+ Reply to Thread
Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 40 of 54
    Junior Member Online status: Wanderfalke43 is offline Reputation: Wanderfalke43 the Neutral

Nerviger Belesng

Hallo zusammen.

Ich hätte mal ein Anliegen das eher die Spieleentwickler/GM betrifft.

Es geht um die sogenannten "Weltweiten Kanäle".

Wie kann es sein das z.b in einem SNG Kanal (in dem Fall der Belesng) fast ständig,vor allem in den Abendstunden dauer gespammt wird? Hier streiten sich öffentlich 3 Leute über dies und jenes,dort versuchen 5 andere irgendwelche Waren zu verkaufen,wieder andere diskutieren Stundenlang,das der Belesng Kanal nur zur Gefährtensuche bestimmt ist und nicht dafür OOC oder Handel zu betreiben.

Ich spiele dieses Spiel seit etwa 4 Jahren und habe eine Zeit miterlebt in der der Belesng Kanal noch von einem GM überwacht wurde,der dafür zuständig war,das es in dem Kanal so zu geht wie es sich gehört.

Leider hört man nun immer wieder von User,das es egal wäre ob man nun seine Ware im Belesng verkauft oder eben andere Dinge tut ausser gefährten suche.Da die Kanäle ja schließlich Private Kanäle sind und man deswegen tun und lasen könne was man wolle.

Ich sehe das.leider wie zu wenige andere auch,etwas anderst.Man könnte ja nun sagen dann nutz doch den Belesng,Belehandel etc. Kanal einfach nicht.

Leider bin ich aber fast dazu gezwungen diese Art von Kanäle zu nutzen,wenn meine Gefährtensuche für diese Ini oder jene Quest von soviel wie möglich Leute gelesen werden soll.

Letzendlich hätte ich die Bitte das die Weltweiten Kanäle wieder vermehrt von GM`S überwacht werden so wie es schon einmal der Fall war.....es nervt nämlich so langsam.

Grand Member Online status: Hecki is offline Reputation: Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte

Re: Nerviger Belesng

Quote Originally Posted by Wanderfalke43 View Post
    Ich sehe das.leider wie zu wenige andere auch,etwas anderst.Man könnte ja nun sagen dann nutz doch den Belesng,Belehandel etc. Kanal einfach nicht.
    Und damit haben sie vollkommen Recht.
    Es ist ein Benutzerkanal, in welchen du freiwillig eingetreten bist. Er trägt nur eben den Namen "Belesng", was aber keine Auswirkungen auf seine Moderation hat. Er unterliegt, unabhängig vom Namen, den allgemeingültigen Regeln, und nicht den SNG-Regeln.

Du hast die Alternativen gewählt, obwohl es primäre SNG-Kanäle gibt, sowie auch das SNG-Tool, welches von vielen unbeachtet bleibt.
    Du übergehst die Inhalte von Turbine, die genauso funktionieren, wie der Belesng, nur mit weniger Spam und möchtest dann noch eine Moderation? Wofür? Dafür, dass du die Möglichkeiten nicht nutzt, sondern lieber in einem Chat bist und schön auf der Tastatur tippen kannst?
    All diese Möglichkeiten hast du auch über das SNG-Tool. Es gibt keinerlei Einschränkungen, die der Belesng nicht auch hätte.
    Wenn ein Spieler sich über das SNG-Tool in deiner Gruppe einkuscheln will, steht ein Name da. Mit diesem Namen kannst du ihn dementsprechend genauso inspizieren, ob er überhaupt in die Gruppe passt.
    Oder der Spieler, der über das SNG-Tool in eine Gruppe möchte fragt vorher bei dir nach.

Das SNG-Tool wird aber nicht genutzt. Nein, stattdessen wird lieber der Belesng genutzt. Warum? Weil er sich über das SNG-Tool hinweggesetzt hat, obwohl das SNG-Tool ein Belesng ohne Spam ist.
    Es werden damit Inhalte vom Hersteller übergangen. Und dafür soll jetzt Turbine noch Zeit opfern und den Benutzerchat moderieren?

Junior Member Online status: Wanderfalke43 is offline Reputation: Wanderfalke43 the Neutral

AW: Nerviger Belesng

Die Lobhuldelei für das SNG Tool in allen Ehren,aber wie sie schon selbst schrieben,dieses Tool wird kaum genutzt und das obwohl es schon seit,meines wissens von Anbeginn im Spiel Implementiert ist,also schon seit 7 Jahren.

Man erhofft sich doch heut zu Tage durch den Verkauf von Musikkassetten auch kein großen Gewinn mehr,wenn man weißt das die Mehrheit Musik CD´s kauft.

Die Fragen die ich mir nun stelle ist folgende:

Wieso wurden die Private Kanäle dann erst zugelassen,wenn es doch ein SNG Tool gibt?

Wieso wurde vor gut 2-3 Jahren die Kanäle noch von einem GM moderiert (glaube sein Name war Kanarion)? und wieso dann schlagartig nicht mehr?

Wieso weißt Turbine/Warner in unregelmäßigen Abständen darauf hin das der Belegaer Kanal ein RP Kanal ist und setzt dann diese Anweisung nicht durchs Moderieren der Kanäle durch?

Das wäre in etwa so als nagel ich ein Betreten der Baustelle Verboten Schild an mein zu bauendes Häuschen,gleichzeitig ist es mir aber Wurst wer auf der Baustelle rumturnt.

Man könnte nun Agumentieren das wir alle des Lesens mächtig sind,und verstehen wofür was ist,doch scheinbar ist dies nicht der Fall.
    Last edited by Wanderfalke43; Mar 10 2012 at 08:50 AM.

