+ Reply to Thread
Page 2 of 2 FirstFirst 1 2
Results 41 to 68 of 68
    Member Online status: Alval is offline Reputation: Alval the Neutral

AW: Rohan im Herbst.

..Nur ich frage mich dann trotzdem, ob die anschaffunsgskosten für die erweiterungen gerechtfertigt sind...
    Das ist der Punkt. Die Premiumspieler bekommen das ja direkt mit. Bei Abo oder LTA merkt man die Kosten ja nicht unbedingt aber man hat halt auch nichts mehr wenn man das Abo nicht mehr verlängert und seine Shoppunkte vllt. für andere Dinge ausgegeben hat. Sollte man sich auf alle Fälle überlegen ob man das will. Die Gebiete die ich habe habe ich auch fest egal ob ich ein Abo laufen habe oder nicht.
    Allerdings blöd gelöst ist dass man teilweise nicht sieht dass Chars nach der Abozeit gekauft werden müssen.
    Ist mir nämlich mit meinem Warg im MP passiert. Ich habe den angelegt und hatte ein paar Wochen Spaß mit dem Vieh und nachdem mein 3 Monatsabo abgelaufen war kam ich nicht mehr an den Char^^
    Oooops!
    Mit Sicherheit wird irgendwo darauf hingewiesen dass der Char kostet aber ich weiß bis heute nicht wo und während der Abozeit schon mal gar nicht. Im Interface sieht man das bei der Erstellung nämlich nicht. Tja, Pech gehabt.
    Bei NPC in den Gebieten oder Inis in den Regionen finde ich das nicht so schlimm. Die hat man dann gesehen und kommt halt nicht mehr rein aber bei einem Char ist es schon ärgerlich. Da sollte Turbine wirklich was machen - vllt. ein einfacher Hinweis bei der Erstellung während der Abozeit. Vorsicht nach Ablauf der Abozeit steht ihnen der Char nicht mehr zur Verfügung oder sowas. Ich denke das würde reichen.

Was ich übrigens richtig klasse fand war die Überarbeitung von Evendim! Das Gebiet hat eine solche Aufwertung erfahren dass ich mir dachte - Oh - jetzt passiert mal was. Jetzt werden endlich mal Altlasten angegangen und Mehrwert geschaffen aber leider blieb das ja die Ausnahme.
    Das sind genau die Dinge die ich mir wünschen würde. Das man eben auch den alten Gebieten mal ein Erneuerung spendiert und Dinge vereinheitlicht.
    Beispiel:
    Ich habe mit dem Runi "Weltruf". Durch den Grad der Beziehung zu den einzelnen Völkern bekommt man, auch als Nichtjäger, Portpunkte hinzu. Seltsamerweise geht dass bis zur Feste Guruth reißt dann ab und startet wieder mit Düsterwald und Enedwaith um dann ganz aufzuhören. Michelbinge fehlt seltsamerweise auch obwohl es eines der ersten Gebiete ist. Wie mir gesagt wurde wurde das auch mal erwähnt dass das mit einem Patch noch eingefügt würde. Das muss Jahre her sein.
    Sowas sieht doch sehr danach aus dass in dem ganzen Wust an Inhalten einfach der Überblick verloren wurde.
    Logisch dass man dann der Ankündigung von neuen Inhalten sehr skeptisch gegenüber steht.

Klar generiert Turbine - Time Warner seine Umsätze überwiegend aus neuem Kontent (siehe Isengard - Vorbestellerrekord) das sollen sie auch bitte so weitermachen - nichts ist langweiliger als ein Game in dem kein Kontent mehr kommt oder es Jahre dauert - aber sowas kann halt auch nach hinten losgehen wenn die QA nicht stimmt oder die Innovationen auf der Strecke bleiben weil der Content am Fließband produziert wird.
    Ich habe als Computerspieler nunmal einen Qualitäts- und Spaßanspruch an das Game und wenn der nicht erfüllt wird dann sehe ich von weiteren Investitionen ab. Ist ne ganz einfache Sache und ich denke ich bin nicht der Einzige der so handelt

Deswegen habe ich mir auch vorgenommen mehr im Forum zu schreiben. Ich denke wenn man keine Kritik äußert dann KANN sich auch nichts ändern.
    Zumindest ist es ein Versuch wert und da das Game eh nicht mehr soviel Spaß macht kann man die Zeit auch mal ins Forum investieren.
    Last edited by Alval; Feb 02 2012 at 01:57 AM.

Senior Member Online status: Fyegor is online now Reputation: Fyegor the Neutral

Re: AW: Rohan im Herbst.

Quote Originally Posted by Alval View Post

Das sind genau dir Dinge die ich mir wünschen würde. Das man eben auch den alten Gebieten mal ein Erneuerung spendiert und Dinge vereinheitlicht.

Beispiel:
    Ich habe mit dem Runi "Weltruf". Durch den Grad der Beziehung zu den einzelnen Völkern bekommt man, auch als Nichtjäger, Portpunkte hinzu. Seltsamerweise geht dass bis zur Feste Guruth reißt dann ab und startet wieder mit Düsterwald und Enedwaith um dann ganz aufzuhören. Michelbinge fehlt seltsamerweise auch obwohl es eines der ersten Gebiete ist.
    Entschuldige, wenn ich nur die wichtigen Punkte hier eingefügt habe. (hätte den Rahmen gesprengt)

Ich muss dir leider sagen, dass fast alle alten Gebiete eine Aufwertung erfahren haben, zwar nicht so umfangreich wie Evendim, aber auch andere wurden entsprechend angepasst. Ered Luin wurde angepasst und dort wurden einige überflüssige Quests raus genommen. Die NPC´s haben bessere Plätze, sodass die Reihenfolge logischer ist. Man hat neue Quests eingebaut und diese sind echt super gelungen. Die NPC Optik der bösen Zwerge wurde angepasst. Der Prolog wurde entsprechend mit mehr Geschichte gefüllt. Ich finde es nur auf Evendim zu beschränken, wäre nicht Fair.

Es ist so, dass die Grundgebiete einen Rassenspezifischen Port haben. Ich als Hobbit kann nach Michelbinge, Zwerge nach Thorins Hallen und Elben nach Bruchtal. Menschen können dem zufolge nach Bree reisen. Ich finde dass das erhalten bleiben sollte.

Wenn man nun davon ausgehen kann, dass das neue Gebiet kommt, hoffe ich auf 1-2 neue 6er Instanzen, so wie es bei Enedwaith gemacht wurde. Instanzcluster das durchaus mit dem Gebiet etwas zu tun hat. Nur hoffe ich, dass sie das Gebiet und die Instanzen zusammen bringen

Ich muss zugeben, den Tempel hab ich niemals in T2 gepackt )

Senior Member Online status: Ursula2000 is offline Reputation: Ursula2000 the Wary Ursula2000 the Wary

Jo, ich zum Beispiel. War auch nur als Beispiel gemeint was man für sein Geld bekommen kann. Ich habe das Game gestern für 19 Euro gekauft.
    Du willst jetzt wirklich die jährlichen kosten von Lotro als Negativpunkt aufrufen?(also Lotro ist ein MMO, zeig mir nur eines welches für das Geld mehr Content bietet) und vergleichst es mit Battlefield 3. Und dort nimmst du einen 12h special super duper Angebotspreis der 10sek. im Netz gilt? Oder willst du mir grad erklären, das BF3 am release Tag 19Euro kostete?

Klingt irgendwie so nach Äpfel und Birnen.

