Kannst du in Blockhaltung die Aggro halten, dann musst du Dich von nichts anderem Überzeugen lassen.
Jeder sollte so spielen wie er möchte, so lange er den Raid am leben hält.
Meine Erfahrung ist auf jeden Fall das gerade im neuen Raid die Bedrohung ein muss ist. Gerade weil man um einen Aggroswitch nicht drumherum kommt. Dies ist nunmal am sichersten mit Bedrohungshaltung.
Zumal die Bedrohungshaltung mit Legacy aufm Gürtel nichtmal so viel schlechter ist als Block. Da man fast 1% auf Block und Parade bekommt und somit nur gegenüber der Blockhaltung 4% Blocken verliert, aber auch 1% Parade dazu gewinnt. Also verliert man in groben nur 3%. Dafür kann der Raid aber eher mit Schaden beginnen.
Es kommt halt einfach nur drauf an, was du spielst und ob du die Aggro hälst.
Zum sicheren Aggroswitch ist es auf jeden Fall nicht verkehrt die Bedrohungshaltung zu haben. Zumal es im Raid nicht viele andere sinnvolle Ledendäre gibt.
Faktoren für deine Haltung sind einfach folgende:
- Content den du spielst
- Damagedealer in deiner Gruppe
- Aggromanagement deiner Gruppe
- Aggroswitch erforderlich
Kannst du jeden Content, jedes DPS Race in Block oder Parade tanken, dann bleibst du dabei. Einzig und allein für getimte Aggrowechsel (Balrog FD, Bukot, Blitzboss, OD) ist Bedrohungshaltung sehr nützlich, wenn nicht sogar musst have.
Da beim Endcontent ordentlich Schaden kommen muss, packe ich die Bedrohungshaltung gerne ein und wie oben geschrieben mit Legacy auf Gürtel auch kein wirklicher Nachteil.
Arowynn (Jäger) Pashgrimm (Wächter) Pashtick (Barde)
Sippe Erben der Avari
danke für deine Stellungnahme, du triffst es auf den Punkt. ich habe seit Jahren berohung nicht ausgerüstet aber beim Blitzboss hat es mich vor ein Problem gestellt.
Zumal die Bedrohungshaltung mit Legacy aufm Gürtel nichtmal so viel schlechter ist als Block. Da man fast 1% auf Block und Parade bekommt und somit nur gegenüber der Blockhaltung 4% Blocken verliert, aber auch 1% Parade dazu gewinnt. Also verliert man in groben nur 3%. Dafür kann der Raid aber eher mit Schaden beginnen.
Nur mit dem Unterschied das in Bedrohungshaltung bei 25% statt 30%(Blockhaltung) das cap ist, demnach wird deine Rechnung nicht ganz aufgehen.
Die Blockhaltung erhöht nicht nur das Blockcap auf 30% sondern auch das Teilbocken auf 15%. Also reden wir hier effektiv von 5% weniger Block und 5% weniger Teilblock und irgendwas um 2,5% weniger Teilblockmind..
Mit der Gürtellegacie kommt man ungelevelt wirklich auf + ~1% Bl. und Pa. bei wohl zusätlich 0,1% Teilbl. u. Teilpa.
Das ganze geht ja auch noch weiter, so gibt das Kriegerherz in Blockhaltung wieder +1%Block und +1%Teilblock dazu während es in Bedrohungshaltung +1%Minderung gibt.
Ist also schon wirklich nicht so wenig die man verliert.
Sofern man die Agro auch in Block halten kann so ist diese Haltung wirklich stärker, besonders weil Blockereignisse besser sind als Parrierereignisse.
Dazu kann man mit dem Blockcap garnicht mehr wirklich arbeiten, da ja der Boss den man Tankt auch Finesse hat. Erst wollte ich mein zu hohes Blockrating gegen vielleicht 450Moral tauschen, hab das aber auch wieder verworfen.
Ich habe zum einen auch eine knapp unter 60%ige Teilminderungen von Teilblocken.
Ich bin aktuell (je nach Schild) bei 9,5k-10k Blocken(komplett ohne buffs), bei ~15k Moral und ~19% eingehende Heilung und 2000Vita. Mein Wächterschild gibt ~2000Blocken)
Ich benutze die Bedrohungshaltung schon auch sehr aktiv, aber versuche jeden Kampf so lange wie möglich in Block zu spielen.
Zum einen sollten sich meine Mitspieler nicht einfach dran gewöhnen das sie von Anfang an einfach nur sinnlos vollstoff geben können wenn es nicht nötig ist. Zum anderen ist es für den Heiler nunmal besser und als Wächter generiert man nunmal 5% mehr block und 5%mehr Teilblock Ereignisse, was die Agro (ohne Haltung höher bringen kann) aber auch den eingehenden Schaden minimiert.
So hat z.b. auch mein Wächter nicht so hohe physischer Verteidigungswerte(weil diese ja durch die B/P/A müssen), während ich taktike Minderung besonders im Raid schon nahe an die 70% bekomme.
Dazu verfehlt Wächterschild bei mir auch mal gerne wodurch ich besonders bei Bossen auch häufiger das Problem habe, das der Wächterschildbuff ausläuft.
