+ Reply to Thread
Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 40 of 72
    Senior Member Online status: Ursula2000 is offline Reputation: Ursula2000 the Wary Ursula2000 the Wary

Die Bedrohlichkeit der Wächterskills gemessen in Schaden

Schönen guten Abend,

also wie im anderen Thread angekündigt hab ich mit einem Wächter (Danke Sveni, inkl neuem Set), versucht die Agro des Wächter in Schaden zu messen.

Ich übernehme keine Haftung für die Werte und im groben sollte man sie auch nur als Richtwerte verwenden. Wirklich genau ist es nicht, da jeder wert +/- 70 Abweichen kann.

Gemessen wurde mit einem Wächter ohne Bedrohungshaltung und mit einem Gürtel mit +1% Agro. Schaden hat ein Jäger mit lvl 45 Bogen gemacht, ohne Traits und ohne Haltungen. Eine Probe habe ich immer mit einem Gürtel mit Legacie gemacht. Schaden wurde auf einen 50k Troll im Düsterwald gemacht.

Gemessen wir die Bedrohung in Schaden.

Vorab zu den Traits. Der Blaue Trait "drohende Präsenz" erhöht ca. um 5% (+/- 1%) die Agro. Klingt erstmal recht wenig. Aber wenn man so überlegt macht man pro Min. ca. 15-20 Schildfertigkeiten. Also er lohnt gesamt schon, besonders auf 1 Ziel, für Adds und Gruppentanken ist er nicht so gut geeignet.

Der blaue Trait "Litanei der Herausforderung?" eben jener der der Herausforderung Agro generierung spendiert, tut dies in Höhe von 500 (Schaden). Find ich jetzt persönlich nicht wirklich viel und lohnt sich nichtmal zum Agroaufbau. Einzig wenn man eh die Herausforderung drückt (z.b. Adds) und die Aoe Wirkung eintritt.

Restlichen Traits sind ja schon mit %Angaben belegt.

Zu der Bedrohung durch Legacies. Die Legacie auf dem Gürtel kann bei 2Za. lvl75 auf 27 gesteigert werden, was in meinen Auswertungen immer ein +270 Agro pro Agroskill machte. Also die Legacie lohnt sich ungemein, die letzte Stufe ist wie auch beim Schildverwendungsrang umstritten. Im groben erhöht diese Legacie die Bedrohung um ~10%

Zu den Wächterskills. Die Werte sind Nackt ohne Legacie und ohne +Bedrohung auf dem Gürtel. Abweichungen sind aber sehr sehr gut möglich. Falls ihr einen Gürtel mit Legacie habt, nehmt den Wert (sagen wir 27x 10= 270) und rechnet ihn bei jedem Agroschlag mit drauf.

Beide blauen Traits "Drohende Präsenz" und "Feuerschild" waren equipt. Sonstige Skillung 5gelb/2blau

• Schartige Schneide: 2800
    • irritierender Schlag: 1500
    • Schildschlag: 2200 + verursachter Schaden
    • Schildschlag mit Orthanc Set: 2200 + 2400(Setboni über die ganzen 30sek.) + verursachter Schaden
    • Schildstreich: 750 + verursachter Schaden
    • heftiger Schlag: 1450 + verursachter Schaden
    • Legendärer Schildhieb: 2200 + verursachter Schaden
    • Litanei: 4000
    • Schildspott: 3450
    • Herausforderung(mit Trait): 500

Den Schaden der Skills hab ich extra rausgerechnet, weil nunmal jeder andere Waffen und legacies nutzt.

Grund der Messung war ja das neue Set und wie man sieht erzeugt es pro. Min. 2400x2= 4800 zusätzliche Bedrohung. Wenn man 10min. kämpft sind es 48.000 zusätliche Bedrohung die ja jeder einzelne DD für sich überbieten muss. Also in der Summe ein durchaus lohneswerter Boni, sofern Kämpfe länger dauern als 2-3min.

Der rest ergibt sich ja durch die Werte selbst. Selbst wenn man den Schaden der Schildskills mit dazu rechnet sind Schreie aktuell stärker.

Was sagt uns das ganze? sollten zu viele Schreie resisten ist die - Schreiresistenzlegacie eine überlegung, ansonsten Schrei vor Schildfertigkeit.
    Auch der legendäre Schilskill ist nicht so dolle ausser man pumpt ihn über 2legacies auf und hat sonst immer cd auf restlichen Agroskills.

Ich bin für heute auch etwas zu durch^^ Falls wer Lust hat selbst gegen zu messen, ich würde mich sehr freuen. Auch fände ich es intressant wenn Wächter einfach mal große Mobs 1min. lang Tanken und dann nach meiner Messung schreiben wieviel Agro sie in 1Min. maximal erzeugt haben und eben mit welchen Fertigkeiten als Schwerpunkt. Ist ja mit Combatanalyser sehr gut möglich.

Anhand der Zahlen sieht man auch sehr gut, das die Bedrohungshaltung(20-28%) gesamt immernoch extrem stark ist.

Mit entsprechenden EDV geschick könnte man ja nun ein sehr ungenaues Agrometer erzeugen Aber dazu fehlt mir die lust sowie die Fähigkeiten^^

Ansonsten noch einen schönen Abend.

Die Ursl
    Last edited by Ursula2000; Jan 11 2012 at 01:43 PM.
    Ursula & Renate

The secret World Cabal: DHARMA Initiative

Member Online status: Artamir022 is offline Reputation: Artamir022 the Neutral

Re: Die Bedrohlichkeit der Wächterskills gemessen in Schaden

Zuerst einmal danke für die Arbeit^^

Im groben und ganzen würd ich sagen dass sich deine Berechnungen ungefähr mit meinen Erfahrungen in letzter Zeit decken.
    Hatte das Gefühl mit Isengard wurde die Schartige Schneide ordentlich verstärkt und laut deiner Berechnung sieht der aggrowert wirklich gar nicht so schlecht so aus.
    Zum legendären Schildhieb muss ich sagen das ich ihn persönlich immer nutze auf singletarget, war vlt auch vorher stärker keine Ahnung. Allerdings liegt das auch an der eher bescheidenen Auswahl an möglichen legendären Fertigkeiten. Schildhieb, Kampfansage und Für den König sind bei mir immer gesetzt. Bedrohungshaltung mag ich persönlich nicht und nutze sie daher auch nicht (mag jeder drüber denken wie er will) und zu tief in eine Linie gehe ich auch nicht als das sich ein capstone lohnen würde. Von daher Schildhieb auf singletarget nehme ich immer mit.

