In deinen Ausführungen steckt (leider) ne Menge Wahrheit.
Von einer Handwerksfunktion für die Begleiter gehe ich übrigens fest von aus (mit welchem Update auch immer). Ebenfalls glaube ich wird der Begleiter zum Lootgehilfen aufgebohrt. Ich lass mich mal überraschen was sonst noch so kommt.
....Ich will so was wie in Star Wars TOR. Und mach das für den Shop, ich will das verkaufen.
Bei dem Begleiter in der offenen Welt mach ich mir schon Sorgen. Vor allem technisch.
Das läuft doch immer so:
Producer: Hey, in Star Wars TOR hat man so einen ständigen Begleiter, der kann sogar Handwerks-Jobs für mich erledigen, ich will so was auch in Lotro.
Progammierer: Nun ja, wir haben ja schon die Scharmützel-Begleiter ...
Producer: Gut, mach die überall rufbar, auch in der Open World.
Programmierer: Aaaaber ....
Producer: Nix aber! Ich will so was wie in Star Wars TOR. Und mach das für den Shop, ich will das verkaufen.
Zwer Wochen später ....
Producer: Und, wie sieht's aus?
Programmier: Ja, man kann den Scharmützelbegleiter jetzt in der Open World beschwören, aber ...
Producer: Und kann der auch Handwersjobs für mich erledigen?
Programmierer: Öh, ne?!
Producer: Hatten wir nicht gesagt das der auch Handwerksjobs für mich erledigen soll?
Stille im Raum für 5 Sekunden, dann klingelt das Handy des Producers.
Producer, beim rausrennen und schon Handy am Ohr: Bau das zum nächsten Update ein und packt das in den Shop. Ich muss los, Meeting.
;-)
schön fabuliert, aber Unsinn in meinen Augen, da es in DDO (Dungeons&Dragonsonline) ,was übrigens auch von Turbine ist, schon lange "Mietlinge" gibt, die sich dort bewährt haben.
Mietlinge in DDO: NPC, die man ingame oder im Shop erwerben kann und die man in Instanzen und ausserhalb von Städten rufen kann und die bei Betreten von Siedlungen/Städten automatisch verschwinden.
Also wenn schon geklaut dann bei sich selbst. Näher auf die Mechanik eingehen werde ich nicht, da es zu sehr offtopic gehen würde.
Übrigens soweit ich weiss arbeiten ein oder mehrere Entwickler, die sich schon bei DDO bewährt haben an Lotro und sind mitverantwortlich das Lotro endlich etwas anspruchsvoller geworden ist (T2 Modus Orthanc).
Das Die Betreiber von Onlinespielen auch über ihren Tellerrand schauen finde ich übrigens sehr gut. Es gibt keinen Grund sich generell darüber lustig zu machen, denn schliesslich kann man das Rad sobald es erfunden ist nicht neu erfinden, sondern sollte vielmehr sehen wie man den Einsatz des Rads und das Rad verbessern kann, wenn ihr versteht was ich meine.
Die Welt ist inzwischen ein Dorf und niemand auch die Onlinespiele sind ohne Beeinflussung.
Kein Onlinespiel ist perfekt warum also nicht Dinge verändern und Ideen einbringen, die gut funktionieren und sich bewährt haben?