Junior Member Online status: Plingeling is offline Reputation: Plingeling the Neutral

Wieso wurden die Private Kanäle dann erst zugelassen,wenn es doch ein SNG Tool gibt?
    Weil jeder im Spiel das Recht hat einen eigenen benutzerdefinierten Chat zu erstellen. Wieso sollte man es auch nicht zulassen? Es gab ja ne Menge anderer dieser Channels auch. Gerade auf Belegaer gab es glaub mal einen nur RP Channel, einen BeleRP Channel etc.. und diese werden auch nicht mehr genutzt meines Wissens nach. Und nur weil der BeleSNG sich so durchgesetzt hat, dass ihn fast jeder an hat heißt es noch nicht, dass dieser nun ein offizieller Chat ist.

Wieso wurde vor gut 2-3 Jahren die Kanäle noch von einem GM moderiert (glaube sein Name war Kanarion)? und wieso dann schlagartig nicht mehr?
    Kanarion hat den Channel weitesgehend nicht moderiert, soweit ich mich erinnere. Er hat nur "zugeschlagen" wenn es gegen die allgemeinen Chatregeln verstöße gab wie z.B. Beleidigungen etc. Seine obligatorische "Spamgrenze" war eigentlich nichts offizielles, sondern von ihm persönlich als "Service" gedacht. Insofern war es eben KEIN moderierter Chat, sondern nur ein Benutzerdefinierter Chat, wo eben ein GM schneller eingegriffen hat, falls sich die Herren und Damen mal wieder zu sehr aus dem Fenster legten. Und warum es so schlagartig aufgehört hatte lag einfach daran, dass Kanarion... hmm.. wie formuliere ich es neutral... "gegangen ist". Und soweit mir bekannt gab es keinen anderen GM, der in den Chats schrieb, ausser Kanarion. Bei Beleidigungen oder derartigen Entgleisungen von div. Personen im Chat kann man stets ein Ticket schreiben. Ob das was bringt kann ich nicht sagen, da ich Tickets eher selten schreibe und auf meine wenigen sehr schnell reagiert wurden.

Wieso weißt Turbine/Warner in unregelmäßigen Abständen darauf hin das der Belegaer Kanal ein RP Kanal ist und setzt dann diese Anweisung nicht durchs Moderieren der Kanäle durch?
    Der "Belegaer" Kanal ist kein moderierter Chat. Dieser ist vom System vorgegeben und somit offiziell. Der "Belegaer" ist auch nicht der "BeleSNG". Das sind 2 paar Schuhe, welche man nicht zusammen anziehen sollte.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig deine Fragen beantworten.

Senior Member Online status: Eldowyne is offline Reputation: Eldowyne the Neutral

Es gibt eine Möglichkeit sich dem Gespamme eines Benutzerchannels zu entledigen.../kanalverlassen...Und wenn es immer die selben "Spammer" sind: Ignorfunktion nutzen

Zum Gruppensuchen wird ja ab Montag und das erneuerte Instanzfindertool genug Möglichkeiten bieten.

Gruß

Eldowyn

Senior Member Online status: Lorantir is offline Reputation: Lorantir the Wary Lorantir the Wary

Sehe es mal von der positiven Seite, ohne das teilweise unterhaltsame Gespamme und Gezanke wäre der BeleSNG Kanal recht langweilig und evtl. weniger besucht.

Junior Member Online status: Worgiir is offline Reputation: Worgiir the Neutral

Leider ist es nunmal ein privater Kanal. Ich würde mir persünlich zwar auch einen "spamfreien" beleSNG wünschen, aber letztlich muss ich zustimmen: Es gibt ja das SNG-Toll und zukünftig dann auch den instanzenfinder. Ich habe persönlöich das Problem bei mir so genutzt, dass ich zwei Chatfenster habe. Einen mit Bondnis/Sippen/RpChat und einen in dem Schadensmeldungen etc und eben auch der BeleSNG laufen. So kann ich im normalen Spielbetrieb schlicht und ergreifend am BeleSNG vorbei lesen. Ansonsten kann ich nur die Ignore-Funktion empfehlen. man ist erstaunt, wie wenige Leute man ignorieren muss. Ca. 10 leute auf die Liste und du hast einen fast spamfreien BeleSNG, weil es zu einem Grossteil die gleichen leute sind.
    Ein Zwerg ist ein Zwerg, ist ein Zwerg, ist ein Zwerg!

AW: Re: Nerviger Belesng

Quote Originally Posted by Worgiir View Post
    Leider ist es nunmal ein privater Kanal. Ich würde mir persünlich zwar auch einen "spamfreien" beleSNG wünschen, aber letztlich muss ich zustimmen: Es gibt ja das SNG-Toll und zukünftig dann auch den instanzenfinder. Ich habe persönlöich das Problem bei mir so genutzt, dass ich zwei Chatfenster habe. Einen mit Bondnis/Sippen/RpChat und einen in dem Schadensmeldungen etc und eben auch der BeleSNG laufen. So kann ich im normalen Spielbetrieb schlicht und ergreifend am BeleSNG vorbei lesen. Ansonsten kann ich nur die Ignore-Funktion empfehlen. man ist erstaunt, wie wenige Leute man ignorieren muss. Ca. 10 leute auf die Liste und du hast einen fast spamfreien BeleSNG, weil es zu einem Grossteil die gleichen leute sind.
    Übrigens mal so nebenbei die ignoreliste hat nur für 150 Personen Platz und die ist im laufe meiner Spielzeit nun leider voll und dabei landeten dort sicher keine einzige Person die "mal" was falsches in den falschen Kanal gepostet etc. hat.

zum Instanzfinder sag ich mal besser Überhauptnichts,nur soviel....der funktioniert.......

Junior Member Online status: Rodrokal is offline Reputation: Rodrokal the Neutral

du 150 und voll sagmal das ist doch ein Game wo man geeinsam spielt also ich glaub du solltest nen Solo Egoshooter wechseln wenn du andere nicht erträgst da kann doch was nicht stimmen 150 Mitspielere auf Ignore *Kopf schüttelt*

schönen Abend noch !

