillen will (was ja in vielen Fällen auch nicht nötig wäre). Trotzdem weise ich meine Sippies/Randoms immer darauf hin, dass ich "falsch" geskillt bin und man eben nicht den gewohnten Support erwarten könne. Ich fühl mich dabei eben immer ein wenig nutzloser als in nicht-rot

Und eins darf man nicht vergessen: Je mehr der HM heilt, desto öfter hat der Barde (und mittlerweile auch der Runi) Zeit ihre ebenfalls sehr starken Gruppenbuffs hochzuspielen.

Ein Vollblutsupporter, wie der Hm einer ist (und auch der Kundi) muss eben damit leben, in keiner der anderen Kategorien DPS, Tank, Heilung GANZ oben mitzuspielen , sondern eine eierlegende Wollmilchsau sein, die alles kann UND noch viel mehr, deswegen lieb ich meinen HM sehr auch wenn es nur ein Twink ist.

Und wenn ich auf dem Waffi bin, liebe ich die HM-Klasse sogar noch mehr
    Last edited by Leanya; Mar 21 2012 at 08:29 AM.

Senior Member Online status: Amadron is offline Reputation: Amadron the Neutral

Thumbs down AW: Rot geskilled - Dmg-support Hauptmann?

Ich schließe mich den Vorpostern an.

Wenns hart auf hart kommt, dann ist der Hauptmann reiner Supporter und seine Stärken
    liegen darin, den/die Heiler zu unterstützen und die Gefährten mit Klingen/Schild/Lied-Bruder
    so gut es geht zu pushen und da ist für ROT kaum Platz in der Skillung.

ROT macht in der Regel in einer Gruppe keinen Sinn und selbst wenn man irgendeine Popelinstanz
    macht wo eh alles egal ist, dann kann eh jeder skillen wie er will. Z. Bsp. Wächter in Überwältigen,
    Kundi auf ROT, Barde in Kriegsrede und und und... aber wartet mal... wer heilt dann eigentlich?
    Ah... ja... das allseits bekannte Mädchen für alles.
    Sippe: Krieger aus der Alten Zeit
    Amadeo (Hauptmann) - Floro (Barde) und Fliro (Schurke) Ahornblatt
    Aruven (Wächterin) - Aruvon (Jäger) - Aruvan (Kundiger) - Aruvin (Waffenmeisterin) aus dem Hause Schattenwind

Stamm: Volksfront von Mordor
    Egger (KAF) - Zackbash (Schnitter) - Amadron (Warg)

Server: [DE-RP] Belegaer

Member Online status: Kiliandi is offline Reputation: Kiliandi the Neutral

Sorry,aber manches versteh ich nicht.

wiso müssen Krit Zerstörerischer,Krit Doppelschlag und Ziele Doppelschlag auf der Waffe seien?Beide letzteren hab ich nicht drauf,weil es einfach keinen Sinn hat.Mann fähr über Zerstörerischen einfach mehr Schaden,vorallem wenn mann am Kritcap von 30% ist.Und auch das Verbesserte Schadenzeichen braucht mann nicht,da das solt verschwenung ist.soll das doch der andere hm machen.dann lieber noch Blutungsschaden Ernsthafte Wunde,und Schaden Klinge Elendils
    Und dazu,ein Hm macht in Rot nicht viel mehr Schaden als in blau.
    Naja wenn ich in blau spiele heile ich zum teil,und komme in Bosskämpfen auf 400 dps.
    In rot schon eher auf 1000-1200.Klar ist der Hm keine DMG Maschine,aber wenn genug heuilung da ist,wiso nicht?
    Denn die 600 dps im vergleich zu blau mehr,sind devinitiv besser als ein Eidbrecher,aber nur wenn der kampf min. 3 min dauert.
    Ich skille auch in raid meistens auf blau und gelb(allerdings ohne heilende hände),aber wenn genu gheilung da ist,dann macht das schon sinn.
    zb bei den Riesen im T2,wenn mann nicht heilen muss,sind das dann schon 40-60k Schaden den mann macht(je nach dem wie lange mann braucht,und wie viele und wie gute dddler dabei sind)

Member Online status: Leanya is offline Reputation: Leanya the Neutral

Da wir auf dem selben Server sind, kannst du mir ja gerne mal zeigen, dass du die 1000-1200 DPS wirklich und auch konstant fährst.

Dann nehm ich auch gerne zurück, dass der rote HM nix taugt und bei damage-races sicher ne tolle alternative ist.

Edit: Ja ist klar, dass die Legacies für Singletarget-Schaden nicht wirklich brauchbar sind, jedoch sind sie ein Boost, wenn du auch bei den Trashgruppen die max. DPS rausholen willst.
    Last edited by Leanya; Mar 22 2012 at 04:05 AM.

Member Online status: Hardulf is offline Reputation: Hardulf the Neutral

Ich bin zwar kein Haupti, schätze euch Kollegen aber sehr. Der Haupti kann in Raids echt den Unterschied ausmachen und zwar nur dann wenn er halt nicht in rot geskillt ist. Ich weiß nicht ob das Standard ist, aber unser Haupti heilt alle 3er Inis T2 allein und auch Gießerei T2 hat er allein geheilt, wobei da die Kundidebuffs (keine Kundiheilung) sicher ne Rolle gespielt haben. Und mag sein, dass ein Haupti in Rot bei Top-Waffen und optimierter Rotation mal auf 1100DPS kommt, Waffis, Jäger und Runi sind da mit 1500-1800 dabei, das ist gerade bei Bosskämpfen über die Dauer schon ein gewaltiger Unterschied. Also ein Aufruf an alle roten Hauptis, wenn ihr ernst genommen wollt in Gruppen verabschiedet euch von Rot. :-)
    Hardulf - Waffi 85 | Carena - Kundi 85 | Renulf - Hüter 75
    Brothers of Metal (Gwaihir)

Senior Member Online status: Silmahad is offline Reputation: Silmahad the Wary Silmahad the Wary

Re: AW: Rot geskilled - Dmg-support Hauptmann?

