Ein leider sehr verbreitetes und bekanntes Problem von Lotro sind die häufigen Client Abstürze. Meist in Gebieten wie Moria, Düsterwald und dem aktuellen Isengard. Auch beim Betreten von Instanzen und Durchschreiten von Portalen.
Vor einiger Zeit bin ich dabei auf eine mögliche Lösung des Problems gestossen. (damals mit Windows xp auch ein Betroffener) Sicherlich können die Client Abstürze viele Ursachen haben. Für eine, welche sehr häufig auftritt, hab ich folgende Lösung gefunden:
Dabei handelt es sich um ein Problem mit allen 32bit Windows Betriebssystemen von XP über Vista bis 7. Anscheinend kann Windows (32bit) nicht dauerhaft einer einzelnen Anwendung mehr als 2GByte Arbeitsspeicher sicher zuweisen. Es kann eine gewisse Zeit laufen, früher oder später kommt es dann zu einem Client Absturz.
Dieser Workaround, wie unter den Links oben beschrieben, weisst Windows explizit an, eine gewisse Menge an Speicher einer einzelnen Anwendung zur Verfügung zu stellen. Dabei spielt es anscheind keine Rolle, ob man z.b. nur 2GByte im System hat oder mehr! (der Rest wird dann wohl ausgelagert)
Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag ein paar Spielern hier weiter helfen!
[...]
Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag ein paar Spielern hier weiter helfen!
Ja aber sicher konntest du das, zumindest schonmal einem. *bedankt sich überschwänglich*
Ich muss die "Schmiede von Isengart"-Daily in Galtrev jetzt nicht mehr 2 mal starten weil mir im Ladebildschirm der Client abschmiert und auch die Isengart-Instanzen gehen ohne Probleme auf. Sonst hatte ich da immer so eine 90% Chance auf einen Clientabsturz. Sehr fein.
Schade das nützt mir garnichts den Ich habe eine Win 7 64 System und da wird die Ram Menge richtig angezeigt.
Die Abstürze sind bei mir sogar bei kleien Chars Lvl. 4-10 in der Anfangsinstanz Skorgrims Gruft so häufig aufgetreten das die Instanz unspielbar wurde und der Char von Lvl. 8 auf 10 gestiegen ist nur durch die Inst.
Auch habe ich das Problem das es mitten im Spiel zu einer Art freeze kommt der Char bleibt stehen und der Client stürzt infolge davon nach ca.30 sec. ab.
Wie kann ich dieses Problem dauerhaft lösen?
An Instanzen wie Schule und Biblio. traue ich mich schon garnicht mehr ran! :-(
Werde das aufjedenfall gleich mal austesten...klingt aber einleuchtend da die von dir beschriebenen Abstürzen auch genau meinem momentanen Problem entsprechen...jedoch erst seit dem letzten Patch...hatte das davor sonst nie...
Schade das nützt mir garnichts den Ich habe eine Win 7 64 System und da wird die Ram Menge richtig angezeigt.
Hi Dolman, wie oben schon geschrieben, behebt der Workaround nur diese eine Ursache von Client Abstürzen! Du kannst aber trots Win 7 64 bit die Anleitung für Vista mal aus probieren, um sicher zu gehen.
Bei mir in der Sippe gibt es allerdings auch jemanden der trotsdem weiterhin Freezes und Client Abstürze hat. Das kann dann natürlich viele Ursachen haben. Bei mir war es zeitweise die neue SSD gewesen, bis zu deren Umtausch. (die erste war anscheinend defekt gewesen)
Auch ein nicht stabil laufendes Netzteil (alter- bzw leistungsschwach z.b.) kann zu Freezes führen oder defekter Arbeitsspeicher. Temperaturprobleme mit der CPU, können auch eine Ursache sein. In der Regel machen sich solche Hardwareprobleme dann aber auch in anderen Spielen schnell bemerkbar.
Lotro spezifisch kann ich dir, sollte der Workaround nicht helfen, nur zwei Ratschläge geben. Der erste wäre einmal die neuste Version des Lotro Defrag Tools /Suite drüber laufen zu lassen.
Natürlich darf der obligatorische Rat zu neusten Treibern für Grafik und Mainboardchipsatz hier nicht fehlen. Manchmal hilft es auch die Directx 9 Treiber neu zu installieren.
