Wie auch immer, ich wollte jetzt keine diskussion auslösen, bleibt mal beim Thema, ich wollte das nur mal los werden
Es ist ein Forum. Hier löst man zwangsläufig Diskussionen aus.
Aber mit dem Addon bin ich auch noch in geteilter Stimmung.
Ich habe jetzt zwar für einen Hauptmann das Set zusammen gefarmt, glaube aber nicht, dass ich die restlichen noch nachziehen werde.
Ich denke, einer reicht, um die zukunftsvisionen von Turbine zu erfüllen.
Ja wenn man "nur levelt"... da gibts noch tugenden, rollenspiel, sippe, twinks, freunde, endcontent... und man muss ja sein char auch mal spielen können... ich hasse leute die ihre klasse nicht beherrschen.
herbst fängt oktober an... wir haben februar... sind für mich 8 Monate und kein ganzes Jahr
Ich sagte ja ich bin eher ein Einzelfall und ich bin nicht einer dieser typischen leute die über alles und jeden meckern.
und was heisst "selbst für berufstätige"... ich denke mal 90% aller spieler sind berufstätitg^^
@WorrBinpike das sie den Content herauszögern nur damit spieler wie ich mehr zeit haben habe ich nie verlangt^^
Wie auch immer, ich wollte jetzt keine diskussion auslösen, bleibt mal beim Thema, ich wollte das nur mal los werden
Ich denke 90% ist sehr optimistisch geschätzt...viele sind Schüler7Studenten..die zähle ich weniger zu berufstätigen, da sie schlicht mehr/bzw. eine freiere Zeiteinteilung haben.
Und ich spielte schon auf mich an. ich HABE 5 75er (der 6 wird gerade hochgelevelt) und 2 davon sind nahezu kopmplett ausgestattet TROTZ 4 Wochen Pause und nur wenig Zeit. (In der Woche maximal 10 Stunden, meistens nur ein Raid) und am WE etwas Instanzen hüpfen mit 5-6 Stunden insgesamt. ich könnte das Ganze minimal hochdrehen und ALLE Charaktere in der zeit bis Rohan austatten, WENN nicht wieder neuer Schmuck, neue Waffen, neue Rüstungen kommen. Allerdings werde ich mich nicht mehr dahinter klemmen und eine 1. ZA Waffe auf eufel komm raus farmen..für 8 Monate lohnt das nicht (und ein jahr meinte ich im Übrigen von update zu Update, nicht von jetzt an, denn schließlich hat man ja auch schon seit Oktober Isengart, seit Dezember Orthanc).
Ebenso habe ich mein BdT auf max(beim Main sogar nahezu jede Tugend weit über 12), bei den twiks die notwendigen auf 11/12, je nachdem welche Tugend notwendig ist, und wie *fix* simpel man sie erreichen kann, denn bdT im Schlachtzug frisst unnötige Zeit.
Rollenspiel betreibe ich auf einem NON-RP Server nicht..ist einerseits vergeudete Zeit bei den ganzen Ignoranten dort, andererseits bin ich passionierter Pen & paper Rollenspieler, da ist ein Computer RPG eh ziemlich *beschränkt* und demnach kaum reizvoll.
Freunde habe ich in der Sippe, allerdings geht ja mittlerweile vieles hand ind hand, zumindest in Punkto Setteile farmen(Siegel) hat ja quasi jeder Teilnehmer etwas davon (was ich einerseits gut finde, andererseits vermisse ich die alten Moria/DW Zeiten..da war es irgendwie einfacher an die Sets zu kommen *g*)
wo wir beim Endcontent wären: leider fehlt da manchmal die Zeit 12+ Leute zu einem termin zu bringen, vorallem, wenn 11 davon vollberufstätig sind und doch schaffen wir regulär zwei feste Raidtermine in der Woche mit knapp 2 Stunden Raid und dazwischen diverse Mützel, Giesserei, 3er Inis und mal Dummfug.
Und Char spielen können..ja ich kenne auch genug Leute, die haufenweise Twinks besitzen und ihren Main nicht mal beherrschen..ist dann immer schön mitanzusehen, wenn man in den einfachsten Instanzen/Raids daran wiped, weil einzelen iohren main nicht können, weil Twinken udn leveln wichtiger ist. Andererseits was heißt Klasse beherrschen? Das fällt jedem unterschiedlich schwer. dem einen ist sie in Fleisch und Blut übergegangen, weil sie solange gespielt wurde und auch in jedem Endcontent (dazu zähle ich mich), der andere ordnet sich die Skills nahezu gleich an, so dass man schneller in die Bedineung reinfindet usw. usf.
Klasse beherrschen besteht aus vielen Punkten, aber man beherrscht sie nur, wenn man sie auch in Gruppen / Raids spielt. Vorallem in den richtigen Instanzen und nicht in sinnlosen Bash-Scharmützeln, wo die Glaskanonen mal eben wilde Sau spielen können..scheiss doch auf antank Zeit für den Tank usw. ^^ Ja DAS erlebe ich oftmals mit Randoms und ja das nervt sehr.
Doch erlebe ich viele unterschiedliche Sichtweisen zum Thema Klasse beherrschen. (die einen sagen Attribute maxen wäre ja klasse beherrschen udn mit einem DD nur Schadne fahren, die anderen sagen: Mittelweg, Aufmerksam sein usw.)
Das beste Beispiel ist der Waffi:
Ich behaupte von mir, dass ich meinen vergleichsweise gut beherrsche. Allerdings behaupe ich auch, dass stumpfsinnig auf Macht gehen und nur Schaden fahren NICHT dafür steht, den Waffi verstanden zu haben und zu beherrschen. Vielleicht bin ich zu altbacken mit meinem main seit der Beta..aber ein Waffi ist gerade jetzt mehr denn je, was er damals intentional war: ein DD mit Offtankfunktion..dazu da max Schaden zu fahren OHNE Aggro zu klauen, barden/Leicht Hemden zu schützen, Flächen-Schaden zu machen und notfalls als kurzfristiger Offtank/Tank in die Bresche zu springen.
ABER das sehen halt alle unterschiedlich.
Im Ernst, ich habe nichts gegen Diskussionen, ich hatte auch keineswegs vor dich anzugreifen und ein Forum ist schließlich auch dazu da Meinungen auszutauschen oder sich zu unterhalten. Du hast deinen Standpunkt, ich den meinen. Eigentlich ging es mir eher darum eine individualisierte Gegenansicht darzustellen, was allerdings allgemeiner rüberkam, als beabsichtigt.
Und ansonsten sagt Hecki es auch:
Ich hatte früher nach Moria jeden Char top ausgestattet, allerdings für Raids nur die notwendigsten, so handhabe ich es derzeit auch, nur extremer:
der Main bekommt das Beste, der Rest nur das notwendigste (ein Twink noch Raidset, der Rest muss mit dem Leben, was Crafting/Instanzenloot/Draigoch -set hergeben).
Ich finde es ok, dass Alternativen zu den Raidsets geboten werden, aber da ist Turbine auch wieder übers Ziel hinaus geschossen, auch wenn die Intention gut war. Das Raidset ist leicht zu verdienen, aber die Siegel ätzend zu erfarmen (wären es wiederum zu wenige, ginge es zu schnell). Das Draigochset war da gut, aber da stand auch orthanc auf dem Schirm, demnach schätze ich, dass das aktuelle Orthanc Set (und es sind ja 3) bis Rohan *halten* soll. Käme jetzt im März ein neues Set, würde ich auch den Vogel auspacken und bis Rohan warten und nur einen Char austatten.
Was mich aber vielmehr *wurmt* sind die mangelnden Alternativen im Schmuckbereich zum Scharmützelschmuck, der ja nahezu *top* ist, aber was man selber craften kann oftmals nur...naja...mit minimalen Ausnahemn durch Rufitems oder neueren Schmuck aus den Update 5 Instanzen.
Ich finde etwas Grind muss ja dabei sein, das macht dooferweise den meisten Reiz in einem Spiel aus. Ich erkunde Mittelerde mit meinen Twinks beim leveln und nicht mit meinem fertigen Main, wenn ich alles durch habe...denn das artet schnell in tierischer Langeweile aus.
Fakt ist: ein forum ist zum Reden da und ich finde es gut, wenn man sich mal austauschen kann und nicht die Toschlag-Argument-Keule ausgepackt wird.
Alle Charaktere auf 75 bis dahin zu kriegen wäre ja auch nicht das Problem.
Das Ausrüsten im Endcontent ist nur mein Problem.
Die Leader von so mancher Gruppe(oder Schlachtzug) haben halt hohe Ansprüche was das anbelangt.
Da trägt man einen Ohrring der veraltet ist, oder nicht so gut passt, schon wird man nich mitgenommen.
Guter Schmuck aus Inis, oder Rüstungen sollen ja heissen das man mit dem Charakter Gruppenerfahrung hat.
Die 2-3% die ein Teil letztendlich ausmachen, kann man durch gutes Spielen mehr als nur ausgleichen.
Man geht auch oft in Gruppen, ohne das man etwas mitnimmt(Würfelglück, als Aushilfe, mit der Sippe)
Sicher, wenn jetzt ein Barde eine Halskette mit +80 Macht und +300 kritischer Schaden trägt(übertrieben...)
ist das schon was extremeres.
Oder wenn man mit komplett-gekrafteter Ausrüstung rumläuft und kein einziges Teil aus 3er, 6er oder 12er Inis hat.
Aber wie soll man seine angeblich unausreichende Ausrüstung verbessern wenn die einzigen, die einen Mitnehmen, bei der ersten Gegnergruppe 20x wipen? Sicher kann man das zu Großen Teilen mit der Sippe schaffen. Meine ist nur leider ausgestorben in der Zeit(...). Dann heisst es den ganzen Kram mit Randomgruppen zusammensuchen, oder neue Sippe, was auch alles Zeit braucht.