Quote Originally Posted by Kiliandi View Post
    In rot schon eher auf 1000-1200.Klar ist der Hm keine DMG Maschine,aber wenn genug heuilung da ist,wiso nicht?
    Ich glaube dein Combat Analysis spinnt, aber selbst wenn die Zahl stimmen sollte, so fährt mein Jäger dann garantiert 2500+ dps.

Ansonsten...wenn keine Heilung benötigt wird und eher dps das Problem ist, dann kann ein roter HM nützlich sein.
    Siehe Draigoch -> Gruppe buffen + Zeichen setzen + Zu den Waffen und Kampfschrei spammen. Das Dumme bei Draígoch ist aktuell aber vielmehr, dass man die zusätzliche dps des HMs eigentlich nicht benötigt, da man zwischendurch mittlerweile eh ne Schadenspause einlegen muss um mit den Manövern (für den vollen loot) hinterherzukommen, sonst verreckt der Drache bevor alle Manöver drauf sind :-).

Das Problem sehe ich eher darin, dass in allen ernstzunehmenden encountern Schaden eher nicht das Problem ist, aber Heilung. So ein paar Worte der Ermutigung mit verlängerter Tickdauer als Vermächtnis auf dem Zeichen ist schon ne feine Sache, weil man es auf der ganzen Gruppe aufrechthalten kann und den Barden doch um einiges entlastet. Der Barde legt sich nicht auf die faule Haut und lässt den HM machen, der hat dann vielmehr größere Zeitfenster in denen er Hymnen und Balladen mit gruppenbuffs hochspielen kann.

Rot ist für mich nachwievor eine Solo/Questskillung, die man mit den richtigen Leuten für nicht so ganz anspruchsvolle Instanzen durchaus nutzen kann. Also nicht unbedingt für Orthanc T2.
    Last edited by Silmahad; Mar 22 2012 at 07:06 AM.
    auta i lome aure entuluva
    Silmahad - Elf Hunter 75 (+ 6 x 75)
    Hecki Hecki Pateng
    Vanyar

Member Online status: Laxdale is offline Reputation: Laxdale the Neutral

Quote Originally Posted by Kiliandi View Post
    Sorry,aber manches versteh ich nicht.

wiso müssen Krit Zerstörerischer,Krit Doppelschlag und Ziele Doppelschlag auf der Waffe seien?Beide letzteren hab ich nicht drauf,weil es einfach keinen Sinn hat.
    Gerade Ziele Doppelschlag finde ich nach CTA und Zeichen das wichtigste Attribut auf der Waffe!

Allein wegen der möglichkeit bei mehr Zielen einen Krit zu bekommen um Schlachtruf oder Angriffsdauer oben zu halten.
    Da das Vermächtnis sehr teuer ist, habe ich aber nur auf 3 Ziele erhöht.

Kann ich dir nur empfehlen mal auszuprobieren.
    Gerade in Raids und Ini's wo man Addgruppen zusammenzieht und im AE umhaut führt das sehr oft zu einem Besiegtereignis.

Das einzige was ich an Schadensvermächtnissen drauf habe ist die Blutung von 40%. Mehr braucht man mMn nicht.

Greetings Sarnot

Statistiken sind für Menschen, wie Laternenpfähle für Betrunkene, sie dienen weniger der eigenen Erleuchtung sondern mehr der Aufrechterhaltung des eigenen Standpunktes!

Member Online status: Kiliandi is offline Reputation: Kiliandi the Neutral

Quote Originally Posted by Hardulf View Post
    Ich bin zwar kein Haupti, schätze euch Kollegen aber sehr. Der Haupti kann in Raids echt den Unterschied ausmachen und zwar nur dann wenn er halt nicht in rot geskillt ist. Ich weiß nicht ob das Standard ist, aber unser Haupti heilt alle 3er Inis T2 allein und auch Gießerei T2 hat er allein geheilt, wobei da die Kundidebuffs (keine Kundiheilung) sicher ne Rolle gespielt haben. Und mag sein, dass ein Haupti in Rot bei Top-Waffen und optimierter Rotation mal auf 1100DPS kommt, Waffis, Jäger und Runi sind da mit 1500-1800 dabei, das ist gerade bei Bosskämpfen über die Dauer schon ein gewaltiger Unterschied. Also ein Aufruf an alle roten Hauptis, wenn ihr ernst genommen wollt in Gruppen verabschiedet euch von Rot. :-)
    Nartürlich hast du recht,aber ich hab ja immer nur davon gesprochen,wenn wirklich genug heilung da ist(Davon abgesehen gehe ich auch nicht in to t2 auf rot rein).
    Klar bringt die heilung mehr,aber was bringt einem 2 balue hm,wenn der heal davon eh nur in den overheal geht,und 1k dps sind jetzt auch nicht grade wenig.Klar kommen dds auf 2k++,aber der hm ist ja auch kein dd.
    Kla rist der hm auch ein super heiler(habe selber schon gießerei und alle 3er inis t2 solo geheilt.)
    Aber da es nunmal auch eine dd skillung(dd ist immer relativ9 gibt,will ich aus der auch das meiste rausholen.

