Es gibt kein Hartz IV, sondern ALG II!
Und Herr Hartz ist übrigens ein verurteilter Verbrecher! Hat ihm zwar nicht wirklich weh getan und andere wären eingefahren für diese Betrügereien, aber immerhin.
Trotzdem hat er das asoziale System entwickelt, was von den Marionetten der Wirtschaft abgesegnet wurde, damit sie weiter Schulden machen und die Zinseszinsen den Banken (in privater Hand) sonstwo reinschieben können!
Ich könnte kotzen... :-(
Entschuldigung für off topic, aber ich konnte nicht anders. *seufz*
Originally Posted by Malchard
dir sei verziehen. aber du hast ja recht: die hartz gesetze waren/sind ein komplettschwachsinn erster güteklasse. sorry abotu offtopic, aber das muss grad mal sein. schaun wir uns ma ganz kurz die harz gesetze und alles politische drum herum an:
da hat irgendein hirnzwerg nen gesetz entworften, nach dem damals ein 17 jähriger, der keinen bock mehr auf zu hause hatte und keine arbeit/lust zu arbeiten, dieses hartzV beantragen und ausziehen und auf kosten der steuerzahler leben. das haben selsbtverständich viele genutzt. aber anstatt zu sagen "wer hat denn bitte diese bescheuerte gesetz gemacht?" wurde auf die geschimpft, die eben jenes gesetz in anspruch genommen haben.
willkommen in deutschland
sorry, aber ich konnte grad einfach nich anders. und nu ma back to topic pls *g*
Originally Posted by Ruppi
Das kann der aber nicht machen, wenn seine Eltern genug verdienen um ihn zu finanzieren. So einfach ist das dann nicht.
Und das meinte ich absolut gar nicht.
Das Gesetz ist asozial gegenüber den Empfängern von ALG II!! Den Grund für diese Einsparungen habe ich ja genannt. Letztendlich ist es immer der Zinseszins als DIE Grundlage für viele andere Probleme, die wir haben; angefangen bei zu viel Arbeitszeit als nötig, dabei zu wenig Lohn, zu teure Produkte. Irgendwer muß doch die Zinseszinsen erarbeiten, damit sie bezahlt werden. Geld kann nicht arbeiten, wie es die Banken aber gerne propagieren und lügen.
Im Netz gibt es dazu unendlich viel zu lesen.
Dabei greift auch der Umstand, daß wir in einer Pseudodemokratie leben. In Deutschland darf man gar nichts wählen, man darf nur seine Stimme abgeben, das war´s dann auch schon. ;-)
Aber jetzt sollte genug sein. Wer weiter darüber diskutieren möchte kopiere bitte diese drei Posts in nen neuen Thread. Danke und Entschuldigung nochmals...
Gesagt, getan.
Ich bin dann mal auf den Vorschlag von Ruppi aus dem "Bitte um Fairness"-Thread (http://forums.lotro.com/showthread.p...17#post5989617) eingegangen und habe hier ein neues Thema zum dortigen OffTopic erstellt. Ich hoffe der Titel gefällt. *schmunzelt*
Peter Hartz tut mir persönlich ja schon ein klitzekleines bisschen Leid. Er ist ein Getriebener seiner eigenen Ideologie, seiner Ideale. Er kann und konnte nicht anders.
Er sieht sich gerne als Heilsbringer und alleiniger Problemlöser. Er hat mal einen Kommentar verfasst, in der er träumt wie er als Alleinherrscher die Probleme Deutschlands löst, auch das Problem der Arbeitslosigkeit. Ich denke, dass lässt tief blicken. Er ist ja weiter davon überzeugt, Deutschland brauche dringend seine Ideen um die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen, siehe seine neue Idee mit den "Minipreneuren". Andere als seine Lösungen sind ihm da eher suspekt.
Ich denke, er hat nicht so ganz verwunden, dass sein Name nun für immer eher negativ behaftet sein wird und will unbedingt nochmal was "Großes" erreichen um die "Hartz-Reformen" vergessen zu machen. Wird ihm das gelingen? Ich denke nicht.
Das einzige, was ich dem Peter Hartz zugute halten kann ist, dass er als Regelleistung 511€/Monat für angemessen hielt.
Geändert hat sich durch die Hartz-Reformen kaum etwas, vorallem nicht an der Tatsache, dass die Arbeitsagentur wie vor 10 Jahren die Arbeitslosen größtenteils und mit viel Aufwand verwaltet (und zur Statistikschönung rausrechnet) anstatt sie effektiv zu vermitteln. Das zu ändern war eine der Hauptaufgaben dieser Reformen.
Im Prinzip hat sich wirklich kaum etwas verändert, außer dem Gefühl der Arbeitslosen und Geringverdiener jetzt noch weiter "unten" angekommen zu sein.
Es läuft so viel falsch in diesem System.
Nehmen wir doch nur einmal die Tatsache, dass im Schnitt rund 30-40% des ALGII an Immobilienbesitzer/Vermieter umgeleitet werden weil sich der Staat und die Kommunen immer mehr aus dem Wohnungsmarkt zurückziehen. Da verkauft man wie in Dresden eben seine Genossenschaft an einen Immobilieninvestor und überweist dann die Mieten nicht mehr an sich selbst sondern an den. Das bringt zwar kurzfristig viel Geld, aber auf lange Sicht macht man damit nur Verluste. Ich halte es für einen schweren Fehler, dass der "soziale Wohnungsbau" immer weiter verschwindet. Das nützt nur den Immobilienbesitzern.
Das mit der Pdeudodemokratie ist aber nicht nur hier so. Das kann man in einigen anderen Staaten auch beobachten. In den USA müsste ja auch nur eine Partei wegfallen und sie hätten einen Ein-Parteien-Saat. Die Wahl zwischen Pest und Cholera hat man nicht nur bei uns.
In Deutschland nervt mich dieses Parteiengeklüngel am meisten. Das ist auf kommunaler Ebene schon arg schlimm und zieht sich über die Landes- bis in die Bundesebene. Viele Politiker haben vergessen, dass sie nicht in erster Linie ihrer Partei verpflichtet sind sondern ihrem Gewissen und dem Volk. Aber da wird lieber alles was nicht von der eigenen Partei oder dem Koalitionspartner eingebracht wird abgelehnt, egal ob es sinnvoll wäre oder nicht. Die Idee kam eben von einer anderen Partei, da kann man doch nicht zustimmen... *würg*
So, das wars erstmal. Ich mag nicht mehr.