Junior Member Online status: Naylani is offline Reputation: Naylani the Neutral

Ich spiele ab und an auch gerne mal auf Bele, einfach aus Spaß am RP und auch an der Freude einen neuen Char ohne jegliche vorgüter hochzuziehen. So verfolge ich den BeleSNG Chat auch, aber eher Neutral.
    Und meine Ehrliche Meinung als Neutrale Partei (da es mich persönlich überhaupt nicht stört wenn in dem Kanal jemand etwas zum verkauf anbietet oder ähnliches) sind die schlimmsten Spamer nicht diejenigen, die etwas verkaufen wollen oder mal Small Talk betreiben, sondern tatsächlich die, die nach jedem "Regelverstoß" sofort das mecker, schimpfen oder ähnliches anfangen und somit sofort wieder eine Diskussion vom Zaun brechen die vor nicht mal 30 Minuten gerade geendet hat.
    Auf den anderen Server wo ich spiele wird das ganze recht locker gesehen, da wird auch im SNG Kanal verkauft ohne das sich jemand groß darüber aufregt (ausser der Verkäufer postet es mehrmals in der Sekunde ) und ja, dort hält sich der Spam durchaus in grenzen (normale Unterhaltungen zähle ich nicht als Spam ^^)

Wieso man sich nun so derat daran festbeissen muss, das der BeleSNG nur für Gruppen/Schlachtzugssuche genutzt wird, verstehe ich nicht. ich habe die SNG Kanäle, egal auf welchen Server, immer als "Allrounder" gesehen, wo jeder mitlesen kann der drin ist, der nicht Region Abhängig ist etc. Vielleicht sollte man das ganze etwas lockerer sehen und nicht gleich wieder das Diskutieren beginnen nur weil jemand Ware xyz an den Mann bringen will oder etwas Small Talk betrieben wird.

Grand Member Online status: Hecki is offline Reputation: Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte

Re: AW: Nerviger Belesng

Die Lobhuldelei für das SNG Tool in allen Ehren,aber wie sie schon selbst schrieben,dieses Tool wird kaum genutzt und das obwohl es schon seit,meines wissens von Anbeginn im Spiel Implementiert ist,also schon seit 7 Jahren.

Wenn es einen Großteil der Leute tatsächlich stören würde, dann würde man die "Alternative" (welch Ironie), nämlich das SNG-Tool nutzen. Da es aber kaum jemand benutzt, scheint es den Großteil auch nicht zu stören, was im Belesng so abgeht.

*edit*
    Man kann diese Unterhaltungen im ServerSNG auch positiv sehen. Ich habe zum Beispiel durch meine ganzen Unterhaltungen sehr viele Leute kennengelernt, und auch meine jeweilige Sippenzugehörigkeit zu verdanken, mit denen ich nun öfter mal zusammen was unternehme.
    Wir haben uns eben durch Unterhaltungen kennengelernt und so auch letztlich zu Gruppen zusammengefunden, und später dann zu Sippen eingeladen.
    Last edited by Hecki; Mar 10 2012 at 12:55 PM.

Senior Member Online status: Firderis is offline Reputation: Firderis the Neutral

Ich habe lieber einen Chat der auch lebt, als ein völlig toter Chat. Wobei ich Dir andererseits Recht geben muss, oftmals wird es völlig übertrieben. Aber in solchen Momenten entweder die Ignore-Liste füllen oder einfach den Chat innerlich ausblenden. Der SNG-Channel ist ein Sammelsurium. Manchmal entdeckt man auch versteckte Schätze darin, mit Glück

Member Online status: Mondenkind is offline Reputation: Mondenkind the Neutral

Guten Morgen zusammen,

ich finde auch das der BeleSNG in der letzten Zeit nervig geworden ist, allerdings von beiden Seiten (wenn man das so nennen kann). Hier fehlt wirklich einigen Spielern, und das sind meist immer die Gleichen, ein hohes Maß an Toleranz. Es hat nunmal nicht Jeder die gleichen Ansichten und Meinungen. Jeder Spieler sollte akzeptieren das es Mitspieler gibt denen diese Art von Nutzung missfällt und nicht jedesmal wieder eine Diskussion darüber anfangen. Genauso müssen die Spieler akzeptieren die den BeleSNG als reinen SNG sehen, das viele andere Spieler ihn als Plattform für andere Dinge nutzen und sie maßvoll Kritik üben.

Meine Meinung zu diesen Thema:
    Es ist ein nutzererstellter Channel, von daher finde ich es auch in Ordnung wenn Dinge außerhalb des SNG gepostet werden, ich finde insbesondere kleine Hilfestellungen sehr gut da davon mehrere profitieren können.
    Auch ein kleines Verkaufsangebot sollte nicht gleich verdammt werden, was ich allerdings auch als unangenehm empfinde sind die tooltipps von mehr als 5 der zu verkaufenden Sachen so das mein ganzes Chatfenster davon zugemüllt wird.
    Ich finde es auch in Ordnung bei dieser Art von Spam seine Meinung und auch Kritik zu äußern ohne! das hier gleich wieder 4-5 Leute mit ihren Kommentaren drauf anspringen.
    Das ist nämlich das was mich am meisten nervt und hier sollte man ansetzen und an die Vernunft der Mitspieler apellieren, aber das ist zuviel verlangt, oder ;-)

Liebe Grüße,

Kiki

Lulaith - Runenbewahrerin (75), Harwele - Jägerin (75), Ildorwen - Wächterin (75), Eleabetta - Bardin (75), Emawyn - Hauptmann (75)

Quote Originally Posted by Lorantir View Post
    Sehe es mal von der positiven Seite, ohne das teilweise unterhaltsame Gespamme und Gezanke wäre der BeleSNG Kanal recht langweilig und evtl. weniger besucht.
    Der Belesng Kanal ist aber nicht zum Gespamme und Gezanke gedacht,sollten die spammer und Zanker lieber ihr Char. vorran treiben dann haben sie dafür keine Zeit.Ich kann aber schon verstehen das zwischen Draigoch Run 12 und Scharmützelrun 23 zuviel zeit bleibt um oben genanntes zu tun.