@Laxdale ich werde das auf jeden fall mal ausprobieren,aber mir geht es halt eher darum,das wenn Zerstörerischer/doppelschlag kritet,einfach der zerstörerischer mehr dmg macht(wegen dem zusätzlichen kritmulti).
    Und in Raidskllung ist ein krit bei 36% krit skliiung nicht so unwarschl.
    und die sachen wie schlachtruf und kriegsschrei,die bekomm ich in rot eh auf cd durch.den irgendwann kommt sowiso der krit,der ein besiegen des Gegners Effekt freischaltet.

@Silma,ich glaube nicht das mein CombatAnalysis stimmt.ich selber habe noch keine screens gemacht,aber ich kann dir gerne welche aus dem ami forum posten.Und ich denke auch,das mit perfekten equip und Raidaufstellung(min 2 schurken) 1500k sp möglich sind.und ich glaub dir gerne das du mit deinem jäger 2500 dps fährst.Und wiso sollen den 1k dps nicht möglich seien?ich mein,ich bin nicht tob equipt,habe auch nur ne 2te za waffe,und komme trotzdem drauf und leicht drüber.
    Und ich laufe mit 1800 macht und 25k phys beherschung rum,wobei es aber hm mit 2400 macht und 35k phay. beherschung gibt.
    Hier mal die Quellen:http://forums.lotro.com/showthread.p...74#post6062374
    Last edited by Kiliandi; Mar 22 2012 at 09:45 AM.

Grand Member Online status: Hecki is online now Reputation: Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte

Zum Thema Doppelschlag: Hat jemand schon mal gesehen, dass der Doppelschlag bei nur 2 von 3 Mobs zeitgleich krittet?
    Bei mir war es immer so, dass nur einer von mehreren Mobs einen kritischen Treffer erzielt hat, womit ich davon ausgehe, dass der kritische Treffer beim Doppelschlag skillgebunden ist, und nicht durch die Menge an Mobs erhöht wird.
    Auf gut deutsch: Wenn ein kritischer Treffer beim Doppelschlag erfolgt, spielt es keine Rolle, wieviele Mobs vorhanden sind. Krittet er auf einen von mehreren würde er auch kritten, wenn nur ein Mob da wäre.

Kann jemand bildhafte Beweise liefern, dass meine Annahme falsch ist?

Member Online status: Thomms is offline Reputation: Thomms the Neutral

Hi,

einen Bildhaften Beweis kann ich leider nicht bringen, ich war aber auch, so wie Laxdale, immer der Meinung das die Critchance per Mob berechnet wird, also mehr Mobs mehr Chance....Kann mich natürlich auch irren, fänds aber logisch.

Grüße
    Tom
    Last edited by Thomms; Mar 23 2012 at 09:59 AM.

OldTom Schurke 85 (R13) - Thommy Hauptmann 85 (R10) - Thomms Kundi 85 (R7)

Ich habe es jetzt mal ausgiebig getestet, extra dafür ne Waffe im AH kaufen müssen...
    Getestet an 3+ Mobs

Die Krits gehen entweder auf einen, oder auf alle. Ich habe nie gesehen, dass er nur auf 2 von 3+ oder 4 von 5 geht.
    So richtig schlau werde ich daraus allerdings trotzdem nicht, ob es trotzdem skillgebunden ist, oder nicht.

*edit*
    Nach ein paar weiteren Versuchen habe ich auch einen 2-von-3-Krit gesehen.
    Damit wäre dann belegt, dass es anscheinend doch auch von der Mobmasse abhängig ist.
    Mh....
    Last edited by Hecki; Mar 23 2012 at 02:47 PM.

Junior Member Online status: Djikstra is offline Reputation: Djikstra the Neutral

Quote Originally Posted by Silmahad View Post

...

Rot ist für mich nachwievor eine Solo/Questskillung, die man mit den richtigen Leuten für nicht so ganz anspruchsvolle Instanzen durchaus nutzen kann. Also nicht unbedingt für Orthanc T2.
    Vielleicht nicht für Orthanc T2, aber für Orthanc T2 HM.

Ne, also ich war stets auch ein großer Verfechter von 5B2G jedoch merkt man gerade im Endcontent, dass die Heilung in 9 von 10 Fällen nicht das Problem ist. Wenn dann wipt die Gruppe, weil irgend etwas grundlegend falsch gelaufen ist, Stunns resisted wurden, DD Aggro gezogen hat, etc...

Gerade bei Bossen wie ID3 und ID4 kommt es primär auf den DPS der Gruppe an. Daher überlege ich seit kurzem, dort mal mit einer "Regenbogenskillung" ran zu gehen. Allein der Bonus für 2R ist ja schon nicht schlecht. Dazu 2G sind für mich, außer in Ausnahmesituationen, immer Pflicht. Jetzt kann man immer noch 3B (Kraft durch Schlachtruf, Moralbanner, WdE || Heilcrit) dazu nehmen. Für ID4 HM schwebt sogar die Frage im Raum, die HMs mal auf 5R mitzunehmen...

Auf alle Fälle finde ich die Rotskillung interessant und seit Isengart auch außerhalb vom Solo Content attraktiv. Gerade da man im Raid auch locker mit 2300 Macht dastehen kann.