MfG Sigilturg
Tante Edith meint noch: Seid nett zueinander, denn wir wollen doch nicht, dass Ornaith mal wieder einen Thread schließen muss.
Last edited by Sigilturg; Feb 16 2012 at 02:58 AM.
Geändert hat sich durch die Hartz-Reformen kaum etwas, vorallem nicht an der Tatsache, dass die Arbeitsagentur wie vor 10 Jahren die Arbeitslosen größtenteils und mit viel Aufwand verwaltet (und zur Statistikschönung rausrechnet) anstatt sie effektiv zu vermitteln.
Allein der Satz zeigt mir, dass du überhaupt keine Ahnung hast. Du plabberst das nach, was dir andere am Stammtisch mal gesagt haben.
Es wird niemand aus einer Statistik herausgerechnet. Sie werden maximal in eine andere Kategorie eingetragen.
In der Arbeitslosenstatistik sind jene, die zu dem Zeitpunkt VERMITTELBAR sind, und nicht alle, die ALG II beziehen.
Wenn ein Arbeitnehmer nicht genug Einkommen hat, steht ihm die Möglichkeit zur Verfügung ALGII zu beantragen.
Damit fällt er aber nicht automatisch in die Arbeitslosenstatistik, weil er nicht arbeitslos ist.
Genauso verhält es sich mit gewissen Maßnahmen. Viele Leute sind der Meinung, dass das Jobcenter (ehemals Arge) die Leute nicht effektiv vermitteln kann, sie in Maßnahmen steckt und die Leute somit aus den Statistiken streicht.
Das ist so auch wieder nicht richtig.
Es sind die Leute, die aus der Statistik fallen, die krankheitsbedingt gerade an einer REHA oder REHA-ähnlichen Maßnahme teilnehmen. Das können Menschen mit körperlichen Behinderungen sein, die vorerst nicht vermittelbar sind, sondern in beruflichen oder medizinischen Rehabilitationsmaßnahmen alte und auch neue Fertigkeiten erlernen, oder Menschen mit geistigen Behinderungen, welche sich in beruflichen Maßnahmen wieder ins Arbeitsleben integrieren können.
Der Anteil von Menschen mit körperlichen oder auch geistigen Behinderungen ist nicht gerade gering. Eher letzteres überwiegt den REHA-Bedarf.
Gesunde Menschen, die nicht vermittelt worden sind, können unter Umständen in Maßnahmen gesteckt werden.
Unter Umständen in dem Punkt, dass eine solche Maßnahme eher an Langzeitarbeitslose gerichtet ist, und beantragt werden muss.
Nicht immer kommt es zu einem sogenannten "1-Euro-Job", schon gar nicht bei Menschen, die gerade erst ins ALGII gefallen sind. Nach einer kleinen Zeit in der Arbeitslosigkeit sind es nur kleinere Maßnahmen, wie Schulungen, Bewerbungstraining und so weiter, die bis maximal 6 Wochen gehen.
In diesen 6 Wochen ist aber jemand dennoch vermittelbar und kann aus der derzeitigen Maßnahme herausgenommen werden, insofern ein Arbeitsvertrag zustande kommt.
Du musst es nicht glauben, aber es wäre schön, wenn du es wenigstens akzeptierst, dass der Großteil, der aus der Statistik genommenen Personen, diejenigen sind, die krankheitsbedingt nicht am Arbeitsleben teilnehmen können, und somit nicht vermittelbar sind.
Das einzige, was ich dem Peter Hartz zugute halten kann ist, dass er als Regelleistung 511€/Monat für angemessen hielt.
Die 511€ halte ich für eine sehr gelungene Witz, vermutlich max. 370€.
Was der Vermittlungsaufwand in Jobcenter anbelangt, sind gerade mal ein paar Minuten.
Der Vermittler fragt ob der gesuche des Arbeitslose erfogreich war oder nicht, sonst wird eine weitere Termin gemacht in ein paar Monaten. Mein Nachbarn kann sogar eine Trilogie davon schreiben.
Er is in die letzte 2 Jahre mit 32 nicht mehr Vermittelbar, jeder dritte Monat ist er für 6 Wochen bei verschiedene Staat abzoker für Bewerbungstraining gebucht. Dabei machen sie rein gar nichts, die paar alte Mühlen sind mit Viruse ausgestattet, damit man sie als Vorwand für Strom verbrauch ersparnis benutzt werden kann.
Uns so geht er 6 Wochen da für nichts und wieder nichts.
Kräftige Junge man, klug und gar nicht Faul. Das kann hier in die ganze Unternehmen Politik etwas nicht stimmen, den genau der Unternemer in dem er mal gearbeitet hat, stellt ihn nicht wieder ein, aber beschäftigt ihm als Schwarzarbeiter. Na toll.
Last edited by Capt.Hunor; Feb 26 2012 at 02:20 AM.
[...]
Du musst es nicht glauben, aber es wäre schön, wenn du es wenigstens akzeptierst, dass der Großteil, der aus der Statistik genommenen Personen, diejenigen sind, die krankheitsbedingt nicht am Arbeitsleben teilnehmen können, und somit nicht vermittelbar sind.
Ich weiß ja nicht ob du eine Arbeitslosenstatistik für gut befindest in der alle rausgerechnet werden, die derzeit nicht vermittelbar sind. Für mich hat dort jeder aufzutauchen, der derzeit keiner sozialversicherungspflichtigen Arbeit nachgeht und bei der ARGE gemeldet ist. Krankheits- bzw. gesundheitsbedingt dauerhaft nicht mehr vermittelbare Menschen kann man meinetwegen noch herausrechnen, aber das ist dann die einzige Ausnahme, die ich gewähren würde. Lieber wäre es mir, wenn man diese Gruppe extra aufführen würde.
Und wenn man es ganz ernst meint, könnte man sogar noch die Arbeitslosen erfassen, die wegen des Einkommens ihres Partners darauf verzichtet haben sich arbeitslos zu melden bzw. von der ARGE abgelehnt wurden eben wegen des zu hohen Einkommens. Dieser Teil der Arbeitslosen taucht übrigens in den Erwerbslosenstatistiken der ILO auf, man könnte die also einfach übernehmen.
