+ Reply to Thread
Results 1 to 36 of 36
    Poster of Note Online status: Brutonus is offline Reputation: Brutonus the Wary Brutonus the Wary

Post Tugenden und Guide fürKundige

Hallo miteinander!

Ich mußte leider feststellen, daß die Kundi-Guides, die das Internet anbietet allesamt sehr sehr alt sind. Da ich nicht glaube, daß Guides von 2010 heutzutage noch wirklich lehrreich sind, frag ich halt hier mal. Ich hab jetzt einen Kundigen angefangen. Ich komm langsam damit zurecht, daß ich nicht die ganze Zeit Schaden mache. Allerdings fehlt mir noch einiges an Informationen. Darum folgende Fragen:

1. Welche Tugenden sind für den Kundi geeignet?
    2. Gibt es sinnvolle Reihenfolgen für die ganzen Debuffs, die ich raushauen kann? Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob die Reihenfolge was ausmacht...
    3. Ich bin meist mit Bärchen unterwegs, bin mir aber nicht sicher, ob der Rabe nicht auch mal passend wäre.
    4. Was in aller Welt hat es mit dem "Flankieren" auf sich?

Ich hoffe, die Tooltips sind nicht so verbuggt wie beim Barden (ja, ich spiel mit deutschen Client) und wart mal, was ihr hierzu zu sagen habt...

Junior Member Online status: Danornir is offline Reputation: Danornir has disabled reputation

Re: Tugenden und Guide fürKundige

Hallo!

Zu 1: Ich persönlich schau bei den Tugenden überwiegend auf Wille, Schicksal, Kraftreg und etwas Rüssi. Obwohl Moral- und Krafthöchstwert sicher auch was haben. Doch da hat wohl jeder seine eigene Meinung

Zu 2: Die Debuffs fande ich gegen normale Mobs nicht unbedingt so wichtig. Meist nutze ich Zeichen der Macht
    Befehl da es sich gut vor dem Kampf wirken lässt. Bei Elitemobs sind sie zum teil schon recht sinnvoll, da du
    den Schaden doch um einiges reduzieren kannst.

Zu 3: Ich nutze mein Pet meist situationsabhängig. An den Bären kanns du z.B. ein Mob binden das kann manchmal sehr, sehr
    nützlich sein und durch innere Flamme kannst du deine Aggro an den Bären weiterreichen. Der Rabe
    flankiert mehr und erhöht deinen Feuerschaden dazu kann er Fernkämpfer in den Nahkampf zwingen.

Zu 4: Von den Pets welche du hast flankiert der Rabe am häufigsten. Das wird einmal durch einen Signalton dargestellt aber
    auch durch 2 Pfeile die kurz um das Mob entstehen. Ansonsten siehst du es auch in der Debuffanzeige des Mobs, sieht
    ähnlich aus wie Zähne eines Tieres. Beinflussen kannst du das Flankieren nicht.
    Flankiert dein Begleiter ein Mob kannst du dich durch Zeichen der Macht: Zauberfeuer selbst heilen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Das ist natürlich alles meine persönliche Erfahrung und passt zu meinem Spielstil.
    Der sieht bei jedem anders aus, aber ich denke so dürftest du auch erstmal gut durch Mittelerde kommen.

Senior Member Online status: Ursula2000 is offline Reputation: Ursula2000 the Wary Ursula2000 the Wary

Tugenden:

Ich hab die Namen nicht alle im Kopf. Wenn ich von eine Willetugend rede meine ich die bei der Wille als obestes steht und bis auf 36 gesteigert werden kann.

Eifer habe ich drin und ist so für mich die einzige unantastbare Tugend.

Dann die Tugenden bei denen man Vitalität,Wille und Kraftreg auf 36 bzw eben den höchsten wert bekommt. Auch Schicksal ist nicht verkehrt.

Danach kommt es dann halt drauf an was du machen willst und wie dein Equipstand ist. Solo würde ich auf physische Verteidigung gehen auf Raids bezogen eher auf taktische(wobei das sehr allgemein ist).

Debuffs: Würde ich schon nutzen. Heisst Nahkämpfer Feuerkunde, Fernkämpfer Windkunde und z.d.M. Befehl vor dem Pull. Wenn du den Teer hast auch den vorher legen und falls du das uralte Handwerk hast auch dieses nutzen.
    Es kommt dabei aber schon sehr auf deinen Spielstil an und welchen lvl und equipstand du hast. Bist du z.b. lvl60 voll auf rot geskillt mit guten legendären Waffen dann brätst du die mobs einfach weg und debuffs lohne nicht.

Tiere: Bei den Pets würde ich dir zum Raben raten und später ab 45 zum Adler. Der Rabe flankiert mittelmäßig, aber debufft den Gegner und erhöht deinen Feuerschaden um 10%. Durch das flankieren kannst du dich sehr gut selbst heilen. Der Adler flankiert dann wirklich fast alle 10-15sek was einfach imens viel Heilung bringt. Ab lvl30 würde ich dann wiederum mal eine Pause von dem Vogelvieh machen und den Luchs nehmen bis du den Adler hast.