Die Ursl
PS: Besonders beim Blitzboss geht es auch ohne Bedrohungshaltung bzw. nehme ich diese dort auch eher als Panikbutton. Man hat zu Kampfbeginn mehr als genug Zeit agro aufzubauen. Dank des Schutzes ist wirklich jeder am Blockcap aber zum anderen bekommt der andere Wächter die selben Blockereignisse.
Dazu dauert der Kampf nicht wirklich lange und geht man Zügig aus den Blitzfeldern am Boden so tickert der Buff besonders dank (mit OrthancSet und 2 Wächtern 6x Gelöbnis sonder 4x) sehr selten hoch. 1-3 Agro wechsel reichen vollkommen.
Daher reicht auch ein einfache kurze skillpause des Wächter mit hohen Buffs, während der andere mit Feindkontakt +Blockkette den anderen überholt. Verfehlt Feindkontakt hat man Entweder Kampfansage oder Bedrohungshaltung oder den Taunt + Agroskills während der andere Wächter die Füsse still hält.
Bedrohungshaltung nutze ich in dem Kampf schon auch, aber nicht zwingend wegen Agro wechsel, sondern eher zum Schluss, sodass ich im Fernkampf mit 3 Schreien die Agro nicht verliere und ich immer ausserhalb der Felder stehen kann, wodurch mein Buff selten steigt. Der Troll ist ja doch oft recht Lauffaul.
Geändert von Ursula2000 (Jan 18 2012 um 02:36 AM Uhr)
Ich würde parade Ereignisse nicht unterschätzen, wirbelnde Vergeltung scheint ein recht brauchbarer Aggro leech geworden zu sein, vorallem jetzt wo es am anfang der reihe steht.
Beim Blitzboss magst du recht haben, geht auch ohne. Aber mit ist es einfach einfacher. Bei anderen Bossen und auch beim Trash ist die Bedrohungshaltung echt nett. DD's können halt einfach viel mehr Schaden fahren ohne sich Gedanken über Aggro machen zu müssen.
"Success is the ability to go from one failure to another with no loss of enthusiasm."
Hunter - Champion - Guardian * [DE]Morthond * Krieger des Lichts
Hatte schon seinen Grund warum ich schrieb "Besonders beim Blitzboss".
Nein unterschätzen sollte man die wirbelnde nicht. Aber sie wird ja eher stärker je älter dier Kampf ist. Zu beginn würde ich sie öfters negieren. Dazu sollte man auch die Gruppe so planen, das die 10m Range gewinnbringend eingebracht wird.
Ich wollte nur damit aufzeigen, das man bei Wechsel von Block auf 10%Block+Teilblock + 2%Block+Teilblock(Wächterherz) Zeitweise auf 12% Blocken verzichtet, aber im Gegenzug nur 2%Block/Pa.+Teilblock/pa. + 1%Mitigation durch Bedrohung gewinnt.
In der Summe stehen dann (ich weiss nicht dauerhaft aber Zeitweise) 11%Block+Teilblock vs. 1%Pa+Teilpa +1%Mitigation.
Das ist halt für mich keine kleinigkeit.
Und sicher hast du recht das die Bedrohungshaltung auch ihre Einsatzgebiete hat. Ich nutze sie selbst aktiver als je zuvor. Aber eben bewußt. Ich will nur verhindern, das Leser dieses Threads einfach von Haus aus in Bedrohung los ziehen und sagen, ach komm auf 4%blocken kann ich verzichten, bekomm ja +1%Pa. dazu.
Ich weiss der Sveni machts so nicht(Morgen Sveni), aber andere könnte das daraus ableiten.
Die Bedrohungshaltung ist in Orthanc und vor allem in T2 in meinen Augen unbezahlbar.
Wer ohne zurechtkommt, ist
a) entweder ein unglaublich guter Tank
oder
b) die DDler im Raid machen unglaublich wenig Schaden.
Sippe: Krieger aus der Alten Zeit
Amadeo (Hauptmann) - Floro (Barde) und Fliro (Schurke) Ahornblatt
Aruven (Wächterin) - Aruvon (Jäger) - Aruvan (Kundiger) - Aruvin (Waffenmeisterin) aus dem Hause Schattenwind
c) die Gruppe supportet ihn unglaublich gut (5er blau Set Kundigen mit Agro über luftkunde) vielleicht 2 waffis und 2 Schurken.
Was weiss ich welche Wege sich die Leute aussuchen.
Dazu sind ja Bosse unterschiedlich. Beim Blitzboss ist es angenehm aber nicht nötig. Spielt man die Riesen auf HM ausrichtung sollte es auch mit Block gehen. Säure auch. Gut Schatten kenn ich nicht, aber da glaub ich gern das die Bedrohungshaltung von vorteil ist(wenn es ein reines DD Race ist).
Ich erinnere an Gortheron der am anfang mit gefühlt 1mio. CC Klassen gelegt wurde wo besonders AoE dmg hinderlich war. Zum Schluss haben ihn die meisten dann mit Aoe Dmg und wenig CC gelegt.