Gruß,

Artamir

Senior Member Online status: Ursula2000 is offline Reputation: Ursula2000 the Wary Ursula2000 the Wary

Ich hatte gestern Abend noch 5-6x so nen Standardworrior bei Isengart getankt.

Meine Skillung war 3blau/4gelb.

Das ist sicherlich nicht repräsentativ, aber einfach mal so im groben was ich an Agro erzeugt habe.

Skillreihenfolge. Schrei vor Schildschläge und den Schildstreich habe ich benutzt um den den Spott auf CD drücken zu können.

Im Durchschnitt erzeugte ich ohne Legacie ~64.000 Bedrohung + 7500 Legacie Stufe 27(28 Agroskills)+ 5300 reiner Schaden.

Machte gesamt 77.000 Gesamtbedrohung in 1 Min.. Bedrohung pro Sek. 1280. Wächterschild wurde jeweils 3x pro Min. gedrückt.

Mein Gürtel ist schlecht, dort würden noch 4% mehr Bedrohung liegen + 20(28)% durch die Bedrohungshaltung.

Ich hab mich bei den Versuchen nicht bewegt, noch hab ich Panikbuttons genutzt. Ich wurde eigentlich immer kurzzeitig Entwaffnet, aber ich hatte bis auf den beginn meist meine Blockkette offen. Ich nutzte den legendären Schildschlag garnicht.

Also nach dem ersten Testläufen hatte ich in:
    • 4gelb/3blau in Blockhaltung: 77.000 Bedrohung/min. oder 1280 Bedrohung pro Sek.
    • 4gelb/3blau + 20%Bedrohungshaltung: 92.400 Bedrohung/min. oder 1.540 Bedrohung pro Sek.
    • 4blau/3gelb + 28%Bedrohungshaltung: 98.560 Bedrohung/min. oder 1.643 Bedrohung pro Sek.
    • Das neue Set hätte in dieser Zeit 4800 Zusatzbedrohung erzeugt was dann 77k+4,8k= 81.800 Bedrohung wäre (also eine Steigerung von 6% welche durch die Bedrohungshaltung zusätzlich verstärkt wird)

Es kommt na klar auch noch viel mehrere Faktoren an. Aber was man so bezüglich maximaler Agro sagen kann ist, dass man
    • das neue blaue Orthanc Set nehmen sollte,
    • auf jedenfall die 5% auf dem Gürtel nicht abtun sollte und
    • wohl doch 4blau/3gelb + Bedrohungshaltung nutzen sollte.

Die maximale Agro die ich in den Versuchen geschafft habe waren 84.000 mit einem 1% Gürtel und in Blockhaltung. Daraus ergibt sich mit 5%Gürtel und 28% Bedrohungshaltung eine Agro von 111.064 oder 1850 Bedrohung pro Sek.. Das neue Set hätte in diesem Falle meine Agro um 100pro Sek. erhöht.

Bezüglich 1Za Items lohnt sich ein Gürtel nur sehr bedingt. Man drückt ca. 30 Agrofähigkeiten pro min. und durch einen 2 Za. Gürtel(Bedrohungslegacie 27) gewinnt man dabei 270x30= 8100 pro Min.. Mit einem 1Za Gürtel hätte man 330x30= 9900. Also weitere 2000 zusätzliche Bedrohung pro Min. durch diese 1 Legacie.. Mehr Punkte + etwas mehr Schildschaden(der nicht ins Gewicht fällt(meine Schild dps lag so um 5000 pro Min.)).

Sofern man einen 1Za Gürtel mit 5% Bedrohung bekommt + x% Bedrohung Schildspott lohnt er sich natürlich. Aber hat man einen 2Za Gürtel mit 5% und einen 1Za mit nur 1%Bedrohung(selbst 3% sind Grenzwertig) so liegt der 2Za Gürtel vorne.

Bleibt eigentlich nur noch der Wirbel mit seinem Agroleech eine Unbekannte. Ich hab mir jetzt nicht wirklcih viel mühe bei der Rota gegeben, also wird da sicherlich noch etwas drin sein. Denke 2000 Dps von jemanden im Raid und selbst ein guter Wächter der sich auskennt bekommt auf Dauer Probleme(sofern nicht ein Schurke und Waffenmeister mit Agro supporten). Dazu sind diese 2000 ja auch eher ein "Laborwert" mit genug Blockereignissen und ohne sich zu bewegen. Das wird im Raid ja noch sinken, genauso wie Schildschläge dann auch gern mal verfehlen bzw. Schreie resisten.

Die Ursl
    Last edited by Ursula2000; Jan 12 2012 at 08:29 AM.
    Ursula & Renate

Grand Member Online status: Burio is offline Reputation: Burio the Wary Burio the Wary Burio the Wary Burio the Wary

Das deckt sich mit meinen erfahrungen als DD. Bei den riesen fahre ich oft jenseits der 2k marke dps, und ohne waffi schieben zum richtigen Moment ziehe ich kurz Aggro.

Zum 1. ZA gürtel der zweite Wert war doch nicht +% Bedrohung schildspott sondern +% gefahrmodifikator spott was für mich auf alle schreie zählt. Unter anderem auch schartige schneide. Das wäre garnicht so unmächtig, je nachdem wieviel es bringt.

Müsste man mal testen sobald man 1. ZA hat.
    "Success is the ability to go from one failure to another with no loss of enthusiasm."
    Hunter - Champion - Guardian * [DE]Morthond * Krieger des Lichts

Ja stimmt hast du recht (mit dem 2ten Wert beim 1. Za.).

