mit Isengart gab es ja einige Änderungen was die Tugenden für den Hauptmann angehen. Hatte jetzt auch schon einige Forenthreads / Guides gelesen welche Tugenden für den Hauptmann optimal sind, leider wurden die alle vor Isengart geschrieben. Hier im Forum hatte ich auch nichts zum Thema gefunden, deshalb will ich hier kurz nachfragen.
Ich bin bis jetzt mit folgenden Tugenden unterwegs:
Tapferkeit
Standhaftigkeit
Diszipling
wegen dem Attribut Macht und
Einfühlungsvermögen
Idealismus
wegen Schicksal (Moralgeneration während dem Kampf) und komme damit eigentlich ganz gut klar.
Ich bin mir jedoch nicht sicher ob das die optimalen Tugenden sind und wollte kurz hier nachfragen welche Ihr einsetzt.
Vielen Dank schon einmal im voraus für eine Antwort.
mit Isengart gab es ja einige Änderungen was die Tugenden für den Hauptmann angehen. Hatte jetzt auch schon einige Forenthreads / Guides gelesen welche Tugenden für den Hauptmann optimal sind, leider wurden die alle vor Isengart geschrieben. Hier im Forum hatte ich auch nichts zum Thema gefunden, deshalb will ich hier kurz nachfragen.
Ich bin bis jetzt mit folgenden Tugenden unterwegs:
Tapferkeit
Standhaftigkeit
Diszipling
wegen dem Attribut Macht und
Einfühlungsvermögen
Idealismus
wegen Schicksal (Moralgeneration während dem Kampf) und komme damit eigentlich ganz gut klar.
Ich bin mir jedoch nicht sicher ob das die optimalen Tugenden sind und wollte kurz hier nachfragen welche Ihr einsetzt.
Vielen Dank schon einmal im voraus für eine Antwort.
Standhaftigkeit und Tapferkeit halte ich beim Hauptmann mittlerweile für sinnlos.
Beide haben zusammen nur +18 Macht und azu deinen Moralreg AUßERHALB des Kampfes, der dir also im Kampf nichts nützt.
Als Hauptmann könntest du diese beiden Tugenden auf jeden Fall mit Eifer ersetzen (+312 Moralhöchstwert, +356,4 Physische Schadensreduzierung, +165 Rüstungswert) wodurch du schon mal mehr Nutzen hast.
Und dann würde ich eher noch Treue (+18 Vita, +486 Taktische Schadensreduzierung, ++37 Krafthöchstwert) empfehlen.
Für Raids, bei denen es dann auf taktische Schadensreduzierung ankommt, kannst du dann die Loyalität gegen Toleranz eintauschen.
Du bekommst also nicht nur mehr Moral (durch Loya + Eifer), sondern dazu ist deine Verteidigung höher.
Und 18 Macht bringen dabei nicht wirklich was.
Geduld und Idealismus ist eine Entscheidungsfrage, wie dein Hauptmann zum Einsatz kommen soll.
Wenn du in einer Instanz häufig mit Aggro zu tun hast, wäre Geduld besser.
Wenn du aber nur Supporter bist, wäre Idealismus besser.
36 Schicksal sind 78,7 Kraftreg im Kampf und dazu noch 9 Wille, was den Kraftreg sekundär unterstützt.
Außerdem, und das ist sogar noch wichtiger, fügt Schicksal auch den Wert eines kritischen Treffers addierend hinzu.
Damit hast du also einen höheren Kraftreg, sowie noch einen erhöhten Wert des kritischen Treffers.
Ich benutze bei meinem Hauptmann also eher Idealismus.
36 Schicksal sind niemals 78 Kraftreg.
Soweit ich weiß sind 15 Schicksal etwa 12 Kraftreg im Kampf.
36 Schicksal sollten also etwa 28 Kraftreg im Kampf ergeben, womit die etwas über 60 Kraftreg durch Geduld stärker sind als 36 Schicksal
Hm, ich hatte es mal beim Waffi in dem Moment bemessen, aber irgendwie scheint die Kraftreg-Formel sehr seltsam zu sein.