Grand Member Online status: Burio is offline Reputation: Burio the Wary Burio the Wary Burio the Wary Burio the Wary

Quote Originally Posted by Djikstra View Post
    Gerade bei Bossen wie ID3 und ID4 kommt es primär auf den DPS der Gruppe an. Daher überlege ich seit kurzem, dort mal mit einer "Regenbogenskillung" ran zu gehen. Allein der Bonus für 2R ist ja schon nicht schlecht. Dazu 2G sind für mich, außer in Ausnahmesituationen, immer Pflicht. Jetzt kann man immer noch 3B (Kraft durch Schlachtruf, Moralbanner, WdE || Heilcrit) dazu nehmen. Für ID4 HM schwebt sogar die Frage im Raum, die HMs mal auf 5R mitzunehmen...

Auf alle Fälle finde ich die Rotskillung interessant und seit Isengart auch außerhalb vom Solo Content attraktiv. Gerade da man im Raid auch locker mit 2300 Macht dastehen kann.
    ID 3 und DPS? Sorry das ist reine Hüpf - Augen Koordination nicht mehr nicht weniger und hier ist gerade bei den adds mehr Heilung garnicht verkehrt. Auch id 4 ist nen Support HM einfach goldwert, es kommt doch mal einiges an Schaden rein. Was ich nicht verstehe warum das Moralbanner so wichtig ist, ID 4 zum Beispiel würde ich immer das Kriegsbanner bevorzugen.

Aber nen Hauptmann auf Rot, da würde ich lieber die dd's in die Pflicht nehmen.
    "Success is the ability to go from one failure to another with no loss of enthusiasm."
    Hunter - Champion - Guardian * [DE]Morthond * Krieger des Lichts

Senior Member Online status: Todtstelzer is offline Reputation: Todtstelzer the Neutral

Quote Originally Posted by Hecki View Post
    Ich habe es jetzt mal ausgiebig getestet, extra dafür ne Waffe im AH kaufen müssen...
    Getestet an 3+ Mobs

Die Krits gehen entweder auf einen, oder auf alle. Ich habe nie gesehen, dass er nur auf 2 von 3+ oder 4 von 5 geht.
    So richtig schlau werde ich daraus allerdings trotzdem nicht, ob es trotzdem skillgebunden ist, oder nicht.

*edit*
    Nach ein paar weiteren Versuchen habe ich auch einen 2-von-3-Krit gesehen.
    Damit wäre dann belegt, dass es anscheinend doch auch von der Mobmasse abhängig ist.
    Mh....
    Ich kann bestätigen, dass die Critchance pro Mob berechnet wird, also je mehr Ziele Doppelschlag, umso mehr Chancen, dass er bei irgendeinem Mob crittet. In vielen 12er Scharmützeln wie Pony etc mit vielen gleichzeitigen Gegner ausprobiert und die Erfahrung ist, dass man mit +2 Ziele aufwärts quasi ein garantiertes Siegesereignis hat, dass den Schlachtruf freischaltet, was dem HM als alleinigen Heiler sehr unterstützt.
    Last edited by Todtstelzer; Mar 26 2012 at 03:30 AM.

Junior Member Online status: Djikstra is offline Reputation: Djikstra the Neutral

Quote Originally Posted by Burio View Post
    ID 3 und DPS? Sorry das ist reine Hüpf - Augen Koordination nicht mehr nicht weniger und hier ist gerade bei den adds mehr Heilung garnicht verkehrt. Auch id 4 ist nen Support HM einfach goldwert, es kommt doch mal einiges an Schaden rein. Was ich nicht verstehe warum das Moralbanner so wichtig ist, ID 4 zum Beispiel würde ich immer das Kriegsbanner bevorzugen.

Aber nen Hauptmann auf Rot, da würde ich lieber die dd's in die Pflicht nehmen.
    Ok, da wir momentan eh noch an ID 3 knabbern, lasse ich mich da auch gerne eines Besseren belehren. Bisher hatte ich nur den Eindruck, dass es vllt. gar nicht schlecht wäre, etwas mehr dmg dabei zu haben, um das 10sec Fenster zu bestehen. An fehlender Heilung hat es da bei uns nie gemangelt.

Was aber nach ein bissel rumprobieren das Hauptproblem am roten HM zu sein scheint: es lohnt sich echt nur, wenn man mind. 4 Rot, eigentl. sogar 5 mitnimmt. Und da geht dann wirklich zu viel Support verloren. Sicher ist es mal ne witzige Sache und macht auch Fun, wenn man auf den Support locker verzichten kann, aber ansonsten wohl nicht.

Century Member Online status: Arathilion is offline Reputation: Arathilion the Neutral

Der Ansatz von Djikstra ist es durchaus wert, mal bis zum Ende gedacht zu werden. Man muss aber halt genau abwägen bzw. das Ganze mal austesten, was man gewinnt, wieviel man verliert.

Konkret geht es doch darum: Welche Supportleistung geht dem HM verloren, wenn er mit einer "Regenbogenskillung" oder Mischskillung herumrennt, die die roten Klasseneigenschaften gleichgewichtet oder betont? Konkret rede ich hier von 2 G, 2 bis 4 R bzw. 1-3 blau.

Schaden der Gruppe steigern? Hat man auf dieser Skillung keine Einbuße, da Zeichenwechsel immer noch instant geht und Dauer zu den Waffen deswegen ja nicht weglässt.

Herunternehmen eventueller Adds von Stoffis und offtanken? Geht wahrscheinlich sogar besser, da der HM mehr Schaden macht.

Heilleistung? Das dürfte wohl der Hauptgrund sein, warum viele von vornherein rote Klasseneigenschaften bei einem HM im Gruppen- und Raidspiel kritisch sehen.