Es kommt halt immer auf den Standpunkt an. Hat man nur wie ich z.b. +1%Bedrohung auf dem Gürtel ist ein 1Za direkt 100% eine Agro verbesserung. Hat man allerding schon +5% wirds halt schwer.

Dazu kommt, das man Agrobezogen eher 4A und 2 B beraucht, will man das maximum raus holen.

A: Schildschaden, Wächterschild Block, Schreiresi, Bedrohung
    B: B/P/A? Bedrohungshaltung, +Schaden leg. Schildschlag

Über +Schaden leg. Schildschlag lässt sich allerdings streiten.

Dazu weiss ich selbst auch nicht wie hoch der Finessewert der Bosse ist, von daher keine Ahnung wieviel man übers Blockcap investieren sollte.
    Ursula & Renate

Junior Member Online status: Nenuil is offline Reputation: Nenuil the Neutral

AW: Die Bedrohlichkeit der Wächterskills gemessen in Schaden

Also interessant ist das ganze schon, allerdings verstehe ich nach merhmaligen Durchlesen deines 1. Posts nicht wie du auf die Bedrohungswerte kommst?

So richtig kann ich mir nichts drunter vorstellen. Hast du einen Wächter gegen einen 45er Bogi ein Aggromach machen lassen?

Ich verstehe die Grundlage und die Ansatzweise deiner Berechnung nicht, von daher kann ich auch nicht einschätzen inwieweit das representativ wäre.

Gruß
    Nenuil

Junior Member Online status: Alwerich is offline Reputation: Alwerich the Neutral

Die verringerte Resistenz gegen Schreie brauchst du gar nicht mal mehr. Durch den Einbau von Finesse geht das ohne Legacy ganz gut.

Ansonsten muss ich selber erstmal gucken, ob ich deine Werte so unterschreiben kann. Aber für die Mühe erstmal danke

Elodya - Burglar / Meneroth - Loremaster / Varcas - Warden

Senior Member Online status: Pashtick is offline Reputation: Pashtick the Neutral

@ Nenuil

Folgendes ist passiert.

Ich war Wächter und Ursula war mit Jäger beide Level 75 on.

Ich habe mir nen Troll im Düsterwald 50k Moral geschnappt.
    Ursl hat mit nem Level45 Bogen (damit er nicht so viel Schaden macht und man genauer sehen kann,wann der Mob überspringt) benutzt.

Ich habe den Troll z.B. einmal mit Schartige angeschriehen und er hat dann so lange mit Autoattack draufgeschossen, bis er Troll zu ihm kam. Dies haben wir dann ca. 5 mal wiederholt, um nen etwas passableren Mittelwert zu bekommen oder den ermittleten Wert zu bestätigen.

So haben wir es mit allen Bedrohungsskills des Wächters gemacht.

Falls du dich fragst, wie wir dann z.B. den Heftigen Schlag einzeln messen konnten? Dafür habe ich mir nen kleinen Ork rangeschrien und hab meine Blockkette ausserhalb der Reichweite des Trolls aufgebaut und bin mit aktivem "Heftigem Schlag" zum Troll gerannt. Das selbe mit dem Legendären Schlag.

Ich hoffe ich konnte dir so halbwegs erklären wie es getestet wurde.
    Grund des Level 45 Bogens, war halt nur der geringe Schaden um genauer feststelen zu können, wann der Troll umspringt.
    Arowynn (Jäger) Pashgrimm (Wächter) Pashtick (Barde)
    Sippe Erben der Avari

Ich hatte die letzten Tage wieder mit aktiven Blocken rumprobiert, da es ja quasi auch ein Agrogewinn ist für den man nichts machen muss.

Also besonders in der Gießerei lohnt sich diese Legacie ungemein und ist fast die Haupt Schadensquelle.

Klar in Bosskämpfen stinkt die legacie etwas ab, aber sie erzeugte bei mir schon immer so 1-2k Schaden/min. , je nachdem wie oft ich blockte. Einmal Blocken macht ~140-150 Schaden.

Ist als Trait in meinen Augen (mit Gürtellegacie) stärker als die Herausforderung mit Agro. Besonders man muss nichts dafür tun.

Zu den Schreien muss ich Alwerich recht geben. Ist mir schon vor einigen Tagen in den Sinn gekommen hatte es hier auch noch nicht nieder geschrieben.

Schreie sind nicht nur vom Agrowert die besseren Skills, nein wie Alwerich sagt durch 5000 Finesse(zumindest hat mein Tank soviel) wird zum einen die B/P/A und das Widerstehen gesenkt. Daher geht fast jeder Schrei durch. Aber selbst wenn schartige Schneide resistet, so geht dennoch die Agrokomponente durch.

Bei Schildschlägen hab ich auch selten viele b/p/a Ereignisse des Gegners, aber ich verfehle schon sehr häufig(besonders auf 78er Mobs)

Ich habe durch diese Agrotabelle meine Skillrotation schon recht stark verändert, aber muss sagen, das ich Seither schon besser die Agro halten kann als früher. Probleme hatte ich wenn dann auch meist nur bei Bossen weil ich dort zu viel mit Schildschlägen und irritierender gearbeitet hatte.

Aktuell sieht es bei mir so aus(auf 1 Ziel), das ich schartige Schneide auf CD drücke, danach den Schildschlag, nur wenn alles CD hat den iritierenden(aber selbst da drück ich allemal lieber wirbelnde Vergeltung). Bei der Blockkette drücke ich Litanei auf CD und nutze den Schildstreich dazu immer den Schildspott auf CD zu drücken. Der legendäre Schildschlag ist bei mir fast rausgefallen, den drücke ich wirklich nur wenn alles CD hat und selbst die wirbelnde grau ist. (alles bezogen auf max. Agro. Gehts ums unterbrechen nehme ich gern die leg. Schildschlag).
    Wächterschild halte ich natürlich offen und ich nutze auch Kriegerherz offensiv falls mal n Blockereignis fehlt(ähnlich den Wundentfernskill da, wobei mir die Animation zu lang ist). Bedrohungshaltung hab ich immer dabei und knipse sie je nach Gefühl an(früher hab ich sie als Panikbutton benutzt).