Demnach könnte ich auch sagen, das Isengard nur 9Euro gekostet hat, da man es an 2x 1 Tag günstig kaufen konnte und wenn man seine Dollar zu einem günstigen Zeitpunkt getauscht hat......... Des weiteren kann man sich die 500p Ingame erspielen oder gar zu gewissen Rabattaktionen kaufen(dann kann man das Gebiet sicher irgendwann auch nochmal in einer Rabattaktion erwerben, was das Gebiet dann ca. 1,50Euro teuer macht(also soviel wie ne gute Kaugummipackung). Ach lassen wir das.

Fakt ist, man gibt für Lotro 1x jährlich 20-25Euro aus wenn ein Add on erscheint und man bei release spielen will. Hinterher werden vielleicht noch einmalig 5-10Euro fällig. Das sind laufende kosten von 25-35Euro im Jahr. Und das auch nur dann wenn Content kommt. Zeig mir ein MMO das vergleichbares liefert.

Wie kann man die BF3 Engine mit einer MMO Engine vergleichen??? Schau dir SW:Tor an oder WoW. Selbst Rift und Aion sehen jetzt nicht so weltenmäßig besser aus. Dazu sind halt nunmal MMO´s auch nicht dafür bekannt die beste Grafik zu bieten. Das war schon immer so und wird sich auch nicht so schnell ändern.

Ich denke einfach MMO´s sind für dich einfach nichts, was ja auch mehr als ok ist. Wenn man sich betrogen fühlt sollte man es lassen.

Die Ursl
    Ursula & Renate

The secret World Cabal: DHARMA Initiative

..Es ist so, dass die Grundgebiete einen Rassenspezifischen Port haben. Ich als Hobbit kann nach Michelbinge, Zwerge nach Thorins Hallen und Elben nach Bruchtal. Menschen können dem zufolge nach Bree reisen. Ich finde dass das erhalten bleiben sollte...
    Nee das meinte ich nicht. Die Portpunkte der Startgebiete je nach Rasse sind vollkommen in Ordnung.
    Schau hier:

Bruchtal ist mein Portpunkt wegen meiner Rasse - Elbe.

Bree bekommst du ab Verwandter und dann gegen Rufabzeichen in Bree.
    Thorins Thor ebenfalls ab Verwandter gegen Rufabzeichen in Thorins Halle.
    aber warum Michelbinge nicht?

Dass ist das was ich meinte. Schlichtweg vergessen Tip ich mal. Ist nicht so dass das suuuuperwichtig ist aber es sieht nach Nachlässigkeit aus und sowas läßt sich nunmal vermeiden.

..Ich muss dir leider sagen, dass fast alle alten Gebiete eine Aufwertung erfahren haben, zwar nicht so umfangreich wie Evendim..
    Eben, aber genau das ist der Punkt. Als ich meinen zweiten Char gelevelt habe war ich total baff von Evendim. Das war richtig klasse geworden. Würde ich mir für andere Gebiete ebenfalls wünschen.

..Du willst jetzt wirklich die jährlichen kosten von Lotro als Negativpunkt aufrufen?(also Lotro ist ein MMO, zeig mir nur eines welches für das Geld mehr Content bietet)...
    Fokussiert auf MMorpg´s hast du wohl recht.
    Seit 2010 laufen schon die Auswertungen / Diskussionen dass AboSpiele keine Zukunft mehr haben und auch bei Lotro war die Situation vor F2P nicht gerade rosig. F2P also das Premium Abrechnungsystem hat neue Kunden in das Spiel gebracht die auch nötig waren. Die nutzen kein Abo sondern kaufen den Content und spielen mal dieses Spiel und mal jenes.
    Ich habe schon oft erlebt das im TS genau das passiert ist was du beschreibst dass dort Äpfel mit Birnen verglichen wurden. Lotro kann aufgrund seines Alters nicht mit einer Frostbite mithalten das ist nunmal so und das ist auch nicht schlimm in meinen Augen weil Lotro trotz seines Alters sehr gut aussieht.
    Man sollte sich aber als Macher darüber im klaren sein dass man anderen Titeln gegenüber dadurch einen schlechteren Stand hat.

ICH kann sehr genau differenzieren zwischen einer 5 Jahren alten Gamesengine und einer Frostbite, Crytech 3 oder einer Rage.

Kann oder will das jeder Casual /Gamehopper? Aber diese Leute finanzieren nunmal Lotro AUCH. Da wird nunmal oftmals der Kontent als teuer empfunden.

..Wie kann man die BF3 Engine mit einer MMO Engine vergleichen..
    Dazu nachher mehr - muss zur Arbeit.
    Last edited by Alval; Feb 03 2012 at 08:25 AM.

Senior Member Online status: Ursula2000 is offline Reputation: Ursula2000 the Wary Ursula2000 the Wary

.

Fokussiert auf MMorpg´s hast du wohl recht.
    Seit 2010 laufen schon die Auswertungen / Diskussionen dass AboSpiele keine Zukunft mehr haben und auch bei Lotro war die Situation vor F2P nicht gerade rosig.
    Naja das ist eine reine Glaubensfrage. Sofern ein Spiel wie SW Tor oder WoW genug Spieler hat ist ein Abo Zahlungssystem durchaus Zukunftsfähig.

Auch entscheidet sich ein Hersteller wie Bioware und EA nicht einfach so für eine Zahlungsart.

Womit du sicherlich recht hast, bei älteren nicht so Erfolgreichen spielen wie z.b. Lotro und AoC schreckt das Abomodell neue Spieler unter umständen ab.

Lotro stand aber nicht wegen den Monatsgebühren vor F2P schlecht da, sondern weil Turbine seit Moria fast nichts mehr gemacht hat. Man kann das ganze jetzt sicherlich mit F2P verknüpfen aber ob da in vollem Umfang ein kausaler zusammenhang besteht wird sich nicht beweisen lassen.

Ich glaub eher das der kausale zusammenhang zwischen Spielern und Content zu suchen ist statt zwischen F2P und Spielern.

Die Ursl
    Ursula & Renate

Junior Member Online status: KeinPardon is offline Reputation: KeinPardon the Neutral

AW: Re: Rohan im Herbst.

Quote Originally Posted by Mirendir View Post
    Hier noch ein Interview mit Aaron Campbell auf buffed:
    http://www.buffed.de/Der-Herr-der-Ri...66365/#comment
    Zitat: "Na, Rohan! Zumindest in die östliche Hälfte, den Westen mit Edoras und Helms Klamm gibt es erst später. Aber allein dieser östliche Teil ist die größte Erweiterung, die wir je hinzugefügt haben. Er ist etwa doppelt so groß wie Moria."

Ich kenn mich nicht so aus im Tolkien-Universum,aber was gibt's denn im Osten außer Steppe? Ich find es schon mal schön,wenn es endlich weite Ebenen gibt. Hab schon Berg- und Waldkoller.

Senior Member Online status: Sigilturg is offline Reputation: Sigilturg the Neutral

Quote Originally Posted by KeinPardon View Post
    [...]
    Ich kenn mich nicht so aus im Tolkien-Universum,aber was gibt's denn im Osten außer Steppe? Ich find es schon mal schön,wenn es endlich weite Ebenen gibt. Hab schon Berg- und Waldkoller.
    Wir haben den Ostrand des Fangorn, Amon Hen, die Raurosfälle, die Argonath und ansonsten viel Gras. Mehr als ein paar vereinzelte Siedlungen dürften nicht drin sein.
    Nicht viel also, aber das gibt Turbine eben viele Möglichkeiten. Ich bin gespannt auf die Umsetzung und solange dort keine Aliens rumlaufen bin ich zufrieden. *lacht*

MfG Sigilturg
    Last edited by Sigilturg; Feb 02 2012 at 06:56 AM.
    ~Belegaer~

Poster of Note Online status: Saphiorin is offline Reputation: Saphiorin the Wary Saphiorin the Wary

Quote Originally Posted by MacDragoon View Post
    Dann kommen da die zum teil ziemlich unverschämten kosten.
    Ich seh es immer so:
    Bringt es mir überhaupt etwas, soviel in ein spiel zu investieren, was mir irgendwann wegen immer neuer fehler keinen spaß mehr macht?