Je nachdem wie weit man das Spiel mit den roten Klasseneigenschaften nun treibt verliert man entweder den blauen 4er Bonus - +10% Nahkampfheilung - die Kraftersparnis vom 3er Bonus oder sogar den 2er Bonus mit +10% stimmlichbasierter Heilung. Hinzu kommen die Heilungsverstärkungen durch die blauen Klasseneigenschaften an sich, wie z.B. 20% mehr Heilung durch Worte der Ermutigung, +25% mehr Heilung durch Inspirieren oder den Heilungsmulti. Das wären also in etwa die Einbußen für die Heilung. Einbußen bei der ausgehenden Heilung dürfte es wohl kaum oder keine geben, gut ausgestattete Hauptleute erreichen so oder so das Cap.

Was gewinnt man, wenn man nun rote Klasseneigenschaften hereinnimmt? Bei 2-3 roten für die Heilung gesehen gar nichts. Für die Heilung interessant ist lediglich der 4er Bonus mit 5% höherer Chance auf kritische Nahkampfangriffe. Das dürfte einige Hauptleute in einem sehr hohen 20er Bereich, wenn nicht sogar an die 30% heranbringen. Sind es diese 5% nun wert auf die ganzen "blauen" Boni zu verzichten?

Man hat zwar jetzt wieder theoretisch die Chance alle 6 Sekunden den Schlachtruf anzuwenden, aber ob man diese auch anbringen kann bzw. sich die Ereignisse dafür ergeben, hängt vom konkreten Kampf ab.

Hat man viele Adds und fällt alle paar Sekunden lang was um, kann man den Schlachtruf spammen, dass allerdings unabhängig von der Skillung, weil die Besiegt-Ereignisse so oder so kommen.

Interessant sind dann eher die Kämpfe, wo es gegen einen oder mehrere langlebigere Gegner geht und der HM die Chance erhält, zerstörischen bzw. Doppelschlag fast auf CD zu spammen. Hier ist die Situation, wo man konkret die HPS auswerten müsste.

In der Praxis dürfte man aber auch in diesen Kämpfen mit einer deutlich schlechteren HPS rechnen. Schlachtruf alle 6 Sekunden hört sich zwar gut an, aber durch die zeitliche Limitierung der freischaltenden Fertigkeiten dürfte man in solchen Kämpfen ohne permanente Besiegeffekte praktisch höchstens alle 10 Sekunden die Chance auf einen Schlachtruf haben. Aber Chance haben ist ja nun mal nicht gleichbedeutend mit sicher haben. Selbst wenn wir von den 30% und meinetwegen noch Abwehr reduzieren als Debuff ausgehen. kann man eher mit einem Schlachtruf alle 30 Sekunden rechnen.

Fazit: Der Heilungssupport fällt deutlich schlechter aus, DPS dürfte um einige Hundert besser sein. Ob man letzteres braucht und auf ersteres verzichten kann, darf jeder selber entscheiden.
    Last edited by Arathilion; Mar 26 2012 at 11:29 AM.

Ich denke, wir können hier noch ewig lange herumphilosphieren.
    Interessanter wäre es, wenn man mal ein Ergebnis präsentiert. Orthanc im T2 zum Beispiel.

Grand Member Online status: Burio is offline Reputation: Burio the Wary Burio the Wary Burio the Wary Burio the Wary

Ich denke, wir können hier noch ewig lange herumphilosphieren.
    Interessanter wäre es, wenn man mal ein Ergebnis präsentiert. Orthanc im T2 zum Beispiel.
    wie soll das ergebnis aussehen? Wir habens geschafft? Sauber man kann also jemand mit nicht ganz idealer Skillung abfangen. Gute erkenntnis.
    Rote Traits würden meines Erachtens nur sinn machen weil Heilung Null Problem ist, Schaden aber nötig, das sehe ich beim derzeitigen content nicht.
    "Success is the ability to go from one failure to another with no loss of enthusiasm."

@Arathilion
    Jup, danke für die Ausführung, so in etwa dacht ich das auch. Mann muss eben abwägen, wieviel einem der zusätzliche dmg im gegensatz zum Supportverlust wert ist

wie soll das ergebnis aussehen? Wir habens geschafft? Sauber man kann also jemand mit nicht ganz idealer Skillung abfangen. Gute erkenntnis.
    Das ist richtig. Selbst wenn ein HM in Raid "normal" skillt und der andere mal paar rote reinnimmt, genau vergleichen kann man das dann auch nicht.

Rote Traits würden meines Erachtens nur sinn machen weil Heilung Null Problem ist, Schaden aber nötig, das sehe ich beim derzeitigen content nicht.
    Bitte denken Sie erst nach, bevor Sie überlegen.
    Mit meinem Beitrag wollte ich sagen, dass man es mal testet und uns dann sagt, wie es gelaufen ist, wo Vorteile aber auch Nachteile lagen, und ob man es überhaupt geschafft hat.
    Wir reden hier tagelang darüber, ob überhaupt und wenn, und ach haste nicht gesehen... was total sinnlos ist, wenn es keiner testet, sondern alle wieder zur üblichen Skillung greifen.
    Es würde mich interessieren, ob die Masse an Schlachtrufe den Mangel an Heilung ergänzen kann, gerade in längeren Kämpfen.
    Mich würde interessieren, wie der gesamte Kampfverlauf aus Sicht des roten Hauptmanns war, ob es sich lohnt, oder ob man der Meinung ist in Blau besser dran zu sein.
    Es geht mir nicht darum, ob man es nur geschafft hat oder nicht.

welche Menge an Schlachtrüfen? man hat durch die rotskillung nicht mehr siegeseffekte bei den zu Diskussion stehenden Bossen. Der einzige Boss wo mehr Siegeffekte was bringen würden, wäre Saruman und dort steht rot niemals zu diskussion. In allen anderen zu Diskussion stehenden Bossen hat man sowieso genug Siegeffekte aufgrund vieler sterbender Adds oder man würde höchstens zu zeiten wo man sie sowieso nicht braucht welche generien (Iorweth dmg Phase).