Im Tech-Guide von Milithion, ganz oben, würd ich auch mal rein schaun. Er hat dort eine Menge guter Tipps zusammen getragen!
Also es funktioniert deffinitiv nicht! Immer noch die gleichen Abstürze und zwar meist nur in Galtrev...die Tatsache das viele Leute mit vielen verschiedenen Systemen ein und dasselbe Problem haben sagt mir das es nicht an unseren Systemen liegt sondern am Client! Ich hatte das Problem auch noch nie erst seit dem Patch mit Isengart hab ich diese Abstürze...mein System hat sich aber nicht geändert.
Fazit: Fehlersuche bei den eigenen Systemen kann eigenstellt werden es liegt deffinitiv am Client! Hier ist Bugfixxing angesagt...
Also es funktioniert deffinitiv nicht! Immer noch die gleichen Abstürze und zwar meist nur in Galtrev...die Tatsache das viele Leute mit vielen verschiedenen Systemen ein und dasselbe Problem haben sagt mir das es nicht an unseren Systemen liegt sondern am Client! Ich hatte das Problem auch noch nie erst seit dem Patch mit Isengart hab ich diese Abstürze...mein System hat sich aber nicht geändert.
Fazit: Fehlersuche bei den eigenen Systemen kann eigenstellt werden es liegt deffinitiv am Client! Hier ist Bugfixxing angesagt...
ich wette mit dir, das ich eine gemeinsamkeit finden kann, die bei fast allen spielern exsitiert, die die abstürze habe und verursachen. das problem ist nur, jeder ist so sparsam mit infos, und meine glaskugel durch die kälte gesprungen, dass ich nicht alles sehen kann.
Woher kommt diese Hartnäcklige Weigerung zu akzeptieren das das Problem bei Turbine liegt. Ist ja auch nicht der Weltunterganmg es muss nur gefixt werden...Das Problem existiert erst seit dem ISengart Patch(zumindest bei mir) es ist bei jedem(Systemunabhängig auch egal ob Linux oder Windows) dasselbe Problem...da muss ich nur eins und eins zusammenzählen!
woher? hmm das beste beispiel sind die xfi soundkarten. lag auch an lotro, klar, woran auch sonst.... bis da mal ein vernünftiger treiber kam, der das problem löste.
woher noch? dass es genügend spieler gibt, die immer steif und fest behaupten, es läge nicht an ihnen, und dann isses doch so.
aber bleibt halt weiter dabei, dass andere schuld sind
du bis halt auch so ein klasischer fall von spielern: nölen, dass was nicht geht, aber selber mit null infos rüber rücken, damit man ja keine chance hat den fehler ernstahft zu beseitigen - am ende könnte das ja sogar noch funktionieren.
Last edited by Milithion; Feb 12 2012 at 10:03 AM.
Und du meckerst auch nur um des meckerns willen oder? Du behauptest steif und fest es liegt nicht am Client...ich bin mir sicher das es am Client liegt...beide haben wir null Beweise nur das DU das ganze persönlich nimmst und dir erlaubst mich irgendwo einzuteilen...was ich umgekehrt nicht gemacht habe...
Nochmal was willst du von mir für Infos? Jedesmal wenn ich SEIT dem Patch in ein neues Gebiet gehe oder nen Raum betrete stürzt das Spiel zu 50% mit einem Clientinternen *Pong* (dieses Signal was kommt wenn du was machen willst was nicht geht) ab...und das Programm wird geschlossen. Da mir schon einige GENAU den selben Fehler beschrieben haben mit ganz anderen Rechner und sogar komplett anderen Betriebssystemen und ich red nicht nur von Microsoft Betriebssytsemen. Und nochmals der Fehler tritt erst seit dem ISengart Patch auf...so oder so wurde da was gedreht. Vlt ist es auch eine Kombination aus Client und System...aber der Patch hat es ausgelöst davor hatte ich das Problem nie...