(...)Nur ich frage mich dann trotzdem, ob die anschaffunsgskosten für die erweiterungen gerechtfertigt sind.
    Kann den Punkt mit den Kosten für (neue) Erweiterungen so gar nicht nachvollziehen.
    Ich weiß ja nicht was du so bezahlt hast für RoI, aber für mich waren es ca 22€ und das ohne irgendwelche Rabattaktionen und incl den in Update 5 veröffentlichten Inhalten.

Selbst wenn du da noch 7€ für einen Monat VIP draufrechnest, würde mich sehr interessieren welches andere neue Spiel dir in den letzten Jahren für unter 30€ eine ähnliche Menge an Inhalt und soviel Zeit für Beschäftigung geboten hat. Selbst aktuelle Spiele für 50-60€ bieten selten mehr als 25 Stunden Beschäftigung.
    Morthond - Avaris
    Wächter von Herzen, Barde ohne Schmerzen,
    Schurke mit Verstand, Jäger samt ruhiger Hand,
    Kundige, die Tiere führt, Hauptmann, der im Kochtopf rührt.

Grand Member Online status: Hecki is offline Reputation: Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte Hecki the Neophyte

Re: AW: Re: Rohan im Herbst.

Quote Originally Posted by KeinPardon View Post
    Zitat: "Na, Rohan! Zumindest in die östliche Hälfte, den Westen mit Edoras und Helms Klamm gibt es erst später. Aber allein dieser östliche Teil ist die größte Erweiterung, die wir je hinzugefügt haben. Er ist etwa doppelt so groß wie Moria."

Ich sage ja. Es ist eine Copy'n'Paste-Region.

Senior Member Online status: Todtstelzer is offline Reputation: Todtstelzer the Neutral

Quote Originally Posted by Ursula2000 View Post
    Naja das ist eine reine Glaubensfrage. Sofern ein Spiel wie SW Tor oder WoW genug Spieler hat ist ein Abo Zahlungssystem durchaus Zukunftsfähig.

Auch entscheidet sich ein Hersteller wie Bioware und EA nicht einfach so für eine Zahlungsart.

Womit du sicherlich recht hast, bei älteren nicht so Erfolgreichen spielen wie z.b. Lotro und AoC schreckt das Abomodell neue Spieler unter umständen ab.

Lotro stand aber nicht wegen den Monatsgebühren vor F2P schlecht da, sondern weil Turbine seit Moria fast nichts mehr gemacht hat. Man kann das ganze jetzt sicherlich mit F2P verknüpfen aber ob da in vollem Umfang ein kausaler zusammenhang besteht wird sich nicht beweisen lassen.

Ich glaub eher das der kausale zusammenhang zwischen Spielern und Content zu suchen ist statt zwischen F2P und Spielern.

Die Ursl
    Ziemlich genau meine Meinung. Ich kann natürlich nur für meinen kleinen, überschaubaren Teil der Spielerschaft sprechen, den ich im Spiel kennenlernte aber Turbine hat es damals mit der Contentdurststrecke Düsterwald geschafft, dass ich meine FL auf ein Drittel zusammenstreichen konnte und die Spieler kamen bis heute nicht wieder.

Dieses Pseudo-F2P Modell war meines Erachtens dringend notwendig, um überhaupt wieder frischen Wind in die Spielerschaft zu bringen, da das Projekt Lotro wegen akuter Vernachlässigung seitens des Entwicklers wohl in den letzten Atemzügen lag und kein vernunftbegabtes Wesen wieder ein Abo abgeschlossen hätte und seien die Inhaltsankündigungen noch so "amazing" gewesen.

Leider schafft Turbine es nicht, dieses logische Handeln konsequent weiter zu verfolgen (aus welchen Gründen auch immer) und vergrault heute die Spieler und damit zahlende Kunden, in dem zwar endlich Inhalt geliefert wird aber die Pflege des bestehenden Systems wohl keinerlei Priorität mehr besitzt. Das fängt bei der Loka an und hört bei dem Langzeitmotivationsgenerator PvMP auf. Nichts hat so richtig Hand und Fuß, es wird nur ein wenig "rumgedoktert" und als Krönung wird fehlende Programmpflege als Shopangebot an den Spieler gebracht (siehe kaufbare Skills bei den MPs), anstatt die Probleme einmal richtig und durchdacht anzugehen.

Ich sehe es quasi schon vor mir, wie ich mich in Rohan in den berittenen Kampf stürze und der Gaul sich wegen irgendeinem Pippifax-Bug nicht mehr bewegt, ich das aber mit einer Schriftrolle "des freien Weges" für 195 TP für eine Stunde beheben kann.....

..sondern weil Turbine seit Moria fast nichts mehr gemacht hat. ...
    ...damals mit der Contentdurststrecke Düsterwald..
    Für wielange war Lotro denn geplant? Die LTA´s lassen doch auf max. 3 Jahre schließen ansonsten hätte sich LTA gar nicht gerechnet.
    Ich habe absolut keine Ahnung wieviele Abokunden Lotro derzeit hat und ob DIE das Game dauerhaft finanzieren können. Ich denke aber der Mix machts aus Abo und dem F2P Modell dass letztendlich neue Kunden für Lotro gewinnen konnte.

Wie auch immer, Isengard hat auf alle Fälle richtig reingehauen. Tag für Tag schrumpfte die Anzahl meiner Buddies zusehends. Von vielen weiß ich was sie zur Zeit spielen bzw. wo sie hingegangen sind und da nimmt SWToR keine dominierende Position ein. Die sind nicht gegangen weil SWToR gekommen ist sondern die sind gegangen weil sie einen riesen Hals über Isengard hatten.
    Auch wenn das von einigen hier konsequent ignoriert wird aber eines der meist gehörten Argumente (im TS oder Chat) war "...dafür hab ich 20 Euro bezahlt? " (gemäßigte Formulierung ).

.. und hört bei dem Langzeitmotivationsgenerator PvMP auf...
    Tja auch so ne Sache. Eigentlich macht das ziemlich Laune auf MP Seite in den Etten zu spielen aber AUCH DA müßte einiges passieren aber das weißt du ja selbst. Du hast deinen Flohfänger schon wesentlich länger als ich meinen R6.

Ich weiß es echt nicht aber einfach nur neuen Kontent drauf zu packen ist für mich keine Lösung. Ich bezweifel dass damit das gewünschte Ergebnis - Kundenzufriedenheit- erreicht wird.
    Ich lass mich mal von Rohan überraschen - hoffentlich positiv- bis dahin läuft HdRO bei mir auf Sparflamme.

Für wielange war Lotro denn geplant? Die LTA´s lassen doch auf max. 3 Jahre schließen ansonsten hätte sich LTA gar nicht gerechnet.
    Ich habe absolut keine Ahnung wieviele Abokunden Lotro derzeit hat und ob DIE das Game dauerhaft finanzieren können. Ich denke aber der Mix machts aus Abo und dem F2P Modell dass letztendlich neue Kunden für Lotro gewinnen konnte..
    Das kannst du pauschal garnicht sagen. Ich kenn 3 Spieler aus m RL die sind bis heute nichtmal 65 und haben seit Spielbeginn ein LTA. Die haben wirklich noch nie das Endgame erreicht.