Von daher ist ein mehr an Siegesffekten durch mehr Crit kein Argument für eine Rotskillung, lediglich die reine dps steht zu diskussion und ob man die spürbar merkt. Ich behaupte DD's die nicht über verteidiungs-CD's nachdenken müssen und weniger auf ihren Moralbalken achten weil die Heilung stimmen bringen mehr als schüchterne dd's weil der hauptmann seinen Schaden steigern wollte.

Member Online status: Deio is offline Reputation: Deio the Neutral

Könnt ihr euch darauf einigen, dass doch jeder so spielen soll/darf, wie er/sie/es möchte? Ich selber twinke einen Hauptmann und FALLS er jemals 75 wird und raiden gehen möchte, dann wird er das in rot und auf maximalen Schaden aus tun. Ob das effektiv ist, ist mir doch herzlich egal, ich spiele so, wie es mir Spaß macht. Auf Heilen hab ich persönlich keinen Bock, weil ich es als stinklangweilig empfinde. Ob ich dann jemanden finde, der mich mitnimmt, das steht auf einem anderen Blatt.

Quote Originally Posted by Deio View Post
    Könnt ihr euch darauf einigen, dass doch jeder so spielen soll/darf, wie er/sie/es möchte? Ich selber twinke einen Hauptmann und FALLS er jemals 75 wird und raiden gehen möchte, dann wird er das in rot und auf maximalen Schaden aus tun. Ob das effektiv ist, ist mir doch herzlich egal, ich spiele so, wie es mir Spaß macht. Auf Heilen hab ich persönlich keinen Bock, weil ich es als stinklangweilig empfinde. Ob ich dann jemanden finde, der mich mitnimmt, das steht auf einem anderen Blatt.
    Können wir uns darauf einigen, dass dein Beitrag hier vollkommener Mumpitz ist?
    Wenn es dem Threadersteller darum ginge, dass er so spielen will, wie es ihm Spaß machen WÜRDE, dann hätte er im Eingangspost geschrieben: "So meine lieben Hauptmann-Freunde, ich wollte nur bekannt geben, dass ich jetzt auf Rot skille, weil ich so spiele, wie es mir Spaß macht. Diskussionen dazu könnt ihr euch sparen."
    Hat er das? Nein. Hat er nicht. Er hat gefragt, ob Rot wirklich so mies ist, wie alle behaupten.
    Darauf hin haben wir die Diskussion eingeleitet.

Senior Member Online status: Corfrith is offline Reputation: Corfrith the Neutral

Hmm, man wählt die Klasse die man spielen will doch eigentlich nach dem was man im Spiel machen will.
    Wenn ich einen Hauptmann anfange, und dann merke das ich in Gruppe nicht der Heiler sein will, oder der Supporter, dann wechsele ich doch lieber auf eine Schadensklasse. Da gibt es ja auch genügend Alternativen.

Nur, und das ist halt einfach so, ob Dich jemand mit in Raids nehmen wird ist eine Sache. Wenn nur noch ein Random gesucht wird, und der Rest des Raids gut besetzt ist ... dann wird man auch einen roten Hauptmann mitnehmen. Dann ist es nämlich egal.
    Aber in dreier Inis, da wird von Dir erwartet werden das Du heilst. Es macht keinen großen Sinn mit Heilklasse und Hauptmann eine Dreier Ini auf T2 zu starten. Du kannst zwar Tanken, aber halt nicht wirklich wenn Du auf Rot geskillt bist. Also brauchst Du noch eine Tankklasse. Und wer macht dann schaden? ^^

Wenn der Inhalt und die Ausrüstung, wie seinerzeit die Helegrod Rüstung, passt, dann geht auch der Rotgeskillte Hauptmann gut. Und macht viel spass. Das habe ich selber erlebt, weil ich zu der Zeit auch auf Rot geskillt war und nie das Problem hatte das in der Gruppe, auch dreier Gruppen, zuwenig Heilung war.
    Aber im moment macht die Rote Skilung im Raid eigentlich keinen Sinn, ausser halt wen der Rest des Raids gut steht und man nur einen Random braucht zum Auffüllen. Und in kleinen Gruppen ist sie so richtig kontraproduktiv.

Deine Einstellung ist die Deine, aber weit bringen wirst Du es als Hauptmann, in der Gruppe, damit nicht.
    Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. (Aristoteles)
    Aber das Ganze hat keinen Sinn mehr wenn man das Einzelne nicht mehr beachtet (Corfrith)
    Anführer der Sippe Tirith Amarth http://www.tirith-amarth.de

Quote Originally Posted by Corfrith View Post
    Hmm, man wählt die Klasse die man spielen will doch eigentlich nach dem was man im Spiel machen will.
    Wenn ich einen Hauptmann anfange, und dann merke das ich in Gruppe nicht der Heiler sein will, oder der Supporter, dann wechsele ich doch lieber auf eine Schadensklasse. Da gibt es ja auch genügend Alternativen.