Es kann ja nicht sein, dass man plötzlich nicht mehr arbeitslos ist, nur weil man sich 2 Wochen krankmeldet. Genausowenig kann es sein, dass jeder der mehr als 15 Stunden in einem 1-Euro-Job tätig ist formal nicht als arbeitslos geführt wird. Ausbildungssuchende gelten auch nicht als arbeitslos, also ein guter Teil der unter 25-Jährigen. Der Rest wird dann in begrenzt sinnvolle Maßnahmen geschickt, um es höflich auszudrücken. Der Vorteil ist, dass die nun auch nicht mehr in der Statistik vorkommen. Der Nachteil ist, dass die 1. wie schon erwähnt kaum Sinn machen und 2. wahnsinnig viel Geld kosten. Gleiches gilt für die Weiterbildungen und Maßnahmen für die über 25-Jährigen. Die Teilnehmer werden auch wunderbar rausgestrichen. Wenn man sich an einen privaten Jobvermittler wendet, wird man von der ARGE auch gleich mal aus der Arbeitslosenstatistik gestrichen. Wunderbar! Zum Schluss fehlen dann nur noch die über 58-Jährigen. Die werden nämlich auch gleich mal komplett aus der Statistik gestrichen.
Welche Aussagekraft kann denn eine Arbeitslosenstatistik haben, bei der jeder, der von der ARGE als nicht vermittelbar eingestuft wurde nicht auftaucht wenn man weiß, wer laut Definition des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales als "nicht vermittelbar" gilt?
Für mich ist das Statistikschönung und auch ein klares "Ihr seid uns völlig egal"-Zeichen an die Betroffenen.
Originally Posted by Capt.Hunor
Die 511€ halte ich für eine sehr gelungene Witz, vermutlich max. 370€.
[...]
Die Hartz-Kommission hatte sich tatsächlich auf 511€ geeinigt, nur der Politik war das etwas zu viel.
Ansonsten hast du ja mit deinem Beispiel klar gemacht, was ich meinte. Der Verwaltungsaufwand ist deutlich zu hoch und der Vermittlungsaufwand dadurch zu niedrig. Der Tag eines ARGE-Angestellten hat nunmal auch nur 24 Stunden.
MfG Sigilturg
Last edited by Sigilturg; Feb 27 2012 at 01:44 AM.
Welche Aussagekraft kann denn eine Arbeitslosenstatistik haben, bei der jeder, der von der ARGE als nicht vermittelbar eingestuft wurde nicht auftaucht wenn man weiß, wer laut Definition des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales als "nicht vermittelbar" gilt?
Die Arbeitslosenstatistik ist der Pool aus vermittelbaren Leuten. Damit wäre die Sache also eigentlich schon selbsterklärend.
Machen wir es mal bildhaft: Du hast 2 Flaschen Milch im Haus. Die eine ist frisch, die andere sauer.
Du hast durst und trinkst die frische Milch aus.
Jetzt kommt dein Nachbar und fragt: Entschuldigung, haben Sie zufällig Milch im Haus?
Wie reagierst du jetzt?
Sagst du: "Ja, ich habe Milch" mit dem Hintergedanken, dass die Milch zwar sauer ist aber auf dem Fakt beruhend, dass sie eben Milch ist (oder war) oder sagst du "Nein, tut mir leid, ich habe keine Milch" mit dem Hintergedanken, dass die Milch sauer ist und du niemanden mehr anbieten kannst, außer der Mülltonne?
So in etwa ist es auch mit dem Arbeitsamt. Der Arbeitnehmer ist der Nachbar, welcher das Amt nach Personal fragt, und anhand der Arbeitslosenstatistik sieht er: Aha, so und so viele gibt es noch, da nehmen wir uns einfach mal einen.
Stell dir das Szenario jetzt mit Schwerbehinderten vor, bei dem unvorstellbaren Szenario, dass alle gesunden Menschen einer Arbeit nachgehen.
Ein Arbeitnehmer fragt nun also beim Amt: Haben sie noch Arbeiter für mich? - Und die Frau Bearbeiterin schaut in den Pool voller Schwerstbehinderter und sagt: "Ja, haben wir." - "Könnte ich einen haben?" - "Nein, die sind nicht vermittelbar." - "Super. Und warum dann die Statistik?!" - "Jetzt hören sie doch mal. Es glaubt uns doch kein Mensch, wenn kein einziger hier arbeitslos wäre."
Verstehst du jetzt den Sinn hinter der Arbeitslosenstatistik?
Die Diskussion nimmt doch schon wieder groteske Formen an.
Liegt das jetzt an den israelischen oder den iranischen Atombomben?
Es nimmt überhaupt keine grotesken Formen an.
Die Leute verstehen es nicht, wenn aus Statistiken Leute herausgenommen werden, die ohnehin nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.
Das ist immer und immer wieder ein Diskussionspunkt, der vollkommen sinnlos ist, aber viele Leute da auch immer wieder drauf reinfallen, und glauben, dass uns unsere Regierung in der Hinsicht belügt.
[...] und glauben, dass uns unsere Regierung in der Hinsicht belügt.
*LOL*
Wo belügen uns diese Wirtschaftsmarionetten denn NICHT!! ;-)
Achja, noch ein Hinweis am Rande: Das Arbeitsamt hat ja schon länger den englischen Namen Jobcenter; soviel zur Amerikanisierung Deutschlands. Das ist eine staatliche BEHÖRDE, verdammt nochmal!! Ich könnte die Wände hochgehen!
[...]
Die Leute verstehen es nicht, wenn aus Statistiken Leute herausgenommen werden, die ohnehin nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.
[...].
Das ist ebenso Quatsch wie dein Vergleich mit der Milch, obwohl der an Frechheit kaum zu überbieten ist.
Die einzige aus der Statistik entfernte Gruppe, die dem ("normalen") Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht, ist die der dauerhaft krankheits- bzw. gesundheitsbedingt nicht vermittelbaren Menschen, z.b. eben Schwerbehinderte.
Alle anderen stehen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Jede Maßnahme oder Weiterbildung kann sofort abgebrochen werden, wenn sich etwas besseres ergibt. Genauso läuft das mit den 1-Euro-Jobs. Und warum über 58-Jährige dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen sollten musst du denen und mir auch erstmal erklären.
Ich bin gespannt wie du denen dann erzählst, sie wären saure Milch und gehören weggeschüttet, denn auf nichts anderes läuft dein Vergleich ja hinaus.