Sich einfach auf den Standpunkt zu stellen es könne nicht am Client liegen...nun das müsstest du auch erst mal belegen warum und wiso...seltsam auch das ich davor mit dem alten CM Client mit Isengart Patch das gleiche Absturzproblem hatte nur wesentlich seltener(vlt ein mal alle 2 Tage) seit ich den Turbine Client geladen habe ist das bis zu 5x pro Tag...und jetz sag nochmal es liegt nicht am Client...wie gesagt es könnte auch eine Kombi aus beidem sein...aber erhrlich? es ist nicht mein Job zu analysieren warum Lotro nur auf 50% der PCs störungsfrei rennt...
du bis halt auch so ein klasischer fall von spielern: nölen, dass was nicht geht, aber selber mit null infos rüber rücken, damit man ja keine chance hat den fehler ernstahft zu beseitigen - am ende könnte das ja sogar noch funktionieren.
Zum Glück hat dieses Forum eine Ignore-Funktion. Wer sich nicht helfen lassen will - selber schuld.
Aber ich hab noch etwas Input für deine Glaskugel:
Ich hatte auch solche Abstürze, z.B. Galtrev beim Betreten des Hauses mit den Bankern. Oder östlich von Galtrev Richtung Tal Methadras, immer am Gebietswechsel, wenn die Gebiete Layer hatten.
Da sich mein Board verabschiedet hat, gab es ein neues, inklusive Win 7 64Bit statt 32Bit XP, dazu eine SSD und durch die Neuinstallation natürlich aktuelle Treiber. Und siehe da, seither keine Abstürze mehr.
Das Problem: Ein Kollege aus dem Nachbarbundesland hat auch Win 7 64 Bit SSD mit aktuellen Treibern und der hat das Problem immernoch allerdings NUR Mehr in Galtrev...was ich vollends nicht kapier. MEine Freundin jedoch hat genau dasselbe System wie ich nur ältere Treiber und sogar ne schwächere GraKa sowie weniger RAM und...hat keine Abstürze...Oo Dachte schon vlt ist der Client beschädigt...aber sie hat ja meinen Client drauf bekommen also keine Ahnung. Aber da sie nie solange spielt(vlt 1 Stunde) und das auch bei mir erst so nach ca 2 Stunden das erste mal auftritt könnte es auch daran leigen...
Na dann wenn bei dir alles Okay ist, ich habe keine Client crashes, turbine mag dich wohl einfach nicht
"Success is the ability to go from one failure to another with no loss of enthusiasm."
Hunter - Champion - Guardian * [DE]Morthond * Krieger des Lichts
.....
Sich einfach auf den Standpunkt zu stellen es könne nicht am Client liegen...nun das müsstest du auch erst mal belegen warum und wiso...seltsam auch das ich davor mit dem alten CM Client mit Isengart Patch das gleiche Absturzproblem hatte nur wesentlich seltener(vlt ein mal alle 2 Tage) seit ich den Turbine Client geladen habe ist das bis zu 5x pro Tag...und jetz sag nochmal es liegt nicht am Client...wie gesagt es könnte auch eine Kombi aus beidem sein...aber erhrlich? es ist nicht mein Job zu analysieren warum Lotro nur auf 50% der PCs störungsfrei rennt...
Woher nimmst du die angeblichen 50 Prozent? In unserer Sippe spielt die überwiegende Mehrheit komplett störungsfrei über Stunden u.a. auch in Orthanc. Bei ganzen 2 Spielern hängt sich der Client ab und an mal auf und bei weiteren 2 Spielern kommt es häufiger zu Disconnects, was allerdings eher der Internetleitung zuzuschreiben ist.
HdrO läuft so gut bzw. so "schlecht" wie jedes andere MMORPG.
dein os ist w764 bit?
wie siehst mit deiner Hardware aus? irgendwas übertaktet? ram timings ok - stehen die auf auto?
was sagt deine ereignisanzeige wenn lotro abstürtzt? (die genaue meldung wäre schön)
Sound stumm schalten vor dem Betreten absturzgefährdeter Räume.
Hat seit gestern 2 Dauerclientkandidaten den Abend in Orthanc versüßt.
Dauertests folgen.
Scheint komisch und vor allem unbequem aber was solls. Workaround heißt ja nicht, dass es einfacher wird
Morthond - Avaris
Wächter von Herzen, Barde ohne Schmerzen,
Schurke mit Verstand, Jäger samt ruhiger Hand,
Kundige, die Tiere führt, Hauptmann, der im Kochtopf rührt.