Als allgemeiner Tipp. Setze dich mit rissige Erde auseinander. Damit kannst du später auch mit 5 roten ganze Gegnergruppen gut kontrollieren. Nötig ist das leider jetzt nicht mehr da die Mobs in der freien Welt mit brauchbaren equip zu schnell fallen, aber dennoch auch eine gute übung da man auf die Timer achten muss um Gegner so dauerhaft zu wurzeln. Quasi ein gutes Training für das was dich später in Raids erwarten würde(allgmein gemeint).
    Ursula & Renate

The secret World Cabal: DHARMA Initiative

Member Online status: DickerHund is offline Reputation: DickerHund the Neutral

Bezüglich Übersetzungsfehler - bei den Tooltips ist mir nichts großartiges aufgefallen, allerdings stimmt beim Klassen-BdT einiges nicht. Lässt sich ja aber relativ leicht überprüfen welcher Balken wächst wenn man welchen Knopf drückt.

Member Online status: Galkanas is offline Reputation: Galkanas the Neutral

AW: Tugenden und Guide fürKundige

wie schon leicht angemerkt wurde.. die tugenden sin einfach situations bedingt wichtig.. es kommt drauf an was du machst.. bist du am lvln dann ist deine wahl net verkehrt.. geht es nach orthanc.. dann heisst es moral höchstwert und taktische verteidigung wo es nur geht.

stehe vorm alten mann mit 40% tak vert. und 10,6k life in der haupmanngrp. von den tugenden sieht es zwar fast aus wie bei nem tank aber das ist ja wurscht.. und kraft ist mit 8,4k auch genug da.

ZdM befehl und feuerkunde kommt immer drauf.. in der giesserei bei 6 prügelnden orcsen ist es so als wenn es nur 4,5 wären.. die 30% sind ne menge.. den kringel lohnt es sich nur bei gelber skillung zu nutzen.. teer hingegen nutz ich nur wenn wirklich feuerschaden gemacht wird.. oder beim kiten ein geschwindigkeitsunterschied sinnvoll ist.

uraltes handwerk ist auch bei gegner grp ab3 signatur mobs immer drauf. da sich da die abklingzeit lohnt, bei normalen mobs ist ja meist nach 1ner kalebasse und stabsschlag ende.

was aber am allerwichtigsten in meinen augen ist.. sobald du legendäre waffen tragen kannst.. du brauchst einfach 2 hauptstäbe und 1-2 buff stäbe.. jendachdem wieviel glück du hast.. dazu kommen dann 2 bücher.. wenn du net als heiler unterwegs sein möchtest.. wenn du 3er heilen möchtest ist en 3tes heilbuch sehr nett.

1 mal dmg stab kritt multi.. anfangsschaden etc.. dann einen kraftschubsenstab und das allerwichtigste +30 sek für zeichen der macht für den support, denn stun immu hält so ne minute.. und du kannst ohne probs wenn du möchtest ne ganze grp immu halten.das du dann zwar keinen schaden fährst ist klar aber es macht so einiges leichter . da kommt dann auch wille,vita,schicksal mit drauf.. dann haste nen stab für dein tier.. da kommt max moral und max bedrohung drauf fürs tier.. je nachdem was du brauchst.

bei den büchern haste dann halt auch das dmg buch mit erhöhten tickern der dots etc... dann das supportbuch.. und eventuell das heilbuch wo die taktische heilung nach oben geschraubt wird und moralfeuer der hoffnung drauf muss.

ich hoff ich hab nix grobes vergessen.. ausser das du auf 75 2 sets brauchst.. einmal 1 um 2 wegzustellen also das gelbe OT und dann noch um der grp mehr schaden zu ermöglichen .. sprich das 3bug.. da du damit dauerhaft uraltes handwerk und ZdM umsichtigkeit 5% kritt für die ganze grp bekommst.. was norm nur 15sek hält.. aber duch den support stab 45 sek sind und nur 1 minute abklingzeit hat.. unsere jägerin kommt im raid auf knapp 30% kritt am mob und 8% verwüsten mit so nem komischen addon gemessen in präzission.

galki aka mariamagdalena
    Last edited by Galkanas; Feb 14 2012 at 06:44 AM.

Senior Member Online status: Estelrandir is offline Reputation: Estelrandir the Wary Estelrandir the Wary

Quote Originally Posted by Ursula2000 View Post
    Der Rabe flankiert mittelmäßig, aber debufft den Gegner und erhöht deinen Feuerschaden um 10%.
    Kleine Korrektur:
    Der Rabe reduziert Feuerverteitigung des Gegners um 10%. Das ist nicht dasselbe wie +10% Feuerschaden.

Quote Originally Posted by Danornir View Post
    Hallo!
    Das wird einmal durch einen Signalton dargestellt aber auch durch 2 Pfeile die kurz um das Mob entstehen.
    Kleine Korrektur: 3 Pfeile.

Und zum Thema:
    zu Tugenden war schon alles gesagt: am besten das nehmen, was dir fehlt. Beim Kundi ist Wille/Kraft und icpr (Kraftregenation im Kampf) das wichtigste. Man braucht aber auch genug Moral und genügende Verteitigung.

Zu debuffs: Z.d.M: Befehl und Umsichtigkeit kannst du auch vor dem Kampf einsetzen. Bei schwereren Kämpfen kannst du auch Wissen des Kundigen einsetzen. Mit Feuer-/Windkunde und Frostwissen wird aber schon Kampf beginnen. Rest war schon gesagt.