Man darf sowas nicht immer nur aus seiner Sicht sehen und davon ausgehen, das nur Dauerspieler ein LTA haben.

Ich hab Leute in der Sippe gehabt mit LTA die teilweise 4-6Monate in Asien geschäftlich waren, andere die immer nur 2 Monate im Jahr spielen, dauer Zocker usw.

Mag für jemanden der Dauerhaft jede Woche 2-3 Tage spielt ein schlechtes Geschäft sein, aber ein Server besteht halt nicht nur aus den 100-200 Leuten im SNG Kanal die die Raids farmen.

Ich hab auch keine Ahnung wieviele Leute Lotro spielen und eigentlich ist es mir auch total egal. Das einzige was ich hoffe, dass sie irgendwann alle Server auf 1 zusammenlegen und einfach mit Layern teilen. Damit hätte man immer genug Spieler die man finden könnte.

Bei uns z.b. ist auch kaum ein Spieler wegen Isengard gegangen. Einige, die haben aber auch schon von vornherein gesagt, dass sie zu SW Tor gehen werden. Der größte teil der sich Isengard gekauft hat ist zwar nicht jeden Tag auf s neue begeistert aber zumindest zufrieden(in meinem Onlinebekanntenkreis).

@todesschnetzler

Meine Friendslist hatte sich auch zu Düsterwald zeiten geleert. Wobei der aller erste Schwung schon damals direkt nach Thorog ging. Düsterwald war einfach ein Todesstoß. Zu lange kein Content. Der Rest ist dann während des Jahres wegen dem Shop gegangen bzw. weil das Spiel nicht mehr das bot was sie suchten.

Das ist wie mit AoC. Du bekommst in die Spieler nicht mehr hinein das es jetzt andes läuft. So wie AoC immer ab lvl 20 verbuggt sein wird(für aussenstehende), so wird Lotro für andere immer das Spiel mit Statcaps und geschenkten Loot bleiben.
    Das sich diese Spiele teilweise komplett gedreht haben und beide wirklich gute MMO´s sind, das intressiert einfach nicht mehr.

Was will man auch von Lotro jetzt noch mehr Erwarten?

Also das die Caps gefallen sind. Super.
    Das man seinen Char jetzt stark verbessern kann(auch wenne s Item gebunden ist). Super.
    Jährlich ein Add on und alle 6 Monate ein neues Gebiet. Super.
    Überarbeitungen der Klassen(Hüter kommt ja auch bald). Super.

Das Spiel wird nie wieder das Flair haben wie es zu Release war. Das Problem hat jedes Spiel.

Mit der aktuellen Weise bin ich aber durchaus zufrieden.

Es wird gepatched(mäßig schnell, was mir persönlich aber reicht, da ich wenig bis garkeine Gamebreaking bugs sehe). Es kommt in brauchbaren Abständen neuer Content.

Während das Spiel genau vor 1Jahr mit BG als Endgame Raid quasi Tod war, so sieht man jetzt wieder Fortschritt und leben.

Daher freue ich mich auf Rohan. Und wenn es wieder nur 3 Gebiete sind in Mittelerde und hintendran farme ich Waffen und Loot. Genau das selbe muss ich in jedem anderen MMO auch machen.

Ich hab Lotro aber nie Angefangen weil ich so ein RPG oder MMO Fan bin, sondern einfach weil mir Mittelerde gefällt.

Und wenn ich mal 2-4 Wochen Pause gemacht habe, dann sieht das Licht in dem ich das Spiel sehe schon viel freundlicher aus.

Die Ursl und schönes WE
    Ursula & Renate

Grand Member Online status: Thodorin is online now Reputation: Thodorin the Wary Thodorin the Wary Thodorin the Wary Thodorin the Wary

Für wielange war Lotro denn geplant? Die LTA´s lassen doch auf max. 3 Jahre schließen ansonsten hätte sich LTA gar nicht gerechnet. ....
    Für mindestens 6-9 Jahre (die Entwicklungszeit nicht mitgerechnet). Die HDR-Lizenz lief wohl bis 2011 wurde aber zeitig bis 2014 verlängert und eine Option für bis 2017 gesichert (Angaben aus dem CM-Forum). Allerdings hatte ich nicht den Eindruck, die Entwickler hätten darüber nachgedacht, was bei einer zukünftigen Erhöhung des Levelcaps geschieht (siehe deshalb erfolgte Umstellung von % auf steigende Zahlenwerte).

Die Begründung für die LTA's waren aber verständlich: sie sicherten einen höheren Betrag als nach der durchschnittlich zu erwartenden Spielzeit sonst zu erwarten war. Auch waren sie ursprünglich nur für den Spielstart vorgesehen wurden dann aber doch bis zum F2P-Start angeboten und teilweise fast verramscht. Es war also sicher kein schlechtes Geschäft, sonst hätte man sie nicht dauerhaft angeboten. Möglicherweise hat sich aber auch CM gesagt wir nehmen mit was wir können solange wir die Lizenz noch haben.

@Thodorin

Vielen Dank für die Info´s.
    Ich muss ehrlich sagen dass ich so meine Probleme damit habe die Wirtschaftlichkeit der LTA´s zu verstehen.

@Ursl

Zur Frostbite - ich habe keine Ahnung ob ein Mmorpg damit zu realisieren wäre. Ich kenne die Engine so gut wie gar nicht.
    Mit der würde es aber gehen und so würde das aussehen:

Ein Projekt an dem ich zur Zeit arbeite.
    Das Gebiet ist ungefähr so groß wie die einsamen Lande. Da ich noch nie ein Pferd gebaut und animiert habe benutze ich zur Zeit eine BMW R75 (die ich mal für Crysis gebaut habe) um über die Karte zu fahren. Das Zeichnen der Details ist um Längen schneller als bei HdRO obwohl das Moped eine wesentliche höhere Geschwindigkeit hat und Anzahl der Models eine andere Baustelle ist.

Wie gesagt ich finde nicht dass das soooo schlimm ist aber einen schlechteren Stand gegenüber neuen Spielen hat HdRO in jedem Fall.
    Da ich schon mehrfach das "Vergnügen" hatte GW2 zu spielen kann ich sagen dass zumindest in grafischer Hinsicht GW2 ein echter Hingugger wird.
    Mit solchen Schwergewichten wird HdRO in Zukunft rechnen müssen und da sollte man über seine Preispolitik (speziell bei altem, 100x abgerechnetem Content) mal nachdenken.
    Last edited by Alval; Feb 04 2012 at 01:19 PM.

Re: Rohan im Herbst.

Wie schonmal gesagt, man sollte MMO´s von der Grafik mit MMO´s vergleichen.

Dieses bzw. letztes Jahr kamen da:
    • SW Tor ----> Grafisch nicht die Wucht, Stil Geschmackssache
    • GW 2 -----> wobei das auch schon x mal verschoben wurde und kein Themepark MMO im klassischen Sinne ist. Dennoch ist der STil auch da reine Geschmackssache. Hab es aber selbst noch nicht gesehen und denke schon auch, dass es grafisch besser sein wird als Lotro(wäre ja auch traurig, da Lotro nunmal 5Jahre alt ist)
    • Tera Online -----> Ich steh nicht auf den Asia Style, sonst sieht es nett aus. Also wenn man auf nackte Mangas mit 10m langen Schwertern steht so wird das sicher auch intressant
    • Wild Star Online -----> Grafisch auch eher in Richtung WoW und SW Tor, also auch Geschmackssache. Aber nicht direkt viel besser auf den ersten Blick.
    • The secret World ------> das einzige Spiel für mich, was ich definitiv spielen werde. Aber auch dort wird die "alte" Engine von AoC genutzt, zwar überarbeitet dennoch "alt". Grafisch daher einfach besser als dann alle anderen MMO´s. Frisst dafür die Hardware förmlich

Wenn das mit der Grafik, Servern die im PvP 100vs100 oder so bieten wollen, die Zierwerke und tausenden Texturen so einfach wäre, dann würden die Betreiber von MMO´s das machen.