Was die beherrschung anbelangt, ists sicher bei jedem Unterschiedlich.
Wenn man das allgemeine Spielprinzip versteht, kann man sicherlich einige Klassen ganz gut beherrschen.
Ich z.B. hab den Barden verlernt, weil ich ihn 2 Jahre lang nicht gespielt habe und kann das jetzt überhaupt nicht mehr.
Aber ich akzeptiere dass und spiele ihn nicht weiter, anstatt Gruppen darunter leiden zu lassen.
Viele können ihre Klasse halt nicht spielen, erkennen das aber viel zu spät wenns dann im Endcontent zum ersten mal in die Gruppe geht.
Allgemein würde die Zeit schon ausreichen. Da holt man über ein halbes Jahr lang die beste Ausrüstung für seinen Main und in der Zwischenzeit rüstet man seine Twinks mit Zweitrangigen, aber guten Sachen aus.
Letztendlich ist es ein Spiel und es geht um.. achja, spaß. Und für mich ist es halt mehr Arbeit wenn ich das mit 5 Charaktern durchziehe, und einen Monat später alles wieder wegwerfen kann. Und jetzt bitte keine Kommentare wie "dann Spiel was anderes", ich weiß das es auch zum Spielprinzip gehört, das immer wieder was neues rauskommt. Aber nach dem ganzen
Mist( Moria-Set, dann Strahlen-Müll mit dem DN-Set, was man unbedingt haben musste, um nach BG zu gehen, sich dort das Düsterwald-Set zu holen, damit dann Strahlen abgeschafft wird, und man sich das Enedwaith-Set holen kann) brauchte ich eine Pause und habe die "Erschliessung" des neuen add-ons verpasst.
ich persönlich halte nicht viel von tipps, wie :" Spiel ein anderes Spiel!"...demnach wirst du das von mir nicht hören.
Du hast nicht Unrecht, alleridngs ist die GRenze immer sehr knifflig zwischen angemessenem Grind, um die Spieler bei Stange zu halten (gemesenn an der Zeit für neuen Content) und zu viel Grindfaktor, der Spieler vergrault.
Wie du sagst, es ist ein Spiel und kein Fulltime-Job (manche scheinen es zwar so zu praktizieren..aber nun ja).
Ich hatte mit meinem Jäger nie Probleme, obwohl ich lanbge mit Bregloch herumlief (war auch nur ein Twink), allerdings bin ich ja genau dem Grunde in die Scharmützel gegangen, um diese Ohrringe auszutauschen. Wenn dann jemand zu mir sagt: " Nee du hast alte Ohrringe, ich nehm dich nicht mit!" fasse ich mir an den Kopf...wozu geh ich denn in die Ini? Also zumindest ind em Falle des ausstattens wegen über Scharmützel und da gibt es ja viele. Was ich allerdings gehäufter erlebe, ist dei tatsache, dass der SZ im Mützel auf den loot zugeschnitten wird..gerade der Schattenschleicher Ohrring. Da finden sich dann plötzlich haufenweise Klassen die keine BEW brauchen, nur damit die BEW Klasse ihre Chancen erhöht ^^. Sicherlich legitim, aber vom Sozialfaktor in einem MMORPG reden wir mal lieber nicht.
Das mit Sippe ist so ein Thema, dass ich auch bemängeln muss, obwohl meine relativ aktiv ist..aber jedes mal 11+ Leute bemühen, um den x-ten Twink auszustatten ist meistens sehr unbefriedigend. Mit 65 hat es der Crafting Schmuck getan und der Instanz-Loot war eher der *Feinschliff*, jetzt ist der Scharmtüzel Loot ja nahezu das nonplus Ultra. Vom gefühl her ist es so, als würde ich Real Madrid mit dem FC Klein-Buxtehude vergleichen..beide spielen denselben Sport, aber doch auf völlig unterschiedlichem Niveau.
Ich war aber auch immer Vertreter der Meinung: jedem eine Chance geben...diese Ganzen *nur mit Erfahrung* oder *nur mit . ZA/top-Items* Raids sind einfach nur ein Witz..klar neimand will ständig für 11 Hansel alles erklären oder Stundenlang wipen...aber man sollte da auch im Einzelfall bedenken, dass man nicht alles nur am Equipment festmachen kann.
Ich habe bisher noch keinen Spieler erlebt, der besser war, nur weil er mehr spielt oder das Quentchen mehr Glück hatte..im Gegentiel ich kenne genug Musterbeispiele, die du auch benannt hast: die ihre Klasse (Barde / Kundi als bestes Beispiel) absolut nicht beherrschen und ihre Gefährten dennoch damit quälen, aber ironischerweise immer die besten Würfelergebnisse auspacken udn Hammer Equip abräumen. Traurig, aber so ist das Leben. Nur woran will man es festmachen? Wie misst man die Qualität? Wie erkennt man sie, wenn man die Leute nicht mitnimmt?
Ebenso wie ich Fälle erlebe, wo eine der bekanntesten Sippen in Raids absolut spitzenklasse spielt, alles *cleared* aber in einer simplen 6er Instanz versagt, weil plötzlich etwas unvorhergesehenes passiert und sich keiner flexibel drauf einstellen kann...wo ist das das Klasse beherrschen oder *gut* sein? Für mich gehört dazu weit mehr, als nur zu wissen, welches Knöpfchen ich wann, an welcher Stelle drücken muss oder sich dauerhaft blaues (oder 1. Za Waffen) abzufarmen.
Aber es gibt zum Glück auch genug Ausnahmen von der Regel...nur die wirklich guten Spieler halten sich meist sehr bedeckt ^^.
Wo du das Beispiel nennst: DN als Gate zu BG war schon doof gelöst, wobei ich da auch gute Truppen mit den Ersatzsets gesehen habe. Es ging irgendwie alles, allerdings haben wir keine Strahlen mehr..was einerseits sehr gut, andererseits auch schade ist (nur vom Prinzip der Setteil-vergabe her). Wie ich schon sagte: früher gab es das Dilemma: ein Teil wurde recht schenll erfarmt (selbst für 6 leute, wenn die 6 selben Leute in die Instanz gingen), aber man wurde aufgrund von fehlenden Kleinigkeiten oft ausgeschlossen, während man jetzt recht bequem an alle Teile kommt, aber dafür deutlich länger braucht.
Allerdings erforderte der 60-65 Sprung nicht zwingend neuen Schmuck oder neue Sets...75 jetzt aber leider schon und auch 85 wird es erfordern.
ich für meinen Teil habe schon genug Frust damit anständige Waffen zu bekommen....dann auch noch Schmuck udn Setteile gezielt ergrinden *uff*..es wäre manchmal schon schön, wenn es mehr Fokus auf eine Sache gäbe, anstatt auf 3 gleichzeitig.
Früher konnte man Schmuck als Feinschliff sehen, mittlerweile hat es fast diesselbe Bedeutung wie die Hauptrüstung und die Waffe/Gürtel/Rune/Werkzeug/Buch/Beutel..DAS finde ich persönlich auch ungünstig.
Gestern war ein Musterbeispiel: es liefen genug Random Schlachtzüge, allerdings war in der Sippe recht tote Hose (Sonntag halt), allerdings kam ich selber kaum in einen SZ, weil die geforderte Klasse zu schnell voll war oder gar nicht gesucht wurde. (Klassisches DD Problem) Allerdings fehlte mir der Elan selber einen Schlachtzug aufzumachen, auch weil die Zeit fehlte eine Stunde oder länger Leute zu suchen.
Dafür sollte man ja auch eigentlich eine Sippe haben, aber manchmal gibt es leider solche Tage an denen man theoretisch könnte, aber praktisch es nicht geht. Schön ist es nicht, wie manchmal mit Leuten im Spiel umgesprungen wird, sei es seitens der anderen Spieler oder Seitens der Programmierer/Entwickler.
Allerdings erforderte der 60-65 Sprung nicht zwingend neuen Schmuck oder neue Sets...75 jetzt aber leider schon und auch 85 wird es erfordern.
Das mit den Sets gilt aber nicht für alle Klassen. Als Jäger kannst du z. b. noch locker mit dem Auer-Ochsen Set rumlaufen. Mehr Moral hast du mit den neuen Sets auch nicht, wenn du voll auf Beweglichkeit gehst. Und ich tu mich mit den neuen Sets schwer, da ich die Abklingzeit vom schnellen Bogen um 2,5 Sek absolut geil finde.
Waffe würde ich Dir recht geben, das ist eine richtige Hausnummer. Schmuck auch, aber der Crafting Schmuck tuts da auch locker. Soooviel besser ist der Mützeschmuck jetzt auch nicht, aber wird natürlich benötigt um das letzte Quentchen rauszuholen.
Aber Raidleiter die einen raus schmeißen weil man den MützelSchmuck nicht hat, der eh "Nur" (als Beispiel) 40 Beweglichkeit mehr drauf hat, würde ich direkt auf Igno setzen. Als ob Mützel jetzt so schwer wären.
Beim Jäger muss ich dir dann doch widersprechen, gerade bezüglich Beweglichkeit ist es sehr wichtig und ich fand das auerochsen Set schon damals ok, aber nicht prall, wenn man das BG set mit gutem Schmuck und blau skillung hatte .
Moral ist für den Jäger auch eher periphär..ja klar ein gewisses backbone muss sein, aber Bew ist einfach enorm wichtig geworden..leider.
Ich würde in orthanc zumindest keinen Jäger mitnehmen (auf t2) der mit Auerochsen Set herumläuft..aber da geht es auch um jedes Quentchen Schaden, dass geht. Und im ernst, das Draigoch Set ist schnell gefarmt.
Was Mützel-Lead betrifft: ja sehe ich auch so, aber solche Vögel gibt es immer.