Zu pets: Benutze, welche dir mehr Spaß macht. Beide sind sinnvolle. In späteren Zeiten ist gut zu wissen, welche Pets wann benutzen. Es hängt aber auch von deiner Spielweise. Du musst nicht dasselbe pet benutzen, das die meisten Kundis haben. (aber bei inis und raids empfehle ich sinnvolle Pets einsetzen)

Zum Flankieren: Flankieren ist ein Ereignis, mit dem manche deine Fertigkeiten zusätzliche Boni bekommen. Flankiert nur dein pet, pets haben verschiedene Flankraten: Bär,Limfarn<Luchs,Tiger<Rabe<A dler<Sumpfwächter. Wie du es erkennen kannst, wurde schon geschrieben. Falls dein Pet den Gegner in der Flanke setzt, mit Zauberfeuer kannst du einen Moralschub bekommen, mit Stabschwung kannst du etwas Kraft bekommen und falls du das mit +5% Moralhöchstwert getraited hast (Meister des Stabes heißt es wahrscheinlich), kannst du mit Stabschlag mehr Schaden machen.
    Last edited by Estelrandir; Feb 14 2012 at 10:01 AM.
    Ich bin kein Deutscher, sorry für Grammatik
    Eglish isn't my first language, sorry for mistakes

Poster of Note Online status: Tatharil is offline Reputation: Tatharil the Wary Tatharil the Wary Tatharil the Wary

Zu den Tugenden: Da gibt es fast so viele Varianten wie es Spieler gibt.

Die einen gehen nur auf Moral, die anderen auf Wille, die nächsten auf Minderungen.

Ich persönlich bin zufrieden mit:
    Eifer: (Moral, physische Verteidigung, Rüstung) diese Tugend hat so ziemlich jeder, weil sie eifnach eine sehr nützliche Kombintion an Werten hat.
    Unschuld: (physische Verteidigung, Resistenz, taktische Verteidigung) Schadensminderungen, mehr gibt es nicht zu sagen ^^
    Treue: (taktische Verteidigung, Vitalität, Kraft) Minderung, etwas Moral und Kraft. Ich mag diese Tugend sehr.
    Toleranz: (taktische Verteidigung, Beweglichkeit, Moralreg im Kampf) hauptsächlich wegen der Minderung. Die Beweglichkeit ist netter Bonus für Stabschlag/-schwung und Moralreg schadet nicht, aber wichtig ist sie nicht.
    Geduld: (Kraftreg im Kampf, Resistenz, physische Verteidigung) Um die 60 Kraftreg "gratis" und noch etwas Schadensminderung dazu. Ich mag diese Tugend.

Das sind aber bei Gott nicht die besten Tugenden für jedermann. Ich fühle mich persönlich mit ihnen am wohlsten, aber es sind nicht allgemeingültig die besten. (zumal man sie ja auch situationsbedingt eh tauschen kann)

Warum gehe ich nicht auf Wille? Ich bin der Meinung, davon gibt es mehr als genug auf der Rüstung und das bisschen durch die Tugenden macht kaum einen Unterschied.
    Warum keine Moraltugenden? Tapferkeit und Gerechtigkeit sind mir zu viel Farmaufwand (alles "Killtugenden"^^) und besonders Gerechtigkeit bringt mir zu wenig Moral, da bevorzuge ich Minderungen/Resistenzen.

Quote Originally Posted by Estelrandir View Post
    Kleine Korrektur:
    Der Rabe reduziert Feuerverteitigung des Gegners um 10%. Das ist nicht dasselbe wie +10% Feuerschaden.

pets haben verschiedene Flankraten: Bär,Limfarn<Luchs,Tiger<Rabe<A dler<Sumpfwächter.
    Ergänzungen dazu: Die Senkung der Feuerverteidigung ist meist sogar stärker als eine Erhöhung des Schadens um 10%.
    Nehmen wir als Beispiel einen Gegner mit 20% Feuerverteidigung. Der Gegner bekommt nur 80% deines Feuerschadens ab.
    Durch Segnung des Rabens werden es 10% Feuerverteidigung und der Gegner bekommt dadurch 90% deines Feuerschadens ab, was einen Schadensgewinn von 12,5% entspricht. Je höher die Verteidigung des Gegners desto stärker wird dieser Effekt (bei 50% Verteidigung steigt Schaden von 50% auf 60%, was einem Schadensgewinn von 20% entspricht)

Flankierrate(ergänzt): Bär, Limrafn < Luchs, Tiger < Rabe < Lauerer/Sumpfwächter im Fernkampf < Adler < Lauerer/Sumpfwächter im Nahkampf

Einen richtigen Kundigenguide kenne ich gerade nicht, aber ich habe vor ner Weile einen Kurzguide zum Kundigen für Spieler anderer Klassen erstellt. Evtl ist er für dich auch hilfreich auch wenn er nicht auf Skillungen etc eingeht.
    http://forums.lotro.com/showthread.p...re-Klassen-%29
    Last edited by Tatharil; Feb 14 2012 at 11:22 AM.

Poster of Note Online status: Brutonus is offline Reputation: Brutonus the Wary Brutonus the Wary

Ich bin begeistert. Jede Menge Antworten auf meine Frage, die meisten sehr informativ. So mag ich Foren.
    Das meiste Zeug kann ich erst mal in die Schublade schieben, zur Zeit bin ich Level 16. Also keine Legendären Sachen, Kein Teer, nix 3rot3blau usw. Aber auf jeden Fall ein deutlich schärferes Bild, wohin die Reise mit dem Kundigen gehen wird.
    Auch was die Tugenden angeht finde ich eure Posts recht informativ. Mir war klar, daß es keine "Standardtugenden" gibt (hier hat ja kein Schneesturm gewütet), aber jetzt weiß ich wenigstens, worauf ihr bei eurer Auswahl so achtet. Dementsprechend werd ich mich dann auch aufstellen.