Neben der Möglichkeit einer Regierung eine scheinbar geringe Arbeitslosigkeit politisch für sich selbst instrumentalisieren zu können hat diese Statistikschönfärberei ja noch den netten Nebeneffekt dem Amt Arbeit zu ersparen, denn man kann die aus der Statistik gestrichenen Arbeitslosen ja wunderbar ignorieren und muss sie nicht betreuen.
Das sind 2 Gründe warum so viele Menschen aus der Statistik herausgenommen werden und nicht ihre erfundene angebliche Untauglichkeit für den Arbeitsmarkt.
Wer legt eigentlich fest ob ein Arbeitsloser noch vermittelbar ist? Der Arbeitsmarkt? Der muss mit dem auskommen was ihm an "Material" geboten wird. Bei der Suche nach Auszubildenden erkennt man da ja mittlerweile eine zu begrüßende Tendenz. Weil einigen der Nachwuchs ausgeht, sind die Unternehmen ja gezwungen nicht mehr nur die 1A-Ware auszubilden, mit denen sie am wenigsten Arbeit haben, nein sie müssen sich auch mal bücken und die Ware aus den unteren Regalen, die vermeintlich mehr Arbeit machen, wählen. Zu dieser Erkenntnis kann man denen nur gratulieren und wünschen, dass das auf alle übergreift und nicht nur auf die Suche nach Auszubildenden beschränkt bleibt.
Ich bin gespannt wie du denen dann erzählst, sie wären saure Milch und gehören weggeschüttet, denn auf nichts anderes läuft dein Vergleich ja hinaus.
Ok, du hast das Beispiel nicht verstanden. Aber das war von vorn herein klar.
Nochmal: Es geht nicht darum, was ich dem Schwerbehinderten erkläre, sondern dass ich dem Arbeitgeber erkläre, dass Schwerbehinderter Herr Klaus den Anforderungen des Arbeitsmarktes nicht gewachsen ist und ihm daher nicht zur Verfügung steht.
Neben der Möglichkeit einer Regierung eine scheinbar geringe Arbeitslosigkeit politisch für sich selbst instrumentalisieren zu können hat diese Statistikschönfärberei ja noch den netten Nebeneffekt dem Amt Arbeit zu ersparen, denn man kann die aus der Statistik gestrichenen Arbeitslosen ja wunderbar ignorieren und muss sie nicht betreuen.
Das sind 2 Gründe warum so viele Menschen aus der Statistik herausgenommen werden und nicht ihre erfundene angebliche Untauglichkeit für den Arbeitsmarkt.
Das mögen deine Ansichten sein, damit du vom Sozialstaat Deutschland das halten kannst, was du gerne hättest, nämlich den korrupten Sozialstaat.
Ich wünsche dir nicht aus reiner Bosheit, dass du mal krank wirst, sondern deswegen, um dich vom Gegenteil überzeugen zu lassen, dass du falsch liegst.
Du klingst, als wärst du Argumenten unzugänglich, weil dies vielleicht dein Bild von Deutschland zerstören könnte.
Ich lasse es aber nicht unversucht:
Ich bin damals krankheitsbedingt arbeitslos geworden. In den ersten Monaten lebte ich noch FREIWILLIG von meinen Ersparnissen aus vorrangegangener Arbeit. Ich wollte nicht vom Staat abhängig werden und hoffte, dass es nur von kurzer Dauer wäre. Ich irrte mich und es ging letztlich etwa 4 Jahre. Nach einer Zeit hatte ich mich bei der ARGE gemeldet und mich arbeitslos gemeldet, bekam natürlich noch eine Sperre, weil ich mich nicht fristgerecht gemeldet habe.
War für mich vollkommen in Ordnung. Innerhalb der Sperrzeit wurden alle erforderlichen Maßnahmen ergriffen, um mich wieder dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stellen. Zuerst wurde der Amtsarzt zu Rate gezogen, dann begannen Therapiestunden, angefangen von stationären Aufenthalten bis hin zu Tagesklinik-Besuchen. Anschließend noch ambulante Behandlungen. In der Zeit hielt mich die ARGE aus allen äußerlichen Einflüssen heraus. Das heißt, ich musste keine Bewerbungen schreiben, keine Maßnahmen machen und auch nicht mich persönlich bei der ARGE vorstellen. Mir blieb sämtlicher Stress erspart.
Der einzige Stress war der Weiterbewilligungsantrag, aber der ist nun mal Pflicht.
Nach dieser Zeit wurde ich langsam, Schritt für Schritt wieder an den Arbeitsmarkt herangebracht. Bekam eine REHA-ähnliche Arbeitsgelegenheit, in welcher getestet wurde, wie viel ich aushalte.
Dann wurde nochmal der Amtsarzt herangerufen und mir wurden ab diesem Tag ganz neue Möglichkeiten eröffnet.
Ich verdanke der ARGE sehr vieles. Ich fühlte mich weder im Stich gelassen, noch ignoriert. Ganz im Gegenteil. Ich fühlte mich gefördert, und alles ohne jeglichen zusätzlichen Stress.
Jetzt arbeite ich ironischerweise in einer von der ARGE und der AWO geförderten Einrichtung für psychisch kranke Menschen und übernehme dort nicht nur die bürokratischen Angelegenheiten, sondern mache mit ihnen auch verschiedene Trainingseinheiten, wie Bewerbungsschreiben und -mappen, Anschreiben und Formulierungen, PC-Übungen allgemein, Telefonate, welche sie sich nicht zutrauen und so weiter. Auch wenn sie mal so Probleme haben, habe ich ein offenes Ohr für sie.
Vor diesen Ereignissen stand auch ich auf der Ebene unserem Sozialstaat Inkompetenz vorzuwerfen.
Ich war damals normaler Arbeitnehmer und Steuerzahler, und hatte keine Sorgen. Ich konnte mich über den Sozialstaat den ganzen Tag aufregen.
Ab dem Tage der Hilfebedürftigkeit war das Bild des korrupten Sozialstaates dahin. Ich habe mich überzeugt, dass ich falsch lag. Und jetzt bin ich froh darüber, dass wir in Deutschland über ein derartiges Sozialsystem verfügen.