Auch mir (W7 64bit, Treiber aktuell, PC recht neu, sonst laufen ALLE Anwendungen fehlerfrei) stürzt der Client seit dem Update regelmäßig ab. Allerdings zumeist, wenn ich durch eine Türe / ein Portal gegangen bin und mich dann aufs Pferd schwinge. Und mit 85%iger Sicherheit schmiert er mir ab, wenn ich neue Ausrüstungegegenstände anlege. Gestern hab ich einen neuen Char angefangen und bis ich das Intro durchhatte mußt ich mich schlappe sechs mal neu einloggen.
Die Fehlermeldung scheint immer die selbe zu sein. Ich hab sie ein paar mal angeschaut, aber nicht auswendig gelernt. Ich werde sie aber heut Abend beim nächsten Absturz hier posten.
Ich glaube nicht, daß ich "Schuld bin", da kein anderes Programm (incl. diverser anderer Spiele) irgendwelche Probleme macht. Und es ist nicht sehr groovy, wenn man sich vor einem Stufenanstieg fürchtet, weil man gut 20 Minuten brauch, um alle neuen Gegenstände anlegen zu können, die nach dem Stufenanstieg endlich anglelgt werden können. Eins anlegen, Client down. Neu einloggen, eins anlegen, Client down.
Ich hab den Client auch schon komplett entfernt, die Registry sauber gemacht und neu installiert. Ergebnis: keine Änderung. Und daß mein erst 3 Monate alter PC synchron zum Update ein Hardware-Problem entwickelt hat - na das klingt doch recht an den Haaren herbei und so... Vor allem, da das Problem wohl nicht nur bei mir vorkommt.
Und ehrlich gesagt nervts allmählich. Der befreundete Jäger macht jedes mal ein Campfire, wenn ich weg bin, damit er sich merken kann, wo ich wieder auftauche. Und er hat seine Taten deutlich schneller fertig, weil ich ja bei jedem Crash ein paar Warge / Trolle / usw. versäume. Das ist eine sehr uncoole Art, den Spiel"spaß" in die Länge zu ziehen...
Last edited by Brutonus; Feb 15 2012 at 09:53 AM.
Reason: Falsches Betriebssystem^^
Making Imladris a safer place since 2011.
(Strg A - Strg C - Submit Reply)
Also, in diesem Fall würde ich zuerst einige Dinge in HdRO selbst ausprobieren.
Zuerst den Texture Cache einstellen. Dort stellt man ja einen Wert zwischen 0 und 1 ein.
Wert = (CR - VR - 1024) / CR
CR ist der Computer RAM und VR der Video Ram.
Im Zweifelsfall den Wert lieber etwas kleiner einstellen.
Danach würde ich unter Troubleshooting den Engine Speed herunter setzen. Auch dies kann zur Stabilität des Clients beitragen.
das andere anwendungen reibunglos laufen hat nicht viel zu bedeuten^^.
bestes beispiel: ich kann meinen rechner um gut 25% übertackten wenn ich wöllte. alle benchmark programme, und jede anwendung läuft damit einwandfrei. nur lotro schmiert mir dann alle 5 minuten ab.
daher meine bitte an dich: poste mal zusätzlich zu der Fehlermeldung auch noch die Spezifikationen deines Rams, und auf welchen Einstellungen er gerade läuft. z.B mit CPU-Z. hier sind die 2 Reiter Memory und SPD wichtig (einfach von beiden nen screen machen und hochladen)
wenn du irgendwelche übertaktet hardware hast (auch von werk aus) kann es auch helfen diese auf orginaltakt herunter zu stellen.
Übertaktet ist nix - sagt zumindest Everest Home. CPU-Z hab ich mir geholt, die Screenies sind gemacht. Da ich keinen anderen Weg kenne hab ich die Screenshots unter "Technische Probleme" hier reingetan (Einen direkten Link auf die Seite krieg ich irgendwie nicht hin. Die HP is nicht so ganz super, aber kost halt nix): http://pogorausch.npage.de/
Ich danke schon mal fürs Engagement und bin frohen Mutes, daß ich nicht auf ewig mit diesem extrem nervigen Problem leben muß.
