AW: Hüter Update 6 - geplante Änderungen von Orion (Sammelthread)
Originally Posted by MeinSatzzz
Den T2-Run auf Bullroarer habe ich nicht mitgestoppt. T1 Live dauert bei mir knapp 30 Minuten. T2 dauerte live bis zu den beiden Endbossen eigentlich nicht viel länger, da es dann dort zwei Bosse zu legen gilt dürften es ca. 35 Minuten sein.
Für Steinhöhe (auch für andere 3er-Inis, wo viel Schaden über Gift oder Wunde entstehen) habe ich bei meinem Live-Hüter vor allem per Tugenden die Resistenzen erhöht, da komme ich auf 10,6k (26,4%), mit Hühnersuppe dann auf 12k (28,9%). Gerade beim ersten Boss der Steinhöhe erspart man sich so einiges an Schaden. (Ich bin keine Moralbombe mit 10k, Macht 854, Bew. 384, Vita 1224, einige Relikte mit Erhöhung der Teilminderung, 45,7% allgemeine Schadensminderung, ....) Immer auf die Buffleiste oder das klirrende Geräusch achten, dann steht man in Scherben, die Blutungen machen, also rausgehn. Ansonsten gehe ich immer nach dem Prinzip Sicherheit vor Zeit: Verteidigung und Heilung im Blick haben, der Schaden kommt nebenbei.
Alles klar, danke für die Tipps. Muss ich mit meinem Hüter nochmal üben. Spiele aber derzeit nur meinen Jäger, weil ich die Änderungen U6 erstmal abwarten will bevor ich mich wieder in den Hüter reinknie. Meine Werte sind ähnlich wie deine (Moral, Macht, Bew).
Was ich vermisse sind die vielen Blutungen. Kraftangriff blutet gar nicht mehr, mächtiger Schlag bekommt Bonusschaden wenn das Ziel leicht blutet, nur der Zielsichere lässt wohl Blut fließen.
Damit die Blutungen vorhanden sind, musst du in Nahkampfhaltung wechseln, effektiv hat man sogar mehr als vorher
Nach mehrtägigen Tests mit dem eng. Client aufm Testserver bin ich definitiv zufrieden mit dem aktuellen Stand eines Tank-Hüters. Hierbei sollte man nicht außer acht lassen, in welcher schlechten Verfassung der Hüter auf den Live-Servern ist.
Jedoch paar Mängel.
Fernkampfhaltung: Battle Preperation funzt nicht mit Speer-Schrei, wird ausgeführt wird Speer-Schild. Tja, für TdH muss man halt einwenig anders klicken.
Der Fear von 'Ansturm des Keilers' in Tankhaltung is ein toller Zusatz, Die Combos auch
----
Tanken: Dem Hüter wird ja eine Crit-Defence versprochen, so der Skill in der Leiste. Tja, hab im neuen
Spinnen-Gebiet einen Quest-NPC mit 149k getankt, der Troll hat mich mit 2,9k verwüstet, was auch nicht so schlimm war. Schlimm war der nächste Hit mit 11,9k der mich INSTANT zerlegt hat. Im Schnitt löst dieser Krit-Schutz zu 30%-50% nicht aus. Pech gehabt.
Hierbei handelt es sich um einen Quest-NPC, von ToO T2 will ich gar nicht sprechen.
----
DPSen:
In den Etten auf ROT merke ich ein DPSnerf von -40%, mag an R15 und Wagemut +7 bei den MPs liegen, hier denke ich wird es mim Hüter nicht leichter, aber auch nicht schwerer als zuvor sein. Gilt zu Überlegen ob es sich lohnt das Ettenset zu holen. Bei den Jägern z.B. verliert man damit gut 40% DPS gegenüber dem ToO-Set.
PVE: Die zusätzlichen Lichtdots sind wirklich nice, selbst beim Tanken switch ich wenn alles oben ist auf DPS-Haltung, Setze Blutungen, Licht, Fear und wieder zurück in Tank-Haltung.
-----
Ansonsten finde ich die Heals echt episch. Mit 'Geschicktem Manöver' kann man locker 6 HoTs am laufen haben.
Die neuen Traits mit Heal / Kraft bei einem B/P-Ereigniss funktioniert auch einwandfrei, selbst in DPS-Haltung kassiere ich da ein HoT mit 140 Moral-Gewinn.
Meine Hüterin habe ich ausdrücklich nur mit 2 Etten (Tank-Teile) + 4 Draigoch Teilen am Laufen, einfach um einen Vergleich zu haben.
Hab ich die Defence oben komme ich auf 15,8k Blocken, 10k Parrieren, 8K Ausweichen (bei 1200 Vita, 900 Macht). Hier zeigt sich das P/A ausbaufähig sind (um die 19 %)
Dafür das die HoTs mit 850-1050 Criten finde ich ein PLUS für den Hüter wieder wert. Die Tests mit dem ToO Setbonus wären umso besser, aber nicht realisierbar.