Ich persönlich habe weit weniger Ahnung von dem ganzen Zeugs als du.

Auch bei SW Tor, da tun die Leute in den Foren so, als ob Bioware 0 Ahnung hätte und kommen mit 9x klugen Ratschlägen. Mal ehrlich. Glaubt wirklich jemand, dass bei Bioware wirklich niemand Ahnung von Grafik und Servern hat?

Content kostet doch in Lotro nun wirklich fast nichts. Wenn du nicht immer der erste bist und 1-2Monate wartest kannst du für 10-15Euro im Jahr alles spielen. Das ganze ohne F2P Abzocke usw..

Wenn man Probleme mit dem Preis bei Lotro hat, dann wird man allgemein Probleme im Leben haben. Weil dann darf man sich fast garnichts mehr kaufen.

Auch allgemein ein Problem das ich bei vielen Leuten und Bekannten seit dem Internet sehe. Die suchen teilweise in ihrer Freizeit 10h nach irgendwelchen Angeboten usw., nur um 20Euro zu sparen. Wenn du die 10h Arbeiten gehen würdest kämst du billiger weg wenn du einfach oberflächlich 5min. suchst.

Lotro hat mehr als genug schwächen, aber der Preis ist in meinen Augen fast unschlagbar.

Zu dem LTA´s. Was gibts daran nicht zu verstehen. Sagen wir nach einer Marktanalyse kommt heraus das 90% der MMO Spieler im Schnitt 1Jahr dieses Spiel aktiv nutzen. Wenn ich jetzt LTA´s Anbiete für 150euro dann ist das durchaus finanziell sinnvoll. Zum einen bekomme ich das Geld im vorraus zum anderen Zahlen die Spieler sogar mehr. Des weiteren kommen diese Spieler vielleicht doch nach einigen Jahren wieder kaufen 1-2 Add ons weil sie keine Abogebühren zahlen müssen.

Das ist so wie die Berufs-Raidspieler in WoW. Die einfach nicht verstehen wollen das sie einfach nur eine kleine Randgruppe sind. Das Spiel finanziert sich durch den absoluten Durchschnittsspieler,der vielleicht 1-10 Abend im Monat einloggt.

Schau doch mal in ein Fitnessstudio, das finanziert sich durch Abo´s und Kunden die selten bis garnicht erscheinen.

Die Ursl
    Last edited by Ursula2000; Feb 05 2012 at 06:56 AM.
    Ursula & Renate

Senior Member Online status: hitomo_x3 is offline Reputation: hitomo_x3 the Neutral

[*]The secret World ------> das einzige Spiel für mich, was ich definitiv spielen werde. Aber auch dort wird die "alte" Engine von AoC genutzt, zwar überarbeitet dennoch "alt". Grafisch daher einfach besser als dann alle anderen MMO´s. Frisst dafür die Hardware förmlich
    [/list]

Die Ursl

woha ... langsam Brauner ... das ist ein Konsolen spiel ... ich würd da grafisch NICHTS erwarten ... und wenn du nur in instanzierten mini-areas mit 4-5 anderen leuten rumrennst, wird das 'mmo-feeling' auch auf sich warten lassen ...

meine nächste äußerung wird mich in euren augen sicher als unkritisch und voreingenommen erscheinen lassen,
    tatsächlich beruht sie aber auf beocbachtung, ausprobieren und umfangreichen vergleichen ...

swtor ist nicht nur das derzeit modernste MMO, es ist auch das professionelste und polierteste classic MMO
    auf dem Markt ... das sind die fackten .... grafik und animationen in GW2 wird auch sone sache werden ...
    ansonsten würd ich aber auch von diesen pay-to-play online.koop.RPG nicht zu viel erwarten ...

gruß

Senior Member Online status: Sigilturg is offline Reputation: Sigilturg the Neutral

Wer hat dich denn wieder in den deutschen Forenteil gelassen? Gab es im amerikanisch/englischen zu viel Gegenwind oder wolltest du einfach dein Gewäsch mal wieder in einer anderen Sprache absondern damit es nicht langweilig wird? Bitte tu mir doch den Gefallen und poste dein Zeug irgendwohin, wo es wenigstens einen oder 2 Foristen interessiert.

Deine Äußerungen sind im Übrigen nichts anderes als deine subjektive Sicht der Dinge, nicht mehr und nicht weniger. Wenn man deine Posts liest, springt einem die Subjektivität förmlich ins Gesicht und reißt einen um. Soviel dazu.

MfG Sigilturg
    ~Belegaer~

Senior Member Online status: hitomo_x3 is offline Reputation: hitomo_x3 the Neutral

Quote Originally Posted by Sigilturg View Post
    Wer hat dich denn wieder in den deutschen Forenteil gelassen? Gab es im amerikanisch/englischen zu viel Gegenwind oder wolltest du einfach dein Gewäsch mal wieder in einer anderen Sprache absondern damit es nicht langweilig wird?

tut mir leid aber du bist ein echter blödmann, denkst du ich schreib hier weil ich mir 'Reputation' bei irgendwem
    verdienen will bzw. 'gegenwind' in irgendeinem online forum für mich eine bedeutung hätte...

aber danke für die kurze zusammenfassung und das bekundete interesse an meinen aktivitäten ...

Deine Äußerungen sind im Übrigen nichts anderes als deine subjektive Sicht der Dinge, nicht mehr und nicht weniger. Wenn man deine Posts liest, springt einem die Subjektivität förmlich ins Gesicht und reißt einen um. Soviel dazu.

ne, was dich da umreißt ist dieses helle Licht, das du nicht ertragen kannst, mein freund

ich hab übrigensd jetzt zuzm 2.mal aufgehöhrt swtor zu spielen, weils dazu geführt hat
    das mein brand neuer rechner wieder nich mehr starten wollte ...
    subjektiev ist das voll scheiße von dem komischen spiel
    objekt tief ist es aber trotzdem ein tolles game

Bitte tu mir doch den Gefallen und poste dein Zeug irgendwohin, wo es wenigstens einen oder 2 Foristen interessiert.
    sonst noch was? ... wovon träumst du nachts? ... was Hecki darf kann ich schon lange ...

ihr kommt euch hier ja schon wirklich wie ne richtige kleine verschworene gemeinschaft vor, was? ...putzig, echt

grüße

Junior Member Online status: Ollathir is offline Reputation: Ollathir the Neutral

Quote Originally Posted by hitomo_x3 View Post
    woha ... langsam Brauner ... das ist ein Konsolen spiel ... ich würd da grafisch NICHTS erwarten ... und wenn du nur in instanzierten mini-areas mit 4-5 anderen leuten rumrennst, wird das 'mmo-feeling' auch auf sich warten lassen ...

meine nächste äußerung wird mich in euren augen sicher als unkritisch und voreingenommen erscheinen lassen,
    tatsächlich beruht sie aber auf beocbachtung, ausprobieren und umfangreichen vergleichen ...

swtor ist nicht nur das derzeit modernste MMO, es ist auch das professionelste und polierteste classic MMO
    auf dem Markt ... das sind die fackten .... grafik und animationen in GW2 wird auch sone sache werden ...
    ansonsten würd ich aber auch von diesen pay-to-play online.koop.RPG nicht zu viel erwarten ...