Last edited by Brutonus; Feb 15 2012 at 12:08 PM.
Reason: Screenshots nachgetragen
ich habe mal die bilder verlinkt und das hervorgehoben was deine abstürze verursacht.
gib mal diesen befehl in die windows-console ein: "sfc /scannow" hier sollten dann hoffentlich kein fehler auftauchen. wenn doch gibt beschied.
dann zu deinem ram. er ist wie du selber sehen dürftest falsch eingestellt.
er steht auf:
9-9-9-24 @ 669MHZ @ 1T
und müsste auf:
9-9-9-25 @ 685MHZ @ 1T stehen. die MZH Zahl ist noch ok, die fett makierte nicht. auch kannst du die Command Rate mal auf 2T stellen.
ach ja, welche cpu hast du?
Last edited by Milithion; Feb 15 2012 at 07:14 PM.
Das klingt ja so, als könntest du mir tatsächlich helfen. Nur weiß ich leider nicht, wie man die von dir erwähnten Werte umstellt. Ich gehöre zur großen Menge der Ziemlich-Dumm-User. Mehr als Treiber aktualisieren, Programmn installieren und so kann ich nicht.
Das mit dem Console-Befehl mach ich gleich Abends, wenn ich vor der Kiste sitz. Dann kann ich auch die CPU nachtragen (im Moment weiß ich nur, daß es ein Intel-Chip seim müßte).
Sollte der "sfc /scannow" einen Fehler auswerfen, werd ich den damm auch mit posten.
Danke einstweilen, ich meld mich Abends wieder!
Ich wäre allerdings damit sehr vorsichtig, im Bios an diesen Werten rumzuschrauben.
Einmal ist mir gar kein Speicher von Kingston bekannt, der ein Cycle Time von 25 haben soll. Und dann werden diese Werte vom Bios her ausgelesen. Ich würde davon ausgehen, dass dies korrekt ist! CPUZ stellt dann lediglich diese Infos aus dem Bios dar.
Ich habe mir diese Version des Moduls kernelbase mal mit dem Disassembler angeschaut. Es ist (wen wundert es) die ganz "normale" RaiseException" Methode. Stutzig werde ich allerdings bei dem AusnahmeCode. Der schaut etwas "ungwöhnlich" aus, so das ich vermute, dass es sich hierbei um eine explizit geworfene Exception handelt. Also kein Speicherfehler ... vermutlich.
Aber genaueres kann man sagen, wenn man einen Blick auf den Call Stack werfen kann. Hast du zufällig Dump Files von dem Absturz. Also mal schauen ob es *.dmp oder *.mdmp Dateien auf deiner Platte existieren (z.B. lotroclient.exe.xxxx.dmp oder lotroclient.exe.xxxx.mdmp).
Dann kann man erst einmal schauen was die Grund der Exception ist. Danach kann man mutmaßen, was die Ursache sein kann. Vom wilden rumclicken im Bios kann ich dir nur abraten.
Edit: Und hast du mal den Wert des Texturechaches überprüft und den Engine Speed runtergedreht?
Also: Wenn ich dich richtig verstehe, dann müßte ich die oben erwähnten Änderumgen beim RAM im BIOS durchführen. Da bin ich nicht so scharf drauf, im Bios fühl ich mich sehr unwohl. Wenn ich da was kaputt mache...
Ich werd auf jeden Fall mal nach diesen Dump-Dateine suchen. Wenn ich welche finde - was mach ich mit denen?
CPU-Speed: Wo kann ich die denn beeinflussen?
Texturcache: Wo wäre der zu überprüfen? Und wie erkenne ich, ob der okay ist?
Als Dummuser muß ich leider jedes mal nachfragen. Bisher hatte ich nie so gravierende Probleme (obwohl ich seit 10 Jahren zocke und beispielsweise Steam-Spiele durchaus auch mal massive Probleme aufgeworfen haben), daß ich an solch grundlegenden Funktionen wir RAM-Eigenschaften oder CPU-Speed rumgeschraubt hätte...