Oder an Ivar, der ja auch von Burio erst als ultra härtestes Agro vs DD Race gepriesen wurde und nachdem man merkte das der Boss seine Fähigkeiten nach % buffed und nicht nach Zeit garnicht mehr so DD lastig war.
Nicht daraus ableiten das bei uns Kundige in blau rumschlumpfen oder Wächter einfach keine Bedrohung nutzen. Ich will nur sagen, Raidgruppen sind unterschiedlich.
Und wenn du nur einen Hüter hast der volle lotte Agro leecht und der wächter diese immer nur abgreift. Ja Hüter kriegen aufs Maul, aber nur weil es mit ihm schwerer ist, wirft man ja nicht gleich Spieler aus dem Raidteam.
Ey unser erster Ivar Kill war der geilste Überhaupt, da müssen heute noch alle drüber lachen. Aber es hat funktioniert! Sowas passiert wenn man selber taktiken entwickelt und vielleicht manches falsch interpretiert. Man spielt halt keine Guides nach, da kommt sowas häufiger mal vor.
"Success is the ability to go from one failure to another with no loss of enthusiasm."
Du das war kein Angriff, bzw. sollte nicht so gemeint sein. Nur eben, das nicht alles so ist wie es auf den 1. Blick scheint.
Wir haben auch die Taktik selbst aufgebaut, waren ja damals nicht umsonst 1Monat vor allen anderen auf unserem Server. Aber haben halt diesen Trigger selbst gefunden. Aber ich kenn das Gefühl was du beschreibst.
Ist halt auch oft etwas Glück. Z.b. hab ich beim Blitzboss 2h versucht den beknackten Kettenblitz zu erden, haben um 5 Ecken gedacht bis einer meinte ist viel zu hoch für Turbine, lass mal was leichtes Probieren.
Es war nur als Bsp. gemeint das es nicht immer nur 1 Lösung gibt^^
PS: ABer wir schweifen ab.
Die Bedrohungshaltung ist glaub mit 20 oder 28% der mit Abstand stärkste Agrogewinn den man als Wächter an 1 Stück bekommen kann. Diese Fähigkeit ist wirklich legendär.
Nachteil ist eben das man ~10%Block u. Teilblock aufgeben muss, was man schon merkt.
Je nach Situation, Taktik und Raidaufstellung ist mal hier mal da die andere besser. +Agro für mehr DD, +Block für die Heiler.
Geändert von Ursula2000 (Jan 18 2012 um 07:10 AM Uhr)
Einziges Problem was ich an dieser Diskussion grad sehe, das es Rechnerisch natürlich stimmt.
Aber wir sind hier in nem Spiel und man weiß nie wann man den Prozentsatz bekommt, daher kann hier noch so viel mit zahlen um sich geworfen werden
Wenn du aber erst nach 2 Minuten Kampf deine 30% Block bekommst ist es eh schon zu spät. Zumal auch noch fast 50% des Schadens in neuen Raid ja dann auch noch Taktischer Herkunft ist.
Ich war letzten mit Jäger bei Eisenarm, der Kampf ging 2:40 Minuten. Ich hatte 130 Crits und ganze 3 Verwüsten. Dazu sage ich mal noch das ich gebufft bei 9,8% Verwüsten und 24,7 % Crit war. Nur so viel zu den ganzen theoretischen zahlen
Aber ansonsten hast natürlich Recht Micha. Ich wollte mit dem Post auch nicht sagen, das es zu vernachlässigen ist.
Nur ab und an ist es schon von Vorteil wenn man Bedrohung dabei hat, gerade im T2 ist sie gold wert. Aber mit Legacy auf dem Gürtel nehme ich 1% Parade auch gern nochmal mit und die 5% Blocken übers Cap machen ja jetzt nicht aleine 15% Teilblocken aus.
Ansonsten kennst mich ja auch und ich bin auch eni Fan der Blockhaltung, will ich aber auf sicher gehen, schalt ich irgendwann Bedrohung an. Da man nie weiß wer gerade wie critet. Vorteil bei der Haltung ist halt das ich diesen Bonus sicher hab im Bezug zum Blitz Boss. Feindcontakt kann immer mal widerstehen und ich bin lieber ein Mensch der mit sicheren Faktoren arbeitet und 20% (in meiner Skillung) sind mir halt 100% sicher.
Geändert von Pashtick (Jan 18 2012 um 07:58 AM Uhr)
Sippe Erben der Avari
Will man Bukot im Hardmode legen, kommt man um die Bedrohungshaltung nicht herum. Antankzeit gibts da nicht, da muss sofort Schaden gemacht werden.
Das ist ja sowas von Äpfel mit Birnen^^
Du suchst dir den Boss raus aus dem Raid, den ein blauer Waffi besser tanken kann als ein Wächter.
Fakt ist, dass man mit Bedrohungshaltung beginnen muss(sehe ich auch so), ABER danach kommts dann auf den Raid an. Hast du 1-2 Waffis dabei und machst danach deine Raidaufstellung, dann kann der Wächter nach dem schieben der 2 Waffis wieder auf Block wechseln.