Wer legt eigentlich fest ob ein Arbeitsloser noch vermittelbar ist? Der Arbeitsmarkt? Der muss mit dem auskommen was ihm an "Material" geboten wird. Bei der Suche nach Auszubildenden erkennt man da ja mittlerweile eine zu begrüßende Tendenz. Weil einigen der Nachwuchs ausgeht, sind die Unternehmen ja gezwungen nicht mehr nur die 1A-Ware auszubilden, mit denen sie am wenigsten Arbeit haben, nein sie müssen sich auch mal bücken und die Ware aus den unteren Regalen, die vermeintlich mehr Arbeit machen, wählen. Zu dieser Erkenntnis kann man denen nur gratulieren und wünschen, dass das auf alle übergreift und nicht nur auf die Suche nach Auszubildenden beschränkt bleibt.
Wie bereits geschrieben gibt es den Amtsarzt, welche darüber entscheidet.
Offizielle zahlen stimmen nicht Arbeitslosenstatistik ist geschönt
Seit Jahren veröffentlicht die Bundesagentur für Arbeit eine Arbeitslosenstatistik, die nicht der Realität entspricht. Offiziell weist die BA für November 2,713 Millionen Arbeitslose aus. In Wirklichkeit sind es Millionen mehr. Dazu zählen Tausende Ältere, die als nicht vermittelbar gelten sowie Dauererkrankte, Ein-Euro-Jobber, privat Vermittelte und Menschen in einer Fortbildung.
In Deutschland sind weit mehr Menschen arbeitslos, als von der Bundesagentur für Arbeit (BA) ausgewiesen. Zu ihnen zählen ältere Menschen ebenso wie jene, die sich in einer von der BA finanzierten Ausbildung befinden, Langzeiterkrankte, Ein-Euro-Jobber, solche, die sich aufgegeben und sich nicht bei der BA gemeldet haben, und schließlich jene Arbeitslosen, die von privaten Agenturen vermittelt werden sollen. Das hat das Bundesarbeitsministerium in einer Antwort auf eine Anfrage der Grünen bestätigt.
...
Der Amtsarzt legt das also fest?!? Wohl eher der Amtsschimmel, der da kräftig wiehert.
Allein unter den erstgenannten befinden sich mehr als 100.000 ältere Menschen, die aus der Statistik herausgerechnet werden. Wer mindestens 58 Jahre alt ist und wenigstens zwölf Monate Hartz IV bezieht, ohne ein Jobangebot bekommen zu haben, gilt nicht als arbeitslos. Im November 2011 waren dies bereits knapp 105.000 Personen. Diese Regelung war bereits 2008 von der schwarz-roten Bundesregierung eingeführt worden. Würde man allein diese Gruppe in die Statistik einrechnen, ergibt sich eine Arbeitslosenquote der 55- bis 64-Jährigen von 9,7 und nicht von 8,0 Prozent.
Oder sind die >58-jährigen doch alle überfordert und zu krank zum Arbeiten.
P. S.
Erwähnte ich schon das ich die Diskussion für grotesk halte?
Da wird drüber gestritten wer wie und warum die Statistik schönt, anstatt das man sich Gedanken macht was durch Hartz IV/ALG II in diesem Land, welches eines der reichsten auf dieser Erdkugel ist, aus den Menschen, die nicht ganz soviel Glück haben, gemacht wird und weshalb immer mehr, trotz Job, auf Hartz IV angewiesen sind.
Last edited by Thoronar; Feb 28 2012 at 06:17 AM.
"Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!"
(Dante Alighieri über ... "The Lord of the Rings Online")
[...] und weshalb immer mehr, trotz Job, auf Hartz IV angewiesen sind.
Na weil das Geld "nach oben hin" abgeschöpft wird durch den Zinseszins! Dadurch muß mehr Geld erwirtschftet werden, als eig. physisch vorhanden sein kann! Das ist einfachste Mathematik. Deshalb gibt es eben "unten" immer weniger Geld. Das ist eig. schon alles.
Alles andere sind die vielschichtigsten Symptome dieser Geißel der Menschheit, worin sich die Menschen in unendlichen nirgendwo hinführenden Diskussionen ergehen. Und diese selbstzerfleischenden Diskussionen sind ja gewollt, um abzulenken. Denn das allein schon wird den Menschen zuviel und sie fühlen sich absolut machtlos. Man sollte sich aber darüber hinwegsetzen und die eigentliche Wurzel allen Übels anpacken: den Zinseszins abschaffen!!
Der ist übrigens in der Bibel als "Wucher" verdammt! Jesus hatte ja die "Geldwechsler" selber mal am Wickel und ist ausgerastet! Aber was dieses wirklich bedeutet, davon haben die wenigsten ne Ahnung.
Na weil das Geld "nach oben hin" abgeschöpft wird durch den Zinseszins! Dadurch muß mehr Geld erwirtschftet werden, als eig. physisch vorhanden sein kann! Das ist einfachste Mathematik. Deshalb gibt es eben "unten" immer weniger Geld. Das ist eig. schon alles.
Alles andere sind die vielschichtigsten Symptome dieser Geißel der Menschheit, worin sich die Menschen in unendlichen nirgendwo hinführenden Diskussionen ergehen. Und diese selbstzerfleischenden Diskussionen sind ja gewollt, um abzulenken. Denn das allein schon wird den Menschen zuviel und sie fühlen sich absolut machtlos. Man sollte sich aber darüber hinwegsetzen und die eigentliche Wurzel allen Übels anpacken: den Zinseszins abschaffen!!
Der ist übrigens in der Bibel als "Wucher" verdammt! Jesus hatte ja die "Geldwechsler" selber mal am Wickel und ist ausgerastet! Aber was dieses wirklich bedeutet, davon haben die wenigsten ne Ahnung.
Mir brauchst Du das nicht zu erklären ... erklär es lieber Hecki und Co...
Und was die "Geldwechsler" betrifft. Da wird doch mit der Bibel auch geheuchelt das sich die Balken biegen, denn das Zinsgeschäft war eben nicht generell verboten, so wie es immer wieder gerne dargestellt wird, sondern man durfte nur den "Brüdern", also dem eigenen Volk, keinen Zins abverlangen. Fremde durfte man, ganz ohne Auswirkungen aufs eigene Seelenheil befürchten zu müssen, ausnehmen.
P. S.
Da ----> http://de.wikipedia.org/wiki/Zinsverbot gibts noch ein paar interessante Anmerkungen dazu. Besonders der Teil, wie das Zinsverbot schon seit Jahrhunderten umgangen wird ...