Den Texture Cache findest du in den HdRO Optionen -> Grafik Erweitert (Ein Schiebe Regler ziemlich weit unten). Dort kannst du einen Wert zwischen 0 und 1 eisntellen. Wie ich sehe hast du 4GB Ram. Wenn deine Grafikkarte nun 1GB Speicher hat, so sollte dieser Wert auf 0,5 (oder tiefer) stehen. Hat deine Grafikkarte 2GB Speicher, so sollte der Wert auf 0,25 oder tiefer stehen.
Die Geschwindigkeit der Engine findest du in den HdRO Optionen -> Fehlerbehebung. Dort gibt es eine Box, in der du die Geschwindig der Engine einstellen kannst. Wenn der Texture Cache nichts gebracht hat, dann würde ich hier die Geschwindigkeit verringern. Das macht die Sache stabiler.
Wenn du ein dumpf file finden solltest und du es irgendwo uploaden kannst, dann kann ich dies analysieren. Wenn du selbst etwas Interesse hast, dann kannst du dies auch gern mit z.B. WinDBG (Google "download windgb") analysieren. Ist recht interessant
Ich wäre allerdings damit sehr vorsichtig, im Bios an diesen Werten rumzuschrauben.
Einmal ist mir gar kein Speicher von Kingston bekannt, der ein Cycle Time von 25 haben soll. Und dann werden diese Werte vom Bios her ausgelesen. Ich würde davon ausgehen, dass dies korrekt ist! CPUZ stellt dann lediglich diese Infos aus dem Bios dar.
cpu-z stellt die werte aus dem ram dar, die dieser untersützt (unter spd). und zeigt dir auch die werte mit denen dein ram gerade läuft.
und mir sind genügend fälle bekannt in denen das bios ram werte schlicht falsch einstellt.
eventuell noch ein nachtrag: das jedec#4 & jedec#3 sind meistens übertaktungsprofile des rams. es kann also durchaus sein, dass du den ram auf die werte von jedec#2 stellen musst. hierzu wäre der genaue name des rams interresant zu wiessen - dadurch kann ich dann raus bekommen, wie er genau eingestellt sein müsste. und bitte nicht die cpu vergessen mit anzugeben.
Originally Posted by Hamrok
Vom wilden rumclicken im Bios kann ich dir nur abraten.
was hat das mit wildem rum klicken zu tun, wenn man seinen ram auf das einstellt, was er wirklich kann o.O
Last edited by Milithion; Feb 16 2012 at 07:03 AM.
Korrekt ... und cpu-z verwendet ein SDK, welches sich diese Werte aus dem Bios holt
Aber wenn der RAM prinzipiell falsch eingestellt ist, dann hat man nicht erst beim Spielen Probleme (und es endet nicht mit einer Exception einer Anwendung, sondern eher im BlueScreen). Das kann ich zwar nicht ausschließen ... doch steht solch ein Szenario denkbar weit hinten.
Vor allem kann man anhand der Werte der Bilder "nicht" sagen, "Das ist dein Absturzproblem!". Da muss man schon von vorn anfangen und erst einmal schauen, was das überhaupt für ein Absturz ist bzw. warum es zum Absturz kam. Dann kann man auf die Ursachen schließen. Oder sagt dir der ExceptionCode mehr?
Und was mir auch unklar ist, was es bringen soll, die vom Hersteller angebene Ras Cycle Time (die Zeit vom Precharge zum Precharge) von 24 auf 25 anzuheben. Ich mein das nicht bös!! Ich weiß es wirklich nicht!
Mir kann es ja eigentlich egal sein ... aber bevor ich daran denke, dass irgendwelche Settings im Bios "falsch" sind, würde ich
1) erst einmal schauen, ob meine Settings im Spiel korrekt sind (vor allem die, von denem man aktuell weiß, dass es genau bei diesen Dingen zum Absturz kommen kann)
2) dann würde ich mir den Absturz genauer ansehen. Exception Code, dump file analysieren und deren mögliche Ursachen
3) bleibt es schleierhaft würde ich dann einfach mal einen Memtest (memtest86) laufen lassen, um sicherzustellen, dass mit dem Speicher prinzipiell alles in Ordnung ist.
4) ist dies nicht der Fall, dann würde ich mir die Bios Settings anschauen.
Aber wenn jemand sagt "ich habe da einen Crash", nach einem Blick zu sagen "da musst du die Bios Werte verändern", halte ich für sehr gewagt ... lass mich aber gern belehren.