Das Ding ist ja halt: für einen Twink kann es durchaus reichen, wenn man crafting Schmuck mit Rufschmuck kombiniert..aber pralle ist es wirklich nicht, da du in der Summe gesehen was 100-200 Punkte auf deinem Hauptattribut verlierst (je nach Klasse) oder im Falle eines Wächters auch Zusätze wie Blocken teilweise total fehlen. Es reicht, sieht aber nicht toll aus und fürT2 Raids kannst du es vergessen und ich strebe nicht unbedingt ewig T1 an und messe mich am Endcontent und Raids.
Beim normalen spielen/twinken und in Instanzen bis 6 Mann oder 12er Mützel..klar da reicht es dicke.
Last edited by Wolfhardt; Feb 14 2012 at 02:22 AM.
Naja, ich bin jetzt nicht Orthanc T2 ausgegangen, sondern in erster Linie Mützel-Raids, und Fangorn, Gießerei (T2), sowas halt. Klar Orthanc T2 geht natürlich nicht, weil man so natürlich nur im Bereich 1100 Beweglichkeit machen kann, mit gutem Schmuck evtl. 1200.
Naja, ich bin jetzt nicht Orthanc T2 ausgegangen, sondern in erster Linie Mützel-Raids, und Fangorn, Gießerei (T2), sowas halt. Klar Orthanc T2 geht natürlich nicht, weil man so natürlich nur im Bereich 1100 Beweglichkeit machen kann, mit gutem Schmuck evtl. 1200.
Ja das denk ich mir. Aber dir ist schon klar, dass du in der Summe gut 900 Bew. weniger hast als ein Jäger mit z.b. Draigochset und Ruf+Mützelschmuck? Das sind immerhin 30% weniger Schaden und sicherliche ~5%krit.
Besonders in T2 3er Instanzen als einziger DD wird so der Kampf lang wie Kaugummi.
Wenn ich leute suche, achte ich nicht wirklich auf s Equip, aber ne 65er Rüstung sehe ich auch nicht ein. Das Draigochset ist schnell erspielt, Schmuck vom Ruf+3-6er instanzen auch. 2Za Waffe bekommt man ja auch beim 1. Draigoch machen geschenkt. Dann hast du wenigstens 1700bew. und gute kritwerte.
Ich persönlich will aber auch kein Mützel aufmachen in denen sich frische 75er mit alten 65er Waffen zusammenfinden, sich durchschleifen lassen glatt nen STufe 1 Mützler mitbringen, nur damit sich dann schön looten können. Dann mach ich das Mützel lieber mit 8 Leuten.
Ich suche für ein Mützel nur 5min. wenns hoch kommt. Meist finde ich genug ansonsten breche ich ab.
Das die Leute so bescheuert ihre Mützelraids zusammenstellen, sodass sie die einzigen Klassen sind die xy looten können mag ich auch nicht. Aber man kann es irgendwo auch verstehen. Bezogen auf meinen Wächter, da würfeln immer Waffenmeister und Hauptleute auf Vitaitems im Randomsz, egal obs nötig ist oder nicht. Meist würfeln auch noch Jäger mit.
Daher stelle ich eben meine Mützel selbst zusammen, lade Waffis und Hauptleute ein die ich kenne und erkläre dem Jäger das er beim Vitaitem pech gehabt hat.
Ich bin alles andere als ein Lootgeier, aber was ich da schon erlebt hab lässt einen wirklich schaudern. Ich hab auch letztens in der Gießerei den Hauptmann tanken lassen, immerhin hatte er von vorne bis hinten den perfekten Mützeltankschmuck an^^
Ja das denk ich mir. Aber dir ist schon klar, dass du in der Summe gut 900 Bew. weniger hast als ein Jäger mit z.b. Draigochset und Ruf+Mützelschmuck? Das sind immerhin 30% weniger Schaden und sicherliche ~5%krit.
Natürlich ist mir das klar. Ich wollte damit auch nicht zum Ausdruck bringen, das ich jetzt ewig mit dem Auerochsen-Gedöns rumlaufen will ^^.
Mein Jäger ist halt mein "ehemaliger" Main, der dann vom Hüter abgelöst wurde. Aber jetzt spiele ich ihn gerade zur Zeit wieder ganz gerne. Auf dem Jäger hab ich zur Zeit halt nur ~ 1000 Medaillons, und 70 Siegel. Denke da wären dann noch paar mehr Isengart Runs fällig bis ich dann mal Umswitchen kann.
Am "schlimmsten" finde ich es nach wie vor noch wenn man mit 65ZA Waffe rumläuft.
Neulich Verteidigung von Galtrev mit 2ZA Lvl 65 Waffe gemacht, das war beim Endkampf schon echt knapp. Da musste ich alles an Stuns, Bards Pfeil, Fallen legen rauswerfen.
Mit der 75 2ZA Waffe ist das schon fast langweilig, weil der Dmg ja Ex-Orbitant ansteigt.
Meinem twink Jäger fehlen beispielsweise noch Helm + Schultern und diverser Schmuck, ich gehe aber davon aus, dass man die 1700 nicht knackt....nicht mit Draigoch Set und Schmuck, da müsste man wirklich alles in bew stecken ohne Rücksicht auf alles andere...was ich selbst beim Jäger gewagt finde.
Eher 1500-1600 ohne massiven Farmaufwand. ab 1700 beginnt für mich schon die Spitze bzw. der Bereich Feinschliff und top-equip.
Mein Jäger ist derzeit nicht so weit, insofern kann ich es nicht direkt vergleichen, aber wenn ich mir meine Rechnungen angucke, komme ich eher auf 1600 Bew +/- ein bisschen. 1700 ist da schon für mich Top bei den meisten Klassen. (ich achte da allerdings auch auf minimale Zusatzwerte wie KRaft/Moral, Kraftreg usw. und gehe nicht nur stumopf auf Bew, dann ginge es sicherlich).
Sprich zu dem Thema hier:
es geht alles, die Frage ist nur, wie intensiv man es betreiben woll...selbst ewiges Mützeln bringt nicht immer Erfolg..zumal da immer noch der elendig lange CD ist....in knapp 40 Mützeln hat mein Waffi das scheiss Zwergenfläschen einmal gesehen und es fröhlich weggewürfelt bekommen, nur so als Beispiel ^^.
Ich finde es ist noch nicht so ganz optimal, aber halte die Optionen zum Charakterausstatten durchaus für angemessen. Wer viel zeit hat, schafft es auch seien Twinks optimal zu equippen. Jemand mit weniger Zeit sollte eine rudimentäre Basis schaffen können, die zwar ausbaufähig wäre, aber für Gängiges reichen sollte.
Nicht schön, nicht gut, aber es reicht (im Falle eines Autos halt eine Stufe über dem Trabbi ^^, es fährt und das recht sicher, udn abhängig vom Fahrer noch mehr).
Das die Leute so bescheuert ihre Mützelraids zusammenstellen, sodass sie die einzigen Klassen sind die xy looten können mag ich auch nicht. Aber man kann es irgendwo auch verstehen. Bezogen auf meinen Wächter, da würfeln immer Waffenmeister und Hauptleute auf Vitaitems im Randomsz, egal obs nötig ist oder nicht. Meist würfeln auch noch Jäger mit.
ja das ist etwas, was ich auch ungünstig finde, aber man kennt das ja noch aus alten Strahlen Zeiten und auch letztens kam bei Ohrring des Rebellen (Earring of the Defiant) der Spruch vom Waffi: brauch ich für die Bank, wenn ich mal blau skille und ich stand als Wächter da und dachte nur mein Schwein pfeift....einer der Gründe warum ich Random SZs auch eher gerne meide..die fehlende soziale Komponente.
Last edited by Wolfhardt; Feb 14 2012 at 06:43 AM.
ja das ist etwas, was ich auch ungünstig finde, aber man kennt das ja noch aus alten Strahlen Zeiten und auch letztens kam bei Ohrring des Rebellen (Earring of the Defiant) der Spruch vom Waffi: brauch ich für die Bank, wenn ich mal blau skille und ich stand als Wächter da und dachte nur mein Schwein pfeift....einer der Gründe warum ich Random SZs auch eher gerne meide..die fehlende soziale Komponente.
Du würdest also dem Waffi es nicht geben, weil er derzeit nicht auf blau geskillt war?
Ich empfehle dir mal diese Seite, um dir ein Bild zu machen, warum der Waffi es ganz gut gebrauchen könnte.
Du würdest also dem Waffi es nicht geben, weil er derzeit nicht auf blau geskillt war?
Ich empfehle dir mal diese Seite, um dir ein Bild zu machen, warum der Waffi es ganz gut gebrauchen könnte.
Damit dreht man sich im Kreis.
Aus dem gleichen Grund kann es auch durchaus sinnvoll sein als Jäger drauf zu würfeln, oder als Wächter kompletten Machtschmuck zu nutzen usw. usf..
Solch eine Diskussion führt ja auch zu nichts, ich würde Klassen dessen Primäraufgabe durch ein Item unterstützt werden(Wächter Hüter Vita, Schurke Jäger Bew., Waffi HM Macht und Kundige,Runi und Barde Wille) bevorzugen. Meine Einstellung, jeder hat eine andere und ich gehe damit um indem ich wenn dann nur Sippenintern Mützel oder mir die Klassen aussuche die ich mitnehme.
Das man aber in einem MMO an solch einer Schwelle steht ist sagen wir schon ungünstig. Ich kann dir im groben schon jetzt sagen welche Klassen sich bei dir melden wenn du Mützel xy auf machst. Ein Wunder dass sich bei mir 8 Waffenmeister melden wenn ich Angriff im Morgengrauen starte^^ Das Pony Mützel ist da schon besser von der Lootverteilung dort findet man Klassen die an Bew.,Macht und Wille intressieren dafür fast nie einen Tank, zufall?^^ Dafür rennen dir die Tanks bei der Bruinenfurt die Tür mit den Waffis und Hauptleuten ein.