Last edited by Thoronar; Feb 28 2012 at 08:18 AM.
Ich gönne dir dein Glück, Hecki, aber ist es nicht eher die Ausnahme?
Ich selbst war längere Zeit arbeitslos und das Jobcenter tat.... wenig. Alle paar Monate ergebnislose Gespräche, keine/kaum Jobangebote vom Jobcenter.
Statt den Abschluss einer Chemielaborantenausbildung in einer Schule zu bezahlen für 2000€ zahlten sie lieber 2 mal 3000€ für eine Maßnahme zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt oder wie sie es nennen, bei der allen Teilnehmern beigebracht wurde, wie man die Schriftgröße und Schriftart bei Word ändert, während sich die Teilnehmer, um nicht vor Langeweile wahnsinnig zu werden Tetris oder Solitär spielten.
Ein Teilnehmer der wegen eines Bandscheibenvorfalls nicht mehr arbeiten kann, bekam nichtmal einen ergonomischen Stuhl und konnte nach 2 Wochen nicht mehr kommen, weil die Schmerzpillen nicht mehr ausreichten um die Stühle zu ertragen.
Als ich ein Praktikum in einem anderen berufszweig machen wollte um Alternativen zu finden, kam keinerlei Hilfe vom Jobcenter, ich wurde viel mehr daran gehindert.
Dass es jetzt besser aussieht liegt nicht am Jobcenter sondern an einer neuen sehr engagierten Mitarbeiterin bei der DAA und sehr viel Zufall.
Ok, du hast das Beispiel nicht verstanden. Aber das war von vorn herein klar.
Nochmal: Es geht nicht darum, was ich dem Schwerbehinderten erkläre, sondern dass ich dem Arbeitgeber erkläre, dass Schwerbehinderter Herr Klaus den Anforderungen des Arbeitsmarktes nicht gewachsen ist und ihm daher nicht zur Verfügung steht.
[...]
Selber Texte nicht richtig lesen aber mir unterschwellig Dummheit zusprechen wollen ist jetzt nicht unbedingt notwendig. Es sei denn du möchtest dich selbst der Lächerlichkeit preisgeben.
Das du mit der sauren Milch ausschließlich Schwerbehinderte verdeutlichen möchtest macht deinen Vergleich auch nicht besser. Zumal es mir um diese Gruppe auch nur am Rande geht, aber das schrieb ich auch schon in einem vorhergehenden Post. Deine positiven Erfahrungen mit der ARGE sind ja durchaus toll für dich, haben aber mit dem Thema der geschönten Arbeitslosenstatistik ebenso überhaupt nichts zu tun.
Es ist nun einmal Fakt, dass prinzipiell vermittelbare Menschen (ich klammere deine Schwerbehinderten jetzt nocheinmal extra aus) aus dieser Statistik gestrichen werden. Über die Gründe kann man sich streiten, aber vorallem die Möglichkeit der politischen Instrumentalisierung künstlich verringerter Arbeitslosenzahlen dürfte wahrscheinlich sein.
Du kannst gerne weiterhin daran glauben, denn mehr als ein Glaube ist es ja offensichtlich nicht, dass die Arbeitslosenzahlen ein wahrheitsgemäßes Abbild der Wirklichkeit darstellen. Ich weiß, dass sie das Papier nicht wert sind auf dem sie abgedruckt werden und mehr gibt es dazu von meiner Seite eigentlich auch nicht mehr zu sagen.
Du kannst gerne weiterhin daran glauben, denn mehr als ein Glaube ist es ja offensichtlich nicht, dass die Arbeitslosenzahlen ein wahrheitsgemäßes Abbild der Wirklichkeit darstellen. Ich weiß, dass sie das Papier nicht wert sind auf dem sie abgedruckt werden und mehr gibt es dazu von meiner Seite eigentlich auch nicht mehr zu sagen.
MfG Sigilturg
Ich glaube daran, und das aus eigentlich einem ganz einfachen Grund, der mit dem Thema hier nichts zu tun hat:
Die Statistik beruht auf dem deutschen Finanzhaushalt.
Deswegen wird die Bundesarbeitsagentur niemanden aus der Arbeitslosenstatistik rausstreichen, nur um dem Bürger, den es eigentlich überhaupt nicht interessiert, zu zeigen, dass die Arbeitslosigkeit gesenkt wurde.
*edit* Warum ich so leichtgläubig den Statistiken vertraue hat auch noch den Grund: Weil es mir einfach mal scheiß egal ist, ob die Regierung es nötig hat sich selbst zu verarschen. Solange sich für mich als Normalbürger nichts daran ändert, können sie von mir aus die Arbeitslosenstatstiken auf 0,1% stellen.
Ich arbeite nach einem Vertrag, in welchem der Lohn festgesetzt ist. Somit kann die Bundesarbeitsagentur an ihrer Arbeitslosenstatistik machen, was sie will. Ich bekomme weiterhin mein Geld. Erst, wenn sich Steuersätze ändern, frage ich, was da los ist. Und die MwST-Erhöhung von damaligen 16 auf 19% haben ja scheinbar auch schon alle tapfer ertragen.
Fakt ist: Man muss die Arbeitslosenstatistik im Ganzen lesen.
Die Zahlen der aktuellen Statistik stimmen mit denen von Opposition und Kritikern überein.
Müssen sie auch, weil dort Gelder dran hängen. Ein paar Leute aus der Statistik zu streichen hätte fatale Folgen für die Finanzhaushaltsplanung.
1+1 ist 2.
0,5 + 0,5 + 1 ist aber auch 2.
Das, was Kritiker hier tun, ist ganz einfache Hetze. Sie überlesen die zweite "0,5" einfach und teilen uns mit: "0,5 + 1 ist nicht 2, ihr Vollidioten!"
Verstehst du jetzt den Sinn hinter der Arbeitslosenstatistik?
Ist halt einfach die Frage, ob die Arbeitslosenstatistik ein Service für die Unternehmen ist, damit die wissen, wie groß aktuell ihre "Reservearmee" ist, oder ob die Arbeitslosenstatistik den Menschen aka Bürgern zeigen soll, wie die Lage für sie selber sich insgesamt darstellt, ob sie ein Einzelfall und "selber schuld" sind oder ob es ein systematisches Problem gibt (und ob sie vielleicht jemand anderen wählen sollten, um die Lage zu verbessern ;-), kurz die für eine demokratische Gesellschaft nötigen Infos über die Lage der Gesellschaft darstellt.)