Mein Skillung hat sich auch verändert. Nun skille ich eigentlich immer 4blau/3gelb.. Selbst 5blaue + Capstone sind für die Agro intressant.

Nötig ist die Viele Agro besonders in Randomgruppen nicht. Dazu intressiert es viel zu wenige DDs sinnvoll viel Schaden zu machen.

Das ganze ist für mich als Tank auch eher ein Vorbereitung auf die 1Za Waffen, weil dann wird das Agro halten ohne Bedrohungshaltung wirklich sehr schwer.

@Nenuil

Der Pash hats ja erklärt, hoffe ist dadurch besser zu verstehen.

Die Ursl
    Ursula & Renate

Grand Member Online status: Burio is offline Reputation: Burio the Wary Burio the Wary Burio the Wary Burio the Wary

Quote Originally Posted by Ursula2000 View Post
    Bei Schildschlägen hab ich auch selten viele b/p/a Ereignisse des Gegners, aber ich verfehle schon sehr häufig(besonders auf 78er Mobs)
    wäre mir neu das schreie gegen über level gegner einen höhere trefferchance haben als Schildschläge. Auf gleichem level können taktische Angriffe nicht verfehlen aber gegen höherlevelige schon, hier dürfte die gleiche verfehlen rate zugrunde liegen wie bei schildschlägen.
    "Success is the ability to go from one failure to another with no loss of enthusiasm."

Senior Member Online status: Pashtick is offline Reputation: Pashtick the Neutral

AW: Re: Die Bedrohlichkeit der Wächterskills gemessen in Schaden

Der legendäre Schildschlag ist bei mir fast rausgefallen, den drücke ich wirklich nur wenn alles CD hat und selbst die wirbelnde grau ist.
    Den würde oder nehme ich immer noch mit. Das ist der zweithöchste Aggroskill, da du den Schadenswert ja noch dazu rechnen musst. Und der liegt mal bei nem crit gerne noch zwischen 2-4k das heißt mal eben 4,2-6,2k Aggro.
    Gerade wenns mal mau ist mit Blockereignissen, ist es ein starker Aggro skill den man noch in der Blockreihe mitnehmen kann.

Aber muss jeder für sich entscheiden, aber vom Aggrowert her, ist er schon einer der stärksten.
    Sippe Erben der Avari

Junior Member Online status: Alwerich is offline Reputation: Alwerich the Neutral

Quote Originally Posted by Pashtick View Post
    Den würde oder nehme ich immer noch mit. Das ist der zweithöchste Aggroskill, da du den Schadenswert ja noch dazu rechnen musst. Und der liegt mal bei nem crit gerne noch zwischen 2-4k das heißt mal eben 4,2-6,2k Aggro.
    Gerade wenns mal mau ist mit Blockereignissen, ist es ein starker Aggro skill den man noch in der Blockreihe mitnehmen kann.

Aber muss jeder für sich entscheiden, aber vom Aggrowert her, ist er schon einer der stärksten.
    Die Werte, die ihr ausgerechnet habt, waren ja nackt, oder? Sprich mit beiden Legacies für den Schildschaden sollte der legendäre Schildhieb den größten Aggrowert haben.
    Auf den zu verzichten, wenn man ihn frei hat, ist wie n First-Age-Token in ner Kiste liegen zu lassen Vorrausgesetzt man hat beide Legacies auf dem Gürtel.

Wir haben beides getestet, ich hatte einen Gürtel mit Legacys und einen ohne. Der Aggrowert unterschied sich aber nur durch die Bedrohung des Gürtels halt bei Stufe 27 um ca. 270 Schadenspunkte.

Da ich aber auf meinem Tankgürtel beide Legacys hab, also Schildschaden und Legendären, nehme ich den Skill so oder so immer mit, denn er ist halt sehr mächtig und nach Litanei der zweitgrößte und mit Crit sogar der größte Aggroskill.

Denn minimal Aggro von 2,2k + mind. 1k Schaden (bei crits bis +4k oder mehr). Macht also ohne crit den 2. - 3. höchsten Aggroskill bei crit sogar den höchsten Aggroskill.

Daher bin ich genau deiner Meinung Hafgrim, bei mir gehörte er schon immer in die Rota und wird es nach der Studie erst recht bleiben.
    Sippe Erben der Avari

Erstmal muss jeder so spielen wie er will^^

Aber, bei mir machte der der leg. Agroskill so um die ~800 Schaden unkrit. im Tooltipp stand irgendwas von 928 oder so glaub ich. Da hatte ich Schildschaden +25% und 22,5% leg. Schildschaden drauf. Krits rechne ich nicht, weil darauf verlasse ich mich nicht.

Mein Wächter hat ne Kritchance von unter 5%. Die krits,die ich mit dem Skill in einem Bosskampf gelandet hab kann ich an 2 Händen abzählen. Da bringt mir persönlich das aktive Blocken mehr.

ich darf ja auch nicht einfach nur sagen, ich drücke den leg. skill der andere macht garnichts. Genaugenommen drücke ich in dem Falle entweder schartige Schneide, Litanei oder Schildspott. Wenns ganz düster aussieht würde ich den standard Schildschlag drücken.

Warum ich z.b. Schreie präferiere habe ich ja schon ausgeführt.

Der normale Schildschlag macht glaub ~400Schaden weniger unkrit.. dafür brauche ich die Blockkette auch nicht, also kann ihn genau dann drücken wenn es mir passt.

Ich hab den Skill schon ausgerüstet, was sollte ich sonst nehmen^^ Aber ich drück ihn wenns hoch kommt in 1 Min. 1x, wenns mir in den kram passt.

Dazu spiele ich auch nicht perfekt, manchmal bin ich etwas übermütig drücke Schildstreich zu schnell.