Mein Gesamteindruck von der Spezies Kundige(r) ist definitiv deutlich klarer geworden. Das soll aber keineswegs eine weitere Diskussion unterbinden. Wenn noch jemand was dazu zu vermelden hat, nur zu! Mit jedem Quest und jedem Kill komme ich näher an die Skills, die ihr hier aufgezeigt habt. Und dann weiß ich wenigstens gleich, was wozu taugt (oder nicht).

Member Online status: Smartig is offline Reputation: Smartig the Wary Smartig the Wary Smartig the Wary

Bissl blöd dass es gleich 3 Threads für Tipps / Kundigenguide gibt.... Ich schreib einfach mal hier rein.
    Mich würde interessieren welchen Mützelbegleiter ihr so nehmt? Ich bin bisher (lvl 43) beim Krieger geblieben, denke aber in den letzten Tagen sehr darüber wie sich ein Bannerträger schlagen würde und ob sich der Wechsel lohnt?

Junior Member Online status: Celrod is offline Reputation: Celrod the Neutral

AW: Re: Tugenden und Guide fürKundige

Entschuldigt aber ich bin mit meinem Kundigen wieder neu eingestiegen, nutze diesen Beitrag mal für eine Frage.

Bisher war es mit Wildnis und Wächter möglich beide Zeichen am Pet zu nutzen, nun wird mir aber nur noch eines angezeigt. Liegt dies am Verbesserten Zeichen der Wildnis Wut?

Habe leider keine Antwort darauf bei meiner Suche gefunden.
    Bin dankbar für Antworten :-)

Viel Spass noch

Poster of Note Online status: Tatharil is offline Reputation: Tatharil the Wary Tatharil the Wary Tatharil the Wary

Re: AW: Re: Tugenden und Guide fürKundige

Quote Originally Posted by Celrod View Post
    Entschuldigt aber ich bin mit meinem Kundigen wieder neu eingestiegen, nutze diesen Beitrag mal für eine Frage.

Bisher war es mit Wildnis und Wächter möglich beide Zeichen am Pet zu nutzen, nun wird mir aber nur noch eines angezeigt. Liegt dies am Verbesserten Zeichen der Wildnis Wut?

Habe leider keine Antwort darauf bei meiner Suche gefunden.
    Bin dankbar für Antworten :-)

Viel Spass noch
    Es liegt nicht am verbesserten Zeichen der Wildnis: Wut. Es liegt am fehlerhaften/veralteten deutschen Client. Wildnis und Wächter gibt es nicht mehr. Der Trait Wildnis und Wächter ist nun verb. innere Flamme underweitert innere Flamme auf Gruppe.
    Der Effekt von Wildnis und Wächter ist in Herr der Kreaturen- der Trait, der Dauer der Zeichen verlängert und Gift/wunden/Krankheit entfernt beim wirken der Zeichen der Wildnis.. (Kreaturenkunde ist nun verb. Flankieren und der Effekt von Kreaturenkunde ist in kühnem Begleiter.

Junior Member Online status: Celrod is offline Reputation: Celrod the Neutral

Danke dir, werde mir dann mal alle Traits ansehen.

Junior Member Online status: Sanve is offline Reputation: Sanve the Neutral

Ich möchte diesen thread auch gerne nutzen für drei Fragen, auf die ich bisher nirgendwo Antworten gefunden habe:

1) Eine Fähigkeit in der Linie "Uralter Meister" besagt "+5 Ziele von Kundigenfertigkeiten". Heißt das, dass zum Beispiel Rissige Erde 5 Gegner mehr festwurzelt? Und trifft dies auch auf Debuffs wie Feuerkunde oder Windstoß zu? Also was erhöht sich alles um 5 ?
    Was mich irritiert ist, dass sich die Tooltipps der Zauber nicht verändern, wenn ich das ausrüste. Da steht immer noch bei Bannglühen 3 Gegner (glaube ich). Wenn ich eine andere Fähigkeit ausrüste (z.B. aus der Roten Linie) verändert sich der Tooltipp auch demenstsprechend (Schaden ist erhöht).

2) Ich kenne nur die alte Version der Schutzkunde, als es sie für verschiedene Gegnertypen gab. Nun gibt es ja nur noch eine. Nun hab ich gelesen, dass man die Fähigkeit ausrüsten kann, Schutzkunde auf verschiedene Gegner auszuweiten. Aber das ist sie doch jetzt eh schon, oder? Ist die Info dann veraltet?

3) Kann man Zierwerkbegleiter (z.B. Kaninchen) und echtes Pet gleichzeitig beschwören? Hab schwach in Erinnerung, dass es mal ging...(hab länger nicht gespielt)?

Danke

Senior Member Online status: Estelrandir is offline Reputation: Estelrandir the Wary Estelrandir the Wary

1) +5 Zielen wirken auf: Feuerkunde, Windkunde, Frostwissen, Blitzkunde, und noch Kräuterkunde
    beim bannglühen kannst du +2 Zielen erreichen (also insgesamt 5), wenn du 2 gelbe traits ausgerüstet haben wirdst. (Und noch mehr, wenn du dazu gehörige Attribut auf dem Buch hast)

Vieleicht hast du nur auf falsche Fertigkeiten geschaut.