Untermehmen mögen nicht an Schwerbehinderten etc.pp. interessiert sein, der Schwerbehinderte aber ist vermutlich durchaus an einer geeigneten Arbeit interessiert, sei es aus Geldmangel, sei es aus dem Bedürfnis nach sozialen Kontakten und einer sinnvollen Tätigkeit.
[...]
*edit* Warum ich so leichtgläubig den Statistiken vertraue hat auch noch den Grund: Weil es mir einfach mal scheiß egal ist, ob die Regierung es nötig hat sich selbst zu verarschen. Solange sich für mich als Normalbürger nichts daran ändert, können sie von mir aus die Arbeitslosenstatstiken auf 0,1% stellen.
Ich arbeite nach einem Vertrag, in welchem der Lohn festgesetzt ist. Somit kann die Bundesarbeitsagentur an ihrer Arbeitslosenstatistik machen, was sie will. Ich bekomme weiterhin mein Geld. Erst, wenn sich Steuersätze ändern, frage ich, was da los ist. Und die MwST-Erhöhung von damaligen 16 auf 19% haben ja scheinbar auch schon alle tapfer ertragen.
[...]
Naja, nur weil es dich nicht interessiert, heißt es ja nicht, dass die Statistik nicht geschönt ist. Mir ist das nicht egal und spätestens bei anstehenden Wahlen interessiert es schon viele potentielle Wähler wie "erfolgreich" die jeweiligen Parteien denn nun waren/sind. Genau dort wird dann immer wieder auf die tollen Leistungen im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit hingewiesen und dann eben mit den Zahlen, die wie man ja sogar bei deinem Link sehen kann nur die halbe Wahrheit sind. Es ist ja sogar der "Methodenbericht" öffentlich, in dem auf 51 Seiten erklärt und beschrieben wird wie die am Ende kommunizierten Zahlen zustande kommen, also wie geschönt wird.
Mich nervt es ja schon regelmäßig, dass die Medien auch nur die von der Bundesagentur kommunizierten, geschönten Zahlen mitteilen. Viel zu oft werden die heutigen Zahlen auch gerne mit denen von vor etlichen Jahren verglichen, was aber völlig absurd ist, da die Statistiken zu den Zeitpunkten ganz anders erhoben wurden. Ich erwarte da einfach eine genauere Betrachtung, zumal die "echten" Zahlen ja durchaus öffentlich sind, nur muss man die eben selber suchen, da sie ja einem nicht mitgeteilt werden. Der "Normalbürger" ist eben bequem und nimmt das mit was einem so erzählt wird.
Ich bin mir im Übrigen auch ziemlich sicher, dass wir uns in nicht allzu ferner Zukunft über 21%+ Mehrwertsteuer freuen dürfen. Irgendwie müssen ja der Ehrensold von Herrn Wulff und die Euro(pa)-Rettung bezahlt werden.
MfG Sigilturg
Last edited by Sigilturg; Mar 01 2012 at 03:57 AM.
Irgendwie müssen ja der Ehrensold von Herrn Wulff und die Euro(pa)-Rettung bezahlt werden.
MfG Sigilturg
Nun mach mal langsam. Die BRD hat auch Minister-Pensionen von Leuten wie dem Strauß bezahlt, da kommt es auf Wulff jetzt grad auch nicht mehr an. Auch wenn ich es sehr begrüßen würde, das bei diesen Leuten die sich in/an ihren Ämtern bereichert haben, mal so richtig durchgegriffen wird.
Und Apropos Strauß. Bayern haben wir auch jahrezehntelang im Länderfinanzausgleich an der Backe gehabt und durchgefüttert, da werden wir doch jetzt vor ein paar Griechen nicht kapitulieren.
Naja, nur weil es dich nicht interessiert, heißt es ja nicht, dass die Statistik nicht geschönt ist. Mir ist das nicht egal und spätestens bei anstehenden Wahlen interessiert es schon viele potentielle Wähler wie "erfolgreich" die jeweiligen Parteien denn nun waren/sind. Genau dort wird dann immer wieder auf die tollen Leistungen im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit hingewiesen und dann eben mit den Zahlen, die wie man ja sogar bei deinem Link sehen kann nur die halbe Wahrheit sind. Es ist ja sogar der "Methodenbericht" öffentlich, in dem auf 51 Seiten erklärt und beschrieben wird wie die am Ende kommunizierten Zahlen zustande kommen, also wie geschönt wird.
Ja, sicher.
Du bekleckerst dein weißes Hemd mit Ketchup, ziehst dir ein neues Hemd an, bekleckerst es wieder mit Ketchup und greifst dann wieder zum Alten Hemd, weil der Ketchupfleck mittlerweile trockener ist.
Seit Beginn der Bundesrepublik ist es nur ein Kampf zwischen SPD und CDU, und keine der beiden Parteien hat sich mit Ruhm bekleckert. Die SPD hat Hartz IV gebracht, die CDU hats nach dem Regierungswechsel übernommen.
Und? Wer wird 2013 das Rennen machen? CDU oder SPD. Ich tendiere dann auf SPD.
Auf gut deutsch: Die SPD hat Hartz IV gebracht, die Leute finden es scheiße, wählen aber dann die SPD wieder, wenn die CDU Statistiken fälscht.
Ist das nicht bekloppt?!
Nun mach mal langsam. Die BRD hat auch Minister-Pensionen von Leuten wie dem Strauß bezahlt, da kommt es auf Wulff jetzt grad auch nicht mehr an. Auch wenn ich es sehr begrüßen würde, das bei diesen Leuten die sich in/an ihren Ämtern bereichert haben, mal so richtig durchgegriffen wird.
Und Apropos Strauß. Bayern haben wir auch jahrezehntelang im Länderfinanzausgleich an der Backe gehabt und durchgefüttert, da werden wir doch jetzt vor ein paar Griechen nicht kapitulieren.
Das mit Herrn Wulff war ja auch nur ein aktuelles Beispiel und gar nicht so ernst gemeint.
Außerdem haben wir in Deutschland ja auch ein Griechenland unter den Bundesländern. Das nennt sich Berlin, ist arm und sexy. Da müssen wir doch irgendwo noch das Geld für das ausländische Original auftreiben.