Quote Originally Posted by Rodrokal View Post
    du 150 und voll sagmal das ist doch ein Game wo man geeinsam spielt also ich glaub du solltest nen Solo Egoshooter wechseln wenn du andere nicht erträgst da kann doch was nicht stimmen 150 Mitspielere auf Ignore *Kopf schüttelt*

schönen Abend noch !
    Wieso gerade ein Soloshooter was hat dieser mit dem Belesng zu tun?Kann ich nicht stattdessen eine Wirschaftssimulation spielen?

@Hecki

Wahrscheinlich hast du recht das viel mehr Leute das SNG Tool benutzen würden,das würde aber dann nicht daran liegen das sie sich an dem Belesng gestört fühlten sondern daran das sie das Tool schlichtweg nicht kennen oder einfach nur zu Faul sind es zu nutzen.

Sieht man ja schon am Belesng,warum sollte ich den Kanal Belehandel betreten um dort etwas zu verkaufen wenn ich das viel leichter und schneller in den Belesng Kanal gepostet habe,zumal ich die erfahrung gemacht habe,das viele User nicht mal wissen das es ein Belehandel,Beleberatung,Beleoo c. überhaupt gibt.Das sieht man ja auch schon daran das im Belehandel meist höchstens 170 Leute sind.

Wie dem auch sei,fakt ist das es im Belesng auch andere Zeiten gab in dem zum größten Teil alles in geregelten Bahnen gelaufen ist.Ich finde es wie gesagt nur schade was aus ihm geworden ist.
    Last edited by Wanderfalke43; Mar 11 2012 at 06:00 AM.

Naja. Turbine hat die Regeln selbst festgelegt, was erlaubt ist, und was nicht.
    Die Spieler haben einen Chat aufgebaut und eigene Regeln erstellt, welche Turbine jetzt einhalten soll.

Wie würdest du dich fühlen, wenn deine Regeln einfach übergangen werden, die anderen neue Regeln aufstellen und von dir erwarten, dass du sie durchsetzt?

Senior Member Online status: Firderis is offline Reputation: Firderis the Neutral

Mal eine ganz simple Frage: warum machen wir nicht einfach einen Bele-Guide? Also was man alles zu diesem Server wissen sollte und wie inoffizielle Verhaltensregeln aussehen würden (der Bele-Knigge, wenn man so möchte)? Solange man es in genug höflicher Art und Weise umschreibt und ebenso dann im Chat darauf verweist, leitet man vielleicht den einen oder anderen auf den "richtigen" Weg

Quote Originally Posted by Firderis View Post
    Mal eine ganz simple Frage: warum machen wir nicht einfach einen Bele-Guide? Also was man alles zu diesem Server wissen sollte und wie inoffizielle Verhaltensregeln aussehen würden (der Bele-Knigge, wenn man so möchte)? Solange man es in genug höflicher Art und Weise umschreibt und ebenso dann im Chat darauf verweist, leitet man vielleicht den einen oder anderen auf den "richtigen" Weg
    Man sollte eher den Guide des SNG-Tools weiter publizieren, um den Belesng zu entlasten.

AW: Re: AW: Nerviger Belesng

Quote Originally Posted by Hecki View Post
    Man sollte eher den Guide des SNG-Tools weiter publizieren, um den Belesng zu entlasten.
    Mache ich bereits. Die drei Neulinge, welche ich diese Woche erwischt haben, kennen das Tool nun

Trotzdem wäre es vermutlich einfacher, irgendwo im Forum einen "Verhaltenskodex" zum Server zu erstellen. Irgendjemand weiter oben hat Channelnamen genannt, von denen ich noch nie etwas gehört habe...

Re: AW: Re: AW: Nerviger Belesng

Quote Originally Posted by Firderis View Post
    Mache ich bereits. Die drei Neulinge, welche ich diese Woche erwischt haben, kennen das Tool nun

Trotzdem wäre es vermutlich einfacher, irgendwo im Forum einen "Verhaltenskodex" zum Server zu erstellen. Irgendjemand weiter oben hat Channelnamen genannt, von denen ich noch nie etwas gehört habe...
    Du kannst hier nicht einfach frei erfundene Regeln aufsetzen und sie für allgemeingültig erklären.
    Wir haben uns alle an die Regeln von Turbine zu halten. Wir können nur in uns selbst gehen und hinterfragen, ob das, was wir tun, richtig oder falsch ist.
    Aber solange Turbine nicht einschreitet, können wir im Belesng sagen, dass das Wetter heute schön ist.

Wenn du einen Guide schreibst, dann solltest du auf jeden Fall den Konjunktiv verwenden, so dass hierbei die Regeln von Turbine nach wie vor ersichtlich sind.

Ich würde so einen Guide niemals selbst erstellen, zumindest nicht derzeit. Ich bin noch nicht genug lange genug um den Server überhaupt zu verstehen, geschweige denn zu kennen...Was man ja schon daran sieht, das ich die meisten der obrigen Channels nicht kenne.

Meine Rede...das soll jetzt nicht böse gemeint sein und vielleicht liegt es daran das Firderis noch nicht lange genug dabei ist um die anderen Kanäle zu kennen.

Aber verwunderlich ist das nicht,wie schon bei meinem Anfangstread angemerkt,der Belesng nervt und warum?User nutzen den Suche nach Gefährten Kanal für alles weil einige den Handelskanal OOC Kanal nicht mal kennen.Verdenken kann man es ihnen nicht.Leben ihnen doch die mehrheit der User vor,wie man sich eigendlich falsch verhält.