----
Hier noch eine Frage:
'In der DPS-Haltung generiert Überzeugung ja einen Phy. Beherrschung Buff von glaub +3000, stackt der mit einem 2ten Hüter in der Gruppe' ?
Berichtet mal....
Last edited by alphabiatch; Mar 07 2012 at 04:39 PM.
Danke Keks für den Hinweis auf die Haltung. Die Tooltipps der Haltungen sollten stärker darauf hinweisen, für was sie gedacht sind, z.B. dass Bestürmung mehrere Gambits zu Fernkampfgambits macht und die Builder auf Entfernung eingesetzt werden können. (Wäre nett, wenn die Reichweite der Builder im Fernkampf mit der Wurfreichweiten-Legacy skalieren würde. So besteht die Gefahr, dass der Mob sich bis zu seinem Lebensende doch an mich ran arbeitet. Und wenn er an mir klebt funktionieren aufgebaute Fernkampf-Gambits nicht solange ich nicht wieder ein paar Meter zwischen uns bringe. Beim Umstellen auf Nahkampf wird das aufgebaute Gambit gelöscht.) Dieses Rot-Orange, mit denen die Speerbuilder im Fernkampf dargestellt werden, sind mir zu nah am Faust-Gelb.
Steht im englischen Tooltip bei "Tod ist kein Thema" auch, dass die Eigenschaft einen Heilimpuls hinzufügt, was er offenbar nicht tut? Auch der 4er-Bonus wird zumindest im Deutschen noch in einem Punkt falsch angegeben, da steht, er fügt 2 Schadensimpulse hinzu, aber es gibt 2 Heilimpulse als Bonus. Irgendwie habe ich Angst, dass der Montag etwas zu vorschnell ist. Bei so vielen Neuerungen, Details und Feinheiten sollte man sich auf die Korrektheit der Tooltipps verlassen können, so was wie beim Barden braucht man nicht zwei Mal.
Außerdem bleibt zu hoffen, dass es bis Montag ein ausführliches Entwicklertagebuch zum Hüter gibt und das es von vielen gefunden und gelesen wird. Die Änderungen sind doch sehr umfangreich, jede Haltung ändert diverse Gambits. Wer in Nahkampfhaltung "Unvorsichtigkeit" sich mit "Schau des Könnens" oder "Schutzmaßnahme" zu heilen versucht kann lange warten, dass sein Moralbalken Zuwachs bekommt, denn in dieser Haltung machen die beiden Gambits Blutungen. Und in der Fernkampf-Haltung "Bestürmung" setzt "Schutzmaßnahme" einen Lichtschadensdot, "Schau des Könnens" bringt für 10 Sekunden +3% mehr Fernkampfschaden. Wird langsam Zeit für bundesweite Hüter-Seminare.
Da sind dem Hüter mit Isengart alle vier Reifen geplatzt. Und statt diese gegen geländetauglichere zu tauschen baut man gleich die ganze Karosserie mit auseinander und neu auf. Kleine Ursache, große Wirkung.
Aber ok, es macht die Sache natürlich erstmal spannender, hoffentlich nicht für einige zu spannend. Bei der ersten Betrachtung nach Veröffentlichung von U6 der sorgsam zusammenschusterten legendären Speere, Spieße, Schwerter usw. dürfte die Überraschung bis Enttäuschung groß sein. Das auf meinem Kampf-Wurfspieß am Montag dann die Verkürzung des CDs für Trotzige Herausforderung statt die verlängerte Dauer von Triumph des Hüters klebt ist nicht wirklich dolle. Die Attribut-Änderungen sehen für mich so aus, als ob man sich eigentlich komplett neue Waffen zusammenschustern sollte. Oder man tauscht Attribute, was aber dann dank Ermächtigungsrollen auch nicht billig werden würde.
Gespannt bin ich, ob angesichts der Änderungen am Montag die Relikte aus den Waffen fallen werden. Aus meiner Sicht wäre es sehr sinnvoll, allein mir fehlt etwas der Glauben.
Re: Hüter Update 6 - geplante Änderungen von Orion (Sammelthread)
Ich frag mich was das mit dem Fernkampf soll. Wenn ich Fernkampf machen will spiel ich meinen Jäger.
Der Hüter ist ein Nahkämpfer, ein Tank mit mittlerer Rüstung, was ja schon bemerkenswert genug ist , da braucht es sicher vieles, aber keine Fernkampfoption die über das Pullen und kleine Kampfvorbereitungen wie Rüstung schwächen oder eben den ersten Schlag und Gambitaufbau durch Hinterhalt frei zu haben.
Bin echt gespannt auf die Änderungen und ob meine beiden Hüter (und 2 vorbereitete die darauf warten irgendwann doch auch mal losgespielt zu werden und nicht bloß das Material verwalten zu dürfen. ) das überleben werden.
Ich hoffe echt mal, dass der alte Hüter noch irgendwo zu erkennen ist unter den ganzen Änderungen und nicht das die Klasse nachdem sie mit Isengart schwer lahmte jetzt den Gnadenschuß erhalten hat.
"Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!"
(Dante Alighieri über ... "The Lord of the Rings Online")
Vorher hatte man eine 2. Tank Skillung die kaum einer genutzt hat, außerdem hat man immerhin als 2. LI einen Wurfspieß und keine Rune oder so, von daher hab ich da überhaupt kein Problem mit das es so eine Skillung gibt, außerdem gibt es immer noch die Einschränkung mit der Mindestreichweite.
Hab im Ami teil auch irgendwo gelesen das die Heil Aggro des Hüters erhöht wird von 1 heilung / 0,5 bedrohung zu einem 1:1 Verhältnis, könnte Überzeugung zu einem leichten OP Aggro skill machen ^^.
Re: Hüter Update 6 - geplante Änderungen von Orion (Sammelthread)
Originally Posted by Pabo
... sagte der mit zwei Einhandwaffen ausgerüstete Jäger mit sechs Nahkampfskills.
Mit dem Jäger muss man in den Nahkampf, hin und wieder. Mit dem Hüter will man es.
Wer als Jäger zu oft am Gegner steht, macht definitiv was falsch und als Hüter will man einfach nur schnell genug ran den Gegner und die Furcht in dessen Augen sehen wenn er erkennt das da ein Hüter vor ihm steht. Man will sehen wie ihm der Angstschweiß auf der Stirn steht ... hmmm ... Ok ... letzteres war natürlich seit Isengart doch öfters beim Hüter der Fall ...
Da sind dem Hüter mit Isengart alle vier Reifen geplatzt. Und statt diese gegen geländetauglichere zu tauschen baut man gleich die ganze Karosserie mit auseinander und neu auf. Kleine Ursache, große Wirkung.
So sehe ich das mittlerweile auch. Finds Schade das man so tiefgreifende (und teils blödsinnige) Änderungen gemacht hat. Hüter als DD für Fernkampf...### (habe ich damals schon Gedacht als es im Tagebuch drin stand).
Bleibt einem nur zu hoffen, das des Gesamtergebniss unterm Strich halt doch gut geworden ist, nachdem man seine Klasse anscheinend komplett neu Spielen lernen muss. Aber Orion soll ja für die anderen Klassen auch ein glückliches Händchen gehabt haben.
Auch was mit den Waffen-Legs wird bin ich gespannt. Da "opfert" man 2-3-4 abgenutzte um ein vernünftigen Wurfspiess zu bekommen, nur damit dieser heute Abend (möglicherweise) voller #### ist. Gibt ja unterschiedliche Meinungen was z. B. "Kriegschrei" angeht, der eine schreibt erzeugt Bedrohung, der andere schreibt nicht.
Naja, mal schauen. Bin trotzdem gespannt, aber im Grunde sehe ich es so wie es oben steht. Man hätte auch einfach nur paar BPE Werte hochsetzen sollen und gut ist.
Achja..ich bin auch auf die Tooltipps gespannt.... -.-
Vorneweg mal, die Tooltips sind auf Deutsch und sie ändern sich auch wenn man die Haltungen ändert. Ob sie dann auch stimmen, ist natürlich wieder ne andere Geschichte.
Gambits habe ich jetzt doppelt so viele. Jedenfalls werden unter Fertigkeiten im Charfenster doppelt so viele angezeigt. Aber doppelt so viel heißt nicht das es wirklich mehr geworden sind. Es wird nur einfach jedes Gambit 2x angezeigt. Dadurch das die Gambits aber unterschiedliche Auswirkungen haben in den Haltungen sind es natürlich schon mehr geworden.
Aber mal zurück zu den Haltungen. Vorher hatte ich Schonung (Kraftreg) und Entschlossenheit (Moralreg) die ich je nach Gegner/Situation schon auch mal getauscht hab. Schonung war dabei Standard, die ist jetzt aber weg, heißt nun Bestürmung und ist die Fernkampfhaltung, der ich nach erstem durchschauen der Tooltips zu den Gambits immer noch nichts abgewinnen kann. Im Solospiel bleibt der Gegner ja höggscht selten weiter als 5m weg und in Gruppe hat der Hüter eigentlich andere Aufgaben als Fernkampfdamage zu machen. Gut, er kann in Fernkampfhaltung lt. Tooltip z. B. die Bedrohung der Gefährten (Umkreis von 10m) die durch Heilung und Schaden entsteht senken und das wohl auch recht flott (-20% mit Schildbeherrschung in FK-Haltung) aber da muss man sehen wie das in der Praxis umsetzbar ist.
Irgendwer hat geschrieben das man in DPS Haltung (Unvorsichtigkeit) nicht heilen kann also laut Tooltips soll das funktionieren. Da macht man dann halt zur Heilung anstatt z.B. einen Bonus auf Blocken zu bekommen einfach Schaden.
Naja, jetzt einfach mal abwarten wie er sich spielt.
P.S.
Ein Wow-Effekt hatte ich aber trotzdem schon. Der Ritt ins neue Gebiet am Anduin entlang im Sternenlicht ...