Jetzt auf dem Hauptmann habe ich es gerade ebenfalls bemessen, und bin da auf sehr seltsame Werte gestoßen:
315 Schicksal ergeben bei mir 532 Punkte Kraftreg im Kampf = 1,688889 pro Schicksalspunkt
Dann habe ich mal einen 45er Schicksalsburger gefuttert und kam auf folgende Werte:
360 Schicksal ergeben 569 Punkte Kraftreg im Kampf = 1,580555556 pro Schicksalspunkt
Dann habe ich es also mal die Differenz gebildet und bin auf den Wert gekommen:
45 Schicksal ergeben somit 37 Punkte Kraftreg im Kampf = 0,822222 Punkte Kraftreg im Kampf pro Schicksalspunkt
Damit wären theoretisch +36 Schicksal dann +29,6 Kraftreg im Kampf
Ist es aber auch nicht.
Ich habe dann mal einen Trait rausgenommen, der die Kraft gar nicht beeinflusst und stattdessen mal Idealismus reingenommen, und bin wieder auf eine sehr seltsame Rechnung gekommen.
Hierbei sind +36 Schicksal (396 Schicksal insgesamt) +28 Punkte Kraftreg im Kampf (+597 Punkte Kraftreg im Kampf) plötzlich nur noch 0,7777778 Kraftreg im Kampf pro Schicksal.
Irgendwas ist hier seltsam.
Wo liegt der Fehler?
Hier nochmal die genaue Auflistung:
Code:
SchicksalKraftreg im KampfKraftreg pro Schicksalspunkt
315 532 1,688888889
360 569 1,580555556
396 597 1,507575758
45 37 0,822222222
36 28 0,777777778
Die 45 Schicksal sind die Differenz von 360 - 315, sowie der Kraftreg im Kampf 37 = 569 - 532.
Die 36 Schicksal sind die Differenz von 396 - 360, sowie der Kraftreg im Kampf 28 = 597 - 569.
Spätestens mit der 2. Differenz, dem Trait +36 Schicksal, müsste doch eigentlich der Wert gleich sein.
Ahjo. Ich habe gerade noch einen Test gemacht: Alle Rüstungsteile abgelegt, Schmuck, Waffen, Traits raus, und bin auf den Wert 167 Schicksal gekommen, was 387 Kraftreg im Kampf sind (=
Dann habe ich so mal Bufffood mit 45 Schicksal gefuttert und bin auf eine erschreckende Meldung gekommen:
212 Schicksal waren 436 Kraftreg im Kampf.
Somit ergibt hierbei 45 Schicksal genau 49 Punkte Kraftreg im Kampf, was 1,0888 Punkte kraftreg im Kampf pro Schicksalspunkt sind.
Das heißt also: je höher dein Schicksalswert ist, desto kleiner wird der Kraftreg im Kampf pro Schicksalspunkt.
Man kann also nicht sagen, dass der Kraftreg beim Schicksal einen festen Wert hat.
Es kommt also drauf an, wie hoch dein derzeitiger Schicksalswert ist.
Allerdings bleibt der Kritfaktor derselbe.
*edit* Wie ich gerade Erfahren und auch nachgerechnet habe, ist die Formel für den Kraftreg im Kampf: 30*Wurzel(Schicksal)
Mach deine Tugenden von der Spielsituation abhängig. So viel kostet das Umskillen ja nun nicht.
Zum Solo rumlaufen nehme ich zum Beispiel Disziplin, Tapferkeit, Eifer, Loyalität und Standhaftigkeit rein.
Im Raid und Gruppenspiel sind es Treue, Toleranz, Unschuld, Eifer und Ehre.
Was google bei mir zum thema Schicksal ausgespuckt hat war auch alles nicht eindeutig. Nur dass es einen abnehmenden Ertrag hat, aber als Näherung eben 15 Schicksal~ 12 Kraftreg. Waren aber alles Sachen die noch von 2008/2009 stammten(also eigentlich geringeren Schicksalwerten).
Viel Gerede um Schicksal... Ich mag einfach Geduld lieber als Idealismus, weil es ein schönes Gesamtpaket ist. Geduld ist in Sachen Kraftreg. doppelt so stark wie Idealismus und die restlichen Boni von Geduld sind auch nicht schlecht. Was 36 Schicksal an Krit bringen ist auch eher zu vernachlässigen