Wahrscheinlich liegt es nur am Wochenende,aber eigendlich hätte ich mir mal ein Statment von dem ein oder anderen Verantwortlichen hier erwartet.

PS:Um nochmals auf die Aussage zurück zu kommen,das sich viele Leute nicht am falschen Posten in Falsche Kanäle stören,insbesondere der Belesng Kanal.Ich habe mal eine bekannte Suchmaschine benutzt und habe mal die Schlagworte Belesng nervt eingegeben und siehe da,würde ich alle Beiträge die Negativ gegen den Belesng Kanal sind lesen so wäre ich wahrscheinlich noch nächste Woche mit beschäftigt.

Member Online status: Shismar is offline Reputation: Shismar the Neutral

Mich stört es nicht, wenn im BeleSNG neben der Gruppensuche alles mögliche an Fragen beantwortet und Meinungen (zum Spiel) diskutiert werden. Aber Handelsspam, vor allem wiederholt und und nervig, gehört da einfach nicht rein. Dafür gibt es den BeleHandel und auf den weise ich Spieler durchaus hin.

Ich rede dabei nicht von einem gelegentlichen "Ich hätte da noch was zu verkaufen ..." sondern von den marktschreierischen, wiederholtem Anpreisen von Mist, den sowieso keiner zu dem Preis kaufen will. Um es mit Hecki und der Argumentation zum unbrauchbaren SNG Tool zu sagen, dafür gibt es das Auktionshaus, das muss in keinen Chat. Den BeleHandel lese ich übrigens trotzdem, da schreiben meist ernsthafte Verkäufer mit reellen Preisvorstellungen, nicht wie die Abzocker im BeleSNG.

Ansonsten ist BeleSNG kein RP Kanal und Moderation findet nur im Rahmen der allgemeinen Chat-Regeln statt.

Quote Originally Posted by Shismar View Post
    Mich stört es nicht, wenn im BeleSNG neben der Gruppensuche alles mögliche an Fragen beantwortet und Meinungen (zum Spiel) diskutiert werden. Aber Handelsspam, vor allem wiederholt und und nervig, gehört da einfach nicht rein. Dafür gibt es den BeleHandel und auf den weise ich Spieler durchaus hin.

Ich rede dabei nicht von einem gelegentlichen "Ich hätte da noch was zu verkaufen ..." sondern von den marktschreierischen, wiederholtem Anpreisen von Mist, den sowieso keiner zu dem Preis kaufen will. Um es mit Hecki und der Argumentation zum unbrauchbaren SNG Tool zu sagen, dafür gibt es das Auktionshaus, das muss in keinen Chat. Den BeleHandel lese ich übrigens trotzdem, da schreiben meist ernsthafte Verkäufer mit reellen Preisvorstellungen, nicht wie die Abzocker im BeleSNG.

Ansonsten ist BeleSNG kein RP Kanal und Moderation findet nur im Rahmen der allgemeinen Chat-Regeln statt.
    Warum sollte der Belesng Kanal kein RP Kanal sein? der "Bele"SNG Kanal ist auf dem Server Belegaer eingebunden und der Server Belegear ist nun mal der RP Kanal.

Als ich mit dem Spiel angefangen habe lauteten die Gefährten suche z.b wie folgt:Seid gegrüßt ihr Streiter Mittelerdes Jäger(50) Barde (45) Kundiger (55) Wächter (50) suchen noch weitere tapfere streiter für z.b Fornost.

Heute hingegen liest man folgendes:Hi suche noch WM und Tank für Fornost.

So.......
    Was zum Henker ist ein WM? zu faul um Waffenmeister auszuschreiben?
    Was zum Geier ist ein Tank?das ist ein Rollenspiel....Tanks gibts in Kriegsspiele dort sind es Panzer oder wie groß soll der Tank sein?wieviel Liter sollte der Fassungsvermögen haben?

Wie oft ist es schon vorgekommen das ich mich bei der zweiten Gefährtensuche gemeldet habe und durfte mir dann anhören das mein Char. eigendlich viel zu hoch war um bei der Instanz mit zu mischen.

Wer zu Faul ist eine vernünftige Gefährtensuche zu veröffentlichen,der ist ergo auch zu faul seine zu veräusserten Ware in dem dafür entsprechenden Kanal feil zu bieten.Jeder der das Spiel schon länger spielt weiß aber das die zweite Art der Gefährtensuche mittlerweile die gängigste ist.....gängig wie das Benutzen des Belesng nach Gefährtensuche,gängig wie das treiben des Handels im Belesng,gängig wie das Spammen im Belesng statt im Beleooc.

Immerhin möchte ich als Konsument des Spieles selbst entscheiden können,welche Kanal ich lesen möchte.Da der Gefährtensuchkanal aber bestimmt zu 50% eigendlich gebraucht wird,wäre es gelinde gesagt Blödsinn diesen nicht zu nutzen.
    (schon gar nicht wenn man mehrere Twinks mit mehreren verschiedenen Klassen und Stufen besitzt und schon gar nicht wenn 99% der User das SNG Tool nicht nutzen)Da ich diesen also benutzen "muß" den Handelskanal allerdings weniger bräuchte ich den Handelkanal nicht dauerhaft zu lesen.

Natürlich könnte man nun argumentieren ich bräuchte ihn ja nicht zu lesen oder ich sollte ihn einfach Ignorieren doch das sorry ist mir etwas zu billig.Das wäre nämlich so als würden sich zwei Leute auf der Straße unterhalten und irgend jemand mischt sich ständig in das Gespräch ein.....ignorieren oder nicht beachten funktioniert eben nur eine gewisse Zeit.