Randommützel sind ein Haifischbecken in denen keiner dem andern etwas gönnt. Keiner macht nur Ansatzweise freiwillig ein Mützel, das ist zu 99% bei Randoms reine Lootabsicht. Und genau diese Mützel zeigen, dass die Lotro Com nicht mal 1mm besser ist als jene in WoW oder in sonst einem Lootzentrierten MMO.
Das ist wie im wahren leben. Alle reden immer hochmütig, aber sobald es um Kohle geht zerbrechen die innigsten Familien.
Feine Art? Absolut nicht, aber ich logge mich nicht ein zum ägern oder zum diskutieren sondern einfach weil ich Spass haben will.
Last edited by Ursula2000; Feb 14 2012 at 10:32 AM.
Ich MUSS als Spieler in einem Random-Raid davon ausgehen, dass nach erfolgreichem Abschluss JEDER Anrecht auf den Loot hat. Selbst ein Jäger hätte darauf würfeln können, auch wenn es in unseren Augen total sinnlos ist. Er hat die Instanz erfolgreich abgeschlossen, der Loot in der Kiste hat durch alle 12 Teilnehmer geteilt zu werden, egal, ob es sinnvoll oder sinnlos ist.
Wir haben aber einen gesunden Menschenverstand und verzichten auf das, was wir nicht brauchen.
Der Waffi hingegen hat einen plausiblen Grund genannt, nämlich das Item in der Blauskillung zu tragen.
Wann er sich dazu entscheidet auf Blau zu skillen hat uns nicht zu interessieren.
Der Grund ist vorhanden und auch nachvollziehbar. Zumindest für mich.
Und da spielen wieder die oben genannten Faktoren eine Rolle.
Er hat die Instanz mitgemacht, hat dazu noch einen Grund genannt, wozu er den Ohrring bräuchte, und damit wäre für mich als Raidleiter die Sache vom Tisch, und dann hätten sich eben Wächter und Waffi darüber einig werden müssen.
Und da beide das Item brauchen, haben eben die Würfel entschieden, zu Ungunsten des Wächters.
BEIDE Parteien wollen ihren Spielspaß mit ihrer Klasse in vollem Umfang genießen, und das muss ich als Raidleiter respektieren.
Ich kann nicht einfach danach entscheiden, wer den effektiveren Nutzen eines Items hat.
Ich MUSS als Spieler in einem Random-Raid davon ausgehen, dass nach erfolgreichem Abschluss JEDER Anrecht auf den Loot hat. Selbst ein Jäger hätte darauf würfeln können, auch wenn es in unseren Augen total sinnlos ist. Er hat die Instanz erfolgreich abgeschlossen, der Loot in der Kiste hat durch alle 12 Teilnehmer geteilt zu werden, egal, ob es sinnvoll oder sinnlos ist.
Wir haben aber einen gesunden Menschenverstand und verzichten auf das, was wir nicht brauchen.
Der Waffi hingegen hat einen plausiblen Grund genannt, nämlich das Item in der Blauskillung zu tragen.
Wann er sich dazu entscheidet auf Blau zu skillen hat uns nicht zu interessieren.
Der Grund ist vorhanden und auch nachvollziehbar. Zumindest für mich.
Und da spielen wieder die oben genannten Faktoren eine Rolle.
Er hat die Instanz mitgemacht, hat dazu noch einen Grund genannt, wozu er den Ohrring bräuchte, und damit wäre für mich als Raidleiter die Sache vom Tisch, und dann hätten sich eben Wächter und Waffi darüber einig werden müssen.
Und da beide das Item brauchen, haben eben die Würfel entschieden, zu Ungunsten des Wächters.
BEIDE Parteien wollen ihren Spielspaß mit ihrer Klasse in vollem Umfang genießen, und das muss ich als Raidleiter respektieren.
Ich kann nicht einfach danach entscheiden, wer den effektiveren Nutzen eines Items hat.
Riesengroßes bla bla bla.
Z.b. meine Wahl, damit ich mir so sinnloses gelaber wie von dir nicht geben muss, ich geh einfach nicht mehr Randommützeln. Ich mag mich auch garnicht kritisch damit auseinandersetzen ob ein HM Wille items oder ein Wächter bewegl. items braucht. Solche sachen überlasse ich dann einfach anderen.
Für mich ist es auch nicht nachvollziehbar.
"Ich brauche es für die Bank"
Allein der Satz - Skillung hin oder her.
Der Wächter brauch es nunmal mehr oder weniger permanent.
Um mal auf Blau zu skillen kann man Items nehmen, die weniger... begehrt sind.
Inakzeptabel ist auch, dann mal mitten im Raid zu sagen "achja, das und das ist vergeben"
Oder eine Sippenfreundin kriegt das Teil, oder es wird nicht auf den Chat geachtet wenn gefragt wird "brauch das jemand".
Beispiel:
SZ nach DN... ganz normal halt
Bei ID1 überlässt man einer Sippenfreundin des Leaders das Setteil.
Bei ID2 wird festgestellt, das diese nur noch 1 Teil benötigt, ebenfalls gehts an sie.
Bei ID3 darf sie selbstverständlich mitwürfeln, und gewinnt. Sie hat das Teil aber schon.... Es wird umgeloggt auf den Twink und das Teil abgestaubt.
Bei ID4 wollen alle endlich mal was haben. Schmuck fällt auch guter. Aber der Leader hat vergessen die Plünderregel umzustellen, jeder drückte verzicht außer... na? die Sippenfreundin!
Danach ging sie "schlafen", wir waren zu 11.
Bei ID5 steckt der Leader alles ein und verschwindet.
___
Das ist sicher schon ein "schwereres Delikt" aber sowas kommt in "kleineren Varianten" immer wieder vor. Loot wird ungerecht verteilt, weil irgendwem es egal ist was die anderen gerne haben wollen. Da würfelt man als Jäger gerne mal um den Rebellenohrring, sind ja Moral, wieso nisch? Und der Leader sagt dann auch noch sowas wie "Herzlichen Glückwunsch"
Und wenn ich dann hier sowas lese wie:
"Er hat die Instanz mitgemacht, hat dazu noch einen Grund genannt, wozu er den Ohrring bräuchte, und damit wäre für mich als Raidleiter die Sache vom Tisch"
Was für einen Grund - Er hat gesagt er brauch es für die Bank ? Was ist danach nachvollziehbar? Natürlich kriegt er es, wenn er 2x pro Woche auf blau umskillt.
Klar, jeder hat die Instanz genauso mitgemacht. Wenn es danach ginge könnte ein Barde sagen "in roter skillung in den Etten brauch ich das!"
Meine Meinung ist auch, das Klassen die ihre Stats brauchen, um ihren Main zu spielen absolutes vorrecht haben, Ende aus. Ein guter Raidleiter würde das auch so handhaben, und nur Klassen würfeln lassen die es brauchen können.
Sollte die need Klassen das Item schon haben, oder brauchen es nichtm, kann man es freigeben für alle.
Man geht doch mit seiner Klasse gerade in so einem Mützel rein, damit man sich evtl. noch verbessern kann, weil man den und den Schmuck noch braucht.
Der Waffi hat ein Item gefunden, welches gut zu einer von ihm gewählten Skillung passen würde.
Hat jemand Zweifel daran?
*edit* Es spielt somit keine Rolle, wann er es anzieht.
Der Wächter hat auch eine Bank, somit die Möglichkeit das Item auf die Bank zu legen.
Soll ich dies als Begründung in Zukunft nehmen dem Wächter den Ohrring nicht zu geben?
Die Entscheidung des Raidleiters war somit richtig, da der Waffi immerhin eine Verwendung für den Ohrring hat.
Wie oft sollte eurer Meinung nach der Waffi warten, bis er den Ohrring bekommt?
20 Wochen? 40 Wochen? Nie? Wenn er mal auf Blau im Random-Mützel mitgeht?
Wo liegt eure Spanne, wonach bemessen wird, wann der Waffi den Ohrring bekommen DARF?
Wir hatten hier am Server schon den Fall dass ein Waffi auf die Navigationskarte gewürfelt hat und die auch bekommen hat, und auf die Frage des Barden ob er Wahnsinnig sei geantwortet hat: "Die ist besser als das was ich jetzt hab, ich brauch die!"...
Naja, der ist jetzt halt bei vielen auf der Igno..
Das sind in meinen Augen schon merkwürdige Vorstellungen die manche hier haben, und damit meine ich nicht Hecki.
In einem Random-Mützel muss/kann ich davon ausgehen, dass ich Konkurrenz beim würfeln haben werde. Was die Würfelkonkurrenz nun genau mit dem Item macht ist erstmal egal.
Bei dem Beispiel mit dem Waffenmeister und dem Vita-Ohrring sehe ich den Grund für die Aufregung nicht. Er hat den völlig legitimen Wunsch diese Item für seine Blau-Skillung zu verwenden. Wie oft er nun wirklich so geskillt spielt kann/muss euch in dem Fall eben egal sein, denn ihr könnt es ja eh nicht nachvollziehen. Ich würde mit meinem Wächter auch ohne schlechtes Gewissen auf Macht- und ein oder 2 Beweglichkeits-Items würfeln, aber dafür sogar auf Vita-Items verzichten. Warum? Ich bin 95% meiner Spielzeit alleine unterwegs, da brauch ich kein tolles Tank-Equiptment.
Wer mit der Würfelkonkurrenz nicht leben kann, muss sich eben eine geschlossene Gesellschaft basteln in der er dann seine heile Lootwelt aufrecht erhalten kann.
Originally Posted by Donikkl
Wir hatten hier am Server schon den Fall dass ein Waffi auf die Navigationskarte gewürfelt hat und die auch bekommen hat, und auf die Frage des Barden ob er Wahnsinnig sei geantwortet hat: "Die ist besser als das was ich jetzt hab, ich brauch die!"...