Aber wenn jemand sagt "ich habe da einen Crash", nach einem Blick zu sagen "da musst du die Bios Werte verändern", halte ich für sehr gewagt ... lass mich aber gern belehren.
Nein, es basiert auf bisherige Erfahrungen schon seit CodeMasters Zeiten. Auch übertaktete Grafikkarten waren sehr häufig Ursache von Client-Crashs. Das solltest du eigentlich auch mitbekommen haben, es sei denn du hast den technischen Bereich des CodeMaster-HDRO-Forums gemieden
An den TE: Welches Board (Firma, Modell) hast du denn (CPU-Z sollte es im Tabellenreiter anzeigen) ist denn dein Eigen? Man könnte eventuell dann eine sichere Anleitung posten.
Nein, es basiert auf bisherige Erfahrungen schon seit CodeMasters Zeiten. Auch übertaktete Grafikkarten waren sehr häufig Ursache von Client-Crashs.
Na macht mal .. erst mal bin ich dankbar, dass ihr keine Ärzte geworden seid
(Bei Kopfschmerzen wird erst mal operiert, da Tumore ja häufig die Ursache sind ).
Hier ein paar Infos für alle Ärzte und Glaskugelschauer:
Informationsliste Wert
CPU Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10GHz, 3110 MHz
Mainboard: ASUSTek P8P67 REV 3.1 (Chipset Intel Sandy Bridge)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
Wenn ich das mit "sfc /scannow" eingeb kommt folgende Meldung (Anmerkung: Ich BIN mit Admin-Rwechten angemeldet!):
Sie müssen als Administrator angemeldet sein und eine Konsolensitzung ausführen, um das SFC-Programm verwenden zu können.
dmp-Files hab ich jede Menge gefunden. Ich hab hier mal das aktuellste (15.2.2012 23:43) hochgeladen: http://www.fileuploadx.de/80752
Ich hoffe, ich hab nix vergessen. Ich werd jetzt den Client mal anwerfen und das mit den Texturdingern und der Engine probieren. Je nachdem, obs was bringt, werd ich das Ergebnis nach dem nächsten Crash hier vermelden...
Wenn ich das mit "sfc /scannow" eingeb kommt folgende Meldung (Anmerkung: Ich BIN mit Admin-Rwechten angemeldet!):
Sie müssen als Administrator angemeldet sein und eine Konsolensitzung ausführen, um das SFC-Programm verwenden zu können.
Drück mal auf den Start Button, gib unten "cmd" ein. Nun steht in der List "cmd.exe". Darauf machst du einen Rechtsclick und sagst "Als Administrator ausführen.".
Ich hab die Engine eine Stufe runtergeschraubt und die Texturdinger von 0,50 auf 0,45 runtergeschraubt. Bin wieder rausgeflogen. Werd jetzt mal auf 0,40 gehen.
"Der Windwos Resourcenschutz hat keine Integritätsprobleme festgesltellt" sagt die sfc-Prüfung.
Ich will doch nur entspannt durch Mittelerde reiten und die bösen Knechte des Dunklen Herrschers dezimieren...
habe mir mal das dumpfile heruntergeladen und angesehen.
"Ausnahmecode: Der Thread hat versucht, von einer virtuellen Adresse, für die er nicht über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügt, zu lesen oder in diese zu schreiben"
dadurch erklärt sich einwandfrei der fehler in der kernelbase.dll.
dieses fehler hat meines wissens nach 5 mögliche ursachen.
1) das Spiel verursacht diesen Fehler, dann würde das aber bei jedem Spieler passieren
2) das Spiel hat nicht genügend rechte. dann würde es aber wesentlich schneller zu diesem Fehler kommen - das ist bei dir nicht der fall.
3) eine systemdatei ist beschädigt - das hast du schon ausgeschlossen.
4) ein treiber hat ne macke - das kann ich nicht beurteilen.
5) die ram-timings passen nicht.
Last edited by Milithion; Feb 16 2012 at 06:43 PM.
(...)
4) ein treiber hat ne macke - das kann ich nicht beurteilen.