Nur warum sollte er das tun?, immerhin wenn man diesen Boss alleine Tankt(und das werden die meisten aktuell tun), dann hat man 2/3 der Zeit eh keine Blockereignisse.
Der Boss ist ja so keine Referenz. Wenn man ihn durchtankt mißachtet man eine Mechanik vom Boss. Leider füht das mißachten nicht zum Tod, sodass der Tankwechsel beim Boss einfach ausgehebelt wird. Das ist kein Vorwurf an Spieler die das so tun, eher an die Entwickler. Hätte man den Balrog seinerzeit mit 1 Tank einfach locker alleine im T2 HM getankt wäre dieser Kampf auch um einiges leichter gewesen. Und eine Taktik die einen Debuff des Bosses negiert benötigt eben auch andere Vorgehensweisen(blauer Waffi, Hüter oder Wächter der ohne Block Agro generiert als Tank).
Der Boss ist ja so keine Referenz. Wenn man ihn durchtankt mißachtet man eine Mechanik vom Boss. Leider füht das mißachten nicht zum Tod, sodass der Tankwechsel beim Boss einfach ausgehebelt wird. Das ist kein Vorwurf an Spieler die das so tun, eher an die Entwickler. Hätte man den Balrog seinerzeit mit 1 Tank einfach locker alleine im T2 HM getankt wäre dieser Kampf auch um einiges leichter gewesen. Und eine Taktik die einen Debuff des Bosses negiert benötigt eben auch andere Vorgehensweisen(blauer Waffi, Hüter oder Wächter der ohne Block Agro generiert als Tank).
Die Ursl
Najo einige Raidgruppen haben das schon mit einem Wächter gemacht und es dann mit 3 Heilern und vorallem runi bubblen gemacht. die einzigen heiklen stellen waren wenn der tank 2 debuffs gleichzeitig hatte, das passierte maximal 2x dafür gab es schild der dunedain.
Ich meine wir haben es normal mit 2 tanks gemacht, aber passierte schonmal das einer runtergekickt wurde, und man die restliche moral alleine getankt und damit meine ich nicht nur 100k...
Najo einige Raidgruppen haben das schon mit einem Wächter gemacht und es dann mit 3 Heilern und vorallem runi bubblen gemacht. die einzigen heiklen stellen waren wenn der tank 2 debuffs gleichzeitig hatte, das passierte maximal 2x dafür gab es schild der dunedain.
Ich meine wir haben es normal mit 2 tanks gemacht, aber passierte schonmal das einer runtergekickt wurde, und man die restliche moral alleine getankt und damit meine ich nicht nur 100k...
Mit genau solch einem Post hab ich eh schon gerechnet, daher schrieb ich ja
Zitat von Ursula2000
Hätte man den Balrog seinerzeit mit 1 Tank einfach locker alleine im T2 HM getankt wäre dieser Kampf auch um einiges leichter gewesen.
Das was du da aufzeigst ist bzw. war sicher gut möglich. Aber mit einfach locker hatte das nichts zu tun.
Bei Bukot ist es um ein vielfaches einfacher den Debuff auszusitzen. Die Blockereignisse bekäme man ja dann durch den Schutz zugespielt.
Geändert von Ursula2000 (Feb 07 2012 um 04:38 AM Uhr)
es war eben schon recht locker man nahm halt 3 Heiler und das Problem war gelöst. Das war gerade auf den US Servern häufige die übliche taktik. Bei Bukot braucht man nichtmal die Blockereignisse. Lass die ersten 10% nen dd Tanken, übernehm dann einfach mit Feindkontakt und Bedrohungshaltung dann tankst du nochmal fast ne minute ohne debuff. Schon hast du keine Aggro-Probleme mehr .
Für dich ist es sehr locker 2 Runenbewahrerbubbles + HM Bubbles usw. zu kombinieren usw.. Für mich ist es um ein vielfaches aufwendiger als die Agro zwischen 2 Tanks hin und her zu wechseln. Daher wird diskutieren hier einfach nichts bringen da wir verschiedene Standpunkte haben was das angeht.
Aber wenn ein DD Bukot schon 10% Tanken kann müsste das doch dann auch durchgehend möglich sein oder? Da ja Adds auftauchen und diese von irgendwem zumindest kurzfristig off getankt werden kann man sich als Wächter mit debuff aber nunmal an dessen Block und Paradeereignissen bereichern Tut ja nicht weh.
Ich finde und fand den debuff im kontext mit dem ganzen Boss und dessen Fähigkeiten beim Balrog um einiges schlimmer als bei Bukot.
Kürzen wir es ab, zu 99% habe nutze ich in Orthanc nur noch Bedrohungshaltung, weil eben viel Damageraces drin sind. Und nein, Bukot lassen wir nicht durch Waffis tanken sondern bleiben bei unserer Aufstellung.
Situationen wo Block sich auswirkt gibt es kaum, dafür Zeitmangel jede Menge. Dazu kann man sich selbst noch 3 Blockereignisse geben und mit kurzem Waffenwechsel noch ein Paradeereignis generieren.
Auf den Gürtel hab ich noch +Block/Parade bei Bedrohung was ausreicht um brauchbar in seine Blockkette zu kommen.