2) Einfach gesagt - alles in einem. Also, normalerweise: Drachen, Toten, Kreaturen. Mit 4 gelben Traits hast du dann sie fast auf alle Gattungen.

3) So fern ich es weiß, es geht nicht. Du kannst immer nur ein Pet haben, egal ob Kampfpet oder Zierwerkpet.

Junior Member Online status: psyhopatin is offline Reputation: psyhopatin the Neutral

Angry Uralte Weisheit ??

Guten Abend hab da mal ne Frage über den Kundigen.
    Im Buch der Taten steht das man 300 oder 350 mal Uralte Weisheit anwenden soll was früher beim Kundigen + 68 Wille gegeben hat. Nach mehreren Updates wurde dieser Skill Aber entfernt wie soll man den dann diesen skill abschliessen.
    Vielen Dank im voraus Gruss Angi ^^

Senior Member Online status: Eldowine is online now Reputation: Eldowine the Neutral
    Da Uralte Weisheit kein Trait mehr ist, sondern ein passiver Skill (den man/frau beim Ausbilder kaufen kann) wird der BdT Eintrag offen bleiben. Du kannst natürlich auch alle Skills durchgehen, ob jetzt was anderes zählt.

Gruß

Eldowyn

Junior Member Online status: psyhopatin is offline Reputation: psyhopatin the Neutral

Cool Uralte Weisheit

Vielen lieben Dank!!
    Habe gestern Fangorn mit der Sippe gemacht uns dann als wir es geschafft hatten war mein skill auf einmal voll.
    Puh nochmal glück ^^
    Gruss Angi

Ich vermute es war "tactical adept" der Trait der die Induktion von klebriger kalebasse um 50% reduziert. Früher hatte er ja den Effekt Kraft wiederzugeben(oder kosten um 3% zu senken) und wurde mit dem anderen Kraftspartrait zusammengelegt mit RoI.

Senior Member Online status: CaerArianrhod is offline Reputation: CaerArianrhod has disabled reputation
    Quote Originally Posted by Brutonus View Post
    4. Was in aller Welt hat es mit dem "Flankieren" auf sich?
    Irgendwie witzig, dass niemand das Flankieren an sich erklärt hat, wobei ich betonen muss, dass niemand was falsches dazu gesagt hat.

Flankieren ist, wenn dein Begleiter den Gegner von der Seite (also von der Flanke her) angreift und einen Treffer erzielt. Den Rest zum Flankieren habe die anderen schon sehr gut erklärt.
    Wann dieses "von der Seite angreifen" passiert, ist Zufall, auch wenn du es ein wenig - wenn du im Nahkampf bist - fordern kannst, in dem du den Gegner drehst (d.h. paar Schritte nach links oder rechts um ihn herum machst). Das ist noch immer keine Garantie, aber es erhöht die Chance fürs Flankieren.

Adler und Laurer hast du auf deine Stufe noch nicht und der Bär ist nicht sehr "flankier-freudig", daher solltest du mal mit dem Raben versuchen um dich an den Effekt zu gewöhnen und deren Vorteile nutzen zu können.
    Du kannst nich nur dich mit dem Effekt heilen, aber auch macht der Stabschlag mehr Schaden, wenn du den auf einen flankierten Gegner anwendest. Fertigkeiten die du gerade ausführst wenn das Flankieren eintritt, beinflussen den Effekt nicht. D.h. wenn du gerade "Glühende Asche" castest und quasi mitten drinn ein Flankieren-Ereigniss eintritt, kannst du als nächstes eben "Zuaberfeuer" oder den "Stabschlag" nutzen. Aber wenn du nach der "Glühende Asche" (um bei dem Beispiel zu bleiben) erst noch eine andere Fertigkeit ausführst, verpufft der Effekt.

Die alten Kundigeguids sind noch immer gut, denn so viel hat sich nicht verändert. Natürlich sind Skills umbenannt/geändert worden, aber am Wesentlichen - vor allem auf deine Stufe - hat sich nichts geändert.
    Es geht noch immer darum, wie du Mobs (Mob Gruppen) unter kontrolle bringst und wie du sie auch alleine schaffst.

Debuffen: als erstes sicher "Zeichen der Macht: Befehl". Das erzugt kein Aggro und aktiviert den Gegner nicht. Danach je nach Situation. Du kannst dich auch mit Begriffen wie "root kiten"* befassen.
    *) root kiten ist z.B. wenn du auf eine Gruppe von Gegner "Rissige Erde" machst und so weit/so lange von der Gruppe wegläufst, bis das Anwurzeln-Effet von "Rissige Erde" eintritt. Dann nimmst du einen Gegner aus der Gruppe raus und erledigst ihn. Das ganze kann man dann so lange wiederholen bis alle Gegner tot sind.

Tugenden:
    Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, alles was du im/fürs BdT machen kannst auch zu machen. Bei einer der letzen Änderungen wurden die Tugenden überarbeitet und einige bis dahin essenzielle wurden zu "Müll" andere, bis dahin vernachlässigte zu "Muss", wie z.B. Eifer. Es gibt nichts langweiligeres als z.B. mit 70+ irgendwo im Auenland Wölfe oder Sichelfliegen zu kloppen, weil man das mit Stufe 12 nicht gemacht hat.