Bei den Agroskills ist halt für mich Litanei, Spott und besonders die schartige Schneide vorne weil sie 1. am meisten Agro generieren(ohne auf krits zu hoffen, die eh selten eintreffen) 2. man schreien fast nicht mehr widersteht(dank finesse). Umgekehrt landen dank meiner 70bewegl. viele Schildschläge im verfehlen nirvana.

Zusätzlich drücke ich ja auch noch 3-4x in der Min. Wächterschild(auch da bin ich manchmal zu hastig und drücke zu früh).

Die Zeit ist für mich einfach sehr knapp. Hab ich die Wahl zwischen Schildstreich+Spott oder noch schnell leg. Schildschlag nehme ich ersteres. Ich halte mir damit klar sehr oft die möglichkeit offen den leg. skill drücken zu können. Aber aktiv drücke ich eben sehr sehr selten.

Meine Art zu spielen aktuell. Muss nicht das gelbe vom Ei sein. Das man mich dafür einfach für dumm hält^^ c´est la vie.

Die Ursl

PS: Burio

Grad erst gelesen, sind schreie nicht taktische Fähigkeiten und widerstehen daher nur?

Lässt sich sicher alles per Kampflogg auswerten, aber so häufig tanke ich aktuell dann doch nicht t2.

PPS: Was hier etwas untergeht. Ich behaupte ja nicht, das meine Art zu spielen das absolute maximum an Agroerzeugung ist. Es ist ja nur meine Art zu spielen seitdem ich die Zahlen gemessen habe. Ich persönlich konnte dadurch meine Agro verbessern.

Für mich wird einfach wie erwähnt die Zeit knapp wenn ich schreie vor Schildschlägen drücke. Dazu noch Wächterschild, Spott immer offen halten. Kriegerherz hier Gelöbnis da, hier bewegen aus der Schildrange laufen usw..

Aber ich mit meiner dummen Spielweise hab ja oben meine Agroergebnisse in 1min. gepostet. Ich würd mich freuen wenn andere Spieler ihre Agroerzeugnisse pro Min. hier aufs Papier bringen. Wenn ihr im Schnit bei 10 versuchen immer über meine Agrowerte liegt ist eure Art auf jedenfall besser.

Genau dazu soll ja dieser Thread anregen. Wenn ich die Zeit finde werde ich die Tage mit aktiven Blocken nochmals öfter testen wie hoch ich meien Agro bekomme.
    Last edited by Ursula2000; Jan 16 2012 at 07:16 AM.
    Ursula & Renate

Wie kommst du eigentlich auf einmal darauf, das deine Spielweise dumm ist, hab ich hier in keinem Post gelesen?

Du sagst doch selbst, jeder soll tanken oder spielen wie er möchte??!
    Und solange du die Aggro damit hälst, ist sie doch nicht dumm?

Na ja sei es drumm, ne Frage hab ich noch zu deiner Errechnung Micha.

Hast du deine ganzen Skills einfach zusammengerechnet und daraus dein Aggrowert genommen?

also 4* Litanei = 16k
    3* Irritierender = 4,5k

macht insgesamt 20,5k Bedrohung?
    Sippe Erben der Avari

Der wert von Litanei ist der Wert der über Zeit generiert wurde, also braucht man auf Anhieb schnell viel Aggro ist dieser Skill eher zu vernachlässigen. Will man langfristig aggro aufbauen ist er um so besser.

Sehe ich richtig oder?

Re: AW: Re: Die Bedrohlichkeit der Wächterskills gemessen in Schaden

Quote Originally Posted by Alwerich View Post
    Auf den zu verzichten, wenn man ihn frei hat, ist wie n First-Age-Token in ner Kiste liegen zu lassen Vorrausgesetzt man hat beide Legacies auf dem Gürtel.
    Wie würdest du das denn nennen Sveni?^^ Ich weiss warst nicht du.

Ja genau so hab ich s gemacht Sven.

Ich hab einfach immer 1min. gekämpft (sieht man ja am Combatanal. ganz gut) bin dann weg gelaufen und hab die skills in eine Tabelle geschrieben(also wie häufig ich x und y gedrückt habe). Dann hab ich das ganze 5-6x gemacht und jedes mal die Zahlen in die Tabelle geschrieben. Arth. Mittel genommen und dann mit den oben genannten Werten multipliziert.

@Burio

Siehst du richtig. Wobei Litanei der einzige Skill war der extrem schwankungen hatte und nie eindeutig ausfiel. Wahrscheinlich generiert er mehr agro als 4000. Ich tippe mal einfach das es ähnlich wie beim Orthanc Set ist. 2200 Agro sofort und 2200 über Zeit.

Da aber Litanei am anfang der Kette ist, wüsste ich nichts was bei Kampfbeginn schneller agro generiert. Besonders wenn der Agro over time effekt tickt ist es eben besser als wenn nicht.

Bester Agro start wäre wohl auf 1 Ziel.

schartige Schneide, Schildschlag(5Orthanc Teile), Litanei, Spott. Danach würden z.b. Sveni und Alwerich den leg. drücken

Ich würde dann wohl (je nach Situation) schartige Schneide drücken und dann hoffentlich Schildstreich.

Agro drüfte in dem Falle auf beiden Wegen ähnlich hoch sein.

Sofern ich den leg. Schildschlag offen habe, Schildstreich nicht nutzen muss um den Spott offen zu halten und schartige Schneide CD hat würde ich auch den leg. nutzen. Kommt aber bei mir eben selten vor, da ich auch noch Wächterschild oben halten will und mir das wichtig ist.

Dazu habe ich viel zu oft auch fehler in meiner Skillrotation(drücke zu schnell oder verpasse ein Blockereignis, lasse mal Wächterschild auslaufen usw.)

Ist aber nunmal auch nur mein Twink.

Die Ursl
    Ursula & Renate

Quote Originally Posted by Burio View Post
    Der wert von Litanei ist der Wert der über Zeit generiert wurde, also braucht man auf Anhieb schnell viel Aggro ist dieser Skill eher zu vernachlässigen. Will man langfristig aggro aufbauen ist er um so besser.