Wipes passieren meist nur wegen Stellungsfehlern oder anderen Problemen und oftmals sind die Tanks die letzten die noch kämpfen.
(hier sollte es einen Wächterblutrausch geben mit 200% mehr Schaden am Boss. )
<~> _[DE-RP] Belegaer - Sippe VII since 13.04.2007 - Raid LdF_
Kürzen wir es ab, zu 99% habe nutze ich in Orthanc nur noch Bedrohungshaltung, weil eben viel Damageraces drin sind.
Das ist doch auch vollkommen ok, das du das so machst.
Aber wenn du den Blitztroll antankst(was gut möglich ist) dann kann man den locker in Block halten. Bei den 2 Riesen kann man sobald die Adds kommen(wenn man ihn normal und dann richtung HM spielen will) auch in Block weiter spielen. Säureboss das selbe, wenn die ersten Adds da sind kann man in Block wechseln. Bei Bukot kann man das ähnlich machen da es auch dort Adds gibt. Bei Saruman selbst und meiner Idee von einer T2 Taktik kann man auch größtenteils in Block spielen.
Du hast schon recht, der Raid wird sicher nicht wipen weil ein Wächter nicht in Block spielt. Dennoch ist Block(sofern man das mit der Agro anders regeln kann) die bessere Haltung.
Ich persönlich spiele mit beiden Haltungen und wechsel sie je nach Situation und Gefühl.
Aber wenn du den Blitztroll antankst(was gut möglich ist) dann kann man den locker in Block halten.
Das bezweifel ich nach meinen Erfahrungen, sobald du richtig starke Jäger hast bekommst du nen Problem. Bei allen anderen Bossen hast du schon recht. Da dort immer Adds kommen wo du in der Zeit den Boss weiter Aggron kannst. Beim Bitz hast du halt keine Adds und die Jäger können voll durchziehen.
Bei Gegnern wo du Dich nicht bewegen musst und der Boss immer an dir dran ist, hast du ne Chance in Block aber sobald du dich bewegen musst und nen Boss ziehen musst, wirds bei guten Jägern eng. Das ist zumindest meine Erfahrung egal wieviele Ereignisse du grad hast.
Und bei Saruman ist es egal welche Taktik man fährt, da reicht Block immer aus und wenn das nicht reicht ist der Tank einfach schlecht, das ist Fakt. Man weiß ja was das nächste Target ist und den Rest hält man durch AE Aggro.
Sippe Erben der Avari
Das bezweifel ich nach meinen Erfahrungen, sobald du richtig starke Jäger hast bekommst du nen Problem. Bei allen anderen Bossen hast du schon recht. Da dort immer Adds kommen wo du in der Zeit den Boss weiter Aggron kannst. Beim Bitz hast du halt keine Adds und die Jäger können voll durchziehen.
Bei dem Boss kannst du ja auch 2h antanken lassen wenn du willst. Daher brauchst du besonders bei dem Boss definitiv keine Bedrohungshaltung und bekommst definitiv auch keine Agroprobleme.
Klar wenn man nur 10sek. antanken lassen willst wirst du um die Bedrohung nicht rum kommen. Dieser Boss erfordert das aber einfach nicht, die ersten 200k kannst du bei bedarf auch von dem Wächter alleine runter hauen lassen.
Knapp 1min. Antankzeit reichen aber um in Block bis zum Schluss durchzuspielen(1Waffi sollte schon dabei sein).
Und nochmal zu den Haltungen.
Ich finde beide sehr gut.
Die Blockhaltung erhöht die Blockchance um 20% im Vergleich zur Bedrohungshaltung(von 37,5% auf 45%).
Die Bedrohungshaltung erhöht die Bedrohung um 20-28% im Vergleich zur Blockhaltung
Beide haben ihre Vor und Nachteile und ich nutze sie auch nicht immer gleich. Mal hab ich ein schlechtes Gefühl und wechsel in Bedrohung, mal läuft alles super und wenn Adds kommen wechsel ich in die Blockhaltung und verbleibe dort.
Aber den Blitztroll tank ich dir in Blockhaltung und wir haben auch ordentlich DD Klassen und wir lassen uns nicht unendlich Antankzeit.
Wie sagst du immer so schön, Tausend Wege führen nach Rom
Minute antanken, Micha wir haben doch heut zu Tage keine Zeit mehr
Ich hab doch auch mit keinem Wort gesagt, dass man den Boss ohne Bedrohungshaltung legen muss. Ich sagte nur, dass das gut geht.
Naja bei dem Boss ist es doch ok, während man antankt kann der Boss ja noch nichts. Wenn du mit 1 Tank spielst, kannst du antanken bis du das erste mal explodierst und dann lässt halt den Raid los legen.
Also ich ich kann da auch nur aus eigener erfahrung sprechen, kalbak t2, id4 bukoth und riesen t2 ist bedrohungshaltung schon ganz nett wegen des vielen dmg inputs das die bekommen, bei saru und iorweth spiele ich nur zu anfang in bedr. danach in blockhaltung weil man da ja ein wenig mehr tankzeit hat(nur eigene Positive erfahrung9
Also rot geskillte Stärkejäger mit 1ZA, Waffis mit selbigen und dem Drang den Raid auch mal fertig zu bekommen... da bleibt keine Zeit für die Blockhaltung.