Grand Member Online status: Thodorin is offline Reputation: Thodorin the Wary Thodorin the Wary Thodorin the Wary Thodorin the Wary

Re: AW: Re: Nerviger Belesng

Warum sollte der Belesng Kanal kein RP Kanal sein?....
    Weil die Regeln von Turbine festlegen, daß es in diesem Kanal (im Gegensatz zum offiziellen SNG) keine Begrenzung auf RP gibt, auch wenn dies sicher wünschenswert wäre:

Turbine Non-Roleplaying Chat Restrictions
    ...The channels and locations that have no chat restrictions are:
    • ...
    • Player-created chat channels. Player created chat channels may be in character or out of character.
    • ...
    http://forums.lotro.com/showthread.p...les-and-Policy

Junior Member Online status: Elenswith is offline Reputation: Elenswith the Neutral

Warum sollte der Belesng Kanal kein RP Kanal sein? der "Bele"SNG Kanal ist auf dem Server Belegaer eingebunden und der Server Belegear ist nun mal der RP Kanal.

...
    ...
    ...
    Immerhin möchte ich als Konsument des Spieles selbst entscheiden können,welche Kanal ich lesen möchte.Da der Gefährtensuchkanal aber bestimmt zu 50% eigendlich gebraucht wird,wäre es gelinde gesagt Blödsinn diesen nicht zu nutzen.
    (schon gar nicht wenn man mehrere Twinks mit mehreren verschiedenen Klassen und Stufen besitzt und schon gar nicht wenn 99% der User das SNG Tool nicht nutzen)Da ich diesen also benutzen "muß" den Handelskanal allerdings weniger bräuchte ich den Handelkanal nicht dauerhaft zu lesen.

...
    BeleSNG ist *kein* von Turbine oder sonst wem Offiziellem erstellter Chatkanal, sondern ein Privatchat. Das Gleiche gilt für beleOOC ,belehandel oder RpSNG. Und es gilt auch für ( Achtung, frei erfunden) Mimimichat, Fussballfüralle, Luiriel, ThorinsRecken, oder irgendeinen privaten, also von Spielern erstellen, Chatkanal. In diesen Chatkanälen gelten die Regeln derer, die ihn erstellt haben - wobei man selbst keine Möglichkeit hat, jemanden der sich nicht an die Regeln hält, rauszuwerfen.
    Dass der BeleSNG inzwischen von fast jedem genutzt wird, ändert daran gar nichts.
    Der SNG, ohne bele davor, ist ein Rp-Chat. Der einzige weitere Unterschied ist, er ist regional begrenzt. Man darf ihn aber trotzdem nutzen
    Turbine mischt sich nicht in Privatchannel ein, und das ist auch richtig so. Ich hätte es sehr ungern, wenn mein eigener Privatchannel von irgendwem den ich nicht einmal kenne *moderiert* würde. Dass der BeleSNG wesentlich größer ist als mein channel, ändert daran nichts.

Die Rollenspielregeln betreffen die offiziellen Chatkanäle, und deren Umsetzung kann und sollte auch eingefordert werden. Es gibt auch auf Belegaer ganz offizielle Chats, die ooc sind, und sein sollen. Dazu zählen Beratung, und überraschenderweise der OOC Chat. Wobei der OOC Chat auch wieder so gar nichts mit dem BeleOOC zu tun hat.

Edit: Da war ich mal wieder ein wenig langsam beim Tippen
    Last edited by Elenswith; Mar 12 2012 at 08:04 AM.

To be the Chosen One - Really sound like loads of fun. - But in the end you'll just be someone's lunch.

es ist stets amüsant zu lesen wie manche den belesng interpretieren. der belesng, wie auch alle anderen serversngs, ist keinesfalls ein "eingebundener" channel oder aus anderen spielen bekannter globalchannel, es ist ein benutzerchannel der irgendwann mal von person xy angelegt wurde, um dem fehlenden weltchannel zu ersetzen. auch wurde der channel nie moderiert, auch wenn hier einige die spamgrenze von kanarion anbringen wollen... es sind damals lediglich ab und an gms eingeschritten wenn beleidigt oder massiv gespamt wurde. gehandelt, gelabert und geschwallt wurde im belesng schon immer... außerdem schließt der rp-server keinesfalls ooc-spieler aus. wen der belesng stört ist ja nicht gezwungen diesen zu benutzen, soweit ich weiß gibt es seit den moriazeiten einen rp-sng oder so ähnlich, also einfach /kanalverlassen belesng und in den rp-channel joinen. somit müsst ihr auch ned aller stunde eure buchsen wechseln, weil irgendeiner sich des vergehens der nutzung von abkürzungen schuldig macht.

Senior Member Online status: Fyegor is offline Reputation: Fyegor the Neutral

Die Lobhuldelei für das SNG Tool in allen Ehren,aber wie sie schon selbst schrieben,dieses Tool wird kaum genutzt und das obwohl es schon seit,meines Wissens von Anbeginn im Spiel Implementiert ist,also schon seit 7 Jahren.
    Gibt es dies bereits vor Lotro? Dieses Tool? Herr der Ringe online existiert doch erst seit 2007 und das sind bei mir 5 Jahre

Poster of Note Online status: WorrBinpike is offline Reputation: WorrBinpike the Neutral

Die Regeln zum Moderieren für solche Channels können auch 100x von Turbine abgewiesen werden, sie haben es trotzdem verdammt nochmal zu tun. Gerade in letzter Zeit ist der AnduinSNG zum WEINEN, was da an Beleidigungen und Schimpfwörter in letzter Zeit abgeht ist nicht mehr feierlich. Leider kann man den Spam-Melde Button vergessen, weil sich die Personen anscheinend auf Vorrat Accounts anlegen und jedesmal mit neuem NAmen on kommen.