@Hecki: Natürlich ist das bekloppt. Die SPD war ja auch nie ganz ehrlich bei den Arbeitslosenzahlen und davor die CDU auch nicht. Aber die derzeitige Schönung ist schon arg dreist. Da möchte man nicht wissen, wer als nächstes "ausgegliedert" wird. Irgendwann zählt nur noch der als arbeitslos, der um 11 aufsteht und um 12 Frühstück macht. *schmunzelt*
Ich mache jetzt erstmal Urlaub. Lasst mir den Thread ganz. *grinst*
Nur so am Rande eingestreut, ins SGB II fallen beispielsweise nach Definition alle zwischen 16 und 65 Jahren, die drei Stunden täglich arbeiten können, mal ganz schlicht ausgedrückt.
Welche Personengruppen man hier statistisch rausfallen lässt, aus welchen Gründen auch immer, ist Ansichtssache und dem Geschick des jeweiligen Zahlenlieferes überlassen (ich plaudere jetzt nicht aus dem Nähkästchen aber man kann es vereinfacht so formulieren: Die Alo-Statistik ist nach den von der Bundesagentur erlassenen Richtlinien durchaus stimmig, nur hat sie wenig bis nichts mit der Wirklichkeit zu tun.
Was hier irgendwie völlig aus den Augen verloren wird, wir reden nicht nur von dem sogannten Hartz 4 und den Aufstockern, die trotz 40 Stunden Arbeit in der Woche noch einen Anspruch auf Hartz 4 haben, wir reden auch von der klassischen Sozialhilfe, Wohngeld, Förderung von Minderbemittelten, Grundsicherung, etc. Wenn man eine Statistik erfassen würde, wieviele Menschen in unserer Republik von staatlichen Transferleistungen wirklich in irgendeiner Art und Weise abhängig sind, würde das ganz viele Wähler ziemlich erschrecken aber es hat seinen Grund, warum der Sozialetat im Haushalt Platz eins belegt und diese Kohle muss irgendwo herkommen, vor allem weil diese Ausgaben jährlich steigen aber die Einnahmeseite aus diversen Gründen (explodierender Niedriglohnsektor, demographische Entwicklung usw.) immer mehr schrumpft.
Darüber lohnt es sich viel mehr Gedanken zu machen, da des Rätsels Lösung nicht sein kann, dass wir das machen wie unsere amerikanischen Freunde über dem großen Teich und einfach mehr Geld drucken, die Arbeitslosenstatistik ist nun wirklich unser kleinstes Problem, die ist einfach in erster Linie ein politisches Instrument, das mit unglaublichen Verwaltungsaufwand erhoben wird, mehr aber nicht.
Vegiss nicht den enormen Abfluß der Staatseinnaahmen in private Hände durch den Zinseszins!!
Eig. ist es die Hauptaufgabe der Politikermarionetten, diesen Fluß aufrecht zu erhalten. Deshalb ist Griechenland auch pleite gegangen (es werden andere folgen).
Irgendwann wird das ganze System zusammenbrechen; Mathematisch gesehn kann es gar nicht anders!
Was glaub Ihr, weshalb der Goldpreis in den letzten Jahren so dermaßen angezogen hat? Und wieso man jetzt per Fernsehwerbung auch noch abgezockt wird sein Privatgold für nen Schleuderpreis zu verticken?
Weil das Geld (das eh keinen realen Wert hat, alle glauben das nur, deswegen "funktioniert" das Systen nach noch) irgendwann niemand mehr haben will. Aber mit realen Werten wird man handeln können.
Das liegt einfach daran, dass die die wissen wie es gehen würde, von denen die nicht Wissen wie es geht und die deshalb die die Wissen wie es gehen könnte als Klugscheißer bezeichnen, nicht gewählt werden würden und das ganz einfach deshalb weil, wenn die die wissen wie es gehen könnte gewählt werden würden, würde das denen die nur glauben zu wissen, dass so wie es ist es am Besten ist, aber so richtig weh tun.
Wir könnten es wirklich so viel besser haben ...
Das liegt einfach daran, dass die die wissen wie es gehen würde, von denen die nicht Wissen wie es geht und die deshalb die die Wissen wie es gehen könnte als Klugscheißer bezeichnen, nicht gewählt werden würden und das ganz einfach deshalb weil, wenn die die wissen wie es gehen könnte gewählt werden würden, würde das denen die nur glauben zu wissen, dass so wie es ist es am Besten ist, aber so richtig weh tun.
Das ist ebenso Quatsch wie dein Vergleich mit der Milch, obwohl der an Frechheit kaum zu überbieten ist.
MfG Sigilturg
Ich wurde mal anders die Säuere Milch interpretieren.
Es sind Menschen die ü50 sind. Die sind kaum vermittelbar und ständig wie mein Nachbarn mit Bewerbungstrainig beschäftigt. In diese Zeit sind aus die Statistiken rausgenommen.
Die fallen nach einige Zeit komplett raus mit ü55. Und glaube mir, das sind ein Unmenge von Menschen.
Ich frage mich, warum die ganzen Klugscheißer nie in der Politik sind.
Es WAREN und SIND immer wieder und zwar eine ganze Menge davon. Die heissen am Anfang Technokraten glaube ich. Das Problem dabei ist, sobald man sich mit Politik beschäftigt wird von die Politik und seine Interesse verschluckt.
Nach kurze Zeit tickt man anders und zwar nicht als Wissenschaftler, Akademiker usw. sondern als MdB oder in irgendwelche Ministerium, sogar Ministartpräsident.
Beste Beispiel war mit die slowenische Botschafterin in Japan, Helena Drnovsek Zorko, die durch die Politik, gegen eigene Prinzipien, falsche Entscheidungen getroffen hat.
Zum Glück Sie hatte die stärke öffentlich zu zugeben und sich entschuldigen. Viele aber scheren sie sich nicht.
Last edited by Capt.Hunor; Mar 06 2012 at 05:55 AM.
Als Klugscheißer wird man sowieso nur von Leuten bezeichnet, die lernresistent sind. Einfache Symptomatik erfolgreicher Gehirnwäsche.
Na, wenigstens ist mein Gehirn sauber, und nicht mit irgendwelcher Scheiße befleckt, die man sich beim Durchnudeln amtstechnisch unwichtiger Zahlen eingefangen hat.
Wenn die Staatsausgaben mit 5 Millionen Arbeitslosen genauso hoch ist, wie mit 2 Millionen, dann weißt du, worauf ich hinaus will.