Deine Einstellung ist die Deine, aber weit bringen wirst Du es als Hauptmann, in der Gruppe, damit nicht.
    So sehe ich das auch, man spielt die Klasse, die das macht, was man eigentlich will, schon aus dem Grund, da im Gruppenspiel das entsprechende Verhalten auch erwartet wird. Da kann man sich zwar hinstellen und sagen: Ne, das will ich nicht aber wie schon der gute Reich-Ranicki mal gesagt hat: Das ist faszinierend in seiner Sinnlosigkeit. Ein HM ist Gruppensupporter und Punkt. Wer auf große gelbe Zahlen steht und gerne Nahkämpfer ist, soll einfach einen Waffi spielen, macht auch Spass und ist um Längen effektiver.

Das Ganze erinnert mich irgendwie an einen Wächter vor ein paar Tagen, der sich beharrlich weigerte zu tanken, da er das schließlich nie mache, warum zum Teufel, wählt man dann eine Tankklasse als Char? Wenn im SNG ein Wächter gesucht wird, sind daran gewisse Erwartungen geknüpft, genauso verhält es sich wenn Barden oder HMs gesucht werden, das wird sich nie ändern, nur weil einer der Meinung, dass das nicht für ihn gilt^^

Senior Member Online status: Lenuleos is offline Reputation: Lenuleos the Neutral

@Corfrith
    Es gibt durchaus genug Situationen, wo man auch als HM in Rotskillung mit kann, z.b. zu Draigoch... Da reicht 1 Barde der heilt völlig aus, dazu nen gut aufgestellter Wächter, 3-4 DD's und nen Schurke und nach höchstens 30 minuten ist man durch.
    Zu TO oder so kommts halt auf die Aufstellung an, wir haben z.b. auch schon den Blitzboss im T2HM gemacht und 3 HM's dabe igehabt, einer auf Rot, einer auf Blau und einer gemischt. Die Eidbrecher und das letzte Gefecht wars uns wert das mal zu testen.
    Random wirds allerdings fast unmöglich sein als roter HM irgendwo rein zu kommen. Zumindest wenn der Raidleiter sich die Leute anschaut die mitkommen. Wenn er "blind" lädt ists natürlich möglich durchzuschlüpfen.

Senior Member Online status: Deorwyn is offline Reputation: Deorwyn the Wary Deorwyn the Wary Deorwyn the Wary Deorwyn the Wary

Ihr könnt gern rot oder gelb oder bunt skillen, wenn ihr wollt....für die richtig fordernden Encounter (ToO t2 Hardmodes abzüglich Kalbak) gibt es aber einfach nach wie vor keine Alternative zu 5b2g. Maximaler Support plus maximale Heilung ist da einfach erforderlich. Und das geht nicht nur den HMs so. Da muss jede Klasse wirklich 100% rausholen. Und das geht beim HM leider nicht mit roten Traits.

btw. Fehlt Schaden sollte nicht der Hm auf Rot skillen, sondern die DDs an sich arbeiten. Was helfen kann ist Kriegsbanner, aber keinesfalls rote traits.
    Last edited by Deorwyn; Mar 27 2012 at 06:22 AM.
    Déorwyn, Rank 12 Captain ~~~ Curlia, Hobbit Guardian ~~~ Firena, Average Minstrel

Senior Member Online status: Amadron is offline Reputation: Amadron the Neutral

Wenn du das so siehst, dann hast du beim Erstellen des Hauptmanns offensichtlich die falsche Klasse gewählt und Waffenmeister wäre dann wohl eher zu empfehlen gewesen. Da kannst du auf maximalen Schaden gehen, weil das dann deine einzige Aufgabe ist und du brauchst dich nicht um Support und Heilung kümmern. Der Hauptmann hat nun mal andere Aufgaben als Schaden zu machen und belegt bei den DPS selbst auf ROT immer einen der hintersten Plätze, wenn nicht sogar den letzten Platz. Jeder kann natürlich spielen wie er will, auch du, aber wer sich nicht bewusst ist, was ein Hauptmann alles kann und womit er eine Gruppe am besten unterstützt, sollte seinen Hauptmann besser solo spielen und zum Eier sammeln oder sonstwas hernehmen, aber nicht einmal im Traum daran denken, einen Raid und damit 11 andere Spielern damit zu belasten. Der Hauptmann sollte - wie alle anderen Klassen auch - das tun, wozu er da ist und was er am besten kann.

Interessant ist es, wenn man in der seiner Gruppe einen Hauptmann sieht, der auf der Waffe alle möglichen Wahrscheinlichkeiten für Krit., dazu noch Schaden Klinge Elendils, Blutungsschaden durch schneidigen Angriff und + Rüstung defensiven Schlag drauf hat, dafür aber dann natürlich
    1.) keinen Gruppenschildbruder
    2.) kein DAUER VON REKRUTIERUNG (!!!) auf der Waffe (erlebtes Zitat: "Habe ich noch nie gebraucht!")
    3.) kein AUF NUN
    4.) keinen verbesserten Rezz.
    5.) kein verräterisches Zeichen auf der Waffe
    Beim verräterischen Zeichen und den verbesserten Rezz kann man je nach Situation noch ein Auge zudrücken aber bei den Punkten 1, 2 und 3 gibt es in Gruppe nichts, was auch nur annähernd so mächtig ist und der Gruppe ähnlich viel bringt.

Wer mit Leib und Seele Hauptmann ist, versucht einfach, immer für die Gruppe zu spielen und solche Hauptmänner merkt man sofort, genauso wie von dir oben beschriebene verskillte und mehr oder weniger überflüssige Möchtegern-Damage-Hauptmänner die nur buffen und Banner stellen können auch sofort auffallen, nur halt negativ (das gilt an sich für alle Klassen).
    Sippe: Krieger aus der Alten Zeit
    Amadeo (Hauptmann) - Floro (Barde) und Fliro (Schurke) Ahornblatt
    Aruven (Wächterin) - Aruvon (Jäger) - Aruvan (Kundiger) - Aruvin (Waffenmeisterin) aus dem Hause Schattenwind

Stamm: Volksfront von Mordor
    Egger (KAF) - Zackbash (Schnitter) - Amadron (Warg)

Server: [DE-RP] Belegaer

Quote Originally Posted by Amadron View Post
    4.) keinen verbesserten Rezz.