Naja, der ist jetzt halt bei vielen auf der Igno..
Das sind aber wirklich extreme Fälle. Aber mit solchen Verwirrten muss man in einem Random-Mützel eben rechnen. Ich rechne in jedem Mützel mit so einem Helden und bin überrascht, wenn es mal nicht passiert. Ich seh das nicht so verbissen. *schmunzelt*
MfG Sigilturg
Last edited by Sigilturg; Feb 15 2012 at 05:46 AM.
Die einzige Lösung ist eh vor dem Mützel sowas zu besprechen oder evtl. Lootbedarf auf bestimmte Items anzumelden. Ich möchte jedenfalls in keinem Mützel mitlaufen, wo mir der Wächter die Jäger-Armschienen wegwürfelt, weil er hier und da mal Solo unterwegs ist. Im Gegenzug Würfel ich ihm ja auch nichts mit Vita weg (weil ich die ja Solo gebrauchen könnte).
Z.b. meine Wahl, damit ich mir so sinnloses gelaber wie von dir nicht geben muss, ich geh einfach nicht mehr Randommützeln. Ich mag mich auch garnicht kritisch damit auseinandersetzen ob ein HM Wille items oder ein Wächter bewegl. items braucht. Solche sachen überlasse ich dann einfach anderen.
Von mir ein schlichtes *Daumen.hoch*.
Um das aber mal kurz aufzulockern:
es geht hier nicht primär um das brauchen oder nicht oder das wann jemand es braucht, sondern schlichtweg um die soziale Komponente. In dem Beispiel war es so, dass der Waffi ein komplettes Set an Schmcuk für rot Skillung hatte und auch komplett in die Richtung ausgerichtet war, der Wächter allerdings noch recht frisch war (2 Sarenzer und auch generell nur bescheidenen Schmuck).
Man hätte durchaus miteinander reden können, anstatt es kaltschnäuzig abzuwatschen. Wenn der Waffi sagt er braucht das, in ordnung, sein/ihr gutes Recht. Doch wo fängt das *mehr brauchen an* wo hört es auf? Ich denke da gibt es keine pauschale Grenze, man kann miteinander reden, aber glaubt mir die Aussage vom Waffi kam völlig kaltschnäuzig und die Sprüche im Nachgang dann auch.
ich bin ehrlich, ich bin froh, dass ich da eine Sippe habe, wo das Hauptaugenmerk auf der *gerechten* verteilung nach sozialer, wie auch Sippen/raid-dienlicher Verteilung liegt und sicherlich gibt es auch mal Frust, aber dafür geht man als Sippe dann öfter auch mal nur aus Hilfe mit, damit einem selber auch mal geholfen wird. Dafür gibt es Sippen. In einem random SZ muss man mit Würfelkonkurrenz leben und es gibt nunmal auch Leute, die das Glück gepachtet haben. So weit, so gut. Allerdings sehe ich ein MMORPG so: ich spiele MIT anderen zusammen und kann dementsprechend auch vorraussetzen, dass man in der Lage ist an mehr, als nur sich selber zu denken.
Leider ist dieses Konzept manchen (nicht allen) fremd, es geht hier nicht zwingend um das brauchen oder nicht, sondern um das soziale Verhalten. Es lässt sich über alles reden oder eine Lösung für beide Seiten finden udn ja manchmal ist der Apfel halt sauer..thats life...man muss sich aber nicht damit jedes Mal abfinden.
Ich schätze Hecki hat da mal wieder etwas völlig falsch interpretiert, denn mein Schwein pfeifte wegen dem kaltschnäuzigem Spruch einer Person, die eigentlich nahezu alles hat..und ich kenne den Waffi und sehe auch, was er für Waffen/Runen führt und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass er blau skillt. Für mich ist in dieser Situation der Nutzen für den Wächter absolut höher gewesen, wäre ich der Waffi hätte ich auch verzichtet, aber das ist mein Fehler: ich denke auch durchaus mal an andere.
Ansonsten sagte mein Vorposter es gut: miteinander reden und das absprechen/kommunizieren, am besten im Vorfelde.
Last edited by Wolfhardt; Feb 15 2012 at 08:10 AM.
Von mir ein schlichtes *Daumen.hoch*.
(...)
es geht hier nicht primär um das brauchen oder nicht oder das wann jemand es braucht, sondern schlichtweg um die soziale Komponente.
Ich bin sozial, wenn ich einen Spieler vom Loot ausschließe, weil der andere gerade erst 75 geworden ist?
Ich bin sozial, wenn ich einen Spieler vom Loot ausschließe, weil ein anderer den Schmuck eher gebrauchen könnte?
ICH bin weder sozial noch unsozial. Ich bin nur derjenige, der den Loot verteilt.
IHR müsst das unter EUCH auskaspern.
Und wenn ihr das nicht hinbekommt, dann bin ICH derjenige, der die WÜRFEL entscheiden lässt.
Und deswegen bin ich jetzt unsozial?
Dann sucht euch beim nächsten Mal einen anderen Raidleiter, der euch nicht neutral sondern freundlich gesonnen ist.
Denn das scheint hier eher "sozial" zu sein.
Hecki, so wie du das geschrieben hast, bis auf die ersten 2 Sätze, ist es ja in Ordnung.
75, ist level 75, egal wie lange, das war jetzt auch nicht so wichtig, es ging darum, das der Waffi schon alles denkbar gute ausgerüstet hatte, und dann nach einem teil verlangt hat, was zu 80% der Spielzeit nicht genutzt wird, was aber für einen Wächter wie geschaffen ist.
Hätte der Waffi schon vorher angekündigt, das er das Teil für seine Blaue Skillung benötigt, wäre es ja was anderes gewesen. Aber Wolfhart schrieb es so, als würde es mal spontan nebenbei mitgehen lassen, so nach dem Motto "ist ganz nett", während der Wächter *absoluten Bedarf* hatte.
Zwischen Neutralität und Gleichgültigkeit gibt es noch Unterschiede...
Ich will dich jetzt nicht als Unsozial darstellen, da du als Leiter NICHT der Schuldige an der ganzen Sache wärst, es ist halt deine Sichtweise, okay.
Der "Sündige" ist in dem Fall der Waffenmeister der hier nicht die soziale Kompetenz hat, die man Erwarten darf. Sicher gibt es hin und wieder leute, die als Baby zu oft vom Schaukeltisch geknallt sind, aber ich denke so wie Sigilturk das ausgedrückt hat, ist es nunmal.
Hecki du bist unverbesserlich. Du nimmst dir 2 Sätze und drehst dir damit etwas was du brauchst..absolut top. Ich werde mich jedenfalls nicht auf dein Niveau begeben, das habe ich nie und werde ich nie ...Ich kenne genug Leute wie dich, um zu wissen, wann für mich Schluß ist ^^.
Zumal das Ganze mit dem Topic auch absolut nichts mehr zu tun hat. Dreh es dir wie du magst, ich weiß es allerdings besser (was meine Person und meine Meinung/Entscheidungen betrifft). Ois hat im Übrigen etwas gesehen, dass du wiedermal nicht in der Lage bist zu sehen, denn es ist wie immer so viel einfacher unliebsame Dinge auszublenden und nur das zu sehen, was man gerade im Moment braucht. (und jipp, ich nehme mich davon nicht aus, niemand ist unverbesserlich oder perfekt) Ach und ich sprach übrigens nirgends davon jemanden auszuschließen, sondern nächstes davon eventuell (EVNETUELL) für jemand anderes auf Loot zu verzichten, das sind zwei absolut grundverschiedene Dinge für mich.
Hecki du bist unverbesserlich. Du nimmst dir 2 Sätze und drehst dir damit etwas was du brauchst..absolut top.
Ich werde mich jedenfalls nicht auf dein Niveau begeben, das habe ich nie und werde ich nie ...Ich kenne genug Leute wie dich, um zu wissen, wann für mich Schluß ist ^^.
Lass es mich erklären.
In dieser Aussage von Ursula war auch ein Zitat von mir enthalten, in welchem ich sagte, dass ich als Raidleiter keine Verantwortung übernehme, wer welches Item bekommt. Das entscheiden die Spieler, und wenn nicht dann die Würfel.
Ursula war der Meinung meine Aussagen als "Riesengroßes bla bla bla" und "sinnloses Gelaber" zu definieren, und von dir kam ein:
"Von mir ein schlichtes *Daumen.hoch*."
Demnach fühlte ich mich gezwungen Klarheit zu schaffen, ob ICH jetzt der unsoziale Teil bin, weil ich als Raidleiter keine Verantwortung mehr für den Loot übernehme und es demjenigen gebe, der darauf würfelt, insofern sich die Spieler nicht einig werden.
Zumal das Ganze mit dem Topic auch absolut nichts mehr zu tun hat. Dreh es dir wie du magst, ich weiß es allerdings besser (was meine Person und meine Meinung/Entscheidungen betrifft). Ois hat im Übrigen etwas gesehen, dass du wiedermal nicht in der Lage bist zu sehen, denn es ist wie immer so viel einfacher unliebsame Dinge auszublenden und nur das zu sehen, was man gerade im Moment braucht. (und jipp, ich nehme mich davon nicht aus, niemand ist unverbesserlich oder perfekt) Ach und ich sprach übrigens nirgends davon jemanden auszuschließen, sondern nächstes davon eventuell (EVNETUELL) für jemand anderes auf Loot zu verzichten, das sind zwei absolut grundverschiedene Dinge für mich.
Du zwingst quasi jemanden dazu auf den Loot zu verzichten, weil du ihn eher gebrauchen könntest.
Lass mich die Situation mal aus deiner Sicht schildern.
Nehmen wir an, du wärst in dem Falle Raidleiter gewesen.