Grundwerte (Vita, Wille etc.):
    Bis Stufe 50 sind die Werte begrenz. (deine Stufe x 10). Der Wegfall dieser Begrenzung beginnt bei Stufe 50.
    Du kannst dich aber auch bis dahin auf Wille und Vitalität konzentrieren. Erstere brauchst du für Schaden und zweiteres fürs Überleben. Schicksal ist leider ziemlich unwichtig geworden, da direkte Kraft regeneration im Kampf oder kritische Treffer Wahrscheinlichkeit als Attribut auf Rüstung/Schmuck mehr bringt.

Grüße
    CA

Quote Originally Posted by CaerArianrhod View Post
    Wann dieses "von der Seite angreifen" passiert, ist Zufall, auch wenn du es ein wenig - wenn du im Nahkampf bist - fordern kannst, in dem du den Gegner drehst (d.h. paar Schritte nach links oder rechts um ihn herum machst). Das ist noch immer keine Garantie, aber es erhöht die Chance fürs Flankieren.
    Das wäre mir neu. Kannst du das irgendwie belegen oder ist es nur ein Gefühl oder gar nur ein Wortspiel bezüglich von der Flanke angreifen/flankieren?

Just Got Here Online status: Handolion is offline Reputation: Handolion the Neutral
    Hi wollt auch mal meinen Senf zu den Tugenden dazugeben!

Ich persönlich nutze diese Kombi.

Idealismus: schicksal, Resistenzwert, Wille
    Gerechtigkeit: Moralreg i.K., Moral höchstwert, Moralreg a.d.K.
    Loyalität: Vitalität, Kraft höchstwert, Rüstung
    Weisheit: Wille, Kraftreg i.K., Resistenzwert
    Einfühlungsvermögen:Rüstungswe rt, Schicksal, Resistenzwert

Habe bis vor kurzem statt Weisheit, Tapferkeit draufgehabt, aber da mein Kundi mittlerweile soviel Moralregeneration durch z.d.M. Zaubererfeuer machen kann hab ich dafür eher in Wille investiert, da es mir wichtig ist im Gruppenspiel viel Kraft verteilen zu können. Obwohl der Kundige auch Moral für seine Fertigkeiten benötigt, braucht er doch immer eher Kraftreserven um seine Moral wieder herzustellen

Generell würde ich aber auch sagen, das man, wenn man flexibel bleiben will, möglichst viele Tugenden mitlevelt, auch wenn es manchmal nervt. Mir fällt es auch manchmal schwer mich für die ein oder andere Tugend zu entscheiden. Grade weil es doch teils auch stark von der Situation und der allgemeinen Spielentwicklung abhängt.
    Last edited by Handolion; Aug 19 2012 at 06:52 AM.

Gerechtigkeit bringt ziemlich wenig Moral für viel Aufwand. Da ist es sinnvoller Eifer zu besorgen.
    Weisheit ist zum Leveln gut, danach... ein Tropfen im Meer.
    Wenn es um Kraftreg geht bringt Geduld deutlich mehr als Idealismus. Wenn es um das kleine bissel Krit geht, ist Idealismus ok aber spüren wird man den marginalen Krit-Unterschied nicht ^^
    Hauptsache ist, dass DU mit den Tugenden zurecht kommst.
    Ich persönlich mag die 3 obigen Tugenden nicht so sehr aus genannten Gründen. Halte sie für überschätzt.

Just Got Here Online status: Handolion is offline Reputation: Handolion the Neutral
    hiho!

Danke für deinen Kommentar! Ich finde es immer spannend zu sehen was andere so von favorisieren! Gerade weil ich mich bis heute noch nicht so richtig auf 5 feste Haupttugenden festlegen konnte.
    Ich beschäftige mich zur zeit etwas intensiver damit und finde es echt nicht leicht sich für eine Richtung zu entscheiden.
    Man kann einem auch keine 5 Tugenden vorschlagen, da es einfach alles so individuell ist.
    Grundsätzlich habe ich auch viele infos aus älteren Kundigen Guides, welche teils ja wie weiter oben auch schon erwähnt etwas überholt sind.

Das einzige, was halt Grundsätzlich für Kundige empfehlenswert ist, ist der Ausgleich von Schwächen: Rüstungswert;
    und Stärken von: Wille, Vitalität, Resistenzen, taktischen schadensreduzierungen
    Nur mit welcher Gewichtung in eine Bestimmte Richtung ist nicht so leicht finde ich.

Die meisten tendieren mit 75 zu Minderungstugenden und etwas Moral. Andere gehen nur auf Moral, wieder andere gehen auf maximalen Willen...

Du musst deine eigenen finden. Ich kan nur sagen mit welchen ich zurecht komme.
    Unschuld(zum Questen), Toleranz, Treue, Geduld, Eifer
    Es bringt mir von allem etwas. Moral, Minderungen, Resistenzen, Vitalität und etwas Beweglichkeit (für den Nahkampf)
    Weisheit ist zum Levlen wie gesagt sehr gut. Leicht zu steigern und Wille kann man besonders im unteren Bereich gut brauchen. Mit 75 aber schwimmt man in Wille.