Das ging dann (AFAIK!!) soweit, das es zu einer polizeilichen Anzeige einer bestimmte Person gekommen ist (ich habe die Aussagen gelesen, glaube sogar Screenshots gemacht...da kann ich nur sagen ZURECHT).

Das sind so Tage da wünschte ich mir das F2P Spieler erst ab Lvl 20 oder 30 in benutzerdefinierten Channels posten dürften.

Senior Member Online status: Hamrok is offline Reputation: Hamrok the Neutral

Quote Originally Posted by WorrBinpike View Post
    Das sind so Tage da wünschte ich mir das F2P Spieler erst ab Lvl 20 oder 30 in benutzerdefinierten Channels posten dürften.
    Menschliche Dummheit kam nicht erst mit F2P
    Ich habe bisher Erfolgreich einen Bogen um solche Kanäle gemacht. Wenn mir nach heulen ist, dann schau ich doch lieber TV. Lebt sich prima so

Je mehr Beiträge ich hier lese desto mehr beschleicht mich folgendes Gefühl.

Turbine hat es zugelassen das einer einen Weltweiten Kanal programmiert,diesen dann mit ins Spiel einbindet und was dann auf diesen Kanal passiert ist Turbine wurst,weil es ja ein Privater Kanal ist.

Dann resümier ich also folgendes.Egal ob stundenlanges gezanke oder stundenlanges ooc gebrabbel egal ob stundenlanges gehandel,Hauptsache der User zahlt und alles andere ist zweitrangig.
    Egal wenn sich der ein oder andere an sowas stört,die haben das gefälligst hin zu nehmen weil der Mehrheit das wurst ist ob sich einige daran stören.

Kein wunder daß das Spiel so langsam aber sicher den Bach runter geht und das nicht nur wegen oder mit der Weltweiten Kanäle.
    Last edited by Wanderfalke43; Mar 12 2012 at 09:13 AM.

Poster of Note Online status: Bramor is offline Reputation: Bramor the Neophyte Bramor the Neophyte Bramor the Neophyte Bramor the Neophyte Bramor the Neophyte Bramor the Neophyte Bramor the Neophyte

Turbine hat es zugelassen das einer einen Weltweiten Kanal programmiert,diesen dann mit ins Spiel einbindet und was dann auf diesen Kanal passiert ist Turbine wurst,weil es ja ein Privater Kanal ist.
    Das klingt ja beinahe so als wäre der Belesng etwas absolut einmaliges, das es sonst in keiner auch nur annähernd vergleichbaren Form gibt. Dabei gibt es auch auf Belegaer reichlich ähnlich gelagerte Kanäle von Sippen-Allianzen, Raid-Allianzen und sonstwie gearteten Spielerverbunden, die auf der selben Technik basieren.

Tatsächlich ist das ein Grund, warum ich z.B. den Belehandel oder den Beleooc nicht höre: Ich habe drei Kanäle an, die mir wichtiger sind, da dort die primäre Unterhaltung und Gruppensuche in meinem Bekanntenkreis stattfindet. Den Belesng hab ich zwar auch an, den hab ich aber in sein eigenes Tab verbannt, damit ich mir das Gespamme nur anschauen muss wenn ich mich grade langweile oder ausnahmsweise mal in den anderen Kanälen keine (vollständige) Gruppe zusammenbekomme.

Mehr als vier benutzerdefinierte Kanäle geht leider nicht, sonst hätte ich noch mindestens einen weiteren Allianzkanal an.

Wenn Dich der Belesng so nervt, dann investier die Zeit Dir einen eigenen Bekanntenstamm aufzubauen und such Dir Kanäle abseits des Belesng. Es braucht keine hunderte von Teilnehmern um Instanzengruppen zusammenzubekommen, eine Gruppe von ein paar Dutzend Spielern mit ähnlichen Interessen reicht da völlig.

Senior Member Online status: Lorantir is offline Reputation: Lorantir the Wary Lorantir the Wary

Dann resümier ich also folgendes.Egal ob stundenlanges gezanke oder stundenlanges ooc gebrabbel egal ob stundenlanges gehandel,Hauptsache der User zahlt und alles andere ist zweitrangig.
    Egal wenn sich der ein oder andere an sowas stört,die haben das gefälligst hin zu nehmen weil der Mehrheit das wurst ist ob sich einige daran stören.

Kein wunder daß das Spiel so langsam aber sicher den Bach runter geht und das nicht nur wegen oder mit der Weltweiten Kanäle.
    Kann ich deine Probleme haben? Dann bekommst du meine. Ich garantiere dir der BeleSNG ist dann nicht mehr Zentrum deines Seins!

Member Online status: Teresil is offline Reputation: Teresil the Neutral

Die Frage ist halt für mich nicht, ob es ein gutes Recht ist, in einem Privaten Chat zu spamen (solange eine beleidigungen, sexulle belästigungen usw usf), sondern ob man selber nicht dafür Achten sollte, einen Chat für das zu benutzen, für das er eigendlich gedacht ist. Irgendjemand hat den Chat aufgemacht um in als Alternativen SNG Chat zu benutzen, welcher halt über alle Regionen gibt.
    Aber so ist es wohl heutzutage (in MMOS), man versucht sein "Recht" durchzubringen und scherrt sich nicht um die Ideen und die Community selber.
    Wenn ich bedenke, als ich neu im www war und meine Freunde mir damals die Etiketten beigebracht haben und ach wie es damals in Chats (Starcraft, Ultima Online, Diablo1, Everquest) zugegangen ist, so muss man schon sagen, dass Rücksicht auf andere nmittlerweile oft ein Fremdwort geworden ist.
    Heute liest man von bestimmten Leuten nur noch sowas wie, was nicht offiziell verboten ist, ist erlaubt.... ja, damit fährt man dann auch immer richtig.