Der Waffi hätte gesagt, er würde es für die Bank brauchen, wenn er mal blau skillt, weicht aber auch nicht von seiner Meinung ab und zeigt sich unnachgiebig. Du selbst hast aber auch Bedarf.
Wie würdest du jetzt reagieren?
Hättest du das Ding ausgewürfelt oder dir gleich selbst eingesteckt?
Hättest du es dem Waffi gegeben, wenn er höher gewürfelt hätte als du?
Beantworte mir bitte diese Frage.
Last edited by Hecki; Feb 15 2012 at 12:15 PM.
Reason: *un* erweitert
Du zwingst quasi jemanden dazu auf den Loot zu verzichten, weil du ihn eher gebrauchen könntest.
Lass mich die Situation mal aus deiner Sicht schildern.
Nehmen wir an, du wärst in dem Falle Raidleiter gewesen.
Der Waffi hätte gesagt, er würde es für die Bank brauchen, wenn er mal blau skillt, weicht aber auch nicht von seiner Meinung ab und zeigt sich nachgiebig. Du selbst hast aber auch Bedarf.
Wie würdest du jetzt reagieren?
In diesem Fall lockert der Kommentar der anderen Schlachtzugmitglieder meist das ganze auf in dem eben gesagt wird, das es doch besser wäre, wenn der Wächter das ding bekommt. (wie gesagt *ist ganz nett* gegen *absoluten Bedarf*)
Ansonsten kann man die Sache ausdiskutieren, ist nunmal situationsabhängig.
Aber malsehen was Wolfhart dazu zu schreiben hat.
In diesem Fall lockert der Kommentar der anderen Schlachtzugmitglieder meist das ganze auf in dem eben gesagt wird, das es doch besser wäre, wenn der Wächter das ding bekommt. (wie gesagt *ist ganz nett* gegen *absoluten Bedarf*)
Ansonsten kann man die Sache ausdiskutieren, ist nunmal situationsabhängig.
Aber malsehen was Wolfhart dazu zu schreiben hat.
Ich will eine Situation verdeutlichen, die du angeblich erkannt hast.
Der Waffi hat absoluten Bedarf für seine Blauskillung auf das Ding. Er lässt nicht von seiner Meinung locker, auch auf die Kommentare der anderen nicht.
Sicher ist: Es ist ein netter Zusatz für den Waffi, aber ein absoluter Bedarf für den Wächter.
In Blau wäre es vom Waffi aber absoluter Bedarf.
Würde sich Wolfhardt da jetzt auf eine Diskussion einlassen und sich davon überzeugen lassen, dass er den Waffi mit dem netten Zusatz mit absoluten Bedarf in Blau gegen den absoluten Bedarf seiner eigenen Bedürfnisse stellt, das Item auswürfelt und es dem Waffi geben würde, wenn er höher würfeln würde?
Last edited by Hecki; Feb 15 2012 at 12:42 PM.
Reason: syntax und so
achja... das *permanent tragen* gegen einen *bankplatz* gibts ja auch noch.
Wenn sich der Waffi nicht umstimmen lässt und das ding unbedingt(auch wenn nur selten) tragen will,
Dann wird man um das auswürfeln nun mal nicht herumkommen. Nur der Waffi macht sich mit sowas eher unbeliebt.
Wenn ich davon nicht betroffen wäre und sich 2 anderen SZ-Member darum steiten würden, würde ich die begründung "ich brauche es in blauer skillung" einfach weniger überzeugend finden, denn es ist nunmal ein Wächter-Item, aus meiner Sicht.
Wenn der Waffi darauf besteht, hätte er bei mir den "Status" als absoluter Perfektionist der alles in der Welt haben will, was nur in geringster Art und Weise für ihn nützlich wäre, selbst wenn andere viel größeren Bedarf hätten. Sowas ist auch ferner als "Egoist" bekannt.
Wenn der Waffi dann die höhere Zahl würfelt, gut, hatte man halt pech gehabt und einen weniger sozialen Menschen erwischt, der ihm ein Item weggeklaut hat. Nur schade das vergleichsweise oft hierbei der Spielspass aufkosten des Egos anderer (WoW ich bin sooo gut ich hab den Ohrring des Rebellen auf der Bank, nur reserviert für meine blaue Skillung in der ich eh alle abziehe) Sicher, allgemein Gegenstände für bestimmte Skillungen zu haben ist super, aber diese sind dann eher zweitrangig, für den Wächter stünde der Ohrring aber an *erster* stelle, aber das hatten wir ja schon.
Alles in allem: Es ist nur ein Spiel und 90% aller Menschen sind in irgendeiner Art und Weise Idioten, ich zähle mich selber zu denen.
1. ausgewürfelt
2. dem Gewinner es gegeben
Wäre ich demnach der Verlierer gewesen, hätte ich halt nochmal versucht an den Ohrring zu kommen usw. usf.
Das heißt nicht, dass ich mich nicht irgendwo geärgert hätte, gegrummelt oder anderes, aber das ist dann ganz alleine mein Bier was ich davon halte oder auch nicht und entbindet mich def. nicht von meiner sozialen Komponente oder der Fairnessverpflichtung, die ich die ich meinen Mitstreitern und mir gegenüber habe. Allerdings stand das nie zur Debatte und insofern leuchtet mir deine Frage nur begrenzt ein, da sie meine eigentliche Thematik nur streift. Ich habe hier niemals die Entscheidung des Raidleiters in Frage gestellt, sondern das Verhalten mancher Mitspieler an sich.
Lass mich dir vorab Antworten geben:
Wäre ich der Waffi gewesen (und ich WAR mehrfach in genau DER Situation gegenüber einem Wächter) JA ich hätte und habe verzichtet und hey nach locker 10 Läufen meinte ein Wächter mal zu mir: nimm ihn, ich hab schon was besseres und du kannst den bestimmt gut brauchen. DAS war eine absolut großartige Aktion und die verdient meinen tiefsten Respekt.
Originally Posted by Ois1
Alles in allem: Es ist nur ein Spiel und 90% aller Menschen sind in irgendeiner Art und Weise Idioten, ich zähle mich selber zu denen.
Wäre ich der Waffi gewesen (und ich WAR mehrfach in genau DER Situation gegenüber einem Wächter) JA ich hätte und habe verzichtet und hey nach locker 10 Läufen meinte ein Wächter mal zu mir: nimm ihn, ich hab schon was besseres und du kannst den bestimmt gut brauchen. DAS war eine absolut großartige Aktion und die verdient meinen tiefsten Respekt.
*edit* Du bist die Marionette für andere. Du verteilsten deinen tiefen Respekt an Leute, die es nicht verdient haben.
Derjenige hatte etwas besseres. Warum sollte er sich also verschlechtern? Und sojemandem gibst du deinen tiefen Respekt?
Was soll der Unsinn?
Du rennst etliche Male für andere mit, gibst ihnen die Chance dich auszunutzen, damit du selbst mit reinem Gewissen abends einschlafen kannst.
Werd einfach mal ein KLITZEKLEINwenig egoistischer, aber bitte mit gesundem Menschenverstand.
Das heißt: Würfel auf das, was DU persönlich brauchst. Was dir weiterhilft. Denk nicht an andere, sie denken nämlich auch nicht an dich, außer sie haben schon bessere Items.
Wenn jeder für sich selber sorgt ist für alle gesorgt.
*edit2* Und ehrlich gesagt geht mir so ein "Ich bin soooo nett zu anderen"-Verhalten auf die Nerven. Die Leute benutzen einen zu ihrem eigenen Vorteil. Unter dem Vorwand "Ich bin dein bester Freund." nutzen sie dich aus, und du merkst es nicht.
Sie nehmen etwas selbst nicht mehr in Angriff und kämpfen um die Dinge, weil es solche Leute wie dich gibt, die es ja scheinbar mit sich machen lassen.
Wo soll das hinführen?
Das sind dann solche Kunden, die mich hier volltexten: Hey, schau mal. Ich habe den geilsten Loot, bin der Imbaste Spieler auf dem Server, und der Wolf hier ist mein bester Kumpel.
Du siehst ja selbst, was dabei rauskommt. Du gibst den anderen, was sie haben wollen, und wenn du dann selbst mal was brauchst, schaust du aus der Wäsche und wunderst dich,dass andere da nicht so feinfühlig anderen die Dinge überlassen.
Sorry, aber da bin ich lieber ein egoistisches Arschloch, welches bei 20 Millionen Spielern auf Ignore ist. Aber dafür schlafe ich auch recht angenehm ein, weil ich weiß, dass ich niemanden zu unrecht etwas weggewürfelt habe. Ich habe für jedes Item, welches ich brauche, eine für mich angemessene Begründung. Und die lautet nicht: "Um es beim NPC zu verkaufen."
Danke fürs Zuhören.
Und somit geht jegliche Nächstenliebe flöten in unserer ach so tollen Ellenbogengesellschaft, wo jeder dazu erzogen wurde nur an sich selber zu denken! Höchstens noch die Angehörigen, dann ev. paar Freunde.
Vielen Dank für die weise Einsicht, daß man alleine mehr schaffen kann als zusammen!
Selbstlosigkeit bedeutet nicht Selbstaufgabe! Wenn mich jemand versuchen würde auszunutzen, dem würde ich die Arschlochkarte geben und tschüss.
Wolfhardt hat durch seinen selbstlosen Einsatz letztendlich seine Belohnung bekommen. Das Universum kümmert sich schon um solche Leute wie ihn. Habe ich selbst im RL bei mir sehr sehr oft eindrucksvoll erleben dürfen!
Aber wer seinen Geist verschließt verschließt sich auch vor etlichen Erkenntnissen und dreht sich weiter nur im Kreis.
Dazu fällt mir zum Abschluß ein Zitat von Einstein ein: "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
Kein Egoismus = Töricht, Dumm, Leichtgläubig, Einfältig...