Für die Moral sind Loyalität und Tapferkeit auch nicht schlecht. Ehre ist auch gut. Resistenzen, taktische Mind. und etwas Vitalität

Senior Member Online status: CaerArianrhod is offline Reputation: CaerArianrhod has disabled reputation
    Quote Originally Posted by Tatharil View Post
    Das wäre mir neu. Kannst du das irgendwie belegen ...
    Selbertesten? ;-)

Habe eine Weile gemacht, aber es ist halt mühsam, sich auch noch drum zu kümmern/daran zu denken und wie gesagt: Garantie ist das noch immer keins. Das fällt in die gleiche Kategorie wie "positionsbezogener Schaden". Greift man mit dem Luchs von Hinten an, macht der mehr Schaden als von Vorne. Muss ich das belegen? Denke nicht. Macht man den Begleiter das Flankieren leichter, hat er bessere Chancen dafür.

Grüße
    CA
    Last edited by CaerArianrhod; Aug 20 2012 at 09:34 AM.

Junior Member Online status: Arcarnos is offline Reputation: Arcarnos the Neutral
    Du weißt schon das Flankieren purer Zufall ist? Bei dem positionsbezogenen Schaden weiß ich nicht mal ob das so ist ^^- hab den Luchs schon Ewigkeiten nicht mehr genommen. Nehm immer den Raben- der hat die besten Fähigkeiten- für mich.

Tugenden: kommt drauf an was du machen willst- zum bisschen Qusten etc. sind Unschuld und die Moraltugenden (Eifer, Loyalität, Gerechtigkeit) bestimmt nicht verkehrt- für Raids sind Eifer (wegen der Moral), sowie sie Reduzierungseigenschaften schon mit das beste was es gibt: halt Treue, Ehre, Toleranz- dann halt noch was deiner Wahl ;-) , hab da entweder Weisheit oder Geduld drin, obwohl Tapferkeit/ Gerechtigkeit bestimmt auch nicht verkehrt ist. Kommt halt drauf an was du machen willst.

Selbertesten? ;-)

Habe eine Weile gemacht, aber es ist halt mühsam, sich auch noch drum zu kümmern/daran zu denken und wie gesagt: Garantie ist das noch immer keins. Das fällt in die gleiche Kategorie wie "positionsbezogener Schaden". Greift man mit dem Luchs von Hinten an, macht der mehr Schaden als von Vorne. Muss ich das belegen? Denke nicht. Macht man den Begleiter das Flankieren leichter, hat er bessere Chancen dafür.

Grüße
    CA
    Das klingt ganz nach " Dieser Kieselstein vertreibt Tiger, denn ich sehe keinen Tiger in meinem Garten" oder "Mit der roten Glückssocke trifft meine Mannschaft 1 mal öfter ins Tor." oder "Kraft schieben kann kritten"
    Stellt man eine These auf, ist man einen Beweis oder wenigstens eine Testreihe mit genügend Versuchen schuldig.

Junior Member Online status: Arcarnos is offline Reputation: Arcarnos the Neutral
    Wollte an der stelle nur kurz anmerken das Kraftschieben NICHT kritten kann... bevor hier wieder das Gerücht aufkommt.

Quote Originally Posted by Tatharil View Post
    Das klingt ganz nach " Dieser Kieselstein vertreibt Tiger, denn ich sehe keinen Tiger in meinem Garten" oder "Mit der roten Glückssocke trifft meine Mannschaft 1 mal öfter ins Tor." oder "Kraft schieben kann kritten"
    Tut mir leid, wenn du das so sieht. Ich bin überzeugt, dass es egal ist, ob oder welche Zahlen ich nennen würde. Deine Ansicht werde ich nicht damit ändern und glauben wirst du das nicht, bzw. erst dann, wenn du es selbst ausprobiert hast.

Grüße
    CA

PS: niemand hat geglaubt, dass bei den Schatzkästchen der Loot schon beim Droppen und nicht erst beim Öffen bestimmt wird, bis ein Dev das hier in den Foren geschrieben hat.

Quote Originally Posted by Arcarnos View Post
    Du weißt schon das Flankieren purer Zufall ist?
    Du weißt schon, dass so etwas wie Zufall in diesem Spiel nicht gibt?

Grüße
    CA

Quote Originally Posted by Arcarnos View Post
    Wollte an der stelle nur kurz anmerken das Kraftschieben NICHT kritten kann... bevor hier wieder das Gerücht aufkommt.
    Eben deswegen benutzte ich diese Aussage als Beispiel. Diese Legende des krittenden Kraftschiebens spukt imme rnoch herum und niemand hat es bewiesen, weil es das nicht gibt, aber viele haben das "Gefühl" es krittet, bloß weil mal der Maximalbetrag verteilt wurde an eine Klasse mit wenig Kraft.
    Weshalb ich auch bei Aussagen ohne jeglichen Beweis oder Versuchsreihe eher skeptisch sehe.

Du weißt schon, dass so etwas wie Zufall in diesem Spiel nicht gibt?

Grüße
    CA
    Dieses Spiel ist nur ueber Zufall: du hast bestimmte Schance, die Angriffe zu blocken, parrieren,ausweichen oder widerstehen. Fuer den Feind gilt dasselbe. Und dazu haben wir Fertigkeiten mit Zufall wie die Luftkunde ( ohne 4 blau traits) oder Weisheit des Rats. Und das mit Flankieren von der Seite, ich wuerde auch gerne die Zahlen von Versuchen sehen. Gefuehl ist eine Sache, die Wahrheit eine andere.