gruß
    Ähm darf man fragen woher Du das hast, das TSW ein "Konsolenspiel" sein soll und nur Mini-Areas aufweisen soll?
    TSW ist ein weiteres Spiel aus dem Hause Funcom, was auf die AOC-Engine greift. Somit solltest Du wenn Du schon Deine Kritik äußern willst dies konsequent machen und auch AOC so "abstrafen". Somit hört sich das Ganze eher an nach: mähmähhhh

AW: Re: AW: Rohan im Herbst.

tut mir leid aber du bist ein echter blödmann, denkst du ich schreib hier weil ich mir 'Reputation' bei irgendwem
    verdienen will bzw. 'gegenwind' in irgendeinem online forum für mich eine bedeutung hätte...

aber danke für die kurze zusammenfassung und das bekundete interesse an meinen aktivitäten ...
    Danke, danke.
    Wir wissen doch beide, weshalb du das schreibst was du schreibst. Das Thema hatten wir ja schon in einem anderen Thread, nur gibt es den entscheidenden Abschnitt nicht mehr, da er entfernt wurde.

ne, was dich da umreißt ist dieses helle Licht, das du nicht ertragen kannst, mein freund
    Woher du das schon wieder weißt... *macht schonmal seinen Sarg zurecht weil ja bald die Sonne aufgeht*

ich hab übrigensd jetzt zuzm 2.mal aufgehöhrt swtor zu spielen, weils dazu geführt hat
    das mein brand neuer rechner wieder nich mehr starten wollte ...
    subjektiev ist das voll scheiße von dem komischen spiel
    objekt tief ist es aber trotzdem ein tolles game
    Da verträgt dein brandneuer Rechner wohl das viele helle Licht nicht.

Im Übrigen streitet ja kaum einer ab, dass SW:TOR ein ganz nettes Spiel ist. Ich auch nicht, nur gefällt es mir nicht so gut, dass ich dafür 13€ im Monat hinlegen würde. Es ist mir u.a. zu poliert, zu glatt, zu steril und hat für mich optisch zu wenig Charakter.

HdRO ist übrigens auch ein tolles Spiel, für viele die es noch spielen. Solange du nicht bereit bist das zu tolerieren wirst du von mir auch keine Toleranz in Hinsicht auf deine Posts erwarten dürfen.

sonst noch was? ... wovon träumst du nachts? ... was Hecki darf kann ich schon lange ...

ihr kommt euch hier ja schon wirklich wie ne richtige kleine verschworene gemeinschaft vor, was? ...putzig, echt

grüße
    Ich träume Nachts von dir, wie du Posts mit Inhalt verfasst.

Putzig ist, dass du dich mit Hecki vergleichen möchtest. Im Gegensatz zu dir trollt er nicht.

Quote Originally Posted by Ollathir View Post
    [...]
    Somit hört sich das Ganze eher an nach: mähmähhhh
    Mehr kommt von ihm auch nicht, und das in jedem Post.

MfG Sigilturg
    Last edited by Sigilturg; Feb 07 2012 at 01:22 AM.
    ~Belegaer~

?

Hast du es schon gespielt?

Es kommt exklusiv für den PC, die Grafik ist (sofern man auf realismus steht) wohl die beste im MMO Sektor. Stimmt dein argument mit Miniinstanzen einfach nicht^^

Ich will das Spiel garnicht verteidigen. Es wird mehr als genug Fehler haben und ich wette fast drauf, dass es ans Ende diesen Jahres verschoben wird. Funcom ist sicherlich nicht dafür bekannt 100% perfekte und fertige Spieler abzuliefern und EA als Publisher ist sicher auch niemand der dem Hersteller unendlich viel Zeit einräumt. Dennoch hat Funcom einen Vorteil, sie sind die einzigen die sich was "anderes" im MMO Sektor trauen. Das ist nicht alles neu und innovativ aber in dieser Zusammensetzung ist es dann doch innovativ. Und genau sowas erwarte ich von einem neuen Spiel zb.
    Vielleicht gehts fürchterlich in die Hose und es gammelt in seiner Nische rum aber vielleicht gehts auch ab wie sonst was.

Vielleicht verwechselt du da was mit der Gruppengröße, diese ist auf 5 Leute und Raids erstmal auf 10 je nach intresse der Com vielleicht auch auf 20 vorgegeben. Aber das hat ja nichtmal was mit Instanzierung zu tun.

ABER in Secret World kommt 100pro mehr MMO feeling auf als in SW Tor, weil das ist wirklich fürchterlich Instanziert. Du greifst die Animationen von Guild Wars(gefallen mir auch nicht) an und lobst SW Tor? Stell dich mal irgendwo hin und warte was passiert.

ich gönne auch jedem überall Spass und für dich ist eben SW Tor das beste. Gibts doch auch nichts dran rumzumäkeln. Nur wäre das Spiel so geil wie du behauptest hätte es dem Boom standgehalten^^ Stattdessen läuft es in SW Tor wie bei jedem anderen MMO, die MMO Heuschrecken haben größtenteils längst gekündigt und das Spiel wird im nächsten 1/2 Jahr massiv Abo´s verlieren.

Im Jahr 2011 war aber eh Rift(in meinen Augen) x mal besser wenn man mal so MMO´s vergleicht.

Dein ganzer Beitrag lässt aber drauf schließen, dass du eben nur deine Sicht der Dinge als die einzig richtige ansiehst. Das hat dann nichts mit Fakten oder so zu tun sondern ist einfach nur rein subjektiv. Wenn du mal durch s Netz liest findest du Berichte die reichen von Mega Geil über einfach Durchschnitt(WoW kopie) bis hin zu grausam schwach umgesetzt und 0 innovativ.

Ansonsten bleibt nicht viel zu sagen, ausser weiterhin viel Spass in SW Tor

Die Ursl

PS: Ich bin alles andere als ein Rechtsschreibfanatiker(und das soll auch kein Flame sein), aber bitte kopiere deinen Text vor abschicken einfach mal in Word und lass die Suche durchlaufen. Das fügt zwar keine Absätze ein, aber korrigiert zumindest die ganz groben Fehler. Und das meine ich wirklich im guten. Mit deiner aktuellen Art zu schreiben wirst du später im Leben sehr viele Probleme haben(und wärst du 18+ würde ich dich z.b. als Vorgesetzter nichtmal ernst nehmen).
    Last edited by Ursula2000; Feb 07 2012 at 04:45 AM.
    Ursula & Renate

Member Online status: Snow_Blake is offline Reputation: Snow_Blake the Neutral

Ja ne, is klar.....

gruß
    Das sind null Fakten, das ist dein Fanboy-Geseiere. Spiel doch einfach dein SWTOR und lass uns mit der Diskussion hier in Ruhe. Die meisten hier mögen "ihr" HDRO Spiel.

SWTOR und HDRO zu vergleichen ist eh Äpfel und Birne und so.... die "echte" Konkurrenz werden D3 und GW2 werden, aber auch diese beiden interessiere mich persönlich NULL.