Beim verräterischen Zeichen und den verbesserten Rezz kann man je nach Situation noch ein Auge zudrücken...
    Wer ohne Númenors Blut versucht in ToO t2 zu rezzen kann den Racheschrei auch gleich weglassen.

Member Online status: Deio is offline Reputation: Deio the Neutral

Cool AW: Re: AW: Rot geskilled - Dmg-support Hauptmann?

Können wir uns darauf einigen, dass dein Beitrag hier vollkommener Mumpitz ist?
    Können wir nicht, tut mir sehr leid

Poster of Note Online status: Saphiorin is offline Reputation: Saphiorin the Wary Saphiorin the Wary

Können wir nicht, tut mir sehr leid
    Hehe, lass Hecki Hecki sein.
    Aber über die restlichen Äußerungen könntest du tatsächlich nachdenken.
    Noch bist du am Anfang und ein Klassenwechsel nicht schmerzhaft.
    Aber die Ernüchterung wird umso größer sein, wenn du 75 bist, dir der HM ans Herz gewachsen ist und du feststellst, dass die Raidleiter, die deiner HM-Interpretation folgen, wirklich äußerst rar gesäät sind.
    Dann lieber von Beginn an eine Klasse wählen, deren Fähigkeiten und Aufgaben mit der eigenen Wunschvorstellung übereinstimmen. Dafür sind doch z.B. die Videos in der Charaktererstellung gedacht...

Da sollte man sich schon soviel Zeit nehmen und überlegen, was man will. Schließlich verbringt man dann am Ende doch einige Zeit mit der Entwicklung.
    Last edited by Saphiorin; Mar 27 2012 at 09:10 AM.
    Morthond - Avaris
    Wächter von Herzen, Barde ohne Schmerzen,
    Schurke mit Verstand, Jäger samt ruhiger Hand,
    Kundige, die Tiere führt, Hauptmann, der im Kochtopf rührt.

Eigentlich spielt ja nur eine Sache eine Rolle. Man sollte nicht davon ausgehen, dass sich die anderen 11 oder 5 oder 2 Spieler auf den roten HM einstellen, sondern, dass sich der HM auf die Gruppe einstellt, will er das nicht tun, es er schlicht fehl am Platz.

Bei uns wird vorher festgelegt, wer was zu tun hat, entsprechende Umskillungen werden verlangt und sind umzusetzen, wer nicht will fliegt aus der Gruppe raus, Ende der Diskussion und ich glaube nicht wirklich, dass das bei anderen Sippen oder Raidbündnissen anders ist.

Senior Member Online status: Corfrith is offline Reputation: Corfrith the Neutral

Quote Originally Posted by Lenuleos View Post
    @Corfrith
    Es gibt durchaus genug Situationen, wo man auch als HM in Rotskillung mit kann, z.b. zu Draigoch... Da reicht 1 Barde der heilt völlig aus, dazu nen gut aufgestellter Wächter, 3-4 DD's und nen Schurke und nach höchstens 30 minuten ist man durch.
    Zu TO oder so kommts halt auf die Aufstellung an, wir haben z.b. auch schon den Blitzboss im T2HM gemacht und 3 HM's dabe igehabt, einer auf Rot, einer auf Blau und einer gemischt. Die Eidbrecher und das letzte Gefecht wars uns wert das mal zu testen.
    Random wirds allerdings fast unmöglich sein als roter HM irgendwo rein zu kommen. Zumindest wenn der Raidleiter sich die Leute anschaut die mitkommen. Wenn er "blind" lädt ists natürlich möglich durchzuschlüpfen.
    Ich habe gesagt das man EHER in einem Raid mitgenommen wird als Roter Hauptmann, da ist der Grund letztlich egal. Ob nun ein Random gesucht wird und es egal ist weil der Rest des Raids gut steht. Oder weil man bereit ist zu experimentieren. Draigoch sollte man hier aber nicht unbedingt als Beispiel nehmen, den kann man ja auch zu acht machen. Also kann man auch zusätzlich vier Rote Hauptmänner einpacken, oder vier Waffenmeister die eigentlich Pazifisten sind und keine Waffe mitnehmen ^^ Da spielt es keine Rolle.
    Und wenn ich als Raidleiter weiß das der Raid derartiges kompensieren kann, dann werde ich auch eher einen roten Hauptmann mitnehmen (oder gleich zu elft gehen ^^) als ganz auf den zwölften Mann zu verzichten.
    Hängt halt vom Raid ab.

Orthanc wird es wohl nicht unbedingt sein wo derartiges, auf Random Basis, geht. ^^

Ich sehe einfach nur die unmöglichkeit gerade in dreier Gruppen NICHT der Aufgabe der Klasse gerecht zu werden. Vor allem wenn man T2 spielen will was eigentlich standart ist.
    Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. (Aristoteles)
    Aber das Ganze hat keinen Sinn mehr wenn man das Einzelne nicht mehr beachtet (Corfrith)
    Anführer der Sippe Tirith Amarth http://www.tirith-amarth.de

+ Reply to Thread
Page 1 of 7 1 2 3 4 5 ... LastLast