Sehe ich richtig oder?
    Jup wir haben bei dem Test die Aggro über Zeit skills immer austicken lassen bei dem Test.

Aber da Litanei und dann Schildspott eh nacheinander geht, würde ich schon Litanei vor Schildstreich vorziehen.

Also Litanei, Schildspott und dann den Legendären Schildschlag.

Wäre vielleicht nochmal zu messen, wieviel die Litanei in den ersten 2-3 Sekunden aufbaut.
    Sippe Erben der Avari

Member Online status: Artamir022 is offline Reputation: Artamir022 the Neutral

Re: AW: Re: Die Bedrohlichkeit der Wächterskills gemessen in Schaden

@Burio

Siehst du richtig. Wobei Litanei der einzige Skill war der extrem schwankungen hatte und nie eindeutig ausfiel. Wahrscheinlich generiert er mehr agro als 4000. Ich tippe mal einfach das es ähnlich wie beim Orthanc Set ist. 2200 Agro sofort und 2200 über Zeit.

Da aber Litanei am anfang der Kette ist, wüsste ich nichts was bei Kampfbeginn schneller agro generiert. Besonders wenn der Agro over time effekt tickt ist es eben besser als wenn nicht.
    Große Schwankungen sagst du? Nachdem die Litanei ja "tickt" könnte es sein das einer dieser ticks vielleicht gekrittet hat? Vielleicht etwas weit hergeholt, aber könnte es das erklären?

Gruß,

Artamir

Klingt vielleicht gar nicht so blöd, nur würde ich evtl. drauf tippen das mal welche verfehlen.

Aber alles ein Ratespiel.
    Sippe Erben der Avari

verfehlen sollte nicht möglich sein, drauf ist drauf, das wie nen dot den man hat, das maximale ist das man einzelnen ticks widerstehen kann. Hier würde ich aber drauf tippen das aufgrund des finesse werte sehr selten widerstanden wird.

das maximale ist das man einzelnen ticks widerstehen kann.
    Das meinte ich auch eigentlich

Wäre halt das einzige was ich mir vorstllen könnte, wiso der Wert bei den Messungen so schwangte. Criten kann eine Bedrohung denke ich mal eher nicht, von daher tippe ich mal einfach auf Resisten. Wie wenn man selbst ne Wunde hat.
    Sippe Erben der Avari

Krits würde ich jetzt nicht ausschließen, aber ich denke eher das es sie bei der Agro nicht gibt.

Der Testmob war 10lvl unter uns, da hätte es häufiger kriten müssen.

Die Litanei hatte eben eine Schwankung von 4000-5000. Bei allen anderen skills hatte es sich eingependelt bzw. gab es keine Abweichungen, nur bei dem Skill kam immer was anderes raus.

War ja ein 50k ? Elite? ach irgendwas größeres troll^^

Die Ursl
    Ursula & Renate

Ich würde darauf tippen, dass die Litanei keinen fixen Aggrowert hat, sondern ähnlich wie Schadensskills eine Ober- und Untergrenze hat.

Resisten dürfte mit 3000-5000 Finesse bei einem lvl 65 Mob nicht vorkommen. Dass einzelne Ticks Kritten können halte ich für unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

Senior Member Online status: Sigilturg is offline Reputation: Sigilturg the Neutral

Quote Originally Posted by Alwerich View Post
    Ich würde darauf tippen, dass die Litanei keinen fixen Aggrowert hat, sondern ähnlich wie Schadensskills eine Ober- und Untergrenze hat.

Resisten dürfte mit 3000-5000 Finesse bei einem lvl 65 Mob nicht vorkommen. Dass einzelne Ticks Kritten können halte ich für unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.
    Hmm, das mit dem Resisten würde ich so nicht sagen. Ich denke, selbst ein Lvl 10 Mob würde irgendwann ein Widerstanden über dem Kopf stehen haben, wenn er lange genug leben würde oder er gerade äußerst viel Glück hatte. Diese Werte werden, glaube ich, nur immer kleiner aber nie Null.

MfG Sigilturg
    ~Belegaer~

Junior Member Online status: Durlon is offline Reputation: Durlon the Neutral

vielen dank ... ich hab mich schon des öfteren gefragt wie viel Bedrohung die verschiedenen Skills machen

So ich hab mal n wieder n bissel rumprobiert und das ganze in meine Tabelle eingegeben.

Durch penibles achten auf reaktive Fertigkeiten und optimieren der Skillabfolge, konnte ich meine Bedrohung gesamt nochmal etwas steigern(umd ca 5-10%). ABER, mehr als 2000DPS schaffe ich selbst bei perfekter Skillabfolge nicht gegenzuhalten.

Ich schaffe es im schnitt auf 2000 Bedrohung pro Sek (mit 4blauen traits, 5%Gürtel in Bedrohungshaltung). Dabei ist es recht egal ob ich den leg. Schilhieb wirklich ausgiebig nutze oder konsequent negiere.

Wirbelnde Vergeltung fehlt natürlich noch, wobei ich diesen skill ja dann auch gegen einen anderen Agroskill ersetzen müsste.

Ich spiele nun seit einiger Zeit mit reaktiven Blocken und bin selbst bei einzelnen Bossen sehr positiv überrascht. Klar es macht jetzt nicht imens viel aus, bedeutet aber dennoch einfach Zusatzagro. Da ich selbst ja alle Schreie bevorzuge landet reaktives Blocken vom Schaden her bei mir schon immer unter den Top 5 und mahct so ca. 10-15% meines Schadens aus.

Spätestens in der Gießerei zahlt sich das raktive Blocken aber mehr als aus^^ da man ja eh immer 5-10Mobs pullt und diese instanz nunmal auch zum Endgame gehört.