Bis auf Saruman hat man sonst nur Ärger mit den DDlern.
<~> _[DE-RP] Belegaer - Sippe VII since 13.04.2007 - Raid LdF_
Also rot geskillte Stärkejäger mit 1ZA, Waffis mit selbigen und dem Drang den Raid auch mal fertig zu bekommen... da bleibt keine Zeit für die Blockhaltung.
.....
is aber auch ohne stress schaffbar mit blockhaltung da die meißten kämpfe nur 5 min dauern können die Jäger auch mal ruiger treten^^
is aber auch ohne stress schaffbar mit blockhaltung da die meißten kämpfe nur 5 min dauern können die Jäger auch mal ruiger treten^^
Hm... du meinst aber schon T2 und die Hardmodes, oder T1?
Feuer und Frost: Wegen der Rage ist jede Sekunde kostbar und ein Aggroverlust ist so gut wie tödlich.
Säure: Auch hier gilt... je schneller umso besser und ein Aggroverlust ist auch hier tödlich.
Schatten: Das möchte ich erleben, wie du bei T2 HM um Antankzeit oder um weniger Schaden bittest.
Blitz: Nur hier kann man es etwas gemütlicher angehen und Antankzeit geben.
Saruman: Da spielt es keine Rolle.
Kurz und knapp:
Ohne Bedrohungshaltung sieht man bei DDlern, die ordentlich reinhauen kaum Land. Da nützt auch provozieren und Aggro schieben nur begrenzt was. Wenn einer das in Blockhaltung schafft, Respekt, aber ich glaube es kaum, außer es gibt eine lange Antankzeit, aber die ist in Orthanc oft einfach nicht drin.
Geändert von Amadron (Feb 09 2012 um 06:46 AM Uhr)
Aruven (Wächterin) - Aruvon (Jäger) - Aruvan (Kundiger) - Aruvin (Waffenmeisterin) aus dem Hause Schattenwind
Hm... du meinst aber schon T2 und die Hardmodes, oder T1?
Feuer und Frost: Wegen der Rage ist jede Sekunde kostbar und ein Aggroverlust ist so gut wie tödlich.
Säure: Auch hier gilt... je schneller umso besser und ein Aggroverlust ist auch hier tödlich.
Schatten: Das möchte ich erleben, wie du bei T2 HM um Antankzeit oder um weniger Schaden bittest.
Blitz: Nur hier kann man es etwas gemütlicher angehen und Antankzeit geben.
Saruman: Da spielt es keine Rolle.
Kurz und knapp:
Ohne Bedrohungshaltung sieht man bei DDlern, die ordentlich reinhauen kaum Land. Da nützt auch provozieren und Aggro schieben nur begrenzt was. Wenn einer das in Blockhaltung schafft, Respekt, aber ich glaube es kaum, außer es gibt eine lange Antankzeit, aber die ist in Orthanc oft einfach nicht drin.
Hab ich doch erklärt wie du es machen kannst
Frost&Feuer(wenn du ihn richtig spielst) beginnst du in Bedrohung und sobald die adds da sind klaust du dir die Agro und ziehst in der Zeit wo die Adds sterben die Agroskills voll durch. Wenn dann die DD´s wieder auf den Riesen gehen und 1 Waffi agro schiebt kannst du von dort an in Block spielen.
Blitz, gib 50-60sek. antankzeit und du kannst in Block durchspielen
Säure beginnst du in Bedrohung und wenn die Adds kommen wechselt du genauso wie bei Frost&Feuer auf Block bla blubb genau und kannst in Block weiter spielen.
Schatten kannst du es ähnlich spielen wobei ich da dann eben schon auch vorsichtig wäre und eher auf bedrohung bleibe.
Saruman ist Block eh besser. Das 1 Ziel geht im Focus unter 2 im CC und die anderen 2 hält man gegen den Aoe. Viel Zeit hat man eh nicht von daher passt der CC timer schon wenn alle 1ZA Waffen haben. Die CC ten Abbilder werden ja durch Schildspott und litanei eh schon genug angetankt wenn man sich geschickt hinstellt.
Wenn man hier und da ein mulmiges Gefühl hat weil man länger nicht geblockt hat kann man ja immernoch die Bedrohungshaltung an machen. Mach ich selbst ja auch.
Ich für meinen Teil stehe ja nie vorm Umskilltypi und denk mir, nehm ich jetzt entweder Block oder Bedrohung mit sondern hab eh beide dabei.
Ach ja und zum Land sehen. Ein Waffi der ordentlich dmg macht schiebt mehr Agro als die Bedrohungshaltung aus macht. Sobald 2 Waffis da sind braucht man wirklich nur zu beginn diese Haltung. Schurken provozieren bringt wirklich nur begrenzt was, da diese es ja nicht so häufig nutzen können da sonst ihr dmg sinkt.