5) die ram-timings passen nicht.
zu 4.: Grafiktreiber, Mainboardtreiber und so sind alle aktuell (hab ich aktualisiert, NACHDEM die Probleme angefangen haben). Scheint mir unwahrscheinlich, daß sowohl die alten als auch die neuen Treiber defekt wären. Oder geh ich da irr?
zu 5.: Das würde dann definitiv bedeuten, ich müßt mich im Bios an die Einstellungen ranwagen. Nichr meine Traumlösung, aber so wies ausschaut bleibt mir nix anderes übrig.
Also muß ich wohl heut Abends doch ins Bois. Ich hoffe, ich finde im AMi-Bios die richtigen Felder, um das anzupassen.
So .. ich habe mir nun auch einmal das DumpFile angesehen.
KernelBase ist nicht das Fehlerhafte Modul. Es beinhaltet die Funktion (Programm Code), welche den Fehler des Programs "behandelt". Sprich, dort wird die Exception behandelt.
Laut dem Dumpfile wird die Exception vom Lotroclient in der Methode "CreateShaderCompiler" ausgelöst. Diese "dürfte" sicher auf die Shader Funktionen deines Grafikkarten Treibers zurückgreifen. Ram Timing Probleme schließe ich persönlich daher aus.
Was würde ich nun probieren?
Zuerst würde ich einen älteren Grafikkarten Treiber ausprobieren, wenn der aktuelle installiert ist. Sollte dies nichts bringen, würde ich ein paar Effekte im Spiel ausschalten und hoffen, dass ich den "Übeltäter" umgehe.
Auf jeden Fall würde ich einen BugReport schreiben und das Dumpfile mitschicken (wer weiß schon, ob Turbine mit WinQual arbeitet!?).
Also muß ich wohl heut Abends doch ins Bois. Ich hoffe, ich finde im AMi-Bios die richtigen Felder, um das anzupassen.
Bei Asus wird das im Menü AI Tweaker (dort findest du das DRAM Timing Control Menü)getätigt. Im Übrigen nutzen die P8P67er Boards (gibt mehrere Modelle) ein "EFI BIOS", was per Maus bedienbar ist
Doch Brutus ... lass dir vorher noch einmal erklären, warum ein fehlerhaftes RAM Timing nur HdRO beeinflusst und alle anderen Anwendungen kein Problem damit haben. Darauf bin ich so richtig gespannt ... Ich muss schon so recht viel lachen, auch wenn dir sicherlich nicht danach zumute ist
Aber mein Absoluter Favorit:
Originally Posted by Milithion
1) das Spiel verursacht diesen Fehler, dann würde das aber bei jedem Spieler passieren
Da haben mich die Kollegen komisch angeschaut, als ich loslachen musste. OMG ...
Na ja ... vielleicht hilft es ja trotz aller gesunder Logik doch. Und das wichtigste ist ja, dass die bei deinem Problem geholfen wird.
Bei Asus wird das im Menü AI Tweaker (dort findest du das DRAM Timing Control Menü)getätigt. Im Übrigen nutzen die P8P67er Boards (gibt mehrere Modelle) ein "EFI BIOS", was per Maus bedienbar ist
Schau dir mal das Handbuch zu deinem Board an
Beim hochfahren steht AMIBIOS. Und Handbuch? Da ich den Rechner fertig zusammengeschraubt erworben habe (Alternate) hab ich "erfreulicherweise" keinerlei Schriftverkehr / Unterlagen / Handbücher / sonstwas mitgeliefert bekommen. Bin schon gespannt, was das wieder für ein Abenteuer wird.
Wenn ihr gar nix mehr von mir hört, hab ich die Kiste komplett zerschossen und meld mich erst, wenn ich genug Kohle für einen neuen PC zusammen hab.^^
Aber dir ist schon klar, dass Asus die Möglichkeit bietet sich diverse Sachen runterzuladen...Unter anderem das Handbuch, so wie ich es gemacht habe
Gruß
Eldowyn
Das ist das Intro zu dem von mir erwähnten Abenteuer. Mal schauen, ob ich die ganze Abenteuerreihe abschließen kann und die Belohnung dafür einstreichen darf, oder ob es in einem Epic Fail enden wird.
Ich hoffe, das Handbuch gibts auf deutsch, rechne aber damit, mich mit einer englischen Version abplagen zu müssen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt - aber sie stirbt!