Die Ursl
    Ursula & Renate

Poster of Note Online status: Saphiorin is offline Reputation: Saphiorin the Wary Saphiorin the Wary

Ich danke dann jetzt mal für diese Tests. Waren sehr aufschlussreich muss ich sagen.
    Angespornt von diesem Tatendrang habe ich mich gestern mal mit nem Sippie hingestellt,
    um zu schauen was andere Klassen so drauf haben.
    Haben fürs erste mal mit dem Schurken begonnen und seinem Skill "Provozieren"

Im Ergebnis hat der Skill auf 75 ziemlich genau für 1000 Schadenspunkte Aggro erzeugt.
    Mit dem Trait (50% mehr Bedr. für Provozieren) waren es dann auch tatsächlich 1500.

Hört sich im ersten Moment recht durchschnittlich an für nur eine Klasse mit einem Skill.
    Mit dem Gedanken daran, dass das nur 5sec CD hat und entsprechend oft genutzt wird,
    ließe sich aber pro Schurke der Raid-DPS um ganze 300 steigern ohne dem Tank Aggro zu klauen.
    Morthond - Avaris
    Wächter von Herzen, Barde ohne Schmerzen,
    Schurke mit Verstand, Jäger samt ruhiger Hand,
    Kundige, die Tiere führt, Hauptmann, der im Kochtopf rührt.

Senior Member Online status: Malaras is offline Reputation: Malaras the Neutral

Die Tests sind gut, wenn vielleicht auch nicht 100% genau, aber da sie auch meine Vermutungen bestätigen, liegen sie dort wohl recht nah dran.

Wirbelnde Vergeltung ist immer so eine Sache, da stimme ich zu. Was ich mich jetzt nur schon länger Frage und bisher nichts dazu gefunden habe ist, um wieviel sich die Aggro Ändert, wenn man auf dem Gürtel das Vermächnis Erhöhte Bedrohung drauf hat. Momentan ist bei einem 2za Stufe 75 der Wert ja max. 27, nur inwiefern kann man damit rechnen? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich selbst habe es immer auf den Gürtel drauf, mit dem Gedanken, mehr Aggro kann nicht schaden, nur fehlt mir leider der Bezug dazu, wieviel es wirklich ausmacht.

Quote Originally Posted by Malaras View Post
    Die Tests sind gut, wenn vielleicht auch nicht 100% genau, aber da sie auch meine Vermutungen bestätigen, liegen sie dort wohl recht nah dran.

Wirbelnde Vergeltung ist immer so eine Sache, da stimme ich zu. Was ich mich jetzt nur schon länger Frage und bisher nichts dazu gefunden habe ist, um wieviel sich die Aggro Ändert, wenn man auf dem Gürtel das Vermächnis Erhöhte Bedrohung drauf hat. Momentan ist bei einem 2za Stufe 75 der Wert ja max. 27, nur inwiefern kann man damit rechnen? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich selbst habe es immer auf den Gürtel drauf, mit dem Gedanken, mehr Aggro kann nicht schaden, nur fehlt mir leider der Bezug dazu, wieviel es wirklich ausmacht.

Hast du dir den Eingangspost auch durchgelesen, hmm?

Zu der Bedrohung durch Legacies. Die Legacie auf dem Gürtel kann bei 2Za. lvl75 auf 27 gesteigert werden, was in meinen Auswertungen immer ein +270 Agro pro Agroskill machte. Also die Legacie lohnt sich ungemein, die letzte Stufe ist wie auch beim Schildverwendungsrang umstritten. Im groben erhöht diese Legacie die Bedrohung um ~10%

Senior Member Online status: Malaras is offline Reputation: Malaras the Neutral

Ups, den Post selbst hatte ich schon gelesen, als er neu war und den Punkt scheinbar wieder vergessen.

*sich schämend in die Ecke stellt*

Danke

Schönen guten Abend,

also wie im anderen Thread angekündigt hab ich mit einem Wächter (Danke Sveni, inkl neuem Set), versucht die Agro des Wächter in Schaden zu messen.

• Schartige Schneide: 2800
    • irritierender Schlag: 1500
    • Schildschlag: 2200 + verursachter Schaden
    • Schildschlag mit Orthanc Set: 2200 + 2400(Setboni über die ganzen 30sek.) + verursachter Schaden
    • Schildstreich: 750 + verursachter Schaden
    • heftiger Schlag: 1450 + verursachter Schaden
    • Legendärer Schildhieb: 2200 + verursachter Schaden
    • Litanei: 4000
    • Schildspott: 3450
    • Herausforderung(mit Trait): 500

Die Ursl
    * + Rep.* - danke euch beiden

Gern gemacht, hat ja auch spaß gemacht und wenn man sich optimieren will ist es nur gut zu wissen.

Wobei mir da noch einfällt, vielleicht hat ja mal nen Jägr lust zu testen wieviel Unterschied das Aggrobedrohungsbuch macht und die Legacy Bedrohung Focus und Bedrohung Anwendungsskills.
    Sippe Erben der Avari

Member Online status: Schaijian is offline Reputation: Schaijian the Neutral

Wir haben uns gestern abend mal daran gemacht, auszutesten inwiefern das Lavanhebron-Kundigen-Set (Orthanc Set für die blaue Traitlinie) bei der Bedrohungerzeugung des Wächters helfen kann. Bei diesem bewirkt der 5er Set-Bonus, dass Fortwährende (Andauernde? Wie auch immer der deutsche Name genau ist.) Luftkunde zusätzlich Aggro erzeugt, wenn das Ziel des Skills getroffen wird.
    Unser Wächter hat sich zunächst jeweils zehnmal von Izkhal (Treppe erster Boss, schnell erreichbar und genauso schnell zu resetten für einen neuen Test ) hauen lassen während Luftkunde auf ihm aktiv war. Danach wurde die Luftkunde deaktiviert und ich habe als Waffenmeister mit einem Level 42 Schwert solange auf Izkhal eingeschlagen bis die Aggro auf mich übergewechselt hat.
    Ergebnis war, dass für jeden Treffer, den der Wächter kassierte während er Luftkunde auf sich wirken hatte Aggro in der Höhe von etwa 400 (+- 50 grob geschätzt) Schaden erzeugt wurde. Auch auf die so erzeugte Aggro wirkt sich wie gewohnt die Bedrohunghaltung des Wächters aus.
    Bei Gegnern, die in schneller Folge auf den tank einprügeln wird hiermit also recht ordentlich zusätzlich Aggro erzeugt, teilt ein Gegner jedoch nur einzelne große Schläge aus, so ist die Aggrogeneration entsprechend geringer. Auch profitieren von diesem Bonus natürlich Tanks mit geringeren BPA-Werten mehr als solche, die diese optimiert haben...