Gesundes Maß an Egoismus = Vorraussetzung für eine gewisse Intelligenz, Beweist gute Menschenkentniss.
Zu hoher Egoismus = Verbalemanation ohne kommunikative Signifikanz alá Ich bin so Imba, ich zieh euch alle ab oder eben wie die Navigationskarte.
Anmerkung: Dadurch das ich eine komplizierte Schreibweise von Dummes gelaber gegoogelt hab und auf Verbalemanation ohne kommunikative Signifikanz gestoßen bin, nur um hier schlau zu wirken, beweist das auch ich ein zu großes Ego habe. Da ich das andererseits Zugegeben habe, stelle ich das jetzt mal infrage. Was nu?
Wolfhardt hat durch seinen selbstlosen Einsatz letztendlich seine Belohnung bekommen.
Und, zu welchem Preis? 10x in eine Instanz rennen, und dann wahrscheinlich noch sagen: "Ja, das macht mir Spaß."
Wenn jetzt jeder rücksichtsvoll wäre, dann möchte ich dir gerne mal ein Beispiel nennen, was dann passiert.
Ich bin in einer Sippe, bei dem die Leute rücksichtsvoll sind. Statt sich am Content zu beteiligen gehen sie lieber in die Treppe mit den Neuen der Sippe, damit die Neuen vorrankommen.
Klar sagen jetzt die einen: "Das ist ja toll, sozial und voll rücksichtsvoll. Wir brauchen mehr solcher Spieler."
Ja, und genau diese Spieler fehlen MIR dann im Endcontent, weil sie die ganze Zeit nur den Kleineren helfen.
Ich war mittlerweile 2x bei Draigoch, als der nächste in unserer Sippe 75 wurde.
Dann ungefähr 2 Monate später war der Erste nach mir aus der Sippe mal bei Draigoch, während ich bereits 10x drin war.
Ich habe mir dann schon die letzten Orthanc-Setteile erspielt, als der erste sein erstes Draigoch-Set voll hatte.
Die Leute hinken nach, was mich persönlich stört. Es schmälert meinen eigenen Spielspaß.
Das ist nicht mein Ziel gewesen, und das hatte demnach zur Folge, dass ich mit meinem Main-Char in eine andere Sippe gewechselt bin. Das gute ist, dass sie mich als Hauptmann gut gebrauchen konnten, wegen Hauptmannmangels. Sie profitierten von mir und ich von ihnen.
Und auch jetzt läuft es bei der alten Sippe noch nicht so rund, wie es laufen sollte. Man ging in der letzten Woche vielleicht einmal in die Gießerei. Aber sonst waren sie immer und immer wieder Treppe.
Das macht mir keinen Spaß. Und deswegen bin ich in einer Sippe, bei der ich Spaß haben kann, weil ich dort mit den Leuten auch die Geschichten machen kann, von denen alle etwas haben, weil alle vorran kommen wollen.
Und genau deswegen lege ich großen Wert auf einen gesunden Egoismus.
Und das bedeutet, dass man auf Dinge würfelt, auf die man Bedarf hat. Sei es jetzt, oder später. Und es ist auch gut so, dass Leute darauf würfeln.
Damit werden neue Tore geöffnet, von denen alle profitieren, weil alle ihren Char weiterentwickeln wollen.
Wenn also jetzt jeder anfängt rücksicht zu nehmen, was übrigens nie passieren wird, dann entwickeln wir uns stark zurück.
Die Gier macht das Gruppenspiel erst möglich.
Denn jetzt passiert genau das, was ich gerade mit dem Sippenbeispiel verdeutlicht habe: Wolf und Ursula gehen nicht mehr in Random-Raids mit. Sie fehlen damit den Random-Spielern.
Ja, natürlich. Sie helfen sich ja in der Sippe jetzt untereinander. Schön, und wer nicht in der Sippe ist? Was ist mit Leuten, die lieber sippenlos bleiben wollen? Da senken sich die Chancen, weil die Leute wie Ursula und Wolf lieber nett und rücksichtsvoll sind.
Es würde also alles ein wenig flüssiger laufen, wenn Leute einfach ein wenig mehr ich-bezogener wären.
Kein Egoismus = Töricht, Dumm, Leichtgläubig, Einfältig...
Also würdest Du das auch über die heilige Mutter Teresa aussagen?!
Demut ist also was für Schwachmaten? Die Gehirnwäsche hat bei Dir ja wunderbar funktioniert! Konkurrenzdenken für das Volk, damit es sich selber bekriegt und die eigenen Kräfte verpuffen läßt. Wem mag das wohl dienlich sein? Wer hat soviel Angst, daß er die Schwachen noch mehr schwächt, damit sie keine Gefahr für seinen Egoismus mehr darstellen? ;-)
Stimmst Du zu, daß man gemeinsam mehr erreicht, als alleine? Falls ja, wo ist da denn bitte Platz für Egoismus?!
Du und Hecki haben meinen Beitrag durchaus nicht kapiert, denn dort sind schon die Antworten auf Eure nachträglichen Texte. ;-)
Das ist das Prob einer schwarz-weiß-Sichtweise, die man sich gerne zulegt, um seinen Standpunkt (Weltbild) aufrecht zu erhalten. Man hat es sich dort ja auch sehr bequem gemacht mit der Zeit, nichtwahr? ;-)
Nun Hecki, Du hast die richtige Ent-Scheidung getroffen, der ich völlig zustimme! Denn Du hast Dich nicht selbst aufgegeben, nur um anderen zu dienen, um es mal überspitzt auszudrücken.
Aber alles Reden und Schreiben bringt nichts, wenn das Gegenüber halt keinen offenen Geist hat und mal so einiges in Frage stellt. Ihr beide erkennt das jetzt sicher nicht, aber viele andere, die hier mitlesen.
Ich kenne dieses wiederkäuende Gelaber von Vorgekautem zu Genüge, weshalb ich mich hier jetzt gelangweilt zurückziehe.
Generell (RL, nicht HdRo usw.):
Sich selber treu zu sein hat nichts mit gesundem Egoismus zu tun; den gibt´s gar nicht, es ist ein Widerspruch in sich!
Anderen zu helfen und ihnen somit selbstlos zu "dienen" ist etwas (höchst) Ehrenwertes (je nachdem, um was es wie geht). Wer kann dies abstreiten?!
So etwas kommt zustande, weil es die Liebe gibt. Wer kennt das Gefühl nicht, jemandem helfen zu wollen, egal ob ganz konkret oder unbestimmt allg.
Und woher kommt wohl der Umstand, daß man als Helfender selbst eine noch größere Freude empfinden kann als der, dem geholfen wurde?
Wenn man die Dinge nicht ganzheitlich, sondern nur von Standpunkten aus, betrachtet kommt man nicht weiter, man versteht es einfach nicht. Ist ja auch kompliziert genug.
Das alles soll kein Vorwurf sein, sondern eher eine Mitleidsbekundung. Bzw. nein, kein Mitleid, sondern eher Mitgefühl (ich will ja nicht mit-leiden). Ich verstehe Euch ja völlig, was Ihr wie meint, keine Sorge. ;-)
Aber das wird alles schon. Wenn nicht jetzt, dann im nächsten Leben usw. usf. :-D
...dachte hier geht's um die kommende Erweiterung?
"Abenteuer! Die Leute reden davon, als sei es etwas Erstrebenswertes, doch in Wirklichkeit ist es ein Synonym für schlechtes Essen, wenig Schlaf und sonderbare Personen, die ständig versuchen, einem spitze Dinge in den Leib zu stecken."
...dachte hier geht's um die kommende Erweiterung?
Dazu gibts ja aber nichts zu sagen, denn es gibt ja keine neuen Informationen. *grinst*
Außerdem kann man ja schonmal hoffen, dass mit Rohan keiner auf die Schnappsidee kommt den tollen Schmuck wieder fast ausschließlich in 12'er Mützel zu stecken sondern auch in 3'er und 6'er Instanzen und den Raid.
Da kann man sich solche Diskussionen wie hier gerade nämlich sparen, da es das Problem dann so gar nicht gibt.
Hecki hat durchaus nicht Unrecht, ich bitte aber darum von dem Fallbeispiel nicht auf allgemein zu schließen, denn ein Stück weit Arschloch7egoist sein, habe auch ich gelernt.
Oh und von den 10 Läufen hatte ich gar nciht mal so wenig, nämlich genug Überragende 4. Zeichen/Siegel für das neue Set..de facto habe ich nicht nur verloren, es hat mich nur einfach mehr zeit gekostet, als nötig gewesen wäre. Das bin ich aber gewohnt. Seit Beginn des Spieles bin ich einer der Glücklichen, der einmal im Jahr eine Zahl über 50 würfelt ^^. (subjektiv gefühlt).
Wie ja schon wer sagte: GESUNDER Egoismus, allerdings ist es das was mich als Berliner auch immer stört: Menschen denken nur an sich und dadurch behindern sie andere und nichts geht mehr.
Würde man nur einmal mehr nciht an sich denken, rutscht plötzlich alles in Form und läuft wie geschmiert. Man kann nicht immer auf jeden Rücksicht nehmen und muss Egoist sein, ja, aber man kann auch durchaus mitdenken.
Fallbeispiel Berliner Bus:
jeder drängelt sich vor den Türen, da er/sie als Erster raus muss oder Angst hat nicht herauszukommen. Dadurch entsteht ein Gedrängel durch das man nicht durch kommt, während noch massig Steh/Sitzplätze weiter hinten im Fahrzeug frei sind. Würden die Leute hier weniger an sich denken und mehr mitdenken, würde alles perfekt und wie geschmiert laufen.
Ich habe für meinen Teil mittlerweile spezielle Techniken dafür entwickelt, aber mit dem Kopfschütteln tue ich jedes Mal, denn diese Menschen haben weniger vom Leben, als ich und ich schlafe auch recht gut, allerdings bin ich bewusster und fühle mich dadurch (wenn auch nur moralisch) besser. Allerdings hat Hecki Recht: ein Egoist reflektiert sich niemals selber oder denkt über seine Taten kritisch nach.