Senior Member Online status: Hamrok is offline Reputation: Hamrok the Neutral

Quote Originally Posted by Teresil View Post
    so muss man schon sagen, dass Rücksicht auf andere nmittlerweile oft ein Fremdwort geworden ist.
    Mittlerweile? Fährst du Auto?

Mal ehrlich, warum wollt ihr nachholen, was andere Eltern verpasst haben? Dafür wäre meine Zeit mir zu schade.

Du willst einfach nicht die Regeln von Turbine begreifen, oder?

Stell dir vor, du wohnst direkt an einer Bundesstraße. Viel Verkehr, schön laut.
    Bundesstraße: Erlaubte Geschwindigkeit: 50 km/h. Die Autos zerren vorbei, dass es dich so dermaßen nervt, dass du eines Tages auf die Idee kommst ein Schild zu bauen, auf dem eine 30 abgebildet ist. Es wird bedeutet: "Hier sind nur 30 km/h erlaubt."
    Du stellst es ein paar Meter vor deiner Wohnung auf die Straße.
    Ein paar Fahrer sehen das Schild und gehen vom Gas.
    Ein paar andere Fahrer sagen sich aber: "Äh, Nö. *WRUUUM* *zziiiiiiooooouuuu*"
    Jetzt gehst du zur Polizei und beschwerst dich, dass die Leute keine 30 km/h fahren, wie es auf deinem Schild steht.

Wie glaubst du werden die Polizisten reagieren?

Poster of Note Online status: WorrBinpike is offline Reputation: WorrBinpike the Neutral

Quote Originally Posted by Hamrok View Post
    Menschliche Dummheit kam nicht erst mit F2P
    Ich habe bisher Erfolgreich einen Bogen um solche Kanäle gemacht. Wenn mir nach heulen ist, dann schau ich doch lieber TV. Lebt sich prima so
    Ich kann dir sagen das ein Spieler, der monatlich ~ 12 € zum spielen zahlt (früher), mit Sicherheit 2x schaut, was er postet um keinen Bann zu riskieren.

Jetzt mit F2P ist diese "Hürde" nicht mehr vorhanden. Ich würde schon sagen das es solche auswüchse wie am WE auf Anduin mit Sicherheit nicht gegeben hat.

Quote Originally Posted by Hecki View Post
    Du willst einfach nicht die Regeln von Turbine begreifen, oder?

Stell dir vor, du wohnst direkt an einer Bundesstraße. Viel Verkehr, schön laut.
    Bundesstraße: Erlaubte Geschwindigkeit: 50 km/h. Die Autos zerren vorbei, dass es dich so dermaßen nervt, dass du eines Tages auf die Idee kommst ein Schild zu bauen, auf dem eine 30 abgebildet ist. Es wird bedeutet: "Hier sind nur 30 km/h erlaubt."
    Du stellst es ein paar Meter vor deiner Wohnung auf die Straße.
    Ein paar Fahrer sehen das Schild und gehen vom Gas.
    Ein paar andere Fahrer sagen sich aber: "Äh, Nö. *WRUUUM* *zziiiiiiooooouuuu*"
    Jetzt gehst du zur Polizei und beschwerst dich, dass die Leute keine 30 km/h fahren, wie es auf deinem Schild steht.

Wie glaubst du werden die Polizisten reagieren?
    Das würde ja bedeuten das ich im xServerSNG jede Person ohne Konsequenzen beleidigen darf ? Weil Turbine das eh nicht interesssiert und das rechtsfreier Raum ist ?

Re: AW: Re: AW: Nerviger Belesng

Das würde ja bedeuten das ich im xServerSNG jede Person ohne Konsequenzen beleidigen darf ? Weil Turbine das eh nicht interesssiert und das rechtsfreier Raum ist ?
    nein das darfst du nur in sippen- oder stammkanälen, da die überhaupt nicht sanktioniert werden.

zumindest nicht von nem gm

Junior Member Online status: Elenswith is offline Reputation: Elenswith the Neutral

Jemanden ohne Konsequenzen beleidigen darfst du ohnehin *nirgends*, es sei denn der Beleidigte lässt es sich gefallen.
    Egal welche Regeln Turbine aufgestellt hat (diese sind verbindlich für alle Spieler), die Gesetze deines Landes ( wo du am PC sitzt) gelten weiterhin. Und da Beleidigungen prinzipiell strafbar sind (wie strafbar genau weiß ich nicht), ist es auch in einem nicht-moderierten Chat nicht erlaubt.

Um beim Auto- Beispiel zu bleiben, jemand der in dieser Straße 100 fährt, wird auch einen Strafzettel bekommen. Nur der mit 50 eben nicht, weil 50 ganz offiziell erlaubt sind.
    Last edited by Elenswith; Mar 12 2012 at 09:58 AM.

To be the Chosen One - Really sound like loads of fun. - But in the end you'll just be someone's lunch.

Member Online status: MeinSatzzz is offline Reputation: MeinSatzzz the Neutral

Mir fällt eher folgende Metapher ein: Es richtet jemand nen Radweg ein, damit man komfortabler vorwärts kommt. Er macht Werbung, damit so viele wie möglich davon wissen. Dann kommen aber auch PKWs und LKWs und Traktoren und Dampfwalzen und ... Der Weg ist ja asphaltiert, also müssen da ja alle fahren dürfen. Ob es die Radfahrer nervt juckt mich nicht, sollen halt die Augen zu machen wenn ich mit dem Trecker komme.

Diese Diskussion hatten wir schon mehrfach unter Codemasters. Und sie erwies sich immer als sinnlos. Wo kein Gesetz da kein Grund auf gegenseitige Rücksichtnahme. Ungeschriebene Gesetze sterben aus.
    Der Künstler früher als GollumXXL bekannt.

+ Reply to Thread
Page 1 of 2 1 2 LastLast