Snow

Senior Member Online status: lanaar is offline Reputation: lanaar the Neutral

auf dem Markt ... das sind die fackten ....
    sorry fürs ot aber da muß ich nun doch lachen ^^

swtor ist sowas von eine lachnummer das es schlimmer nicht geht...und ich sage das obwohl ichs spiele und weiter spielen werde!

swtor ist nen singleplayer-spiel mit anderen leuten die da rumlaufen...das ist kein mmo. dazu kommt noch das sie es als *modernstes mmo* sowas von bescheuert geschrieben haben das so ziemlich alles clientseitig läuft. das bedeutet das hacks und cheats tür und tor offen stehen.

die leute cheaten sich auf 50, die leute cheaten sich nen paar millionen zusammen, ercheaten sich alle handwerksrezepte ohne auch nur einmal was getan zu haben. rennen mit speedhack und unverwundbar durchs pvp undundund...kampflog? kennen sie nicht (so wies aussieht wird da nichtmal was aufgezeichnet...und nu stehen sie da und haben kaum mittel die cheater überhaupt zu erwischen..geschweige denn das sies verhindern könnten das es jeder ders will macht)

also bitte.....man sollte schonmal bei tatsachen bleiben. bei hdro gibts genug probleme aber nicht weil tolle andere spiele da sind sondern weil hdro einfach der neue pepp fehlt..wenns mit rohan wieder nur levelup-itemreset ist wird das halt öde. aber wegen swtor werden die wenigsten aufhören hdro zu spielen das kann ich versprechen^^

ich freu mich auch auf gw2 und denk auch das es graphisch (zumindest die chars an sich betreffend) ne augenweide werden wird...hdro werd ich trotzdem immer wieder mal spielen. *nur* wegen besserer grafik rennt man nicht davon. am ende muß ein spiel immer mal was neues bieten...sowas kostet aber halt kohle. also mal sehen was an neuem mit rohan kommt und wie das so ist. dann kann man loslegen. bis dahin zock ich auch lieber swtor..weils halt neu ist^^

Senior Member Online status: NisharaLotro is offline Reputation: NisharaLotro the Wary NisharaLotro the Wary

Star Wars hat mich auch nicht vom Hocker gehauen. Sound war für eine Weile toll, Grafik natürlich - wie immer - Geschmackssache. Bugs habe ich bis Level 38 - weiter habe ich nicht gelevelt, weil ich die Lust verloren habe - nur einen gesehen. Leider direkt in meiner Storymission (=Klassenqueste). Ich habe von Anderen gehört, dass sich die Bugs gegen Ende häufen sollen. Außerdem ist - wie nicht anderes zu erwarten - recht wenig zu tun im Endgame. Deswegen hätten einige Leute eben nicht verlängert. (Krass finde ich, wenn ich höre, dass einige nicht einmal angefangen haben nach dem Frühstart weil sie dazu Aboinformationen hätten anlegen müssen. Also haben sie ihre 30 Tage verfallen lassen. Sicher allerdings die Ausnahme.)

Alles natürlich nicht repräsentativ. Ich habe mir aber auch mal die Mühe gemacht, die Zugriffszahlen auf die Star Wars Homepage und die von Age of Conan anzusehen. Da zeigt sich beide Male ein extremer Ausschlag zum Spielstart. Danach fällt die Kurve ebenso schnell wieder ab. Die Verläufe sind extrem ähnlich. Ich denke mal, bei Star Wars werden sich nach dem Hype genauso die Spielerzahlen lichten.

Inzwischen ist meine These: Wer bei den jetzigen MMOs zu Spielbeginn noch kein Endgame hat, wird die Leute nicht nach dem ersten Monat halten. Leveln geht bei den Leuten - gerade wenn sie schon in der Beta waren - so fix, dass man nicht Monate für neues Endgame Zeit hat. Mehr noch: Wer jetzt nach dem Freimonat geht, der kommt nur wieder, wenn er einen sehr guten Grund dafür findet - und nicht inzwischen ein anderes MMO gefunden hat. Der Wettbewerb ist da hart. Und ist der Ruf erst einmal beschädigt... (Bei Star Wars habe ich von Anfang an eine 50/50-Chance gesehen. Das eine namhafte Lizenz nicht ausreicht, hat man auch bei Star Trek gesehen.)

Insofern - auch angesichts der extrem gehypten und dann wieder abgestürzten MMOs - bin ich schon der Meinung, dass sich Lotro wacker schlägt. Wenn scheinbar auch eher als Nischenprodukt ohne riesige Zahlen von Abos. 5 Jahre auf dem Markt sind extrem lang - und immerhin hat es im Gegensatz zu Warhammer und Age of Conan hier noch keine Serverfusionen gegeben.
    Last edited by NisharaLotro; Feb 07 2012 at 05:15 AM.

Online Gamer Playstyle Survey Creator-Supporter (Quartermaster)
    Bartle Test of Gamer Psychology (ESAK - Achiever 53.33%, Explorer 93.33%, Killer 0.00%, Socializer 53.33%)
    MMORPG Guild Personality Test Colorful-Disciplined (Clean-Raunchy: 40, Relaxed-Hardcore: 41)

Quote Originally Posted by NisharaLotro View Post
    5 Jahre auf dem Markt sind extrem lang - und immerhin hat es im Gegensatz zu Warhammer und Age of Conan hier noch keine Serverfusionen gegeben.
    Naja bezogen auf AoC muss man aber auch sagen, das Lotro nie soviele Spieler hatte wie Aoc, ergo auch nie soviele verlieren könnte. AoC ist sehr hoch geflogen und noch tiefer gefallen. Gründe dafür muss man nicht aufführen. Mit War hab ich mich nie beschäftigt.

Auch wird SW Tor nicht genauso runter sinken wie AoC, einfach weil Bioware mehr finanziellen Backround hat um die Fehler auszubügeln und dies Publik zu machen. AoC ist ja nicht fertig weil es die ersetn 3 Monate kacke war sondern weil niemand registiert hat als es sich von schlecht zu gut wandelte. So ist das halt mit dem Ruf und ruiniert. Gibt doch noch genug Leute die denken ein OPEL rostet immernoch nur weil der Kadett damals so schlimm war. Umgekehrt glauben viele immernoch VW wäre unverwüstlich wegen dem Käfer und Golf 1+2.

In Lotro wird es aber auch nicht mehr so ewig dauern mit Servermerges. Ich sehe darin aber auch nicht gleich den Untergang des Abendlandes. Lotro ist 5 Jahre alt und neue Spieler gehen eben lieber auf einen vollen Server als auf einen leeren(ist ja auch verständlich in meinen Augen). So haben volle und leere Server nicht zwingend was mit der gesamten Abo Zahl des Spiels zu tun. Selbst bei WoW gibts verwaiste Server zu hauf.

Abhilfe würde dort eben 1 Server mit x tausenden Layern bringen. Das wiederum ist dann aber sicher auch wieder eine Kosten- und Technikfrage. Fände ich aber die beste Lösung.

Dazu sind mir Servermerges lieber als wenn man starr an seinen 10 halb leeren Servern fest hält weil man irgendwelche Untergangsberichte verhindern will. Mir gehts nicht um die Perspektive eines MMO´s, ich will nicht in die Firmen investieren. Mir gehts alleinig ums Spielgefühl. Und dafür brauche ich in MMO´s einfach Mitspieler. Je mehr desto besser(bzw. desto besser kann man Filtern und findet dennoch Leute)

Ansonsten schlägt Lotro seit März 2011 doch einen erfreulichen Weg ein nach der Durststrecke um den Düsterwald rum.

Die Ursl
    Last edited by Ursula2000; Feb 07 2012 at 05:52 AM.
    Ursula & Renate

Senior Member Online status: NisharaLotro is offline Reputation: NisharaLotro the Wary NisharaLotro the Wary

Naja bezogen auf AoC muss man aber auch sagen, das Lotro nie soviele Spieler hatte wie Aoc, ergo auch nie soviele verlieren könnte. AoC ist sehr hoch geflogen und noch tiefer gefallen. Gründe dafür muss man nicht aufführen. Mit War hab ich mich nie beschäftigt.
    Warhammer muss man sich nicht näher mit beschäftigen. Das Spiel kam auch eher unvollständig auf den Markt. Die Macher von Mythic haben ja ihre Expertise im PVP jetzt bei Star Wars eingebracht. Ob man es für ein gutes Zeichen halten soll, dass dafür Leute gefragt wurden, die schon gesehen haben, wie eines ihrer MMOs an die Wand gefahren ist, sei mal dahingestellt.