Quote Originally Posted by Estelrandir View Post
    Dieses Spiel ist nur ueber Zufall: du hast bestimmte Schance, die Angriffe zu blocken, parrieren,ausweichen oder widerstehen. Fuer den Feind gilt dasselbe. Und dazu haben wir Fertigkeiten mit Zufall wie die Luftkunde ( ohne 4 blau traits) oder Weisheit des Rats. Und das mit Flankieren von der Seite, ich wuerde auch gerne die Zahlen von Versuchen sehen. Gefuehl ist eine Sache, die Wahrheit eine andere.
    Ich möchte nochmal betonen, so etwas wie Zufall in diesem Spiel nicht gibt.
    Die von die erwähnten BPA (blocken, parieren, ausweichen) Widerstehen, basieren alle auf konkrete Zahlen und Berechnungen. Es gibt hunderte von Threads im Forum, wo diese Berechnungen besprochen und dargestellt werden. Für Zufall ist da kein Platz.
    Willst du wissen wie das aussiehst, nur zwei Beispiele:
    http://forums.lotro.com/showthread.p...on-level/page2
    http://forums.lotro.com/showthread.p...23#post5735823

Der Loot von Mobs oder in Instanzen ist kein Zufall, es finden dazu ebenfalls Berechnungen statt (siehe z.B. die erwähnte Sache mit dem Schatzkästchen) und die Loot-Tabellen existieren auch nicht Zufällig.

Welche Eier beim Bauernfest beim "Eiergerangel" erscheinen, war auch kein Zufall. Auch das wurde auf Grund von Berechnungen entschieden.

Willst du schon jetzt wissen, wie viel EP du mit Rohan für eine Level 85 Waffe brauchst? Das wird auch keine Zufallszahl sein: 467 + [10*2^(4-ZA)]*(lv-30)

Selbstverständlich ist es nicht nötig, dass ihr Glaubt was ich geschrieben habe. Aber ich bin kein Missionar, dass ich euch eure Glaube abändern will. Das überlasse ich euch selbst, denn ihr werdet auf keinem Fall irgendwelchen Zahlen glauben - weil ihr das enfach nicht wollt ;-) - also: testet es doch selbst! Macht euch doch selbst ein Bild von der Sache.
    Wollt ihr an der Zufall glauben: fein. Dann denkt so: ich habe per Zufall das Flankieren einfach öfters als ihr.

Grüße
    CA
    Last edited by CaerArianrhod; Aug 22 2012 at 11:18 AM.

Du hast keine Ahnung, was Zufall bedeutet. Ich weiss doch, dass hier im Spiel fuer alles Formeln gibt. Wenn aber Blocken 25% Chance hat, dann kannst du nicht sagen, ob der naechste Angriff geblockt wird. Das hier ist Zufall. Wenn du mir sagst, welche Angriffe im welcher Reihenfolge der Feind macht und welche von denen geblockt/parriert/ausgewichen/widerstanden werden, wenn du mir genau sagst, was du von ihm looten wirdst, dann werde ich ueberzeugt, dass dieses Spiel nicht ueber Zufall ist.

Und sorry fuer off topic.

Ein Standardwürfel hat 6 Seiten. Jeder kennt die 6 möglichen Ergebnisse bei einem Wurf. Dennoch bleibt es Zufall welche der 6 Zahlen gewürfelt wird.
    Es besteht eine Chance von 1:5 (oder 1/6) dass eine 1 gewürfelt wird. Ob aber nun die 1 gewürfelt wird, ist zufall. Bei genügend hoher Anzahl an Würfen (100, besser 1000) wird sich das Verhältnis der Ergebnisse für eine 1 auch 1/6 annähern. Dafür braucht man aber eben genügend Würfe, damit die Abweichung minimiert wird.

Das wirst du alles schon wissen. Formeln und Wahrscheinlichkeiten entscheiden hier welche möglichen Ergebnisse auftreten (Blocken, Parieren, kritisch treffen, flankieren....). Welches der möglichen Ergebnisse aber eintritt bleibt.... ZUFALL.

Senior Member Online status: Katerchen is online now Reputation: Katerchen the Wary Katerchen the Wary Katerchen the Wary Katerchen the Wary
    Ich möchte nochmal betonen, so etwas wie Zufall in diesem Spiel nicht gibt.
    Die von die erwähnten BPA (blocken, parieren, ausweichen) Widerstehen, basieren alle auf konkrete Zahlen und Berechnungen. Es gibt hunderte von Threads im Forum, wo diese Berechnungen besprochen und dargestellt werden. Für Zufall ist da kein Platz.
    Willst du wissen wie das aussiehst, nur zwei Beispiele:
    http://forums.lotro.com/showthread.p...on-level/page2
    http://forums.lotro.com/showthread.p...23#post5735823
    Komisch. Ich hatte das Gefühl, dass bei diesen Berechnungen Wahrscheinlichkeiten ausgerechnet werden. Wenn ein Ereignis dabei eine Wahrscheinlichkeit von 99 % bekommt, tritt es fast sicher ein. Wenn es eine Wahrscheinlichkeit von 1 % bekommt, tritt es ziemlich sicher nicht ein. Trotzdem bleibt in beiden Fällen eine gewisse Möglichkeit, dass das jeweils andere, unwahrscheinliche Ereignis eintritt.

Dass die Werte für Blocken, Parieren, Ausweichen nach festen Formeln berechnet werden, glaube ich Dir ja. Aber der herauskommende Wert bestimmt letztlich nur eine Wahrscheinlichkeit dafür, getroffen zu werden oder nicht, und nicht, ob ich getroffen werde oder nicht.

+ Reply to Thread