Und wer leistet sich schon einen Kundi in blau? Die meisten Raids werden mit einem Kundi raiden da debuffs nicht stacken und dieser wird dann gelb geskillt sein.

Member Online status: Schaijian is offline Reputation: Schaijian the Neutral

Und wer leistet sich schon einen Kundi in blau? Die meisten Raids werden mit einem Kundi raiden da debuffs nicht stacken und dieser wird dann gelb geskillt sein.
    Und wo steht geschrieben, dass der Kundige zwangsläufig blau geskillt sein muss um das Set tragen zu können? Zumindest für Bosskämpfe bietet dieses Set aus meiner Sicht mehr Vorteile als das zur gelben Linie mit +5 Sekunden Mezzdauer des blendenden Blitzstrahls... Aber Hauptsache erstmal dagegen...

ich muss da Schaijian recht geben.

Ich geb zwar auch nicht den 3er gelben Bonus auf (weil der ganz nett ist wenn ein debuff resetet aber nötig ist er auch nicht), aber ich hab in Orthanc die letzte Zeit z.b. mit FD Set(Kundiger) gespielt. Ich muss sagen, wenn man die Bosse raus hat ist das ding einfach immernoch sowas von über stark. 1200-1600 Gruppenheal alle 10-15sek. mit Adler (mit blauen Trait für Luftkunde bekommt ja der Tank dann jeden Flankierenheal 2x ab, also so zwischen 2,5-3k heal pro flankieren) schlagen 3-7%Taktikschadenminderung des Raben merklich.

So wie ich die Sets aber von Lotro kenne, muss man das blaue KundigenSet eh nur 1x anziehen, nämlich genau dann wenn man die Luftkunde auf den Tank legt. Danach kann man ja wieder xy anziehen. Ist ja aktuell gang und gäbe. Waffis die das FD Set anziehen bevor sie den Wirbel starten der jetzt Dauerhaft ist, Barden die die ersten 3 Balladen mit FD Set hoch spielen und so weniger Kraftkosten haben usw..

Durchaus eine sehr schöne Sache für Leute die viel spielen und nicht wissen wohin mit ihren Siegeln.

Sofern ich nächste Woche Zeit habe werde ich alle hier sinnvollen Vorschläge + Das Waffenmeisteragro schieben in den Anfangspost einpflegen.

Die Jägerlegacie wären schon wenn man sie testen könnte. Würde ich aber auf die gleiche Art verstehen wie z.b. die Provozierenlegacie vom Schurken oder das +Agro vom Wächter. Also Wert der legacie x 10. Und das wird dann eben entweder von einem Focusaufbauenden oder von einem abbauenden skill pro Schuss abgezogen. Ich selbst hab aber aktuell keine Ahnung wieviel Schüsse so ein Jäger aktuell pro Min. abgibt.

Ich glaube aber, das diese Legacie aktuell schon noch stark unterschätzt wird.

Die Usl

PS: Vielen Dank an alle die hier mit machen und die Agro endlich etwas transparenter machen.
    Last edited by Ursula2000; Feb 11 2012 at 09:05 AM.
    Ursula & Renate

Ich glaube aber, das diese Legacie aktuell schon noch stark unterschätzt wird.
    Nen bekannter von mir hat die Legacy drauf auf nem 1 zA Bogen und meinte er kann jetzt wesentlich mehr Schaden machen.

Ich meinte aber nicht nur die Legacy Micha, denn da denke ich mal genau so wie du. Das sie so wie beim Wächter funktioniert, also Wert * 10.

Was mich aber noch interessieren würde wäre das Buch.
    Sippe Erben der Avari

Leisses Spannen hatten wir auch getestet. Mit Buch konnte man ca. 10 % mehr Schaden austeilen, bevor die Aggro wechselte. Vielleicht waren es auch 12 %, würde ja zu den 12 % Kraftkostenersparnis passen, aber 10 % mehr Schaden bei gleichem Aggroniveau sollte mit dem Buch sicher möglich sein.

Quote Originally Posted by explore_toi07 View Post
    Leisses Spannen hatten wir auch getestet. Mit Buch konnte man ca. 10 % mehr Schaden austeilen, bevor die Aggro wechselte. Vielleicht waren es auch 12 %, würde ja zu den 12 % Kraftkostenersparnis passen, aber 10 % mehr Schaden bei gleichem Aggroniveau sollte mit dem Buch sicher möglich sein.
    Ich hatte mir mal eins gebaut (zu FD Zeiten) und dort gefühlt mehr aggro gezogen als vorher ist dann gleich in die Tonne gewandert, vorallem das es den krafthaushalt auch kaputt macht, also so nen Buch werde ich mir nicht mehr bauen.

Quote Originally Posted by Pashtick View Post
    Nen bekannter von mir hat die Legacy drauf auf nem 1 zA Bogen und meinte er kann jetzt wesentlich mehr Schaden machen.
    Wahrscheinlich kann er jetzt mehr Skills drücken bervor er abzieht, für das legacy verzichtet man auf Schaden und senkt somit seine möglich DPS, natürlich kann man dann gefühlt mehr Schaden machen. Das Legacy wird schon funktionieren, nur einen Sinn gibt es meines Erachtens nicht, da man damit nur seinen schaden gimpt, dann lieber wenn nötig mit angezogener Handbremse anfangen aber wenn nötig mehr Schaden machen zu können, als dauerhaft weniger Schaden machen zu können.

Daher ist dieses Legacy für mich sinnfrei.

+ Reply to Thread
Page 1 of 2 1 2 LastLast