Ich weiss schon dass jetzt wieder jenes kommt das z.b. unsere DD´s keinen Dmg machen usw.. Zumindest können unsere DD´s größtenteils gut mit den ganzen geposteten Dmg zahlen die durchs forum geistern gut mithalten. Und ohne Schurken und Waffis kannst du sicher auch nicht in Block spielen wenn die DD´s gas geben. Aber die Entwickler haben nunmal diese Fähigkeiten den Klassen gegeben. Z.b. kannst als kundiger(was ich nicht mache^^) auch das blaue Set im Bosskampf anziehen und so durch Luftkunde die Agro erhöhen usw..
Und wenn ich dann lese, das ziel ist 4h kompletter Hardmoderaid. Mal ehrlich du verlierst die Zeit nie bei den Bossen oder 30sek antankzeit(blitz) sondern durch nen Wipe oder bei den Adds, durch s afk sein, durch discos durch einfach tausend andere dinge.
Dazu gibts in Lotro doch eh nichts anders zu tun als diesen Raid. Dazu schaffst du mit perfekten Spiel sicher jede ID in 30min und wärst folgedessen eh in 2 1/2 Std. durch. Wohlgemerkt wenn man perfekt spielt ohne Wipe. Aber mal ehrlich. Ich kann bis auf 2 Bosse eh den Raid nicht leiden^^
Und ob mir nun jemand mein geschriebenes glaubt oder nicht, ist mir auch egal^^
Die Ursl
Geändert von Ursula2000 (Feb 09 2012 um 03:58 PM Uhr)
Als ich den Post von Amadron laß, wusste ich genau das Du anworten wirst und wollte erst noch zu ihm schreiben, jetzt bringst du aber wieder ne Diskussion ins Rollen.
Lass es doch einfach so stehen, spielt eh jeder so wie er will UND du hast es ja eh schon alles geschrieben
Sippe Erben der Avari
Jeder Raid spielt anders und viele Wege führen nach Rom.
An sich habe ich ja fast das selbe geschrieben wie Ursl, und dass man nicht die ganze Instanz zwingend in Bedrohung rumrennen muss, ist auch klar. Nur ob und wann man mitten im Bosskampf auf Blocken wechseln kann, das muss man sich gut überlegen, denn 20% der Bedrohung zu verlieren, kann übel enden.
Der Boss ist ja so keine Referenz. Wenn man ihn durchtankt mißachtet man eine Mechanik vom Boss. Leider füht das mißachten nicht zum Tod, sodass der Tankwechsel beim Boss einfach ausgehebelt wird.
Muss ich nach gestern nochmal aufgreifen.
Hast du den Bukot schonmal im T2 gespielt?
Ich denke nichtmal das man eine Spielmechanik aushebelt. Will hier auch nichts spoilern, aber nach gestern denke ich, ist es schon gewollt so, das ihn ein Tank durchtankt.
Und für den Hardmode kommt man um die Bedrohungshaltung, bei dem Boss zumindest nicht umher.
Sippe Erben der Avari
Ich denke nichtmal das man eine Spielmechanik aushebelt. Will hier auch nichts spoilern, aber nach gestern denke ich, ist es schon gewollt so, das ihn ein Tank durchtankt.
Und für den Hardmode kommt man um die Bedrohungshaltung, bei dem Boss zumindest nicht umher.
Was n das für ne Frage?^^ Nein hab ich noch nicht gelegt und aktuell hab ich auch wenig bis garkeine Zeit fürs Raiden. Aber den Boss dessen debuff auch in T2 durfte ich schon erleben. Taktik mal ich dir meist nach 30min. Bosskampf auf sofern man die Fähigkeiten der Adds usw. verstanden hat. Lotro ist da ja sehr human und einfach.
Ob oder nicht ist doch wie die Frage mit Huhn oder Ei. Kann man einen Debuff aushalten oder muss man wechseln. Ohne offizielle bestätigung kann man da ja auch nur raten. Es könnte auch so sein, dass du 2 Tanks verschiebst usw.. Ich gehe bei debuffs die wie hier eben komplette defensivwerte auf 0 setzen + x eben von einem Tankwechsel aus.
Man kommt in Tower of Orthanc als Tank bei fast keinem Boss um die Bedrohungshaltung rum, das steht aber ja alles da und wie du sagtest hab ich selbst das x mal wiederholt und nun schonwieder^^
Wer von uns weiss schon wie das alles gedacht ist. Wer weiss ob wir beim Riesen nicht alle einfach was übersehen oder das ganze einfach buggy ist? Wer weiss ob Saruman nicht einfach released wurde ohne das er im HM wirklich schaffbar ist?
Egal, da es aktuell recht einfach möglich ist ihn durchzutanken.
Warum sollte man Bukot in Block spielen wenn man 2/3 der Zeit eh nicht blockt? Das doch total unlogisch. Da kannst ja auch ohne Haltung daddeln.
Kerindor hat da sicher recht wenn er sagt, dass kein Boss in Orthanc die Blockhaltung benötigt. Blockhaltung ist ja nur etwas entspannter für den Heiler und etwas entspanner für den Tank da er mehr Blockereignisse generiert. Nötig ist das alles nicht und dafür ist der Einfluss der Blockhaltung dann doch "zu gering". Erst wenn man 3-5 Mobs in Bossformat tanken müsste, dann würde Block unter umständen notwendig, oder wenn man debuffs bekommt bei denen man 30sek. ohne Heilung auskommen muss, oder wenn jedes Blockereignis beim Boss etwas auslöst usw.