Wegen des AoC-Flops (habe es einige Monate gespielt und habe die Probleme gesehen) bin ich ja auch bei TSW nicht sehr optimistisch. Funcom hat meiner Meinung nach weder die Ressourcen noch einen guten Ruf was erfolgreiche MMOs angeht. Hier tippe ich bestenfalls auch auf ein Nischenprodukt.

Aber stimmt schon: Einen richtigen Hype hat es bei Lotro - meiner Meinung nach - nie gegeben. Dazu war das am Anfang einfach zu unbekannt. Kann sein, dass das vorallem an der fehlenden Werbung lag, denn ich bin durch Zufall 2007 zu Lotro gekommen. Sollte ja nur eine Überbrückung zum - für mich - nachher sehr enttäuschenden Warhammer sein. Warhammer habe ich genau wie Star Wars nur den Freimonat (knapp) durchgehalten.

Persönliches Fazit: Lotro wäre gemessen an den anderen MMOs durchaus für mehr Spieler gut. Ich halte es, gesamt gesehen (und ich habe ja einiges Anderes gespielt) für unterbewertet. Die hier im Forum zum Endgame oder zu Erweiterungen geäußerte Kritik (zu wenig bzw. mehr von dem Gleichen) stimmt eigentlich für die anderen MMOs genauso. Inzwischen kommt allerdings bei Lotro die Alterung der Gameengine hinzu. Was Charaktermodelle angeht, scheinen aber die meisten anderen MMOs (von dem mit den drei Buchstaben angefangen, über Rift, Star Wars, Warhammer bis zu Guild Wars 2) auch eher in Richtung "Comicgrafik" statt Realismus zu gehen. Die Argumentation ist immer: "Es hält das Spiel länger frisch." Es ist eine Designentscheidung, auch wenn ich mir manchmal bei Lotro die scheinbar mit Motion-Capture erstellten Animationen von AoC wünsche.

In Lotro wird es aber auch nicht mehr so ewig dauern mit Servermerges. Ich sehe darin aber auch nicht gleich den Untergang des Abendlandes. Lotro ist 5 Jahre alt und neue Spieler gehen eben lieber auf einen vollen Server als auf einen leeren(ist ja auch verständlich in meinen Augen).
    Gut - aber dazu sollte man sagen, dass Serverzusammenlegungen oft als Zeichen der Schwäche eines Spiels gesehen werden. Ergo: Schlechte Werbung. Davon abgesehen halte ich es für normal: 1. Das bestimmte Levelbereiche leerer sind, weil sich das Spiel in die höheren Level verlagert, 2. einige Spieler nur phasenweise on kommen, wenn neuer Content erschienen ist (die Hürde zum Wiedereinstieg ist durch F2P und LTA ja nicht übermässig hoch) und 3. sich viele Leute eh in Inis aufhalten und deshalb nicht sichtbar sind.

Mir wäre persönlich das System von Guild Wars mit einem großen Server und vielen Layern darunter auch lieber statt der Rumhampelei mit verschiedenen Servern.
    Last edited by NisharaLotro; Feb 07 2012 at 08:18 AM.

Online Gamer Playstyle Survey Creator-Supporter (Quartermaster)
    Bartle Test of Gamer Psychology (ESAK - Achiever 53.33%, Explorer 93.33%, Killer 0.00%, Socializer 53.33%)
    MMORPG Guild Personality Test Colorful-Disciplined (Clean-Raunchy: 40, Relaxed-Hardcore: 41)

Grand Member Online status: Thodorin is online now Reputation: Thodorin the Wary Thodorin the Wary Thodorin the Wary Thodorin the Wary

Es wird für Rohan neue Musikstücke vom selben Komponisten geben, der bereits bei Schatten von Angmar und Moria am Werk war: http://casualstrolltomordor.com/2012...ders-of-rohan/

Senior Member Online status: Wolfhardt is offline Reputation: Wolfhardt the Neutral

Zum Thema SWToR:

Ich habe es selber gespielt und als Mensch, der mit SW aufgewachsen ist, sämtliche Bücher verschlungen hat, das RPG gespielt hat und auch die PC Spiele (Comics wurden eher beiläufig gelesen, da sie mir meist zu abgedreht waren) muss ich dazu sagen:

Anfangs dachte ich wirklich SWToR würde mich aus LotRO rausbekommen. Die Welt war schön, trotz leicht comichafter Grafik ein schönes Star Wars Gefühl und auch das ambiente an sich war gut. Es gibt auch Dinge, die SWToR sehr gut umgesetzt hat, aber wirklich traurig ist dort, dass gerade ein Spiel wie LotRO, rein von der Funktionalität her, kaum in der Entwicklung als Konkurrenz bedacht wurde und ergo ist wenig gutes eingeflossen, sondern es wurde primär vom Marktführer abgekupfert. Und dort liegt schon ein großes Negativum:
    - SWToR besticht primär durch die Klassenquest/Story, Endgame ist absolut bescheiden.
    - es ist eher chaotisch und gleichzeitig absolut geradlinig und sehr schnell sehr stumpf.
    - selbst mit einem reinen DD mutiert das Questen oftmals zu stundenlangen Sitzungen und wird schnell öde, da einen die Klassenstory weitaus mehr interessiert, man aber haufenweise Sidequests abschließen muss, um für die Story dort gewappnet zu sein und die Gegner zu bezwingen
    - skalierbare/verschiebare UI ?
    - Zierwerk?
    - erschwingliche *Mounts* (wuhu es gibt Gleiter, die man sich meist kaum leisten kann nebst dem Skill dazu..wird sich wohl mit dem x-ten Twink und nach Jahren ändern, war in LotRO anfangs auch nicht wirklich günstig.)

Das Hauptproblem was ich bei SWToR sehe:
    Das Spiel kam im Dezember 2011 auf den Markt und doch macht es so viele MMO Anfängerfehler und so vieles, was andere MMOs haben, fehlt total. Das hätte man deutlich besser machen können.

Sandstürme auf Tatooine, Blizzards auf Hoth, Monsunregen auf Dromund Kaas usw. usf. Keinerlei Wetter, dadurch geht die Stimmung nach und nach total verloren.

So bin ich wieder zurück zu Herr der Ringe, denn hier stört mich persönlich nur der zwanghafte Ausrüstungs-Grind....

alles persönliche Meinungen. Fehler findet man überall, doch meine ich, dass jemand der *später* kommt, durchaus versuchen soltle aus den Fehlern der vergangenheit und auch andere zu lernen und diese nicht nachzuäffen. Unwissen schützt hier nicht, dafür kann man als Firma Leute beauftragen, die genaue Analysen dazu erstellen. Normalerweise lässt man so etwas dann auch in einem Lasten und Pflichtenheft einfließen...allerdings weiß ich auch, dass eine solche *Marktbeobachtung* und Analyse, sowie Auswertung und Vorbereitung in dokumentarischer Form in Übersee nahezu nie praktiziert wird und eher etwas *europäisches* ist....immer munter drauf los. Korrigieren und Verbessern kann man ja auch später anstatt die Probleme schon im Vorfeld zu vermeiden. ^^

+ Reply to Thread
Page 2 of 2 FirstFirst 1 2