Außerdem kann man ja schonmal hoffen, dass mit Rohan keiner auf die Schnappsidee kommt den tollen Schmuck wieder fast ausschließlich in 12'er Mützel zu stecken sondern auch in 3'er und 6'er Instanzen und den Raid.
das wäre ein schöner Wunsch und würde ja durchaus reichen...aber die Programmierer/Entwickler scheinen anders zu denken. ich vermisse irgendwo die richtigen Spieletester, nicht die, die eine Beta nutzen um den Content schnell abzuklappern und dann server-first kills zu machen, sondern TESTER, die etwas auf Funktionalität, Erwerbbarkeit usw. testen.
Und ich hoffe, dass Rohan seinen weg solide und gut geht. Isengart war so schlecht nicht, wenn man auch durchaus Kritik anbringen konnte, war es ein erster Schritt nach langer Zeit in die hoffentlich richtige Richtung.
Oh und ich gehe durchaus Random und ich organisiere auch durchaus Random SZs, aktuell fehlt mir nur beruflich die Zeit dazu.
Manchmal stimmt es, dass andere einen ausbremsen, aber die Frage ist auch: ist es denn wirklich ausbremsen oder ist man nur *zu schnell*? ich bin regulär auch einer der ersten bei etwas (ich war der erste auf 75 und mich juckten auch die Hummeln für Draigoch, dennoch bin ich einen Mittelweg gegangen udn habe es nicht übertrieben mit dem Voranpreschen). Es gibt genug Leute, die Heckis Weg fahren, ich hatte genug davon in der Sippe und bis vor kurzem auch noch jemanden. Es ist auch ihr gutes Recht und Hecki hat halt seinen Weg, den er geht. Das ist doch gut so für ihn, jeder def. seinen Spaß halt anders. Für mich ist es ein Spiel, dass ich MIT anderen Spiele, also muss ich damit leben, dass ich nicht immer alles haben kann 8ob das gefällt oder nicht) aber treten lasse ich mich sicherlich nicht oder gebe deswegen klein-bei. ich weiß zum Glück wer ich bin, ohne die Ellbogen auszufahren und auf mein Privatleben hat es schonmal keine Auswirkung, ausser, dass man mal drüber redet, was einem so widerfahren ist.
Ich für meinen Teil bin deswegen durchaus stolz auf mich, aber räume mir genug Raum für Fehler oder verbesserungen ein, denn wenn ich eines gelernt habe, dann das:
Wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein. Und genau das kann man auch auf das Zuhören oder das miteinander ausweiten, dennw er alles ausblendet, ignoriert oder nur egoistisch seinen Weg geht, verpasst mehr, als er/sie gewinnt. (meine Meinung).
Und Streß/frust gehören zum Leben dazu, es ist nicht alles schwarz und weiß, gut und böse, einfach und kompliziert, es ist grau. Mal läuft es so, mal ganz anders..that´s life.
Egoismus, gesunder Natur..ja ohne Frage und auch bezogen auf das Umfeld und die Situation.
Völlige devote Hingabe? Nein, nicht wirklich, aber man kann manchmal Kompromisse schließen.
Last edited by Wolfhardt; Feb 16 2012 at 03:22 AM.
Auch wenn ich es bevorzugen würde, das der richtig gute Schmuck nur in Instanzen droppen würde, wird das nicht passieren. Aus einem einfach Grund: Man will natürlich die Premium Spieler dazu bewegen (oder überhaupt alle Spieler ohne VIP), das man sich die Scharmützel aus dem Shop kaufen muss.
je nach Schmuck haben die Klassen ja gar keine Wahl sich diese zu Kaufen, weil bestimmte Items nur dort droppen.
Denke das ist der einzig logische Grund, warum man das so macht.
Ansonsten können wir uns anscheinend ja schon auf Update 6 freuen, wenn es bereits Loading Screens gibt. Da Tippe ich ja maximal noch ein Monat.
Fallbeispiel Berliner Bus:
jeder drängelt sich vor den Türen, da er/sie als Erster raus muss oder Angst hat nicht herauszukommen. Dadurch entsteht ein Gedrängel durch das man nicht durch kommt, während noch massig Steh/Sitzplätze weiter hinten im Fahrzeug frei sind. Würden die Leute hier weniger an sich denken und mehr mitdenken, würde alles perfekt und wie geschmiert laufen.
Das wäre jetzt wieder ein Beispiel für einen Egoismus, den ich nicht meinte.
In Übertragung auf mein Beispiel wäre es so, dass die Leute sich alle um einen Sitzplatz prügeln, sprich das Ziel ist: "Ich will sitzen!" und das hat damit den Vorteil, dass die Gänge frei sind, damit die Leute problemlos aus- und einsteigen können.
Sicher, der ein oder andere wird sich sicherlich ärgern, wenn ein anderer schneller war, aber man ärgert sich ja auch, wenn man in lotro nur eine 5 würfelt.
Und dann kommt der GESUNDE Egoismus, und das bedeutet dann in diesem Bus-Beispiel: Ich fahre nur eine Haltestelle, da muss ich mich nicht hinsetzen. Fahre ich aber 3 Haltestellen, kommt es auf mein Gemüt an.
Entweder sage ich: Ok, ich setze mich doch mal für die 3 Haltestellen hin, oder ich bleibe in der Nähe der Tür, was unter Umständen jemanden am Aussteigen der nächsten beiden Haltestellen behindern könnte.
Egoismus, gesunder Natur..ja ohne Frage und auch bezogen auf das Umfeld und die Situation.
Völlige devote Hingabe? Nein, nicht wirklich, aber man kann manchmal Kompromisse schließen.
Sicher kann man Kompromisse schließen, wenn beide einen gesunden Egoismus haben.
Ein gesunder Egoismus heißt dann nämlich, man möchte seinen Char vorranbringen, was aber nicht just in diesem Augenblick sein muss.
Als Beispiel: Du weißt, dass ein Ring in 3-4 möglichen Scharmützeln droppt. Du würdest ihn gerne haben, brauchst ihn aber nicht zwingend. Es ist nur eine Verbesserung von 1.830 Macht auf 1.860 Macht. Du weißt, es ist eine Verbesserung, würdest aber auch damit klarkommen, wenn es erstmal 1.830 Macht sind.
Du gehst nun in einen Random-Raid im ersten von den 3-4 möglichen Mützeln mit, der Ring droppt. Ein Wächter sagt er hat noch gar nichts und es wäre eine absolute Bereicherung für ihn.
An der Stelle lässt sich darüber streiten, auch wenn ich auf meinen Vorteil bedacht bin. Es ist die Frage der Situation, der Art und Weise, WIE der Wächter es rüberbringt und vor allem OB er es rüberbringt.
Wenn er kommentarlos mit würfelt und sein Anliegen nicht vorträgt, dann kann ich das nicht erahnen.
Wenn er aber vorher sagt: "Ich war jetzt schon mehrfach in Mützeln und habe nie etwas brauchbares bekommen. Ich könnte den wirklich ganz dringend gebrauchen." dann sage ich: "Ok, ich habe schon oft Scharmützelt und immer mal was gefunden, der Ring droppt ja noch in weiteren Instanzen. Nimm ihn dir."
Dann gehe ich in der nächsten Runde mit und würfel dann wieder ganz normal mit.
Wenn dann wieder das Szenario entsteht, dass ein anderer Wächter mit dabei ist, entscheide ich auch wieder anhand einer bedingten Situation. Sagt der Wächter was? Sagt jemand anderes was?
Und bisher sind mir solche mehrfachen Auswahlverfahren erspart geblieben, weil ich ja auch nicht immer als bester würfel.
In recht vielen Situation war es dann aber doch so, dass die Würfel entschieden haben, und die beteiligten sich oft nicht weiter dazu äußerten. Und damit war das Schicksal des Loots besiegelt.
WENN aber eine Situation in der oben genannten Form eintreten würde, würde ich schauen, welche Chancen mir noch zur Verfügung stehen, ob sich der beteiligte Äußert und ob ich überhaupt am höchsten würfel.
Und das meine ich mit gesunder Egoismus, denn: Ich will meinen Ring. Und ich kriege ihn auch. Wenn nicht jetzt, dann eben eine Runde später.
Und da lege ich die Grenze für mich bei 2 Runs fest. Das wäre meine Höchstgrenze. Sprich:
Run 1 droppt der Ring, jemand hat dringenderen Bedarf mit entsprechender Selbstdarstellung ("Könntest du mir den Ring überlassen, weil...")
Run 2 droppt der Ring, jemand hat dringenderen Bedarf mit entsprechender Selbstdarstellung ("Könntest du mir den Ring überlassen, weil....")
Run 3 droppt der Ring, jemand hat dringenderen Bedarf, aber dann komme ich und sage: "Tut mir leid. Ich habe in den letzten beiden Runs jeweils den Leuten den Ring überlassen, und ich hoffe, dass du dafür Verständnis hast, dass ich jetzt mal an mich denke." und dann lass ich aber auch nicht mehr mit mir reden. Ich habe mich dann 2x dazu breitschlagen lassen auf meinen Loot zu verzichten und hoffe auch deswegen auf Verständnis anderer Spieler.
Wenn sie mich dann aber ignorieren, dann finde ICH das unsozial. Und so falsch kann ich nicht gehandelt haben, wenn ich dann auch mal wieder an mich denke.
Gut dann gehen wir da mal konform, zumindest vom Prinzip her, die Menge ist relativ. Die 10 runs waren bei mir auch ein extremes Beispiel. Aus der Zeit bin ich dann doch etwas raus.
Und so wie du es schilderst, kann ich auch durchaus gut damit leben, denn das ist durchaus fair.