All solche Effekte gibts ja in Lotro bisher nicht.
Aber wenn s dir um optimierung geht, dann führen viele Wege nach Rom, wahrscheinlich ist ein Waffi da eh die bessere Wahl.
Gerade wenn man den Hardmode spielt, wird man einige uruks (Zahl variert von Raid zu Raid) offtanken, dann bräuchte man 3 Tanks um einen Tankwechsel zu ermöglichen weil der uruktank aufjedenfall keinen Debuff haben sollte. Der Debuff ist eigentlich ne gute idee um den Tankschaden zu erhöhen die benötigte Heilung zu erhöhen ohne den Boss zu einem hardhitter zu machen. Hardhitter haben den nachteil wenn du 2 unglückliche crit bekommst, biste tot bervor die Heilung ankommt, wenn du pech hast. Bei Bukot bekommt der tank kontinuierlich schaden, er ist nicht auf bpa angewiesen, eigentlich eine gute Methode den Tank schaden fest zu kalkulieren ohne auf bpa usw. eingehen zu müssen.
Könnte mir vorstellen das es durchaus gewollt wäre, wäre es nicht gewollt hätte man den Bukot Schaden deutlich erhöht, meines Erachtens.
Was n das für ne Frage?^^ Nein hab ich noch nicht gelegt und aktuell hab ich auch wenig bis garkeine Zeit fürs Raiden. Aber den Boss dessen debuff auch in T2 durfte ich schon erleben. Taktik mal ich dir meist nach 30min. Bosskampf auf sofern man die Fähigkeiten der Adds usw. verstanden hat. Lotro ist da ja sehr human und einfach.
Es war nicht die Frage ob du ihn gelget hast sondern, ob du ihn schon gespielt hast. Es geht auch nicht darum wie schnell du mir die Taktik aufmalst, sondern darum das der Boss im T2 ganz anders ist als im T1 und dann verweise ich mal auf das was Burio geschrieben hat und es würde Sinn machen, das man ihn doch durch Tanken soll.
Zitat von Ursula2000
das steht aber ja alles da und wie du sagtest hab ich selbst das x mal wiederholt und nun schonwieder^^
Wobei ich das nicht mehr verstehe, jeder der den Post verfolgt sollte es mittlerweile wissen
Zitat von Ursula2000
Blockhaltung ist ja nur etwas entspannter für den Heiler und etwas entspanner für den Tank da er mehr Blockereignisse generiert.
Wobei das ja auch wieder Lotro Mathematik ist. Ich habe es schon oft genug erlebt, das ich in ner Ini in Blockhaltung NULL Ereignisse bekomme und dann auf Parade oder Bedrohung switche und es auf einmal nur so hagelt. Man weiß ja nie auf wieviel Schläge sich 30% beziehen. Kann ja sein das ich die ersten 70 Schläge Fresse und die letzten 30 Blocke. Von der Logik her hast du natürlich vollkommen recht Habs aber halt schon oft genug anders erlebt, wo ich dann denke wasn das fürn Quatsch. Zumal in Orthanc einfach mal dazu kommt, das es viel Taktikschaden gibt und da nützt einem mehr blocken auch nicht viel.
Aber zum widerholten male viele Wege führen nach Rom und jeder so wie er sich am wohlsten fühlt
Sippe Erben der Avari
Wir fangen doch jetzt nicht an und versuchen zu erklären was % genau bedeutet oder? klar gibts mal durststrecken aber auf den gesamten Kampf von sagen wir 5min. kommen die %Werte schon recht genau hin(sieht man sehr gut durch das Combat Analysis). Und je mehr Schläge du pro Min. abbekommst desto besser ist Entgehen.
Das ist aber alles reine Logik, dafür muss man weder einen Tank noch je ein MMO gespielt haben.
Und Sveni du musst mir doch jetzt nicht hier erklären, was der unterschied zwischen T1 und T2 ist. Ich denke wir kennen uns lang genug dass du dir das sparen kannst.
@Cut
Das ist ja deine Ansicht mit deiner Taktik. Auch ich habe mir direkt gedacht die lässt du alle off tanken. Aber genauso gut(wie gesagt hab im moment keine Zeit aktiv zu raiden) könnte es auch von Turbine gedacht sein das man eine CC Taktik fährt usw.. Du kannst ja nicht einfach sagen, ne sonst bräuchte ich 3 Tanks(ich weiss grad nicht ob es möglich wäre mit cc). Man macht sich nicht mehr die mühe um weitere möglichkeiten zu suchen, da es aktuell so gut möglich ist.
Das sieht man doch sehr gut am Riesen. Der wird weggezergt und gut ist. Wer sucht denn da aktuell wirklich aktiv nach dem fehlenden Trigger?
Vorstellbar ist eben vieles, auch das es in diesem Falle so gedacht ist, oder eben nicht.
Geändert von Ursula2000 (Feb 13 2012 um 06:17 AM Uhr)